5
Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 1 Rappt das Gedicht zum Playback. 2 Erarbeitet dazu auch eine Begleitung mit Bodypercussion oder Beatbox < 3 Nehmt verschiedene Versionen auf und erklärt, welche ihr am besten findet. Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, Ein Birnbaum in seinem Garten stand, Und kam die goldene Herbsteszeit Und die Birnen leuchteten weit und breit, Da stopfte, wenn’s Mittag vom Turme scholl, Der von Ribbeck sich beide Taschen voll, Und kam in Pantinen ein Junge daher, So rief er: »Junge, wiste ‘ne Beer?« Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn, Kumm man röwer, ick hebb ‘ne Birn.« So ging es viel Jahre, bis lobesam Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam. Er fühlte sein Ende. ‘s war Herbsteszeit, Wieder lachten die Birnen weit und breit; Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab. Legt mir eine Birne mit ins Grab.« Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus, Trugen von Ribbeck sie hinaus, Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht Sangen »Jesus meine Zuversicht«, Und die Kinder klagten, das Herze schwer: »He is dod nu. Wer giwt uns nu ‘ne Beer?« Wenn man singen üben will, kann man gut mit Rap- pen beginnen. Am besten, ihr fangt gleich an, zum Beispiel mit Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Das Gedicht von Theodor Fontane (1819 – 1898) lässt sich mit einiger Übung gut rappen. S. 26f. I, 23 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2015. | www.oebv.at | Spielpläne 1 SB | ISBN: 978-3-209-08517-7 Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. Für Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

Ein Gedicht – gerappt Ein Gedicht – gerappt (S. 31) · 2021. 3. 10. · Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 38 Ein Gedicht – gerappt

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein Gedicht – gerappt Ein Gedicht – gerappt (S. 31) · 2021. 3. 10. · Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 38 Ein Gedicht – gerappt

Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t

1

Ein Gedicht – gerappt (S. 31)

38

Ein Gedicht – gerappt

Wenn man singen üben will, kann man gut mit Rap-pen beginnen. Am besten, ihr fangt gleich an, zum Beispiel mit Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Das Gedicht von Theodor Fontane (1819 – 1898) wer-den sicher einige von euch kennen. Es lässt sich mit einiger Übung gut rappen.

1 Rappt das Gedicht zum Playback.

2 Erarbeitet dazu auch eine Begleitung mit Bodypercussion oder Beatbox < S. 36.

3 Nehmt verschiedene Versionen auf und erklärt, welche ihr am besten findet.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, Ein Birnbaum in seinem Garten stand, Und kam die goldene Herbsteszeit Und die Birnen leuchteten weit und breit, Da stopfte, wenn’s Mittag vom Turme scholl, Der von Ribbeck sich beide Taschen voll, Und kam in Pantinen ein Junge daher, So rief er: »Junge, wiste ‘ne Beer?« Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn, Kumm man röwer, ick hebb ‘ne Birn.«

So ging es viel Jahre, bis lobesam Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam. Er fühlte sein Ende. ‘s war Herbsteszeit, Wieder lachten die Birnen weit und breit; Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab. Legt mir eine Birne mit ins Grab.« Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus, Trugen von Ribbeck sie hinaus, Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht Sangen »Jesus meine Zuversicht«, Und die Kinder klagten, das Herze schwer: »He is dod nu. Wer giwt uns nu ‘ne Beer?«

Wenn man singen üben will, kann man gut mit Rap-pen beginnen. Am besten, ihr fangt gleich an, zum Beispiel mit Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Das Gedicht von Theodor Fontane (1819 – 1898) lässt sich mit einiger Übung gut rappen.

S. 26f.

I, 23

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2015. | www.oebv.at | Spielpläne 1 SB | ISBN: 978-3-209-08517-7

Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Die Kopiergebühren sind abgegolten. Für Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

Page 2: Ein Gedicht – gerappt Ein Gedicht – gerappt (S. 31) · 2021. 3. 10. · Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 38 Ein Gedicht – gerappt

Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t

2

39

01 Auftakt — 02 Sprechen – Rappen – Singen — 03 Tanzwe

4 Schreibt selbst einen Rap-Text zum Playback. Ihr könnt dabei von Fontanes Gedicht ausge-hen und es allmählich ver ändern, z. B. so:

• Überlegt euch zuerst ein Thema für den Text (z. B. Liebe, Freundschaft, Fußball, Pferde, …)

• Streicht nun einzelne Worte des Gedichts und ersetzt sie durch eigene: Aus „Ein

So klagten die Kinder. Das war nicht recht – Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht; Der neue freilich, der knausert und spart, Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt. Aber der alte, vorahnend schon Und voll Misstraun gegen den eigenen Sohn, Der wusste genau, was damals er tat, Als um eine Birn’ ins Grab er bat, Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus Ein Birnbaumsprössling sproßt heraus.

Und die Jahre gingen wohl auf und ab, Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab, Und in der goldenen Herbsteszeit Leuchtet’s wieder weit und breit. Und kommt ein Jung’ übern Kirchhof her, So flüstert’s im Baume: »Wiste ‘ne Beer?« Und kommt ein Mädel, so flüstert’s: »Lütt Dirn, Kumm man röwer, ick gew’ di ‘ne Birn.«

So spendet Segen noch immer die Hand Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Birnbaum“ könnte z. B. „Drei Affen“ wer-den. Achtet darauf, dass sich die einzelnen Zeilen weiterhin reimen.

5 Mit den Hip-Hop-Tanzfiguren < S. 86 könnt ihr eine Choreografie dazu entwickeln.

I, 23

5 Mit den Hip-Hop-Tanzfi guren < S. 58f. könnt ihr eine Choreografi e dazu entwickeln.

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2015. | www.oebv.at | Spielpläne 1 SB | ISBN: 978-3-209-08517-7

Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Die Kopiergebühren sind abgegolten. Für Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

Page 3: Ein Gedicht – gerappt Ein Gedicht – gerappt (S. 31) · 2021. 3. 10. · Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 38 Ein Gedicht – gerappt

Spielpläne 1 – Lehrermaterial Ó i7et2t

3

Ein Gedicht gerappt (Online-Link S. 31)

Worum es geht

Die Schüler sollen sich mit dem spezifi schen Klang der Stimme beim Rappen auseinandersetzen und einen für sich selbst bevorzugten spezifi schen Sound fürs Rappen entwickeln.

Anknüpfend an die Ergebnisse der DS: Ein Gedicht – gerappt können die Schüler einen Original-Rap auf den DS: Rappen – Die da?! (1) und (2) erarbeiten.

Unterrichtshinweise

Ein Gedicht – gerappt (< SB S. 38/39)

Die einzelnen Strophen des Gedichts (oder kleinere Tei-le) können in Gruppenarbeit oder alternativ in arbeits-teiliger Gruppenarbeit (Gruppen erhalten verschiedene Strophen) erarbeitet werden. Dabei achten die S darauf, die jeweiligen Wortbetonungen deutlich hervorzuhe-ben. Wenn es genügend Abspielgeräte gibt, wäre es sinnvoll, den S das Playback À I, 23 zur Verfügung zu stellen. Ein Teil der jeweiligen Gruppe übernimmt die Beatbox- oder Bodypercussion-Begleitung.

Aufgabe 4 gibt Vorschläge zum kreativen Schrei-ben eines Rap-Textes. Hierzu könnte man ggf. auf unterschiedliche Reimformen hinweisen, z. B. auf mehr-silbige Reime: Fliegendreck – Euroscheck. Hilfreich sind die „Reimmaschinen“ im Internet (Suchwort „Reimma-schine“ googeln).

Das Arbeitsblatt U Einen Raptexten bietet Tipps zum Einstieg ins Rappen.

Mediensammlung

À I, 23: Herr von Ribbeck (Playback)

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2015. | www.oebv.at | Spielpläne 1 SB | ISBN: 978-3-209-08517-7

Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Die Kopiergebühren sind abgegolten. Für Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

Page 4: Ein Gedicht – gerappt Ein Gedicht – gerappt (S. 31) · 2021. 3. 10. · Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 38 Ein Gedicht – gerappt

Spielpläne 1 – Arbeitsblatt Ó i7et2t

22

01 Auftakt — 02 Have Fun – sing a song — 03 TanzwerEinenRaptexten

Einen authentischen Rap zu texten, ist gar nicht so einfach, aber machbar, wenn ihr die Tipps auf dieser Seite befolgt.

