48
Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern ! 750 Jahre St. Martin am Wöllmißberg INHALT: Aus der Gemeinde 4 Floras für die Gemeinde Seite 4 Vom Deimlhof Nette Flüchtlingsfamilien Seite 7 750 Jahr Feiern Fotorückblick aller Events ab Seite 12

Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

DerWöllmißberger

AUSGABE 02.2015

Zugestellt durch Österreichische PostAmtliche Mitteilung

Ein Jahr mit fünfschönen feiern!750 Jahre St. Martin am Wöllmißberg

INHALT: Aus der Gemeinde4 Floras für die Gemeinde Seite 4Vom DeimlhofNette Flüchtlingsfamilien Seite 7750 Jahr FeiernFotorückblick aller Events ab Seite 12

Page 2: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

2 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

BÜRGERINFORMATION

Bei Wind undWetter

Schülertreffen: 1954 - 1959

Aus der Gemeindestube

Ausflug Dachstein

10. September um 6 Uhr trafen wir uns am Dorfplatz und starteten wir Richtung Dachstein. Bei der Raststation Kammern hielten wir Einkehr und genehmigten uns ein reichhaltiges Frühstück. Leider hatten wir schlechtes Wetter, sodass wir vom Dachsteinpanorama wenig zu sehen bekamen. Jedoch besichtigten wir den Ei-spalast und gingen über die Hängebrücke, welche uns zur Treppe ins Nichts führte. Wie gesagt hatten wir schlechtes Wetter und Nebel. Des einen Freud, des anderen

Leid, denn den Höhenangst Geplagten kam dieser Nebel beim Gang über die Hängebrücke ganz gelegen. Die Kälte und das Wetter ließ uns nicht allzu lange aus-harren und so fuhren wir mit der Gondel wieder ins Tal. Das Mittagessen nahmen wir in Ramsau im Hotel Pehab – Kirchen-wirt ein. Mit vollem Magen gings weiter nach Pichl-Mandling zur Lodenfabrik Steiner, wo wir eine Führung durch die Lodenwalkerei bekamen. Nach der lan-gen Fahrt zurück kehrten wir noch beim Buschenschank Dokter in Ligist ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Gemeinde St. Martin a.W.Erscheinungsfolge: halbjährlichLayout & Grafik: Der-Lenz.comRedaktion: Eva Maria HolzerWerbung: Gemeinde St. Martin a.W.Fotos: Vereine, Gemeinde, fotolia.com Cescutti, Lenz

Vereine und Institutionen sind selbst für den Inhalt verantwortlich. Fotos bitte immer separat übermitteln!

Redaktions-schluss:

5. Juni 2016

17. Oktober 2015

Page 3: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

3

BÜRGERINFORMATION

Sehr geehrte St. Martinerinnen!Sehr geehrte St. Martiner!Liebe Jugend!

„Besser ist es“, so lautet ein chinesisches Sprichwort, „besser ist es, ein Licht an-zuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.“ In der Adventszeit und zu Weihnachten werden auch in unserer Gemeinde unzählige Kerzen und Lichter angezündet. Viele hoffen, mit den Weih-nachtslichtern ein wenig Frieden, Freude und Geborgenheit zu finden. Ich möchte die kurze Zeit vor Weihnach-ten nutzen und auf ein bewegtes aber er-folgreiches Jahr 2015 zurückblicken.

750 Jahr Feiern

Das ganze Jahr 2015 stand im Zeichen von 750 Jahre St. Martin am Wöllmiß-berg. In einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungszeit haben wir fünf Veran-staltungen zu diesem Thema vorbereitet und alle sehr feierlich, erfolgreich und bei herrlichem Wetter durchgeführt. Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden noch einmal aufrichtig und herzlich für die tolle Arbeit, die geleistet wurde, be-danken. Besonders bedanken darf ich mich bei allen St. Martinerinnen und St. Martinern, die die Feste zahlreich be-

sucht haben. Großer Dank gilt unserem „Organisator“ Peter Lenz, der bei allen Veranstaltungen wesentlich zum Erfolg beigetragen hat.Den Abschluss des Veranstaltungsreigens bildete der „Ehrentag“, wo verdiente Per-sonen mit dem Ehrenzeichen in Gold der Gemeinde ausgezeichnet wurden.

Ausbau L346

Das letzte sanierungsbedürftige Teilstück der Landesstraße 346 zwischen St. Martin a. W. und Edelschrott wurde im Herbst 2015 generalsaniert und mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Ich darf mich im Namen der Gemeinde beim Land Stei-ermark für den nunmehr doch rasch er-folgten Ausbau dieser Verbindungsstraße bedanken. Leider wird die Freude über die schöne Straße manchmal dadurch getrübt, dass Autofahrer mit weit über-höhter Geschwindigkeit unterwegs sind und so eine Gefahr für andere Verkehrs- teilnehmer darstellen.

Kanalbau Gößnitztal

Mit dem Bau des Kanalstranges im Göß-nitztal wird, soweit dies das Wetter zu-lässt, Anfang des Jahres 2016 begonnen. Seit der Erstplanung haben sich einige Änderungen und vor allem Erweiterun-gen ergeben. Die dadurch anfallenden höheren Kosten können wir durch zu-sätzliche Anschlüsse bzw. durch deutlich höhere Förderungen abdecken.

Flüchtlinge

Seit einigen Wochen erfüllt auch unsere Gemeinde die vom Bund vorgeschriebene

Flüchtlingsquote. 14 auf der Flucht befind-liche Personen haben beim Deimlhof, der Familie Scheer, eine Herberge gefunden. Ich bitte alle St. Martinerinnen und St. Martiner, diesen drei Familien vorurteils-los zu begegnen. Die vor über 2000 Jahren in der Bibel überlieferte Herbergssuche hat in unserer Zeit eine neue Dimension erfahren. Ich darf herzlich einladen, un-sere Flüchtlingsfamilien (nach Rückspra-che mit Frau Pietsch) mit Sachspenden zu unterstützen.

Danke

Das sich zu Ende neigende Jahr 2015 möchte ich nutzen, um mich bei al-len Personen, die sich durch freiwillige Dienste in den verschiedensten Institu-tionen, Einsatzorganisationen, in den Vereinen oder auch ganz privat für die Öffentlichkeit und unsere Gemeinde en-gagieren, aufrichtig zu bedanken.Ein besonderes „Vergelts Gott“ darf ich an dieser Stelle meinen Kollegen im Ge-meinderat, den Volkschullehrerinnen, den Kindergärtnerinnen, den Gemeinde- bediensteten, Hrn. Generalvikar Dr. Erich Lienhardt und unserem Pfarrer Mag. Gerald Krempl für die Mühe um unsere Gemeinde aussprechen.

So wünsche ich allen St. Martinerinnen und St. Martinern eine schöne Advent-zeit, friedvolle und besinnliche Weih-nachten und alles Gute im neuen Jahr.

Herzlichst,Euer Bürgermeister

Ing. Johann Hansbauer

750 Jahr FeiernBürgermeisterIng. JohannHansbauerinformiert

Page 4: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

4 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Anläßlich der 750 Jahr Feier wurden neben 4 privaten Objekten auch die Gemeinde und der Kindergarten von der Landesjury bewertet. Danke an Fr. Gaby Jauk für die zahlreichen blumigen Ideen und an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die dies alles so wunderbar umgesetzt haben.Dies sind die Ergebnisse:

Bronze | Bauernhöfe Anneliese KrammerAnna Zapfl

Bronze | Bauernhöfe in steiler HanglageMargit Wancura

Anerkennungspreis | Häuser mit VorgartenHarald Lorber

Schönstes Dorf - 4 FlorasGemeinde St. Martin am Wöllmißberg

Teilgenommen | Waldkindergartenprojekt „Jahres-zeiten hautnah“ – Kinder- und JugendprojektKindergarten St. Martin am Wöllmißberg

Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns bei allen, die mit großer Hingabe das ganze Jahr über die schmuckvolle Aufwertung unseres Ortes sicherstellen.

BÜRGERINFORMATION

4 Floras für St. Martin a. W.Landesblumenschmuckwettbewerb

Kornelia SchörgiMobil: 0676 61 36 738Kleinwöllmiß 83a | 8580 St. Martin

Termine nach Vereinbarung

Ich wünsche allen meinen KundenInnen

ein gesegnetes Weihnachtfest und ein gutes neues Jahr 2016!

Page 5: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

5

BÜRGERINFORMATION

In der Woche vom 20. bis 24. Juli fand bei uns am Sportplatz ein Memory Sport-camp für Kinder von 5 - 14 Jahren statt. 27 Kinder nahmen daran teil.Die Memory Sport Camps sowie die Kick & Learn Fußballcamps laufen jetzt seit mehreren Jahren sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Die Zahl der teil-nehmenden Kinder stieg von ca. 1.000 im Vorjahr auf etwa 2.000 im Jahre 2015.Ziel der Camps ist und bleibt, die Kinder mit ihrem eigenen Lern- und Handlungs-verhalten vertraut zu machen, ihnen eine Woche zu organisieren, die für sie lehr-reich ist aber auch viel Spaß macht. Am Ende der Woche ist es uns wichtig, dass die Kinder ein Gefühl mitnehmen, in die-ser Woche für sich erfolgreich gewesen zu sein. Erfolgreich nicht nur bezogen auf ihre sportlichen Leistungen, sondern besonders auf das Kennenlernen ihrer Möglichkeiten und Fertigkeiten. Auch für den Sommer 2016 haben wir ge- plant, für die Kinder unserer Gemeinde eine lehrreiche, lustige und interessante Woche zu organisieren.Die Kosten für eine Woche mit Betreuung täglich von 8 – 17 Uhr durch ausgebildete Trainer, mit Obstjause, Mittagessen und einem Begrüßungsgeschenk betragen pro Kind und Woche € 129.-

Eindrücke der Kinder

Selina & Emma PerschthalerEs war sehr lustig und spannend. Ich und meine Schwester Emma waren dabei. Wir haben tolle Spiele gemacht, wobei wir viele Kinder gar nicht kannten. Unse-re Trainer waren noch sehr jung und mit denen haben wir auch viel Spaß gehabt. Manchmal war es stressig, aber nicht oft.

Wir waren sehr viele Kinder. Ich war die Älteste von allen, aber es war trotzdem lustig.

Johanna SkupaIm Sportcamp Memory hat mir am bes-ten das Spiel Brennball gefallen.

Theresa HolzerMir haben am besten im Sportcamp die Parcours, die wir gebaut haben, gefallen.

Amelie HolzerMir hat im Sportcamp Völkerball gefal-

len, weil ich mit meinem kleinen Bruder Moritz zusammen gelaufen bin. Wir ha-ben zwei Mal gewonnen.

Sportcamp „Lernen“ mit Spaß

Canon Drucker

Memory Sportcampin St. Martin a. W.

zu verkaufenCanon PIXMA Multifunktionsgerät MG 2450 (Drucker, Kopierer, Scanner, USB) mit zusätzlichen Farbpatronen günstig abzugeben Telefon: 0664 653 22 88.

Page 6: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

6 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

BÜRGERINFORMATION

Wer hat Anspruch auf Grundversorgung?

• Asylwerberbende solange das Ver-fahren läuft

• Asylberechtigte während der ersten vier Monate nach Asylgewährung

• Personen die aus rechtlichen und faktischen Gründen nicht abschieb-bar sind, wenn sie den Lebensbe-darf für sich und ihre mit ihnen im gemeinsamen Haushalt lebenden unterhaltberechtigten Angehöri-gen nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln beschaffen können und ihn auch nicht oder nicht ausreichend von anderen Personen oder Einrichtun-gen erhalten.

Was kostet die Grundversorgung?Vom Land Steiermark organisierte, ge-prüfte und gemietete Quartiere mit Be-treuung durch den Quartiergeber:

• Vollversorgung: Die QuartiergeberInnen erhalten einen Tagsatz von € 19,- für Unter-bringung und Verpflegung (drei Mahlzeiten am Tag).

• Die AsylwerberInnen erhalten € 40,- im Monat an Taschengeld.

• Teil-Selbstversorgung: Die QuartiergeberInnen erhalten einen Tagsatz von € 19,-. Davon zahlen sie den AsylwerberInnen pro Monat € 110,- für die Selbstverpfle-gung. Des Weiteren werden Grund-nahrungsmittel und Hygieneartikel zur Verfügung gestellt. Die Asyl-werberInnen erhalten € 40,- im Monat an Taschengeld.

• Selbstversorgung (Deimlhof): Die QuartiergeberInnen erhalten einen Tagsatz von € 12,- für die Un-terbringung. Die AsylwerberInnen verpflegen sich selbst und erhalten € 150,- pro Monat an Verpflegsgeld.

Von den Betroffenen selbst organisierter und gemieteter Wohnraum ohne Betreu-ung durch den Quartiergeber:

• Privatwohnungen: Eine Einzelper-son erhält 120,-, eine Familie € 240,- für die Miete (pro Monat). Das Verpflegsgeld beträgt pro Person / Monat für Erwachsene € 200,-, für Minderjährige € 90,-

Weitere Leistungen unabhängig von der Unterbringungsart:

• Krankenversicherung• Bekleidungshilfe max. € 150,-/Jahr• Schulbedarf max. € 200,-/Jahr• Fahrtkosten für den Schulbesuch

Asylwerber haben keinen Anspruch auf Mindestsicherung, solange kein Asyl gewährt wurde. Asylberechtigte haben nach 3 Monaten Anspruch (sofern sie die Kriterien erfüllen), müssen sich dann aber eigenständig eine Wohnung suchen und können nicht in einer Notunterkunft bleiben.

Werden AsylwerberInnen betreut?Asylwerbende in organisierten Quartie-ren werden von den QuartiergeberInnen betreut, alle Asylwerbenden (zusätzlich) von der Caritas, die mit dem Land Stei-ermark einen entsprechenden Vertrag hat. Sie ist somit Ansprechpartnerin für AsylwerberInnen, QuartiergeberInnen, Gemeinden und BürgerInnen. Darüber hinaus erhalten unbegleitete Minderjäh-rige (UMF) intensivere, ihrem Alter ent-sprechende Betreuung, pflegebedürftige bzw. kranke oder traumatisierte Asylwer-bende entsprechend der jeweiligen Not-wendigkeit.

