16
Ausgabe 84 August 2015 Neuigkeiten aus dem Maschinenring Oststeiermark P.b.b. Benachrichtigungspostamt: 8010 Graz, VNr. 05Z036323 M, Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt www.maschinenring.at Einladung zum 20. Kürbisfest in Fürstenfeld Samstag, 19. September

Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... [email protected] Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Ausgabe 84August 2015

Neuigkeiten aus dem Maschinenring Oststeiermark

P.b.b. Benachrichtigungspostamt: 8010 Graz, VNr. 05Z036323 M, Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahltw

ww

.mas

chin

enri

ng

.at

Einladung zum 20. Kürbisfest

in Fürstenfeld

Samstag, 19. September

Page 2: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

2

Liebe Mitglieder,die heiße Sommerzeit ist nun vorbei und für uns Bauern stellt sich immer wie-der die Frage: Wie schaut die Ernte aus? Stimmt der Ertrag? Geht sich betriebswirt-schaftlich alles aus?

Als Maschinenring stellen wir uns auch im-mer diese Fragen - um fit für die Zukunft zu sein und die Gegenwart dem entspre-chend zu meistern. Vor kurzem fand die erste ordentliche Generalversammlung der Maschinengenossenschaft Oststei-ermark statt, die letztes Jahr gegründet worden ist. Zufriedenstellend wurde das erste Wirtschaftsjahr abgeschlossen mit den drei Traktoren, die nunmehr schon ein Jahr in Betrieb sind. Der Bericht des Genossenschaftsobmanns Franz Kober legte eindrucksvoll die Idee dieser Genos-

senschaft als neue Form der bisherigen Gemeinschaften und GesbR´s dar. Großes Ziel der Genossenschaft ist es, unsere gute Gemeinschaftsstruktur zu erhalten und gleichzeitig die Absicherung im Bereich der Finanzierung und der Weiterentwick-lung zu garantieren. 11 Kranwägen wurden inzwischen angeschafft und viele weitere Innovationen umgesetzt. Ein großer Dank gilt hier dem Vorstand unter Obmann Franz Kober und dem Aufsichtsrat unter Jochen Freißmuth. Die MR Geschäftsstel-le ist für die Vermittlung verantwortlich, für die gute Auslastung ist Gf. Engelbert Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. Peter Kerschbaumer kümmert sich um die rechtlich/organisatorischen Agenden der Genossenschaft.

Im Büro hat sich unser neuer Mitarbei-

ter Daniel Höfler gut ins Team integriert. Die Einschulung erfolgte durch Gf. Peter Kerschbaumer im Bereich MR Service. Der Bereich des Maschinenring-Service ist so-mit mit Regina Gmeiner und Daniel Höfler gut bedient.Unser Maschinenring hat einen Werbean-hänger erworben, mit dem wir zukünftig da und dort präsent sein werden. Hier gilt auch vorweg der Dank an unsere Vor-standsmitglieder für die Mitarbeit im Be-reich der Öffentlichkeitsarbeit. So freuen wir uns auf ein Wiedersehen, u.a. bei der Schafschurstaatsmeister-schaft bei Familie Grabner und beim Kür-bisfest in Füstenfeld!

Herzliche Grüße,Euer Obmann Herbert Lebitsch

Herbert Lebitsch,Obmann

Gemeinschaftsstruktur erhalten

Aus der Geschäftsstelle

Wir wünschen unseremObm.-Stv. Franz Kober

zum 50. Geburtstagviel Gesundheit, Glück und Erfolg!

Das Team des Maschinenring Oststeiermark.

9:30 Uhrca. 12 Uhr

ca. 16 Uhr Danach

Eröffnung und Beginn Vorausscheidungen

Für Verpflegung ist bestens gesorgt. Lamm- und Schweinsspezialitäten

sowie Vegetarisches

Finale Schafschurmeisterschaft mit anschließender Siegerehrung

Dämmerschoppen mit „Sepp und seine Musikanten“

Schaf- und Ziegenausstellung

Kinderschminken

HupfburgPonyreiten

Kaffee & Mehlspeise

Taxidienst

3. Staatsmeisterschaft Schafschuram Samstag 5. September 2015bei Familie Grabner Gschmaier 6, 8262 Ilz

Programm

Eintritt frei!

Austragung erstmalig in der Steiermark!

 

Ihr kompetenter Partner bei Fragen der Schaf- und Ziegengesundheit in der Steiermark

Mag. Martin Gruber Tel. 0676/ 3388220 Mail: [email protected]

Staatsmeister auf derSteirischen Harmonika

„Die Doischn“TanzgruppeThomas Haider

Wir freuen uns

auf Ihren/Euren

Besuch!

Maschinenring Oststeiermark

Ilz 252, 8262 Ilz

Tel. 059060 65910

Page 3: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Zeitung Oststeiermark3

Aus der Geschäftsstelle

Peter Kerschbaumer,Geschäftsführer

EngelbertOrthofer,Geschäftsführer

Vorteile für dichLiebe Mitglieder,„unsere Rufnummer wurde geän-dert; die neue Rufnummer lautet 059 060 659“. Dass hört ihr von Band seit 1. August wenn ihr die alte Festnetznummer gewählt habt. Wir haben eine neue Telefonanlage mit vielen Vorteilen für uns, wie auch für Dich, als Mitglied. Bitte speichert die neuen Telefonnummern ein. Schon bald wird auch das Band abgeschaltet sein.

