16
Nr. 33 Januar - Mai 2021 Ein blicke

Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

Nr. 33 Januar - Mai 2021

Ein blicke

Page 2: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

2

Inhaltsverzeichnis

Editorial Seite 3

Eintritte Seite 4

Austritte Seite 6

Jubiläum Seite 7

Prüfungserfolg Seite 8

Mitarbeitende stellen sich vor Seite 10

Projekt Hochbeet Seite 12

Skifahren Seite 13

Frühlingsverkauf Seite 14

Leichte Sprache Seite 15

Inha

lt

Page 3: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

3

Editorial

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. © Henry Matisse

Liebe Leserin, lieber Leser

Noch nicht lange ist es her, als wir im Familienkreis Ostern feierten. Dabei hatte ich die Gelegenheit, meine bald zweijährige Enkeltochter bei der Nestchensuche zu beobachten. Der schönste Moment bot sich mir, als sie das Nest endlich hinter einem Baum gefunden hatte. Sofort beugte sie sich vornüber, ihr Kopf verschwand fast gänzlich in der Papiertüte und tauchte freudestrahlend wieder auf. Ihr Händchen fischte einen Schokoladenhasen heraus und ihr Glück war perfekt.

Schade, dass uns die Fähigkeit - sich unbeschwert und völlig losgelöst von allem Belastendem, sich an etwas Kleinem zu freuen - im Laufe des Lebens oft abhanden kommt.

Coronabedingt sind wir in unseren Aktivitäten zwar eingeschränkt und diese Ausgabe von Einblicke ist deshalb nicht so umfangreich wie gewohnt. Vielleicht gelingt es Ihnen aber beim Lesen, den Alltag auszublenden und sich mit Kinderaugen an den kleinen Dingen des Lebens in der ArWo Frutigland zu freuen.

Markus Reist, Institutionsleiter

Edito

rial

Page 4: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

Katharina BielaPraktikantin Wohnen 11. Februar 2021

4

Eintritte

Pers

onel

les

Patrick TissotBetreuter Mitarbeiter Werkstatt 1Bewohner Gruppe Oliv11. Januar 2021

Simon WitschiPraktikant Wohnen 11. März 2021

Thomas ZumsteinBetreuter Mitarbeiter Werkstatt 21. März 2021

Simona RufenerMitarbeiterin Wohnen 11. April 2021

Nathalie GriessenBetreute Mitarbeiterin Werkstatt 21. Mai 2021

Louana MoserPraktikantin Wohnen 21. Mai 2021

Page 5: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

Martina WyssMitarbeiterin Tagesstruktur, befristeter Einsatz17. Mai 2021 bis 16. November 2021

5

Pers

onel

les

Wir heissen alle herzlich willkommen in der ArWo Frutigland!

Cornelia SchüpbachMitarbeiterin Dienste17. Mai 2021

Page 6: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

Karin PüntenerMitarbeiterin Dienste28. Februar 2021

6

Austritte

Pers

onel

les

Für die geleistete Arbeit danken wir herzlich und wünschen für die berufliche sowie private Zukunft viel Erfolg und Freude!

Marina WittwerMitarbeiterin Dienste28. Februar 2021

Annina KünziMitarbeiterin Wohnen 231. März 2021

Tobias LeimgruberBetreuter Mitarbeiter Werkstatt 130. April 2021

Marianne DysliTeamleiterin Dienste31. Mai 2021

Page 7: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

7

Pers

onel

les

Jubiläum20 JahreEsther Bärtschi, betreute Mitarbeiterin Werkstatt 2, Bewohnerin Wohnen mit AssistenzEintritt: 1. Mai 2001

Glückwunsch zum Jubiläum und herzlichen Dank für die wertvolle Mitarbeit!

Esther Bärtschi

Mein grösster Wunsch:Habe ich keinen, ich bin sehr zufrieden

Das mache ich in der Werkstatt besonders gerne:Verpackungsarbeiten

Mein Lieblingsessen:Thonsalat

Page 8: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

8

Die ArWo Frutigland gratuliert Janosch Thönen herzlich zu seiner sehr gut bestandenen Prüfung zum Praktiker Gartenbau und Brennholzverarbeitung!

Prüf

ungs

erfo

lg

Prüfungserfolg

Page 9: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

9

Im August 2019 habe ich die praktische Ausbildung zum Praktiker Gartenbau und Brennholzverarbeitung in der Stiftung Bad Heustrich begonnen.

Während meiner Ausbildung lernte ich Holz spalten, Spittel und Wedeln machen und wie man Holz richtig stapelt. Im Gartenbau lernte ich verschiedene Pflanzen mit ihren lateinischen Namen kennen. Ich habe Buchs geschnitten, gejätet, und Blumen gepflanzt. Mir hat es auch gefallen, mit Maschinen zu arbeiten, zum Beispiel mit der Heckenschere, dem Rasenmäher oder dem Fadenmäher.

Am 13. April 2021 habe ich die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Janosch Thönen, Bewohner Wohngruppe Oliv

Prüf

ungs

erfo

lg

Page 10: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

10

Pers

onel

les

Mitarbeitende stellen sich vorAm 6. September 1976 erblickte ich in Glarus das Licht dieser Welt.

Ich wuchs in einem Kinderheim im Aargau auf. In den 90er Jahren absolvierte ich die Lehre als Unterhaltungselektronik Verkäufer. 1998 wechselte ich zu der Migros Zürich und durfte mich in dieser Genossen-schaft in den verschiedensten Bereichen den Herausforderungen stellen und mich entwickeln. 2006 wurde ich Mitglied des Kaders und führte später als Vizepräsident der Personalkommission mit der Geschäftsleitung für die tausenden von Mitarbeitenden Lohnverhandlungen durch. 2015 heiratete ich und zog somit nach Thun, ins wunderschöne Berner Oberland. Beruflich führte ich bei Mediamarkt ein Team von über 30 Mitarbeitende. Bei der Licht und Wasserwerk AG in Adelboden wirkte ich in der Geschäftsleitung sowie als Leiter Fachgeschäft Adelboden.

Anfangs 2020 entschied ich mich, meinem langjährigen Herzens-wunsch, den Menschen noch mehr ins Zentrum meines beruflichen Handelns zu rücken, folge zu leisten. Und so ergab sich die Möglichkeit, im Juli 2020 mein Praktikum in der ArWo Frutigland zu absolvieren. Der Start war eine sehr intensive Zeit, die Umstellung und das Einlassen auf das Neue ist geglückt. Die Arbeit in der Wohn-gruppe Gelb in einem tollen Team macht mir grosse Freude.

In der Freizeit fotografiere ich sehr gerne und Webdesign ist auch etwas, das mir Spass macht. Das Velofahren habe ich mit dem E-Bike neu entdeckt und so geniesse ich die Ausflüge mit meiner Frau.

Im Sommer starte ich mit der Ausbildung zum Sozialpädagogen HF und freue mich, die nächsten Jahre viel zu lernen und ein Teil der ArWo Frutigland zu sein.

Tiziano Colella

Page 11: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

11

Pers

onel

les

Als die Fernsehbilder meist noch in schwarz-weiss über den Bildschirm flimmerten, wurde ich am 15. März 1974 geboren. Meine Kindheit verbrachte ich mit meinen drei Geschwistern in der Dorfkäserei in Mühledorf am idyllischen Gerzensee.

Nach der obligatorischen Schulzeit erlernte ich den Beruf des Schrift- und Reklamegestalters. Daraufhin zog es mich in die grosse weite Welt, genauer gesagt nach Bern. Dort besuchte ich das LehrerInnenseminar.

Nach einigen Jahren als Lehrer, hatte ich Lust auf neue Erfahrungen und arbeitete unter anderem als Kellner, Sachbearbeiter bei der Berner Kantonalbank, Angestellter einer Segelschule im Engadin, Barkeeper in Adelboden und Hobbyjournalist beim Thuner Tagblatt. Danach folgten drei Jahre als Teamleiter Logistik in der Firma Transfair in Thun.

Bevor es mich nach Frutigen verschlug - wo es mir bisher tip top gefällt - war ich wieder drei Jahre in der Umgebung Thun als Lehrer tätig.

Mit meiner Frau Leona und unseren beiden Kleinen Pino (2) und Noée (3 Monate) geniesse ich viel Zeit draussen in der Natur. Wann immer möglich, sind auch meine zwei Jungs aus erster Ehe, Ilja (11) und Mijo (9), mit von der Partie.

Daneben lese ich gerne und viel, wandere, «secklä» desöftern oder bin mit dem Drahtesel auf den Strassen oder im Gelände unterwegs.

Ich freue mich auf weitere, spannende und lehrreiche Begegnungen und Erfahrungen in der ArWo Frutigland.

Niklaus Leuenberger

Page 12: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

12

Jubiläen10 JahreRolf Zimmermann, Co-Teamleiter Gruppe Orange/RotEintritt: 1. Juli 2006

Reto Jungen, Betreuter Mitarbeiter W3Eintritt: 7. August 2006

Daniel Leuenberger, Betreuter Mitarbeiter W2Eintritt: 7. August 2006

15 JahreCornelia Habegger, Teamleiterin Gruppe GrünEintritt: 1. Juli 2001

Glückwunsch zum Jubiläum und herzlichen Dank für die wertvolle Mitarbeit!

Jubilaren kommen zu Wort

Projekt HochbeetWir wollten an unserer Terrasse etwas verändern. Die alte verstaubte Spielkiste nimmt Platz weg, deshalb kamen wir auf die Idee, die Terrasse mit einem selbstgebauten Hochbeet zu verschönern. Wir haben bei der Stiftung Cerebral angefragt und diese schenkten uns ein Hochbeet - vielen Dank! Nun müssen wir dieses nur noch den Massen anpassen und die not-wendigen Geländer anbringen, damit der Sicherheitsaspeckt gewährleistet ist.

Bei diesem Projekt wird mir Walter Oppliger als Projektpartner zur Seite stehen. Gemeinsam werden wir die handwerklichen Arbeiten erledigen. Walter freute sich bereits im Vorfeld und erzählte begeistert davon. Auf diesen Fotos sehen Sie nun die Terasse vor dem Umbau (Stand 10. Mai 2021).

Sie können sich auf die nächste Ausgabe freuen, dann werden wir Ihnen das Resultat und den Weg dahin präsentieren.

Noah Allenbach, Sozialpädagoge in AusbildungWalter Oppliger, betreuter Mitarbeiter Werkstatt 2,

Bewohner Wohngruppe Grün

Woh

nen

Page 13: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

13

Frei

zeit

SkifahrenAm 24. März 2021 war ich an Silleren Skifahren. Es war ein schöner Tag. Das Wetter war super und es hatte nicht so viele Leute auf der Piste.

Diktiert von Oskar Gasser, betreuter Mitarbeiter Werkstatt 1,Bewohner Wohngruppe Grün

Page 14: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

14

FrühlingsverkaufAm 26. März 2021 fand unser Frühlingsverkauf statt. Glücklicherweise konnten wir diesen - trotz der aktuellen Lage - mit entsprechenden Massnahmen durchführen. Es gab keine Kaffeestube, dafür einen Marktstand draussen auf unserem Parkplatz. Zu unserer Freude kam die Sonne zum richtigen Zeitpunkt zu uns.

Jasmin Püntener, Praktikantin Tagesstruktur

Krea

tivat

elie

r

Page 15: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

15

Leic

hte

Spra

che

Das mache ich in meiner Freizeit.Im März 2020 gab es in der Schweiz einen Lockdown.

Das heisst:

• Wir haben weniger gearbeitet.

• Wir waren viel zu Hause.

Ich hatte eine Idee.

Ich stelle meine Filme im Internet vor.

• Ich habe DVD und Blue – Ray Filme.

Ich habe auf Youtube eine Seite gemacht.

Auf Youtube kann man Videos anschauen.

Man kann auch eigene Videos zeigen.

10 Personen schauen alle meine Videos.

• Diese Personen erhalten eine Nachricht. In der Nachricht steht wann es ein neues Video gibt.

Dann können sie es anschauen.

113 Personen haben meine Videos angeschaut.

Das macht mich glücklich.

Auf Youtube heissen wir Dani und Esthi die Film Freak’s Zollinger.

Ihr könnt die Videos anschauen.

Geprüft von: Anita Bärtschi, Sabrina Gerber und Tamara Scheidegger.

Page 16: Ein blicke - Home - ArWo Frutigland

16

Die ArWo Frutigland wünscht sonnige und warme Sommertage!

Nächste Ausgabe: September 2021

Redaktionsschluss: 31. August 2021

Beiträge nehmen wir gerne entgegen. Bitte per E-Mail senden an [email protected]