Dürfen Flüchtlinge arbeiten?AsylwerberInnen haben während des Zulassungsverfahrens sowie in den drei

Monaten nach Zulassung keinen Zugang zum Arbeitsmarkt, danach besteht ein eingeschränkter Zugang zu unselbststän-diger Tätigkeit. Infos zu den Flüchtlingen beim Deimlhof:Ingrid Pietsch unter Tel.: 0676 367 39 25 oder per Email: [email protected]

Sollte jemand Lebensmittel wie Kartof-feln, Äpfel, Getreide, Nüsse, Kürbis oder ähnliches, in einer Menge auf Lager ha-ben, die den eigenen Bedarf übersteigen, wären wir auch über Lebensmittelspen-den sehr dankbar.

Vielen Dank für die Unterstützung, vor allem im Namen von: Ghulam, Khudadad, Mahmood, Hanya, Fatima, Khadija, Mohammad Reza, Yasin und Erfan.

Informationen zum Thema Asylwerbende

Page 7: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

7

BÜRGERINFORMATION

Liebe St. Martiner Bürger und Bürgerinnen!

Mit der Aufnahme von drei Flüchtlings- familien auf dem Deimlhof hat St. Martin die Quote der Aufnahmepflicht erfüllt. Auch Fr. Hansbauer wurde von den Flüchtlingen sehr gastfreundlich auf-genommen. Ihr Kommentar: “Es liegt im Augenblick nicht in unserer Macht,

die Flüchtlingsströme einzudämmen. Aber jeder einzelne von uns kann sich entscheiden, welche Haltung er den hei-matlosen Herbergssuchenden entgegen-bringt. Diese freundlichen Menschen sind nun wahrscheinlich für einige Zeit in unserem Ort untergebracht. Vielleicht können wir dazu beitragen, dass sie sich auch ein bisschen daheim fühlen.“

Die Familien

In Afghanistan behalten Frauen ihren Fa-miliennamen. Deswegen lautet der Name der Ehefrauen anders.

1. Familie (Familienname/Vorname)KARIMI Ghulam (Vater)KARIMI Khudadad (Bruder des Vaters)

KARIMI Mahmood (Schüler) KARIMI Hanya (Vorschulkind)SULTANI Fatima (Mutter)

Hanya kommt in den nächsten Tagen in den Kindergarten St.Martin. Mahmood wird bis zum Schuljahresende das Polytechnikum in Köflach besuchen. 2. Familie (Familienname/Vorname)QORBANZADA Khadija (Mutter)HASSANI Mohammad Reza (Bruder vom Vater)HASSANI Yasin (Vater)Kleinkind Erfan (1,4 Jahre)

Erfan ist ein reizendes Baby und be-kommt im Januar ein Geschwisterchen, weswegen eine Erstlingsausstattung si-cherlich eine große Hilfe wäre.

3. Familie (Familienname/Vorname)Eine fünfköpfige Familie wird noch am 15. Dezember zu uns kommen.

Die afghanischen Flüchtlinge lernen mit großem Eifer die deutsche Sprache. Des-wegen würden sie sich über einen/eine Deutschlehrer/in freuen, der/die sich für einige Stunden im Monat Zeit nehmen kann. Dafür wird vom Land Steiermark auch eine kleine Entschädigung bezahlt.

Wer Sachspenden auf den Deimlhof bringen möchte, möge sich bitte mit mir, Ingrid Pietsch, Tel.: 0676 367 39 25, in Verbindung setzen.

Gebraucht werden: • Fahrrad für 5-jähriges Mädchen, • Fahrräder allgemein• warme Bekleidung für 5-jähriges

Mädchen und für Baby und Klein-kind (z.B. Skianzüge)

• warme Bekleidung für Erwachsene (keine großen Größen)

• Stiefel und andere feste Schuhe,• gerne auch lange Röcke

• aber auch Lebensmittelspenden• Babynahrung• Baby- und Kleinkindwindeln • Funktionstüchtige Computer • Wolle zum Stricken

Wir bedanken uns recht herzlich für die Anteilnahme der St. Martiner Bürger,vor allem auch im Namen der geflohenen Menschen, die wir als sehr dankbar, or-dentlich und gastfreundlich erleben.Oft sind wir zum Tee oder gar zum Essen eingeladen und wenn die Familien ihr gutes Fladenbrot backen, backen sie im-mer auch eines für uns mit.An dieser Stelle möchten wir noch etwas richtig stellen was allgemein, aber fälsch-licher Weise angenommen wird:Die Smartphones, die die meisten Flücht-linge haben, wurden weder von der Ca-ritas noch vom Land Steiermark bezahlt.Der Caritasbetreuer sagte uns, dass viele dafür gehungert haben, weil ein Smart-phone oft die einzige Gelegenheit ist, mit ihren Angehörigen und Freunden in Kontakt zu treten. Es gehen viele schlim-me Gerüchte von Menschen umher, die niemals Kontakt mit Flüchtlingen hatten.

Wir können aus unserem Erleben, zu-mindest bis zum heutigen Tage, berich-ten, dass wir bislang keinerlei dieser Schauergeschichten bestätigen können. Sicherlich kommen nicht nur ehrliche, anständige Menschen zu uns, das ent-spräche auch nicht dem menschlichen Naturell.Dennoch anders aussehende Menschen sind nicht zwangsweise schlechte Men-schen. Wir in St. Martin haben jedenfalls den Mut, Menschen aus fernen Ländern offen und freundlich zu begegnen, um uns ein EIGENES Urteil zu bilden.

Mit freundlichen GrüßenIngrid Pietsch und Johann Scheer

Flüchtlingsfamilienbeim Deimlhof

Information aus erster HandIngrid Pietsch

Page 8: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

8 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Trinkwasser-Prüfbericht 2015

WasserversorgungGemeinde St. Martin

BÜRGERINFORMATION

Page 9: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

9

LIMA bringt mehr Lebensqualität im Alter. „Nicht einsam, sondern gemeinsam“ ist das Motto der LIMA*)-Gruppe, die sich immer montags im Gemeindesaal trifft. Die TeilnehmerInnen halten sich körper-lich und geistig fit – und haben sichtlich Spaß dabei.*) LIMA steht für „Lebensqualität im Al-ter“ und ist ein Trainingsprogramm, um Gedächtnis, Beweglichkeit, Alltagsfertig-keiten und Lebenssinn zu fördern.Vielen Dank an die „Gesunde Gemeinde“ St. Martin a.W., die diese Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge unterstützt!

Wiedereröffnung

Am 3. Oktober 2015 wurde unser Gast-haus, der St. Martiner Hof, mit der neu-en Pächterin Edwine Reinisch wieder eröffnet. Bürgermeister Ing. Johann Hansbauer sowie zahlreiche Bürger und Bürgerinnen kamen zur feierlichen Eröffnungsfeier. Der St. Martiner Hof steht für traditionel-le Steirische Küche, gepflegten Biergenuss und regionalen Weingenuss. Das Team vom St. Martiner Hof steht Ihnen Mi - So von 09.00 - 24.00 Uhr zur Verfügung.

Lebensqualitätim Alter - LIMA

“Neue” Pächterin

Gesunde Gemeinde

Aus demSt. Martiner Hof

BÜRGERINFORMATION

DGKP Rainer Harringer

WM®TÜV Austria zertifiziert

8580 Sankt Martin am Wöllmißberg 24 Tel.: 0650/220 18 58 [email protected] www.pflegefokus24.at

Case&Care Management

Qualitätssicherung in der 24h-Pflege Pflegeberatung und Schulung

Demenzberatung Wundmanagement

Aromapflege

Page 10: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

10 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

BÜRGERINFORMATION

Müllabfuhrkalender 2016 An einen Haushalt Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Post.at

Gemeinde St. Martin am Wöllmißberg

RESTMÜLL Gelber Sack ALTPAPIER DOSEN GLAS

Dienstag KW KW KW KW KW 2 0 . 0 1 . M i 1 9 . 0 1 . D i

0 3 . 0 3 . D o1 4 . 0 4 . D o2 8 . 0 5 . S a

0 7 . 0 7 . D o

2 0 . 0 8 . S a2 9 . 0 9 . D o

1 0 . 1 1 . D o2 1 . 1 2 . M i

1 2 7 3 1 6 . 0 2 . 3 2 9 7 1 5 . 0 3 . 1 2 . 0 4 .

57

3 13 3

1 0 1 5

2 5

2 93 2

1 0 . 0 5 . 9 3 5 1 9 8 3 50 7 . 0 6 . 0 5 . 0 7 . 0 2 . 0 8 .

1 11 3 1 5

3 73 9 4 1

2 3 2 7 3 1

1 11 41 7

3 84 14 4

3 0 . 0 8 . 1 7 4 3 3 5 2 0 4 72 7 . 0 9 . 1 9 4 5 3 9 2 3 5 02 5 . 1 0 . 2 1 4 7 4 2 2 62 2 . 1 1 . 2 3 4 9 4 7 2 0 . 1 2 . 2 5 5 1 5 1

KW = Kalenderwoche Sperrmüllabfuhr: Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Mo-Fr von 07.00 bis 16.45 Uhr bei der Firma Komex in Voitsberg möglich! Begleitscheine liegen im Gemeindeamt auf! Problemstoffe: können an allen Amtstagen bei der Gemeinde abgegeben werden!

Tel.Nr. 03140 - 202 Abfuhrkalender 2016

Bitte ausschneiden!

Page 11: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

11

VEREINSLEBEN

Am 18. Okt. 2015 fand unsere Jahres-hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im St. Martiner Hof statt. Als Ehrengäste konnte ich als Obmann der Ortsgruppe den Bgm. Ing. Johann Hansbauer, VBgm. Josef Tschakl und KammerObm. u. Bauernbund Bez.Obm. Werner Pressler begrüßen. Besonders freute es mich, auch viele Mitglieder un-serer Ortsgruppe begrüßen zu können. Beim Tagesordnungspunkt Bericht des Obmanns hielten wir kurz inne und ge-dachten der 15 verstorbenen Mitgliedern in der Zeit von 2010 bis 2015. Wir freuen uns aber auch über Mitgliederzugang. So können wir mit Freude feststellen, dass fast alle jungen Bauern und Bäuerinnen Mitglieder unserer Ortsgruppe sind. Der Stand ist bei 80 Mitglieder. Wir haben uns bemüht, allen Geburtstagsjubilaren zu gratulieren und verstorbene Mitglie-der erhielten einen Nachruf. Zu unserem alljährlichen Bauernbund-Inkasso und Kalenderverkauf kamen in diesem Jahr noch zwei besondere Aktivitäten dazu. Zum ersten übernahm der Bauernbund

für die erste der 5 750 Jahr Feier am 3. Juli 2015 die Verköstigung mit einer Sterztriologie (Heidensterz, Brennsterz, Türkischer Sterz) mit Schwammerlsuppe sowie Kaiserschmarrn und Beerenröster. Auch für die Getränke wurde mit Apfel-saft und Most gesorgt, um die Tradition unserer Vergangenheit besonders hervor-zuheben. Ich bedanke mich nochmals bei meinem Team für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Weiters haben wir vom Bauernbund eine Vulgonamen-Tafel Aktion durchgeführt und es wurden 73

Tafeln bestellt. Der Selbstkostenanteil war für alle bei € 7,50. Den Rest über-nahm für die BB Mitglieder der Bauern-bund und für die Nichtmitglieder Herr Bgm. Ing. Johann Hansbauer. Ich bedan-ke mich im Namen aller Nichtmitglie-der für die großzügige Unterstützung. Nach dem Kassabericht von Kassier Karl Marek und dem Bericht der Kassaprüfer wurde der Vorstand entlastet.

Ehrungen

Ein besonderer Höhepunkt der Ver-sammlung war die Verleihung der Ur-kunden für langjährige Mitgliedschaft.

25 Jahre Mitgliedschaft Gratz Matthäus vlg. Wagner, Gressenber-ger Anton vlg. Schatteisner, Gspurning Horst u. Margret vlg. Schablpflödl, Kram-mer Anneliese vlg. Stangl, Lais Hermine vlg. Koller, Langmann Maria vlg. Wendl, Wancura Karl vlg. Krammer und Rössl Josef vlg. Vallanthiasl

40 Jahre Mitgliedschaft Gößler Johann vlg. Kreuzwirt, Krammer Franz vlg. Stangl, Gratz Rosa vlg. Kalt- huber, Lais Friedrich vlg. Koller und Reinisch Friedrich vlg. Seiner.

50 Jahre MitgliedschaftGspurning Margarethe vlg. Schablpflödl, Jauk Franz vlg. Oberer Starchl, Kalcher Johann vlg. Vallant.

60 Jahre Mitgliedschaft Herr Franz Brunner vlg. Edler

Der Bauernbund St. Martin gratuliert nochmals allen Geehrten zu ihren Aus-zeichnungen und wünscht noch viele Jahre in unserer Gemeinschaft.

Neuwahlen

Es wurde auch der Vorstand neu gewählt, und ich freue mich über neue Vorstände in unserer Ortsgruppe. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Obm. Gspurning Horst, Obm. Stv. Tieber Roman vlg. Gautsch, Schriftführe-rin Roswitha Tschakl vlg. Papst, Vertre-tung Frauen Gößler Gertrude vlg. Kail-bauer, Vert. Nebenerwerb Karl Wancura vlg. Krammer, Vertr. Altbauern Holzer Siegfried vlg. Reinisch, Vertr. Jugend Martin Gspurning vlg. Schablpflödl. Weitere Vorstände: Rössl Markus vlg. Vallant-hiasl und Formeier Johann. Kas-saprüfer Marie-Christine Niesenbacher vlg. Gspurning und Lais Fritz vlg. Koller.

Nach dem Referat unseres geschätzten Hrn. Bez.Obm. Werner Pressler und den Grußworten von Hrn. Bgm. Ing. Johann Hansbauer wurde die Jahres-hauptversammlung geschlossen und zu einem gemeinsamen Mittagessen einge-laden. Der neugewählte Vorstand freut sich auf die gute Zusammenarbeit und wünscht allen Mitgliedern und allen Be-wohnern von St. Martin ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Obm. J. Horst Gspurning

Taferl Aktion mit„Vulgonamen“

BauernbundSt. Martin a. W.informiert

Page 12: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

12 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

„St. Martin anno dazumal“ – die Auftaktveranstaltung3. Juli 2015

Page 13: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

13

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

„St. Martin anno dazumal“ – die Auftaktveranstaltung

Mitten am Dorfplatz erzählte der Histori-ker Prof. Dr. Ernst Lasnik am 3. Juli, einem lauen Juli-Sommerabend, bewegend aus der Vergangenheit unseres kleinen Ört-chens. Begeistert waren die Besucher auch vom einmaligen historischen Filmmaterial und der lebensgroßen Fotoausstellung.

Mit kulinarischen Genüssen von anno da-zumal, dreierlei Sterz oder Kaiserschmarrn mit Beerenröster (selbstgepflückte Bee-ren aus dem Ort) wurde man von den Mitgliedern des Bauernbundes zurück in die Vergangenheit versetzt. Den großar-tigen Abend untermalte die Wöllmißber-ger-Brass. Im Ort zu bewundern waren auch die tollen und informativen Baumbü-cher von Siegfried Kailbauer, der alles Wis-senswerte über unsere heimischen Bäume, von der Wurzel bis zur Frucht, in diesen Büchern verewigt hat. Diese waren noch bis Oktober am Dorfplatz ausgestellt.

Die Patronanz für dieses erste von vier Events übernahm der Bauernbund von St. Martin am Wöllmißberg.

Page 14: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

14 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

„Unser Dorf ist Bühne!“16. August 2015

Am 16. August wurde das ganze Dorf zur Bühne gemacht. Ausgelassene Stimmung herrschte beim ORF-Frühschoppen mit Moderator Sepp Loibner und unserer Ortsmusikkapelle, die übrigens mit 142 Jahren zu den ältesten im Bezirk gehört. Dazu gab es noch Darbietungen vom Wöll-mißberger Singkreis, dem Wöllmißberger 4 Gesang, der Voitsberger Jagamusi und der Wöllmißberger Brass. Sehen, staunen und hören konnte man al-lerhand am Erlebnisnachmittag. Von der Heimatdichterlesung bis zur Trachtenmo-denschau, Heimatmuseums- und Kirchen-führung sowie der Messweinverkostung, einer Ausstellung der FF St. Martin mit einem 60 m hohen Kran, der Künstler-ausstellung der international bekannten heimischen Künstler Matta Wagnest und Michael Gumhold bis hin zur Präsentati-on alter Handwerkskunst wie dem „Dre-schen“, „Netzen“ oder „Korbnähen“. Die ei-gens aufgebaute Strohburg, der Wagen vom „Holzzirkus“ und dem Kinderschminken waren Anziehungspunkt für alle Kinder. Die Baumbücher von Hrn. Siegfried Kail-bauer waren bei den Besuchern wie auch bei der Landesblumenschmuckjury ein Highlight. Jakob Wagnest zeigte uns den einzig verbliebenen und funktionierenden

Page 15: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

15

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Webstuhl von St. Martin. Unsere Gemein-de war im letzten Jahrhundert weit über die Gemeindegrenzen hinaus berühmt für seine Webereien. Die Kulinarik wurde mit einem Buschenschankdorf unserer örtli-chen „Genussstätten“ und von den Ver-einen abgerundet. Dort gab es gebackene Mäuse und „Drah di Waberl“ (hauchdünn frittierte Kartoffelscheiben) von der Frau-enbewegung, Sportunion und Kamerad-schaftsbund verwöhnten die Gäste mit Aufstrichbroten und Schilcher. Die Feu-erwehr nützte das Salettl als Weinstand. Die Musik verkaufte Jubiläumswein vom Weinhof Tippler und verwöhnte die Gau-men mit geräucherten Forellen. Bei dieser Hauptveranstaltung übernahm die Freiwillige Feuerwehr die Hauptpat-ronanz. Weitere elf Vereine unterstützten die Feuerwehr tatkräftig.

Page 16: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

16 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Fortsetzung vom 16. August 2015 - “Unser Dorf ist Bühne!”

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Page 17: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

17

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Page 18: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

18 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

„Auf Dichters Spuren“12. September 2015

Auf den Spuren großer Dichter wie Anton Wildgans, Hans Klöpfer, Rochus Kohl-bach, Hanns Koren und Eduard Walcher begab man sich am sonnigen Nachmittag des 12. September. Anschließend an die kleine Wanderung vom Dorfplatz zu der Anton Wildgans- Gedenkstätte, las Sepp Loibner vor hun-derten Zuhörern aus den Werken der großen Lyriker und gab Einblicke in die „Handwerkskunst“ des Dichtens. Bei der kleinen Zwischenstation beim Bau-ernhof Niesenbacher vlg. Gspurning las Sepp Loibner einige heitere Geschichten. Als weitere Überraschung empfing uns ein Bläserduett der Wöllmißberger Brass Band in einer kleinen Lichtung mit schönen Klängen.Die Patronanz für diese Veranstaltung übernahm der Wöllmißberger Singkreis. Auch diesmal gab es wieder besondere Schmankerl zu verkosten, wie die haus-gemachte Rindfleischsuppe mit Wöllmiß-berger Bionudeln. Danke an Bionudeln Perschtaler-Tieber und Styria Beef Kram-mer, die die Zutaten dafür spendeten. Die Sonne ward schon längst verschwun-den, als die letzten Gäste heimwärts wan-derten und so ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

Page 19: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

19

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Page 20: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

20 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

„St. Martins Schätze“26. Oktober 2015

Die schönsten Plätze St. Martins auf eine ganz eigene, wanderbare Weise entdecken konnte man bei strahlendem Wetter am großen offline Geocaching-Tag. Ausgangs-punkt war am Nationalfeiertag der Dorf-platz von St. Martin. Von hier aus ging es mit Hilfe der Offline Geocaching-Karte auf moderne Schatzsuche. Am Ende erwarte-ten die Besucher neben atemberaubenden Aussichten jedes Mal kleine (kulinarische) Überraschungen und der „Schatz“. Doch die wirklichen Schätze sind unsere atem-

beraubenden Aussichten, welche wir mit überdimensionalen Fensterrahmen wie-der einmal in den Mittelpunkt unseres Be-wusstseins rücken wollten.Nachdem dies die letzte offizielle Veran-staltung war, wurden auch die Hauptpreise vom Eventpass verlost.Den Hauptpreis, eine Wöllmißberger Tracht im Werte von € 750,- gewann Rudolf Formeier, den 2. Preis, Wasserbedarf für 3 Jahre vom St. Martiner Quellwasser, konn-te Konrad Fuchs mit nach Hause nehmen.

Und über den 3. Preis Wöllmißberger Bio Freilandeier im Wert von € 150,- konnte sich Michaela Wagnest freuen. Im besonderen danken wir unseren Spon-soren der Raiffeisenbank Voitsberg, der LGV Graz Land, Trachten Pachatz, der Firma Mochart, Gemeinde St. Martin a. W. und Wöllmißberger Bio Freilandeier Tieber für die Hauptpreise.

Die Patronanz übernahm die Sportunion St. Martin am Wöllmißberg.

Page 21: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

21

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Weihnachtsgeschenk gesucht?Jubiläumsartikel 750 Jahre St. Martin a. W.

€ 12,-€ 15,-

€ 20,-€ 35,-

Nutzen Sie die Gelegenheit für ein besonderes Geschenk. Überraschen Sie Ihre Liebsten mit wundervollen Klängen aus St. Martin oder genießen Sie die DVD für einen stimmungsvollen Abend. Schmökern Sie doch ein wenig in der Orts-Chronik oder kleiden Sie sich im Stile der 750 Jahr Feiern von St. Martin.

Page 22: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

22 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

„Tag der Ehrungen“ 5. Dezember 2015

750 Jahre - 5 Events

Mit einem feierlichen Ehrentag wurden die 750-Jahr Feierlichkeiten von St. Martin a. W. beendet. Bei der Ehrungszeremonie waren LAbg. Erwin Dirnberger, BH Hof-rat Mag. Hannes Peißl und Dechant MAg. Gerald Krempl anwesend. Bernd Pretten- thaler moderierte die Festivität.Die geehrten Persönlichkeiten: Johann Christof, Wilhelm Christof, Fritz Fähn-

rich, Johann Gößler, Siegfried Holzer, Franz Jauk, Prof. Dr. Ernst Lasnik, Gene-ralvikar Dr. Erich Linhardt, Anton Alois Mochart, Franz Nestler, Josef Rothschedl, Erich Strommer, Herbert Strommer, Zäzilia Wagner, Karl Wancura und Anna Maria Zapfl.Danke für eure Verdienste um die Ge-meinde St. Martin am Wöllmißberg.

Ein ganzes Dorf war Bühne.Der Vorhang wurde nun geschlossen und es ist Zeit Danke zu sagen. Danke allen Akteuren, die so wunderbar waren in ihrer Mitarbeit, Verlässlichkeit und im Zusammenhalt. Es war schön, mit Euch, liebe St. Martinerinnen und St. Martiner zu arbeiten und zu feiern. Bewahren wir uns diese Gemeinschaft mit ihrer Kraft für so Großes! Ich wünsche Euch in die-sem Sinne ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2016!

Euer Peter

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Dankeschön

Page 23: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

23

750 JAHRE ST. MARTIN A. W.

Page 24: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

24 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Ihr traut euch und wir gratulieren!EheschließungAndrea (vormals Andrich) & Reinhard Fuchs Großwöllmiß 16(29.08.2015)

BÜRGERINFORMATION

98 JahreKnopper Anna

92 JahreGratz JohannGumhold TheresiaAßmann Anna

88 JahreFähnrich ViktorPfeifer Florian

87 JahreGruber MariaSohar ManfredHanus Johann

85 JahreKlug KarlZach Maria

84 JahreFormayer AnnaSchratter CäciliaSchratter Konrad

83 JahreGruber Stefanie

82 JahreKral WillibaldKlug Maria

81 JahreTroger Andreas

80 JahreWagnest Josef Kienzl Maria Jauk ChristineBrunner Anton

79 JahreOfner KarlWancura Cäcilia Jauk Franz

78 JahreGspurning MarianneAcham Franz

77 JahreScherr Maria Christof Johann

76 JahreJauk WalfriedeLenz Peter

75 JahrePousnar AugustWagner KarlLackmajer Karl Oskar

74 JahreEisner AnnaSpieß HanneloreLangmann Karl HeinzGößler JohannSchleifer LydiaStrommer EduardWagnest ErnaGantschnig Johann Werner

73 JahrePörtsch HubertGspurning MargaretheKlug Marianne

72 JahreMarek AugustLais Elisabeth BertaWancura EwaldWiedner GottliebLesky Johann

72 JahreAcham Rosalia

71 JahreGantschnig ChristineMarek AloisiaRadischnig Willibald

70 JahreKranz Ingrid

65 JahrePinter Josef Mag.Pousnar GunthildeReinisch BrigitteKrammer AnnelieseLautischer Margarita MathildeBüchler Josefa Maria

60 JahreFähnrich FranzNiesenbacher Anna Münzer Anna Ofner Ilma Swaschnig Siegfried Gumhold Maria Winter Walter KonradHojas AugustBrunner Nikolaus Ing.Jochum FranzPfeifer WernerFuchs StefanieHolzer Siegfried

Geburtstageund Jubiläen

vom 1. Juli bis31. Dezember 2015

Page 25: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

25

BÜRGERINFORMATION

Aus dem Bauch mitten ins HerzAlles Gute wünschen wir unseren neuen St. MartinerInnen!

Der Tod, der jedesMenschenauge bricht,

lehrt uns wohl scheiden,doch vergessen nicht.

STERBEFÄLLEEberhart Elisabeth(27.10.1926 – 06.06.2015)

Grinschgl Johann(06.04.1925 – 20.06.2015)

Klug Rudolf(25.03.1925 – 29.08.2015)

Trattner Meinhard Josef(23.02.1952 – 03.12.2015)

Emilia Spenger19.10.2015Eltern: Stefanie Spenger und Patrick Freisinger

Lara Fähnrich28.07.2015Eltern: Nadine und Jürgen Fähnrich

Hallo,mein Name ist Lara und ich wurde am 28.Juli 2015 um 9.05 Uhr mit 2.130 g und 43 cm im LKH Graz geboren.

Selina Tschreppl13.09.2015Mama: Sonja Tschreppl

Da werden Hände sein, die dich tragen,und Arme, in denen du sicher bist,und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen,dass du willkommen bist auf dieser Welt.

Zwei kleine Füße bewegen sich fort,zwei kleine Ohren, die hören das Wort,ein kleines Wesen mit Augen, die seh‘n,das ist die Schöpfung, sie läßt uns versteh‘n.Zwei kleine Arme, zwei Hände dran,das ist ein Wunder, was man sehen kann.Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,wir werden helfen, dass vieles gelingt. Redaktion

Page 26: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

26 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

BÜRGERINFORMATION

Josef Wagnest (80)Karl Klug (85)

Maria Kienzl (80) Christine Jauk (80)

Geburtstageund Jubiläen

vom 1. Juli bis31. Dezember 2015Fotobericht

Wir gratulieren allen Jubilarinnen und Jubilaren recht herzlich und wünschen alles Gute, viel Gesundheit und noch viele schöne Momente in St. Martin am Wöllmißberg.

Goldene HochzeitDorothea und Eduard Strommer, Kleinwöllmiß 38

Silberne HochzeitMaria und Johann Langmann, Kleinwöllmiß 20Roswitha und Josef Grinschgl, Großwöllmiß 2Zita und Franz Pousnar, Kleinwöllmiß 86 aMargarethe und Horst Gspurning, Kleinwöllmiß 27Maria und Thomas Reinisch, St. Martin a. W. 71

Jubiläumshochzeiten

Vor langer Zeit trauten wir uns

Page 27: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

27

Alpenglühen

Am Samstag, dem 01. August 2015 fand, zum bereits 7. Mal, unser traditionelles Lj-Fest „Alpenglühen“ statt. Im Gegen-satz zu den letzten Jahren hatten wir heu-er mit dem Wetter Glück. Durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Mitglieder wurden die Aufbau- und Abbauarbeiten schnell erledigt. Das Fest wurde wie schon in den letzten Jahren zu einem großen Er-folg. Daher bedanken wir uns bei allen frei-willigen Helfern, Besuchern und Sponso-ren für die Unterstützung.

Grillfeier

Bereits Anfang Juli veranstaltete die Landjugend für die Anrainer des Festge-ländes ein Grillfest. Es war ein geselliges Zusammenkommen.