Zwei große Feste feiern die Bauern im September in unserem Ringge-biet. Am 19. September feiern wir das „20. Kürbisfest am Fürstenfeld“. 20 Jahre Kürbisfest muss gefeiert werden. Für unsere treuen und neuen Gäste entsteht der „GRÖSSTE REGIO-NAL – BÄUERLICHE GLÜCKSHAFEN“. Wir bitten alle Maschinenringmitglie-

der: unterstützt dieses Fest mit Euren Produkten! Wir nehmen sie gerne im Büro entgegen. Die 3. Staatsmeister-schaft der Schafschur wird am Betrieb Grabner Albert in Gschmaier 6, am Samstag, 5.September ausgetragen. Die Familie Grabner lädt alle recht herzlich zu dieser einmaligen Veran-staltung recht herzlich ein.

Nehmt euch die Zeit diese beson-deren, bäuerlichen Feste zu besu-chen! Nach einem für den Tourismus herrlichen Sommer beginnt nun die Herbsternte. Unterschiedliche Aus-wirkungen der großen Hitzeperiode lassen unterschiedliche Erntemengen und Qualitäten erwarten. Wir wün-schen einen guten Ernteverlauf!

Eure Geschäftsführung

MR Oststeiermark Sammelanschluß 059 060 659

FAX - (Faxserver -> Zustellung per Email) 059 060 6959

Engelbert Orthofer GF Agrar 059 060 65950

Peter Kerschbaumer GF MRPS 059 060 65951

Sarah Krämmer Agrar 059 060 65910

Daniel Höfler MRPS 059 060 65920

Regina Gmeiner MRPS 059 060 65940

Hildegard Knaus Buchhaltung 059 060 65941

Christoph Potzinger Agrar 059 060 65970

Achtung neue Festnetznummern !

In der letzten Zeitung hat das Foto mit Frau Schwarz Sonja mit dem 1000 Euro Scheck zur Irreführung verlei-tet. Hier möchten wir klarstellen, dass Frau Sonja Schwarz in ihrer Funktion als Vorsitzende des Maschinenring-Betriebshilfeausschusses den Scheck an die MR-Organisation: Bauern helfen Bauern, überreicht hat.

 

Klarstellung

Page 4: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

4

Agrar EngelbertOrthofer,Geschäftsführer

Beobachtete & erwartete KlimaveränderungenBeobachtete & erwartete Auswirkungen auf die Landwirtschaft in deiner Region

Wie bereiten sich die Landwirte darauf vor?Liebe Mitglieder,Fragen welche ich vor kurzem gestellt bekommen habe. Große Fragen, welche nicht leicht zu beantworten sind. Welche Klima-veränderung macht uns derzeit am meisten zu schaffen? Jene die sich auf dem Feld auswirkt (Hitze, Trocken-heit, Hagel, Hochwasser…) oder jene Klimaveränderung zwischen Produ-zentenpreis und Konsumentenpreis, zwischen Landwirt und Handelsket-ten, zwischen Viehbauern und Dorf-gemeinschaft aber auch zwischen Landwirt und Landwirt …….?

Derzeit kann man mit Hagelnetzen, Bewässerungen, Kultursortenauswahl und Versicherungen kleinere und grö-ßere Wetterkapriolen abfedern. Hier können und müssen wir selbst ent-scheiden, aber können handeln. Nur beste und schönste Erträge helfen nichts, wenn der Erlös der Ernte nur die Kosten deckt. Wir haben viele Or-ganisationen und Firmen hinter uns, die alle scheinbar machtlos gegen diese Entwicklungen sind.

Wir vom Maschinenring haben die Möglichkeit durch Gemeinschaften,

dem Einzelnen große Maschinenin-vestitionen zu ersparen oder auf einen späteren Zeitpunkt hinauszuzögern.

Heuer wurden bereits 10 Holzkran-anhänger gekauft. Bald werden die letzten ausgeliefert sein. Bei Bedarf sind noch immer neue Standorte möglich.

Das Projekt Spatenpflug, für tiefe bodenschonende Bodenvorbereitung von Obst-, Wein- und Beerenobst-kulturen oder sonstigen Flächen be-ginnt neu, mit einem neuen breiteren (2,45m) Spatenpflug, der bald zur Verfügung stehen wird. Dieser wird dann nur mit Traktor und Fahrer ver-liehen. Der Stundenpreis wird bei ca. 110 Euro exkl. liegen. Für 1 ha schätze ich ca. 2 bis 4 Std. an Zeit…

Neu: Standort Mitterdorf:1 Vogl u. Noot Terra Flex 300 Grubber mit Spiralfederzinken, APV Sägerät, 5.2 Steuermodul, GPS und Hubwerk-sensor steht ab sofort den Mitglie-dern der Maschinengenossenschaft Oststeiermark zur Verfügung. Auch im Herbst auf Hangflächen eine gute Alternative zum Pflügen.Weiters wurde für dieses Gebiet ein New Holland T6.150 angeschafft. Ger-ne können noch Mitglieder an diesem Traktor Stunden zeichnen.

Wer möchte nach der Ernte seine Fel-der mit Carbokalk (19,30 Euro exkl.

Page 5: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Zeitung Oststeiermark5

zugestellt pro Tonne) aufkalken? Wir können heuer durchgehend Carbo-kalk anbieten.Der neue Stockmaier Rebenentlauber konnte zufriedenstellend eingesetzt werden.Zur Pflanzstreifenbearbeitung gibt es das neue Lotti Gerät mit Reihenfräse 40cm, Häufelscheibenpflug und den Fadenrotor von Battistotti.

Diese Geräte sind bei Stefan Prem in Rothgmos stationiert, bei Bedarf dort

abzuholen und auch wieder zurückzu-stellen.Da die nächste Zeitung erst wieder kurz vor Weihnachten erscheint, denkt nach der Lese ev. auch an den Rebschnitt, wo man mit dem Reben-vorschneider beste Ergebnisse er-zielt.

Kürbisernte 2015Viele Landwirte und Firmen bieten Ernte, Waschen u. Trocknung an. Im Gerichtsbezirk Gleisdorf bietet die Traktorgemeinschaft Tom u. Jerry eine perfekte Kürbisernte mit Reihen, Dreschen und in Zusammenabeit mit Alwera auch Waschen u. Trocknen an. Ein paar motivierte Bauern haben sich wieder bereit erklärt, dieses An-gebot in bewährter Manier zu erledi-gen. Sarah Krämmer 059 060 659 10 übernimmt hiefür die Einteilung. Mel-det euch frühzeitig an.

Das Maschinenring Nährstoffmanagement bietet als zeitgemäßes landwirtschaftliches Kompetenzzentrum eine professionelle und akkreditierte Planung, Probe-nahme, Untersuchung und Beurteilung von Wirtschafts-düngern und Böden. Näheres bei Gf. Orthofer Engelbert Tel: 059 060 65950

Page 6: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

6

Landwirtschaftsbetrieb Gerhard ARBEITER Kalsdorf 4, 8262 Ilz Tel.: 0664/2109528

Wir kaufen auch Nass- und Trockenmais.

Über Ihren geschätzten Auftrag würden wir uns freuen.

Wir waschen, trocknen und reinigen Ihre Kürbiskerne mit modernster, kernschonender

Technologie. Die Lufttemperatur beträgt zwischen 50 und

60 Grad Celsius.

MR OststeiermarkSeptember 201590 x 250 mm

www.saatbau.com

HybridwintergersteSY LEOO [mz]Hybrid ist MehrErtrag• stabile Mehrerträge in der Praxis• effizientes Wurzelsystem• Spätsaat nach Mais möglich

TriticaleCLAUDIUSHier regiert Ertrag• Ertragssieger – 1. Platz im Kornertrag• beste Winterhärte• mittellang, sehr gesund

WinterweizenELIXER [ca. 2]Bringt noch mehr auf die Waage• ertragsstarker Massenweizen• sehr gesund, gelbrosttolerant• winterhart

Wintergetreide 2015

NEU

Page 7: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Zeitung Oststeiermark7

Österreichische MaschinenringeMag. Gertraud WeiglAuf der Gugl 3, 4020 LinzTel.: 059 060 [email protected]

Moser ReisenCorinna LeutgewegerGraben 18, 4010 LinzTel.: 0732 - 2240 - [email protected]

Messefl ug zur Agritechnicadie weltgrößte Fachmesse für Landtechnik

Termin: Dienstag, 10. November 2015 Maschinenring-Reisebegleitung: Mag. Gertraud Weigl

Gemeinsam mit den österreichischen Maschinenringen veranstaltet MOSER REISEN einen sensationellen Tages ug zur AGRITECHNICA. Hier werden Landtechnik-

Innovationen und modernste Lösungen und Konzepte für die Zukunft der P anzenproduktion alle zwei Jahre in Hannover/ Deutschland präsentiert. 2013 trafen dort 2.900 Aussteller aus 47 Ländern auf 450.000 Besucher - Landwirte, Lohnunternehmer und Händler aus aller Welt.

PROGRAMM05.30 Uhr: Ab ug Wien 06.45 Uhr: Ab ug Linz 08.00 Uhr: Ankunft in Hannover (Shuttle zum Messegelände und retour) 20.45 Uhr: Ab ug Hannover 22.00 Uhr: Ankunft Linz23.00 Uhr: Ankunft Wien

Die angegebenen Flugzeiten können sich noch geringfügig ändern.

inkludierte Leistungen• Sonder ug Wien/Linz - Hannover und retour• Shuttleservice Flughafen - Messegelände - Flughafen• Reisebegleitung

Name (lt. Reisepass): _________________________________ Geb.Datum: _________________

Begleitperson: _______________________________________ Geb.Datum: ________________

Name des zugehörigen Maschinenrings: _____________________________________________

Adresse: ______________________________________________________________________

Tel./Mobil: _________________________ E-Mail: _____________________________________

Versicherung: ja nein Eintrittskarte(n): _____________ Stück Sofern Ihre E-Mail-Adresse vorliegt, erhalten Sie Buchungsbestätigung/Reiseunterlagen auf elektronischem Weg. Mit meiner Unterschrift ist die Anmeldung verbindlich und ich anerkenne für mich und die mit angemeldeten Personen die allgemeinen Reisebedingungen sowie die Versicherungsbedingungen der AGA Reiseversicherung in ihrer letztgültigen Fassung. Detaillierte Informationen dazu können bei uns angefordert werden bzw. liegen im Büro auf.

