2
EINLADUNG Kultur trifft: Ländlichen Raum am 4. Juni 2015 KONTAKT CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Annett Kimmer Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden Telefon 0351 493-5624, Telefax 0351 493-5440 [email protected] cdu-fraktion-sachsen.de CDU_SLT cdulandtagsfraktionsachsen HINWEISE VERANSTALTER CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages DATUM/ZEIT Donnerstag, 4. Juni 2015, 17:30 Uhr ANMELDUNG Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 28. Mai 2015 (siehe Antwortkarte) ORT Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach Alte Rodewischer Straße 2 08209 Auerbach/Vogtland PARKMöGLICHKEITEN Parkmöglichkeiten stehen in näherer Umgebung ausreichend zur Verfügung: Parkplatz Nicolaikirche, Parkplatz Rathaus, Festplatz Hockels Mühle Bilder: Herrmann/dpa · Weisflog NICOLAIKIRCHE B169 ALTE RODEWISCHER STRASSE BAHNHOFSTRASSE P STADTPARK GöLTZSCH P P

Einladung zur Veranstaltung Kultur trifft: Ländlichen Raum am 4. Juni 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sachsens Gegenwart und Geschichte, Tradition und Identität sind maßgeblich von der reichhaltigen Kultur des Freistaates geprägt. Dabei ist das Bekenntnis zu unseren Spitzeneinrichtungen in den Städten gleichwertig zum Erhalt der kulturellen Vielfalt in der Fläche anzusehen. Kultur und ländlicher Raum bilden in und für Sachsen eine Einheit. Beidem sieht sich die CDU verpflichtet. Wir laden ein zur Veranstaltung Kultur trifft: Ländlichen Raum am Donnerstag, 4. Juni 2015, ab 17:30 Uhr, in der Göltzschtalgalerie, Nicolaikirche Auerbach, Alte Rodewischer Straße 2 in 08209 Auerbach/Vogtland.

Citation preview

Einladung Kultur trifft: ländlichen Raum am 4. Juni 2015

GÖLTZSCH

KontaKt

Cdu-Fraktion des Sächsischen landtages annett Kimmer Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden telefon 0351 493-5624, telefax 0351 493-5440 [email protected]

cdu-fraktion-sachsen.de CDU_SLt cdulandtagsfraktionsachsen

HinwEiSEveranStaLter

CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

DatUm/Zeit

donnerstag, 4. Juni 2015, 17:30 uhr

anmeLDUng

Wir freuen uns über eine anmeldung bis zum 28. Mai 2015 (siehe antwortkarte)

ort

göltzschtalgalerie nicolaikirche auerbach alte rodewischer Straße 2 08209 auerbach/vogtland

ParKmögLiChKeiten

Parkmöglichkeiten stehen in näherer Um gebung ausreichend zur verfügung: Parkplatz nicolaikirche, Parkplatz rathaus, Festplatz hockels mühle

Bilder: herrmann/dpa · Weisflog

niCoLaiKirChe

B169

aLt

e r

oD

eWiS

Ch

er

Str

aSS

e

Bahn

ho

FStraSSe

P

StaDtP

arK

göLt

ZSCh

P

P

17:30 Uhr einLaSS

Musikalischer auftaktSchülerinnen und Schüler der Musikschule Vogtland e. V.

18:00 Uhr BegrüSSUng

Frank Kupfer mdLVorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

vortrag

Prof. dr. Hans Joachim MeyerStaatsminister a. D.

PoDiUmSgeSPräCh PFLiCht oDer Kür? KULtUr UnD LänDLiCher raUm

Rolf Keil 1. Beigeordneter im Landratsamt des Vogtlandkreises

Christian SchrammOberbürgermeister der Stadt Bautzen und Präsident des Sächsischen Kultursenats

aline Fiedler mdLVorsitzende des Arbeitskreises für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

andreas HäferDirektor und Geschäftsführer der Musikschule Vogtland

moderation: Frank Kupfer mdL

PLenUm

SChLUSSWort

Sören Voigt mdL

ca. 20:00 Uhr enDe

gedankenaustausch beim Stehempfang

PRogRaMMEinladung

Sehr geehrte Damen UnD herren,

Sachsens gegenwart und geschichte, tradition und identität sind maßgeblich von der reichhalti-gen Kultur des Freistaates geprägt. Dabei ist das Bekenntnis zu unseren Spitzeneinrichtungen in den Städten gleichwertig zum erhalt der kulturel-len vielfalt in der Fläche anzusehen. Kultur und ländlicher Raum bilden in und für Sachsen eine Einheit. Beidem sieht sich die CDU verpflichtet.

So verfügt Sachsen als einziges Bundesland in Deutschland über ein Kulturraumgesetz. neben drei urbanen Kulturräumen zielt das gesetz ins-besondere auf die Förderung der fünf ländlichen räume im Freistaat ab und unterstützt kulturelle angebote in den regionen ebenso wie die Sanie-rung oder die erneuerung von einrichtungen.

Doch was wäre eine region ohne ihre Bürge-rinnen und Bürger? gerade in den ländlichen räumen herrscht ein außergewöhnliches Wir-gefühl. Und wie kaum ein anderer gesellschaft-licher Bereich kann die Kultur eines Dorfes oder einer Kleinstadt von ihrer gemeinschaft, von engagement und ehrenamt profitieren.

Kultur ist ein Stück Lebensmittelpunkt und Lebensqualität für die menschen auf dem Lande. ohne die positiven entwicklungen der letzten 25 Jahre in den ländlichen räumen würde Sachsen heute kulturell weniger breit aufgestellt sein. Lassen Sie uns Standpunkte und Perspektiven aus-tauschen, damit dies auch in der Zukunft so bleibt.

gemeinsam mit der CDU-Fraktion des Säch-sischen Landtages laden wir Sie herzlich zu unserer veranstaltung „Kultur trifft: Ländlichen raum“ ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserer einladung folgen und wir miteinan-der zum thema ins gespräch kommen.

Wir würden uns über eine rückmeldung bis zum 28. Mai 2015 freuen: mit dieser Karte, telefonisch unter 0351 493-5624, per Fax an 0351 493-5440 oder per mail an [email protected].

aBSenDer

Kultur trifft: ländlichen raum

am Donnerstag, 4. Juni 2015 um 17:30 Uhr

ich nehme teil ich nehme mit Begleitpersonen teil

Datum/Unterschrift

antwoRt

Cdu-Fraktion des Sächsischen landtagesannett Kimmer Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

Bitte ausreichend frankieren.

Frank Kupfer mdLVorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

aline Fiedler mdLVorsitzende des Arbeitskreises für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien