16
Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 1 Jahrgang 20 Mittwoch, den 12. Januar 2011 Nummer 01 Erdachsenkurier Amtsblatt für die Stadt Pausa/Vogtl. Ich wunsche allen Burgerinnen und Burgern der Stadt Pausa und Umgebung Gesundheit, personliches Wohlergehen sowie Gottes Segen fur das Jahr 2011. Ihr Bürgermeister Jonny Ansorge

Erdachsenkurier Amtsblatt · 2013-01-11 · Herzlich Willkommen ... recht herzlich zur Geburt ihrer Kinder gratulieren. Im Jahr 2010 freuten wir uns über 24 neue Erdenbürger in

  • Upload
    vudien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 1

Jahrgang 20 Mittwoch, den 12. Januar 2011 Nummer 01

Erdachsenkurier

Amtsblattfür die Stadt Pausa/Vogtl.

Ich wunsche allen Burgerinnen und Burgern der Stadt Pausa undUmgebung Gesundheit, personliches Wohlergehen sowie

Gottes Segen fur das Jahr 2011.

Ihr Bürgermeister Jonny Ansorge

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 2

Kulturkalender der Stadt PausaJanuar 2011

16.01. Internationale Wasservogelzählung10.00 Uhr an der Talsperre Lössau Treff: Staumauer der Talsperre Lössau NABU-Regionalverband Elstertal e.V., OG Pausa

18.01. Vortrag über Erkältungskrankheiten14.30 Uhr mit Apothekerin Frau Feustel OT Thierbach, DGH Volkssolidarität Pausa/Oelsnitz e.V., OG Pausa

18./19. Besuch des Generalsekretär Herr Michel Dusson (FRA) vom Ringerweltverband FILAin Vorbereitung des Team-Weltcupsder Junioren vom 26.-29.05.11

Besuchsorte: Pausa und Plauen KSV Pausa/Vogtland e.V.

20.01. Jahreshauptversammlung19.30 Uhr mit Neuwahl des Vorstandes Pausa, Restaurant „Am Markt“ Pausaer Heimatverein e.V.

21.01. Jahreshauptversammlung19.30 Uhr OT Ebersgrün, Feuerwehrhaus Feuerwehr Ebersgrün

22.01. 28. Pokalturnen13.00 Uhr „Goldene Erdachse“, Gerätturnen Pausa, Schulturnhalle Turnverein Pausa e.V.

25.01. Seniorennachmittag14.30 Uhr mit Programm der Mittelschule Pausa (Body Shakers u. Laienspiel) Pausa, Rathaus, Sitzungszimmer Volkssolidarität Pausa/Oelsnitz e.V., OG Pausa

27.01. Jahreshauptversammlung19.30 Uhr Pausa, Restaurant „Am Markt“ Wandergruppe ERDACHSE Pausa/Vogtl. e.V.

29.01. KSV - Gala 2010 19.00 Uhr (nur auf Einladung) Pausa, Bürgerhaus „Alte Turnhalle“ KSV Pausa/Vogtl. e.V.

Februar 2011

01.02. Seniorennachmittag14.30 Uhr mit dem Zauberer Herrn Pannek OT Ebersgrün, DGH Volkssolidarität Pausa/Oelsnitz e.V., OG Pausa

02.02. Mini-Wandertouren – ca. 8 km 09.00 Uhr Wanderung in der näheren Umgebung (Wanderungen finden im 14-tägigen Rhythmus statt! Nächster Termin: 16.02.10) Pausa, Start jeweils mittwochs am Markt Wandergruppe ERDACHSE Pausa/Vogtl. e.V.

02.02. Mitgliederversammlung18.00 Uhr des NABU-Regionalverbandes Elstertal e.V. Interessierte Gäste sind willkommen! Gesonderte Einladung für Mitglieder! Oelsnitz, Gaststätte „Am Bahnhof“ NABU-Regionalverband Elstertal e.V., OG Pausa

Spiel- & SchreibwarenEICHELKRAUTMarkt-Tuchmarkt · Zeulenroda · Tel. 036628/83214

Wir kleiden auch Supermann ein!

Änderungen vorbehalten!

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 3

nun ist auch das Jahr 2010 vergangen, und es hat sich das bestätigt, was ich in meinen Neujahrsgrußworten für das Jahr 2010 befürchtete, dass wir mit den bei uns angekommenen Auswirkungen der Finanzkrise noch jahrelang zu tun haben werden.

Die enormen Einschränkungen auf allen Gebieten der kommunalen Verwaltung und die dezimierten Investitionen setzten sich auch im Jahr 2010 fort. Trotz einer desolaten Haushaltslage gelang es uns jedoch, die Anforderungen und Ereignisse, die von uns zu bewältigen waren, in dem Maße zu erfüllen, wie es mit den geringen finanziellen Ausstattungsmitteln möglich war. Und es zeigt sich, dass keiner von uns, in welcher Form auch immer, von diesen Auswirkungen verschont blieb.

Viele Dinge, die ich mir vorgenommen hatte, konnten leider nicht realisiert werden. Am Schmerzvollsten für mich ist es, dass wir die Neubaumaßnahme für unseren dringend benötigten Hort leider unterbrechen mussten, da die Finanzierung im neuen Jahr nicht mehr gewährleistet ist. Die Verwaltung arbeitet mit dem Stadtrat daran, die Finanzlage wieder etwas stabiler zu machen, um damit die kommunale Selbstverwaltung wieder besser in Griff zu bekommen. Im Jahr 2010 wurden zwar einige Sachen gemeistert, aber bei anderen Dingen sind viele Verbesserungen ausgefallen, die allerdings zum großen Teil auf der desolaten Finanzlage basieren.

Wir müssen auch für das neue Jahr wieder den Mut aufbringen, unsere Kraft für die Herausforderungen im kommenden Jahr zu mobilisieren und trotzdem neue Ziele zu stecken und versuchen, diese auch umzusetzen. Dazu gehört nach wie vor die weitere Sanierung im Schulkomplex sowie der schon genannte, dringend benötigte Hortneubau. Nun ist die Schule standortsicher und wir können unsere geplanten Vorhaben zur Endmodernisierung nicht in vollem Maße umsetzen. Dazu gehört insbesondere auch die dringende Modernisierung bzw. der Umbau unserer Schulturnhalle. Und weitere Investitionen, vor allem in der Infrastruktur, die nach wie vor benötigt werden, können wir in hohem Maße auch in diesem Jahr wiederum nicht durchführen. Ich denke da an Straßensanierungen, die uns immer größere Sorgen bereiten.

Erfreulicherweise ist zu berichten, dass das vor zwei Jahren angefahrene Großprojekt des Vogtlandkreises für den schnellen Internetzugang nun beginnen kann. Als Erstes werden im Jahr 2011 die Ortsteile bei uns in Angriff genommen, die keine oder nur eine geringe Versorgung mit Internet haben. Dies soll zum Ende des Jahres 2012 funktionsfähig sein. Und man darf auch nicht verschweigen, dass auch auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes unbedingt Investitionen durchzuführen sind, die dem Gemeinwohl aller dienen.

Nur durch eine kluge Umverteilung der geringen Mittel und des Setzens von Prioritäten wird es möglich sein, dringende und unabweisbare Sachen zu realisieren. Man kann insgesamt einschätzen, dass der schon monatelang propagierte Wirtschaftsaufschwung bei uns noch nicht angekommen ist. Gleichzeitig ist aber auch positiv zu bewerten, dass unsere Betriebe, vor allem im Mittelstand, Handwerker und Gewerbetreibende sich intensiv mit ihren Mitarbeitern um eine Weiterführung ihrer Geschäfte bemüht haben, sodass es auch zu keinen nennenswerten Entlassungen kam.

Wir werden auch im Jahr 2011 alles in unserer Macht Stehende tun, damit es zu keinem nennenswerten Stillstand des öffentlichen Lebens kommt. Dazu ist jede Bürgerin und jeder Bürger recht herzlich eingeladen mitzuwirken.

Für mich ist es immer wieder beeindruckend, mit wie viel ehrenamtlichem Engagement unsere Bürgerinnen und Bürger an die Gestaltung unseres Lebens gehen. Dafür möchte ich an dieser Stelle allen danken, die sich im zurückliegenden Jahr in uneigennütziger Weise ehrenamtlich für ihre Mitbürger eingesetzt haben, sei es in der Feuerwehr, in den verschiedenen Vereinen oder in den sozialen und kirchlichen Einrichtungen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer ehrenamtlichen Feuerwehr mit unserem Gemeindewehrleiter, der in den letzten Wochen mit seinen Kameradinnen und Kameraden aufgrund der außergewöhnlichen winterlichen Situation auch Außergewöhnliches leistete. Viele Einsätze wurden bewältigt, die in hohem Maße zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens dienten. Unsere Feuerwehrleute sind ehrenamtlich tätig und bekommen keinen Lohn für ihre aufopferungsvolle Arbeit. Diesen Dank werde ich in der Jahreshauptversammlung am 22. Januar 2011 nochmals öffentlich den Kameradinnen und Kameraden übermitteln.

Ein Dankeschön gehört an dieser Stelle auch allen Räumdiensten, ob privat, vom Landkreis oder vom Straßenbauamt, ganz beson-ders unserem Bauhof. Diese Männer leisten eine unschätzbare Arbeit und diese war gerade über die Weihnachtsfeiertage extrem angewachsen. Doch leider gibt es immer wieder Nörgler, die alles besser wissen und die Arbeit kritisieren. Erfreulicherweise ist dies eine kleine Minderheit. Und ohne Stadtrat, ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung kann man nur wenig ausrichten. Auch ihnen ein herzliches Danke.

Erfreulich für mich ist auch, dass wir mit unserem neuen Pfarrer, Herrn Pierel, einen engagierten und tatkräftigen Menschen in unsere Stadt bekommen haben, der in hohem Maße auch an der engen Verknüpfung der kirchlichen mit der kommunalen Gemeinde im Sinne aller interessiert ist.

Und nachdem die Meteorologen noch kein Ende des Winters in Aussicht gestellt haben, kann ich Ihnen versichern, obwohl die Situation außergewöhnlich und extrem ist, dass wir vor den Aufgaben, die damit zusammenhängen, nicht kapitulieren werden. Ich appelliere an alle Pausaer, Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation aufzubringen. In solchen Situationen zeigt sich immer der Gemeinsinn der Menschen.

Der begangene Jahreswechsel hat uns Gelegenheit gegeben, Ruhe zu finden und zurückzuschauen. Er sollte auch Anlass sein zu danken für Gesundheit und Erfolg, zu danken für Frieden in uns und um uns herum.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pausa und Umgebung Gesundheit, persönliches Wohlergehen und Gottes Segen für das kommende Jahr 2011.

Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken.

Ihr

Jonny AnsorgeBürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 4

Festsetzung der Grundsteuerfür das Kalenderjahr 2011

1. Steuerfestsetzung

Bis zur Beschlussfassung über die Satzung des Haushaltes der Stadt Pausa 2011 gelten die bisherigen Hebesätze der Stadt Pausa weiter:

- 295 v.H. für die land- und forstwirtschaftliche Betriebe (Grundsteuer A)- 440 v.H. für die Grundstücke (Grundsteuer B)

Für alle diejenigen Grundstücke, deren Bemessungsgrundlage (Messbeträge lt. Messbescheid des Finanzamtes) sich seit der letzten Bescheiderstellung nicht geändert hat, wird deshalb durch diese öffentliche Bekanntmachung gemäß § 27 Abs. 3 des Grundsteuergesetzes (GrStG) die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2011 in derselben Höhe wie für das Jahr 2010 festgesetzt.Für die Steuerschuldner treten mit dem Tage der öffentlichen Bekanntmachung die gleichen Rechtswirkungen ein, wie wenn ihnen an diesem Tage ein schriftlicher Steuerbescheid zugegangen wäre. Dies gilt nicht, wenn Änderungen in der sachlichen oder persönlichen Steuerpflicht eintreten. In diesen Fällen ergeht anknüpfend an den Messbescheid des Finanzamtes ein entsprechender schriftlicher Grundsteuerbescheid.

2. Zahlungsaufforderung

Die Steuerschuldner werden gebeten, die Grundsteuer 2011 zu je einem Viertel ihres Jahresbetrages zu den Fälligkeitsterminen 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November 2011 auf das Konto-Nr. 3420000765, BLZ 87058000 (Sparkasse Vogtland) der Stadtkasse Pausa zu überweisen oder einzuzahlen. Bei vorliegender Einzugsermächtigung werden die Beträge abgebucht.

Die Gemeinden können bestimmen, dass Kleinbeträge wie folgt fällig werden:

- am 15. August bei Beträgen bis 15,00 €- am 15. Februar und 15. August je zur Hälfte, wenn der Jahresbetrag 30 € nicht übersteigt

Auf Antrag des Steuerschuldners kann die Grundsteuer als Jahresbetrag insgesamt am 01. Juli entrichtet werden. Der Antrag muss jedoch spätestens bis 30. September des vorangegangenen Kalenderjahres gestellt werden.

Ansprechpartner für weitere Auskünfte:Herr Kaul, Tel. 037432 / 60323

3. Rechtsbehelfsbelehrung

Gegen diese durch öffentliche Bekanntmachung bewirkte Steuerfestsetzung kann innerhalb eines Monats nach dieser öffentlichen Bekanntmachung Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist in der Stadt Pausa, Neumarkt 1 in 07952 Pausa schriftlich oder zur Niederschrift einzulegen.

Pausa, den 05.01.2011

A n s o r g eBürgermeister

Öffentliche BekanntmachungHerzlich Willkommen

in Deiner Erdachsenstadt!

Mit diesem Spruch auf dem von uns zusammen mit dem Babybegrüßungsgeld und dem Rauchmelder für das Kinderzimmer überreichten Lätzchen möchte ich nochmals allen Muttis und Vatis recht herzlich zur Geburt ihrer Kinder gratulieren. Im Jahr 2010 freuten wir uns über 24 neue Erdenbürger in Pausa.

Den Familien wünsche ich alles Gute, viel Gesundheit und Freude mit ihren Babys.

Jonny AnsorgeBürgermeister

Nachstehend genannte Kinder konnten wir in den einzelnen Monaten begrüßen:

im Januar: Christina Eltern: Andrea Reitel und Thomas Rudel im März: Fred Eltern: Jessica und Janko Wohlleben Jenny Eltern: Janine und Marco Klauer Simon Eltern: Anja Wetzel und Steffen Schumannim April: Hannah Eltern: Annett Pömpner und Daniel Blas Liska Eltern: Silvia und Gert Dreyhaupt Noah Eltern: Claudia und Danilo Neumannim Mai: Fabian Eltern: Janine Gebhardt und Guido Waldemeyer Oskar Eltern: Julia Floß und André Wernerim Juni: Linus Eltern: Claudia und Torsten Liebscherim Juli: Florin Mutter: Stephanie Betz Lilly Eltern: Christin Jentsch und Jörg Gransoim August: Jaro Eltern: Ivonne und Danny Langer Marie Eltern: Isabel Greiling und Michael Winklerim September: Thalea Eltern: Melanie Söldner und René Pömpner Jette Eltern: Julia Schleif und Michael Pohl Ben Eltern: Peggy Wurzbacher und Sandro Kemnitzim Oktober: Lina Eltern: Anett Lüdeke und Ronny Zangerim November: Nelly Eltern: Sina Zauge und Jens Zauche Darian Eltern: Julia und Andreas Franz Anika Eltern: Katja Porst und Mike Oertel

(Für die aufgeführten Geburten lag die Einwilligung zur Veröffentlichung vor.)

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 5

Informationen aus dem Stadtrat Die Stadtverwaltung informiertIn der 18. Sitzung des Stadtrates Pausa am 15.12.2010 wurde folgender Beschluss gefasst:

Beschluss Nr. 1 (18/10)Termine der Sitzungen des Stadtrates der Stadt Pausa für das Jahr 2011; Der Stadtrat der Stadt Pausa beschloss die Termine seiner regelmäßigen Sitzungen für das Jahr 2011.