Information & Anmeldung: Agritechnica Termin: Dienstag, 10. November 2015

Datum/Unterschrift:____________________________

Mindestteilnehmerzahl pro Ab ugort: 100 Personen. Die Stornobedingungen der ARB 92 (bis 30 Tage vor Reiseantritt 10 %, bis 20 Tage 25 %, bis 10 Tage 50 %, bis 4 Tage 65 %, ab dem 3. Tag 85 %) gelten nicht für Messe-Sonderreisen der Fa. Moser Reisen GesmbH. Für die Messesonder üge beträgt die Stornogebühr bis 30 Tage vor Reiseantritt 50%, bei Stornierung kürzer als 30 Tage wird der gesamte Reisepreis verrechnet. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB92), die Zahlungs-, Storno- und Flugbeförderungs-bedingungen sowie der Reise- Sicherungsschein in der letztgültigen Fassung. Gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis erforderlich! Jede(r) Reiseteilnehmer/in ist persönlich verantwortlich, dass der Name bei Buchung ordnungs-gemäß lt. Reisepass angegeben wurde. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass (Miteintragungen im Reisepass der Eltern sind nicht mehr gültig) Nicht österreichische Staatsbürger sowie Inhaber von Dienst- bzw. Diplomatenpässen sind für die Besorgung der jeweils erforderlichen Einreiseformalitäten selber verantwortlich!. Vorauss. Flugzeiten; Treffpunkt und Check-in spätestens 1 Stunde vor Ab ug! Die angeführten Taxen und Gebühren entsprechen dem Stand der Drucklegung. Da diese sowie auch Treibstoffzuschläge laufenden Änderungen unterliegen, werden diese im Rahmen der Restzahlungsvorschreibung zum aktuellen Stand verrechnet! MOSER REISEN ist gemäß der Reisebüro-Sicherungsverordnung durch eine Bankga-rantie der VKB Linz mit der Nummer 10612000 abgesichert. Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis 1998/0397. Programm-, Preis- und Flugzeitenänderungen vorbehalten. Stand der Tarife und Wechselkurse: 15.06.2015.

MESSEINFO: http://www.agritechnica.comAnmeldung bis 10. Sept. ab 11. Sept.Reisepreis: € 299,- € 319,-Flughafentaxen und Gebühren dzt.: € 80,- € 80,-Pauschalpreis: € 379,- € 399,-

15.06.15

Moser Reisen emp ehlt den Abschluss einer Allianz Global Assistance Reise- und Ferienversicherung:

Nutzen Sie ab sofort unser neues Reiseschutzprodukt mit Storno »All RiskMED«Versichert sind nun auch Heilkosten für bestehende physische Leiden sowie eine Million Stornogründe. Zum Preis von € 41,-

Reiseversicherung Classic zum Preis von € 30,-

NEU!

Abfl ug Linz und Wien

Buchbar bis: 30. Sept. 2015

Buchungsgebühr 2,5 % vom Reisepreis - entfällt bei Überweisungs- oder Barzahlung

nicht inkludiert: Eintritt Agritechnica, ca. € 25,-

Wir holen das Beste für Sie

heraus-

und bieten Ihnen dazu

Hauptmann’s Komplettlösung für Kürbis,

Getreide und Mais.

Wir ernten verlässlich, trocknen schonend

und verkaufen ihr

wertvolles Gut zum besten Preis. Auch

Lohnarbeiten jeglicher Art erledigen wir

gerne für Sie!

Rufen Sie uns an!

0664/32 00 441 Hannes Hauptmann

„Düngen Sie Ihren Rasen nach dem letzten Rasenschnitt im Spätherbst für einen dauerhaft dichten, grünen und strapazier-fähigen Rasen im nächsten Jahr! Streuen Sie den Oscorna BodenAktivator im gesamten Garten im Spätherbst - so bereiten Sie eine gute Bodenstruktur für das nächste Jahr vor!“

www.facebook.com/landringweiz

RASENDÜNGUNGIM HERBST!

Auch im

10,5 kg Sack

erhältlich

BIO

Erhältlich in den LANDRING Lagerhäusern!

Page 8: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

8

Ölmühle Papst 8282 Loipersdorf

0676/9231406

Beim Kernölpressen können Sie auf die Ölmühle Papst vertrauen.

Fachgerecht, schonend und Qualitätsbewusst.

Ohne Voranmeldung!

BUSCHENSCHANKbis 10. Oktober geöffnet!

NEU IN UNSEREM PROGRAMM:Waschen, trocknen und abpacken

von Kürbiskernen mit neuer, leistungsfähiger Anlage.

Trocknung und Aufbereitung von Käferbohnen, Aroniatrestern,

Hanfnuss, etc.

Übernahme von Biosoja & Biomais.8283 Bierbaum 66

Tel.: 0664/ 84 59 [email protected]

LOHNTROCKNUNG- LANDESPRODUKTENHANDEL

RAUERLohntrocknung sowie Aufkauf von allen

Landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Wir liefern Junghennen aus Volierenaufzucht

in jeder Größenordnung.

www.Haas-Fertigbau.at

Haas Fertigbau Holzbauwerk GmbH&CoKG

Radersdorf 628263 GroßwilfersdorfTel.: 03385 / [email protected]

Seit über 40 Jahrenihr verlässlicher Partner mit steirischer Handwerksqualität für Ställe, Hallen und Dachkonstruktionen.

