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ERYTHEMA NODOSUM ( ERYTHEMA NODOSUM ( EN EN ) septale Pannikulitis mit rasch aufschießenden erythematösen subkutan-kutanen Knoten, typischerweise an den Unterschenkelstreckseiten Def: meist jüngere Frauen (zwischen 15. und 30. Lebensjahr) Vork: - Frauen überwiegen Männer = 4/1 - Prodromi: Arthralgien, Fieber, GI-Symptome KL: - Hautveränderungen - symmetrische (beidseitige), 2-5 cm große, hochrote, unscharf begrenzte, subkutan-kutan gelegene, druckdolente Knoten, die von einer straffen, glänzenden Epidermis bedeckt sind Bef: meist: Unterschenkelstreckseiten Lok: - seltener: Oberschenkel, Unterarmstreckseiten - Allgemeinsymptome: mäßiges Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl - Erythema nodosum migrans So: - Die initialen Knoten sind kleiner, dehnen sich aber zu unregelmäßig begrenzten und zentral abheilenden Plaques aus. KL: Erythema nodosum gravidarum - selten Vork: 1. und 2. Trimenon Man: Erthema nodosum leprosum - Medikamente Pg: - eher von untergeordneter Bedeutung in bezug auf die Gesamtheit der Fälle Bed: orale Kontrazeptiva Stoff: - Gestagenkomponente Stoff: Sulfonamide - Infektionen - Streptokokken Err: - Mycobacterium tuberculosis - Yersiniose-Spätfolge - Yersinia enterocolitica Err: - Ileitis terminalis KL: Yersinia pseudotuberculosis - Lymphadenitis mesenterica KL: Francisella tularensis - Tularämie = Hasenpest mit RES-Granulomen und Pneumonie KL: Bartonellose - Katzenkratzkrankheit Bsp: Bartonella henselae Err: Toxoplasma gondii - Chlamydien - Chlamydia trachomatis L1-L3 Etlg: - Lymphogranuloma inguinale/venereum KL: Chlamydia psittaci - Ornithose KL: Kerion celsi - Systemmykosen - Lepra (Erythema nodosum leprosum) So: - maligne Tumoren - M. Hodgkin Bsp: - Leukämie - Zervix- und Uteruskarzinom - chronisch entzündliche Erkrankungen - M. Behcet (bipolare Aphthose) Bsp: - Colitis ulcerosa/M. Crohn - 4 1

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Page 1: Erythema nodosum (EN) - wikiderm.de

E R YT H E M A N ODOSU M (E R YT H E M A N ODOSU M ( E NE N ))septale Pannikulitis mit rasch aufschießenden erythematösen subkutan-kutanen Knoten, typischerweise an denUnterschenkelstreckseiten

Def:

meist jüngere Frauen (zwischen 15. und 30. Lebensjahr)Vork: -Frauen überwiegen Männer = 4/1-Prodromi: Arthralgien, Fieber, GI-SymptomeKL: -Hautveränderungen-

symmetrische (beidseitige), 2-5 cm große, hochrote, unscharf begrenzte, subkutan-kutan gelegene, druckdolente Knoten, die voneiner straffen, glänzenden Epidermis bedeckt sind

Bef:

meist: UnterschenkelstreckseitenLok: -seltener: Oberschenkel, Unterarmstreckseiten-

Allgemeinsymptome: mäßiges Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl-Erythema nodosum migransSo: -

Die initialen Knoten sind kleiner, dehnen sich aber zu unregelmäßig begrenzten und zentral abheilenden Plaques aus.KL:Erythema nodosum gravidarum-

seltenVork:1. und 2. TrimenonMan:

Erthema nodosum leprosum-MedikamentePg: -

eher von untergeordneter Bedeutung in bezug auf die Gesamtheit der FälleBed:orale KontrazeptivaStoff: -

GestagenkomponenteStoff:Sulfonamide-

Infektionen-StreptokokkenErr: -Mycobacterium tuberculosis-Yersiniose-Spätfolge-

Yersinia enterocoliticaErr: -Ileitis terminalisKL:

Yersinia pseudotuberculosis-Lymphadenitis mesentericaKL:

Francisella tularensis-Tularämie = Hasenpest mit RES-Granulomen und PneumonieKL:

Bartonellose-KatzenkratzkrankheitBsp:

Bartonella henselaeErr:Toxoplasma gondii-Chlamydien-

Chlamydia trachomatis L1-L3Etlg: -Lymphogranuloma inguinale/venereumKL:

Chlamydia psittaci-OrnithoseKL:

Kerion celsi-Systemmykosen-Lepra (Erythema nodosum leprosum)So: -

maligne Tumoren-M. HodgkinBsp: -Leukämie-Zervix- und Uteruskarzinom-

chronisch entzündliche Erkrankungen-M. Behcet (bipolare Aphthose)Bsp: -Colitis ulcerosa/M. Crohn-

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Page 2: Erythema nodosum (EN) - wikiderm.de

Sarkoidose-Löfgren-SyndromSo:

akute Form des M. Boeck mit bilateraler hilärer Lymphadenopathie, Erythema nodosum und typischerweisebilateraler Arthritis des oberen Sprunggelenks

Def:

meist bei jungen FrauenVork:Polymorphismus in der Promoterregion des TNF-alpha-GensPg:

TNF-alpha erhöhtFolg:Acta Derm Venereol 2001; 81: 18-21Lit:

M. Reiter-diverse andere Auslöser-

Schwangerschaft (nicht: Diabetes mellitus)Bsp:genaue Anamnese: Medikamente, Infektionen, Grundkrankheiten, SchwangerschaftDi: -Labor: Entzündungsparameter, Blutbild (insbes. Leukämie), Hämoccult, Tine-Test-Röntgen-ThoraxTuberkulose, M. Hodgkin, Löfgren-Syndrom i. R. einer Sarkoidose

-Frag:

Spezialuntersuchungen (Auswahl)-Rachenabstrich und KulturMeth: -

Nachweis von beta-hämolysierenden A-StreptokokkenFrag:Stuhlprobe und Kultur-

YersinienFrag:Serologie-

Titeranstieg von Antistreptolysin/Antistreptodornase B, Yersinien, Francisella tularensis, Chlamydien (psittaci,trachomatis), Toxoplasma gondii, Hepatitis-Viren u. a.

Frag:

TPHA-Abdomen-Sono-

Raumforderungen im gastrointestinalen oder gynäkologischen BereichFrag:septale PannikulitisHi:

Bei Nachweis einer lobulären Pannikulitis mit Granulomen (Pat. mit Morbus Crohn) kann es sich um einen "metastatischenCrohn" handeln, auch wenn das klinische Bild einem Erythema nodosum ähnelt.

Note:

J Eur Acad Dermatol Venereol 2000; 14: 405-6Lit:Auswahl:DD:Erythema nodosum-Erythema induratum Bazin-Pannikulitis-prätibiales Myxödem-Hämatome-subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom-Sweet-Syndrom-

häufiger ist aber eine Lokalisation in der oberen KörperhälfteNote:Vasculitis allergica-multipel auftretendes Kaposi-Sarkom bei AIDS-Abheilung meist innerhalb von 4 Wochen (keine Ulzeration, keine Narbenbildung); Rezidive eher selten, es existieren aber auchchronische "idiopathische" Formen über Jahre

Prog:

Mangel an CTEbM:LokaltherapieTh: -

kühlende Kompressionstherapie-lokale Glukokortikoide-

ggf. okklusiv oder intraläsionalAppl:systemische Therapie-

Die klassischen Substanzen zur Therapie des EN sind NSAR, Kaliumiodid und Glukokortikoide.Allg:ASSStoff: -

Indometacin, Ibuprofen, NaproxenAltn:Kaliumiodid-

300-900 mg/TagDos:keine SchilddrüsendysfunktionVor:

Colchicin-2 mg/Tag für 3 Tage, dann 1 mg/TagDos:Frauen und Männer sollten während der Medikation und bis 3 Monate nach Absetzen keine Kinder zeugen.CV:

Erythromycin-4x500 mg/Tag oralDos:J Dermatolog Treat 2003; 14: 124-7Lit:

CR (Pat. mit M. Behcet)PT:Dapson-

Clin Exp Dermatol 1997; 22: 26-7Lit:CR (Pat. mit Acne fulminans und Isotretinoin-Medikation)PT:

Hydroxychloroquin-Br J Dermatol 1995; 132: 661-73Lit:

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Page 3: Erythema nodosum (EN) - wikiderm.de

CR (Pat. mit chronischem "idiopathischem" EN)PT:2x200 mg/TagDos:

Nikotin-Dermatology 2004; 208: 153-7Lit:

CRPT:Nikotinpflaster 5 mg/Tag für 4 WochenMeth:

Glukokortikoide-schwere Fälle nach Ausschluss einer InfektionInd:

nichtsteroidale Immunsuppressiva-Azathioprin, Cyclosporin A, MethotrexatStoff: -Tacrolimus-

Med Klin (Munich) 2001; 96: 105-8Lit:CRPT:

Mycophenolat mofetil-J Am Acad Dermatol 2002; 47: 968-9Lit:

CRPT:3x500 mg/Tag für 3 MonateDos:

Thalidomid-Erythema nodosum leprosumInd:PentoxifyllinAltn: -

J Dermatol 2003; 30: 64-8Lit: -CSPT:

Acta Leprol 2003; 12: 117-22-CS (15 Pat.)PT:3x/Tag 400-800 mg bis zur Remission, dann Reduktion über 4 MonateDos:

Zinksulfat-Indian J Lepr 1994; 66: 51-7Lit:

CS (40 Pat.)PT:p.o. für 4 MonateAppl:

Granulozyten- und Monozyten-Adsorptionsapherese-Ther Apher Dial 2003; 7: 122-6Lit:

(CR; Pat. mit Colitis ulcerosa)PT:

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Page 4: Erythema nodosum (EN) - wikiderm.de

Erythema nodosum, untere Extremität, Abb. 1

Erythema nodosum, untere Extremität, Abb. 2

Erythema nodosum, untere Extremität, Abb. 3

Erythema nodosum, untere Extremität, Abb. 4

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Page 5: Erythema nodosum (EN) - wikiderm.de

Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed: Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co:Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierte Medizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi:Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: Filiarisierung/ Metastasierung Fkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: GoldstandardHi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC: Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: InterpretationKI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl: Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie (Mykologie) Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: MerkhilfeMeth: Methodik Mikro: Mikroskopie (Mykologie) Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: optische Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg:Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM: reflectance confocal microscopy =konfokale Laserscanmikroskopie Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen/Epidemiologie Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung

Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales Syndrom AHEI: Akutes hämorrhagisches Ödemdes Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC: antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL:Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ: Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome,primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRII CD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-Marker CD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte AssociatedAntigen CNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: Kontrollierte Studie (controlled trial) CTCL:T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG: Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcomaprotuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM: Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA:Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophica EBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativum multiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji EQ: Erythroplasie QueyratFFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granuloma multiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-StimulatingFactor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstansHWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL:Intense Pulsed Light IVIG: Intravenöse Immunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: Leukotrien M-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktisches Protein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: MinimaleErythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP: Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU:Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus, okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE:Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische Therapie PECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie(randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF: Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewisx-Antigen SR: Systematische Übersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM: Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL: Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very Late Antigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach

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