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Entwicklung und Zukunft der Hämophilie- Therapie in Homburg – aus Perspektive der Kinder Sabine Heine 10. Hämophilie-Symposium Homburg 19. November 16

Entwicklung und Zukunft der Hämophilie- Therapie in ... · Sabine Heine 10. Hämophilie-Symposium Homburg 19. November 16. Universitätsklinikum des Saarlandes. Lehrstuhlinhaber

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Entwicklung und Zukunft der Hämophilie-

Therapie in Homburg – aus Perspektive der

Kinder

Sabine Heine

10. Hämophilie-Symposium

Homburg

19. November 16

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Universitätsklinikum des Saarlandes

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Lehrstuhlinhaber des Instituts für

klinische Hämostaseologie und

Transfusionsmedizin 1974 - 2003

Professor Ernst Wenzel Professor Johann Baptist Mayer

Lehrstuhlinhaber für

Kinderheilkunde

1952 - 1976

Universitätsklinikum des Saarlandes

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Lehrstuhlinhaber des Instituts für

klinische Hämostaseologie und

Transfusionsmedizin 1974 - 2003

Professor Ernst Wendel Professor Carl Friedrich Sitzmann

Lehrstuhlinhaber für

Kinderheilkunde

1977 - 2004

Lehrstuhlinhaber des Instituts für

klinische Hämostaseologie und

Transfusionsmedizin seit 2006

Professor Herrmann Eichler Professor Norbert Graf

Lehrstuhlinhaber für Pädiatrische

Onkologie und Hämatologie

Seit 2004

Universitätsklinikum des Saarlandes

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Behandlungsmöglichkeiten)

40 Patienten mit schwerer Hämophilie A und B

24 Std.-Erreichbarkeit

Notfalldepot über 24 Std. verfügbar

Arzt für Hämostaseologie

Qualifizierter Stellvertreter

Stationäre interdisziplinäre Versorgung vor Ort

Vereinbarung eines ZE (Zusatzentgelt) für die stationäre Abrechnung von für die

Behandlung notwendigen Gerinnungsfaktoren-Konzentraten

Eigenkontrollierte Labordiagnostik vor Ort

DHR (Teilnahme am Deutschen Hämophilie-Register)

Zusatzentgeltvereinbarung ambulant

CCC Comprehensive Care Center, Hämophiliezentrum mit

umfassenden Behandlungsmöglichkeiten

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CCC Comprehensive Care Center, Hämophiliezentrum mit

umfassenden Behandlungsmöglichkeiten

Taormina

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Universitätsklinikum des Saarlandes

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Universitätsklinikum des Saarlandesuks report

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Inzidente Patienten

pro sechs Monate

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Inzidente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

120 inzidente Patienten

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Inzidente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

15

5

4

1

7

104

44

2

2

4

2

2

2

2

2

2

2

2

3

4

3

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Inzidente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

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Inzidente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

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Inzidente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

Faktor V-Mangel mild 2

Faktor X-Mangel mild 2

Subhämophilie A 2

Milde Hämophilie A 1

Dysfibrinogenämie 1

VWS-Typ 2 N 1

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Prävalente Patienten

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Prävalente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

143 prävalente Patienten

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Prävalente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

143 prävalente Patienten

Hämophilie A

Schwer 17

Mittelschwer 2

Mild 6

Subhämophilie 19

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Prävalente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

143 prävalente Patienten

Hämophilie B

Schwer 2

Mittelschwer 0

Mild 2

Subhämophilie 6

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Prävalente PatientenKlinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie

143 prävalente Patienten

VWS

Typ I 22V mit niedr. Thr.VWF 3V mit verwaschener Stru.2

Typ II A 9

Typ 2 N 1

Typ 3 1

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Long -acting coagulation factorsPeyvandi F / Garagiola Semin Thromb Haemost 2015

Strategies to develop long-acting coagulation factors

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Long -acting coagulation factorsPeyvandi F / Garagiola Semin Thromb Haemost 2015

Peculiarities of rFVIII long-acting molecules

Efficacy end points for prophylaxis and episodic treatmentA-LONG, KIDS A-LONG,

ASPIRE, INHIBIT, ITI

InductionPATHFINDER 3, B-YOND,

PARADIGM

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Long -acting coagulation factorsPeyvandi F / Garagiola Semin Thromb Haemost 2015

Strategies to develop long-acting coagulation factorsInterim Fitusiran Phase 1 Study Results

Exploratory Analysis of Bleed Events, Parts B & C

Source: Alnylam Pharmaceuticals

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• Subcutaneous available, longer half-line, low dosing frequency

• Effective in patients irrespective of the presence of FVIII inhibitors

• Not expected to induce FVIII inhibitors

• Subcutaneous available, longer half-line, low dosing frequency

• Effective in patients irrespective of the presence of FVIII inhibitors

• Not expected to induce FVIII inhibitors

Concept of FVIIIa-mimetic bispecific Ab

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WFH 2014

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Midori Shima et al.

Interim results of a Phase 1 extension study: Long-term safety and

prophylactic efficacy of once-weekly subcutaneous administration of

ACE910, in Japanese hemophilia A patients with and without FVIII

inhibitors.

Clinical Course and Management of Surgical Emergency in a Severe

Hemophilia a Patient Under Weekly Subcutaneous Administration of a

Bispecific Antibody to Factors IXa and X (ACE910).

ISTH 2015 / ASH 2015

Phase 3 Studie schließt

momentan Patienten auch in

D ein!

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Hemophlilia With

Inhibitors

Longer ActingOBI 1 - rpFVIII

CB813d – rVIIa analogueCSL689 – rVIIa albumin

fusionrVIIa: CTP

New RecombinantsBAX817 – rFVIIa

Transgenic rhFVIIIa

Hemophlilia A

Longer ActingrFVIII Fc*

BAY94-9027 PEGylatedrFVIII

BAY855 – PEGylatedrFVIII*

CSL627- SingleChainrFVIII

New RecombinantsSimoctogog alfa-rFVIIIOctocog alfa sucroseplasma protein-free-

rFVIIIGreenGene F-rFVIII

Cross-Segment

Longer ActingMC710 – pdFVIIa + pdFXACE910 – SC bispecific Ab

siRNA vs Antithrombin

Hemophlilia B

Longer ActingrFIX:Fc*

CSL654 – rFIX albuminfusion*

New RecombinantsIB1001 – rFIX

BAX326 – rFIX * *: approved

Neue Therapien in Hämophilie A / B

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�AAV Vektor Hämophilie B St. Jude

Children‘s Research Hospital

�Phase 1 Recruting Patients

�AAV V Hämophilie B (UniQure Biopharama

B. V.)

�Phase 1 / 2

�Zinc Finger Protein (ZFP) Trial Hämophilie

B Phase 1

Gentherapiestudien in Hämophilie A / B

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