Landwirtschaftsbau

Maschinenring Oststeiermark 85x120mm.indd 1 13.04.2015 15:17:59

Bezirksbäuerinnentag Hartberg und Fürstenfeld14. November; Beginn 13:15 Uhr in OttendorfHuberta Gabalier mit dem Festreferat: „Das Glück des Augenblicks“!Weiters: Ehrungen, Schuhplattlergruppe. Getränke werden eingestellt. Eintritt € 7,--.

Buschenschank Bliemel in AltenmarktSTURMZEITGeöffnet von Sa. 26. Sept.- bis So. 11. Okt.Täglich ab 15 Uhr. Reservierung möglich. Tel. 03382/54043

Page 9: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Zeitung Oststeiermark9

Soziale BetriebshilfeBei Ausfall einer Arbeitskraft von mehr als 14 Tagen wegen Krank-heit, Unfall, Tod oder Kuraufent-halt gibt es bei Einsatz eines ge-eigneten Betriebshelfers einen Zuschuss von der SVB wie folgt: 8,00€/h bis zu max. 8 Stun-den/TagGesamt werden max. 75% des bezahlten Betrages gefördert.Zusätzlich kann von der Landes-kammer ein Zuschuss beantragt werden.Die Meldung soll so schnell als möglich im MR-Büro erfol-gen, um Einsatzzeiten nicht verstreichen zu lassen. Wei-tere Informationen können jederzeit beim Maschinenring Oststeiermark unter 05 9060659 40 eingeholt werden.

AchtungWir suchen einen Betriebshelfer ab Oktober für einen Obstbaubetrieb im Raum Gleisdorf! Oder generell, wenn jemand Interesse als Betriebshelfer hat, bitte im MR – Büro anrufen oder vorbeikommen. Ihr seid alle herzlich eingeladen.Eine ertragreiche Ernte und unfallfreies Schaffen wünscht Euch Gmeiner Regina

MR-Service Daniel Höfler,Vertrieb MRPS

Der Nächste Winter kommt bestimmt!Wir suchen immer wieder neue Land-wirte für den Winterdienst im Raum Gleisdorf -St.Ruprecht, Fürstenfeld und das Ilzer Gebiet. Du willst im Win-ter Geld dazu verdienen, bist motiviert und zuverlässig, dann bist du bei uns vollkommen richtig. Wir übernehmen für dich die vollstän-dige Abwicklung der Rechnungsle-gung und sichern dir eine terminge-

rechte Auszahlung des Entgeltes zu.Außerdem übernehmen wir die Haf-tung (Haftpflichtversicherung bei Schäden an Dritte), sowiedie Unterstützung bei sozialversiche-rung – und steuerrechtlichen Belan-gen. Ein großes Plus ist auch, dass du alles mit deiner Landwirtschaft vereinba-ren kannst!

Es werden Dienstleister mit und ohne Gerät gesucht (Handschaufler). Die Touren werden so koordiniert, dass es für dich optimal passt! Informiere dich im MR-Büro Oststeiermark-Ilz.

Daniel Höfler Vertrieb Tel: 059 060 65920Regina Gmeiner Mitarbeiterin Tel: 059 060 65940

Kehrmaschine für Traktoranbau für die Kehrung von Straßen und Plätzen. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Ecotech GBS 230. Der Antrieb erfolgt über einen leistungsstarken

Hydromotor und einer stufenlosen Bürstenverstellung über Handrad. Der Anbau erfolgt über Dreipunkt. Der Schmutzsammelbehälter (225l) ist hy-draulisch entleerbar.

Kehrbreite:230cmWir haben die Kehrmaschine modifi-ziert, somit können auch Nasskehrun-gen durchgeführt werden.

Neue Leihmaschine

Die AUSTRO AGRAR TULLN 2015Abfahrt um 6:00 Uhr beim MR Büro in IlzPreis inkl. Bus + Eintritt ca. € 30 bei 50 PersonenAnmeldung bis 15. Nov. 2015

25. bis 28. November 2015

Fahrt zur Tullner Messe am Freitag,27. November

Page 10: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

10

GATTUNG:40 Arten umfasst die Gattung Por-tulaca, wovon eine in Europa und auch eingebürgert im Gebiet auftritt. Hauptverbreitungsgebiete sind die tropischen und subtropischen Regio-nen Südamerikas, Süd- und Ostafrikas, Südasiens, Australiens und die Inseln des Pazifischen Ozeans.

NAMEN:Portulaca war bereits der Name für die Pflanze bei VARRO (116-27 v.d.Z.). Abgeleitet ist die Benennung wahr-scheinlich vom lateinischen „portula“, dem Diminutiv zu „porta“ (= Tür), was die mit einem Deckel geschlossene Kapsel beschreibt. Der Artbeiname geht auf das lateinische „olus“ (= Ge-müse, Kohl) zurück und verweist auf die alte Nutzung als Gemüsepflanze.

VERBREITUNG:Als Urheimat wird zumeist Indien an-gesehen. Allerdings ist bekannt, dass die Pflanze schon in vorkolumbiani-scher Zeit in Amerika zu finden war. Heute gilt die Art als Kosmopolit und in vielen warmen Teilen der Erde als verbreitetes Unkraut.

BODEN:Portulak ist ein schützendes Gewächs

für den Boden. Egal ob Lehm, Humus oder Sand, offene Böden schützt die Pflanze mit ihren fleischigen Blättern vor Austrocknung und sorgt damit für ein aktives Bodenleben, welches wie-derum der wertvollen Krümelstruktur förderlich ist.

