1
Erfolgreich in Schule und Beruf Teisnach. Zehn Auszubildende von Rohde & Schwarz in Teisnach ha- ben am Freitag von Werkleiter Johann Kraus (r.) und Personalleiterin Ingrid Rinkl nach bestandener Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Niederbayern in Passau ihre Facharbeiterbriefe erhal- ten. Ausbildungsleiter Alexander Glasl (2.v.l.) lobte bei der Freispre- chungsfeier im Betriebsrestaurant das große Engagement der Jugendli- chen während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit. Kraus riet den Jungfacharbeitern, sich Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfol- gen. Auch Auslandspraktika an den Rohde & Schwarz-Standorten in Asien seien denkbar. Im Namen des Betriebsrates und der Jugendvertre- tung gratulierten Anton Obermeier und Sandra Hofbauer den Absolven- ten und wünschten für die Zukunft beruflichen Erfolg und privates Glück. Die Jungfacharbeiter sind: Florian Weeber (Teisnach), Michael Stöger (Geiersthal), Tobias Mader (Regen; alle Elektroniker für Geräte und Systeme), Alexander Uhrmann (Frauenau), Nadine Silberbauer (Geiersthal), Benjamin Meier (Teisnach), Marina Schneider (St. Oswald; alle Industriemechaniker) und die Dualen Studenten Andreas Escherich (Wegscheid), Nikolas Jell (Wegscheid; beide Maschinenbau) sowie Mar- tin Weber (Kirchberg; Mechatronik). Am 1. September beginnen 40 neue Auszubildende im Werk Teisnach. Sie erlernen die Berufe Elektroniker für Geräte und Systeme, IT-System- elektroniker, Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau, Ober- flächenbeschichter, Verfahrensmechaniker-Beschichtung und Fach- kraft für Lagerlogistik. Bis Mitte März können sich noch Interessierte für ein Duales Studium der Elektrotechnik als Verbundstudium mit Schwer- punkt Nachrichtentechnik und einer Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (Ausbildungsstart 1. Juli 2014) bewerben. - gi/Foto: Gierl Mittlerer Bayerischer Wald wirbt in Franken

Erfolgreich in Schule und Beruf - Rohde & Schwarz€¦ · Mit Bescheidenheit und Humor 90 geworden Viechtach.Viele Schüler in Viechtach und Ruhmannsfelden werden sich an ihren ehemaligen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erfolgreich in Schule und Beruf - Rohde & Schwarz€¦ · Mit Bescheidenheit und Humor 90 geworden Viechtach.Viele Schüler in Viechtach und Ruhmannsfelden werden sich an ihren ehemaligen

Mit Bescheidenheit und Humor 90 geworden

Viechtach. Viele Schüler in Viechtach und Ruhmannsfelden werdensich an ihren ehemaligen Lehrer und Schulleiter Ernst Wollitzer erin-nern können: An einem 29. Februar geboren, konnte er heuer entspre-chend des Schalttages am 28. Februar bei guter Gesundheit seinen 90.Geburtstag feiern. Bürgermeister Georg Bruckner (linkes Bild) undVertreter aus sieben Vereinen machten dem Jubilar ihre Aufwartung, un-ter anderem der Lehrerkreisverband (BLLV), dem er mittlerweile 65 Jah-re treu verbunden ist, die Gebietsverkehrswacht, die ihn mit der Organi-sation der Verkehrserziehung im Landkreis beauftragt hatte, und derLiederkranz, dem er zu Zeiten der Operettenaufführungen in der unmit-telbaren Nachkriegszeit auch seine Geigenkenntnisse zugute kommenließ. Sie fanden ihn bei bester Gesundheit im Kreise seiner Lieben vor:An seiner Seite feierten seine Frau Ilse (rechtes Bild), mit der er 66 Jahreverheiratet ist, seine Tochter Helga, Schwiegersohn Werner Dauben-merkl, sowie Enkelin Doris mit Urenkel Lukas.

Wollitzer wuchs in Horschau (Tschechien) als Bauernbub in beschei-denen Verhältnissen auf. Nach der Volksschule dort besuchte er diesechsklassige Bürgerschule in Bischofteinitz, dem ehemaligen Sitz derPrager Fürstbischöfe, anschließend die Lehrerbildungsanstalten in derBergstadt Mies (Sudetenland) und in Straubing. Im 2. Weltkrieg war erFlugzeugführer und Jagdflieger, mit großem Glück überstand er seinenEinsatz im Mittelabschnitt der Ostfront. Während seine fast 70-jährigenEltern von den Tschechen zur Zwangsarbeit verschleppt wurden, gelangihm im Oktober 1945 bei Nacht und Nebel die Flucht nach Bayern.

Im November 1945 trat er seine erste Lehrerstelle in Matting bei Re-gensburg an. Das Jahr 1948 brachte ihm in doppelter Hinsicht Glück: Erschloss seine Lehrerausbildung in Straubing ab und heiratete seine Ilse.Ab 1950 unterrichtete er 16 Jahre an der Knabenschule Viechtach, da-nach zwölf Jahre als Schulleiter an der Grundschule in Ruhmannsfelden.

Überall ist der Jubilar gern gesehen durch seine Bescheidenheit, sei-nen Humor und sein Harmoniestreben, gerne unterhält er seine Gästeals Mundharmonikaspieler. Er lebt nach der letzten Empfehlung einesseiner Religionslehrer: „Sei gewissenhaft und gut, und Gott wird DeinenLebensweg segnen.“ − ri/Foto: Daubenmerkl

Erfolgreich in Schule und Beruf

Teisnach. Zehn Auszubildende von Rohde & Schwarz in Teisnach ha-ben am Freitag von Werkleiter Johann Kraus (r.) und PersonalleiterinIngrid Rinkl nach bestandener Abschlussprüfung vor der Industrie- undHandelskammer Niederbayern in Passau ihre Facharbeiterbriefe erhal-ten. Ausbildungsleiter Alexander Glasl (2.v.l.) lobte bei der Freispre-chungsfeier im Betriebsrestaurant das große Engagement der Jugendli-chen während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit. Kraus riet denJungfacharbeitern, sich Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfol-gen. Auch Auslandspraktika an den Rohde & Schwarz-Standorten inAsien seien denkbar. Im Namen des Betriebsrates und der Jugendvertre-tung gratulierten Anton Obermeier und Sandra Hofbauer den Absolven-ten und wünschten für die Zukunft beruflichen Erfolg und privatesGlück. Die Jungfacharbeiter sind: Florian Weeber (Teisnach), MichaelStöger (Geiersthal), Tobias Mader (Regen; alle Elektroniker für Geräteund Systeme), Alexander Uhrmann (Frauenau), Nadine Silberbauer(Geiersthal), Benjamin Meier (Teisnach), Marina Schneider (St. Oswald;alle Industriemechaniker) und die Dualen Studenten Andreas Escherich(Wegscheid), Nikolas Jell (Wegscheid; beide Maschinenbau) sowie Mar-tin Weber (Kirchberg; Mechatronik).

Am 1. September beginnen 40 neue Auszubildende im Werk Teisnach.Sie erlernen die Berufe Elektroniker für Geräte und Systeme, IT-System-elektroniker, Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau, Ober-flächenbeschichter, Verfahrensmechaniker-Beschichtung und Fach-kraft für Lagerlogistik. Bis Mitte März können sich noch Interessierte fürein Duales Studium der Elektrotechnik als Verbundstudium mit Schwer-punkt Nachrichtentechnik und einer Ausbildung zum Elektroniker fürGeräte und Systeme (Ausbildungsstart 1. Juli 2014) bewerben.

− gi/Foto: Gierl

Mittlerer Bayerischer Wald wirbt in FrankenGeiersthal/Gotteszell. Die Gebiets-gemeinschaft Mittlerer BayerischerWald präsentierte sich Ende Februarauf der Gesundheitsmesse FrankenAktiv und Vital in Bamberg: Maria-Luise Wenzl von der Tourist-Infor-mation Geiersthal und MarleneKandler von der Tourist-InformationGotteszell rührten dort mit einemStand die Werbetrommel für die Ge-meinden Achslach, Geiersthal, Got-

teszell, Patersdorf, Ruhmannsfelden, Teisnach, Kirchberg im Wald undKirchdorf im Wald.

Die beiden Tourismus-Damen führten viele gute Gespräche: Die Fran-ken kommen gerne in den Bayerischen Wald, dank der kurzen Anfahrts-zeit werden gerne Kurzurlaube geplant. Zudem schätzen sie das gutePreis-Leistungsverhältnis. Die Altersstruktur der Gesundheitsmesse warfür die Vertreterinnen der Werbegemeinschaft genau richtig. Es warenhauptsächlich Familien mit Kindern und die Generation 50 plus auf derMesse, die gerne in der Natur unterwegs sind und gesund leben.

Die Messe Franken Aktiv und Vital fand bereits zum zehnten Mal inder Brose Arena Bamberg statt. Während der insgesamt drei Tage kamenüber 7500 interessierte Besucher. Anfang März 2015 soll die nächste Ge-sundheitsmesse stattfinden. − pö/Foto: Tourist-Info

NAMEN UND NACHRICHTEN