6
Blickpunkt Deutschkurse So war unser Jahr 2019 Einweihungsfeier Karl-Theodor-Straße 69 Deutschkurse beziehen neue Räume am Bonner Platz Am 12. Dezember 2019 gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern, denn die jährliche Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr mit der Einweihung der Räumlichkeiten in der Karl-Theodor-Straße 69 verbunden. Hier befindet sich seit Juli die neue Dependance der Deutschkurse, deren Lage am Bonner Platz ideal ist: Verkehrstechnisch bestens erschlossen (U3 und Trambahn), Innenstadtnähe, vom Standort Agnesstraße 27 schnell zu errei- chen. Außerdem trägt auch die ausgezeichnete Infrastruktur mit Geschäften, Cafés und Restaurants dazu bei, dass der Standort sehr gut angenommen wur- de. Die vier Seminarräume sind mit modernster Unterrichtstechnik ausgestattet und bewusst ähnlich gestaltet wie unser „Stammhaus“ . Große Fensterfronten und hohe Räume vermitteln einen lichten Eindruck, und durch die praktische Ausrichtung der Räume zum Innenhof kann dieser in den Pausen von den Stu- dierenden und Lehrenden direkt über die Terrassentüren genutzt werden. Zusätzlich steht den MitarbeiterInnen ein Büro-, Pausen- und Lehrmittelraum mit Küchenzeile zur Verfügung. Von der Attraktivität des neuen Standorts konnten sich die Gäste vor Ort über- zeugen. Nach der Begrüßung durch die Direktorin und Grußworten des 1. Vor- sitzenden Prof. Schweier zeigten Elena Pirisi und Gianluca Russo, zwei Studie- rende der Münchner Musikhochschule, ihr Können und begeisterten die Zuhö- rer mit musikalischen Darbietungen auf Klavier und Bratsche. Anschließend lockten am Buffet vielerlei Köstlichkeiten, und es gab Gelegenheit zu interes- santen Gesprächen zwischen MitarbeiterInnen, Ehemaligen, Studierenden, Vorstand, Freunden und Förderern. Die neue Niederlassung hat sich inzwischen also schon in mehrfacher Hinsicht bewährt, und die Deutschkurse sind durch die zusätzlichen Raumkapazitäten in zentraler Lage für die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet. Ihre Dr. Melanie Moll, Direktorin

Einweihungsfeier Karl-Theodor-Straße 69 · 2020. 4. 14. · Blickpunkt Deutschkurse So war unser Jahr 019 Einweihungsfeier Karl-Theodor-Straße 69 Deutschkurse beziehen neue Räume

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Blickpunkt DeutschkurseSo war unser Jahr 2019

    Einweihungsfeier Karl-Theodor-Straße 69Deutschkurse beziehen neue Räume am Bonner Platz

    Am 12. Dezember 2019 gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern, denn die jährliche Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr mit der Einweihung der Räumlichkeiten in der Karl-Theodor-Straße 69 verbunden.

    Hier befindet sich seit Juli die neue Dependance der Deutschkurse, deren Lage am Bonner Platz ideal ist: Verkehrstechnisch bestens erschlossen (U3 und Tram bahn), Innenstadtnähe, vom Standort Agnesstraße 27 schnell zu errei-chen. Außerdem trägt auch die ausgezeichnete Infrastruktur mit Geschäften, Cafés und Restaurants dazu bei, dass der Standort sehr gut angenommen wur-de. Die vier Seminarräume sind mit modernster Unterrichtstechnik ausgestattet und bewusst ähnlich gestaltet wie unser „Stammhaus“. Große Fensterfronten und hohe Räume vermitteln einen lichten Eindruck, und durch die praktische Ausrichtung der Räume zum Innenhof kann dieser in den Pausen von den Stu-dierenden und Lehrenden direkt über die Terrassentüren genutzt werden. Zusätzlich steht den MitarbeiterInnen ein Büro-, Pausen- und Lehrmittelraum mit Küchenzeile zur Verfügung.

    Von der Attraktivität des neuen Standorts konnten sich die Gäste vor Ort über-zeugen. Nach der Begrüßung durch die Direktorin und Grußworten des 1. Vor-sitzenden Prof. Schweier zeigten Elena Pirisi und Gianluca Russo, zwei Studie-rende der Münchner Musikhochschule, ihr Können und begeisterten die Zuhö-rer mit musikalischen Darbietungen auf Klavier und Bratsche. Anschließend lockten am Buffet vielerlei Köstlichkeiten, und es gab Gelegenheit zu interes-santen Gesprächen zwischen MitarbeiterInnen, Ehemaligen, Studierenden, Vorstand, Freunden und Förderern.

    Die neue Niederlassung hat sich inzwischen also schon in mehrfacher Hinsicht bewährt, und die Deutschkurse sind durch die zusätzlichen Raumkapazitäten in zentraler Lage für die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet.

    Ihre

    Dr. Melanie Moll, Direktorin

  • Blickpunkt DeutschkurseSo war unser Jahr 2019

    China-Reisen – Neue Kooperationspartner

    Auch im Jahr 2019 wurden wieder Marketing-Reisen nach China unternommen, um neue Kooperationen anzubahnen und Partnerhochschulen zu besuchen.

    Folgende Hochschulstandorte standen auf dem Programm:

    ▪ Beijing Foreign Studies University (BFSU) ▪ University of Science and Technology Beijing (USTB) ▪ China University of Political Science and Law (CUPL) ▪ Shangxi University (SXU) ▪ Nanjing Normal University (NNU) ▪ Nanjing University Jinling College (NJU) ▪ Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) ▪ Zhejiang International Studies University (ZISU) ▪ Binhai School of Foreign Affairs of Tianjin Foreign Studies University (TFSU) ▪ Tianjin Sino-German University of Applied Sciences (TSGU)

    Die Resonanz an den Universitäten war sehr gut und es bestand großes Interesse an unserem Angebot „Deutsch lernen in München“, das sowohl Som-merkurse im Juli und August als auch Langzeitprogramme mit einer Dauer von sechs bzw. neun Monaten beinhaltet.

    GATE-Messen – Neue Hochschulkontakte

    Die GATE-Hochschulmessen, an denen der FaDaF (Fachverband Deutsch als Fremdsprache e.V.) jährlich teilnimmt, bieten die Möglichkeit, im Ausland Präsenz zu zeigen und das Programm „Deutsch lernen in Deutschland“ des Konsortiums der FaDaF-Sprachinstitute auch international bekannt zu machen.

    Die Reisen im Januar und Oktober 2019 führten erstmals nach Norwegen, Rumänien und Ungarn. Dort stand vor allem die Anbahnung neuer Hoch-schulkontakte im Vordergrund.

    Folgende Institute wurden im Rahmen der GATE-Messen besucht:

    ▪ Norwegen: Universitetet i Oslo, Universitetet i Bergen ▪ Ungarn: Eötvös Loránd Universität ELTE, Corvinus Universität ▪ Rumänien: Babes-Bolyai Universität (Cluj Napoca)

    Im Dezember 2019 folgte die Deutsche Hochschulmesse in Vietnam, die in Hanoi und Ho-Chi-Minh-City stattfand. Gespräche mit der Vietnamese National University (VNU) wurden aufgenommen und der Kontakt mit der Hanoi Uni-versity wurde vertieft.

    NJU: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

    Hanoi Universität

    ZISU: Letter of intent

    GATE-Messe Bukarest

  • Blickpunkt DeutschkurseSo war unser Jahr 2019

    Stipendiaten des Hueber Verlags

    Der Hueber Verlag München hatte im Rahmen einer Kooperation mit den Deutschkursen 2019 erstmals zwei Stipendien in Form von zweimonatigen Intensivkursen ausgeschrieben. Mit diesem Stipendium unterstützt der traditi-onsreiche Hueber Verlag begabte internationale Studierende. Den Stipendia-ten eröffnet sich dadurch die Möglichkeit zur Teilhabe am internationalen Bildungsangebot.

    Im Mai 2019 war es dann soweit: Zwei Stipendiaten von der renommierten mexikanischen Privatuniversität Tecnológico de Monterrey nahmen ihr Sprach-programm in München auf. Die Studenten absolvierten einen zweimonatigen Intensivkurs und konnten damit ihre Deutschkenntnisse auf Niveau B2.1 inten-sivieren.

    LMU-Programm für Geflüchtete 2019

    Das Intensivkursprogramm für Geflüchtete in Kooperation mit der LMU Mün-chen läuft nun schon im fünften Jahr. Seit Beginn des Programms 2015 haben insgesamt 137 Studierende teilgenommen und 45 Absolventen die DSH (Deut-sche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) bestanden. In diesem Jahr be-suchten 30 männliche und 8 weibliche Studierende aus Afghanistan, Georgien, Syrien, der Türkei, dem Jemen, Iran, dem Kongo und Uganda unsere Intensiv-kurse auf den Niveaus B1 bis C1. Die DSH wurde von 18 Teilnehmern absolviert und von 11 Studierenden bestanden. Das entspricht einer erfreulichen Quote von 61%.

    Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen des Programms, alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

    Der

    137

    58

    45

    LMU-Programm für Geflüchtete2015 - 2019

    DSH bestanden DSH teilgenommen Teilnehmer gesamt

    Alejandro Gonzales Orta, Sebastian Rodriguez Castround Direktorin Dr. Moll

    Die Deutschkurse 2019 in Zahlen

    ▪ Insgesamt in Tageskursen, Abendkursen und Spezial-kursen: 5.769

    ▪ Teilnehmer aus 130 Ländern

    ▪ Die Top-Ten der Teilnehmer-Statistik:

    1. chinesisch2. italienisch3. türkisch4. koreanisch5. russisch6. kamerunisch7. ukrainisch8. tunesisch9. brasilianisch10. spanisch

  • Blickpunkt DeutschkurseSo war unser Jahr 2019

    Wiesn-Karaoke-Abend am 20. September

    Im vollbesetzten Gemeinschaftsraum fand am 20. September 2019 unser Wiesn-Karaoke-Abend statt. Studierende der Deutschkurse und Bewohner des Internationalen Hauses waren geladen und gaben in gemütlicher Runde bei Bier und Snacks ihre Oktoberfest-Hits zum Besten. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt, gegessen und gelacht. Ein rundum gelungener Abend mit viel Spaß und guter Laune.

    Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Dozentin Isolde Grahner für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung!

    FaDaF-GATE-Tagung am 30. September

    Bereits 2005 wurde der Zusammenschluss mehrerer FaDaF-Mitgliedsinstitutio-nen zum FaDaF-GATE-Konsortium ins Leben gerufen. Ziel ist die weltweite Bekanntmachung des Programms „Deutsch lernen in Deutschland“. Zur Koor-dination der Aktivitäten finden regelmäßige Treffen an verschiedenen Standor-ten statt. Beim September-Treffen in München bildete ein abendlicher Oktober-fest-Besuch im Löwenbräu-Festzelt den Veranstaltungsauftakt.

    Telc-Sprachprüfungen jetzt auch bei uns

    Seit Mai 2019 bieten wir unseren Kursteilnehmern mit allgemeinen Deutsch-kenntnissen auf fortgeschrittenem Niveau die telc Deutsch B2 Sprachprüfung an. Telc steht für „The European Language Certificates“, also für die Europäi-schen Sprachenzertifikate. Die telc gGmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen. In einer globalisierten Welt sind Fremdspra-chenkenntnisse eine wichtige Schlüsselqualifikation. Mit einem telc-Sprachen-zertifikat können die Studierenden Sprachkenntnisse auf den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen. Damit haben die Deutschkurse neben DSH und TestDaF noch eine weitere europaweit anerkannte Sprachprüfung im Portfolio.

    Inhalte der telc-Prüfung

    ▪ Mündlicher Teil ▪ Schriftlicher Teil:

    – Leseverstehen

    – Sprachbausteine

    (Wortschatz und

    Grammatik)

    – Hörverstehen

    – schriftlicher Ausdruck

  • Blickpunkt DeutschkurseSo war unser Jahr 2019

    Neue Kurse

    Grammatik expressUnser neuer Kurs „Grammatik express“ bietet Teilnehmern ab dem Sprach-niveau A2 die Möglichkeit, Grundlagen der deutschen Sprache zu wiederholen und intensiv zu üben. Im Mittelpunkt stehen dabei Genus-Regeln sowie das sichere Beherrschen unregelmäßiger Verben und Verben mit Präposition. Zwei-mal wöchentlich wird sowohl schriftlich als auch mündlich geübt. Die Kombi-nation verschiedener Lernstrategien ermöglicht ein effizientes und nachhalti-ges Lernen. Der Kurs eignet sich für Anfänger, die Grundlagen festigen wollen, aber auch für Fortgeschrittene, die bereits Gelerntes auffrischen möchten.

    Katharina Lieb, Dozentin

    MISU-Sommerkurs „Fit für das B2-Zertifikat“Mit dem Programm „Fit für das B2-Zertifikat“ wurde im Rahmen der MISU- Sommerkurse 2019 erstmals eine vierwöchige Vorbereitung auf das telc B2-Zer-tifikat angeboten. Die einzelnen Prüfungsteile Leseverstehen, Sprachbaustei-ne, Hörverstehen, Textproduktion und mündlicher Ausdruck werden systema-tisch geübt und regelmäßig in kompletten Modelltests trainiert. Ergänzt wird das Programm durch die Wiederholung prüfungsrelevanter Grammatik sowie durch Textlektüren, die ein umfangreiches Vokabular erschließen. Nach Ab-schluss des Kurses kann die Prüfung telc Deutsch B2 abgelegt werden.

    Dr. Sigrun Schmid, Dozentin

    Wissenschaftliches Schreiben (B2): Seminar- und AbschlussarbeitErstmals angeboten wurde ein Kurs, der sich neben Form und Funktion von Hausarbeiten der Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen auf dem Niveau B2 widmet. Sowohl rezeptiv als auch produktiv setzten sich die Studie-renden mit relevanten sprachlichen Handlungsmustern wie Argumentieren, Vergleichen, Zusammenfassen, Ein- und Überleiten auseinander.

    Dr. Martin Weidlich, Dozent

    Aussprachetraining spezialZiel dieses Kurses, der sich speziell an Studierende aus Ostasien richtet, ist es, für Ausspracheprobleme zu sensibilisieren und durch unterschiedlichste Sprech- und Hörübungen bei ihrer Überwindung zu helfen. Wort- und Satz-akzent, Rhythmus und Sprechmelodie werden in Verbindung mit der Behand-lung einzelner Laute geübt. Elisabeth Neurohr, Dozentin

    Englisch für Job und Studium (A2)Im Kurs „Englisch für Job und Studium“ erlernen die Studierenden anhand praxisnaher Übungen sprachliche Grundlagen, um im Büro- und Studienalltag zu bestehen.

    Ohne Fleiß kein Preis! Diese Erfahrung habe ich zehn Monate lang ge-macht. Bei DKFA habe ich alle sechs Stufen regel-mäßig besucht, d.h. von der Stufe A1 bis zur Stufe

    C1.2. Ich bin von meinen verschie-denen ausgezeichneten Lehrerin-nen sehr motiviert worden. Das hat mir geholfen, mich selbst zu übertreffen. Der Deutschkurs ist sehr reich und abwechslungsreich gestaltet. Man bekommt echt alle nötigen Werkzeuge, um bei der DSH-Prüfung Erfolg zu haben. Die Prüfung habe ich schon in der Stu-fe 5 geschafft. Ich bedanke mich sehr bei DKFA dafür. Jetzt bin ich bereits an der Hochschule für Phi-losophie in München immatriku-liert. Ich grüße gern alle meine Be-gleiter/innen, die mit mir Deutsch gelernt haben.

    Nicht aufgeben – es geht immer noch besser!

    Irénée-Victoire Anaba Noah, Kamerun

    DSH in Zahlen

    Prüfungen extern: 3 Prüfungen intern: 6 Teilnehmer gesamt: 1.509

    Teilnehmer intern: 443

    Nationalität TOP 5

    1. China 2. Türkei 3. Syrien 4. Ukraine 5. Russland

    Teilnehmer extern: 1.066

    Nationalität TOP 5

    1. Kamerun 2. China 3. Tunesien 4. Syrien 5. Iran

  • Blickpunkt DeutschkurseSo war unser Jahr 2019

    Kulturprogramm KunstWerkRaumKunstworkshop zum Thema „Portrait“ in der Pinakothek der Moderne

    Welcome Lecture für die MISU-Sommerkurse:Gruppenfoto am ersten Kurstag vor Seminarräumen der LMUin der Pettenkoferstraße

    Welcome Reception MISUAnreise in München bei den „Deutschkursen“

    Welcome Party MISUWillkommensfeier auf der Terrasse der LMU Mensaria

    Unsere Bildergalerie

    KontaktdatenDeutschkurse bei der Universität München e.V., Agnesstraße 27, 80798 MünchenT: +49 89 2441049-0, F: +49 89 2441049-99, E: [email protected], W: www.dkfa.deVerantwortlich für den Inhalt: Dr. Melanie Moll / Anne-Katrin LochnerStand: Januar 2020

    Bildnachweise: Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6: DkfA

    mailto:info%40dkfa.de?subject=http://www.dkfa.de