ARZNEIPFLANZE:Portulak wirkt harntreibend, gegen Mikroorganismen und hilft bei Sod-brennen. Die innerliche Anwendung als Tee regt den Stoffwechsel und die Verdauung an und lindert Nierenbe-schwerden, Blasenleiden und Kopf-schmerzen. Er ist reich an Magnesium, Kalium und Vitamin C.

WILDGEMÜSE:Blätter, Blüten und Triebspitzen die-nen als Salat oder im Kräutertopfen. Roh schmeckt die leicht salzige, erfri-schend säuerliche Pflanze am besten, aber auch für Eiergerichte, Suppen oder Spinatgemüse kann Portulak ge-nutzt werden. Nach der Blüte werden die Blätter etwas bitter. Die wasserreichen, fleischigen Blätter eignen sich besonders als Sommersa-lat, zusammen mit Tomaten und Oli-ven. Portulak wird auf fast der ganzen Welt als Gemüse geschätzt. In Frankreich

kommt er zusammen mit Sauerampfer in die Suppe „bonne femme“, im Orient in den gemischten Salat „fattoush“, in Mexiko als „verdolaga“ in Suppen und Salate und in China frittiert man das Kraut zusammen mit Bohnensprossen in Sesamöl. Die US-Amerikaner teilten diese weltweite Wertschätzung des Portulaks anfänglich nicht. Solange, bis in den 1980er-Jahren die Yuppies, die junge, erfolgsorientierte Genera-tion den Portulaksalat zusammen mit Joghurt und Mineralwasser zum Be-standteil eines neuen Lebensgefühls machte.

HAUSTIERFUTTER:Als Haustierfutter für Nagetiere, Repti-lien und Vögel geeignet.

PRAKTISCHER TIPP:Portulaksalat:Zutaten: 150 g Portulak, 100 g Kres-se, ½ Salatgurke, 2 Kopfsalatherzen, 1 kleine Zwiebel, 4 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico, Salz, Pfeffer. Zubereitung: Salatblätter, Portulak und Kresse klein zupfen. Gurke schälen und in Scheiben schneiden und die Zwiebel würfeln. Alle Zutaten gut vermischen und mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit essbaren Blüten ge-schmückt servieren.

Wertvolle Wildkräuter der SteiermarkWild-Portulak, Portulaca oleracea

Page 11: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Personal und Service eGenBüro OststeiermarkIlz 252, 8262 IlzAnsprechpartner: Robert SalmhoferM 0664 / 600 82 [email protected]

www.maschinenring.at/karriere

Dann bewirb dich bei Maschinenring Personal­leasing. Wir suchen laufend Fach­ und Hilfs­kräfte für viele handwerkliche Berufe inder Ost steiermark.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung: Jetzt bewerben!

Du verstehst dein Handwerk?

Page 12: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

12

MR-Ausflug 2015 vom 8. – 10. Juni 2015 nach Norditalien in die Regi-onen Friaul-Julisch Venetien und Venetien

45 Mitglieder bzw. Angehörige und Mitarbeiter des Maschinenringes machten sich am 8. Juni 2015 in aller Früh gut gelaunt mit Herrn Wolfgang Mayer als Chauffeur und einem Bus der Firma Garber auf die Reise über die A2 nach Norditalien nach San Da-niele zur Schinkenfabrik. Nach einer ausgezeichneten Schinkenkostprobe gab es eine Führung durch die Fabrik. Die Herstellung des San Daniele Schin-kens erfolgt nach alter handwerklicher Tradition und jährlich werden 30.000 Schinken in dieser Fabrik produziert. Die Schinken werden in 14 Monaten gereift. Das wahre Geheimnis ist al-lerdings das Mikroklima der Gegend um San Daniele. Anschließend fuhren wird nach Bassano del Grappa, wo wir eine Führung durch dieses kleine mit-telalterliche Städtchen genossen. Den Namen der Stadt erhielt sie durch den Berg Monte Grappa. Auch die älteste Grappabrennerei Nardini, die 1779 ge-gründet wurde, befindet sich in dieser Stadt, die auch von uns besucht wurde und wir durften auch einige Kostpro-

ben genießen. Eine besondere Attrak-tion in dieser Stadt ist auch die bereits im 13. Jhdt. entstandene und mehrmals erneuete Holzbrücke Ponte degli Alpi-ni über die Brenta, die immer nach den ursprünglichen Plänen erbaut wurde. Unser Quartier bezogen wir in einem Hotel in Citadella, das ursprünglich eine Spinnerei beherbergte. Citadella wird von einer begehbaren Stadtmau-er umgeben, die 1461 m lang und einen Durchmesser von rd. 450 m hat. Der Zugang ist durch vier Stadttore mög-lich. Am 2. Tag fuhren wir nach einem, für italienische Verhältnisse, ausgiebi-gem Frühstück nach Asolo und spa-zierten durch die Arkaden auf den Hü-gel zum Castello della Regina, wo wir einen wunderschönen Rundblick ge-nießen konnten. Am Nachmittag fuh-ren wir über die Prosecco-Weinstraße nach Valdobbiadene. Vom Bus aus konnten wir die riesigen Weingärten und Weingüter betrachten. Der Besuch eines 65 ha großen Weingutes war der Höhepunkt dieses Nachmittages. Der Besitzer führte uns durch seinen modernst eingerichteten Betrieb und anschließend genossen wir noch eine gute Jause und konnten einige Sorten Prosecco verkosten und auch einkau-fen. Für die Qualitätsweinerzeugung

ist der Ertrag mit 18.000 kg Trauben pro ha doppelt so hoch wie bei uns. Am 3. Tag hieß es Abschied nehmen vom Hotel und wir fuhren nach Triest, der Hauptstadt von Friaul-Julisch Ve-netien. Bei einer Stadtrundfahrt und einem kurzen Spaziergang konnten wir die wichtigsten und pompösen Ge-bäude der Stadt kennenlernen. Nach einem vorzüglichen Mittagessen in ei-nem der gemütlichen Lokale in dieser wunderbaren Stadt fuhren wir auf der Rückfahrt noch nach Duino. Das neue Schloss Duino befindet sich im Besitz der Familie Thurn und Taxis. Duino ist auch bekannt durch den Rilkeweg, der nach Sistiana führt. Einige konnten ein kurzes Stück dieses Weges kennenler-nen. Wohl behalten und mit vielen po-sitiven Eindrücken kamen wir alle wie-der gut nach Hause. Im Namen aller Reiseteilnehmer möchte ich mich bei Frau Hildegard Knaus für die vorbild-liche Vorbereitung, Organisation und Reiseleitung dieser Reise recht herz-lich bedanken. Danken möchte ich aber auch unserem Chauffeur, Herrn Wolfgang Mayr, für seine umsichtige Fahrweise.

(Roswitha Maurer)

Rückblick Ausflug nach Norditalien

Page 13: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Zeitung Oststeiermark13

Rückblick: Kräuterwanderung am 27. Mai um die Riegersburg17 Personen nahmen an der in-teressanten Kräuterwanderung mit dem Dipl. Kräuterpädago-gen Norbert Griebl teil. Kaum zu glauben, dass vor unserer „Haustüre“ so gesunde Kräuter wachsen!Von Norbert Griebl ist auch die Serie: „Nützliches Unkraut“, in den Maschinenringzeitungen.

Page 14: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

14

20. Kürbisfest

Samstag

19.Sept.

Beginn: 9 Uhr

amFürstenfeldHauptplatz

Kürbis , Kunstund Kulinarik

Eintritt frei

Einzug der KürbishoheitenPrinzessin Sarah I. &

Prinz Hannes I.

Präsentation derSchachblumen-Gemeinde

Großsteinbach

Rückblick KürbisausflugDie Kürbisfestgemeinschaft Fürsten-feld hat einen schönen Tag gemein-sam verbracht. Über die Südsteirische Weinstraße , zur Biokäserei und weiter nach Stainz führte der schöne Ausflug.Voller Freude wird nun das 20. Kürbis-fest vorbereitet.

Kaufe Silomais - Kurt Tauschmann 0664-9232678

Kürbiswaschanlage komplett mit Absaugung günstig zu verkaufen! Tel: 06645910608 Höfler Wilfersdorf/Gleis-dorf

Bandsägewerk Buchner - Lohn-schnitt, Uferweg 41, 8280 Fürstenfeld, Tel. 03382/51392 H. 0664/73864418

Von Bauer zu Bauer

Marktfest in Ilz4. und 5. SeptemberWir werden mit unserem Werbewagen vertreten sein und freuen uns auf deinen Besuch.

Wir organisieren bei Bedarf Kurse für:• Führerschein E zu B • Dirndlnähen• StoffdruckenBitte anmelden unter Tel: 059 060 659

Page 15: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

Maschinenring Zeitung Oststeiermark15

„Größter regional-bäuerlicher Glückshafen der Oststeiermark“beim 20. Kürbisfest am 19. September mit deinen Produkten!Liebe Landwirte, Direktvermark-ter, Zimmervermieter und Ölmüh-len!

Die Kürbisernte ist angelaufen. Das Fest zur Bewerbung deines Produk-tes, nämlich das Kürbisfest steht kurz bevor. Am 19. Sept. feiern wir das 20. Kürbisfest in Fürstenfeld! Das heißt 20 Jahre in denen der Bekanntheitsgrad des steir. Kürbiskernöles durch das Kürbisfest immens gesteigert werden konnte. Danke für deine bisherige Un-terstützung!

Dieses Jubiläum wollen wir zum An-lass nehmen und dieses Fest beson-ders feiern!

Wir laden dich ein, den „Größten re-gional-bäuerlichen Glückshafen der Oststeiermark“ mit deinen Produk-ten entstehen zu lassen. Preise ab ¼ l Kürbiskernöl werden herzlich an-genommen! Jeder noch so kleine Bei-trag ist viel wert! Nächtigungen soll-ten immer für 2 Personen sein. Dafür kannst du deine Prospekte auflegen. Auch Gemeinden und Firmen laden wir herzlich ein!

Bringe oder schicke deine Produkte bitte bis zum 10. Sept. ins MR-Büro 8262 Ilz 252 oder ruf Gf. Engelbert Or-thofer unter Tel: 059 060 65950 an - wir holen auch gerne ab!

Vielen Dank im Voraus. Wir freuen uns sehr auf deinen Beitrag und auf dei-nen Besuch beim Kürbisfest!