A n s o r g eBürgermeister

Termine der nächsten planmäßigen Sitzungen desStadtrates Pausa sowie des Haupt- und

Finanzausschusses und des Bauausschusses:

17.01.2011 19.30 Uhr Haupt- und Finanzausschuss im Sitzungszimmer des Rathauses Pausa

27.01.2011 19.30 Uhr Stadtratssitzung im Rathaussaal Pausa

07.02.2011 19.30 Uhr Bauausschuss im Sitzungszimmer des Rathauses Pausa

- Änderungen vorbehalten! -

Sachbeschädigungen in Ortsteilen

Zwischen Weihnachten und Silvester 2010 wurden in unseren Ortsteilen Unterreichenau und Wallengrün Sachbeschädigungen verübt.Die Bekanntmachungstafel im Ortsteil Unterreichenau wurde eingeschlagen sowie die Lichterkette zerstört.

In Wallengrün ist das Buswartehäuschen beschmiert und beschädigt worden.Es handelt sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt sondern um Sachbeschädigung, die von der Polizei strafrechtlich verfolgt wird. Glücklicherweise wurden von Einwohnern Hinweise gegeben, die der Polizei für Ermittlungszwecke weitergeleitet wurden.Sollten weitere Beobachtungen gemacht worden sein, die mit den o.g. Vorgängen im Zusammenhang stehen könnten, wenden Sie sich an das Ordnungsamt oder den Bürgerpolizist.

Bereitstellung der Mülltonnen und gelben Säcke

Das Abfallentsorgungsunternehmen hat uns gebeten, einige Hinweise zur Bereitstellung der Mülltonnen und gelben Säcke zu veröffentlichen.Bei den jetzt herrschenden winterlichen Verhältnissen ist die Befahrbarkeit der Straßen und Wege durch das Abfall-entsorgungsunternehmen mit großen Schwierigkeiten verbunden, manchmal gar nicht möglich. Durch riesige Schneeberge und abgestellte Fahrzeuge ist das Durchkommen für diese Fahrzeuge äußerst schwierig. Es soll auf jeden Fall vermieden werden, Fahrzeuge zu beschädigen.Die Anwohner können mit dazu beitragen, dass ihre gefüllten Mülltonnen und gelben Säcke abgefahren werden, indem sie die Gefäße dort abstellen, wo die Entleerung möglich ist (angrenzende Hauptstraße). Sicher ist das vor allem für unsere älteren Mitbürger bei einer gefüllten Mülltonne kaum zu bewerkstelligen, doch ein freundlicher und hilfsbereiter Nachbar ist bestimmt bereit zu helfen.Aufgrund vorgenannter Situation bitten wir außerdem darum, Flaschen und Gläser nicht auf oder an den Glascontainern abzustellen (wie bereits geschehen), da dies große Gefahren für das Umfeld bringen kann. Sollten die Glascontainer voll sein, bewahren Sie die Abfälle zu Hause auf.Informieren Sie die Stadtverwaltung oder den Entsorger (MDL in Falkenstein, Tel. 03745 / 78470) über volle Glascontainer.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Abfallwegweiser des Vogtlandkreises 2011, den alle Haushalte erhalten haben.

OrdnungsamtStadtverwaltung Pausa

Tourenplan „Gelbe Säcke“ Vogtlandkreis

Termin: 14. Januar 2011 28. Januar 2011

für: Stadt Pausa, Bad Linda, OT Linda, OT Ebersgrün, OT Ranspach, OT Unter- reichenau, OT Wallengrün, OT Thierbach, Mittelhöhe, Waldfrieden

Tourenplan Blaue Tonne (Papier, Pappe, Karton)

Termin: 17. Januar 2011 31. Januar 2011

für: Stadt Pausa, Bad Linda, OT Linda, OT Ebersgrün, Mittelhöhe, Oberreichenau, OT Thierbach, OT Unterreichenau, OT Wallengrün, Waldfrieden, OT Ranspach

Weihnachtsbaumentsorgung

Stadt Pausa, Oberreichenau 27.01.2011Bad Linda, OT Linda 27.01.2011OT Ebersgrün 27.01.2011OT Ranspach 27.01.2011OT Unterreichenau 27.01.2011OT Wallengrün 27.01.2011Mittelhöhe 27.01.2011

OT Thierbach 20.01.2011Waldfrieden 20.01.2011

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 6

Information zur UmsetzungBreitbanderschließung im Vogtland

Für nicht bzw. nur geringfügig versorgte Gebiete auf dem Territorium der Stadt Pausa mit Breitbanderschließung werden 2011 Linda/Thierbach und Wallengrün beplant, angebunden und in Betrieb genommen.Folgender Zeitplan ist vorgesehen:Die Planung soll bis 29.04.2011 erfolgt sein und die Inbetriebnahme/Übergabe bis 30.12.2011.

Die nächste Ausgabe

erscheint am Mittwoch, den 2. Februar 2011

Annahmeschluss für redaktionelle Beiträge und Anzeigen ist Mittwoch, der 26.01.2011.Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die Beiträge für den Erdachsenkurier, nur noch auf Datenträgern (CD oder Diskette) oder per Mail ([email protected]) in der Stadtverwaltung Pausa, Hauptamt, Zimmer 18, entgegengenommen werden. (Ausgenommen davon sind Annoncen.) Datenträger erhalten Sie in der Stadtverwaltung Pausa.Die Stadtverwaltung Pausa übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten nichtstädtischer Einrichtungen.Anzeigen werden vom Verlag selbst entgegengenommen unter Tel. 03741/520896 oder [email protected].

Winter in Pausa und den Ortsteilen

Auch bei uns ist die weiße Pracht zur Genüge angekommen. Das Fernsehen und manche Zeitungen sprechen mittlerweile vom Schneechaos 2010/2011.Für uns als Stadtverwaltung bedeutet dies, dass wir uns natürlich auch wie alle anderen betroffenen Städte und Gemeinden dieser Herausforderung stellen müssen. Im Konkreten bedeutet dies, dass wir mit unseren eigenen Kräften, den Bauhofmitarbeitern und der veralteten Technik, die kommunalen Straßen und Fußwege räumen und streuen müssen. Zusätzlich haben wir noch Fremdfirmen vertraglich für diese Leistungen gebunden. Die Streumittel Salz und Splitt wurden im Sommer zu den so genannten Sommerpreisen ausreichend „gebunkert“. Viele Anwohner möchten natürlich zuerst „ihre Straße“ geräumt und gestreut haben. Dass der Winterdienst nicht zeitgleich überall sein kann, muss man leider verstehen. Für den Einsatz des Winterdienstes gibt es selbstverständlich einen Einsatzplan, welche Straßen und Wege zuerst abgefahren werden müssen (z.B. Feuerwehr, Schule, Kita, Gewerbebetriebe). Dass beim Schneeschieben der Fahrbahn die anliegenden Grundstückseinfahrten bzw. die Fußwegübergänge wieder mit zugeschoben werden, lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Man stelle sich vor, das Schiebeschild wird vor jeder Einfahrt hochgenommen, die Folge wäre eine „Huckelpiste“ auf der Fahrbahn. Wir möchten hier ganz einfach die Anlieger bitten, die Unannehmlichkeiten der Schneeräumung wieder zu beseitigen. Selbst der Bauamtsleiter ist mit dieser Problematik an seinem Grundstück konfrontiert.Die Schneeräumung der Fußwege, die an privaten Grundstücken liegen, hat wie allgemein üblich, die Stadt Pausa per Satzung an die Grundstückseigentümer übertragen. Hier ist leider unsererseits Kritik angebracht, da einige Anlieger die Fußwege in voller Breite, zum Teil mit Schnittgerinne vom Schnee befreien und dann noch mit Salz „schwarz“ machen. Der Schnee wird dabei in einigen Straßen ganz einfach auf die Straße geschoben, „die Stadt“ wird diesen schon wegschaffen. Mittlerweile sind aufgrund dieser aktiven Schneeräumung die Fußwege breiter als die angrenzende Fahrbahn. Wir möchten hiermit die Anwohner nochmals dringend auffordern, die angrenzenden Fußwege in einer nur notwendigen Breite (eine oder maximal zwei „Schneeschieberbreiten“) zu räumen, damit die Fahrbahn für Krankenwagen bzw. andere Rettungskräfte frei gehalten werden kann. Gleichzeitig wird gebeten, die in den Fußwegbereichen vorhandenen Unterflurhydranten (wie es schon einmal in einer anderen Zeit üblich war) von Schnee und Eis frei zu halten.Diese extreme Witterungssituation lässt sich nur in einem gemeinsamen Miteinander der Bürger und Stadtverwaltung meistern. Es hilft in dieser Situation keinem, wenn Mitarbeiter des Bauhofes bedroht werden bzw. wenn der ganze Frust über den Winter bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung abgelassen wird.Bis jetzt kam es in Pausa, wie bereits in anderen Städten schon praktiziert, noch zu keiner Sperrung von Straßen. Wir denken, dass die bisherige Schneeräumung in Pausa im Vergleich zu anderen Städten recht gut geklappt hat und dem Bauhof und den vertraglich gebundenen Fremdfirmen hierfür ein Dankeschön ausgesprochen werden kann. Des Weiteren auch ein Dankeschön an die Anwohner, die auf eigene Kosten Schnee aus den öffentlichen Bereichen abgefahren haben.

