27

ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die
Page 2: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die nächsten drei Tage wieder einen Sinn. Da du dieses Programmheft gerade eben in der Hand hältst (hoffentlich mit 3D Brille auf der Nase), gehen wir mal davon aus, dass du auch so denkst! Herzlich Willkommen beim ältesten Kinder- und Jugend-filmfestival Deutschlands: Bei flimmern&rauschen!

Hier sollen Kinder und Jugendliche ermutigt werden, nicht nur den großen Filmproduktionen in Hollywood das Filme machen zu überlassen. Hier seid ihr die Stars! Und möglicherweise präsentiert ihr hier den Film, über den noch in 20 Jahren gesprochen wird. Doch auch jungen Professionellen unter 27 Jahren bietet flimmern&rauschen eine Platt-form, um ihre Werke zu präsentieren. Im Filmbusiness geht es auch viel um Kontakte. Wen will ich hinter, wen vor der Kamera sehen? Deshalb wurde neben flimmern&rauschen die Networking-Plattform Glitch&Noise ins Leben gerufen. Im Pixel im Gasteig findet Glitch&Noise monatlich und zudem währen der gesamten Festivalzeit parallel statt. Schaut doch einfach mal vorbei!

Doch jetzt erstmal viel Vergnügen beim Festival!

Euer flimmern&rauschen-Team

VORWORT

Page 3: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

SCH

ULK

LASS

ENPROGRAMME 3 UND 8

Für Schulklassen gibt es zu ermäßigten Eintrittspreisen

Sondervorführungen am Donnerstag- und

Freitagvormittag.

Die Vorführungen am Donnerstag richten sich an Kindertagesstätten und

Grundschulklassen und starten um 9:30 Uhr.

Das Programm

am Freitagvormittag beginnt ebenfalls um

9:30 Uhr und richtet sich an Schulklassen ab

der 5. Jahrgangsstufe.

EINE VORHERIGE ANMELDUNG

IM MEDIENZENTRUM MÜNCHEN IST NOTWENDIG.

TELEFON: 089.1266530 MAIL: [email protected]

TIMETABLE

PREI

SE

Folgende Münchner Kinder- und

Jugendfilmpreise, gestiftet vom

Stadtjugendamt München, werden überreicht:

Kat 1: Kinderfilmpreis

Kat 2: 12 bis 16 Jahre

Kat 3: 17 bis 21 Jahre

Kat 4: 22 bis 26 Jahre

Kat 5: Medienhochschule / junge Professionelle

Publikumspreis

Preis zum Sonderthema

Außerdem können noch „Besondere Anerkennungen“

ausgesprochen werden.

4

09:00

10:00

11:00

12:00

13:00

14:00

15:00

16:00

17:00

18:00

19:00

20:00

21:00

22:00

23:00

MI 27.03. DO 28.03. FR 29.03.

PROGRAMM 3SCHULKLASSENPROGRAMM1. BIS 4. JAHRGANGSSTUFE

ERÖFFNUNG &PROGRAMM 1

PROGRAMM 6

PROGRAMM 11

PREISVERLEIHUNG

PREISTRÄGERFILMEPROGRAMM 2 PROGRAMM 7

PROGRAMM 4 PROGRAMM 9

PROGRAMM 5

PROGRAMM 10

PROGRAMM 8SCHULKLASSENPROGRAMM AB 5. JAHRGANGSSTUFE09:30

Seite 1609:30

Seite 28

19:00Seite 10

19:00Seite 23

17:00Seite 36

20:00

21:00

14:00Seite 19

14:00Seite 34

21:00Seite 13

21:00Seite 25

17:00Seite 21

16:00Seite 34

Page 4: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

DANIEL ABERL

Nach Stationen bei Fern-sehen und Film studierte Daniel Aberl Motion Pic-tures am Mediencampus der Hochschule Darmstadt und gestaltete mehrere Male das flimmern&rau-schen als Filmemacher und Moderator mit. Sein Spezialgebiet sind Doku-mentationen und Filmmu-sik, aber sein analytisches Auge fühlt sich auch im fiktiven Bereich oder Musikvideos wohl. Sein Motto: Story ist wichtiger als der Look!

MONIKA HAAS

Studium der Germanistik und Philosophie in Würz-burg und Wien. Arbeit als Filmvorführerin und bei verschiedenen Filmfesti-vals u.a. als Programm-erin, Moderatorin und Organisationsleiterin. Von 2002 – 2016 im Bereich Kino und Filmarchiv beim Deutschen Filmmuseum / Deutschen Filminstitut Frankfurt. Seit Mai 2016 Geschäftsführerin der Filmstadt München e.V. und Programmerin beim DOK.fest München.

SANDRA KNÖSEL

Jahrgang 1970, studier-te nach einer Banklehre an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sie hat Erfahrung im Bereich Verleih, Produktion und Weltvertrieb und arbeitet inzwischen als Programm-Managerin beim Filmfest München.

EVA OPITZ

War im Rahmen ihres Studiums (Medien und Kommunikation M.A.) und ihrer Tätigkeit als wissen-schaftliche Mitarbeiterin am Medienlabor der Universität Augsburg im Bereich der audiovisuellen Mediendiens-te tätig und betreute unter anderem das Studenten-fernsehen. Derzeit ist sie als Medienfachberaterin in Niederbayern tätig. Unter anderem organisiert sie die Niederbayerische JUFINALE und begleitet Kinder und Jugendliche bei eigenen Filmprojekten.

ANNA ROLLER

Wurde 1993 in München geboren und wuchs am Stadtrand in Grä-felfing auf. Schon während ihrer Schulzeit am Kurt-Huber Gymna-sium realisierte sie mit Freunden erste Filmprojekte. Nach ihrem Abitur 2011 absolvierte sie meh-rere Praktika unter anderem bei e+p Films und dem Kinderfilm „Tom und Hacke“. Außerdem konnte sie zwei Mal die Jugend-filmförderung „In eigener Regie“ von ihren Projekten überzeugen und so zwei Mittellange-Spiel-filme finanzieren und realisieren. Seit 2014 studiert sie Spiel-filmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

KLAUS SCHWARZER

Ich bin schon seit vielen Jahren in der Jury für das Jugendkul-turwerk des Stadtjugendamtes und freue mich immer, die kreativen und vielfältigen Wer-ke der jungen Filmschaffenden zu sehen und zu fördern.

Bin ansonsten hauptsächlich verantwortlich für das Kinder-portal der Stadt, davor war ich u.a. Medienbeauftragter im Jugendamt und Jugendschutz-sachverständiger bei der FSK.

Zudem habe ich – lang ist’s her – einige Jahre im Bereich Kinderfilm pädagogisch und journalistisch gearbeitet.

THOMAS KUPSER

Juryleitung

Seine Arbeitsschwerpunk-te liegen beim Medien-zentrum München des JFF in der kreativen Arbeit mit Medien und der Festivalor-ganisation (flimmern&rau-schen, BAYERISCHES KINDER & JUGEND FILM-FESTIVAL, KINO ASYL). Sein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Bühnen zu öffnen und Partizipa-tion zu ermöglichen.

JURY 7

Page 5: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die
Page 6: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die
Page 7: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

ERÖFFNUNG & PROGRAMM 1 | MI 27.03. – 19:00 UHR 13

BEHIND THE SCENE

ANALOG ASTRONAUT

NOISE

DOIN’ IT RIGHT

NIMMERMEHR

ARREST

Spielfilm | 12 Minfilm_larrys | Kat. 3

Dokumentarfilm | 20 Min Analog Astronaut | Kat. 5

Spielfilm | 8 Minzugdirekt | Kat. 3

Spielfilm | 7 Min 4Typen | Kat. 3

Musikvideo | 2 MinDaniel Aberl, Katharina Brunner | Kat. 5

Sonstiges | 7 MinAuszubildende des Bayerischen

Rundfunks | Kat. 4

Eine Jugendfilmgruppe versucht vergeblich die entscheidende Filmszene ihres Trashfilms in den Kasten zu bekommen.

Durch die grüne Bergidylle Oberösterreichs stapft ein Astronaut. In dem silbernen Anzug steckt Dr. Gernot Grömer. Der Wissenschaftler wurde von der Europäischen Weltraumorganisation abgelehnt. Das hält ihn nicht davon ab, einen Raumanzug zu entwickeln und ihn auf der Erde zu testen ...

Logbucheintrag vom 20. Dezember: „Ich war heute wieder 5 Stunden an der Empfangsstation. Wieder nur Rauschen empfangen. Wie immer. Keine außergewöhnlichen Vorkommnisse.“

Ein ganz normaler Sonntagmorgen in der WG. Zumindest fast ...

„Meine Ruh’ ist hin, mein Herz ist schwer ...“ Was Goethes Gretchen vor 200 Jahren schon trällerte, singt die tief(sinnige) Stimme des modernen Mädchens immer noch. Ein experimentelles Musikvideo aus dem Filmprojekt #faust_undead, das mit dem ursprünglichen Werk „Faust I“ in der Hand entstand.

Verschleppt, gefangen und hilflos: Pia ist an einen Zahnarztstuhl gefesselt und wird beobachtet. Wir sind in dieser Plansequenz hautnah dabei!

Page 8: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

FORMEN Dokumentarfilm | 11 Min FORMEN | Kat. 5

Der Rücken als Schönheitsideal muss gerade sein – er zeigt Stärke. Er ist zudem unser größtes Körperteil und unersetzlich. Unser Rücken ermöglicht das aufrechte Gehen. In FORMEN wird der „andere Rücken“ porträtiert. Jener, der gezeichnet ist durch seine Narben, Krümmungen und Verformungen ...

PROGRAMM 2 | MI 27.03. – 21:00 UHR14

UNGEZIEFER

TRIPGUIDE

PERSPECTIVE

Spielfilm | 15 Min Andrea Kurz | Kat. 3

Spielfilm | 8 Min the Moviestreet | Kat. 3

Experimentalfilm | 2 Min Letz Fetz | Kat. 3

Zwei Mädchen mit schweren Depressionen haben einen Selbstmordpakt geschlossen.

Eine Gruppe vom Land, fremd in der großen Stadt, trifft sich nach langer Zeit wieder mit einem alten Freund vor einem Clubeingang. Anna, die von dieser neuen Bekanntschaft sichtlich angezogen ist, nimmt zusammen mit ihm auf der Clubtoilette Drogen. Darauf-hin beginnt eine Odyssee durch die Nacht auf der Suche nach einer Notaufnahme.

Gewalt in Beziehungen ist real. Sie hat viele Gesichter. Der Kurzfilm „Perspective“ spricht dies schonungslos aus.

FLIMMERN&RAUSCHEN IST NATÜRLICH AUCH

EIN KINDERFILMFESTIVAL

MEHR INFORMATIONEN DAZU: www.flimmernundrauschen.de

Page 9: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

FINAL CALL-IN

EMANATE

STOWED

FAME Spielfilm | 10 MinDaniel Off und Leo Goll | Kat. 5

Musikvideo | 4 Min Johannes Pfau und

Marie-Luise Pfeiffer | Kat. 5

Spielfilm | 12 MinStudio Mottenblau | Kat. 3

Spielfilm | 30 Min Lene Pottgießer und

Christian Hödl | Kat. 5

Angesiedelt in einer nicht weiter spezifizierten dystopischen Zukunft findet sich eine Frau in einem Wald wieder. Es entspinnt sich ein Kampf um das eigene Überleben, aber auch um das einer geliebten Person: Dem „Preis“ der Fernsehshow, in der sie mutmaß-lich wider Willen zur Hauptakteurin wurde.

Ein Film um des Films Willen. Kunst, die für sich steht. Interpretierbar oder einfach schön anzuschauen. Zwei Balletttänzer, eine Frau, ein Mann. Eine Geschichte. Eine Be-ziehung? Realität? Traum? Oder beides? Erfüllte Liebe? Oder unerfüllte? Licht und vor allem Dunkelheit dominieren das Bild.

In „STOWED“ geht es um zwei Jugendliche, die beim Einräumen ihres Kellers auf ein Geheimnis stoßen, das ihr Kellerabteil lange Zeit für sich behalten hat ...

Ferdi und Tschacki, aufgewachsen in der Tristesse des bayerischen Hinterlandes, teilen den Traum, als Models die Laufstege der Welt zu erobern. Ihr größtes Ziel ist es, an einer Model Casting-Show teilzunehmen und diese zu gewinnen. Werden sie es schaffen auszubrechen und ihre Träume in die Realität umzusetzen?

17

BEWERBT EUCH ZUR FLIMMERN&RAUSCHEN

JUNIOR FESTIVALLEITUNG 2020

MEHR INFORMATIONEN DAZU: www.flimmernundrauschen.de

Page 10: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

SCHULKLASSENPROGRAMM 1. – 4. JAHRGANGSSTUFE | DO 28.03. – 9:30 UHR 19

BEGEGNUNGEN

MERLIN SUCHT SEINE STERNE

DIE WELT – KINDER LERNEN DEMOKRATIE

KINDERRECHTE

DER STEIN DES GRAFFIT

GESCHICHTEN VON ARMUT UND REICHTUM

Animationsfilm | 6 MinSprachBewegung e.V. | Kat. 2

Animationsfilm | 3 Min Lisa & Anna | Kat. 1

Animationsfilm | 2 MinDie Kitbo-Kids | Kat. 1

Spielfilm | 5 Min Hort Plinganser Schule | Kat. 1

Experimentalfilm | 4 MinNepomuk Engl | Kat. 1

Animationsfilm | 10 MinKlasse 4a Grundschule

Herrnstraße | Kat. 1

Der Film ist mit einer Schulklasse der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen eines Ganzjahres-projekts von SprachBewegung e.V., Tanz & Kreatives Schreibforum entstanden und tastet sich an das Thema heran, auf welche Weise sich Menschen begegnen können. Es muss nicht immer Händeschütteln sein!

Merlin der Zauberer hat einen Apfelbaum verzaubert. Als er davon einen Apfel isst, wird ihm schwindelig und seine Sterne verschwinden. Wird er sie wieder finden?

Was hat es auf sich mit der Demokratie und wie steht es um die Kinderrechte? Die Kinder des Kindertreff Bogenhausen haben sich intensiv mit diesen Fragen befasst. Die Antwort darauf ist dieser kleine Film, in dem die Kinder einen Vergleich verschiedener Länder in Bezug auf den Umsetzungsstand eines Kinderrechts anstellen.

Weltweit festgeschrieben sind die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention. Endlich werden sie uns von Kindern genauer erklärt.

Auf einer einsamen Insel leben „die Guten“ friedlich und zufrieden zusammen. Doch das Böse lauert auf der See. Nur mithilfe eines kleinen Wunders kann es abgewendet werden.

In fünf Kurzgeschichten zum Thema Reichtum und Armut erzählen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a der Grundschule an der Herrnstraße, dass Freundschaft wertvoller als Gold ist und Teilen Freude macht. Entstanden sind die Filme im Rahmen des Projekts „REICH“.

Page 11: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

OHNE FLEISS KEIN PREIS

DIE GEHEIMNISVOLLE UHR

LAUTER LAUTE LAUTE FRAU GRÜN SIEHT ROT

Animationsfilm | 4 MinKlasse 3b GS Hirschbergstraße | Kat. 1

Animationsfilm | 4 Min Kinderkino München e.V. /

Medienwirkstatt | Kat. 1

Dokumentarfilm | 20 Min P-Seminar Dokumentarfilm | Kat. 3

Spielfilm | 8 MinKlasse 1b der Grundschule an der

Knappertsbuschstraße | Kat. 1

Eines Tages erhält Igel Igor eine Einladung. Leider kann Igor nicht lesen. Seine Freunde kommen ihm zu Hilfe... Ob am Ende alles gut geht erfahrt ihr im Film.

Scherenschnitt-Trickfilm. Ein wilder Wolf, ein leerer Akku und eine Reise durch die Zeit. Zwei Kinder entdecken die Welt von Mutter und Großvater und verändern deren Geschichte.

Der Dokumentarfilm zeigt aus der persönlichen Sicht der 15 Seminarteilnehmer*innen 15 unterschiedliche, visualisierte Geräusche und Laute.

Es ist wie verhext in der Klasse 1b: Egal was die Lehrerin Frau Grün sagt, die Kinder machen von allem immer genau das Gegenteil. Was wohl dahinter steckt? Kurz bevor die verzweifelte Lehrerin ihren Dienst quittieren will, kommt es zu einer Wende ...

PROGRAMM 4 | DO 28.03. – 14:00 UHR20

KEIN ZURÜCK MEHR Dokumentarfilm | 45 Min Schüler des Wilhelmsgymnasiums

München | Kat. 3

Der Dokumentarfilm „Kein Zurück mehr“ widmet sich dem Schicksal vertriebener und geflüchteter Deutscher aus Mittel- und Osteuropa zwischen 1945 und 1947. Dabei stehen Erinnerungen von Frauen und Mädchen im Fokus. Vier Zeitzeuginnen erzählen über ihre verlorene Heimat, prägende Erlebnisse und über ihr neues Leben weit weg von zu Hause.

ALPHA-JUNGE Spielfilm | 24 MinMünchner Schule | Kat. 5

Der 17-jährige Matthias hat ein Problem: er ist steht auf ein Mädchen aus seiner Klasse, kommt aber einfach nicht bei ihr an. Auf einer Internetvideoplattform findet er endlich eine Antwort auf all seine Probleme: Pick-Up Artists.

Page 12: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

REICHT EURE FILME FÜR

FLIMMERN&RAUSCHEN 2020 EIN:

www.flimmernundrauschen.de

PROGRAMM 5 | DO 28.03. – 17:00 UHR22

LEBEN Dokumentarfilm | 25 MinDrehplan Anita Augspurg – Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage | Kat. 3

Was ist Rassismus? Dieser zentralen Frage wird im Film nachgegangen. Schüler*in-nen der Städtischen Anita-Augspurg-Berufsoberschule München berichten über ihre eigenen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung. Interviews mit Dr. Heigl (Fachstelle für Demokratie der LHS München) und Nimet Gökmenoglu (before e.V.) thematisieren die Frage, ob Rassismus aktuell wieder gesellschaftsfähig wird.

FOG

IN THY IMAGE

Spielfilm | 30 Min mirlach.productions | Kat. 2

Spielfilm | 28 MinNeon Somnium | Kat. 4

Der Polizist Liam Walker entdeckt im Nebel von Kansas City ein Alien. Er nimmt es in der Station auf. Das Alien aber geht stets unter die Menschen, wo es Gewalt und Ungerech-tigkeit beobachtet. Es warnt sie davor und fortan wird Liam nicht nur zunehmend mit der Frage, warum es hier ist, sondern auch mit dem patriotischen Gouverneur konfrontiert ...

In ferner Zukunft sind alle Menschen vernichtet. Einzig ihre ehemaligen Roboter-Skla-ven, teils einfache Roboter, teils menschengleiche Androiden, fristen in den über-wucherten Ruinen ein armseliges Dasein. Ihre Hoffnung legen sie in einen ominösen „Schöpfer“, von dem sie sich Rettung aus ihrer Misere erhoffen.

7:30 Spielfilm | 4 MinCineworks | Kat. 3

Ein lustloser Architekt wird gezwungen, seine Arbeit wieder auf die Reihe zu bekom-men, da ihm sonst die Kündigung droht. Als sich das ganze Büro gegen ihn wendet, weiß er sich immer weniger zu wehren.

Page 13: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

KLAPPE ZU

WE ARE DATA

Spielfilm | 6 MinMaximilian Möhrmann | Kat. 5

Dokumentarfilm | 21 MinWe Are Data-Team | Kat. 5

Familie Hoffmann fährt in den Urlaub. Die Vorfreude schlägt jedoch sehr schnell in Stress um. Wie immer muss sich Mutter Katja um fast alles kümmern.

Wir tanzen im gleichen Rhythmus, wie Maschinen, und warten sehnsüchtig auf den nächsten Fortschritt. Wir überlassen es den Firmen, unsere digitale Welt zu gestalten. Doch was passiert, wenn wir aus dem Mainstream-Internet fliehen? Wenn wir auf unser digitales Selbst treffen und Antworten finden? Werden wir am Ende tun was nötig ist?

24 PROGRAMM 6 | DO 28.03. – 19:00 UHR

FEIERABEND

BOBBY BRAUN

REFUGEES UNDER THE RAINBOW

Spielfilm | 6 Min Hanna Stock | Kat. 5

Spielfilm | 16 MinJonas Leonard | Kat. 4

Dokumentarfilm | 32 MinStella Traub, Jonas Riedinger,

Marie Brockmann | Kat. 5

Sophia hat einen langen, anstrengenden Tag hinter sich und will auf dem Heimweg ihr Umfeld am liebsten einfach ausblenden. Das fällt ihr schwer, als ein Streit zwischen einer Männergruppe und einem jungen Mann entsteht. Unfähig zu handeln sieht sie zu, wie die drei Männer wegen einer scheinbaren Kleinigkeit den Mann verprügeln ...

Wie beurteilen wir unseren Mitmenschen, wenn er eine andere Hautfarbe hat? Was spielt sich alles in unseren Köpfen ab, bevor wir handeln? Wie bestimmen Ängste unser Denken? Deutschland in den 60er Jahren. Bobby Braun ist neu in der Stadt und er ist schwarz. Linda ist weiß. Beide fühlen sich zueinander hingezogen ...

„Dort, bei dem kleinen Baum, wo der Wald endet. Wenn du dem Regenbogen bis zu dem Punkt folgst, an dem er auf den Boden trifft, wirst du einen Schatz finden.“ Der Film erzählt die Geschichte dreier queerer Geflüchteter aus Uganda.

Page 14: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

10 SCHRITTE Spielfilm | 9 Min Ivan Ernst | Kat. 5

Linda hat ihr Leben nicht mehr im Griff. Ohne festes Zuhause streift sie durch die Stadt, auf der Suche nach einem Grund weiterzumachen. Ihr ständiger Begleiter: Ihr Notizbuch.

PROGRAMM 7 | DO 28.03. – 21:00 UHR26

PHILIPP

IN SEARCH OF

„HANNES HATTE EIN ROTES SHIRT AN.“

Spielfilm | 6 Min Lukas März | Kat. 5

Experimentalfilm | 6 Min Daniel Asadi Faezi | Kat. 5

Sonstiges | 6 Min Emil Silvester Ahlhelm

in Zusammenarbeit mit Daltings | Kat. 3

Thomas ist ohnehin schon fürchterlich vergesslich. Und nun kann er sich noch nicht mal mehr die Gesichter seiner neuen WG-Mitbewohner merken. Ständig sagen ihm Leute namens „Philipp“, dass sie sich schon vorgestellt hätten; dabei könnte Thomas schwören, dass er sie noch nie gesehen hat ...

„In Search of“ geht den Ursachen und Konsequenzen des progressiven Verschwindens der paschtunischen Kultur entlang der pakistanisch-afghanischen Grenze nach.

Das AB-Tape war da. Es erzählt Geschichten, intensive Geschichten. Der Rahmen ist jedes Mal derselbe, jedes Mal hört man bloß die Audiospur einer Situation. Die Flut an Bildern ergießt sich im Kopf. Möglichkeiten werden abgespult, Erinnerungen vergegen-wärtigt, Assoziationen bildlich vorgestellt.

PLAN B

AUSSICHTEN

Spielfilm | 8 Min Berthold Wahjudi | Kat. 5

Spielfilm | 17 MinLucas Lemnitzer | Kat. 5

Isabell und Ben haben einen One-Night-Stand, als das Kondom platzt. Isabell findet, dass es ihre Entscheidung sei, wie sie damit umgehen soll. Doch Ben ist anderer Mei-nung. Es kommt zu einem Streit darüber, wer über Isabells Körper bestimmen darf.

Frank und Martin, beide sterbenskrank, lernen sich in einem Krankenhauszimmer ken-nen. Als Martin seinem neuen Mitbewohner aufgeregt erzählt, was er durch das Fenster an seinem Platz sehen kann, hat Frank noch keine Ahnung, dass diese Begegnung seine Ansichten für immer verändern wird.

Page 15: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

TODESPROTOKOLL

JULIE

DAS ANIMALISCHE IN UNS

Spielfilm | 14 MinRegiekurs DMA | Kat. 4

Spielfilm | 12 Min Benjamin Tomoff,

Alexander Bergmann | Kat. 5

Spielfilm | 4 MinFilme von Menschen | Kat. 3

Eine junge, aufstrebende Krankenschwester wird Teil eines Verbrechens, als ein Pa-tient von ihrem Vorgesetzten gequält wird.

Julie (17) lebt in einer Beziehung mit der Surferin Lou (26). Ihre Liebe zueinander ist freundschaftlich und intim, doch Lou muss seit einiger Zeit nachts im Krankenhaus arbeiten, um die Miete ihrer gemeinsamen Wohnung zu zahlen. Julie lebt in den Tag hinein und verbringt die meiste Zeit beim Surfen am Eisbach. Dort lernt sie Ben kennen.

Timo fährt mit Nina in seinem Cabrio nachts auf ein einsames Feld. Auch wenn er etwas anderes vorgibt, nur mit ihr Sterne beobachten möchte er nicht.

29

JEFFREY’S FIRST BREATH

DIE LETZTEN KINDER IM PARADIES

Experimentalfilm | 7 Min BitteEinenFilm | Kat. 3

Spielfilm | 30 Min Paradieskinder | Kat. 5

Es wird gezeigt, wie der Mensch bei Arbeit, kreativer Tätigkeit oder einfacher Kontem-plation von Smartphones und dergleichen abgelenkt wird. Das alles treibt den Haupt-charakter Jeffrey von Klageliedern bis an den Rand der Verzweiflung ...

Die vierzehnjährige Leah lebt mit ihrem kleinen Bruder Theo bei ihrer Großmutter auf dem Land. Als die alte Frau unerwartet stirbt, sind die Kinder auf sich allein gestellt. Leah ist mit der neuen Verantwortung überfordert. Ihr ganzes Leben scheint im Um-bruch. Aber Leah will an ihrer kleinen Welt um jeden Preis festhalten ...

Page 16: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

SCHULKLASSENPROGRAMM AB 5. JAHRGANGSSTUFE | FR 29.03. – 9:30 UHR 31

WIE MAN IM INTERNET BERÜHMT WIRD

DIE VERWANDLUNG

LEON

MYTHOS BAYERN

THE GAME

EIN UNBESIEGBARES TEAM

Spielfilm | 13 MinLukas Mohl und

Vincent Eckert | Kat. 3

Animationsfilm | 2 Min Luis/Jan | Kat. 3

Spielfilm | 16 MinFilmklasse der Sabel

Realschule München | Kat. 2

Animationsfilm | 5 Min Metin | Kat. 2

Spielfilm | 20 MinHHG Productions | Kat. 3

Sonstiges | 4 MinIsabell, Melanie, Nilay | Kat. 1

„Wie möchte ich mich darstellen?“ Diese Frage muss sich die junge Frau Julia Lehmann stellen, als sie beginnt, Fotos von ihren Reisen ins Internet zu stellen. Was als spontane Idee beginnt wird schnell mehr. Julia wird bekannter und bekannter, bald verfolgen hun-derttausende Follower ihr Leben. Was jedoch keiner weiß: Keins dieser Bilder ist echt ...

Karikaturhafte Gesellschaftskritik in den USA. Eine Geschichte frei nach Kafka.

Leon Müller, 13 Jahre alt, ist gutaussehend und gewohnt, alles zu bekommen. Seine Eltern sind vermögend, weshalb sich Leon sein Glück mit teuren Computerspielen und vielen Freizeitaktivitäten erkauft. Während seiner beginnenden Pubertät wird er immer arroganter und oberflächlicher. Seine Noten werden innerhalb kurzer Zeit schlechter ...

„Mythos Bayern“ ist ein Kurzfilm über die gleichnamige Ausstellung in Ettal,Bayern. Es war eigentlich ein Schulprojekt, aber nach ein paar Verbesserungen wurde es zu einem Dokumentarfilm.

Endlich Ferien! Wo könnte man sie besser verbringen als in einem abgelegenen Ferien-camp in den Bergen? Eine kleine Gruppe von Schülern zieht los und findet sich schon bald in den Fängen eines Spiels, das einen hohen Preis von ihnen fordert ...

Der Film „Ein unbesiegbares Team“ erzählt eine Geschichte von der Freundschaft dreier ganz unterschiedlicher Tiere, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.

Page 17: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

PROGRAMM 9 | FR 29.03. – 14:00 UHR32

FLUCHT INS UNGEWISSE

WO IST MEIN COLA?

LEBEN ODER LIEBE

Animationsfilm | 5 Min Kinderkino München e.V. /

Medienwirkstatt | Kat. 2

Animationsfilm | 3 Min MKJZ Filmteam | Kat. 3

Spielfilm | 26 Min Jumper | Kat. 2

Scherenschnitt-Trickfilm. Kettensägen kreischen, Tiger und Co. verlieren ihr Zuhause und machen sich auf eine tierische Reise durch viele große Themen unserer Zeit.

Manchmal kommen die Dinge anders, als man es sich wünscht. Vor allem, wenn man gesund leben möchte/soll. Wasser ist Leben! Es verdient Respekt!

Auf dem Weg zum musikalischen Erfolg muss sich die 17-jährige Maschana zwischen ihrer großen Liebe und der Karriere entscheiden. Dabei stößt sie immer wieder an ihre Grenzen.

LET’S FIGHT PLASTIC

CHANGE

Sonstiges | 3 MinLil & Jules | Kat. 3

Musikvideo | 4 MinNathan Engelhardt | Kat. 3

Wie viel Plastik verbrauchen wir eigentlich jeden Tag? Dieser Film begleitet Lilli einen Tag lang und zeigt auf unterhaltsame Art und Weise, wie viel Plastikmüll im Alltag anfällt.

Aufgrund schwerer familiärer Konflikte büchsen zwei Kinder von Zuhause aus und lernen sich am See kennen. Sie entscheiden sich sofort, zusammen irgendwo ein neues Leben anzufangen und auf die Regeln der Erwachsenen zu verzichten. So entwickelt sich zwi-schen Junge und Mädchen eine Sommerromanze von Kinobesuch bis Autodiebstahl.

Page 18: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

WIR MÜSSEN REDEN

ZU SPÄT

UNSERE TRAUMWELT

Spielfilm | 12 MinNeo Kurz & Jasper Bühler | Kat. 2

Spielfilm | 5 Min Loucro Bro and Friends | Kat. 2

Sonstiges | 3 MinBernard & Ivano | Kat. 2

Ein Mädchen. Ein Junge. Sie lernen sich im Netz kennen, schreiben Nachrichten, reden, schauen sich an, verlieben sich – im echten Leben aber begegnen sie sich nie. Also planen sie ein Treffen und beginnen zu träumen. Es kommt anders als sie erwarten. Ganz anders.

Zwei Freunde (Jack und Tom) fühlen sich ausgegrenzt und wollen daher in eine Gang eintreten. Allerdings müssen sie dafür eine Mutprobe machen. Diese geht schief, da sich ein Verrückter im Wald aufhält.

Wie wollen wir leben? Das fragt sich jeder mal. In diesem Poetry-Clip wird die Traum-welt von Ivano und Bernard beschrieben.

35

„WAS MACHT UNS MENSCHLICH?“

DIE JUNGS VOM BOLZPLATZ

Dokumentarfilm | 9 Min Selina Kühndelt, Karin Knüppel

& Malte Gehrmann | Kat. 3

Dokumentarfilm | 9 Min Lukas John Günther | Kat. 4

Was ist eigentlich menschlich? Diese Frage kann in verschiedenen Richtungen beantwor-tet werden. Biologisch, ethisch oder auch gesellschaftlich. Genau deswegen wollten wir uns dieser Frage widmen. Dazu befragten wir ganz unterschiedliche Menschen. Diese ga-ben uns außergewöhnliche Antworten, die wir in diesem Video zusammengefasst haben.

„Die Jungs vom Bolzplatz“ zeigt drei junge Männer, die sich an vergangene, gemeinsame Tage auf ihrem damaligen Bolzplatz zurückerinnern. Woher sie kamen spielte dort keine Rolle, doch in der Welt außerhalb des Bolzplatzes war dies anders. Dieser Film zeigt uns, warum wir uns als Gesellschaft ein Beispiel an diesen Kindern nehmen können.

Page 19: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

REICHT EURE FILME FÜR FLIMMERN&RAUSCHEN

2020 EIN:

www.flimmernundrauschen.de

PROGRAMM 10 | FR 29.03. – 16:00 UHR 37

ÜBERALL UND NIRGENDWO

LOCHERKONFETTI

THE MOTION OF AFFECTS

SONNIGER TAG

FOR TUNE

Spielfilm | 9 MinLouis Dickhaut, Henrik Focken,

Lillian Malan, Matthäus Wörle | Kat. 5

Experimentalfilm | 20 Min TINK | Kat. 4

Experimentalfilm | 5 MinAlbatros Films | Kat. 4

Musikvideo | 4 Min Tristan Reitter | Kat. 3

Experimentalfilm | 3 MinVincent Eckert und

Christoph Hölzl | Kat. 4

Der Film „Überall und Nirgendwo“ handelt von ihr, von ihm und beiden zusammen in einer U-Bahn. Eine normale Fahrt?

T. ist zuhause. Er hat keine Beschäftigung und das unschöne Gefühl der Schuld schleicht sich in seine Gedanken. Seine Wohnung nimmt ihn ein und die Außenwelt verschwindet.

The Motion of Affects zeigt einen Prozess der innerlichen und äußerlichen Erfahrung von Affekten, der durch Mimik und Kinetik versinnbildlicht wird.

Mit Autotune kann heutzutage wirklich jeder singen oder rappen. Also habe ich mal selbst etwas gesungen und im schönen Allgäu ein passendes Musikvideo dazu gedreht. Mit allen Klischees, die bei Cloudrap dazu gehören. Denn ab und zu muss man mal komplett abschalten und entspannen. Darum geht es auch im Lied.

Ein Mann alleine im Raum. Auf der Mission das Licht zu erreichen. Ein Hin und Her zwischen Mut und Verzweiflung. Durch Erfahrung kommt die Erkenntnis über das Kontrollieren des Lichts.

Page 20: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

PROGRAMM 11 | FR 29.03. – 17:00 UHR 39

SAVIOUR WOMAN

NANA – RECOVER YOUR SMILE

NIX LOS

HALTE.STELLE

PLEASE CHARGE

FAULES HEU

Spielfilm | 7 MinAmos Ostermeier | Kat. 3

Dokumentarfilm | 7 Min Sabine Nering | Kat. 3

Spielfilm | 6 Min Bavaria Film Azubis & Friends | Kat. 5

Spielfilm | 5 Minteam.haltestelle | Kat. 3

Spielfilm | 4 Min Masha Mollenhauer | Kat. 3

Spielfilm | 11 MinFaules Heu | Kat. 5

Wenn andere Menschen ihre Kräfte hätten, würden sie wahrscheinlich gar nichts tun. Aber diese eine Frau sieht es als ihre Pflicht an, ihre Kräfte zum Wohl anderer einzu-setzen. Sie zieht ihr Kostüm an und kämpft gegen die Kriminalität - aber um welchen Preis?