Modenschau

Auch wir als Landjugend wirkten bei der 750-Jahrfeier der Gemeinde durch eine Modenschau mit. Vorgeführt wurden von uns Lipizzanerdirndl von Trachten Pachatz. Die Erfahrungen, die wir daraus zogen, und auch die Rückmeldungen wa-ren sehr toll.

Tätigkeiten im Bezirk

Von der sportlichen Seite zeigten wir uns bei Wettbewerben im Bezirk.

Dieses Jahr nahmen wir beim Kegeltur-nier sowie Bubble Soccer Turnier teil.

Agrarkreissitzung

„Wasser marsch!“ – hieß es am 29. Sep-tember 2015 im Bezirk Voitsberg. Be-sichtigt wurde das in den 1920er Jahren erbaute Speicherkraftwerk Arnstein. Die Mitglieder der Landjugend bekamen durch Herrn Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Schwarz einen Einblick in die

spannende Geschichte der steirischen Wasserkraft und durften die Elektrizität im großen und kleinen erleben.

Erntedankfest

Auch heuer waren wir am 11.10.2015 wieder mit der traditionellen Erntedank-krone am Erntedanksonntag vertreten. Mit Maiskolben, Weintrauben, Kürbis und Co wurde auch heuer wieder die Kir-che von den Damen der Landjugend ge-schmückt. Wir bedanken uns bei Magret

Gspurning, die auch heuer wieder die Erntekrone fertigte.

Generalversammlung

Am 07.11.2015 fand unsere Generalver-sammlung beim Buschenschank Haas statt. Wir bestaunten alle den langen Tä-tigkeitsbericht, da keinem von uns rich-tig bewusst war, was wir innerhalb eines Jahres alles bewegt hatten.

Im Zuge der Versammlung wurde der Vorstand der Landjugend neu gewählt. Hannes Eberhart legte sein Amt zurück und wird nun als Obmann Stellvertreter dem neuen Obmann Lukas Kalintsch zur Seite stehen. In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei Hannes bedanken. Er übte sein Amt stets mit sehr viel Engage-ment und Ausdauer aus und sorgte für ei-nen ausgesprochen guten Zusammenhalt der gesamten Gruppe.

Weiters löst Marcel Kainz Simon Hans-bauer in der Funktion des Leiters ab, Anika Kalcher vertritt die Landjugend zukünftig als Kassier und Nadine Stacher als Schriftführerin. Für das neue Jahr wünschen wir uns, dass die gute Gemeinschaft in unserer Orts-gruppe weiterhin bestehen bleibt.

Neuer Vorstandbei der LJ

LandjugendSt. Martin a. W.informiert

VEREINSLEBEN

Page 28: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

28 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Von Blitzschlägen, Bränden, Unwettern,Abzeichen, Übungen, Feiern uvm.

VEREINSLEBEN

Freiwillige FeuerwehrSt. Martin a. W.

informiert

Unwetter

Nach einem kurzen aber schweren Gewit-ter wurde die Feuerwehr am 23. Juli nach Kleinwöllmiß gerufen. Mehrere starke Sturmböen fegten durch ein Waldstück sowie durch eine Wohnsiedlung und zer-störten dabei die Hausdächer sowie die Stromleitungen. Auch ein Zufahrtsweg wurde auf cirka 30 m Länge durch umge-stürzte Bäume blockiert. Weiters ging am 8. Juli in den frühen Nachmittagsstunden über dem Bezirk Voitsberg ein Unwetter mit Starkregen und Sturmböen nieder. Unsere Feuerwehr rückte daher mehr-mals in unser Gemeindegebiet aus, um Verkehrswege von umgestürzten Bäumen zu befreien.

Brand

Nach einem Brandeinsatz am 24. Juli (Wirtschaftsgebäudebrand auf der Pack) wurden am 26.Juli gegen 08.30 Uhr wie-derum die Feuerwehren Hirschegg, Pack, Edelschrott, St. Martin und Modriach zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Hirschegg alarmiert. Aus ungeklärter Ur-sache war im Dachgeschoss eines Wirt-schaftsgebäudes ein Brand ausgebrochen, der bereits auf den Dachstuhl überge-

griffen hatte. Das Feuer wurde von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit-tels HD- und C- Rohren bekämpft. Zu-sätzlich wurde eine Zubringleitung von

der Teigitsch aufgebaut. Hierfür wurden 33 B-Schläuche (á 20 Meter) benötigt. Um die rund 200 Höhenmeter zu über-winden, wurden drei Tragkraftspritzen eingesetzt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden vorhandene Glut-nester mit der Wärmebildkamera aufge-spürt und abgelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Dachstuhl bzw. auf die angrenzenden Gebäude konnte durch den raschen Feuerwehrein-satz verhindert werden.

Blitzschlag

Durch einen Blitzschlag entstand am 15. August in einem Einfamilienhaus in Großwöllmiß ein Brand, der den im Haus befindlichen Elektroverteiler zerstörte. Durch das rasche Eingreifen des Besitzers mittels eines Handfeuerlöschers konnte größerer Sachschaden verhindert wer-den. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Brandstelle kontrolliert und es konnte „Brand aus“ an die Landesleitzentrale ge-meldet werden.

PKW Bergung

Aus ungeklärter Ursache geriet ein PKW Lenker mit seinem Fahrzeug am 29. Au-

gust 2015 im Baustellenbereich der Lan-desstrasse 346 ins Schleudern, kam dabei von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Holzstock und überschlug sich. Der Len-

ker, der sich selbst aus dem am Dach lie-genden Fahrzeug befreien konnte, wurde von den Feuerwehrsanitätern erstver-sorgt und anschließend dem Notarztteam übergeben. Das Fahrzeug wurde mit Hil-fe des WLF-Voitsberg geborgen und ab-transportiert. Weiters rollte ein führerlo-ser PKW aus bisher unbekannter Ursache am 5. September circa 120 Meter einen Abhang hinunter und prallte danach in einem Waldstück gegen mehrere Bäume. Die Bergung des total beschädigten Fahr-zeuges wurde mit Hilfe eines Traktors durchgeführt.

Abzeichen

Auch heuer stellte sich eine Mannschaft unserer Feuerwehr der Herausforderung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze. Hierzu wurden zwei Prüfungen absolviert. Der erste Termin war am 13. Juni beim Bereichbewerb in Hallersdorf, der zweite Termin eine Woche später beim Landesbewerb in Gamlitz. Bei bei-den Bewerben war die Mannschaft der Feuerwehr St. Martin mit ihrer erreich-ten Punkteanzahl sehr erfolgreich, wobei auch die begehrten Leistungsabzeichen erworben wurden. Gratulation an die teilnehmenden Kameraden.

Runder Geburtstag

Im Juli feierte Löschmeister Pousnar

Page 29: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

29

VEREINSLEBEN

Heinz seinen 50. Geburtstag. Dies nahm der Jubilar zum Anlass, seine Feuerwehr-kameraden zu einer gemütlichen Feier am 31.Juli ins Rüsthaus einzuladen. HBI Klug gratulierte im Namen aller Anwe-senden und überbrachte ihm die besten Glückwünsche, wobei er auch ein Ge-schenk überreichte.

Bereichsfußballturnier

Am Samstag dem 8. August wurde das diesjährige Bereichsfussballturnier aus-getragen. Die Feuerwehr Kemetberg war als Titelverteidiger mit der Organisation beauftragt und wählte die wunderschön gelegene Sportanlage der Union Göß-nitz, die als „Stadio delle Alpi“ bezeich-net wird. An diesem Turnier nahmen die Mannschaften des Bereichsfeuerwehr-verbandes Voitsberg und eine Gastmann-schaft teil. Als Sieger ging nach knappem

Entscheid im Endspiel wieder einmal die Mannschaft der Feuerwehr St. Martin a.W. hervor. Der Wanderpokal wech-selt somit bis zum kommenden Jahr ins

„Oberland“, zu den sportbegeisterten St. Martiner Feuerwehrkameraden. Weiters wurde LM Christoph Pabst als bester Tormann des Turniers ausgezeichnet.

750 Jahr Feier

Im Zuge der 750 Jahr Feier der Gemein-de St. Martin, wurde die Patronanz zur Festveranstaltung „Unser Dorf ist Bühne“ an die Freiwillige Feuerwehr übertra-gen. Nach vielen Vorbesprechungen und Zusammenkünften mit den hierfür Ver-antwortlichen und den darauffolgenden Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten des Festareals fand diese Veranstaltung am 16. August statt. Die Feuerwehr präsentierte sich unter anderem mit einer Ausstellung ihrer Fahrzeuge und Gerätschaften. Par-allel dazu führte uns Amateurfunker Patz

Franz in die Geschichte der Funktechnik mitsamt seiner Geräte ein, welche im Rüsthaus zur Schau standen. Der größte Besuchermagnet war jedoch ein Kran der

Fa. Felbermayer von wo man unser schö-nes St. Martin aus über 60 m Höhe be-trachten konnte. Dankeschön hierfür an Herrn Strommer Erwin, der diesen Kran zur Verfügung stellte und auch für ei-nen unfallfreien Transport der Besucher sorgte. Somit bescherte uns dieser Festtag mit Hilfe der Kameraden der Feuerwehr, den Mitgliedern aller anwesenden Verei-ne sowie den vielen freiwilligen Helfern viele schöne Erinnerungen mit unver-gesslichen Eindrücken.

Einsatzübung

Im Zuge der monatlichen Gesamtübung am 9. September fand bei der Volksschule St. Martin eine Einsatzübung mit einem Fahrzeugbrand statt. Zuerst wurde mit unseren Geräten das Öffnen von Autotü-

ren und Scheiben geübt. Im Anschluss wurde das Fahrzeug in Brand gesetzt und mittels HD-Rohr bzw. Mittelschaumrohr gelöscht.

Gemeinschaftsübung

Am Freitag, dem 25. September, fand eine Gemeinschaftsübung der Feuer-wehren St. Martin a. W. und Ligist in Nießenbach statt. „Brand im Sägewerk beim Anwesen Lais vulgo Langmann, Personen im Gebäude vermisst“, hieß es bei der Alarmierung durch die Landes-

Von Blitzschlägen, Bränden, Unwettern,Abzeichen, Übungen, Feiern uvm.

Page 30: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

30 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

VEREINSLEBEN

Freiwillige FeuerwehrFortsetzung

leitzentrale Florian Steiermark für die beiden Feuerwehren. Bereits nach kür-zester Zeit trafen die beiden Feuerweh-ren am Einsatzort ein. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr St. Martin a. W. ergab sich folgende Lage: Zwei Personen werden im stark verrauch-ten Sägewerk vermisst, weiters stürzte eine Person in einen Silo. Je ein Atem-schutztrupp beider Feuerwehren führte die Menschenrettung der zwei vermissten Personen im Keller des Sägewerks durch. Die in den Silo abgestürzte Person konnte durch einen Menschenrettung- und Ab-sturzsicherungs-Trupp (MRAS) der Feu-erwehr Ligist mittels Flaschenzug gerettet

werden. Bei der Übungsbesprechung be-dankten sich die Übungsvorbereitenden OBI Martin Gosch, sowie LM Andreas Hammer und OFM Alexander Wagnest (beide Feuerwehr Ligist) bei den 55 Ka-meraden für die zahlreiche Teilnahme trotz Schlechtwetters. Die Kommandan-ten der beiden Feuerwehren, HBI Kon-rad Josef Klug und HBI Robert Wagnest, bedankten sich bei den Kameraden für die tolle Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung sowie der Familie Lais vulgo Langmann für die Zurverfügungstellung des Objektes.

Atemschutz

Am Samstag, dem 10. Oktober, nahmen 38 Atemschutztrupps beim Bereichs-leistungsbewerb der BFV Voitsberg und Graz-Umgebung bei der Atemschutz-leistungsprüfung in Bärnbach teil. Dabei haben alle Trupps ihre Aufgaben positiv erledigt und sich damit den Besitz des Atemschutzleistungsabzeichens erwor-

ben. Viele Stunden an Übungen sowie Zeit für die theoretischen Fragen wur-den im Rahmen der Vorbereitung aufge-bracht. Bei dieser Ausbildung bzw. Leis-tungsprüfung ist natürlich das Ziel, die Prüfung zu bestehen und das Leistungs-abzeichen zu erringen. Ebenso wichtig ist aber auch der damit verbundene Ler-neffekt. Dieser ist im Einsatz besonders wichtig, geht es doch immer um Men-schenleben, die gerettet werden können. Der angetretene Trupp der Feuerwehr St. Martin hatte sich sehr gut vorbereitet, mit Elan und Ehrgeiz die Übungen vorge-nommen und diese Prüfung mit Bravour bestanden. Gratulation an die Kameraden OBI Gosch Martin, LM Kral Günther, LM Pabst Christoph und LM Strommer Helmuth zur bestanden Prüfung sowie zum erworbenen Atemschutzleistungs- abzeichen in Bronze.

4. Familienwandertag

Die Feuerwehr St. Martin lud auch heuer wieder die Kameraden mit Begleitung so-wie die zahlreichen Helfer der verschie-denen Veranstaltungen zu einem gemein-samen Wandertag ein. Um 13.00 Uhr starteten die Teilnehmer vom Rüsthaus in Richtung Gollmann. Weiter führte uns der Weg vorbei an der Rösslmühle zur Kremserreihe, wo ein weiterer „techni-scher Halt“ mit Krapfen und Getränken eingelegt wurde. Anschließend ging es

Imposante Zahlen spricht die Einsatzstatistik

Page 31: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

31

VEREINSLEBEN

weiter in Richtung vulgo Schneiderfranz – Stadlhans – Blümel, wo nach einem weiteren kurzen Halt das letzte Wegstück in Angriff genommen wurde. Um ca. 16.00 Uhr kehrten die Wanderer wieder zum Rüsthaus zurück, wo anschließend beim St. Martiner Hof dieser Tag seinen geselligen Ausklang fand.

Einsatzstatistik 2015

Im Einsatzjahr 2015 rückten die Kamera-den der Feuerwehr St. Martin zu 7 Brand-einsätzen und 19 technischen Einsätzen aus. Weiteres wurden 130 sonstige Tätig-keiten durchgeführt.Um für die Einsätze und Notfälle gerüstet

zu sein, wurden 30 Gesamt- bzw. Grup-penübungen durchgeführt. Für Aus- bzw. Weiterbildung wurden 3 Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring absolviert.Gesamt wurden dabei im abgelaufenen Berichtsjahr von den Kameraden rund 4500 Mannstunden freiwillig und unent-geltlich geleistet.

Wir bedanken uns auf diesem Wege für die Unterstützung bei der Bevölkerung von St. Martin a. W. recht herzlich.

Zudem wünschen wir ein frohes Weih-nachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Weitere Berichte und Bilder finden sie auf unserer Homepage:

www.ff-sanktmartin-aw.at

Imposante Zahlen spricht die Einsatzstatistik

www.raiffeisen.at

Raiffeisen wünscht eine schöne Weihnachtszeit

und ein erfolgreiches Neues Jahr.

ZRW_XMAS2015_210x297_A5q.indd 1 24.09.15 11:08

Notruf 122

Page 32: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

32 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

VEREINSLEBEN

Erstkommunion

Anlässlich der Erstkommunion am 14. Juni durften wir, wie schon jahrzehnte-lang, die Kinder (heuer 6 Mädchen, 1 Bub) sowie die hohe Geistlichkeit und die Lehrer mit Frankfurtern, Getränken und Mehlspeise verwöhnen. Ein Sackerl mit Süßigkeiten durfte natürlich auch heuer nicht fehlen. Der Ortsmusik für die feierliche Umrahmung wieder ein herzli-ches Danke. Vielen Dank auch an meine Stellvertreterin Rosi Acham, die schon jahrelang beim Zubereiten der Jause und Servieren behilflich ist.

F. Gößler Gedenkturnier

Als wir heuer wieder die Einladung für das 10. „Franz Gößler“ Gedenkturnier erhielten, war für uns wieder klar „Wir sind dabei“. Mit Renate Formayer, Doris Kalcher, Anni Zapfl und Anni Eisner war das Team komplett. Trotz guter Vorsätze war von Steigerung keine Rede. Statt des 6. Platzes des Vorjahres wurde es heuer

der 7. Platz. Doch unsere Devise lautete auch heuer wieder „Dabei sein ist alles“.

Ausflug abgesagt

Unser heuriger Ausflug ist leider der Hitze

zum Opfer gefallen. Bei Temperaturvor-hersagen bis zu 38° C war das nicht zu-mutbar. Ich bedanke mich trotzdem bei den 31 Anmeldungen, die uns die Treue gehalten hätten. Nachdem noch 3 Ver-anstaltungen im Rahmen der „750 Jahre St. Martin a. W.“ anstanden, starteten wir keinen weiteren Ausflugsversuch.

„750 Jahre St. Martin“

Im Rahmen der Feierlichkeiten bekamen wir als Frauenbewegung am 16. August auch die Möglichkeit, uns einzubringen.

Und so konnten wir unsere Kasse mit den Erlösen aus dem Verkauf von Kaffee, gebackenen Mäusen (Mehlspeise) sowie „Drah di Waberl“ (hauchdünn frittierte Kartoffelscheiben) auffüllen. Vielen Dank an Rosi, Margit, Renate und Ros-witha welche 10 Stunden kaum eine Ver-schnaufpause hatten.

Bezirkskegeln

Das alle zwei Jahre stattfindende Be-zirkskegeln fand heuer am 7. September im Hohenburger Hof in St. Johann statt. Unser Team mit Nestler Maria, Christof Christa, Tschakl Roswitha und Kalcher Ida erreichten den guten 6. Platz bei diesem sportlichen Bewerb.

Danke

Ein großes und herzliches Danke wie-derum an Bgm. a. D. Erna Wagnest für die unentgeltliche Bepflanzung des Josef Krainer Denkmals vor der Schule. Vielen Dank auch an Regina Bernsteiner für das jahrelange Gießen und Betreuen der Blu-men. Danke auch an Frau Johanna Puster für die Einladung anlässlich ihres 85ers in den St. Martiner Hof. Allen runden und halbrunden Geburts-tagskindern nochmals alles Gute, beson-ders Gesundheit im Kreise eurer Lieben.

Vorschau Maskenball

Am 30. Jänner findet wieder der Masken-ball im St. Martiner Hof statt. Musik: Die Huafschneida. Wir laden alle St. Mar-tiner und St. Martiner- innen recht herzlich zueinem vergnüg-lichen Abend ein.

Allen St. Martinerinnen und St. Martinern wünschen wir ein besinnliches Weih-nachtsfest sowie ein gesundes und gutes Jahr 2016.

Aktives zweites Halbjahr

FrauenbewegungSt. Martininformiert

Page 33: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

33

VEREINSLEBEN

Lehrfahrt nach DLBG

Wieder einmal führte uns die Lehrfahrt nach Deutschlandsberg. Es war eine tolle und vor allem eine interessante Fahrt. Das erste Ziel war die Landes-Versuchsanstalt Wies, wo wir über Spezialkulturen inte-ressantes erfahren durften, sowie auch über Bauern- und Kräutergärten. Bei der Brennerei Jöbstl konnten wir verschiede-ne Edelbrände verkosten. Die Führung

durch die Schaubrennerei und die Be-sichtigung der alten Brenngeräte waren sehr sehenswert. Nach mehreren Schnäp-sen freuten wir uns schon sehr auf das

Mittagessen im Gasthaus „Stegtoni“ in Frauental. Nach dem Essen besichtigten wir die Lebenswerkstätte in Stainz. Diese brachte uns die Herstellung biologischer Naturprodukte näher. Beim Wein- und Kastanienhof „Klug“ wurden uns die Kastanienplantagen, das waren über 300 Bäume, und die Erntegeräte gezeigt. Wir wurden auch über wichtige Krankheiten und Schädlinge der Kastanienbäume un-terrichtet. Der Abschluss war beim Land-

hof „Steinbeck“, wo wir uns noch einmal kulinarisch verwöhnen ließen. Es war ein sehr interessanter und geselliger Ausflug. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

und hoffen auf viele Teilnehmerinnen, die sich die Zeit nehmen wollen, um bei die-sem Ausflug dabei zu sein.

Wirbelsäulenturnen

Die nächsten zehn Einheiten des Wirbel-säulenturnens beginnen am Donnerstag, dem 7.01.2016, um 19:30 im Turnsaal der Volkschule St. Martin a. W., welches von Frau Bohmann Helene geleitet wird.

Wahlen

Am 25. Jänner 2016, um 19.30 Uhr, fin-den die Gemeindebäuerinnenwahlen im GH Merta statt. Wer Interesse bzw. Vor-schläge hat, meldet sich bitte bei Roswi-tha Tschakl unter: 0664 738 756 41.

Die Gemeindebäuerinnen Roswitha Tschakl und Margret Gspurning wün-schen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016! Vor allem viel Gesundheit!

Interessante DLBGLehrfahrt

GemeindebäuerinnenSt. Martininformieren

Taxi & Mietwagen – Schulbusse – Krankenbeförderung

0664 48 34 [email protected]

Hallersdorf 448564 Krottendorf-Gaisfeld

Page 34: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

34 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

VEREINSLEBEN

Unser Dorf ist Bühne

Bei der Hauptveranstaltung im Rahmen der 750-Jahr-Feier am 16.08.2015 haben wir gemeinsam mit der Sportunion teil-genommen. Bei unserem Stand konnten Aufstrichbrote sowie Säfte, Wein und Schilcher konsumiert werden.

Ausrückungen

Am 13. September fuhr eine Fahnenab-ordnung nach St. Johann, um an der 120 Jahr-Feier des dortigen Ortsverbandes teilzunehmen.Zu Allerheiligen erfolgte wieder die Aus-rückung zur Heldenehrung. Nach dem Gottesdienst stellten wir uns vor dem Kriegerdenkmal auf und legten zu Ehren der gefallenen und verstorbenen Kame-raden einen Kranz nieder. Josef Archan

hielt bei dieser Heldenehrung schon zum wiederholten Male eine Ansprache und fand wie immer die richtigen Worte dazu. Gleichzeitig findet in Verbindung zu dieser Veranstaltung auch immer eine Sammlung für das Schwarze Kreuz statt. Das gesammelte Geld wird dann für die Pflege und Erhaltung der Kriegsgräber im In- und Ausland verwendet. Wir danken allen, die so großzügig gespendet und da-mit die notwendige finanzielle Grundlage für diese Tätigkeiten geschaffen haben.

Bezirkskegel-MS

Bei der Bezirkskegelmeisterschaft in Sö-ding am 24.10. erreichte die Mannschaft mit Franz und Fritz Fähnrich, Gerald Kalcher, Franz Nestler und Franz Oswald mit 360 Kegel den 6. Platz. Dabei mußte

jeder 15 Schübe in die Vollen leisten, wo-bei das „Eck“ einen zusätzlichen Punkt brachte. Bei der Einzelwertung erreich-te in der Allgemeinen Klasse (1956 und jünger) Franz Oswald mit 74 Kegel den 11. Platz und Gerald Kalcher mit 63 Kegel den 26. Platz, in der Seniorenklasse (1955 und älter) konnte Franz Fähnrich mit 98 Kegel den 2. Platz, Fritz Fähnrich mit 79 Kegel den 18. Platz und Franz Nestler mit 46 Kegel den 50. Platz erreichen.

Meinhard Trattner VHerr Meinhard Trattner ist am 3.12.2015 im Alter von 63 Jahren nach kurzer

schwerer Krankheit gestorben. Wir ver-abschiedeten unseren lieben Verstorbe-nen am 12.12. und begleiteten ihn zur letzten Ruhestätte auf dem St. Martiner Friedhof. Im Jahre 2014 trat Meinhard unserem Ortsverband bei. Er hat sich besonders in seiner Kameradschaft ausge-zeichnet und wir haben ihn als aufrichtigen und ehrlichen Kameraden schätzen gelernt. Er hat durch seine Mit-arbeit, sein Haupt-augenmerk war auf die sportlichen Ver-anstaltungen des Kameradschaftsbundes gerichtet, und sein Mittun zum Funktio-nieren unseres Vereines beigetragen.Im Namen des Ortsverbandes bedanken wir uns für seine Mitgliedschaft und Un-terstützung, für seine Kameradschaft und für die Stunden, die wir mit ihm verbrin-gen durften. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bezirks-Wandertag

Wir haben auch am Bezirkswandertag in Geistthal teilgenommen.

Danke

Wir bedanken uns bei allen, die uns im Laufe des Jahres unterstützt haben.Wir wünschen allen Mitgliedern sowie allen St. Martinerinnen und St. Martinern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2016.

Gemeinsam mit der Sportunion

KameradschaftsbundSt. Martin a. W.

informiert

Page 35: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

35

Faszinierendes Waldglasmuseum

Am 26. Juli fand der heurige Wandertag statt. Wir trafen uns beim Buschenschank Formeier und fuhren gemeinsam zum Aiblwirt, von wo wir zum Waldglasmuseum beim Klugbauer gegangen sind. Bei diesem Museum bekommt man Einblick in die Glaserzeugung vor fast vierhundert Jahren. Es gibt einen freigelegten Schmelzofen sowie eine interessante Ausstellung im 1. Stock zu sehen.Nach einer kleinen Jausenpause ging es weiter zur Hahnhof- hütte wo wir das Mittagessen zu uns nahmen. Wir waren von der Spitzenküche überrascht.Gestärkt nahmen wir danach den Aufstieg zum Aiblwirt in An-griff und legten dort noch eine kleine Rast ein bevor es wieder heimwärts ging, um danach beim Buschenschank Formeier den Tag ausklingen zu lassen.

Gamsabschüsse

Nachdem es auch im heurigen Jahr mehrere Kitze in unserem

Gamsbestand gibt, bekamen wir zwei Stück zum Abschuss frei. Am 31. Oktober konnte Pinter Martin in der Teigitschklamm eine Gamsgeiß der Klasse III erlegen und am 29. November ge-lang es Tschakl Josef eine alte Gamsgeiß zu erlegen.Die Schützen haben große Freude bei diesem seltenen Waidmannsheil und es gab auch jedes Mal eine ordent- liche Feier mit Gamsleber zur Verkostung. Den beiden Jägern wünschen wir nochmals ein kräftiges Waidmannsheil.

Aufsichtsjägerschulung

Seit der letzten Jagdgesetzänderung ist es für die Aufsichts- jäger Vorschrift, alle fünf Jahre eine Nachschulung zu besuchen, welche im Herbst erstmalig stattfand. Die drei Aufsichtsjäger Hansbauer Johann, Pinter Josef und Tschakl Josef nahmen daran teil und können somit für die nächste Jagdpachtperiode vereidigt werden.

Abschlussjagd

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder am Stephanitag unse-re letzte Gesellschaftsjagd statt. Im Anschluss daran findet beim Schüsseltrieb noch eine kleine Weihnachtsfeier statt.Einen ausführlichen Jahresrückblick hat immer Pinter Sepp vor-bereitet, wofür wir herzlich danken.Die Jagdpächter wünschen allen St. MartinerInnen gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2016!

ErfolgreicheGamsabschüsse

JagdgesellschaftSt. Martininformiert

VEREINSLEBEN

Page 36: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

36 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

VEREINSLEBEN

Jahresthema

„Ob Traktor, Lastwagen, Bagger und sei es noch so sonderbar – wir rollen durch das Jahr“!Mit diesem Jahresthema starten wir mit 14 Buben und 3 Mädchen in das Kinder-gartenjahr. Als Erstes nahmen wir den Traktor und alle anderen Maschinen, welche auf einem Bauernhof nicht fehlen dürfen, genauestens unter die Lupe. Dazu wurden wir auch von Familie Tieber ein-geladen, auf ihrem Hof die unterschied-lichsten maschinellen Geräte hautnah zu erleben. In diesem Zusammenhang konnten wir auch einiges über Erntema-schinen in Erfahrung bringen. Um dann bei unserem Erntedankfest im Kinder-garten nicht nur all die Leckereien, die wir von der Natur bekommen, verkosten zu können, sondern auch zu wissen, wie

die ein oder andere Obst-/Gemüsesorte geerntet wird. Beim Zubereiten der Erntedankjause hatte Maria wieder viele Kinderköche zur Hilfe und so war in rascher Zeit eine

leckere Gemüsesuppe zubereitet und fri-sches Brot gebacken.

Passend zu den ersten gesammelten Ein-drücken der Kindergartenzeit gab es am 11. November zum Martinfest Bauern-hoflaternen – Traktoren, Kühe und ein Schwein leuchteten uns den Weg zur Kir-che. In der Vorbereitungszeit zu diesem Ereignis war es für die Kinder etwas ganz Besonderes, dass sie Hrn. Kaplan Adrian kennen lernen durften. Er erklärte den Kindern sogar einige Wörter auf seiner Muttersprache und die Laternenlieder wurden vorgetragen. Doch nicht nur un-sere Kinder waren in dieser Zeit sehr flei-ßig, sondern auch die Eltern. Dank ihrer Hilfe kamen genügend Kastanien zusam-men, sodass wir heuer als Abschluss für unser Laternenfest im Pfarrhof wieder Kastanien braten konnten. Somit sagen

wir hier danke an alle, die uns bei der Vorbereitung als auch beim Fest selber jedes Jahr so tatkräftig unterstützen.Wie man sehen kann, ist im Kindergar-ten immer etwas los. Doch schon bevor

die Türen nach den Sommerferien wie-der für Kinder und ihre Familien geöffnet werden, herrscht reges Treiben im Kin-dergarten. Der im vergangenen Herbst eingereichte Förderantrag für neue Spiel-materialien und bauliche Maßnahmen für den Lärmschutz wurde zu Sommer-beginn genehmigt. Somit hieß es in den Ferien Kataloge durchblättern, Angebote einholen und Termine abklären. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Kin-dergarten- und Schulkinder dürfen sich seit September über einen kindgerechten Turnsaal freuen. An der Decke wurden fachgerecht Akustikplatten angebracht, welche den Schall der beim Spielen ent-steht, weitgehend dämmen. Auch konn-ten wir mit dem zur Verfügung gestellten Budget veraltete Materialien austauschen und neue Spielgeräte anschaffen. Sprung-seile, Hüpfbälle, Schaumstoffbausteine, Riesenschwungtuch, Sprungkasten und vieles mehr hat nun im Turnsaal einen neuen Platz gefunden. Zur Absicherung der Sprossenwand und als Fallschutz können wir nun 6 neue Schutzmatten verwenden. Die Kombination aus bereits vorhandenen Spielmaterialien und neu angeschafften Geräten ermöglicht uns, den Turnsaal nun auch als solchen zu verwenden. Denn: Bewegung ermöglicht eine ge-sunde, körperliche Entwicklung, die das Selbstbewusstsein stärkt und die beste Voraussetzung für die geistige Entwick-lung bildet. Auch bauen Kinder durch Bewegung ihre Persönlichkeit auf. Sie lernen, sich mit sich selbst auseinan-derzusetzen und treten mit anderen in Kontakt. Bewegung dient außerdem dem Aggressionsabbau und der körperlichen Grenzerfahrung.

„Erzähle mir und ich vergesse!Zeige mir und ich erinnere!

Lass mich erleben und ich verstehe!“Konfuzius

KindergartenSt. Martin a. W.

informiert„Wir rollen durch das Jahr!“

Page 37: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

37

KIND SEIN UND KIND BLEIBEN

Hinterlasse Abdrücke und male mit deinem Körper

Wei

hn

ach

ts-S

UD

OK

U

“Mal” was anderes

Male mit deinem Fußabdruck

Auch deine Finger sind hier nützlich

Deine Hand als Basis für Engerl

Page 38: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

38 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

“Großeinsatz” der Wöllmißberger Brass Bandim Rahmen der 750 Jahr Feierlichkeiten

VEREINSLEBEN

OrtsmusikkapelleSt. Martin a. W.

informiert

WBB stets bereit

Das Blechblasquintett der OMK St. Mar-tin, die Wöllmißberger Brass (WBB), durfte in diesem Jahr einigen Festlichkei-ten musikalisch beiwohnen. Begonnen hat der Festreigen mit der Ver-anstaltung „Anno dazumal“, welche am 3. Juli 2015 stattgefunden hat. Unter freiem Himmel und bei traumhaftem Sommer-wetter fanden sich viele Gäste zu diesem Fest ein. Die Brass umrahmte die Ausfüh-rungen von Prof. Ernst Lasnik mit etlichen Stücken.Unser Dorf ist Bühne – diese Bühne dien-te auch der WBB für ihren Auftritt beim Radio-Steiermark Frühschoppen. Ganz Steiermark hörte zu, als die fünf Musiker ihre Stücke vortrugen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sepp Loibner. Dieser war auch Hauptvortragender beim nächsten Event im Zuge der 750 Jahr Feier, wobei er sich auf die Spuren von Dichtern machte, die in St. Martin wirkten. Auch hier sorgte zuerst das Flü-gelhornduo der Brass an einer idyllischen

Stelle entlang des Wanderweges für ein-stimmende Klänge. Danach umrahmte die Wöllmißberger Brass die Festlichkeit im Schatten des Anton-Wildgans-Denk-mals am Wöllmißberg. Auch der letzte Teil der 750 Jahr Feier, der „Tag der Ehrungen“, wurde von der WBB begleitet. Einen Auftritt im auswärtigen Umland hatte die WBB am 4. Oktober 2015 in Trössengraben, einem Ortsteil von St. Stefan im Rosental/Südoststeiermark. An diesem Tag nahm die Gruppe am Weisenbläsertreffen teil, das erstmalig in dieser Region veranstaltet wurde. Der Auftritt war so erfolgreich, dass bereits an eine Teilnahme im Jahr 2016 gedacht wird. Den Abschluss unseres musikalischen Jahres bildete das Adventsingen des Sing-kreises am 8. Dezember.

Unser Dorf ist Bühne

Am 16. August fand der diesjährige Hö-hepunkt für die OMK St. Martin statt

– der Radio Steiermark Frühschoppen, welcher im Rahmen der 750 Jahr Feier abgehalten wurde. Bereits im Vorfeld wurde eine CD aufgenommen, um etwa-ige Ausrutscher bei diesem Live-Früh-schoppen vermeiden zu können. Stei-ermarkweit wurde der Frühschoppen übertragen, was jeden einzelnen Musiker und jede einzelne Musikerin natürlich sehr stolz macht.

Das Fest war ein Riesenerfolg und kam bei der Bevölkerung und bei den auswär-tigen Gästen besonders gut an. Obwohl der Morgenhimmel an diesem Tag eher an einen Salzburger Landregen erinner-te, besserte sich das Wetter im Laufe des Vormittages, sodass rechtzeitig vor Früh-schoppenbeginn die Sonne auf die Besu-cher strahlte.Das Fest dauerte bis in die Abendstunden und wird wohl so manchem Besucher in guter Erinnerung bleiben.

Tag der Blasmusik

Am 26. September 2015 fand der Tag der Blasmusik im Gebiet „unterm Dorf “ statt. Am Tag der Blasmusik besucht die Ortmusikkapelle die St. MartinerInnen, um musikalische Grüße zu überbringen. Heuer war bei schönstem Herbstwetter das Gebiet beginnend unter dem Dorf, weiter über die Sagwölkart-Siedlung bis zur Frischer-Siedlung an der Reihe. Die Ortmusikkapelle bedankt sich herzlich

für die entgegengebrachte Gastfreund-schaft und die großzügigen Spenden. Be-sonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Mochart, die uns zu Mittag ausgezeichnet verköstigt hat sowie bei unserem Fahrer Andreas Graschi, der uns mit Traktor und Anhänger auf dieser Runde einige Kilometer an Fußmarsch erspart hat.

Page 39: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

39

Neue Gesichter

Die Mitglieder der OMK St. Martin a. W. freuen sich heuer sehr über den Zuwachs an Jungmusikern. Insgesamt dürfen wir 5 neue MusikerInnen in unseren Reihen begrüßen:Christian Jauk unterstützt uns schon seit fast einem Jahr bei den Proben an der kleinen Trommel, am Glockenspiel und am kombinierten Schlagzeug. Seinen ers-ten Auftritt meisterte er heuer bereits mit Bravour bei unserem Wunschkonzert mit einigen Solotakten.Amelie Holzer spielt seit 5 Jahren Quer-flöte und hat auch schon im Frühjahr die-ses Jahres das Junior Leitungsabzeichen absolviert, zu dem wir ihr auch an dieser Stelle sehr herzlich gratulieren möchten.Johanna Skupa und Theresa Holzer ver-stärken seit ein paar Wochen unser Kla-rinettenregister. Sie lernen bereits ge-meinsam seit 3 Jahren und werden im kommenden Frühjahr zusammen mit Christian das Junior Leistungsabzeichen absolvieren.

Andreas Troger, unser „ältester“ Jung-musiker, unterstützt uns seit Anfang des Jahres tatkräftig an der großen Trommel und tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters. Hier ist zu erwähnen, dass uns Andreas bereits im Juli beim Murauer Bierfest beim aufregenden Festzug durch die Stadt Murau an der großen Trommel bei den Märschen vor tausenden Zu-schauern begleitet hat.Ein Musiker, der auf eine längere Pause zurückblicken kann, ist Andreas Wied-ner. Wir sind sehr froh, dass er wieder bei uns mitspielt und das Trompetenregister mit seinem musikalischen Können tat-kräftigst verstärkt.Wir sind sehr stolz auf unseren motivier-ten Zuwachs in der Kapelle und freuen uns, dass unsere Gemeinschaft weiter wächst und dass sie Teil unseres Zusam-menhalts und unserer Kameradschaft werden.

Wunschkonzert

Nach einer zweijährigen Pause fand am

27. November 2015 das 26. Wunsch-konzert der OMK St. Martin im St. Martinerhof statt. Zahlreiche Gäste wa-ren gekommen, um zusammen mit der Gemeindeführung, vertreten durch Vi-zebürgermeister Josef Tschakl und Ge-meindekassier Erwin Riedl, den Klängen der Ortsmusikkapelle zu lauschen.Erstmalig hatte die Leitung des Wunsch-konzertes der designierte Kapellmeister Robert Raudner über. Das Programm, welches er für die Gäste zusammengestellt hatte, fand sehr guten Anklang bei allen Besuchern. War die erste Programmhälf-te noch geprägt von traditioneller Musik, so beinhaltete der zweite Teil zahlreiche Stücke aus bekannten Filmen der nahen Vergangenheit. Für Unterhaltung der musikalischen Art sorgte zwischen den Blasmusikstücken das Gesangsduo Schmidt und Jöbstl, auch bekannt als singende Metzger- und Malermeister. Gewohnt abwechslungs-reich führte Herr Karl Christandl durch das Programm, der eine gute Mischung aus vielen Pointen für die Lachmuskeln

VEREINSLEBEN

“Großeinsatz” der Wöllmißberger Brass Bandim Rahmen der 750 Jahr Feierlichkeiten

Page 40: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

40 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Ortsmusikkapelle St. Martin a. W. Fortsetzung

sowie besinnlichen Texten zum Nachden-ken in seinem Repertoire hatte. Die OMK bedankt sich bei allen Besu-chern des Wunschkonzertes sowie bei al-len Gemeindebürgern und Sponsoren des Umlandes auf das Herzlichste. Die zahl-reichen Proben zahlen sich aus, wenn die Rückmeldungen des Publikums so positiv sind, wie bei diesem Wunschkonzert.

Ledersprung

Im Zuge der Barbarafeierlichkeiten in Bärnbach, durfte unser Schriftführer Mar-kus Troger, seit einigen Jahren bei der GKB-Bergbau GmbH in der Markschei-derei (=Vermessung im Bergbau) tätig, am 28. November 2015 über das Leder in den Bergmannsstand springen. „Vielen Dank für die Glückwünsche der Musikerkolle-gInnen, die mir über Radio-Steiermark übermittelt wurden“ – so der Schriftfüh-rer. Es sei für ihn eine große Ehre, unter den zahlreichen Besuchern der Barbara- feier und im Beisein seiner Familie und Freunde, sowie dem Obmann der OMK St. Martin, in die Bergmannswelt gesprun-gen zu sein – „Glück Auf “.

Jahresrückblick

Die folgende Tabelle zeigt in einem Über-blick die Ausrückungen im Jahr 2015, an denen die OMK St. Martin oder die Wöll-mißberger Brass teilgenommen haben.

Zur Abschätzung des Zeitaufwandes für die-ses Hobby, welches jedem Mitglied der OMK am Herzen liegt, beachte man, dass hier noch keine Proben aufgelistet worden sind!

21. Februar 2015 Seminar „Oana alloan konn net vüll tuan“14. März 2015 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen27. März 2015 Vorspielstunde10. April 2015 Ostersonntag, Auferstehung12. April 2015 Frühlingssingen, Teilnahme der WBB18. April 2015 Stiftungsfest des MKV Voitsberg, Beglei-tung eines Umzuges durch die Stadt03. Mai 2015 Muttertagsfeier, Florianisonntag03. Mai 2015 CD-Aufnahme Wöllmißberger Brass08. Mai 2015 Geburtstagsständchen Fr. Brunner, 90. Geburtstag 23. Mai 2015 CD-Aufnahme OMK St. Martin25. Mai 2015 Messe Hl. Wasser in Gallmannsegg (WBB)30. Mai 2015 Firmung in St. Martin a. W.04. Juni 2015 Fronleichnamsprozession14. Juni 2015 Erstkommunion in St. Martin21. Juni 2015 Frühschoppen der OMK St. Martin

23. Juni 2015 Maturantenverabschiedung HAK Liezen (WBB)03. Juli 2015 750 Jahr Feier, Anno dazumal (WBB)04. Juli 2015 Murauer Bierfest, Ausflug und Marschie-ren durch Murau12. Juli 2015 Umgangssonntag mit Frühschoppen16. August 2015 750 Jahr Feier, Unser Dorf ist Bühne12. September 2015 750 Jahr Feier, Dichterlesung (WBB)26. September 2015 Tag der Blasmusik, unterer Teil St. Martin04. Oktober 2015 Weisenbläsertreffen in Trössengraben (WBB)11. Oktober 2015 Erntedanksonntag01. November 2015 Allerheiligen, Heldenehrung27. November 2015 26. Wunschkonzert29. November 2015 Präsentation Stampfer-Chronik Köflach (WBB) 05. Dezember 2015 Tag der Ehrungen, Festakt (WBB)07. Dezember 2015 Adventsingen in der Kirche (WBB)24. Dezember 2015 Turmblasen zur Christmette

Die Musikerinnen und Musiker der OMK St. Martin am Wöllmißberg wünschen allen Lesern besinnliche Adventstunden, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016!!!!

VEREINSLEBEN

Page 41: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

41

Pflege Wanderwege

Seit seinem Bestehen übernimmt der Kultur- und Verschönerungsverein die Pflege der schönen Wanderwege rund um St. Martin a. W. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Helfer diese Arbeiten durchgeführt. Dazu zählen das Ausmä-hen (2 Mal in der Saison) wie auch die Kontrolle und Instandhaltung der Brü-cken und Markierungen sowie das Rei-nigen der Hinweistafeln vom Algenbelag. Anlässlich der 750 Jahr Feier wurde am 12. September eine Wanderung zum An-ton-Wildgans-Denkmal und am 26. 10. eine „Schatzsuche rund um St. Martin“ veranstaltet. Dafür wurden diese Wege in einen sauberen Zustand gebracht und

mit Hinweistafeln versehen. Wir möchten uns noch einmal bei den Grundstücksbesitzern für ihr Entgegen-kommen und für die gastfreundliche Aufnahme bei den Arbeiten bedanken.Ein besonderer Dank ergeht an die Da-men für die Reinigung und das festliche Schmücken des Anton Wildgans Denk-mals, wo nach der Wanderung eine Dich-terlesung stattfand.

„Die Bankerln“

Entlang der Wanderwege, im Dorf, beim Museum, am Kirchplatz, vor der Schule usw. sind insgesamt 32 Bankerl aufge-stellt, um die Bevölkerung einzuladen, ein wenig Rast zu halten und die schöne

Umgebung zu genießen. Diese müssen jedoch ständig repariert und mit Algen-mittel behandelt werden. In diesem Jahr mussten 6 Bankerl komplett erneuert werden.

Museum

Bei der Veranstaltung „Das Dorf ist Büh-ne“ am 16. August 2015 waren auch Mu-seumsführungen eingeplant. Daher wur-de auch die Eingangsfront beim Museum etwas „verschönert“. So waren kleine Ausbesserungsarbeiten am Verputz not-wendig, die erfreulicherweise von Herrn Gabriel Rudres kostenlos durchgeführt wurden. Die erforderlichen Malerarbeiten übernahm Malermeister Kurt Formeier.

Führungen

Herr Fuchs Konrad hatte nicht nur bei der Veranstaltung am 16. August Dr. Ernst Lasnik mit seinem Fachwissen als Museumsführer unterstützt, sondern war auch bei anderen, oft überraschend

gewünschten, Führungen stets zur Stelle. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.

Ausflug

Am 11.10.2015 stand ein Sonntagsausflug in die Süd-Oststeiermark am Programm, wo es nicht um die Arbeit, sondern um die Gemütlichkeit und den Zusammen-halt des Vereines ging.Trotz des nicht allzu schönen Wetters ging die Reise zuerst zur Schiffsmühle nach Mureck, danach zu einem gemüt-lichen Mittagessen nach Klöch und an-schließend zu Pechmann‘s Ölmühle in Ratschendorf. Nach Ankunft in St. Mar-tin konnten wir noch bei einem Getränk im St. Martinerhof den schönen Tag Revue passieren lassen.Ein besonderer Dank gilt unserem Bus-fahrer Herrn Formeier, der uns sicher den ganzen Tag durch die Gegend chauffierte.

Kastanienbraten

Wie alljährlich fand auch heuer wie-der am Allerheiligentag das sogenannte Kastanienbraten am Dorfplatz statt. Bei schönem Wetter konnten sich die Fried-hofsbesucher nach der Allerheiligen-andacht bei Kastanien, Glühwein und Glühmost stärken und mit Freunden und Bekannten, die sie eher selten treffen, unterhalten.

VEREINSLEBEN

Arbeitsreiches Jahr geht zu Ende

Kultur- undVerschöngerungsvereinSt. Martin a. W.informiert

Page 42: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

42 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

VEREINSLEBEN

SportunionSt. Martin a. W.

F. Gößler Gedenkurnier

Bereits zum 10. Mal trafen wir uns am 27. Juni 2015 zu dieser Veranstaltung auf un-serer Stockschießanlage. 21 Mannschaften hatten sich eingefunden, um in drei Vor-gruppen die Teilnehmer für das Finale (die ersten zwei jeder Gruppe steigen auf) zu ermitteln. In der ersten Gruppe waren dies Kleinwöllmiß Mitte und Sportunion, in der zweiten der St. Martiner Hof und die Musik I und in der dritten Kleinwöll-miß Untertal und die Raiba Voitsberg. Im Finale konnte sich heuer überraschend die Raiba Voitsberg durchsetzen und den Wanderpokal übernehmen. Zur Siegereh-rung war auch Johann Gößler gekommen, der dann gemeinsam mit Sektionsleiter Wancura und Obmann Erich Strommer die Siegerehrung vornahm. Sektionsleiter Wancura bedankte sich bei allen für die Teilnahme und konnte dank zahlreicher Geld- und Sachpreisspendern allen Mann-schaften einen Warenpreis übergeben. Für die Preise sorgten das Brauhausstüberl Fixl, Buschenschank Münzer-Haas, Bu-schenschank Formeier, Gasthaus Birken-hof, Merkur-Markt, XXXLutz, Volksbank, Michelitsch-Blumen Köflach, St. Martiner Hof, Franz Oswald, Bgm. Ing. Hansbauer, Vbgm. Tschakl, Johann Gößler, Murau-er Bier, Lagerhaus, Geflügel Kollmann, Kaffee Valencia, Raiba Voitsberg, Bäcke-rei Zettl, Bionudeln Perschthaler-Tieber, Autohaus Gspandl. Ein herzliches Dan-keschön auch an alle, die rund um dieses Turnier ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben. Wir laden schon jetzt zum nächstjährigen Turnier ein.

Finale F. Gößler Gedenkturnier1. Raiba Voitsberg, 7 Pkt.2. St. Martiner Hof, 6 Pkt., Q 15193. Kleinwöllmiß Untertal, 6 Pkt., Q 11804. Sportunion, 6 Pkt., Q 10785. Kleinwöllmiß Mitte, 3 Pkt. 6. Musik I, 2. Pkt.

Hobbyturnier

Am Therme Nova Stocksport Hobbytur-nier des ESV Gößnitz am 1.8.2015 in Köf-lach nahmen Fritz Fähnrich, Franz Os-wald, Christoph Pabst und ein Gastspieler teil. Nach holprigem Beginn konnten wir uns steigern und belegten schlussendlich unter 15 Mannschaften mit 14 Punkten den 8. Platz.

Backhendl

Am Mittwoch, 5.8., luden wir uns selber – die Gelder stammen von den Verlierern des letzten Trainingsspieles – zu Back-hendl mit Erdäpfelsalat ein. Buschen-schank Formeier hat vorzüglich zuberei-tet und wir ließen es uns nur schmecken.

16. August - 750 Jahre

Bei der Hauptveranstaltung zur 750 Jahr Feier am 16.8. waren auch wir, gemeinsam mit dem Kameradschaftsbund, mit einem Stand vertreten.

Rudolf Ofner Turnier

Eine Moarschaft (Fritz Fähnrich, Franz Oswald, Christoph Pabst, Erich Strom-mer) nahm am Rudolf Ofner-Gedenktur-nier des ESV Kowald auf der Stockschieß-anlage in Piberstein teil. 13 Moarschaften stellten sich dem Wettkampf, wir beleg-ten den 11. Platz.

ESV Teigitsch

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens veranstaltete der ESV Teigitsch ein Stra-ßenturnier. Wir nahmen mit einer Moar-schaft (Fritz und Jürgen Fähnrich, Erich Strommer, Gernot Wancura) daran teil und konnten nach 8 Durchgängen als Sieger ausgerufen werden.

Vereinsmeisterschaft

Am 14.10. luden wir zur Meisterschaft, welche erstmals an unserem Trainings-mittwoch stattfand und es kamen 21 Stockschützen. Sehr erfreulich, da sich damit gegenüber dem Vorjahr die Teil-nehmerzahl um 100 % erhöhte. Wie im-mer wird diese Meisterschaft mit einem Zielschießen und einem Mannschaftsbe-werb ausgetragen. Sektionsleiter Wancu-ra nahm die Siegerehrung wie folgt vor: Damen1. Nadine Fähnrich, 47 Punkte,

.Vereinsmeisterin 20152. Anna Eisner, 40 Punkte

Allgemein Herren1. Jürgen Fähnrich, 92 Punkte2. Franz Oswald, 73 Punkte (42 Ringe)3. Gernot Wancura, 73 Pkt. (36 Ringe)4. Günther Tappler, 54 Punkte5. Christoph Pabst, 43 Punkte6. Helmuth Strommer, 41 Punkte7. Peter Lenz, 18 Punkte

750 Jahr Feiern der Gemeinde St. Martin a. W.– zweimal im tatkräftigen Einsatz mit dabei

Page 43: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

43

Senioren Herren1. Erich Strommer, 96 Punkte2. Fritz Fähnrich, 94 Punkte3. Ewald Wancura, 70 Punkte4. August Jauk, 68 Punkte5. Johann Zach, 65 Punkte6. Eduard Strommer, 61 Punkte7. Franz Fähnrich, 52 Punkte8. Johann Langmann, 50 Punkte9. Heribert Jauk, 49 Punkte10. Franz Nestler, 40 Punkte11. Josef Rothschedl, 34 Punkte12. Albert Simon, 32 Punkte

Mannschaft:1. Fritz Fähnrich, Albert Simon,

.Günther Tappler, 10 Punkte2. Erich Strommer, Ewald Wancura,

.Johann Zach, 8 Punkte3. Franz Fähnrich, Christoph Pabst,

.Eduard Strommer, 6 Punkte4. Nadine Fähnrich, Heribert Jauk,

.Gernot Wancura, 5 Punkte (Q1155)5. Johann Langmann, Peter Lenz, Josef

. Rothschedl, 5 Punkte (Quote 656)6. Jürgen Fähnrich, Franz Nestler,

.Helmuth Strommer, 4 Pkt. (Q 694)7. Anna Eisner, August Jauk, Franz

.Oswald, 4 Punkte (Quote 524)

Reiter Gedenkturnier

Am 17.10. hatten sich Franz Oswald, Christoph Pabst, Erich Strommer und Gernot Wancura dieser Aufgabe gestellt und einen Platz im Mittelfeld erreicht.

St. Martins Schätze

Für diese Veranstaltung, die im Rahmen der 750 Jahr Feier am 26.10. erfolgte, hatten wir die Patronanz übernommen. Unsere Aufgabe war es, eine Wanderung (Geocaching – das neue familienfreund-liche Wandern) zu organisieren und im Anschluss die Preisverlosung zum Event-pass zu begleiten. Bereits am Freitag und Samstag waren mehrere Personen damit beschäftigt, bei der Stockschießanlage die notwendige Infrastruktur aufzubau-en, einzurichten und die Einteilung für Sonntag vorzunehmen. Nach der Begrüßung am Dorfplatz durch Bgm. Ing. Hansbauer und erklärenden Worten von DI(FH) Lenz erfolgte um

10.00 Uhr der Abmarsch der ca. 200 Per-sonen umfassenden Wandergruppe. Die Strecke führte über Wegschuster, Blümel zu Strommer vlg. Frischer, wo die Teil-nehmer mit Kastanien, Sturm und Apfel-saft erwartet wurden. Danach weiter über Wendl, Scheri, Wegschuster, Lenzbauer zu Krammer vlg. Stangl. Dort konnte man sich mit einer Eierspeise laben oder nur den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Weiter ging es über Stumpf, Schober zu vlg. Leschak, wo entweder sofort Rich-tung Dorf oder über vlg. Gspurning und Gollmann zum Dorfplatz bzw. zur Stock-schießanlage gewandert werden konnte.

VEREINSLEBEN

750 Jahr Feiern der Gemeinde St. Martin a. W.– zweimal im tatkräftigen Einsatz mit dabei

Page 44: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

44 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Im Verlauf der Wanderstrecke mußten festgelegte Objekte gefunden und die Daten dazu in der Teilnehmerkarte einge-tragen werden.

Nachdem sich die meisten Wanderer und sonstigen Gäste in der Stockschießhalle eingefunden und gestärkt hatten – Chef-koch Albert hatte ein vorzügliches Gulasch vorbereitet – spielten die „alten Pignit-ter-Buam“ auf und überbrückten so die Zeit bis zur Verlosung der Haupt- und zahlrei-chen Sachpreise des Gewinnspieles. Wer an allen 4 Veranstaltungen im Rah-men der 750 Jahr Feier teilgenommen und den Eventpass abgegeben hatte, konnte ge-winnen. Es wurden noch weitere Sachprei-se verlost und die Sportunion hatte auch ein eigenes Gewinnspiel. Ein großer Dank an alle Sponsoren.

Meinhard Trattner VAm 3.12. haben wir die Nachricht vom Ableben unseres Mitgliedes Meinhard Trattner erhalten. Meinhard ist im Alter von 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit von uns ge-gangen. Obwohl er erst kurz im Verein war, hat er schon seine Spuren hinterlas-sen. So hat er sich von Anfang an sofort

ins Vereinsgeschehen eingebracht, hat bei den Veranstaltungen mitgeholfen und war beim Einsammeln von Sachspen-den einzigartig. Er kam jeden Mittwoch zum Stockschießtraining und half in der Kampfmannschaft der Stockschützen aus.

Nachdem ihm seine Krankheit immer mehr zusetzte, mußte er auch das Stock-schießen aufgeben und befand sich dann abwechselnd einmal zu Hause und dann wieder im Krankenhaus.

Als Obmann Strommer und Schriftführer Fähnrich ihn im November besuchten, war er noch voll Tatendrang und hatte schon einiges für die zukünftigen Ver-anstaltungen, bei welchen er nach über-standener Krankheit wieder mitgearbeitet hätte, geplant. Sie konnten nicht wissen, dass diese Zusammenkunft die letzte sein sollte.

Meinhard wurde auf seinen Wunsch hin im engsten Familienkreis verab-schiedet.Lieber Meinhard, wir werden dich als ei-nen liebenswürdigen, freundlichen, hilfsbe-reiten und geselli-gen Menschen in Erinnerung behal-ten und verabschie-den uns mit einem letzten „Stock Heil“.

