6

ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Citation preview

Page 1: ELMED Stroboskope sehen und verstehen

... sehen und verstehen

www.elmed-stroboskope.de

Page 2: ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Für die Liebe zum Detail...

HELIO-STROB

Extrem kurze Blitzimpulse konstanter Helligkeit geben dem Stroboskoplicht der HELIO-STROB Reihe eine neue Qualität.

Selbst kleinste Teile werden gestochen scharf, ohne jegliche Bewegungsunschärfe, abgebildet.

Das physikalische Prinzip dahinter ist Das physikalische Prinzip dahinter ist denkbar einfach:

Werden schnelle, sich gleichförmig wiederholende Bewegungen, wie z.B. Rotation oder Schwingung, mit einem Stroboskop mit einer auf diese Geschwindigkeit abgestimmten Blitzfrequenz Geschwindigkeit abgestimmten Blitzfrequenz an immer gleicher Position beleuchtet, sieht der Betrachter ein scheinbar stehendes Bild.

So erzeugen Sie ein stehendes Bild:

Leuchten Sie das Objekt mit der maximal möglichen Frequenz / Objektgeschwindigkeit an. Verringern Sie anschließend kontinuierlich die Frequenz, bis das Objekt scheinbar stillsteht.

BEOBACHTUNG SCHNELLER, PERIODISCHER VORGÄNGE

Page 3: ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Genau genommen...

HELIO-STROB

So messen Sie richtig:

Leuchten Sie das Objekt mit der maximal möglichen Frequenz / Objektgeschwindigkeit an. Verringern Sie anschließend kontinuierlich die Frequenz, bis das Objekt scheinbar stillsteht.Die ermittelte Drehzahl des Objektes können Sie nun im Display des Stroboskops ablesen.

Unsere Geräte-Empfehlung für mobile Messungen:- LED Stroboskop HELIO-STROB micro- LED Stroboskop HELIO-STROB micro

Und falls Sie einmal mehr Licht benötigen:- TURBO-STROB- HELIO-STROB BETA

So überprüfen Sie die Messung:

Verdoppeln Sie die gemessene Blitzfrequenz.Der zu beobachtende Objektausschnitt bzw. die auf dem Objekt angebrachten Markierungen müssen bei korrekter Messung doppelt sichtbar sein.Falls Sie das Objekt bzw. die Markierungen unverändert sehen, liegt ein Messfehler vor. Die tatsächliche Blitzfrequenz ist dann ein ganzzahliges Vielfaches.

Unser Tipp:Mit nur einem Tastendruck aktivieren Sie beim HELIO-STROB micro den praktischen Frequenzteiler und -multiplikator.

WWas tun, wenn die Drehzahl oder Frequenz über dem Messbereich des Stroboskops liegt:

In diese Situation werden Sie selten kommen, denn ELMED Stroboskope bieten je nach Modell maximale Blitzfrequenzen von 315 Hz bis 2000 Hz an (entspricht 18900 min18900 min-1 bis 99000 min-1).

Stroboskope können aber auch höhere Frequenzen messen. Allerdings erscheint eine Markierung auf dem beobachteten Objekt in diesem Fall mehrfach.

PRÄZISE DREHZAHLMESSUNG MIT DEM STROBOSKOP

Page 4: ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Über die Buchse „Externer Takt“ kann ein externes Triggersignal eingespeist werden. Das Stroboskop wird hierdurch automatisch mit dem bewegten Objekt synchronisiert. Die Frequenz des Signals definiert die Frequenz das Stroboskopblitzes. Externe Externe Triggersignale können beispielsweise von einer Maschinensteuerung oder einem optischen oder magnetischen Geber stammen. Das Ergebnis ist ein gestochen scharfes Bild auch bei wechselnden Geschwindigkeiten ohne manuelle Anpassung am Stroboskop.

STEUERUNG DER BLITZFOLGE DURCH EXTERNEN TAKT

Den Takt angeben...

HELIO-STROB

TTL 3V - 30V

Page 5: ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Beobachtung des Bewegungsablaufes in jeder beliebigen Position:

Mit Hilfe der Funktion “Phasenverschiebung“ können Sie den betrachteten Ausschnitt bzw. den genauen Zeitpunkt innerhalb einer wiederkehrenden Bewegung (Rotation, Schwingung etc.) genau bestimmen bzw. verändern.verändern.

Die richtige Perspektive...

HELIO-STROB

PHASENVERSCHIEBUNG

Page 6: ELMED Stroboskope sehen und verstehen

Langsam kommen Sie schneller ans Ziel...

HELIO-STROB

Sie möchten sich den Bewegungsablauf eines Prüfobjekts komplett ansehen?

So geht́s:

Leuchten Sie das Objekt mit der maximal möglichen Frequenz / Objektgeschwindigkeit an. Verringern Sie jetzt kontinuierlich die Frequenz bis das Objekt scheinbar stillsteht.Erhöhen Sie anschließend die Blitzfrequenz, bis sich das Objekt in der gewünschten Geschwindigkeit bewegt.

Sie möchten, dass sich das Objekt gegenläufig bewegt?gegenläufig bewegt?

Verringern Sie die Blitzfrequenz langsam, bis sich die gegenläufige Bewegung in der gewünschten Geschwindigkeit einstellt.

Wie funktioniert der Zeitlupeneffekt (Slow motion) bei Steuerung der Blitzfolge (Slow motion) bei Steuerung der Blitzfolge durch einen externen Takt?

Das HELIO-STROB BETA A3 bietet serienmäßig eine Slow-motion-Funktion. Bei externem Takt können positive oder negative Werte (= Vorgabe der Bewegungsrichtung) für den gewünschten Bewegungsrichtung) für den gewünschten Slow-motion-Effekt eingestellt werden. (Der zugehörige Bereich der sog. Schwebungsfrequenz liegt zwischen -5 Hz und 5 Hz.) Der gewählte Wert wird gespeichert und bleibt somit erhalten, auch wenn andere Gerätefunktionen aktiviert werden oder das Gerätefunktionen aktiviert werden oder das Stroboskop ausgeschaltet wird. Die Slow-motion-Funktion ist optional auch für das HELIO-STROB BETA in Standardausführung erhältlich.

ZEITLUPE

Abb.: Fadenschlinge einer Nähmaschine