S e i d e lBauamt

Energieeinsparberatungder Verbraucherzentrale Sachsen

Die Beratungen finden in der Regel am 2. Dienstag im Monat in dem Beratungsstützpunkt Pausaer Rathaus statt. Die nächste Beratung findet am: Dienstag, dem 08.02.2011 in Pausa statt.Neu: Beratung zu energetischen Aspekten der Heizkostenabrechnung in den Beratungsstützpunkten Reichenbach und Oelsnitz sowie Pausa.

Städtische ImmobilieneckeInformationen zum Kauf, Verkauf, Vermietung und Verpachtung von städtischen Immobilien in Pausa und den Ortsteilen Ebersgrün, Linda, Oberreichenau, Ranspach, Thierbach, Unterreichenau und Wallengrün:Verkauf:- Baugrundstücke im Wohnbaugebiet „Am Weidaweg“ mit einer

Größenauswahl zwischen 533 qm und 981 qm; voll erschlossen, ruhig und landschaftlich schön gelegen; Preis 39,00 € /qm

- Grundstück „Am Anger“, 346 qm, Bebauung möglich- Baugrundstücke im Gewerbegebiet Pausa für produzierendes

Gewerbe und Handel mit wunschgemäß variierbaren Größen; voll erschlossen; je nach Förderfähigkeit zw. 10,23 € und 33,23 €/qm

Vermietung- OT Thierbach, An der Windmühle 3 u. 5, Zwei- und Dreiraumwohnungen (ca. 48 - 60 qm)- OT Ranspach, Ortsstraße 33a, Ein- bis Dreiraumwohnungen (ca.35-69 qm )Verpachtung:- Kleingärten im Lohgrund, Eckartspark und Quer-/Windmühlen-

straße, Am Anger, in der Vorstadt sowie in Thierbach in verschiedenen Größen und Ausstattungen

Interessenten können persönlich, schriftlich oder telefonisch bei der Stadt Pausa, Neumarkt 1 in 07952 Pausa,Herr Kaul, Tel. 037432/603-23 anfragen.

Vermietung der Wohnungen: Telefon: 036622/5670

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 7

standesamtliche NachrichtenSterbefälle im Monat Dezember:

am 01. Dezember 2010: Claus Holzmüller, zuletzt wohnhaft in Pausa, OT Ebersgrün, Pastor-Blume-Str. 27, im Alter von 63 Jahren

am 25. Dezember 2010: Else Wilhelm, zuletzt wohnhaft in Pausa, Paul-Scharf-Str. 80, im Alter von 94 Jahren

am 30. Dezember 2010: Norbert Kemnitz, zuletzt wohnhaft in Pausa, Untere Kirchstr. 11, im Alter von 67 Jahren

Kirchliche Termine für Januar 2011

Pausa, St. Michaeliskirche16.01. 09.00 Uhr Wortgottesdienst zum Abschluss der Allianzgebetswoche im Kirchsaal23.01. 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit parallelem Kindergottesdienst30.01. 19.30 Uhr Wortgottesdienst mit Gesängen aus Taizé

Pausa, Altenpflegeheim15.01. 09.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst29.01. 09.30 Uhr Wortgottesdienst

Ebersgrün16.01. 10.30 Uhr Wortgottesdienst zum Abschluss der Allianzgebetswoche30.01. 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Thierbach16.01. 10.30 Uhr Wortgottesdienst23.01. 19.00 Uhr Wortgottesdienst30.01. 14.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Ranspach16.01. 14.00 Uhr Wortgottesdienst30.01. 09.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Ev.-Luth. St.-Michaelis-KirchgemeindePfarrer Frank Pierel

Vorweihnachtliche Bescherung

Am Dienstag, dem 07.12.2010, besuchten von der Geschäftsleitung der Firma Linhardt GmbH & Co. KG, Frau Dr. Kopra-Schäfer und Herr Dr. Höhne, die Grund- und Mittelschule Pausa, um den beiden Schulen einen Scheck in Höhe von je 750,00 € zu übergeben, der für Anschaffungen bzw. für schulische Projekte Verwendung finden soll. Dies war eine sehr freudige und unerwartete Überraschung. Die Gelder werden den Schülern zugute kommen und bei der Erfüllung von Wünschen helfen, die momentan nicht realisierbar sind. Die Mittelschule erwägt die Anschaffung eines neuen Beamers für den Medienraum, da der alte Beamer nicht mehr reparierbar ist. Die Grundschule kauft einen neuen Computer.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Linhardt für ihr Engagement zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bzw. der Lernarbeit in der Schule. Wir werden auch weiterhin die gute Zusammenarbeit mit der Firma Linhardt im Rahmen der Berufsorientierung fortsetzen.

Wie im Bild ersichtlich, hat auch der Verein zur Förderung der Jugend eine Zuwendung erhalten.

M. Singer K. SchubertSchulleiterin SchulleiterGrundschule Pausa Mittelschule Pausa

+++ Zur Beachtung! +++

Der AOK-Briefkasten befindet sich ab sofortnicht mehr am ehemaligen Amtsgericht

sondern am Hintereingang des Rathauses Pausa.

Wir nahmen Abschied von meinem lieben Mann

Peter Meyer * 17.7.1940 † 5.11.2010

Für die liebevollen Beweise herzlicher Anteilnahmedurch Schrift, Blumen, Geldspenden und letztes Geleitmöchten wir uns bei allen Verwandten, Bekannten undNachbarn sowie den Englischkursteilnehmern derVolkshochschule Zeulenroda recht herzlich bedanken.

In stiller Trauer Rita Meyer und Kinder

Pausa, im Dezember 2010

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 8

am 16.01.11 Herrn Adolf Petzoldt zum 84. Geburtstag in Pausa

am 16.01.11 Frau Else Püschel zum 81. Geburtstag in Pausa OT Ebersgrün

am 18.01.11 Frau Erna Gruber zum 87. Geburtstag in Pausa OT Thierbach

am 18.01.11 Frau Hanna Pötschner zum 75. Geburtstag in Pausa OT Thierbach

am 21.01.11 Herrn Fritz Wilhelm zum 86. Geburtstag in Pausa/Oberreichenau

am 22..01.11 Herrn Wilhelm Auerbach zum 81. Geburtstag in Pausa

am 22.01.11 Frau Christa Michael zum 70. Geburtstag in Pausa OT Ranspach

am 22.01.11 Frau Johanna Steinmüller zum 93. Geburtstag in Pausa

am 23.01.11 Herrn Günter Ditscherlein zum 81. Geburtstag in Pausa

am 23.01.11 Herrn Siegfried Gläser zum 91. Geburtstag in Pausa

am 24.01.11 Frau Ingeborg Dölz zum 90. Geburtstag in Pausa

am 24.01.11 Herrn Wolfgang Schröder zum 75. Geburtstag in Pausa OT Ebersgrün

am 25.01.11 Herrn Manfred Holzmüller zum 82. Geburtstag in Pausa OT Linda

am 26.01.11 Herrn Kurt Zauge zum 84. Geburtstag in Pausa OT Ebersgrün

am 28.01.11 Frau Lona Thieme zum 75. Geburtstag in Pausa OT Linda

am 29.01.11 Frau Anna Franz zum 90. Geburtstag in Pausa OT Unterreichenau

am 30.01.11 Frau Anneliese Meyer zum 90. Geburtstag in Pausa

am 30.01.11 Frau Hilda Rauh zum 86. Geburtstag in Pausa

am 31.01.11 Herrn Harry Gneupel zum 80. Geburtstag in Pausa OT Ebersgrün

am 31.01.11 Frau Elke Metzner zum 70. Geburtstag in Pausa/Oberreichenau

am 01.02.11 Frau Sigrid Bielinski zum 81. Geburtstag in Pausa

am 01.02.11 Herrn Günter Enk zum 80. Geburtstag in Pausa

am 01.02.11 Frau Lisa Walther zum 81. Geburtstag in Pausa

am 03.02.11 Frau Erna Kurzbach zum 84. Geburtstag in Pausa OT Ranspach

am 05.02.11 Herrn Arno Harmuth zum 75. Geburtstag in Pausa

Im Erdachsenkurier erscheinen nur folgende Geburtstage:70., 75., 80. und ab dem 80. Lebensjahr jeder Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch allen Altersjubilaren im Zeitraum 16.01.2011 bis zum 05.02.2011

FERNSEH-VÖLKERReparatur & VerkaufInh. Ulrich Sammler-Meisterbetrieb-

Hauptstraße 29 08548 SyrauTel. & Fax: 037431 / 3682Mobil: 0160 / 95 68 68 [email protected]

Schauen Sie schon digital?Wir beraten Sie gern.

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9:00 - 18:00, Sa.: 9:00 - 12:00

FLIESENLAND MESSBACH GmbHTaltitzerstraße 3a

08527 Messbach b. PlauenTel. 03741/222292

www.fliesenland-messbach.de

Montag-Freitag von 8.30-18.00 UhrSamstags von 8.30-12.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl anNatursteinprodukten, Wand -und Bodenfliesen,

sowie Zubehör und fachkundige Beratung.

Besuchen Sie uns, wir beraten Sie gerne an der B173zwischen Plauen und Hof.

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 9

Herzlichen Dank

J.Chemnitz - 07952 Pausa/Vogtland

Braugasse 4a

Telefon: (037432) 5080-0Fax: (037432) 5080-18

E-Mail: [email protected]: www.chemnitz-pausa.de

moderne Heizungen

schöne Bäder

Solarnutzung

PAUSA

JC

„Das Fest anlässlich des 20-jährigen

Bestehens unserer Firma wird ein

unvergesslicher Tag bleiben.

Wir bedanken uns bei allen

Gästen für gute Wünsche

und die wunderschönen

Geschenke.“

20

J. Chemnitz - Braugasse 4a07952 Pausa/Vogtland

Telefon (037432) 5080-0Telefax (037432) 5080-18

[email protected]

• moderne Heizungen • schöne Bäder • Solarnutzung

Wir danken für Ihr Vertrauen unddie angenehme Zusammenarbeitund wünschen unseren Kundenfür das neue Jahr viel Erfolgsowie Gesundheit und Glück.

J. Chemnitz

Machen Sie 2011 zu Ihrem persönlichen

EnErgiEsparjahr.Wir beraten Sie gerne umfassend!

Zahninfo 1-11

Zahngoldspende

An dieser Stelle soll allen Patienten herzlich gedankt sein, welche unser Angebot, mit einer Zahngoldspende die „Arzt-und Zahnarzthilfe Kenya e.V.“ zu unterstützen, wahrnahmen.

Die Arzt- und Zahnarzthilfe Kenya e.V. wird von einem ehemaligen Studienkollegen geführt, so dass sichergestellt ist, dass die Hilfe ohne Abzug dem Zweck zugute kommt.Im Jahr 2010 war es Dank Ihrer Hilfe möglich, 596,40 € für Hilfszwecke zu überweisen. Dieser Betrag ermöglicht es zum Beispiel, eine Lehrausbildung für ein Jahr zu finanzieren.

Die Unterstützung zielt hauptsächlich auf Hilfe zur Selbsthilfe im afrikanischen Land ab. Da ein Bericht den hier zur Verfügung stehenden Platz sprengen würde, bitte ich Sie, im Internet unter www.zahnarzthilfe-kenya.de nachzusehen. Nochmals herzlichen Dank an die Beteiligten. Ihnen allen ein gutes neues Jahr!

Dipl.-Stom. Andreas SchöneckerFachzahnarzt für allgemeine Stomatologie

Hauptstraße 13, Mühltroff, Tel. 036645-22693

Praxisbesonderheiten: zahnärztliche Implantologie, amalgamfreie Behandlung, vollkeramischer Zahnersatz, profess. Zahnreinigung

Sprechzeiten: Mo, Di, Do 08.00 – 12.00 und 14.00 – 18.00 Uhr Mi, Sa n. Vereinbarung Fr 08.00 – 12.00 Uhr u. n. Vereinbarung

Foto-Fischer PausaInh. Anita Hauswald

Friedensstraße 8 · 07952 Pausa/Vogtl.

Hiermit geben wir die Schließung unseres Foto-geschäftes bekannt.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren Kunden ganz herzlich für das uns in den vielen Jahren entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Als Ansprechpartner möchten wir Ihnen unsere Tochter Julia Hauswald empfehlen.

Sie kann auf unser Archiv und unsere Dateien zurückgreifen und somit Ihre Wünsche erfüllen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Treue und das Vertrauen auf unsere Tochter übertragen.

Sie ist unter folgender Adresse erreichbar:

Fotostudio

Karlstraße 5-7 D-08523 Plauen Telefon: 03741 420772 Fax: 03741 420773 [email protected] www.fotostudiojulia.de

FotostudioJULIA

Zeulenrodaer Holzfachhandel | Binsicht 55 | 07937 Zeulenroda-TriebesTelefon: 036628/60060 | Fax: 036628/60061 | www.holz-neudeck.de

Ihr kompetenter Partner fürHandwerker, Häuslebauer und Heimwerker

Bauholz – Hobelware – Plattenwerkstoffe – Fußboden –Paneele – Leisten – Türen – Gartenholz – Trockenbau –Dämmstoffe – Farben – Eisenwaren – Zubehör u.v.m.

Ein Besuch lohnt sich!

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 10

Weihnachtscharity 2010

Am 17.12.2010 konnte wieder eine Weihnachtsfeier für sozial Benachteiligte aus dem Vogtland durch die Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. organisiert werden. Ca. 100 Gäste der Plauener Tafel mit ihren neun Ausgabestellen im Vogtlandkreis und der Suppenküche konnten im Rathaussaal Pausa begrüßt werden. Überwältigend war auch in diesem Jahr die Unterstützung von Unternehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:Vogtländisches Kabelwerk PlauenLidl-PfandspendenaktionElstertal- Reisen Oelsnitz, Hr. G. Wilke, Fa. Bert Rudroff PausaGärtnerei Zauge PausaVogtlandmilch GmbH Plauen,Bad Brambacher Getränke GmbH, Freiwillige Feuerwehr Pausa, Stadt Pausa und den fleißigen Strickfrauen, welche uns so viele schöne Stricksachen zukommen lassen haben.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der ALI Sachsen e.V., Konstanze Schumann, war erst mal Kaffeetrinken angesagt. Alle Teilnehmer ließen sich Kaffee, Milch, Plätzchen und Stollen gut schmecken.Sehr gut kam auch das anschließende Programm der Bodyshaker des Schulhortes Pausa unter der Leitung von Ingrid Dietzsch an. Viele kleine Hintern bewegten sich im Takt der Musik des Programmes mit, vielleicht wird daraus der Nachwuchs für die Bodyshaker. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Darbietenden und ihre fleißigen Helfer hinter den Kulissen.