Das Kürbiskomitee unter LKR Fritz Rauer

20. Kürbisfest

Mit dieser vollständig ausgefüllten Gewinnkarte nehmen Sie beim Kürbisfest an der Ver-losung teil. Die Teilnehmer akzeptieren, dass ihre Daten EDV-mäßig erfasst und für das Kundenbetreuungssystem der Werbegemeinschaft und des Tourismusverbandes Fürs-tenfeld verwendet werden. Eine Barablöse der Gewinne ist nicht möglich - ein Rechts-anspruch auf Gewinne besteht nicht. Die Gewinner erklären sich bereit, dass Name und Bild für Werbezwecke verwendet werden. Ist der Gewinner nicht anwesend, wird eine weitere Gewinnkarte gezogen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Telefon:

PLZ / Ort:

E-mail:

Straße:

Name:

GewinnkarteDiese Gewinnkarte vollständig ausgefüllt zum Kürbisfest mitbringen und beim Infostand in die Gewinnbox einwerfen. Sie können damit zwei Nächte für zwei Personen in einem **** Hotel im Thermenland Steiermark gewin-nen.

Kürbisspezialitäten – die Fürstenfelder Kürbisbauern verführen den Gaumen mit ihren regional bäuerlichen Köstlichkeiten: Kürbissuppe, Kür-biskraut, Kernöleierspeis, Kürbiswürstl, Pilzrahmnudeln, Eierschwammerl-gulasch, Grillteller, Lamm, Sterz, Salat, Kürbiskernschnitzerl, Schafkäse, Aufstriche, Kürbisbier aus Fürstenfeld, Kürbisbowle, Obstsäfte, Most, Schnäpse, beste Weine, Sturm, Met, Mehlspeisen und vieles mehr.

10.00 Uhr Eröffnung mit dem Musikverein Großsteinbach unter der Leitung von Herrn KM Edi Haider

10:30 Uhr Einzug des Kürbisprinzenpaares Sarah I. undHannes I. und Übergabe des Stadtschlüssels durch Bgm. Werner Gutzwar.

Vorstellung der Schachblumen-GemeindeGroßsteinbach durch Bgm. Josef Rath

11.00 Uhr Frühshoppen mit dem Musikverein Großsteinbach

14.00 Uhr Erntedankeinzug mit den Kürbishoheiten, denKindern der Schachblumen-Gemeinde Großsteinbach,sowie Aufführungen von verschiedenen Gruppenversprechen Gaudi und Unterhaltung mit Musik

15.30 Uhr Verlosung und Start des Thermenlandrundfluges

16.00 Uhr Große Prämierung der schönsten Kürbisgesichter mit tollen Preisen

17.00 Uhr Schlussverlosung Glückshafen mit vielen Sofortgewinnen

17.00 Uhr Ausklang mit dem Konzert derBeathittn auf der Kernölbühne

Kürbis - Kunstschnitzen mit KürbisschnitzprofisKürbiskernölausschlagen auf der Öl-KuhKürbisschnitzen und bemalen für die Kürbis Pyramide Reinerlös für die Angehörigen der Brandopfer von KroisbachStreichelzoo, Spiele, Kinderschminken. Vorführung und Verkauf von tradi-tioneller Handwerkskunst.Kinderprogramm der Tagesmütter von 9 bis 13 Uhr

Page 16: Einladung zum 20. Kürbisfest · Orthofer und seinem Team zu danken. Gf. ... gertraud.weigl@maschinenring.at Moser Reisen Corinna Leutgeweger Graben 18, 4010 Linz Tel.: 0732 - 2240

16

ImpressumMaschinenring OststeiermarkIlz 252, 8262 IlzT 059 060 659F 059 060 6959H 0664 - 9858630

GF Engelbert Orthofer, 0664 - 4649869GF Peter Kerschbaumer, 0664 - 4649868PL Robert Salmhofer, 0664 - 600825000 E [email protected] www.maschinenring.at www.maschinenring.net

Eigentümer u.Herausgeber: Maschinenring Oststeiermark, 8262 Ilz 252Für den Inhalt verantwortlich: Maschinenring Oststeiermark, 8262 Ilz 252

FrauenausflugMo. 30. November nach WienLiebe Frauen,es ist wieder soweit! Unser Frauenaus-flug führt diesmal nach Wien.

Wir machen im „Time Travel“ eine spannende 5-D Zeitreise durch Wien! Treffen dabei auf historische Persön-lichkeiten, sind mitten drin im Gesche-hen! Es beginnt schon die Adventzeit daher besuchen wir auch einige der vielen schönen Wiener Christkindl-märkte und den Wiener Stephansdom.7:00 Uhr MR-Büro GH Zebra Früh-stücksbuffet, 10:30 Zeitreise im „Time Travel“. Anschließend Mittagessen, Spaziergang zum Adventmarkt am Stephansplatz, 14 Uhr Führung im Stephansdom. Stadtrundfahrt zum Christkindlmarkt beim Schloß Belve-dere und Möglichkeit die Ausstellung: „Klimt, Schiele, Kokoschka und die Frauen“ zu besuchen. Heimfahrt um ca. 18 Uhr.Wer den Programmpunkt „Time Tra-vel“, evtl. wegen Platzangst da unter-irdisch, weglassen möchte bitte bei Anmeldung sagen.

Preis ab 30 Pers. € 60,-- inkl. Bus-fahrt, Frühstücksbuffet, Eintritt TT, Dom-Führung.

Auf einen interessanten, gemütlichen Tag mit euch freuen sich Hildegard und Regina!