Sich selbst trotz Krebs schön und selbstbewusst zu fühlen ist für die meisten Betrof-fenen unvorstellbar. Um das zu ändern hat es sich der gemeinnützige Verein „Nana – Recover your Smile“ zur Aufgabe gemacht, das Selbstbewusstsein von Krebspatienten mithilfe von Schmink- und Stylingkursen mit anschließendem Fotoshooting zu stärken.

Ein Pärchen auf Abwegen, ein geplanter Raub. Streit entbrennt und am Ende tragen beide die schwerwiegende Konsequenz. Dramatisches Epos in einem Teil.

Die U-Bahn hat Verspätung, der Bruder gibt mit der Geschäftsreise an, ein neugieriges Mädchen nervt und dann ist da noch dieser Kranich.

Die kleine Sophia bewundert ihre große Schwester. Deren Aufmerksamkeit liegt aber leider nur bei ihrem Handy. So überlegt sich Sofia: Was ist so besonders an diesem kleinen Bildschirm? Wieso braucht meine Schwester ihn so sehr? Und wenn ich auch so werde, braucht sie mich dann auch?

Eine kurze Geschichte über Punk, Rebellion und Erwachsenwerden: Xaver muss einen neuen Verstärker anschaffen, sonst fliegt er aus seiner Punkband. Sein Vater aber will ihm das Geld dafür nicht geben. Zeit für Xaver auszubrechen ...

Page 21: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

PREISVERLEIHUNG | FR 29.03. – 20:00 UHR

PREISTRÄGERFILME | FR 29.03. – 21:00 UHR

40

TOTE FISCHE

BREAKING THE RULES

Spielfilm | 25 MinFINE Filmproduktion | Kat. 3

Spielfilm | 6 MinMoritz Spender | Kat. 3

Ben, Raphael und Anna genießen ihre Sommerferien. Als Ben an einem Aneurysma stirbt, wird die Freundschaft von Anna und Raphael auf die Probe gestellt.

Im Leben von Herrn Krause läuft im Moment alles bestens. Nichts wirft ihn so schnell aus seinem ganz genau durchgeplanten Alltag. Der brave Mann hat einen guten Job im Ordnungsamt seiner Stadt und nimmt es mit der Einhaltung von Regeln sehr genau. Dumm nur, dass ihm genau diese gute Eigenschaft eines Tages zum Verhängnis wird.

Preisverleihung an die besten Filme in den Kategorien Kinderfilmpreis, 12 bis 16 Jahre, 17 bis 21 Jahre, 22 bis 26 Jahre, Medienhochschule / junge Professionelle, Publikumspreis und zum Sonderthema. Außerdem werden noch „be-sondere Anerkennungen“ ausgesprochen.

Zum Festival-Abschluss gibt es nochmal alle preisgekrönten Filme in voller Länge.

Page 22: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die
Page 23: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die
Page 24: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die
Page 25: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

Pau

l Hor

dych

(Jr.

Fes

tiva

lleit

ung)

Thom

as K

upse

r (F

esti

valle

itun

g)G

ünth

er A

nfan

g (F

esti

valle

itun

g)M

arku

s B

ayrl

e (T

echn

isch

e Le

itun

g)M

arti

n N

owec

k (T

echn

isch

e Le

itun

g)E

lke

Mic

hael

is (M

oder

atio

nsle

itun

g)Ilo

na H

erbe

rt (P

rogr

amm

plan

ung)

Vinc

ent

Wild

(Off

-/ O

n-A

ir D

esig

n)

Dan

i Abe

rl |

Ayh

am B

akka

r | A

nja

Ber

g | G

aste

ig

Mün

chen

| M

arti

na B

loec

h | M

icha

el B

loec

h

Ste

fani

e B

rosz

| K

athr

in D

emm

ler

| Tin

a D

rech

sel

Linu

s E

insi

edle

r | M

arvi

n Fe

ndt

| Lis

a G

eige

r

Joha

nna

Hof

berg

er |

Yvon

ne-C

hris

tine

Hol

zwar

t

Ann

abel

le J

üppn

er |

LiFE

-Jug

endr

edak

tion

N

ikol

as L

öffl

er |

Nic

ole

Rau

ch |

Lena

Rie

de

Car

olin

e Ö

fele

| S

ebas

tian

Rin

g | J

ohan

nes

R

ocks

tuhl

| D

anie

l Sch

önun

g | E

lke

Sto

lzen

burg

K

ati S

truc

kmey

er |

Elis

a Ta

uper

t | U

lric

h Ta

usen

d

Kat

rin

Vol

l | u

nd e

inig

e m

ehr.

Her

zlic

hen

Dan

k

an a

lle M

itw

irke

nden

und

Unt

erst

ütze

nden

von

fl

imm

ern&

raus

chen

201

9

Sat

z &

Lay

out

Pro

gram

mhe

ft:

Oliv

er W

ick

<< g

esta

ltet

Kom

mun

ikat

ion

FES

TIVA

LTE

AM

201

9

Page 26: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

10 S

CH

RIT

TE .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

9 M

in

24

7:30

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

4 M

in

22

ALP

HA

-JU

NG

E ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

24

Min

2

0A

NA

LOG

AS

TRO

NA

UT

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

....

20 M

in

10

AR

RE

ST

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 7

Min

1

1A

US

SIC

HTE

N .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

7 M

in

24

BE

GE

GN

UN

GE

N .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

6 M

in

16

BE

HIN

D T

HE

SC

EN

E .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

12 M

in

10

BO

BB

Y B

RA

UN

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

6 M

in

23

BR

EA

KIN

G T

HE

RU

LES

....

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

6 M

in

38

CH

AN

GE

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 4

Min

3

0D

AS

AN

IMA

LIS

CH

E IN

UN

S .

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 4

Min

2

6D

ER

STE

IN D

ES

GR

AFF

IT .

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

4 M

in

17

DIE

GE

HE

IMN

ISVO

LLE

UH

R .

......

......

......

......

......

......

......

......

. 4

Min

1

8D

IE J

UN

GS

VO

M B

OLZ

PLA

TZ .

......

......

......

......

......

......

......

.....

9 M

in

33

DIE

LE

TZTE

N K

IND

ER

IM P

AR

AD

IES

....

......

......

......

......

......

. 30

Min

2

7D

IE V

ER

WA

ND

LUN

G .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

2 M

in

28

DIE

WE

LT –

KIN

DE

R L

ER

NE

N D

EM

OK

RA

TIE

....

......

......

......

... 2

Min

1

6D

OIN

’ IT

RIG

HT

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

7 M

in

11

EIN

UN

BE

SIE

GB

AR

ES

TE

AM

.....

......

......

......

......

......

......

......

.. 4

Min

2

9E

MA

NA

TE .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

4 M

in

14

FAM

E ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 3

0 M

in

15

FAU

LES

HE

U ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

1 M

in

37

FEIE

RA

BE

ND

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 6

Min

2

3FI

NA

L C

ALL

-IN

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

0 M

in

14

FLU

CH

T IN

S U

NG

EW

ISS

E .

......

......

......

......

......

......

......

......

....

5 M

in

31

FOG

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 3

0 M

in

21

FOR

TU

NE

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

3 M

in

35

FOR

ME

N ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

1 M

in

12

FRA

U G

N S

IEH

T R

OT

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

... 8

Min

1

8G

ES

CH

ICH

TEN

VO

N A

RM

UT

UN

D R

EIC

HTU

M .

......

......

......

... 1

0 M

in

17

HA

LTE

.STE

LLE

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

5 M

in

36

HA

NN

ES

HA

TTE

EIN

RO

TES

SH

IRT

AN

....

......

......

......

......

......

6 M

in

25

IN S

EA

RC

H O

F ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 6

Min

2

5IN

TH

Y IM

AG

E .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 2

8 M

in

21

JEFF

RE

Y’S

FIR

ST

BR

EA

TH ..

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 7

Min

2

7

JULI

E ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 1

2 M

in

26

KE

IN Z

UR

ÜC

K M

EH

R .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 4

5 M

in

19

KIN

DE

RR

EC

HTE

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 5

Min

1

7K

LAP

PE

ZU

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

6 M

in

22

LAU

TER

LA

UTE

LA

UTE

....

......

......

......

......

......

......

......

......

....

20 M

in

19

LEB

EN

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

25 M

in

20

LEB

EN

OD

ER

LIE

BE

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 2

6 M

in

31

LEO

N .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

6 M

in

28

LET’

S F

IGH

T P

LAS

TIC

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

. 3

Min

3

0LO

CH

ER

KO

NFE

TTI

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 2

0 M

in

34

ME

RLI

N S

UC

HT

SE

INE

STE

RN

E .

......

......

......

......

......

......

......

. 3

Min

1

6M

YTH

OS

BA

YER

N .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

5 M

in

29

NA

NA

– R

EC

OVE

R Y

OU

R S

MIL

E .

......

......

......

......

......

......

......

. 7

Min

3

6N

IMM

ER

ME

HR

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

2 M

in

11

NIX

LO

S .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

. 6

Min

3

7N

OIS

E ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 8

Min

1

0O

HN

E F

LEIS

S K

EIN

PR

EIS

....

......

......

......

......

......

......

......

......

4 M

in

18

PE

RS

PE

CTI

VE ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 2

Min

1

3P

HIL

IPP

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

....

6 M

in

25

PLA

N B

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

8 M

in

24

PLE

AS

E C

HA

RG

E .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

4 M

in

37

RE

FUG

EE

S U

ND

ER

TH

E R

AIN

BO

W ..

......

......

......

......

......

......

32

Min

2

3S

AVI

OU

R W

OM

AN

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

. 7

Min

3

6S

ON

NIG

ER

TA

G ..

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

. 4

Min

3

5S

TOW

ED

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

. 12

Min

1

4TH

E G

AM

E .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

. 20

Min

2

9TH

E M

OTI

ON

OF

AFF

EC

TS .

......

......

......

......

......

......

......

......

... 5

Min

3

4TO

DE

SP

RO

TOK

OLL

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 1

4 M

in

26

TOTE

FIS

CH

E .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 2

5 M

in

38

TRIP

GU

IDE

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

8 M

in

13

ÜB

ER

ALL

UN

D N

IRG

EN

DW

O .

......

......

......

......

......

......

......

......

9 M

in

34

UN

GE

ZIE

FER

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

15

Min

1

3U

NS

ER

E T

RA

UM

WE

LT .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

... 3

Min

3

2W

AS

MA

CH

T U

NS

ME

NS

CH

LIC

H?

.....

......

......

......

......

......

......

9 M

in

33

WE

AR

E D

ATA

....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

21

Min

2

2W

IE M

AN

IM IN

TER

NE

T B

ER

ÜH

MT

WIR

D .

......

......

......

......

... 1

3 M

in

28

WIR

SS

EN

RE

DE

N .

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 1

2 M

in

32

WO

IST

ME

IN C

OLA

? ...

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.....

3 M

in

31

ZU

SP

ÄT

.....

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.. 5

Min

3

2

IND

EX

50

1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U W Z

Page 27: ES IST WIEDER SOWEIT! - BKJFF · 2020. 5. 9. · ES IST WIEDER SOWEIT! Es ist Zeit, dass sich das nicht mehr allzu neue Jahr endlich wirklich lohnt. Immerhin hat das Leben für die

EINTRITTSPREISE

Festivalticket: 5 € Gruppenkarten

für 8 bis 12 Personen: 30 € * für 13 bis 30 Personen: 40 € *

Schulklassen: nach Vereinbarung

* Rerservierung möglich unter: 089.126653-0

KONTAKT

Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in

Forschung und Praxis

Rupprechtstraße 29 80636 München

Telefon: 089.1266530 Fax: 089.12665324

E-Mail: [email protected] www.medienzentrum-muc.de

VERANSTALTUNGSORT

Black Box im Gasteig Rosenheimer Straße 5

81667 München S-Bahn

Rosenheimer Platz www.gasteig.de

Eine Veranstaltung des Medienzentrum München des JFF in Zusammenarbeit mit: Stadtjugendamt / Jugendkulturwerk Kulturreferat München | Filmstadt München e. V. Realisiert vom Team des Medienzentrum München