5
Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrücke Informationen zu den geplanten Baumassnahmen 2017 bis 2018 Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt Tiefbauamt

Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrückeda7429f2-06cc... · Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrückeda7429f2-06cc... · Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet

Erneuerung Greifengasse und Mittlere RheinbrückeInformationen zu den geplanten Baumassnahmen2017 bis 2018

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Tiefbauamt

Page 2: Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrückeda7429f2-06cc... · Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet

Attraktivere Greifengasse und mehr Platz zum Flanieren auf der Mittleren Rheinbrücke

Fahrbahn, Trottoirs, unterirdische Versorgungsleitungen und Tramgleise sind in schlechtem Zustand. Deshalb werden die Greifen gasse und die Mittlere Rheinbrücke erneuert. Das Bau- und Verkehrsdepartement nutzt die Gelegenheit, diese wichtige Stadtachse aufzuwerten: Die Greifengasse wird als Einkaufs-strasse und für die Boulevardgastronomie noch attraktiver.

Mehr Platz zum FlanierenDie Trottoirs der Mittleren Rheinbrücke werden auf beiden Seiten um 40 Zentimeter verbreitert. Das gibt mehr Platz zum Bummeln, zum Betrachten des Rheins und zum Fotografieren.

Mehr KomfortDer Randstein der Greifengasse wird, ausser bei der Haltestelle Rheingasse, auf 3 Zentimeter abgesenkt. So können Fuss-gängerinnen und Fussgänger die Strasse bequemer überqueren. An der Haltestelle Rheingasse werden Wartehäuschen gebaut, die vor Wind und Regen schützen.

Hindernisfreier Einstieg in Tram und BusAn der Haltestelle Rheingasse wird der Randstein erhöht, damit die Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. Eine Erleichterung besonders für ältere Menschen und für alle, die im Rollstuhl, mit Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind.

Attraktive EinkaufsstrasseDie Greifengasse erhält neue Trottoirs mit einem Belag aus Alpnacher Quarzsandstein. Der elegante Naturstein wertet die beliebte Einkaufsstrasse auf. Massgebend ist das über-geordnete Gestaltungskonzept Innenstadt, das eine stimmige Innenstadt aus einheitlichen Materialien zum Ziel hat.

Page 3: Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrückeda7429f2-06cc... · Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet

Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrücke

Zeitlicher Ablauf

Die Bauarbeiten starten am 3. April 2017 mit der Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Greifengasse.

Am 24. April 2017 beginnen die Arbeiten an den Trottoirs der Mittleren Rheinbrücke.

Vom 19. Juni bis 13. August 2017 werden die Gleise und die Fahr-leitungen entlang der Mittleren Rheinbrücke und der Greifengasse ersetzt. In dieser Zeit ist die Strecke für Tram, Bus und den moto-risierten Verkehr gesperrt. Ab 14. August 2017 verkehren Tram und Bus wieder.

Für die Bundesfeier am 31. Juli 2017 werden die Mittlere Rhein-brücke und ein Teil der Greifengasse geöffnet.

Die Bauarbeiten dauern bis Mitte Oktober 2017. Ab dem 14. August bis Mitte Oktober werden die Beläge auf der Mittleren Rheinbrücke erneuert und die ersten Bodenplatten in der Greifengasse verlegt. Danach gibt es einen Unterbruch bis nach der Fasnacht 2018.

Anfang April 2018 werden die Arbeiten mit dem Verlegen der Boden-platten wieder aufgenommen. Sie dauern voraussichtlich bis Mitte Juni 2018.

Schallisolierte ContainerDie Schneidearbeiten an den Bodenplatten aus Alpnacher Quarzsandstein werden in schallisolierten Containern durchgeführt, um die Lärm emissionen möglichst gering zu halten. Diese Container wechseln ihren Standort, damit der Weg vom Bearbeiten zum Verlegen kurz gehalten werden kann.

Der Terminplan steht in groben Zügen, die Termine können sich aber noch verschieben.

2-Schichtbetrieb während der VollsperrungDamit die Vollsperrung möglichst kurz ist, wird während den acht Wochen im Sommer von frühmorgens bis spätabends und auch am Samstag gearbeitet. Das bringt Lärm, Staub und Erschütterungen mit sich, besonders für die Anwohnenden und die Hotelbetriebe. Nachts ab 24 Uhr finden in der Regel keine lärmintensiven Arbeiten statt. Ausnahmen werden mit Anwohnerschrei-ben angekündigt.

Gestaltungskonzept Innenstadt für die Greifengasse

Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet. Ziel ist es, den öffentlichen Raum für die Menschen zu gestalten, die darin leben, wohnen, arbeiten, einkaufen, sich erholen und vergnügen wollen.

Das Gestaltungskonzept gilt für alle anstehenden Strassen erneuerungen in der Basler Innenstadt. Jede Erneuerung wird so zu einem Puzzlestück eines Gesamt-bildes. Elemente der Gestaltung sind zum Beispiel die Höhe der Trottoirränder oder das Material der Strassen-beläge. Grosse Platten aus Alpnacher Quarzsandstein werden nun auf den Trottoirs der Greifengasse verlegt. Die gleichen Platten liegen bereits in der oberen Gerber-gasse. Sie sollen in Zukunft auch weitere Strassen der Stadt achse zwischen Bahnhof SBB und Badischem Bahnhof schmücken, zum Beispiel die Freie Strasse.

n Detailinformationen über den Bauablauf und die Auswirkungen auf die einzelnen Verkehrsteilnehmenden, die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Güterumschlag finden Sie auf der Rückseite.

2017 2018

Greifengasse April Mai Juni Juli August Sept Okt Nov Dez Jan Feb März April Mai Juni

Einrichtung Installationsplätze, Werkleitungsbau

Gleisbau und Belagsbau Fahrbahn

Plattenbeläge in Etappen

Mittlere Rheinbrücke

Vorarbeiten Trottoir

Gleisbau und Belagsbau Fahrbahn

Belagsarbeiten Trottoir wechselseitig

Vollsperrung für Trams, Busse und Autos

Page 4: Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrückeda7429f2-06cc... · Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet

Die drei Bauphasen und ihre Auswirkungen

Bauphase 1: Leitungsbau 3. April bis 18. Juni 2017

Die meisten Arbeiten entlang der Mittleren Rheinbrücke und der Greifen - gasse werden tagsüber durchgeführt (1-Schichtbetrieb). Für die Lagerung von Baumaterialien und Maschinen werden Installationsplätze eingerichtet.

Mittlere RheinbrückeDie Trottoirs werden um 40 cm verbreitert. Zuerst wird der Trottoirrand auf der ganzen Brückenlänge entfernt und die Strassenentwässerung angepasst. Diese Vorarbeiten erfolgen wechselseitig. Die Lärm emissionen werden mög-lichst gering gehalten.

GreifengasseDie Werkleitungen werden saniert. Danach wird die Strassenoberfläche der Greifengasse nach und nach wieder provisorisch instand gestellt.

Wer ist wie betroffen?

Fussgängerinnen und Fussgänger können die Trottoirs mit Einschrän-kungen im Baustellenbereich benutzen.

Tram und Bus verkehren normal.

Velofahrerinnen und -fahrer können normal passieren.

Für Autos, Motorräder und Mofas ändert sich nichts. Mittlere Rhein-brücke und Greifengasse gehören zur motorfahrzeugfreien Kernzone der Innenstadt.

Güterumschlag ist in der motorfahrzeugfreien Kernzone zu gewissen Zeiten erlaubt. Er kann wie bisher erfolgen, mit Einschränkungen im Baustellenbereich. Der Zugang zu den Liegenschaften ist immer gewährleistet.

Bauphase 2: Vollsperrung19. Juni bis 13. August 2017

Die Arbeiten erfolgen im 2-Schichtbetrieb und auch samstags, das heisst von 6 bis 24 Uhr.

Mittlere RheinbrückeDie Schienenanlage und die Fahrleitungen werden vollständig ersetzt. Der Strassenbelag wird erneuert. Für die Bundesfeier am 31. Juli werden die Arbeiten unterbrochen.

GreifengasseDie Schienenanlage und die Fahrleitungen werden vollständig ersetzt. Dafür werden die bestehenden Tramgleise abgebrochen, der Fahrbahnbelag und die alten Randabschlüsse entfernt. Danach werden neue Gleise eingebaut. Die neuen Randabschlüsse der Trottoirs werden auf 3 cm abgesenkt und neuer Strassenbelag eingebaut. Bei den Haltestellen werden die Trottoirs für den stufenlosen Einstieg in Tram und Bus erhöht. Hier werden die neuen Bodenplatten aus Alpnacher Quarzsandstein auf einer Betonplatte verlegt. Zudem wird die Haltestelle mit Wartehäuschen und der notwendigen Infra-struktur ausgestattet.

Wer ist wie betroffen?

Fussgängerinnen und Fussgänger können die Trottoirs benutzen.Auf der Mittleren Rheinbrücke fahren auch die Velos auf den Trottoirs.

Tram und Bus verkehren nicht.

Velofahrerinnen und -fahrer dürfen auf der Mittleren Rheinbrücke die Trottoirs gemeinsam mit den Fussgängerinnen und Fussgängern benutzen. Für die Greifengasse ist eine Umleitung signalisiert.

Autos, Motorräder und Mofas können nicht passieren.

Der Güterumschlag in der Greifengasse erfolgt über die Seitenstrassen. Anlieferungen in die Utengasse, Ochsengasse, Rheingasse und Untere Rheingasse sind via Rebgasse möglich. Der Zugang zu den Liegen-schaften ist immer gewährleistet.

Bauphase 3: Plattenbeläge14. August bis 20. Oktober 2017 und 2. April bis 15. Juni 2018

Von der St. Claren Gasse zur Greifengasse

Die heutige Greifengasse führte im Mittelalter zum Kloster St. Clara und hiess deshalb St. Claren Gasse. Hinter dem Kloster schloss die Stadtmauer Basel ab. Auf der anderen Seite der Mauer pflegten die Klosterfrauen ihre Gärten und Baumwiesen.

Im 15. Jahrhundert kamen die Namen Burgergasse und Grempergasse in Gebrauch. Das Kloster wurde während der Reformation aufgelöst. Erst im 17. Jahrhundert taucht der Name Greifengasse auf – nach dem Gesellschaftshaus «zum Greifen». Die Kleinbasler Ehrengesellschaft führt den Greif als Ehrenzeichen: Wir kennen ihn als tanzenden «Vogel Gryff». Im 19. Jahrhundert setzte sich der Name Greifen gasse durch.

Bis 1855 floss ein Bach, von der Rebgasse herkommend, durch die Greifengasse. Erst dann verschwand er in einer gemauerten Dole. 1895 wurde die elektrische Strassenbahn zum Badischen Bahnhof eingleisig durch die Greifengasse gebaut. Ein Tannenholzpflaster dämpfte den Lärm und blieb bis 1909 in Gebrauch.

Die meisten Arbeiten entlang der Mittleren Rheinbrücke und der Greifengasse werden tagsüber durchgeführt (1-Schichtbetrieb).

Mittlere RheinbrückeDie Trottoirs werden wechselseitig abgedichtet und der Belag erneuert. Am 8. September sind die Bauarbeiten auf der Brücke abgeschlossen.

GreifengasseFür die neuen Trottoirflächen wird zuerst Sickerbeton möglichst grossflächig eingebaut. Anschliessend werden die Bodenplatten aus Alpnacher Quarz-sandstein verlegt. Das geschieht in zwei Etappen mit einem Unterbruch im Winter: im Herbst 2017 auf der Seite Utengasse, von April bis Juni 2018 auf der gegenüberliegenden Seite. In diesen Etappen werden auch die neuen Trottoir überfahrten erstellt. Der Unterbruch hat zwei Gründe: Zum einen kann bei kalten Temperaturen in den Wintermonaten nicht betoniert werden. Zum anderen entsteht so keine Beeinträchtigung durch Bauarbeiten während der Weihnachtszeit und der Basler Fasnacht.

Wer ist wie betroffen?

Fussgängerinnen und Fussgänger können die Trottoirs mit Einschränkun-gen im Baustellenbereich benutzen. Ab Mitte September 2017 sind beide Trottoirs auf der Mittleren Rheinbrücke wieder ohne Einschränkungen begehbar.

Tram und Bus verkehren normal.

Velofahrerinnen und -fahrer können normal passieren.

Autos, Motorräder und Mofas haben wieder beschränkten Zugang: Mittlere Rheinbrücke und Greifengasse gehören zur motorfahrzeugfreie Kernzone der Innenstadt.

Güterumschlag ist wieder möglich, mit Einschränkungen im Baustellen-bereich. Es gelten die erlaubten Zeiten der motorfahrzeugfreien Kernzone. Der Zugang zu den Liegenschaften ist immer gewährleistet.

Bundesfeier 2017Für die Bundesfeier am 31. Juli 2017 wird die Baustelle extra geräumt: Die ganze Mittlere Rheinbrücke und die Greifen gasse bis zur Ochsengasse/Utengasse sind zugänglich.

Baustelle 2017 Baustelle 2018 Lagerplätze für

Baumaterial und Maschinen

© S

taat

sarc

hiv

Bas

el-S

tad

t, A

L 4

5, 8

-42-

8

Alte Greifengasse Ecke Untere Rebgasse (Aufnahme vor 1913)

Page 5: Erneuerung Greifengasse und Mittlere Rheinbrückeda7429f2-06cc... · Der Grosse Rat hat 2015 mit grosser Mehrheit ein Ge-staltungskonzept für die Basler Innenstadt verabschiedet

Greifengasse und Mittlere Rheinbrücke

GesamtprojektleitungTiefbauamt Basel-StadtInfrastruktur

KontaktAnnarita Vintan, Telefon 061 267 93 34 E-Mail: [email protected]

Informationenwww.tiefbauamt.bs.ch/greifengasse

InformationenDieser Flyer orientiert über das Bauprojekt Greifengasse und Mittlere Rheinbrücke. Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden werden regelmässig und zeitnah über die Bau- und Verkehrsmassnahmen informiert, zum Beispiel in Form von Anwohnerschreiben. Infopoint Ab dem 3. April 2017 wird bei der Baustelle ein Infopoint eingerichtet. Dort können Sie Fragen stellen und sich über das Projekt informieren.

Pla

nu

ngss

tan

d M

ärz

2017