Thema

Überlegt euch ein Thema, das euch interessiert und über das ihr rappen wollt. Vom Fußballstadion über eure Band bis zum Pferderennen ist alles möglich.

Form

Zunächst einmal: Alles ist erlaubt. Es gibt keine Regeln, jedenfalls keine allge-mein gültigen. Ihr werdet viele verschiedene Textformen finden. Häufig wird folgender Aufbau verwendet: drei Parts (= Strophen) á 16 Zeilen, nach jedem Part eine Hook (= Refrain).

Reime

Muss sich der Text reimen? Im Prinzip ja, aber: Auch hier gibt es keine Regeln, d. h. die Reime dürfen nicht überbewertet werden. Wichtiger ist der Flow des Textes, d. h. dass ihr den Text flüssig rappen könnt, ohne zu stoppen oder euch zu versprechen.Wenn ihr reimen wollt, macht es interessant, z. B. indem ihr mehrsilbige Reime verwendet, wie „Sonnenschein – bei dir sein“, „Eisdiele – Küchenmaschine“ usw. Über den Online-Link findet ihr Internetseiten, die euch beim Finden passender Reime helfen.

Einen Text umschreiben

Wenn euch zunächst nichts so richtig einfällt, könnt ihr auch einen schon vorhandenen Text umschrei-ben. Sucht euch ein Thema und tauscht dann, pas-send zum Thema, zunächst die Substantive, dann die Adjektive usw. mit eigenen Begriffen.Probiert es gleich aus, z. B. mit:

DerMondistaufgegangen,diegoldnenSternleinprangenamHimmelhellundklar;derWaldstehtschwarzundschweiget,undausdenWiesensteigetderweißeNebelwunderbar.

Internet-Tipps zum Reimen und Rappenaq9n24Ó

DO01_3-12-175025_K02_012_061_cs5.indd 22 13.08.2014 11:49:30

Wählt aus dem Schulbuch einen Liedtext aus, z. B. „Horch was kommt von draußen rein?“ auf S. 18.

Ein Gedicht gerappt (Online-Link S. 31) 02 Sprechen – Rappen

4

Einen Rap texten

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2015. | www.oebv.at | Spielpläne 1 SB | ISBN: 978-3-209-08517-7

Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Die Kopiergebühren sind abgegolten. Für Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.

Page 5: Ein Gedicht – gerappt Ein Gedicht – gerappt (S. 31) · 2021. 3. 10. · Spielpläne 1 – Ergänzungsmaterial Ó i7et2t 1 Ein Gedicht – gerappt (S. 31) 38 Ein Gedicht – gerappt

Spielpläne 1 – Arbeitsblatt Ó i7et2t

23

01 Auftakt — 02 Have Fun – sing a song — 03 TanzwerEinenRaptexten

Einen Text weiterschreiben

Ergänzt die Versanfänge von „Ich – Wir“ so, dass daraus ein Rap wird.

Ich – Wir

Strophe:

Ich sehe …Ich fühle …Ich spüre …Ich denke …

Refrain:

Und wir feiern, bis es Nacht ist, das ist niemandem zu spät.Und wir lachen, bis es Tag ist und die Sonne aufgeht.

Euren Rap begleiten

Mit Drumset, Bass und Keyboard könnt ihr eure Texte besonders wirkungsvoll begleiten. Es geht aber auch ohne Instrumente (Beatboxing) oder mit virtuellen Instrumenten (Sequenzer).

Beatboxing

Begleitet euren Rap mit Beatboxing-Grooves. Am besten ist es, ihr verwendet für Text und Begleitung Mikrofone und nehmt euer Ergebnis auf.

Sequenzer

Die meisten Sequenzer-Programme bieten euch fer-tige Loops an, die ihr lediglich kombinieren müsst, um ohne großen Aufwand ein Ergebnis zu erhalten, das sich hören lassen kann.

Wenn ihr die Loops nicht bloß kombiniert, sondern selbst welche einspielt oder vorhandene verändert, wird euer Ergebnis je nach Aufwand immer mehr professionellen Produktionen nahe kommen.

DO01_3-12-175025_K02_012_061_cs5.indd 23 13.08.2014 11:49:32

5© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2015. | www.oebv.at | Spielpläne 1 SB | ISBN: 978-3-209-08517-7

Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Die Kopiergebühren sind abgegolten. Für Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung.