2
TRAINERINNENTEAM Anja Petz (Dipl. Päd.) ist Trainerin in gewaltfreier Kon- flikttransformation. Sie ist als Trainerin und Theaterpäda- gogin bei sabisa aktiv und berät in der KURVE Wustrow Projekte des Zivilen Friedens- dienstes. Harald Weishaupt (Dipl. Soz. päd., Konfliktberater, Friedens- fachkraft) ist freier Trainer für zivile gewaltfreie Konflikt- bearbeitung und engagiert sich seit fast 15 Jahren beim Friedenskreis Halle. Marek Spitczok von Brisinski (Dipl. Soz., Mediator, HP Psych.) arbeitet als Theaterpädagoge, Berater und Trainer in der kreativen Konfliktbearbeitung, Jungenarbeit und Prävention von sexueller Gewalt an Jungen. www.KreativeKommunikation.de Till Baumann (Dipl. Päd.) arbei- tet als Theaterpädagoge und Bildungsarbeiter u. a. für sabisa in Schulen, Gefängnissen, außer- schulischen Bildungseinrich- tungen und Theatern in Europa und Lateinamerika. www.tillbaumann.de KREATIV VERANSTALTER Im Friedenskreis Halle e.V. engagieren sich Menschen unterschiedlicher Weltanschauung, Religion und Nationalität für Frieden und Gewalt- freiheit durch Projekte in den Bereichen Bildungsarbeit, friedenspolitische Arbeit, internationale Begegnungen und Freiwil- ligendienst sowie in Konflikt- und Krisen- gebieten im In- und Ausland. www.friedenskreis-halle.de Die Kurve Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V. ist seit 1980 im Bereich der gewaltfreien Konfliktbearbei- tung tätig. Sie bietet Seminare und Trainings zu Gewaltfreiheit und gewaltfreie Aktion, Zivilcourage, Handeln gegen Rassismus, Theater der Unterdrückten, Mediation und Versöhnungsarbeit im In- und Ausland an. www.kurvewustrow.org sabisa – performing change e.V. beschäftigt sich mit Theater und Performance in der Konfliktbearbeitung und in der Auseinan- dersetzung mit sozialer Ungleichheit und Diskriminierung. Durch internationale Austauschprojekte mit Theaterpraktiker- Innen, Fortbildungen sowie politischer Bildungsarbeit bewegt sich sabisa an der Schnittstelle von pädagogischer Praxis, Kunst und Wissenschaft. www.sabisa.de E OTION K REATIV RANSFORMA ION T H E A T E R VE HALTE V E R Ä N D E U N G EINE THEATERPÄDAGOGISCHE FORTBILDUNG IN GEWALTFREIER KONFLIKTBEARBEITUNG IM KONFLIKT O M M U N I K A T I O N U L T U R K ONFLIKT Design: dragon-graphic.de

EINE THEATERPÄDAGOGISCHE FORTBILDUNG IN … · (Dipl. Soz., Mediator, HP Psych.) arbeitet als Theaterpädagoge, Berater und Trainer in der kreativen Konfliktbearbeitung, Jungenarbeit

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: EINE THEATERPÄDAGOGISCHE FORTBILDUNG IN … · (Dipl. Soz., Mediator, HP Psych.) arbeitet als Theaterpädagoge, Berater und Trainer in der kreativen Konfliktbearbeitung, Jungenarbeit

TRAINERINNENTEAM

Anja Petz (Dipl. Päd.) istTrainerin in gewaltfreier Kon -flikttransformation. Sie ist alsTrainerin und Theaterpäda -gogin bei sabisa aktiv undberät in der KURVE WustrowProjekte des Zivilen Friedens -dienstes.

Harald Weishaupt (Dipl. Soz.päd., Konfliktberater, Friedens -fachkraft) ist freier Trainer fürzivile gewaltfreie Konflikt -bearbeitung und engagiertsich seit fast 15 Jahren beimFriedenskreis Halle.

Marek Spitczok von Brisinski(Dipl. Soz., Mediator, HP Psych.)arbeitet als Theaterpädagoge,Berater und Trainer in der kreativen Konfliktbearbeitung,Jungenarbeit und Präventionvon sexueller Gewalt an Jungen.

www.KreativeKommunikation.de

Till Baumann (Dipl. Päd.) arbei-tet als Theaterpädagoge undBil dungsarbeiter u. a. für sabisain Schulen, Gefängnissen, außer -schulischen Bildungs einrich - tun gen und Theatern in Europaund Lateinamerika.

www.tillbaumann.de

KREATIVVERANSTALTER

Im Friedenskreis Halle e.V.engagieren sich Menschen unterschiedlicher Weltanschauung, Religionund Nationalität für Frieden und Gewalt -freiheit durch Projekte in den BereichenBildungsarbeit, friedenspolitische Arbeit,internationale Begegnungen und Freiwil -ligen dienst sowie in Konflikt- und Krisen -gebieten im In- und Ausland. www.friedenskreis-halle.de

Die Kurve Wustrow – Bildungs- und Be gegn ungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V. ist seit 1980 imBereich der gewaltfreien Konfliktbearbei -tung tätig. Sie bietet Seminare undTrainings zu Gewaltfreiheit und gewaltfreieAktion, Zivilcourage, Handeln gegenRassismus, Theater der Unterdrückten,Mediation und Versöhnungsarbeit im In-und Ausland an. www.kurvewustrow.org

sabisa – performing change e.V. beschäftigtsich mit Theater und Performance in derKonfliktbearbeitung und in der Auseinan -dersetzung mit sozialer Ungleichheit undDiskriminierung. Durch internationaleAustauschprojekte mit Theaterpraktiker -Innen, Fortbildungen sowie politischerBildungsarbeit bewegt sich sabisa an derSchnittstelle von pädagogischer Praxis,Kunst und Wissenschaft. www.sabisa.de

E O T I O N

K R E A T I V

R A N S F O R M A I O N

THEATER

V E H A L T E

VERÄNDE

UNG

EINE THEATERPÄDAGOGISCHE

FORTBILDUNG IN GEWALTFREIER

KONFLIKTBEARBEITUNG

IMKONFLIKT

OMMUNIKATION

U

L

T

U

R

KO N F L I K T

Des

ign

: dra

go

n-g

rap

hic

.de

Page 2: EINE THEATERPÄDAGOGISCHE FORTBILDUNG IN … · (Dipl. Soz., Mediator, HP Psych.) arbeitet als Theaterpädagoge, Berater und Trainer in der kreativen Konfliktbearbeitung, Jungenarbeit

WORUM GEHT’S?

. . . du willst Konflikte besser verstehen undeinen konstruktiven und gewaltfreienUmgang mit ihnen kennen lernen?

. . . du kennst es, an deine und die Grenzenanderer zu stoßen, wenn Konflikte eska-lieren?

. . . du arbeitest mit oder in Gruppen?

. . . du hast Lust, dich dem Thema Konfliktemit spielerischen und kreativen Mittelnzu nähern?

Konflikte sind ein alltäglicher Bestandteilmenschlicher Beziehungen – ein konstruk -tiver und gewaltfreier Umgang mit ihnenhingegen nicht unbedingt.

FORTBILDUNGSEINHEITEN & TERMINE

I. Warum ich? 20.-23. Sept. 2012 Persönlicher Umgang und Erfahrungen mitKonflikten / Modelle der Konfliktbearbeitung

II. Wie kommt’s? 15.-18. Nov. 2012Theoretische Grundlagen /Schlüsselbegriffe / Analysetechniken

III. Was tun? 17.-22. Feb. 2013Forumtheater: Handlungsoptionen entwickeln

IV. Was nun? 4.-7. April 2013Persönliche Strategien in Konflikten /Interventionsmöglichkeiten

ANERKENNUNG / ZERTIFIZIERUNG

Die Fortbildung basiert auf den Qualitäts -standards der Aktionsgemein schaft Dienstefür den Frieden (AGDF) für Fortbil dungenin ziviler, gewalt - freier Kon flikt -be ar bei tung undwird mit einementsprechendenZertifikat abge-schlossen.

Die FortbildungKrea tiv im Konflikt bietet die Möglich keiteines professionellen Einstiegs in denBereich der Konflikt bearbeitung.

ZIELE

Ziele der Fortbildung sind ein kreativerUmgang mit Konflikten, Bewusstsein fürdas eigene Konfliktverhalten und dieEntwicklung einer gewaltfreien Haltung.Grundlage hierfür ist das Kennenlernen vonKonfliktursachen, Wirkungsmechanismenund Analysetechniken, auch in komplexenKonflikt situa tio -nen. Über einenthea ter pädago -gischen Zugangwerden Prozessedes kogni tiven,emotionalen undsozialen Lernensangeregt.

KOSTEN, INFO & ANMELDUNG

Die Kosten der Fortbildung werden zumgrößten Teil durch Drittmittel gedeckt.Die Teilnehmenden leisten einen Eigen -beitrag in Höhe von 890 €. Dieser umfasstKursgebühr, Unterkunft und Verpflegung.Bei Anmeldung bis zum 10. Juli wird einermäßigter Beitrag von 790 € erhoben.Inanspruchnahme der Bildungsprämie istmöglich. Bei Nachfragen bitte bei uns mel-den. Die Fortbildung findet im Wendland(Niedersachsen) statt.

Weitere Infos und Anmeldung:

[email protected]: 0345 / 27 98 07 31 (Daniel Brandhoff)

Anmeldeschluss: 3. August 2012

In der Fortbildungwerden Konflikt -theorien und Kon -f l iktana lyse an -sätze vorgestellt,diskutiert und in -dividuelle Stär -ken, Mög lichkei -ten und Grenzenim Umgang mit Konflikten reflektiert.

Mit theaterpädagogischen Methoden undvielen prak tischen Übungen werden wirdabei erproben, wie mit kreativen Mittelnein Prozess der Konflikt transformationangestoßen werden kann.