2
Eifelmuseum und Gildehaus u n t e r w e g s . . . a n d e r Q u e l l e . . . Öffnungszeiten: Eifelmuseum April - Oktober: Mo - Fr: 10 - 16 Uhr Sa - So: 9.30 - 15 Uhr November - März: Mo - So: 11 - 14 Uhr Gildehaus April - Oktober: 11 - 15 Uhr November - März: 11 - 14 Uhr Der aus Weimar stammende Maler Fritz von Wille (1860 – 1941) wurde an der Düsseldorfer Kunstakademie ausgebildet. Sein Vater war Hofmaler, seine Mutter ebenfalls Kunstmalerin. Nach Studienreisen durch Italien kam er um 1893 erstmals in die Eifel, und zwar nach Reifferscheid, wo erste Eifelansichten ent- standen. Ab 1900 verbrachte die Familie von Wille jeden Sommer in Reifferscheid. Nun entstanden Eifelmotive in großer Zahl, und Fritz von Wille wurde national wie international be- kannt. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. kaufte 1908 das Bild „Die blaue Blume“ und verhalf dem Maler damit in Adels- und Kunstkreisen zu höchs- ter Anerkennung. In den 1920er Jahren verblasste sein Ruf angesichts neuer Kunstauffassungen. Trotz großer finanzieller Verluste residierte er aber weiter auf seiner Burg Kerpen bei Hillesheim, die er 1911 erworben hatte. Hier wurde er am 21. Feb- ruar 1941 in einer privaten Begräbnisstätte beer- digt. Fritz von Wille gilt als der bedeutendste künstleri- sche Interpret der Eifeler Landschaft. Die Sammlung des Kreises Euskirchen, ergänzt durch den Ankauf eines Frühwerks durch den För- derverein Eifelmuseum Blankenheim, zeigt einen Querschnitt durch das malerische Werk Fritz von Willes von 1898 bis 1930. Eifelmaler Fritz von Wille Bilderschau DG Kontakt: Eifelmuseum Blankenheim Ahrstr. 55-57 53945 Blankenheim Tel: 02449-87-222 E-Mail: [email protected] www.blankenheim.de

Eifelmaler Fritz von Wille DG Eifelmuseum und Gildehaus · Eifelmuseum und Gildehaus u n t er w e g s .. . a n d e r Q u e l l e... Öffnungszeiten: Eifelmuseum April - Oktober: Mo

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eifelmaler Fritz von Wille DG Eifelmuseum und Gildehaus · Eifelmuseum und Gildehaus u n t er w e g s .. . a n d e r Q u e l l e... Öffnungszeiten: Eifelmuseum April - Oktober: Mo

Eifelmuseumund Gildehaus

unterwegs . . .

ande

r Que

lle.

..Öffnungszeiten:

EifelmuseumApril - Oktober:Mo - Fr: 10 - 16 UhrSa - So: 9.30 - 15 Uhr

November - März:Mo - So: 11 - 14 Uhr

GildehausApril - Oktober: 11 - 15 UhrNovember - März: 11 - 14 Uhr

Der aus Weimar stammende Maler Fritz vonWille (1860 – 1941) wurde an der DüsseldorferKunstakademie ausgebildet.

Sein Vater war Hofmaler, seine Mutter ebenfallsKunstmalerin. Nach Studienreisen durch Italienkam er um 1893 erstmals in die Eifel, und zwarnach Reifferscheid, wo erste Eifelansichten ent-standen. Ab 1900 verbrachte die Familie von Willejeden Sommer in Reifferscheid.

Nun entstanden Eifelmotive in großer Zahl, undFritz von Wille wurde national wie international be-kannt. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. kaufte1908 das Bild „Die blaue Blume“ und verhalf demMaler damit in Adels- und Kunstkreisen zu höchs-ter Anerkennung. In den 1920er Jahren verblasstesein Ruf angesichts neuer Kunstauffassungen.Trotz großer finanzieller Verluste residierte er aberweiter auf seiner Burg Kerpen bei Hillesheim, dieer 1911 erworben hatte. Hier wurde er am 21. Feb-ruar 1941 in einer privaten Begräbnisstätte beer-digt.

