2
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT VERSTEHEN UND ÜBERZEUGEND KOMMUNIZIEREN 1,5 TÄGIGER WORKSHOP MIT FRIEDBERT OTTACHER UND THOMAS VOGEL Sie arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit? Sie haben in Ihrem fordernden Tagesgeschäft wenig Zeit, sich mit den Fakten, Konzepten und aktuellen entwicklungs- politischen Umwälzungen zu befassen? Sie wollen entwicklungspolitische Zugänge und die Bilanz der Entwicklungszusammenarbeit im Gespräch mit Dritten überzeugend kommunizieren? Das eintägige Seminar vermittelt Ihnen – methodisch ansprechend – kompaktes Fachwissen. Das Seminar befähigt Sie, die Qualität von Projekten besser zu beurteilen und den Projektzugang Ihrer Organisation zu reflektieren. So fällt es Ihnen leichter, Erfolge und Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit gegenüber Dritten überzeugend zu vermitteln und kompetent auf Kritik zu reagieren. ZIELGRUPPE: MitarbeiterInnen (Fundraising, Programm, Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltschaft, Verwaltung) entwicklungspolitischer Organisationen und Hilfswerke, ehrenamtlich Engagierte privater Spendengruppen, JournalistInnen, entwicklungspolitisch interessierte Pädagoginnen und Pädagogen.

ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT VERSTEHEN UND … · kommunizieren? Das eintägige Seminar vermittelt Ihnen – methodisch ansprechend – kompaktes Fachwissen. Das Seminar befähigt Sie,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT VERSTEHEN UND … · kommunizieren? Das eintägige Seminar vermittelt Ihnen – methodisch ansprechend – kompaktes Fachwissen. Das Seminar befähigt Sie,

ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT VERSTEHEN UND ÜBERZEUGEND KOMMUNIZIEREN 1,5 TÄGIGER WORKSHOP MIT FRIEDBERT OTTACHER UND THOMAS VOGEL

Sie arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit? Sie haben in Ihrem forderndenTagesgeschäft wenig Zeit, sich mit den Fakten, Konzepten und aktuellen entwicklungs-politischen Umwälzungen zu befassen? Sie wollen entwicklungspolitische Zugänge und die Bilanz der Entwicklungszusammenarbeit im Gespräch mit Dritten überzeugend kommunizieren?

Das eintägige Seminar vermittelt Ihnen – methodisch ansprechend – kompaktesFachwissen. Das Seminar befähigt Sie, die Qualität von Projekten besser zu beurteilen und den Projektzugang Ihrer Organisation zu refl ektieren. So fällt es Ihnen leichter, Erfolge und Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit gegenüber Dritten überzeugend zu vermitteln und kompetent auf Kritik zu reagieren.

ZIELGRUPPE:

MitarbeiterInnen (Fundraising, Programm, Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltschaft, Verwaltung) entwicklungspolitischer Organisationen und Hilfswerke, ehrenamtlich Engagierte privater Spendengruppen, JournalistInnen, entwicklungspolitisch interessierte Pädagoginnen und Pädagogen.

Page 2: ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT VERSTEHEN UND … · kommunizieren? Das eintägige Seminar vermittelt Ihnen – methodisch ansprechend – kompaktes Fachwissen. Das Seminar befähigt Sie,

INHALTE UND METHODIK:

• Faktenwissen über die Entwicklungszusammenarbeit: Zahlen, Akteure, Erfolge, Instrumente und Finanzierungsschienen• Kritische Refl exion unterschiedlicher Projektzugängen (Charity, Needs Based, Rights Based) • Vermittlung und Diskussion von Qualitätsaspekten wie Partizipation, Nachhaltigkeit, Resultats- und Wirkungsorientierung • Präsentation von aktuellen Trends und Veränderungen• Simulierte Gesprächssituationen zum Umgang mit gängiger Kritik.

KOSTEN:

EURO 245-- Der Betrag inkludiert Unterlagen, Kaffee und Erfrischungen sowie ein Buchpräsent.Die Gruppe ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt.Bei Interesse werden auch In-House Trainings (Mindestteilnehmerzahl 5) angeboten.

Anmeldung unter: [email protected]

DIE WORKSHOP-LEITER

THOMAS VOGEL, Bereichsleiter Programme und Projekte bei HORIZONT3000;Er ist ausgebildeter Elektroinstallateur und Diplom-Verwaltungswissenschaftler und studierte internationale Beziehungen in Konstanz/D und Rutgers/USA. Über 20 Jahre EZA Erfahrung, davon 8 Jahre vor Ort in Brasilien, Argentinien und Zentralamerika. Lehrtätigkeit über Praxis der EZA an der Universität Wien / Internationale Entwicklung sowie an der Technischen Universität Wien. Autor des Buchs „Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch: Bilanz-Kritik-Perspektiven“.

FRIEDBERT OTTACHER, studierter Raumplaner, arbeitet als Berater, Trainer und Autor zur Entwicklungszusammenarbeit in Wien. Er verfügt über 15 Jahre Praxis als Programmreferent und betreute Projekte u.a. in Pakistan, Palästina, Albanien, Äthiopien, Südsudan, Simbabwe und Mosambik. Parallel dazu lehrte er an der Universität Wien sowie an der Technischen Universität Wien. Autor des Buches „Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch: Bilanz-Kritik-Perspektiven“.