Nun wurde es aber auch langsam Zeit für den Weihnachtsmann und die vorbereiteten Geschenke. Profihaft verteilte der Weihnachtsmann mit seinen Helfern alles an die aufgeregten Kinder, welche gerne eine kleine Kostprobe ihres Könnens, ob Gedicht aufsagen oder Lieder singen, darlegten. Zum Abschluss hatten die Besu-cher noch die Möglichkeit sich am Strickbasar Pullover, Schals oder Mützen, Handschuhe und Babyschühchen und noch vieles mehr auszusuchen. Jeder An-wesende erhielt zum Abschied noch ein Geschenk, Süßigkei-ten und einen weihnachtlichen Blumengruß.Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals für ihr Engagement gedankt.

Das Team der ALI Sachsen e.V.

VereinsnachrichtenArbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Bahnhofstraße 19, 07952 PausaFür Rückfragen: Tel./Fax: 037432/ 77 65

Öffnungszeiten Beratungsstelle und Kleiderkammer PausaMontag – Donnerstag 7.30 Uhr – 16.00 UhrFreitag 7.30 Uhr – 11.00 UhrMobile Plauener Tafel Ausgabe donnerstags 15.00 – 16.30 Uhr

Beratungsstelle Plauen 03741/ 404461Plauener Tafel 03741/ 280031Tagestreff 03741/ 595088

Veranstaltungsübersicht Januar/Februar 2011

12.01.11 09.00 Uhr Badefahrt nach Bad Steben Info und Anmeldung 037432/ 7765

19.01.11 09.30 Uhr Wandertag der ALI Pausa Treffpunkt Warte

26.01.11 06.00 Uhr Fahrt zur „Grünen Woche“ Berlin Info und Anmeldung 037432/ 7765

02.02.11 14.00 Uhr Gesprächsnachmittag in der ALI Pausa

09.02.11 08.00 Uhr Badefahrt nach Sibyllenbad Info und Anmeldung 037432/ 7765

23.02.11 09.30 Uhr Wandertag der ALI Pausa Treffpunkt Warte

Auf Ihren Besuch freut sich das Team der ALI

Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V.Ortsgruppe Pausa

Liebe Senioren und Vorruheständler!

Das neue Jahr hat begonnen, doch der Winter hat uns weiter voll im Griff.Sofern Sie zu den Mutigen gehören, die doch gelegentlich mal auf die Straße gehen, würden wir uns freuen, Sie zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Am 18.01.11 laden wir alle Thierbacher Senioren herzlich zu einem Vortrag von Frau Apothekerin Feustel, über Erkältungskrankheiten ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

Alle Pausaer Senioren sind am 25.01.11 ins Sitzungszimmer des Rathauses eingeladen. Sie sehen ein buntes Programm der Tanzgruppe „Bodyshakers“, sowie der Laienspielgruppe der Mittelschule Pausa.

Für die Ebersgrüner Senioren gibt es am 01.02.11 im Dorf-gemeinschaftshaus einen Zaubernachmittag, mit Herrn Pannek aus Plauen.

Alle Veranstaltungen beginnen wieder jeweils um 14.30 Uhr.

B. DietzschVorsitzende

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 11

Der Heimatverein lädt ein

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

Hier unser Programm für den Januar 2011:Alle Mitglieder möchten wir zur diesjährigen Jahreshauptver-sammlung ganz herzlich einladen. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme, auch unserer passiven Mitglieder freuen. Die Veranstaltung dient der Rechenschaftslegung über die Arbeit des letzten Jahres und über die Kassengeschäfte, gibt aber auch einen Überblick über die Aktivitäten, die im Jahr 2011 vorgesehen sind. Sie gewinnt durch die termingemäße Neuwahl des Vorstandes besondere Bedeutung. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 20.01.2011 im Restaurant am Markt statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Außerdem möchten wir auf den laufenden Klöppelkurs hinweisen. Für Anfänger und Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit, dieses Kunsthandwerk zu erlernen und auszuüben. Auch für Kinder ist dieses Hobby geeignet. Sollte sich jemand dem laufenden Kurs, der mittwochs stattfindet, anschließen wollen, so sollte er sich vorher telefonisch informieren (Frau Petra Haustein, Pöllwitz Telefon 036628/79453).

Der VfB Pausa e.V. wünscht allen Mitgliedern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.Wir hoffen auch in diesem Jahr auf weiterhin gute Zusammenarbeit und sportliche Erfolge.

Zu unserer Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl laden wir alle Mitglieder am 04.02.2011 um 19.00 Uhr in die Gaststätte „Zur Linde“ in Ebersgrün ein.

Der Vorstand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch im Jahr 2011 gibt es über die Förderrichtlinie ILE für den ländlichen Raum Vogtland wieder zahlreiche Möglichkeiten der Bezuschussung privater Bauvorhaben. Der Schwerpunkt der ILE-Förderung liegt dabei auf vorhandener ländlicher Bausubstanz, die für Grundversorgung oder Dienst-leistungseinrichtungen umgenutzt werden kann. Förderfähig wären z. B. die Umbaumaßnahmen im Innen- und Außenbereich sowie die Ausstattung der Räume. Weiter ist es möglich, die Außenhülle vorhandener gewerblich genutzter Einrichtungen, wie z. B.: - Gaststätten- Ladengeschäfte- Kfz-Dienstleister- usw. zu sanieren, mit Vollwärmeschutz auszustatten oder ähnliches. Über die Richtlinie ILE wird weiterhin der Landurlaub in Sachsen bezuschusst. Möglich ist beispielsweise die Schaffung von Bettenkapazitäten.

Um Ihr Vorhaben zu besprechen, gibt es am:Dienstag, dem 18.01.2011, ab 12:30 Uhr

im Rathaus Pausa, Sitzungszimmer einen Beratungstag der Geschäftsstelle des Vereins VogtLandZukunft e. V.

Um die Termine zu koordinieren, bzw. längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, sich telefonisch unter: 03765-382193 – Frau Günther03765-382595 – Frau Arndtanzumelden.

Verein VogtLandZukunft e. V. Der Vorstand

Hohe Anerkennung für dasVogtländische Mühlenviertel aus Dresden

Im vergangenen Sommer bewarben wir uns mit den Dörfern des Mühlenviertels Syrau, Mehltheuer und Leubnitz um die Aufnahme in der Anbietergemeinschaft der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH „Urlaub in sächsischen Dörfern“. Nach einem Vor-Ort-Termin einer Kommission aus Dresden und der Einschätzung als Region mit Potential durch unser Mühlenthema wurden wir in die Anbietergemeinschaft aufgenommen.

Gemeinsam erarbeiten wir dort ein Marketingkonzept um den „Urlaub auf dem Land in Sachsen“ in Deutschland und international bekannt zu machen.

Für unsere Region bedeutet das eine große Anerkennung unserer bisher geleisteten Arbeit beim Aufbau des Vogtländischen Mühlenviertels. Was aber nicht heißt, dass wir uns jetzt ausruhen können. Eher sollten wir unsere Energien und Ideen noch besser miteinander verknüpfen und unser Erscheinungsbild nach außen geschlossener gestalten. Dafür und in Zukunft würde ich mir wünschen, dass der Name unserer Region noch stärker in die Vermarktung bei den touristischen Leistungsträgern eingebunden wird. Wer von Ihnen nennt den Namen seiner Einrichtung in einem Atemzug mit: „…. im Vogtländischen Mühlenviertel“ auf der Homepage, dem Prospekt oder in der Speisekarte? Wer empfiehlt als erstes die Sehenswürdigkeiten im Mühlenviertel vor den anderen des restlichen Vogtlandes und der weiteren Umgebung?

Natürlich wünsche ich mir auch, dass durch diese Anbietergemein-schaft der Bekanntheitsgrad unserer Region steigt und die Gästezahl zunimmt.

„Wenn wir uns von der Vorstellung lösen,es müsste immer so weitergehen, wie bisher,

dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeitenzu neuem Leben ein“ – Irisch

In diesem Sinne wünscht der FVV Rosenbach/ Vogtl. e.V. mit seiner Geschäftsstelle „Vogtländisches Mühlenviertel“ allen Partnern und Mitgliedern ein erfolgreiches neues Jahr 2011 und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit 2010

Zum Jahresbeginn möchte ich an die Vorbereitung für die jeweiligen „Vereinsstammtische“ erinnern und um die Information über geplante Veranstaltungen bitten. Auch wäre es wieder schön, falls der Bedarf besteht, im Rahmen der „Vereinsstammtische“ über konkrete Fragen oder Probleme sprechen zu können.

Hinweise dazu nehme ich gern [email protected] oder 037431/86200 entgegen.

Hier die bereits bekannten Veranstaltungstermine für den Jahresanfang 2011:

01.01. Je nach Wetterlage! „Die Eisbahn in Syrau ist eröffnet!“05.01. 9.00 Mini-Wandertouren mit der Wandergruppe ERDACHSE Pausa e.V. 14 tägig, Start ab Markt 15./16.01. Bauerntheater „Kottengrüner Trämpele“ im Gasthof „Zum Schwan“, Langenbach22.01. 13.00 28. Pokalturnen um die „Goldene Erdachse“, Pausa, Turnhalle22./23.01. Bauerntheater „Kottengrüner Trämpele“ im Gasthof „Zum Schwan“, Langenbach29.01. 15.00 „Leubnitzer Konzerte“ Benefizkonzert „Eine Reise durch Europa auf 4 Händen“, Schloß Leubnitz

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 12

Der Kegelverein informiert

Tabellenstand nach 6 von 10 Spieltagen

Damen (Kreisliga) Sp. Volle Abr. Fw Ges. Pkt.

1. 1. FC Wacker (M) 5 5662 2522 166 8184 82. KV Pausa I 4 4326 1854 132 6180 63. Neptun Markneukirchen II 5 5473 2415 182 7888 64. SG Jößnitz I 5 5587 2399 182 7986 45. Post SV Plauen I (A) 5 4483 1821 205 6304 0

Tabellenstand nach 6 von 10 Spieltagen

Senioren (Kreisliga) Sp. Volle Abr. Fw Ges. Pkt.

1. SSV Oelsnitz (N) 6 6579 2727 211 9306 222. SG Neundorf 6 6555 2688 229 9243 173. KV Pausa 6 6494 2638 265 9132 174. 1. FC Wacker 6 6390 2702 256 9092 175. Mühltroffer SV (M) 6 6526 2553 277 9079 17

Tabellenstand nach 8 von 14 Spieltagen

Männer (Kreisliga) Sp. Volle Abr. Fw Ges. Pkt.

1. Langenbacher SV I (M) 8 13740 6132 261 19872 142. SG Gr.-W.-Mehlth. III (A) 8 14053 6480 263 20533 123. Leubnitzer SV 1898 I 8 13707 6156 292 19863 8 4. KV Pausa I 8 13857 6221 301 20078 85. SG MNO Plauen I 8 12528 5802 251 18330 86. SVV Plauen I (N) 8 13976 6178 269 20154 87. TSV Weischlitz I 8 13829 5948 313 19777 68. Elsterberger KV 95 I (N) 8 13442 5647 433 19089 0

Tabellenstand nach 8 von 14 Spieltagen

Männer (1. Kreisklasse) Sp. Volle Abr. Fw Ges. Pkt.

1. SG Jößnitz I 8 12206 5598 249 17804 122. KV Pausa II (N) 8 13736 6250 301 19986 103. SG Straßberg I 8 13955 6393 249 20348 104. SG Neundorf I (A) 7 17366 105. SG Nep. Markneukirchen I 8 13948 6154 299 20102 8 6. SSV Oelsnitz II (N) 7 17439 87. KSV Plauen 04 II (A) 8 13820 6007 317 19827 48. 1. KC Erlbach I 8 12110 5354 241 17464 0

Spielplan 2011

Januar

Datum Zeit Spielklasse Team Paarung

08.01. 08:30 1. Kr-klasse Männer KV Pausa II : SSV Oelsnitz II08.01. 13:oo Kreisliga Männer KV Pausa I : SG Mehltheuer II15.01. 14:oo Kreisliga Damen Post SV Plauen I : KV Pausa22.01. 13:oo Kreisliga Männer TSV Weischlitz I : KV Pausa I22.01. 08:30 Seniorenturnier der Kreisliga bei Wacker Plauen22.01. 13:oo 1. Kr-klasse Männer KV Pausa II : SG Markneuk. I

Februar

Datum Zeit Spielklasse Team Paarung

05.02. Vorläufe der Kreiseinzelmeisterschaft 201112.02. 13:oo Kreisliga Männer KV Pausa I : SG MNO Plauen I12.02. 14:oo Kreisliga Damen SG Markneuk. : KV Pausa12.02. 13:oo Seniorenturnier der Kreisliga in Mühltroff19.02. 13:oo 1. Kr-klasse Männer KV Pausa II : SG Neundorf I26.02. 14:oo Kreisliga Damen KV Pausa : 1. FC Wa. Plauen26.02. 13:oo Seniorenturnier der Kreisliga in Oelsnitz

März

Datum Zeit Spielklasse Team Paarung

05.03. Endläufe der Kreiseinzelmeisterschaft 201112.03. 08:30 Seniorenturnier der Kreisliga in Pausa12.03. 13:oo Kreisliga Männer Leubnitzer SV I : KV Pausa I12.03. 14:oo Kreisliga Damen SG Jößnitz I : KV Pausa19.03. 08:30 1. Kr-klasse Männer SG Straßberg I : KV Pausa II19.03. 13:oo Kreisliga Männer KV Pausa I : Langebacher SV I26.03. 13:oo 1. Kr-klasse Männer KV Pausa II : 1. KC Erlbach I

April

Datum Zeit Spielklasse Team Paarung

02.04. 13:oo Kreisliga Männer Elsterberger KV I : KV Pausa I09.04. 13:oo 1. Kr-klasse Männer KV Pausa II : SG Jößnitz I

Angaben ohne Gewähr

Wir wünschen unseren aktiven und passiven Mitgliedernfür das Jahr 2011 viel Erfolg, Glück und Gesundheit.

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 13

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 14

www.historikus-vogtland.de

... gibt´s überall im Zeitschriften- und Buchhandel.

Der neue Historikus erscheint am 03.01.2011!

HistorikusHistorikusJanuar – Februar 20116. Jahrgang (Heft 1)

Geschichtsmagazin

Vogtland

3,– �

Verblichene Tatorte –Steinkreuze und ihre Geschichte

www.historikus-vogtland.de

Barocke Rundkirche –der „Friedefürst“ in Klingenthal

Vogtland

Zuhause imReich der Tiere

Sozialer Dienst –die Sanitäts-Kolonne von Plauen

Fast 50 Jahre lebte Heinrich Dathe für den Zoo,erst in Leipzig, dann in Berlin. Berühmt wurdeder aus Reichenbach stammende Professordurch seine Rundfunk- und Fernsehsendungen.

Zuhause imReich der Tiere

erhältlich in Pausa „Alles für´s Büro“

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 15

Notdienste Plauen - Stadt Pausa

Polizei: 110Polizeirevier: 140Feuerwehr: 112Notarzt: 112Rettungsleitstelle: 03741/19222Bürgerpolizist, Herr Heinz 0172/3565851

Die Koordination der Einsätze regelt die Rettungsleitstelle Plauen. So können die Patienten in den Bereitschaftsdienstzeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 19:00 - 07:00 UhrMittwoch 14:00 - 07:00 UhrFreitag 14:00 - Montag, 07:00 Uhrüber die Telefonnummer 03741/19222 den ärztlichen Bereitschafts-dienst in Anspruch nehmen.

Sprechzeiten Revierförster im Forstamt Rodau

dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr in 08539 Rodau, Zum Eichigt 27, Herr Jentzsch oder nach Vereinbarung Tel. 037435/5390, Mobil 0174/3379612

Öffnungszeiten Schiedsstelle in derGemeinde Leubnitz, Am Park 1

Die Schiedsstelle ist jeden 1. Freitag im Monat von 17:30 - 19:00 Uhr für die Anliegen der Gemeinden Weischlitz, Burgstein, Reuth, Leubnitz, Mehltheuer, Syrau sowie der Städte Pausa und Mühltroff geöffnet. Tel./Fax: 037431/3424

Apotheken-Notdienst

Erfahren Sie am Eingang an der Apothekentür oder telefonischüber 0800/0022833 (aus dem Festnetz gebührenfrei).

Tierärztlicher Notdienst

07.-14.01.2011 Tierarztpraxis Dr. Werrmann, Tel. 03741/709429, Seestraße 47, Plauen14.-21.01.2011 Tierarztpraxis Dr. Demmrich-Wander, Tel. 036621/29025 oder 0160/97320000 Friedensstraße 47, Elsterberg21.-28.01.2011 Tierarztpraxis TÄ Riedel, Tel. 0178/1911405, Kasernenstraße 11, Plauen28.01.-04.02.2011 Tierarztpraxis DVM Brauns, Tel. 03741/132932 oder 0172/9605766 Reichsstraße 29, Plauen

Zahnärztlicher NotdienstNotdienstbereich Plauen-Land

BereitschaftsdienstSamstag und Sonntag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr15./16.01.2011 Dipl.-Stom. E. Seifert, Bahnhofstraße 30, Reuth, Tel. 037435/5312 oder 0172/373854222./23.01.2011 Dipl.-Med. E. u. P. Fischer, Marktplatz 16, Elsterberg, Tel. 036621/3071629./30.01.2011 Dr. med. dent. R. Zöbisch, Bahnhofstraße 35, Elsterberg, Tel. 036621/20076

Notdienstbereich Kreis Greiz,Kreisstelle Zeulenroda-Triebes

Die Notrufnummer lautet: 0180/5908077

Notdienste

ImpressumErdachsenkurier Amtsblatt für die Stadt Pausa/Vogtl.Der Erdachsenkurier erscheint monatlich, jeweils mittwochs und wird an alle Haushalte kostenfrei verteilt.

Herausgeber:Stadtverwaltung Pausa, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Jonny Ansorge, Neumarkt 1, 07952 Pausa/Vogtl.

Herstellung:Papier Grimm GmbH, Syrauer Str. 5, 08523 Plauen-Kauschwitz, Tel. 03741/520896, [email protected]

Verantwortlich für den amtlichen und redaktionellen TeilBürgermeister der Stadt Pausa, Herr Jonny Ansorge,Neumarkt 1, 07952 Pausa/Vogtl., Tel. 037432/6030, e-Mail-Adresse: [email protected]

Scott McBainDer Judasfluch

Dreißig Silberlinge waren einst der Lohn des Judas für seinen Verrat an Jesus. Doch nur 27 Münzen liegen sicher verwahrt in den Gräbern der Päpste Petrus und Silvester. Die letzten drei sind verschollen. Sollte ein solcher Silberling im Vatikan in falsche Hände gelangen, so heißt es, wird die heilige römische Kirche fallen. Als der kalifornische Gerichtspsychiater Paul Stauffer bei einer Wette von einer flüchtigen Bekannten einen Kuss und eine Silbermünze empfängt, hält er das Ganze für ein amüsantes Gesellschaftsspiel. Doch dann gehen merkwürdige Veränderungen mit ihm vor ...

AutorScott McBain lebt in London und Panama. Den großen Erfolg seines Mystery-Debüts Die Geheimloge setzt er nun mit einem weiteren Thriller fort, in dem Abenteuer, Spannung, Spiritualität und der Kampf gegen das Böse eine mitreisende Mischung ergeben. „McBain hat die Fähigkeit, glaubwürdige Charaktere und Situationen zu schaffen ... Wie gewöhnliche Menschen in eine fast unglaubliche Handlung hineingezogen werden, ist einfach überzeugend.“ (Daily Mail)

Erschienen in der RM Buch und Medien Vertrieb GmbH

Achtung - ab Januar 2011 geänderte Öffnungszeiten der Bibliothek

Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 UhrFreitag 09.00 - 12.00 Uhr

- donnerstags ist nicht mehr geöffnet -

Bibliothek am Mittelpunkt

Erdachsenkurier · 12. Januar 2011 16

Gebrauchte 20111. VW Golf VI 1.4 “Trendline”, 59 KW, deep black perleffekt, EZ 08/09, EUR 13.990,– 6 TKM, 5-türer, ESP, 6 x Airbag, Klimaautomatik, Radio “RCD 310”, MFA, Sitze vorn höheneinstellbar, ZV mit FB uvm.

2. Opel Astra 1.4 “Enjoy”, 66 KW, papyrus metallic, EZ 05/04, EUR 6.990,– 49 TKM, ESP, 6 x Airbag, Klimaanlage, Radio “CD 30”, Tempomat, LM-Felgen, MFA, Mittelarmlehne vorn ZV mit FB uvm.

3. Audi A3 Sportback 1.6 Attraction, 75 KW, eissilber metallic, EZ 10/09, EUR 18.690,– 11 TKM, ESP, 6 x Airbag, Servolenkung, Klimaautomatik, Radio / CD “Chorus”, Lederlenkrad, ZV mit FB uvm.

4. VW Golf V 1.9 TDI “Tour”, 66 KW, olympiablau perleffekt, EZ 09/07, EUR 11.490,– 71 TKM, 5-türer, ESP, 6 x Airbag, Servolenkung, Klimaautomatik, Radio/CD “RCD 300”, Sitzheizung, NSW, ZV mit FB uvm.

5. VW Passat Var. 2.0 TDI DPF “Comfortline”, 103 KW, schwarz, EZ 12/07, EUR 12.790,– 138 TKM, ESP, 6 x Airbag, Klimaanlage, 6-Gang, NSW, Radio “RCD 300”, Sitzheizung, Business-Paket, ZV mit FB uvm.

6. VW Passat Var. 2.0 TDI DPF “Highline” DSG,125 KW, reflexsilber metallic, EZ 11/06, EUR 17.990,– 114 TKM, ESP, 6 x Airbag, Klimaautomatik, Radio/CD “300”, Leder/Alcantara, Frontscheibenheizung, PDC, Xenon, ZV mit FB uvm.

7. Renault Clio 1.2 Expression, 55 KW, flammrot metallic, 3-türer, EZ 06/06, EUR 6.490,– 59 TKM, ABS, 4 x Airbag, Klimaanlage, Radio/CD, MFA, Servolenkung, Rücksitzlehne geteilt klappbar, ZV mit FB uvm.

8. VW Golf V Variant 1.6 “Trendline”, 75 KW, reflexsilber metallic, EZ 07/09, EUR 15.490,– 24 TKM, ESP, 6 x Airbag, Klimaautomatik, Radio „ RCD 210“, Spiegel elektr. einstell- und beheizbar, MFA, ZV mit FB uvm.

9. VW Passat Var. 2.0 TDI DPF “Sportline” DSG, 103 KW, candyweiß, EZ 02/08, EUR 16.990,– 103 TKM, 6 x Airbag, ESP, ACC Distanzregelung, NSW, Klimaanlage, Radio “RCD 300”, Sitzheizung, ZV mit FB uvm.

10. VW Passat Var. 2.0 TDI DPF “Trendline”, 103 KW, tornadorot, EZ 11/07, EUR 12.990,– 131 TKM, ESP, 6 x Airbag, Klimaanlage, Business-Paket, Radio “RCD 300”, Sitzheizung, Tempomat, ZV mit FB uvm.

Gebrauchtfahrzeug gegen Gebrauchtfahrzeug oder Zukauf möglich.

Weitere Angebote unterhttp://www.mobile.de/AC-Russler

Autocenter Rußler GmbH