Fritz von Wille gilt als der bedeutendste künstleri-sche Interpret der Eifeler Landschaft.

Die Sammlung des Kreises Euskirchen, ergänztdurch den Ankauf eines Frühwerks durch den För-derverein Eifelmuseum Blankenheim, zeigt einenQuerschnitt durch das malerische Werk Fritz vonWilles von 1898 bis 1930.

Eifelmaler Fritz von WilleBilderschau DG

Kontakt:Eifelmuseum BlankenheimAhrstr. 55-5753945 BlankenheimTel: 02449-87-222E-Mail: [email protected]

Page 2: Eifelmaler Fritz von Wille DG Eifelmuseum und Gildehaus · Eifelmuseum und Gildehaus u n t er w e g s .. . a n d e r Q u e l l e... Öffnungszeiten: Eifelmuseum April - Oktober: Mo

Aus dem vormaligen Heimatmuseum wurde ein In-formationszentrum zur Geschichte der Römer undihrer Nachwirkungen in Blankenheim und der Nor-deifel. Der zweite Standort des Römerstraßen In-fozentrums befindet sich im Naturzentrum Eifel inNettersheim.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Ge-schichte der Römervilla und dessen moderner Re-konstruktion, verknüpft mit Fragen derwirtschaftlichen Nutzungen zu Zeiten der Römer,der archäologischen Überlieferungen und demNachleben der römischen Antike in den Sammlun-gen der Grafen von Manderscheid-Blankenheim.So begeben sich die Besucher auf eine Spuren-suche in die römische Vergangenheit Blanken-heims, die zugleich den Blick für das Erforschen,Sammeln und Bewahren der historischen Überlie-ferungen für die Zukunft schärft.

In der Ausstellung stellen wertvolle Originale ausden Sammlungsbeständen des LVR-Landes Mu-seums Bonn und des Römisch-Germanischen Mu-seums der Stadt Köln sowie Modelle, interaktiveStationen und ein Film die Verbindung zwischendem Heute und der Antike her.

Das Gildehaus und die Römervilla ergänzen sichzu einem Gesamterlebnis und bilden das perfekteDuo für Touristen und Bürger.

VIA Agrippa RömerstraßeInformationszentrum EG + 1. OG

Das Gildehaus gilt als repräsentativer Fachwerk-bau der Blankenheimer Tuchmachergilde undstammt aus dem 17. Jahrhundert. Im 19. Jahrhun-dert erfolgte der Ausbau zu einem stattlichen Wohn-haus. Seit 1960 gehört das Gildehaus zumEifelmuseum und erstrahlt nun in neuem Glanz undmit neuen Ausstellungen.

Die Sonderausstellung zur 900 Jahrfeier Blanken-heims zeigt in vier Themen Aspekte der Blanken-heimer Dynastiegeschichte. Ausgehend von demvermuteten „Stammvater“ Gerhard werden die dy-nastischen Verbindungen und Verzweigungen imRahmen der Ausbildung und Sicherung der Terri-torialherrschaft verfolgt.

Erstmals können in diesem Zusammenhang auchdie beiden 2013 neu erworbenen und inzwischenrestaurierten lebensgroßen Porträts Johann Ar-nolds und seiner Frau Antonia Elisabeth von 1634gezeigt werden. Außerdem sind die spätmittelal-terliche Georgsbüste und weitere Teile des Blan-kenheimer und Dollendorfer Kirchenschatzes zusehen.

Als das Schloss nach dem Verkauf durch die fran-zösische Verwaltung 1803 Ruine geworden war,wurde es im Zuge der touristischen Entdeckungdes Ahrtals in romantischen Ansichten dargestellt.Historische Postkarten und bisher unbekanntefrühe Plattenfotografien runden die kleine Ausstel-lung ab.

Burg & Herrschaft 900 Jahre Blankenheim 1115 - 2015 2. OG

Das Eifelmuseum ist ein Museum in der Region,das die Landschaft, den Naturraum und die Men-schen in ihrer historischen Entwicklung darstellt.Hier wird Wissenswertes und Interessantes zurErdgeschichte und Natur der nordwestlichen Eifelvorgestellt. Daneben laden verschiedene Wech-selausstellungen zum Besuch ein.