Sportunion St. Martin a. W. | Fortsetzung

VEREINSLEBEN

Page 45: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

45

750 Jahre

Nun über das erste Halbjahr wurde ja schon berichtet. Kurz möchte ich aber nochmals an zwei wesentliche Ereignisse erinnern:Die Aufnahme für die Fest CD „750 Jah-re St. Martin a. Wöllmissberg“ und unser erfolgreiches Frühlingssingen.Die Lieder, welche auf der CD sind, konn-ten wir dann auch beim Frühschoppen des ORF, Radio Steiermark, zu Beginn der Feierlichkeiten am 16.August live ei-nem zahlreichen Publikum vor Ort und über den Äther zu Gehör bringen.Ein weiterer Beitrag zum 750 Jahr Jubilä-um war die Sorge um das leibliche Wohl der Teilnehmer aus nah und fern an der Wanderung „Auf Dichters Spuren“ am 12. September.Getränke wurden besorgt und unsere Damen kochten eine „Wöllmissberger Nudelsuppe“. Das dazu benötigte Rind-fleisch stellten dankenswerterweise die Fam. Krammer, vulgo Stangl, die herr-lichen handgemachten Nudeln die Fam. Perschthaler kostenlos bei.Die Suppe ging weg wie ... na ja, warme Semmeln sind hier zwar wohl nicht ganz richtig, aber so war es. Sie fand einfach großen Anklang!

Traktorausfahrt

Eine Traktorausfahrt im Juli zum „For-meier“ begann bei schönem Wetter, aber dann brauchten wir zwischendurch doch kurz den Regenschirm. Aber es kam nie-mand dabei zu Schaden.

Taufe von „Weiwi“

Ebenso im Juli durften wir eine ganz be-sondere „Taufe“ vornehmen. Der „Wöll-mißberger Singkreis“ wurde Pate des besonders netten Kälbchens „Weiwi“ von Anni Strommer. In feierlicher Zeremonie

wurden Taufkleid und Taufschein über-geben.

Neues Mitglied

Nach den Sommerferien begannen wie-der die Proben für das Adventsingen und einige neue Lieder für Begräbnisse, Hochzeiten und Taufen. Zu diesem neu-en Saisonbeginn konnten wir mit großer Freude eine neue Mitsängerin begrüßen.Heidi Marek verstärkt nun unseren So-pran und wir freuen uns sehr über diese neue Stimme. Herzlich willkommen!

HELP4KIDS

Der Verein HELP4KIDS aus Voitsberg, welcher Familien mit behinderten Kin-dern einige Tage gemeinsame und be-treute Erholung ermöglicht, hatte wieder einen Stand beim „Voitsberger Weih-nachtsmarkt“ am 27. und 28. Novem-ber. Dabei wurden neben Glühwein und Punsch auch Weihnachtskekse angeboten. Diese wurden von den Damen des Sing-kreises gebacken. Sie fanden reißenden Absatz und waren bereits am Freitag komplett ausverkauft! HELP4KIDS be-dankt sich im Namen der betreuten Fa-milien ganz herzlich für diese Spende!

Adventsingen

Zum Abschluss des Jahres unser tradi-tionelles Adventsingen. Wie immer am Vorabend des Marienfeiertages „Unbe-fleckte Empfängnis“. Dieser 7.12.2015 war wettermäßig ein ganz und gar nicht in die Adventszeit passender Tag. Fast frühlingshafte Temperaturen begleiteten diese Veranstaltung. Doch trotz solcher Wetterkapriolen und trotz vieler Ver-anstaltungen in der Umgebung, waren wieder zahlreiche Besucher auf den Wöll-missberg gekommen. Nun, Qualität wird eben vom Publikum geschätzt!

Die „Wöllmißberger Brass“ eröffnete und es breitete sich ein bisschen Ad-ventstimmung aus. Der „Wöllmißberger Singkreis“ erinnerte mit „Ziagg a Stern“ gleich zu Beginn an das Licht, auf das wir im Advent warten. Die Männer gaben bekannt: „Jetzt fangen wir zum Singen an“. Der „Gradner G‘sang“ führte weiter zum ersten Gedicht, vorgetragen von Jo-hanna. Die Überleitung zu den nächsten beiden Liedern des Singkreises und zu den ersten beiden Liedern des „Wöllmißber-ger Viergesangs“, waren sehr schöne und stimmungsvolle Klänge des „Nova Zither Duo“. Eine beschauliche Adventgeschich-te, vorgelesen von Erna Patz, ein weiteres

Gedicht, aufgesagt von Selina, Marien-lieder passend zum folgenden Feiertag und Lieder von Winter, Schnee und der Erwartung von Weihnachten aller fünf Gruppen erfreuten uns. Helmuth Gru-ber hatte noch einige eigene Worte zum „Danke sagen“. Nach Verabschiedung und den Dankesworten unserer Obfrau Anni Strommer und dem Schlusssegen von Seelsorger Mag. Josef Paier beende-ten wir mit „Es wird scho glei dumpa“ und dem „Andachtsjodler“, diese vor-weihnachtliche Feierstunde.Das Jahr 2015 ist somit zu Ende und wir bedanken uns bei allen Besuchern, be-sonders bei allen Unterstützern und allen Freunden unseres Chores.Noch einen besinnlichen Advent, fro-he Weihnachten und ein gutes, gesun-des und friedvolles 2016 wünscht der „Wöllmißberger Singkreis“.

Neue Sängerin verstärkt uns

WöllmißbergerSingkreisinformiert

VEREINSLEBEN

Page 46: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

46 Der Wöllmißberger | Ausgabe 02.2015

Bewegte Schule

Das heurige Schuljahr steht ganz im Zei-chen des Sports und der Freude an der Bewegung. Die Gemeinde St. Martin stat-tete den Turnsaal mit zahlreichen neuen Turngeräten aus. Ein neuer Computer für das Büro wurde auch angeschafft.Danke an Hrn. Bgm. Johann Hansbauer, der diese Wünsche erfüllen konnte.

Sportprojekte

Bereits in den ersten Schulwochen konnten sportliche Projekte verwirklicht werden. Hr. Armin Hrassnig führte je eine Dop-pelstunde mit der 1. u. 2. Schulstufe und 3. u. 4. Schulstufe durch. Die Schüler hat-ten die Möglichkeit, alle neuen Turngeräte

auszuprobieren. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, bei Hrn. Hrassnig das Nach-mittagsturnen in Anspruch zu nehmen.Fr. Jauk führte mit den Schülern eine Turnstunde der besonderen Art durch. Mit Hilfe von „ smoveys“ (Spiralschlauch mit 4 Metallkugeln) für die Hände, wur-den Übungen für die Sensibilisierung des eigenen Körpers durchgeführt.Für die Schüler der 1. u. 2. Schulstufe fin-den in diesem Jahr 3 Turnstunden in der Woche statt.Danke an alle mitwirkenden Personen.

10 „neue“ Kinder

In diesem Schuljahr konnten wir 10 Schulanfänger begrüßen. 28 Kinder be-suchen derzeit die Volksschule, die wie-der 2-klassig geführt wird.

Teamarbeit

Auch heuer werden wir die Kooperation mit dem Kindergarten forcieren. Mär-chenlesestunden in der Schule für die zukünftigen Schulanfänger und gemein-same Aktivitäten (Wandertage) möch-ten Fr. Simone Schratter und die Lehrer

der Volksschule durchführen. Voriges Jahr zum Schulschluss marschierten wir rund um St. Martin (Eltern, Pädagogen, Kindergartenkinder und Schüler). An-schließend gab es eine zünftige Jause im Kindergarten.

„Hallo Auto“

Auch punkto Sicherheit wurde für die Schüler eine Aktion „Hallo Auto“ an der Volksschule durchgeführt. Dieses Jahr mussten wir die Straße nicht mit einem Schlauch nass spritzen, damit die Kinder merken, wie lange ein Bremsweg bei nas-ser Fahrbahn ist, da es regnete. Wie jedes Jahr war es für die Schüler der 3. und 4. Schulstufe ein großes Erlebnis, selbst mit dem Auto zu fahren.

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier mit einer Auf-führung der Kinder wird am 23.12.2015 in der Volksschule St. Martin a.W. statt-finden. Alle Eltern und Großeltern wer-den dazu recht herzlich eingeladen.Schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr wünschen das Lehrerteam.

VolkschuleSt. Martin a. W.

informiertJede Menge Sport für unsere Kleinen

VEREINSLEBEN

Page 47: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

47

Gewittersturm

Im zweiten Halbjahr hatten wir Ende Juli einen Gewittersturm der in unseren Wäldern kleinere Schäden angerichtet hat. Besonders betroffen war der Raum Kleinwöllmiß. Wir hatten in Summe ca. 300 fm Schadholz aufzuarbeiten. Beson-ders die schweren Baumwipfel mit den vielen Zapfen sind bei diesem Wind ab-gebrochen und verursachten kleinere Kä-fernester. Durch die rasche Aufarbeitung konnte Schlimmeres vermieden werden.

Preisübersicht

Für den Holzmarkt im Sommer, aber vor allem für das 4. Quartal, war die Bor-kenkäferkatastrophe in Slowenien von größter Bedeutung. In Slowenien sind in diesem Sommer die Schadmengen explo-diert. Es ist ein Gebiet wie Voitsberg zur Gänze betroffen und es fallen ca. 4,5 Mio. Festmeter Schadholz an. In diesem Gebiet gibt es ab jetzt keine Fichte mehr. Unsere holzverarbeitende Industrie hat sich mit Sägerundholz und Industrieholz in den Sommermonaten versorgt und auch die Lager sind im 4. Quartal sehr voll. Der

Holzpreis hat dadurch in Kärnten um 4,- bis 5,- Euro nachgegeben und liegt momentan bei 85,- bis 87,- Euro. Die Sommerstürme in Deutschland und die Käferschäden in Ober- und Niederöster-reich haben auch bei unseren nördlichen Nachbarn einen Preisrückgang bewirkt. So liegt der Preis für 20 cm + Qualität AC in Deutschland bei 80,- Euro, in Ober- u. Niederösterreich bei 85,- Euro. Durch das starke Marktauftreten des Waldver-bandes in der Steiermark und unserer Marktpartner konnten wir den Preis bei 89,- bis 90,- Euro halten. Die Windwurf-menge nach dem Gewittersturm im Juni, in Bruck und Leoben, mit einer Gesamt-menge von ca. 120.000 fm, konnte zu normalen Preisen über den Waldverband vermarktet werden. Auch beim Indus-trieholz konnten wir noch vertretbare Preise erzielen. Unser Verkaufsschwerpunkt liegt am fri-schen Blochholz. Aus Slowenien kommt fast ausschließlich Käferholz. Der Schnitt- holzmarkt braucht aber auch frisches Holz. Die Schnittholzabsätze sind auf niedrigem Niveau, aber stabil. Durch den Mehreinschnitt in der Sägeindustrie, dem hohen Faserholzimport aus Slowe-

nien und den Schadmengen in Öster-reich wird vor allem beim Industrieholz ein Rückstau beim Abtransport erwar-tet. Ich bitte jetzt schon die geplanten Einschlagsmengen bei mir zu melden, um damit planen zu können. Für unse-re WWG kann eine ganz normale Ern-te vorgenommen werden. Wir werden uns sehr bemühen, die Holzmengen am Markt unterzubringen.

Auf Käfer achten

Durch den warmen Herbst und vor allem den warmen November ist im Frühjahr auf allfälligen Käferbefall zu achten. Der Käfer hat sich jetzt in die Rinde einge-bohrt und wird dann bei wärmeren Ta-gen im Frühjahr wieder aktiv, sodass schon sehr früh mit Käferschäden zu rechnen ist.

Ich wünsche euch allen ein unfallfreies Arbeiten sowie auch den Bewohnern von St. Martin ein besinnliches Weihnachts-fest und ein gutes neues Jahr.

Euer Obm. J. Horst Gspurning

Auf und ab beim Holzpreis

Waldverbandinformiert

Wir wünschen all unseren Gästen ein frohes, gesegne-tes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke vielmals für Eure Treue, Hilfe und Zuverlässigkeit.

Eure Eddi und Team

VEREINSLEBEN

Page 48: Ein Jahr mit fünf schönen feiern...Der Wöllmißberger AUSGABE 02.2015 Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ein Jahr mit fünf schönen feiern! 750 Jahre St

Veranstaltungs-Kalender1. Halbjahr 2016

Was uns gefällt…, dass wir bei allen fünf Veranstaltungen im Rahmen der 750 Jahr Feiern immer schönes Wetter hatten

…, dass die Feierlichkeiten „750 Jahre“ von der Bevölkerung und auch von vielen auswärtigen Gästen gut angenommen wurden

…, dass es unsere Wirtin Edwine wieder da ist

Dezember31. DezemberSilvesterfeier im St. Martinerhof mit Sauschädelessenund Feuerwerk ab 20:00

Jänner7. Jänner19.00 | Beginn Wirbelsäulenturnen im Turnsaal VS

30. JännerMaskenball der Frauenbewegung

Februar2. Februar18.30 und 19.40 | Beginn Pilates im Turnsaal VS

6. Februar14.00 | Kindermaskenball im St. Martiner Hof

10. FebruarAschermittwoch | Heringsschmaus im St. Martinerhof, ganztägig, um Reservierung wird gebeten

März18. MärzVorspielstunde der Musikschüler im Gemeindesaal

20. März08.30 | Palmsonntag - Palmweihe vor dem Gemeindeamt

26. März07.00 | Karsamstag - Feuerweihe vor der Kirche Osterspeisensegnungen (siehe Pfarrblatt)

27. März08.00 | Ostersonntag - Auferstehungsprozession

März28. März06.30 | Ostermontag - Emmausgang St. Hemma08.30 | Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Martin10.00 | Hl. Messe in St. Hemma

April3. AprilFrühlingssingen - Wöllmißberger Singkreis

23. April10.00 | Firmung in der Pfarrkirche Edelschrott

Mai1. MaiMuttertagsfeier der Gemeinde

26. Mai08.30 | Fronleichnam Hochamt mit eucharistischem Segen

Juni5. Juni08.30 | Erstkommunion - Einzug in die Kirche von der VS

11. JuniFloorballturnier - Sportunion St. Martin Sektion Floorball

19. JuniFrühschoppen der Ortsmusikkapelle St. Martin a. W.

25. JuniFranz-Gößler Gedenkturnier - Sportunion St. Martin

... es ist immer was los bei uns in St. Martin!F. Weiss 1965

Redaktions-schluss:

5. Juni 2016