4
Elſtes Heidelberger Symposium zur Unternehmensrestrukturierung 2018 „Automove Transformaon in Zeiten von autonomem Fahren und Elektromobilität“ Dienstag, 10. April 2018 „Neue Aula“ der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsplatz, 69117 Heidelberg RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT H EIDELBERG INSTITUT FÜR DEUTSCHES UND EUROPÄISCHES GESELLSCHAFTS- UND WIRTSCHAFTSRECHT HEIDELBERGER GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENS- RESTRUKTURIERUNG MBH Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und die HEIDELBERGER GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG MBH bedanken sich herzlich bei den Sponsoren des Symposiums

Elft es Heidelberger Symposium zur ... · Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an. q Ich beantrage für die Zeit meiner Anwesenheit

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Elft es Heidelberger Symposium zur ... · Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an. q Ich beantrage für die Zeit meiner Anwesenheit

Elft es Heidelberger Symposium zur Unternehmensrestrukturierung 2018

„Automoti ve Transformati on in Zeiten von autonomem Fahren

und Elektromobilität“ Dienstag, 10. April 2018

„Neue Aula“ der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsplatz, 69117 Heidelberg

DieRuprecht-Karls-UniversitätHeidelbergunddieHEIDELBERGER GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG mbHbedankensichherzlichbei

demdiesjährigenHauptsponsordesSymposiums.

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT H E I D E L B E R G

INSTITUT FÜR DEUTSCHES UND EUROPÄISCHES GESELLSCHAFTS- UND

WIRTSCHAFTSRECHT

HEIDELBERGER

GEMEINNÜTZIGE

GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENS- RESTRUKTURIERUNG MBH

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und die HEIDELBERGER GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG MBH bedanken sich herzlich bei den Sponsoren des Symposiums

Page 2: Elft es Heidelberger Symposium zur ... · Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an. q Ich beantrage für die Zeit meiner Anwesenheit

PROGRAMM

ELFTES HEIDELBERGER SYMPOSIUM ZUR UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG 2018

ab 09:00 Eintreffen der Gäste, Anmeldung, Begrüßungskaffee

09:30 – 09:45 Begrüßung

Christopher Seagon und Michael Blatz, geschäftsführende Gesellschafter der

Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung mbH

09:45 – 10:30 „Management automobiler Transformation aus der Sicht der Beschaffung

und des Lieferantenrisikomanagements – Chancen und Risiken“

Dr. Frauke Eßer, Legal Council der Volkswagen AG, und Uwe-Karsten Städter,

Mitglied des Vorstandes der Porsche AG

10:30 – 11:00 „Mobilitätssysteme des 21. Jahrhunderts“

Wolfgang Müller-Pietralla, Leiter Zukunftsforschung und Trendtransfer der Volkswagen AG

11:00 – 11:30 Kaffeepause

11:30 – 12:15 „Elektromobilität: Wohin steuert Deutschland?“

Steffen Bilger, MdB, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des

Deutschen Bundestages, Obmann der Arbeitsgruppe der CDU/CSU-Fraktion für

Verkehr und digitale Infrastruktur

12:15 – 13:00 „Automotive 2030 – Herausforderungen und Strategien für Zulieferer“

Dr. Thomas Schlick, Partner im „Automotive Competence Center“ von Roland Berger,

ehemals Direktor des Verbandes der deutschen Automobilindustrie (VDA)

13:00 – 14:15 Mittagspause

Page 3: Elft es Heidelberger Symposium zur ... · Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an. q Ich beantrage für die Zeit meiner Anwesenheit

PROGRAMM

ELFTES HEIDELBERGER SYMPOSIUM ZUR UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG 2018

14:15 – 15:30 „Sanierungen im Lichte von Konzerninsolvenzrecht, ESUG-Reform und

anstehender EU-Richtlinie zur präventiven Restrukturierung“

Prof. Dr. Moritz Brinkmann, LL.M. (McGill), Universität Bonn, Institut für deutsches und

internationales Zivilprozessrecht sowie Konfliktmanagement

Peter Hoegen, Partner bei Allen & Overy, Frankfurt am Main, Leiter der Praxisgruppe für

Restrukturierung

mit anschließender Diskussion

15:30 - 16:00 Kaffeepause

16:00 – 16:45 „Transformation der Automobilindustrie –

die Beschäftigten im Mittelpunkt“

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg

anschließend Fragen

16:45 – 17:00 Schlussworte

Prof. Dr. Dres. h.c. Werner F. Ebke, LL.M. (Berkeley), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,

Programmverantwortlicher des Studiengangs Legum Magister in

Unternehmensrestrukturierung (LL.M. corp. restruc.)

danach Ausklang

im Foyer der Neuen Universität

Page 4: Elft es Heidelberger Symposium zur ... · Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an. q Ich beantrage für die Zeit meiner Anwesenheit

ANMELDUNG

ELFTES HEIDELBERGER SYMPOSIUM ZUR UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG 2018

Anmeldung per Post, Fax oder E-Mail bitte bis 23. März 2018 an nachfolgende Anschrift

Heidelberger gemeinnützige Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung mbH z.Hd. Frau Christiane Mebs Blumenstraße 17 69115 Heidelberg Deutschland

oder per Fax / E-Mail: Fax: 06221 / 9118 89 E-Mail: [email protected]

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Elfte Heidelberger Symposium zur Unternehmens- restrukturierung am 10. April 2018 an.

Anrede, Titel: Anschrift:

Name:

Vorname: PLZ, Ort:

Firma: E-Mail:

Ort, Datum: Unterschrift:

q Ich nehme an der Veranstaltung teil und verpflichte mich zur Zahlung des Tagungsbeitrags in Höhe von EUR 450,00

(mehrwertsteuerfrei). Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne

diese an.

oder:

q Ich bin eingeschriebener Studierender an einer Hochschule und derzeit nicht oder nur teilweise erwerbstätig (bitte

Immatrikulationsnachweis beifügen) oder Mitglied des Alumni Legum Magister Corporate Restructuring e.V. Ich

nehme an der Veranstaltung zum ermäßigten Tagungsbeitrag in Höhe von EUR 70,00 (mehrwertsteuerfrei) teil.

Die unten stehenden Stornierungsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an.

q Ich beantrage für die Zeit meiner Anwesenheit bei der Veranstaltung die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung

als Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO.

Der Tagungsbeitrag wird mit Rechnungsstellung vor dem Termin der Veranstaltung fällig. Die Stornierung der Teilnahme

gegen vollständige Erstattung des entrichteten Beitrags ist schriftlich bis 14 Tage vor dem Termin der Veranstaltung

möglich. Bei einer Stornierung nach diesem Termin werden 50% des Tagungsbeitrags fällig. Stornierungen am

Veranstaltungstag sind nicht möglich. In diesem Fall ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Die Benennung von

Ersatzteilnehmern ist jederzeit und ohne Aufpreis möglich.