21
Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Universität Bergen, Norwegen Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zahnärzteverbands am 6. Mai 2009 im RheinEnergieStadion, Köln

Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Universität Bergen, Norwegen

Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zahnärzteverbands am

6. Mai 2009 im RheinEnergieStadion, Köln

Page 2: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Warum die Gesundheitsversorgung

ein Generationenvertrag ist!

Page 3: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Altersspezifische Beiträge und Leistungen der GKV

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100

Alter im Jahr 2005

Eu

ro

Beiträge Leistungen

Page 4: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Koordinierte Bevölkerungsprojektion:

2006 - 2070

Page 5: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Was wäre, wenn die GKV kein

Minderkaufmann wäre?

Page 6: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Nachhaltigkeitslücke der GKV im Status quoBasisjahr 2005, r=3%, g =1,5%

89,2

0

50

100

150

200

250

300

Status quo Status quo (mit Kostendruck)

Pro

zen

t d

es B

IP

Page 7: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Nachhaltigkeitslücke der GKV im Status quoBasisjahr 2005, r=3%, g =1,5%

89,2

235,1

0

50

100

150

200

250

300

Status quo Status quo (mit Kostendruck)

Pro

zen

t d

es B

IP

Page 8: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Beitragssatzentwicklung der GKV im Status quo Basisjahr 2005, r =3%, g=1,5%

10

12

14

16

18

20

22

24

26

28

30

2000 2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050

Beit

rag

ssatz

in

Pro

zen

t_

Status quo Status quo (mit Kostendruck)

Page 9: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Wie es wirklich zu schaffen ist: Die Freiburger Agenda zur GKV

1. Vermeidung eines zusätzlichen Kostendrucks im stationären Bereich durch ordnungs- und wettbewerbspolitische Maßnahmen

2. Einführung eines Selbstbehalts von 800-1.000 € p.a. für ambulante Leistungen und Medikamente

3. Vollständige Ausgliederung von zahnmedizinischen Leistungen

Die drei Komponenten der Agenda:

Page 10: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Was macht den Zahn besonders?

Gesundheitsökonomische Besonderheiten der Zahnmedizin (Sintonten/Linnosmaa):

Nach Arrow weisen Gesundheitsgüter folgende Unterschiede zu anderen Gütern auf:

-Nachfrage nach medizinischer Versorgung ist schwer vorhersehbar

-Nachfrage intensiviert sich im Krankheitsfall (Kostenspirale)

- Patienten können die Qualität der medizinischen Versorgung schlecht beurteilen

Page 11: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Was macht den Zahn besonders?

Bei Zahnmedizin ist dies nur eingeschränkt gültig

- Verhältnismäßig geringe Anzahl verschiedener Krankheitsbilder und höhere Vorhersagbarkeit des Auftretens

- Aufgrund wiederkehrender Behandlungen kommt es zu Lerneffekten der Patienten, dies führt zu einer besseren Einschätzung der Qualität der Leistungen

- Relativ einfache und leistungsfähige Diagnose von Zahnerkrankungen mit etablierter Medizintechnik

- Einfache Möglichkeit der Prävention

- Zahnmedizin ist keine Notfallmedizin i.e.S.

- Meist keine existenzielle Erkrankung, somit bessere Planbarkeit

Page 12: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Was macht den Zahn besonders?

Ergo:

- Zahnmedizin steht zwischen „normalen“ Dienstleistungen und medizinischen Gütern

- Patienten sind in der Lage eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen

- Patienten können Qualität der Leistung einschätzen (zumindest Mund-zu-Mund-Propaganda), daher ist ein marktwirtschaftlicher Prozess möglich.

Page 13: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Alters- und geschlechtsspezifische Zahnarzt- und

Zahnersatzleistungen

Page 14: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Page 15: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Gesetzlicher Versorgungsgrad

Versicherungs-möglichkeiten

Behandlungs-kosten

Zahngesundheit

Dänemark

Deutschland

Frankreich

Niederlande

Norwegen

Österreich

Schweiz

USA

Was wir miteinander vorhaben…

Page 16: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Und die Pflegeversicherung?

Alles geht von vorn los:

Über das Pflegeversicherungsweiter-entwicklungsgesetz!

Page 17: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Altersspezifische Beiträge und Leistungen der GPV

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

4500

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100

Alter im Jahr 2005

Eu

ro

Beiträge Leistungen

Page 18: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Was wäre, wenn die Pflegeversicherung

kein Minderkaufmann wäre?

Page 19: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Nachhaltigkeitslücke der GPV im Status quoBasisjahr 2005, r=3%, g =1,5%

35,7

0

20

40

60

80

Status quo Status quo (mit Kostendruck)

Pro

zen

t d

es B

IP

Page 20: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Nachhaltigkeitslücke der GPV im Status quoBasisjahr 2005, r=3%, g =1,5%

35,7

64,2

0

20

40

60

80

Status quo Status quo (mit Kostendruck)

Pro

zen

t d

es B

IP

Page 21: Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Ein Blick in die Zukunft: Was war, was ist, was kommt? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität

Ein Blick in die Zukunft:Was war, was ist, was kommt?

Beitragssatzentwicklung der GPV im Status quo Basisjahr 2005, r=3%, g=1,5%

0

1

2

3

4

5

6

7

8

2000 2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050

Beit

rag

ssatz

in

Pro

zen

t_

Status quo Status quo (mit Kostendruck)