15
Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Der Torwart muss, bis derBall getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Page 2: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Vorgehensweise zur Ermittlung eines SiegersVorgehensweise zur Ermittlung eines Siegers

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Die Schüsse von der Straf-stoßmarke werden durch- geführt, wenn in einem Wettbewerb (Pokalspiel) nach regulärer Spielzeit und Verlängerung ein Sieger ermittelt werden muss.

Notizen des Schiedsrichters

Tore in normaler Spielzeit

Page 3: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Am Elfmeterschießen zur Spielentscheidung dürfen nur Spieler teilnehmen, die am Ende der Spielzeitverlängerungen am Spiel teilnehmen. Dazu gehören auch vorübergehend ausgeschiedene Spieler.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Wenn eine Mannschaft das Spiel mit mehr Spielern als die andere beendet, ist deren Zahl auf die Zahl der gegnerischen Mannschaft zu redu-zieren. Reduziert sich eine Mannschaft während des Elfmeterschießens, z.B. aufgrund einer Verletzung, bleibt die Anzahl der Schützen der gegnerischen Mannschaft unverändert.

Von beiden Mannschaften dürfen nur gleich viele Spieler am Elfmeterschießen teilnehmen!

Page 4: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Der Schiedsrichter wählt das Tor, auf das die Torschüsse von der Strafstoßmarke gespielt werden. In diesem Zusammenhang wird wie folgt verfahren.

In Anwesenheit der beiden Mannschaftsführer weist der Schiedsrichter jeder Seite der Münze ein Tor zu. Der Münzwurf durch den Schiedsrichter entscheidet, auf welches Tor die Schüsse von der Strafstoßmarke gespielt werden.

Der Schiedsrichter ist jedoch frei, ohne Münzwurf zu bestimmen, auf welches Tor die Torschüsse von der Strafstoßmarke ausgeführt werden sollen, unter anderem aus Sicherheitsgründen, aufgrund des Zustandes des Spielfeldes, der Beleuchtung usw. In diesem Fall muss der Schiedsrichter seinen Entscheid, der definitiv ist, nicht rechtfertigen.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Page 5: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Der Schiedsrichter wirft eine Münze, und die Mannschaft, deren Spielführer die Wahl gewinnt, entscheidet, ob sie den ersten Schuss abgeben will.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Page 6: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Beiden Mannschaften stehen zu Beginn je 5 Schüsse zu,je 5 Schüsse zu, die von den Spielern abwechselndabwechselnd durchgeführt werden.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Der Schiedsrichter notiert sich die Reihenfolge mit Namen, Rückennummer und trägt anschließend das Ergebnis der aus-geführten Schüsse in sein Notizblock ein.

Notizen des Schiedsrichters

Page 7: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Alle Spieler, außer dem Schützen und den beiden Torhütern, müssen sich im Mittelkreis aufhalten. Ein Schiedsrichterassistent bleibt zur Kontrolle in der Spielfeldmitte. Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Der Assistent kontrolliert und notiert die Reihenfolge der Spieler, die als Schützen von seiner Mannschaft benannt wurden. Die berechtigten Spieler müssen erst alle geschossen haben, bevor sie ein zweites Mal schießen dürfen.

Page 8: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Sobald eine Mannschaft mehr Tore erzielt hat als die andere mit allen ihr zustehenden Schüssen noch erzielen könnte, ist das Spiel beendet.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Notizen des Schiedsrichters

Weiterspielen oder Ende?Weiterspielen oder Ende?

VerliererVerlierer SiegerSieger

Ende!Ende!

Page 9: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Wenn nach je fünf Schüssen beide Mannschaften keine oder gleich viel Tore erzielt haben, werden die Schüsse in der gleichen Reihenfolge so lange fortgesetzt…

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

..bis eine Mannschaft nach gleich vielen Schüssen ein Tor mehr erzielt hat und als Sieger vom Platz geht.

Notizen des Schiedsrichters

Page 10: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden, und alle teilnahmeberechtigten Spieler müssen geschossen haben, bevor ein Spieler ein zweites Mal antreten darf.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Muss ein Schuss wiederholt werden, so hat dies durch den selben Spieler zu erfolgen.

Page 11: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Position des Balles, des Schützen, Assistenten und Position des Balles, des Schützen, Assistenten und Torwart des SchützenTorwart des Schützen

Torwart

Ball

ausführender Spieler

SR

Der SR Der SR muss den Torwart, den Schützen sowie den Assistenten im Blickwinkel haben.

Der Torwart Der Torwart des Schützen muss sich im Spielfeld an dieser Stelle außerhalb des Strafraumes aufhalten.

Haben der Torwart und der Schütze ihre Position nach der Spielregel eingenommen, erfolgt der „Pfiff“„Pfiff“ zur Aus-führung.

Der Assistent Der Assistent übernimmt die Torlinieund achtet auf den Torwart, dass der die Torlinie nicht zu früh verlässt.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

SRA

Page 12: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Ausführungsbestimmungen

1. neben oder über das Tor geschossen wird,

Ein Tor ist nicht erzieltnicht erzielt, wenn der Ball...

2. gehalten wird,

3. vom Torwart oder vom Torpfosten (-latte) ins ins SpielfeldSpielfeld zurückprallt.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Page 13: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Strafbestimmungen

Der Torwart macht einen Schritt nach vorne, bevor der Ball im Spiel ist und wehrt den Ball ins Spielfeld ab.

Spielfortsetzung:Spielfortsetzung: Wiederholung! ErmahnungWiederholung! Ermahnung!!

(Beim 2. Mal VerwarnungVerwarnung)

Der Torwart wirft sich, bevor der Ball gespielt wird, in eine Torecke, dabei bleibt er auf der Torliniebleibt er auf der Torlinie zwischen den Pfosten. Er wehrt den Ball unter diesen Umständen ab.

Spielfortsetzung:Spielfortsetzung: Kein TorKein Tor!!

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

Page 14: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

a) Wenn sich ein Torwart bei der Ausführung der Schüsse von der Strafstoßmarke verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern seine Mannschaft das ihr im jeweiligen Spiel zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.

Elfmeterschießen zur Spielentscheidung

b) Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf bei den Schüssen von der Strafstoßmarke zu jeder Zeit seinen Platz mit dem Torwart tauschen.

Ausführungsbestimmungen

Page 15: Elfmeterschießen zur Spielentscheidung Der Torwart muss, bis der Ball getreten wurde, auf der Torlinie bleiben

Wer die Spielregeln beherrscht weiß: