14
EMOTIONEN, INHALTE UND PRODUKTE LÖSUNGEN FÜR DIGITALE DISPLAY-ANWENDUNGEN

EMOTIONEN, INHALTE UND PRODUKTE LÖSUNGEN FÜR … · net, Intranet oder die Cloud zuschaltbar sein müssen. Um dies gewährleisten zu können, werden zunehmend IT-Komponen-ten in

  • Upload
    buihanh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

EMOTIONEN, INHALTE UND PRODUKTE

LÖSUNGEN FÜR DIGITALE DISPLAY-ANWENDUNGEN

EMOTIONEN, INHALTE UND PRODUKTE LÖSUNGEN FÜR DIGITALE DISPLAY-ANWENDUNGEN

Digitale Displays in Konferenzräumen, dem Digital Signage-Be-reich und Events verfügen über ideale Möglichkeiten Aufmerk-samkeit zu erzeugen, Inhalte darzustellen und damit Emotionen zu übertragen und zudem Kunden interaktiv für dargestellte Inhalte zu gewinnen. Schätzungen gehen deshalb auch von einem Wachstum von 26% bis zum Jahr 2016 für den Vertrieb von digitalen Displays aus. Jedoch ist nicht jedes Display und nicht jede Displaytechnik für jeden Einsatzbereich geeignet. Ob LCD-Displays, hochaufl ösende LED-Module, Rückprojekti-on-Cubes oder Aufprojektion durch Beamer: Für hochwertige Ergebnisse kommt es auf die richtige Technik an.

Sei es am Point-of-Sale/Point-of-Interest (POS/POI), in Konfe-renzräumen, auf Flughäfen, in Showrooms oder auf Messen – die Ansprüche an die AV-Technik sind vielfältig und hoch. So verlangt der Digital Signage-Bereich, in dem Einnahmen von den Laufzeiten der Displays abhängen, zusätzlich zu hochaufl ö-senden Bilder, brillanten Farben und hoher Helligkeit vor allem verlässliche Displays mit hochwertigen Komponenten und der Fähigkeit, rund um die Uhr im Betrieb zu sein im sogenannten 24/7-Modus. In Konferenzräumen zählt zusätzlich zur Signal-zuspielung auch die Möglichkeit externe Quellen wie Bring Your Own Device (BYOD)-Quellen anzuschließen und mit dem Netzwerk zu verbinden. Außerdem müssen alle Quellen fl exi-bel auf Videowänden oder Displays platziert werden können.

Besonders bei international agierenden Unternehmen kommt es zudem vor, dass Quellen von anderen Standorten über Inter-net, Intranet oder die Cloud zuschaltbar sein müssen. Um dies gewährleisten zu können, werden zunehmend IT-Komponen-ten in die AV-Technik integriert. Dies ist auch im Digital Signage Bereich wichtig, wenn beispielsweise komplette Display-Netz-werke zentral von einem Ort aus gesteuert und bespielt werden sollen. Hier zählt zusätzlich zu den Displays auch eine verlässli-che Netzwerkarchitektur im Hintergrund. Der Eventbereich wie-derrum verlangt vor allem robuste und schnell zu installierende Displays und die Möglichkeit, unkompliziert kreative und Aufse-hen erregende Videowände aufbauen zu können. Dabei soll na-türlich auch der Content schnell und einfach auf die einzelnen Videowände oder Wand-Bereiche verteilt werden können. Am POS und POI werden Interaktivität und Touch-Lösungen immer wichtiger. Ähnlich wie im Internet, verlangt der Nutzer Informa-tion und Content seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen zu können.

Um all diese Anforderungen erfüllen zu können, kommt es nicht nur auf die Displays an. LCD-Displays mit Full HD-Aufl ösung ei-ner hohen Helligkeit und brillanten Farben sind heutzutage im AV-Bereich ein Standard. Wichtig ist aber, dass das Gesamtpaket stimmt und genau auf die Anforderungen zugeschnitten ist. Sei es in Konferenzräumen, im Digital Signage-Bereich und auf

Events, die AV- und IT-Technik müssen das Gesamtkonzept tra-gen. Dazu gehört beispielsweise, dass die Displaytechnik lange Wartungsintervalle und damit nur geringe Ausfallzeiten garan-tiert, dass sie rund um die Uhr im sogenannten 24/7-Modus be-trieben werden können, ohne dass die Displays durch Einbren-neff ekte beschädigt werden und dass sie sich als stapelbare Videowand- oder Stand-Alone-Displays in Showroom-Designs einpassen lassen. Die Signalzuspielung muss eine Übertragung unterschiedlicher Dateiformate und Quellen ermöglichen. Zu-dem müssen die Quellen fl exibel und mit wenigen Klicks auf die Wiedergabegeräte verteilt werden können. Wie diese Anforde-rungen erfüllt werden können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Professionelle Displays für jede Anwendung

Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass Large-Format-Displays mit Bildschirmdiagonalen von 80‘‘ und mehr wie das EYE-LCD-9000-LD oder das EYE-LCD 8400-QHD-LE von eyevis im Konfe-renzraumbereich verstärkt Beamer ersetzen werden. Zwar sind die LCD-Displays in der Anschaff ung zunächst teurer, jedoch verfügen sie über viele Vorteile. Durch die Aufprojektion der Inhalte auf eine Leinwand sind die Schwarzwerte, der Kontrast und die Helligkeit bei Beamern pauschal nicht so gut wie bei LCDs. Besonders in Räumen mit einem hellen Umgebungs-licht leidet darunter die Darstellung der Inhalte und damit die Benutzerfreundlichkeit des Systems für die Anwender. Zudem haben die in Beamern oftmals verwendeten Glühlampen nur eine vergleichsweise kurze Lebensdauer und müssen deshalb häufi g ausgetauscht werden. Das erhöht die Wartungs- und Be-triebskosten sowie die Ausfallzeiten. Die LED-Rückbeleuchtung von LCD-Displays mit einer Lebensdauer von 60.000 Stunden ermöglicht dagegen nicht nur lange Wartungsintervalle, son-dern bietet in jeder Umgebung eine homogene Ausleuchtung, eine hohe Bildschirmhelligkeit und perfekte Farben.

Einen weiteren Vorteil gegenüber Beamern bieten Large-For-mat-Displays mit Touch-Lösungen. Diese können vielfältig ein-gesetzt werden, als interaktives Whiteboard für Präsentation und Vorträge, in Veranstaltungsräumen oder als Touchtisch für Gruppenarbeiten in Büros. Hierbei ist es jedoch wichtig, die Dis-playgröße und die Bildschirmaufl ösung auf die spätere Nutzung abzustimmen. Denn, je größer das Display ist, desto größer sind, in Abhängigkeit von der Aufl ösung, auch die Pixelabstände auf dem Bildschirm. So sind 90‘‘-LCD Displays mit Full HD-Aufl ösung

beispielsweise sehr gut für Konferenz- oder Präsentationsräu-me geeignet, in denen die Betrachter einen gewissen Abstand zum Display haben. Wird das 90‘‘-LCD dagegen als interaktive Tischlösungen mit Touch-System verwendet, an dem mehrere Personen Arbeiten, die nur eine Armlänge vom Display entfernt sind, wird das Bild trotz der Full HD-Aufl ösung aufgrund der ver-gleichsweise großen Pixelabstände, pixelig und damit unscharf. Hier ist es sinnvoll entweder ein Display mit höherer Aufl ösung zu wählen, beispielsweise ein Ultra HD-Display wie das EYE-LCD-8400-QHD-LE mit einer höheren Aufl ösung von 3840 x 2160 Pi-xeln, oder eine 2x2-Kombination aus kleineren Displays mit 46‘‘

Projektbeispiel:

ADAC ZENTRALE MÜNCHEN

Im »Stern von Sendling« genannten Neubau wurden sieben ehemalige Standorte des Allgemeinen Deutschen Automo-bil-Clubs e. V. (ADAC) mit rund 2.400 Mitarbeitern zusammen-gefasst. Zudem hat der ADAC intensiv in die medientechnische Ausstattung des Gebäudes investiert. Für ausreichend Bespre-chungsmöglichkeiten für die Teams sorgen nun vier Sitzungssä-le, 36 Konferenzräume und 40 Stehbesprechungsbereiche, die im gesamten Gebäude verteilt sind. Dabei kamen unter ande-rem Videowände aus 60“-Displays vom Typ EYE-LCD-6000-SN von eyevis zum Einsatz kamen.

An wichtigen Punkten wurden dabei 60“-LCD-Displays von eyevisvom Typ EYE-LCD-6000-SN mit 152 cm Bildschirmdiagonale verwendet. So fi ndet sich im großen Vortrags- und Veranstal-tungssaal, der 350 Personen Platz bietet, eine 6×3-Videowand. In den beiden großen Sitzungssälen in den obersten Stockwer-ken des zentralen Turms sind eine 2×2- und eine 3×3-Video-wand verbaut. Zudem wurden eine 2×2-Videowand und eine 3×3-Videowand in zwei der Schulungsräume im Erdgeschoss installiert.

Das eingesetzte Equipment:

44× EYE-LCD-6000-SN (60 “ Videowand-LCD mit Direct LED Backlight)

Projektbeispiel:

VODAFONE VILLAGE MAILAND

Das Vodafone Village ist ein innovativer öko-technologischer Bürokomplex mit rund 67.000 m² Fläche, der die neue Zentra-le von Vodafone in Mailand beherbergt. Hier wurden die 3.000 Mitarbeiter der bisherigen Büros der Region von Mailand bis Korsika vereinigt.

Neben der Berücksichtigung energetischer Aspekte, wurde bei der installierten Medientechnik ein Augenmerk auf Qualität und Aktualität gelegt. Die italienische Niederlassung instal-lierte verschiedene eyevis Produkte. Neben Videowänden in repräsentativen Bereichen des Gebäudes, wurden auch Kont-rollräume für die Netzwerke von Vodafone mit eyevis Großbild-technologie ausgestattet. Insgesamt 50 steglos-LCDs wurden in Videowänden im Foyer und in Konferenzräumen installiert. Rückprojektions-Cubes und Wallmanagement-Technologie von eyevis bieten gleichzeitig einen zuverlässigen Überblick über die Telekommunikationsnetze von Vodafone.

Das eingesetzte Equipment:

50× EYE-LCD-4600-SN-V2 (46 “ Videowand-LCD)12× EC-70-LWXT (70“ XGA DLP® Rückprojektions-Cube mit LED-Projektionstechnologie)6× EYE-LCD-5500-LHD (55“ LCD mit Edge-LED Backlight)4× netPIX-4800R (redundanter Hochleistungs-Grafi k-Cont- roller)2× eyeCON-V4-Premium (Wallmanagement Software)

oder 55‘‘ und Full HD-Aufl ösung. Diese Lösungen ermöglichen eine Bildschirmfl äche mit kleineren Pixelabständen und sind damit besser für geringere Betrachtungsabstände geeignet.

Für die Darstellung von Videosignalen mit Ultra HD-Aufl ösung ist eine synchrone Signalzuspielung entscheidend. Wird bei-spielsweise ein Ultra HD-Display mit vier Full HD-Signalen ge-speist, können minimale Verzögerungen in der Übertragung der Einzel-Signale die Gesamtqualität beeinfl ussen. Werden die

Daten über Kupferkabel übertragen, können bei verschieden langen Kabeln die unterschiedlichen Kabelwiderstände aus-reichend sein, um die Synchronizität zu zerstören. eyevis hat in seinen Ultra HD-Displays einen Puff er integriert, der bei leichten Abweichungen die Eingangssignale synchronisieren und damit eine einheitliche Darstellung ermöglichen kann. Dennoch soll-ten Planer und Integratoren darauf achten, dass die Eingangssi-gnale möglichst synchron übertragen werden.

Steglose Videowände für Konferenzräume, Digital Signage

und Events

Werden mehrere Displays zu Videowänden zusammengesetzt sind auch die Stege zwischen den aktiven Bildfl ächen der ein-zelnen Displays zu beachten. Der Trend geht hier zu steglosen Videowänden, mit möglichst minimalen oder idealerweise gar keinen Stegen. Bei LCD-Displays liegen die Stege bei 5,3 bis 6,5 mm Breite, die neuen eyevis Extra-Super-Narrow-Bezel-LCDs vom Typ EYE-LCD-5500-M-XSN-LD reduzieren den Steg auf nur 3,7 mm. Diese minimalen Stege ermöglichen eine beinahe lü-ckenlose Anzeige von Bild- und Videosignalen über die Grenzen einzelner Displays hinweg. Für eine optimale und homogene Anzeige ist zudem die Farbabstimmung der einzelnen Displays wichtig, sodass alle Displays ein einheitliches Bild abgeben. eyevis hat deshalb für seine Videowand-Displays das Color Alignment System (CAS™) für den automatischen Farbabgleich entwickelt. Damit können die Farbwerte aller Displays einer Vi-deowand automatisch auf eine vorgegebene Farbtemperatur oder auf einen Referenzwert nach Kundenwunsch kalibriert werden. Zudem können auch alle Displays einer Videowand zu-gleich upgegradet werden.

Projektbeispiel:

VOLKSWAGEN-MESSEKONZEPT AUFINTERNATIONALEN AUTOMOBILFACHMESSEN

Einen gelungenen Einstand feierten unsere fl exiblen Alleskön-ner, die omniSHAPES, gleich bei ihrer Weltpremiere auf dem Stand von Volkswagen auf der Internationalen Automobil Aus-stellung 2011. Gerade wegen ihrer einzigartigen Möglichkeit, hochaufl ösende konvex und konkav geschwungene Bildwa-ndaufbauten zu realisieren, entschied sich mit VW einer der größten Automobilhersteller weltweit für unser Produkt. Vor geschwungenen, in die Wand eingelassenen Videowänden wurden reale Exponate passend zu den gezeigten Bildinhalten präsentiert. Zusätzlich sorgte ein Touch-System für eine interak-tive Bedienbarkeit der dargestellten Informationen.

Das für die Umsetzung der Medientechnik verantwortliche Un-ternehmen CT Germany nahm eigens für dieses Messestand-konzept von Volkswagen die omniSHAPES in seinen Vermietbe-stand auf. Nach dem erfolgreichen Auftritt in Frankfurt wurden zahlreiche weitere, vergleichbare Aufbauten auf den führenden Automobilmessen der Welt, beispielsweise in Shanghai, Genf und Detroit, realisiert. Auch 2013 kehrten die omniSHAPES mit VW an den Ort ihres ersten offi ziellen Einsatz, auf die IAA nach Frankfurt zurück.

Das eingesetzte Equipment:

250× omniSHAPES (fl exibel einsetzbare DLP® Rückprojek- tions-Einheiten mit LED-Projektionstechnologie)

Wirklich stegfreie Videowände lassen sich mit hochaufl ösenden LED-Modulen für Indoor-Anwendung erreichen. LED-Wände mit großen Pixelabständen gibt es bereits seit mehr als 30 Jah-ren in Sportstadien oder in jüngerer Zeit auch in Studiodesigns für Fernsehgroßveranstaltungen wie dem Eurovision Song-contest. Vergleichsweise grobpixelig mit Pixelabständen von 5

bis 10 Millimetern benötigen diese recht hohe Betrachtungs-abstände um ein klares und scharfes Bild zu ermöglichen. Die neuen hochaufl ösenden LED-Module von eyevis mit Pixelab-ständen von nur 2,0 Millimetern hingegen erzeugen auch bei nahem Betrachtungsabstand ein scharfes Bild. Auf diese Weise werden die LED-Module für Digital Signage-Anwendungen im Indoorbereich interessant. So wird beispielsweise bei einem Pi-xelabstand von 2,0 mm eine Videowandfl äche von nur 8 m² benötigt, um ein Full HD-Signal in seiner nativen Aufl ösung

Projektbeispiel:

EYEVIS BEI DEN FRENCH OPEN

Um seinen neuen Tennisschläger Babolat Play connected zu präsentieren hat der französische Hersteller von Tennisausrüs-tung Babolat VS S.A. bei den French Open 2013 in Paris mit den omniSHAPES eine über zwei Meter große Display-Konfi guration in Form eines Tennisschlägers konstruiert. Da die omniSHAPES optional mit sogenannten „One-Corner-Cut-off “-Ecken verfüg-bar sind, konnte die runde Form eines Schlägerkopfes nachge-stellt werden. Zudem hat Babolat die Inhalte der Display-Konfi -guration mit einer Social-Media-Anbindung verknüpft.

Der neue Tennisschläger sammelt bei jedem Schlag auf ei-nen Ball Daten, die auf einen Computer übertragen werden können, um das Spiel zu analysieren. Um das Konzept mit der Display-Konstruktion aufzugreifen, wurde darauf eine Tweet-Animation mit Inhalten des Microblogging-Dienstes Twitter gezeigt, in der Besucher die Frage beantworten konn-ten: “Was erwarten Sie vom neuen Babolat Play Schläger?“ Die Frage konnte vor Ort über Tablet-PC oder mit dem Smartpho-ne beantwortet werden. Die eigene Antwort direkt auf dem Display zu sehen, war für viele Besucher Ansporn, Tweets mit einer Antwort zu versenden. Die individuelle Display-Konst-ruktion erzeugte so nicht nur eine erhöhte Aufmerksamkeit für das Produkt, durch die Social-Media-Verknüpfung wurden die Besucher dazu gebracht, sich mit dem neuen Tennisschläger geschäftigen.

Das eingesetzte Equipment:

9× omniSHAPES (fl exibel einsetzbare DLP® Rückprojektions- Einheiten mit LED-Projektionstechnologie)

darstellen zu können. Damit lassen sich die hochaufl ösenden LED-Module für Werbedisplays im Digital Signage-Bereich oder als Videowand auf Messen und Events einsetzen. Zudem sind LED-Module mit 1.500 cd/m² mehr als doppelt so hell wie gän-gig professionelle LCD-Displays. So ermöglichen sie auch bei ei-nem direkten Lichteinfall noch ein klares Bild. LEDs bieten einen größeren Betrachtungswinkel (horizontal wie vertikal) als das bei LCDs möglich ist.

Wie bei LCDs kommt es auch bei LED-Modulen auf eine pro-fessionelle Qualität an. LED-Module mit Standard-Komponen-ten sind nicht immer für professionelle Anwendungen wie beispielsweise den 24-Stunden-Einsatz geeignet. Für Integra-toren wird es deshalb wichtig sein, zu wissen, welche Module professionell genutzt werden können. Auch bei den LEDs spielt zusätzlich zum eigentlichen Modul das Signalprozessing eine wichtige Rolle. Das beste Display ist vergebens, wenn die Sig-nalzuspielung nur eine unzureichende Qualität und Möglich-keit bietet. Die Technik muss rund um die Uhr eine stabile Dar-stellung gewährleisten können. Besonders im Eventbereich und dem Vermietgeschäft ist zudem ein robustes Gehäuse wichtig. Nur so überstehen die Module die ständigen Auf- und Abbau-ten und Ausfälle können vermieden werden.

Die eyevis-LED-Module vom Typ EYE-LED-x.x sind bestens ge-eignet für festinstallatierte und mobile Videowände – sei es als Display oder großfl ächige Infowand in Showrooms, Bahnhöfen, Flughäfen oder Sportarenen. Durch die unkomplizierte Anpas-sung der Farbtemperatur sind die LEDs auch ideal für Videowän-de in Fernsehstudios. Mit der hohen Flexibilität als modulares System überzeugen die LED-Module als mobile Videowände im Event- und Präsentationsbereich. Von Vorteil sind dort vor allem die robuste und einfache Mechanik der LED-Module, die eine schnelle und präzise Installation erlaubt. Dabei ist sowohl eine hängende als auch eine stehende Montage der Wände möglich, auch konkave Anordnungen stellen kein Problem dar.

Kreative Displays erregen Aufmerksamkeit

Besonders am POS, in Showrooms und auf Messen ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen, um den Endkunden zu erreichen, Emotionen zu übertragen und für die eigenen Produkte und Lö-sungen zu interessieren. Aufsehenerregende Videowände und Displays haben dafür größere Chancen als Standard-Displays mit Rechteck-Format. So lassen sich Transparent-Displays wie die 22‘‘- und 46‘‘-LCD-Displays vom Typ EYE-LCD-xx00-TP von eyevis beispielsweise ideal mit Auslagen und Schaufenstern verknüpfen. Die transparenten LCD-Displays erlauben einen Blick durch den Bildschirm hindurch auf dahinter befi ndliche Exponate. Zugleich werden auf dem Display Informationen dar-gestellt. Somit können Produkte mit Werbefi lmen oder zusätzli-chen Informationen ergänzt werden, Emotionen, die mit einem Produkt verknüpft werden sollen, lassen sich darstellen. Mit der optionalen Touch-Oberfl äche können Benutzer zudem indivi-

Projektbeispiel:

MIGROS ORANGER GARTEN, RÜSCHLIKON, SCHWEIZ

Spielerisch, interaktiv, fl exibel und stets erweiterbar mit den aktuellsten Inhalten – so erzählt der Orangene Garten in Rü-schlikon die Geschichte der Migros. Eine Geschichte, die stell-vertretend für die Geschichte des Konsums und Alltags in der Schweiz steht – dank modernster interaktiver Technologie von eyevis auf ganz neue Art erlebbar gemacht.

Im Pavillon des Orangen Gartens können die Besucher auf einer wandfüllenden Videowand aus 20× 60“-Rückprojektions-Cubes allein mit Körperbewegungen und ohne jede Berührung interak-tiv genau das anfordern, was sie interessiert. Interessant ist auch die Anwendung der LCD-Bildschirme, die teilweise dazu verwen-det werden, einen Fensterausblick aus dem Pavillon zu geben. Hier werden die Signale von ins Freie gerichteten Kameras dar-gestellt. Weitere Monitore mit Touch-Oberfl äche dienen inner-halb des Pavillons zur interaktiven Information der Besucher.

Das eingesetzte Equipment:

20× EC-60-LHD-BB (60“ Full-HD DLP® Rückprojektions-Cube mit LED-Projektionstechnologie)3× EYE-LCD-5200W (52“ Full-HD LCD)4× EYE-LCD-4600-NB (46“ Full-HD LCD)3× EYE-LCD-4200-NB (42“ Full-HD LCD)7× EYE-LCD-4200-TOUCH (42“ Full-HD LCD mit Touch-Ober fl äche)

duell Inhalte abrufen: In welchen Farben ist die Uhr erhältlich, gibt es dazu passende Ohrringe, in welchen Größen sind die Stiefeletten erhältlich, wurden sie in einem fairen Betrieb und unter ökologischen Aspekten hergestellt…? Transparent-Dis-plays ermöglichen es, Produkte mit begleitenden Informati-onen, Werbeinhalten und Emotionen darzustellen und dabei doch das Produkt selbst im Zentrum zu halten. Angebunden an einen Online-Shop können die präsentierten Produkte auch di-rekt verkauft werden und das rund um die Uhr unabhängig von Ladenöff nungszeiten.

Ebenso wie Transparent-Displays dienen auch kreative Vi-deowände als Eyecatcher in Shopkonzepten, Showrooms und vor allem auf Messen und bei Events. Mit den omniSHAPES hat eyevis hierfür eine innovative Lösung entwickelt. Ob in Form eines chinesischen Schriftzeichens auf einer taiwanesischen Hochzeit, in Form eines Tennisschlägers bei den French Open in Paris oder als Boden-Installation für den Catwalk: die fl exib-len omniSHAPES bieten vielfältige Möglichkeiten für kreative Installationen. Dabei sind die omniSHAPES nicht nur in einer rechteckigen Form erhältlich, sondern auch als Sechseck, mit abgeschnittenen Ecken oder je nach Kundenwunsch in anderen beliebigen Form. Durch das modulare Konzept und die unter-schiedlichen Displayformen sind sie prädestiniert für individu-elle sowie Aufmerksamkeit erregende Videowand-Konstruktio-nen und können zudem direkt auf den Content zugeschnitten werden. So können die Displays zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen und durch die Verknüpfung von Form und Content Konzepte und Botschaften übertragen.

Softwarelösung ermöglicht unkomplizierte Planung, Installa-

tion und Bespielung von kreativen Videowänden

Für eine einfache und unkomplizierte Installation liefert eyevis die omniSHAPES mit der Software eyeDesign, einem vielseiti-gem Tool zur Planung, Konfi guration, Bespielung und Service von kreativen Videowänden. Dabei dient die Software schon in der Entwurfsphase als ideales Planungswerkzeug. So kann die Videowand-Installation virtuell entworfen werden. Die omni-

SHAPES lassen sich darin einfach und frei in einem möglichen Layout platzieren. Abmessungen und Größen sind sofort er-kennbar und die benötigte Display-Anzahl für die resultierende Größe der Bildwand ist direkt. Dabei müssen die einzelnen Bild-module nicht aneinandergrenzen. Sie können frei platziert wer-den, womit sich viele kreative Möglichkeiten ergeben. Um einen Eindruck zu bekommen, wie der gewünschte Content auf der Bildwand aussehen wird, kann mit der ‚Content Preview‘-Funk-tion Bildmaterial auf die virtuelle Bildwand ‚gemappt‘ werden. So entsteht ein erster Eindruck von dem Bild, welches sich mit der Bildwand ergeben wird. Bei speziellen Formen und Abmes-

Projektbeispiel:

TOURIST-INFO REUTLINGEN, DEUTSCHLAND

Touch-Display ermöglicht Information rund um die Uhr: Im Schaufenster der Tourist-Information im schwäbischen Reutlin-gen können über ein 46‘‘-Touch-Display im Schaufenster rund um die Uhr Informationen über Sehenswürdigkeiten in und um Reutlingen, aktuelle Veranstaltungen und die Stadtgeschichte abgerufen werden. Möglich wird das durch eine Touch-Folie, die dabei von innen an die Schaufensterscheibe geklebt und mit dem Display verbunden ist. Diese Folie ermöglicht es, die Inhalte auf dem Display durch Berühren der Schaufensterschei-be zu steuern.

Durch diese Installation können Betrachter 24 Stunden am Tag Informationen abrufen, auch wenn die Geschäftsstelle ge-schlossen ist. Das kommt den Bedürfnissen der Betrachter ent-gegen. Aus dem Internet sind sie gewöhnt, rund um die Uhr auf Informationen zugreifen zu können, die sie benötigen. Hilfreich ist dabei auch, dass die für die Steuerung verwendete Browser-lösung die typischen von Tablet-PCs und Smartphones bekann-ten Multitouch-Gesten wie beispielweise der Zweifi nger-Zoom unterstützt.

Das eingesetzte Equipment:

2x EYE-LCD-4600-LE (46 “ Stand-Alone-LCD mit Edge-LED-Backlight und kapazitiver Touch-Oberfl äche)

sungen einer Bildwand kann so auch der Content im Vorfeld ge-testet werden. Das reduziert Fehler bei der Contenterstellung.

Die Software präsentiert zudem alle benötigten Komponenten in einer Liste, sämtliche Abmessungen und eine Vorschau der zu platzierenden Bildquellen. Zudem wurde ein Messwerkzeug in-tegriert, mit dem Abstände im Layout bemaßt werden können. Wichtig für die Einstellung der Geräte während der Installation ist die Option, Farben direkt von der Software auf den Geräten darzustellen, ohne einfarbige Bilddateien von einem Zuspieler. Zudem kann die Software eingehende Signale, beispielsweise

von Bewegungssensoren, empfangen und das Video Wall Lay-out inklusive Mapping entsprechend korrigieren.

Um die kreativen Möglichkeiten weiter zu erhöhen, können die omniSHAPES über die eyeDesign-Software mit weiteren eye-vis-Displays, wie den squareTILES, 3D-LCDs und sogar den neu-en hochaufl ösenden LED-Modulen, verbunden werden. Alle Displays werden in der Software dargestellt und können für das gewünschte Videowand-Layout frei verschoben und platziert werden. Die Bildsignal können ebenfalls über die Software frei auf die einzelnen Wiedergabegeräten verteilt werden. LCD-Videobanden bieten Vorteile gegenüber LED-basierten

Bandensystemen

Für Sportarenen hat eyevis robuste LCD-Videobanden als al-ternative zu LED-basierten Bandensystemen entwickelt. Der entscheidende Vorteil der LCDs gegenüber LED-Banden ist die höhere Aufl ösung, die eine Darstellung bedeutend feiner gestalteter Inhalte und deren Lesbarkeit auch bei geringeren Betrachtungsabständen erlaubt. Dank der umfassenden Ein-stellungsmöglichkeiten für die Farbdarstellung und insbeson-dere der Farbtemperatur lassen sich die Banden auch auf un-terschiedlichste Umgebungslichtbedingungen kalibrieren, was beispielsweise für Fernsehübertragungen von zentraler Bedeu-tung ist.

Die Videobanden von eyevis basieren auf den bewährten 55“-Steglos-LCD-Monitoren. Mit einer soliden mechanischen Bauweise sind die Videobanden äußerst robust und wider-stands-fähig gegen den Aufprall von Bällen oder Spielern. Gleichzeitig sind die mit fi xierbaren Rollen versehenen Banden schnell und fl exibel aufgebaut und platzsparend gelagert. Je nach Betrachtungsabstand bzw. -winkel der Zuschauer oder der TV-Kameras kann der Neigungswinkel bis zur Senkrechten variiert werden.

Intelligente Installation und Signalzuspielung

Um die Installation und die Steuerung von Videowänden und LCD-Displays zu erleichtern hat eyevis die neue Serie der in-telligenten EPU-LCD-Dipslays vom Typ EYE-LCD-xx00-LE-EP entwickelt. Bei den neuen EPU-Displays ist jegliche Elektronik für das Bildprocessing über die eyeProcessingUnit (EPU) direkt in das Display integriert. Das vereinfacht die Installation, da zusätzlich zum Stromkabel nur ein einfaches Netzwerkkabel an das EPU-Display angeschlossen werden muss. Die EPU-Dis-plays sind ideal, wenn beispielsweise mehrere Werbe- oder Informations-Displays in Bahnhöfen oder Flughäfen zentral gesteuert und bespielt werden sollen oder wenn bestehende Display-Netzwerke ohne umständliche Verkabelung erweitert werden sollen. Im Gegensatz zu Displays mit einer System-on-Chip (SOC)-Funktionalität sind Anwender bei EPU-Displays ab-solut variabel, was die Steuerungssoftware angeht.

eyevis liefert die EPU-Displays als Stand-Alone-Displays mit Bildschirmdiagonalen von 46‘‘ bis 65‘, Typ EYE-LCD-4600-LE-EPU, EYE-LCD-5500-LE-EPU und EYE-LCD-6500-LE-EPU, sowie als stegloses Videowanddisplay vom Typ EYE-LCD-5500-USN-LD-FX-EPU. Mit Full HD-Aufl ösung, Edge- bzw. Direkt-LED-Be-leuchtung, einer Helligkeit von bis zu 700 cd/m² und einem Kontrast von bis zu 4000:1 sind die eyevis-LCDs ideal für an-

Projektbeispiel:

KREATIVES DIGITAL SIGNAGE AM POLARKREIS

Seit Oktober 2013 hat das neueste Einkaufszentrum in der schwedischen Provinzhauptstadt Umeå seine Tore geöff net. In der Utopia-Shopping Mall laden zahlreiche Geschäfte und Res-taurants zum Shoppen und Verweilen ein. Im Eingangsbereich bildet eine Videowand-Installation aus 19 squareTILES eine ein-ladende Atmosphäre. Installiert wurden die squareTILES von dem schwedischen Integrator Mindspace Group.

Die Displays werden über die DISE8 Software von Mindspace bespielt. Dank der integrierten Bildverarbeitungselektronik lässt sich die Content-Darstellung direkt auf die Positionierung der einzelnen squareTILES in der Videowand-Konfi guration ab-stimmen. Durch das „Ultra-Super Narrow-Bezel-Design“ ermög-lichen die squareTILES zudem eine weitestgehend stegfreie Darstellung über die Grenzen einzelner Displays hinweg. Das quadratische 21,6“-Format mit 1:1-Seitenverhältnis unterstützt dabei die Möglichkeiten für kreative Installationen. Ob überei-nander, nebeneinander oder schräg versetzt: Mit den squareTI-LES können Videowände direkt auf den verwendeten Content zugeschnitten werden.

Das eingesetzte Equipment:

19x EYE-LCD-2160 squareTILES (quadratische LCD-Displays mit 21,5’’ Bildschirmdiagonale)

spruchsvolle Anwendungen. Mit einem minimalen Steg von nur 5,3 mm eignet sich das EYE-LCD-5500-USN-LD-FX-EPU zudem für den Aufbau von festinstallierten Videowänden. Direkt zuge-schnitten auf die jeweiligen Anwendungsbereiche, bietet eye-vis zusätzlich die eyeProcessing-Units in drei unterschiedlichen Leistungsumfängen an.

Mit den EPU-Displays ist der Aufbau und Betrieb von nahezu unbegrenzten Videowand- und Display-Installationen möglich. Gesteuert wird alles über die Display- und Videowand-Manage-ment-Software eyeCON MetaWall 2.0. eyeCON MetaWall 2.0 ist ein fl exibles System zur Signalübertragung und Ansteuerung von Videowänden und Einzeldisplays. Mit der Software können mehrere Videowände und Einzeldisplays über die Grenzen ei-nes einzelnen Grafi k-Controllers hinaus zu einer Bedienoberfl ä-che zusammengeschaltet werden. Dabei werden die Eingangs-signale über Netzwerk, Internet oder die Cloud übertragen und können an jedem beliebigen Ort über die intelligenten EPU-Displays wieder aus dem Netzwerk gezogen werden. Die Verwaltung, Skalierung und Zuordnung aller Eingangssigna-le wird über eyeCON V5.1 gesteuert. Die Software macht alle Quellen auf einer Desktop-Oberfl äche sichtbar und ermöglicht so die unkomplizierte Verteilung der Signale auf die einzelnen Wiedergabegeräte. Mit der neuen Streaming-Lösung eyeGATE können in Konferenzräumen zudem BYOD-Quellen unkompli-ziert integriert werden.

Da sowohl die sogenannten neuen EPU-Displays mit Direktan-steuerung als auch Videowand-Displays mit Ansteuerung über Grafi k-Kontroller in eyeCON MetaWall 2.0 integriert werden können, erhalten Planer, Integratoren und Betreiber von Dis-play-Netzwerken eine große Flexibilität. Je nach Bedarf können alle benötigten Komponenten miteinander kombiniert werden. Den Betreibern garantiert dies größtmögliche Eff ektivität, Ef-fi zienz und Nutzen. Zudem lässt sich eyeCON MetaWall 2.0 so einfach in bestehende Systeme integrieren. Das System ist da-bei beliebig erweiterbar. Soll beispielsweise ein Showroom mit Videowand um weitere Räume mit Einzeldisplays erweitert wer-den, müssen nur EPU-Displays installiert und an das Netzwerk angeschlossen werden. Über die eyeCON V5.1-Software sind die Displays mit weniger Klicks integriert und können einfach angesteuert werden.

Projektbeispiel:

LCD-VIDEOBANDEN FÜR DIE WALTER TIGERS TÜ-BINGEN, DEUTSCHLAND

Seit der Saison 2013 sind digitale Werbefl ächen am Spielfel-drand für alle Vereine der deutschen Basketball-Bundesliga Pfl icht. Bereits seit Ende 2012 nutzt der Basketball-Bundesli-gist Walter Tigers Tübingen hochaufl ösende LCD-Videobanden von eyevis und konnte damit seine Werbeeinnahmen aus der Bandenwerbung um rund 50% erhöhen. Die LCD-Videobanden eignen sich zur Darstellung von Bild- und Videoinhalten. So nutzen die Partner der Walter Tigers Tübingen die Banden für Logoeinblendungen bis hin zu kompletten Videoanimationen. Dabei können die LCD-Banden durch eine Mehrfachvermark-tung sehr viel besser als Werbemedium eingesetzt werden als beispielsweise Rotobanden.

Bei seinen Heimspielen baut der Bundesligaverein 30 LCD-Ban-denmodule mit einer Gesamtlänge von 36 m auf, die im soge-nannten kleinen TV-U platziert werden. Vermietet werden un-terschiedliche Banden-Pakete. So können die Längsseiten, die Korbseiten oder die gesamte Bandenlänge gebucht werden. Dabei ermöglichen die LCD-Banden eine deutlich höhere Fle-xibilität bei den Standzeiten, mit Rotobanden sind hier immer nur festgelegte Zeiten möglich. Zudem erzeugen die Videoban-den durch die Leuchtkraft und die Animationen mehr Aufmerk-samkeit.

Das eingesetzte Equipment:

30x Advertising-Board-EYE-LCD-5500-M-USN-LD (Robuste LCD-Videobanden mit Full HD-Aufl ösung und Direct-LED-Back-light)

EYEVIS-LÖSUNGEN FÜR DIGITALE DISPLAY-ANWENDUNGEN

VISUALISIERUNGSLÖSUNGEN, DIE AUFMERKSAM-KEIT ERREGEN – BILDGEWALTIG UND EINZIGARTIG FLEXIBEL

Visuelle Kommunikation hat in den Bereichen Präsentation und Information einen extrem hohen Stellenwert. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Kunden anspricht, trägt maßgeblich zu seinem Erfolg bei. Visualisierungen am POS oder im Rahmen von Events müssen den Betrachter fesseln und faszinieren. Ge-nau dafür hat eyevis eine ganze Reihe innovativer Komponenten und Systemlösungen, die absolut brillante Bildqualität – auch in schwierigen Raumsituationen – und hohe Betriebssicherheit bieten. Flexibel und originell einsetzbar bieten sie alles, was man braucht, um Interesse zu wecken und Aufmerksamkeit zu binden.

Ob LCD-Einzelmonitore oder -Videowände, die kreativ einsetz-baren omniSHAPES und hochaufl ösende LED-Module oder die ungewöhnlichen Transparent-LCDs – wir liefern Ihnen genau die Lösung, die optimal zur jeweiligen Anforderung in den Bereichen Präsentation und Information passt.

Kreative Videowand-Anordnung mit hochaufl ösenden LED-Modulen

LCD Info-Stele mit Touch Oberfl äche

Konvex-konkav geschwungener Aufbau mit recht-eckigen, fünf- und sechseckigen omniSHAPES

Begehbare Display-Fläche mit omniSHAPES

Videowand mit hochaufl ösenden LED-Modulen aus der eyeLED-Serie

Videowand mit Steglos-Displays aus der eyeLCD-Serie

Stele mit Transparent-LCD aus der eyeLCD-Serie

lassen. Neben den verschiedenen verfügbaren Scheibenformen, sind dabei auch kundenspezifi sche Formen oder Aufbaukom-ponenten umsetzbar. Selbst gekrümmte Anordnungen, sowohl konkav als auch konvex, sind möglich. Sogar mit omniSHAPES ausgestattete digitale Bodendisplays wurden bereits realisiert.

Gestochen scharfe Bilder in höchster Qualität und Zuverlässig-keit garantiert die verwendete DLP® Technologie mit LED-Licht-quelle. Eine einfache Installation und Wartung werden durch das fl exible und benutzerfreundliche Baustein-Prinzip erreicht, das sich aus einem Grundrahmen, dem Projektor und der Scheibe-neinheit zusammensetzt.

Unabhängig von der Konfi guration, lassen sich Ansteuerung und Bildsignale einfach von Modul zu Modul durchschleifen. Die in-terne Signalverarbeitung gewährleistet dabei, dass auch jedes omniSHAPE den richtigen Bildausschnitt entsprechend seiner Position darstellt. Die Einrichtung und Verteilung der Quellen so-wie die Einstellung zahlreicher weiterer Parameter sind über die intuitive eyeDesign Software kinderleicht möglich.

Die neueste Generation der omniSHAPES verfügt zusätzlich über 120 Hz-Technologie, wodurch auch die Darstellung dreidimen-sionaler Inhalte in Verbindung mit einer aktiven Shutter-Brille möglich ist.

eyeLED – NAHTLOS, SCHARF UND HELL

Mit den neuen LED-Modulen aus der eyeLED-Serie präsentiert eyevis LED-Technologie in noch nie da gewesener Schärfe. Dank geringster Pixelabstände erfährt der Betrachter selbst aus kurzer Entfernung einen überwältigenden scharfen Bildeindruck, der durch beeindruckende Helligkeit und ohne störende Stege wei-ter an Eff ekt gewinnt. Die neuen LED-Module mit Pixelabständen von 2 mm und geringer eignen sich bestens für Studiohinter-gründe, Live-Shows und Events, die durch diese neuartige LED-Technologie einen weiteren Eye-Catcher gewinnen.

Den neben des geringen Pixel Pitch entscheidenden Mehrwert der eyeLED Technologie, bietet das durchdachte Konzept der Produkte aus der eyeLED-Serie. Dazu gehört neben der robus-ten Mechanik, die einen einfachen und zugleich stabilen Aufbau der Module erlaubt, vor allem die integrierte Bildverarbeitung der LED-Module. Basierend auf langjähriger Erfahrung mit Vi-deowänden und der erforderlichen Signalverteilung, wurden spezielle Boards entwickelt, die auch für LED-Videowände eine einfache Ansteuerung erlauben. Angelehnt an die Bildverteilung der omniSHAPES, sind auch für die LED-Module ein einfaches Daisychaining und Zuordnung der Bildbereiche der Signalquel-len über eine einfache Software-Oberfäche möglich.

DIE LCD-MONITORE DER eyeLCD-SERIE

Mit der eyeLCD-Serie bietet Ihnen eyevis eine umfassende Pro-duktpalette an professionellen Monitoren für verschiedenste Anwendungen in Präsentations- und Informationsbereichen.Einzelmonitore mit Full-HD-Aufl ösung und Bildschirmdiagona-len von 46“ - 90“ gehören ebenso zum Angebot wie verschiedene Ultra-HD/4K-Monitore bis 84“.

Für Anwendungen in Videowänden sind die steglosen LCD-Bild-schirme optimal. Durch ihre geringe Rahmenbreite entstehen beim Aufbau der Displays kaum sichtbare Stege von nur weni-gen Millimetern Breite zwischen den einzelnen Bildfl ächen. Das robuste Produktdesign sowie die interne Matrix-Funktion verein-fachen zudem den Aufbau einer Videowand in der Vermietung oder auch der Festinstallation.

Für Sonderanwendungen bietet die eyeLCD-Serie Geräte, die garantiert im 24/7-Betrieb ohne Auftreten von Einbrenn-Eff ek-ten verwendet werden können. Geräte für die Installation in anspruchsvolleren Umgebungen, z. B. in geschützten Außenbe-reichen, sind ebenfalls verfügbar. Um auch bei hellstem Umge-

omniSHAPES – FLEXIBLE ALLESKÖNNER

Genial einfach, einfach genial – so präsentieren sich diese fl exibel einsetzbaren Rückprojektions-Display-Module, mit denen sich Videowandkonfi gurationen unterschiedlicher Formen realisieren

DIE TRANSPARENT-LCDs AUS DER eyeLCD-SERIE

Mit vollem Durchblick – so ermöglichen die durchsichtigen LCD-Displays von eyevis die Präsentation von Produktinforma-tionen oder -werbung ganz direkt und sich ergänzend mit dem beworbenen Produkt. Das Revolutionäre an diesem völlig neuar-tigen Display-Typ ist seine Transparenz. Sie macht es zum idealen Infotainment-Medium für den Einsatz in Schaufenstern, am Point of Sale, in Schaukästen, auf Messeständen und in vielen weite-ren Bereichen, in denen Aufmerksamkeit des Betrachters erregt werden sollen.

Mit diesen Monitoren lassen sich dargestellte Informationen, Bil-der, Präsentationen, Filme und Grafi ken in einzigartiger Art und Weise mit einem realen Objekt im Hintergrund vereinen. Auch der Einbau in Touch-Tische oder als integraler Bestandteil von In-nenausstattungen – beispielsweise als Installation in Türen – ist ohne Probleme machbar.

DIE STREAMING-LÖSUNGEN

Die eyevis Streaming-Lösungen sind das Handwerkszeug der Profi s für die Übertragung und Verteilung von DVI-Signalen über Standardnetzwerke (TCP/IP). Bei der High-End-Lösung, dem eSTREAMER, wird hierzu das Videosignal von einem eSTREAMER in Datenpakete gewandelt und in ein Netzwerk gespeist. An ei-ner beliebigen Stelle im Netzwerk können die Pakete wieder ent-nommen und über einen weiteren eSTREAMER in ein Videosignal zurückgewandelt werden.

Diese Lösung bietet im Vergleich zu einer reinen DVI-Verkabe-lung wichtige Vorteile. Neben dem geringeren Verkabelungsauf-wand durch die Verwendung von Standard-Netzwerken, ist auch die Übertragung von Audio-Signalen möglich.

Für die Netzwerke mit geringeren Bandbreiten steht mit dem eyeGATE eine alternative Lösung zur Verfügung, die DVI-/HDMI-Signale mit einer H.264-Komprimierung als Netzwerk-Streams zur Verfügung stellt.

bungslicht eine optimale Bildqualität zu gewährleisten, runden verschiedene LCD-Monitore mit High Brightness Panels das An-gebot ab. Dank äußerst heller Bilddarstellung, ist die Erkennbar-keit der Inhalte auch bei direkter Sonneneinstrahlung sicherge-stellt.

Die Monitore der eyeLCD-Serie sind mit verschiedensten optio-nalen Features und Zubehör-Artikeln verfügbar. Es gibt für alle Einzelmonitore individuelle Farbgebungen des Gehäuses. Auch sind hochqualitative Touch-Oberfl ächen mit bis zu 32 simultanen Erkennungspunkten für alle Displays und Videowände bis zu 200 Zoll Diagonale erhältlich. Zudem lassen sich verschiedene Dis-plays mit der optionalen eyevis-Processing-Unit (EPU) ausrüsten. Dieser Embedded-PC erweitert die Funktionalität der Bildschirme um zahlreiche Möglichkeiten hinsichtlich Signaleinbindung, Con-tent-Steuerung und Integration in das eyevis MetaWall Konzept.

Als Anbieter ganzheitlicher Lösungen bietet das eyevis Portfolio stets die richtigen Lösungen zu Integration und Installation aller Produkte. Ergänzend ist ein umfassendes Angebot an Zubehör-artikeln, wie z. B. Signalsplittern, Kabelstrecken oder Split-Cont-rollern, sowie verschiedene Halterungen für Einzeldisplays und Videowänden, erhältlich.

DIE eyeCON-WALLMANAGEMENT-SOFTWARE V5.1

eyeCON ist die universelle und komplette Softwarelösung zur Bedienung von Videowänden inklusive aller angeschlossenen Quellen sowie Verteilung und Austausch von Informationen in Kontroll- und Präsentationsräumen. Das sehr einfache Be-dienkonzept verkürzt Reaktionszeiten und bietet eine hervor-ragende Performance.

Eine völlig neue Benutzeroberfläche und zahlreiche innovati-ve Features wie beispielsweise MetaWall 2.0 (zur Realisierung unlimitierter Videowandsysteme) und MultiMouse (für simul-tanes Arbeiten mehrerer Benutzer auf der Großbildwand) erweitern die Leistungsfähigkeit der Software. Reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Systeme und Komponenten untereinander ist besonders in den Bereichen Sicherheit und Kontrolle ein unverzichtbarer Vorteil. Die gesamte Konfigura-tion wird in einem einzigen Setup (eye-Setup) durchgeführt

und kann so von jedem Arbeitsplatz-PC mit den entsprechen-den Systemrechten erfolgen.

Mit der neu integrierten Active-Directory-Unterstützung kön-nen zudem bestehende Nutzerstrukturen direkt in die Rech-teverwaltung von eyeCON V5.1 übernommen werden. Damit lässt sich die Wallmanagement-Software noch leichter in be-stehende Netzwerkstrukturen einfügen. Nutzerrechte lassen sich direkt in die Rechteverwaltung der eyeCON V5.1-Software integrieren. Gruppenzuordnungen, Autorisierungen, hierar-chische Abstufungen oder Bereiche auf der Großbildwand können für jeden Benutzer frei definiert werden. Berechtigte Benutzer, die sich einmal auf ihrem Computer angemeldet haben, können direkt die eyeCON V5.1-Software öffnen und bedienen, ohne sich dafür nochmals einloggen zu müssen.

Über eyevis

eyevis, deutscher Hersteller von Großbildsystemen, ist einer der füh-renden Anbieter und Integratoren von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in Kontrollräumen, Virtual Reality und Simulation sowie im Broadcast- und im AV-Bereich. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizier-ten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Die Komplettlösun-gen von eyevis beinhalten Displaylösungen, Grafik-Controller, Soft-wareanwendungen sowie alles notwendige Zubehör.

Autor:

Martin WagnerPR Manager eyevisTel.: +49 (0) 7121 4 33 03-135Fax: +49 (0) 7121 4 33 [email protected] www.eyevis.de

2014 eyevis GmbH

Hundsschleestrasse 2372766 ReutlingenGermanyTel.: +49 (0) 71 21 - 4 33 03-0 Fax: +49 (0) 71 21 - 4 33 03-22 Web: www.eyevis.com E-Mail: [email protected]