16
Eilenriedehalle, HCC 10. 11. 2012 www.diabetestour.de Das Haupt- programm Deutscher Diabetiker Tag Die präsentiert:

Die präsentiert: Deutscher Diabetiker Tag · Liebe Teilnehmer des Deutschen Diabetiker Tages, wieder einmal ist es soweit: Der Deutsche Diabetiker Tag in Hannover rückt näher

  • Upload
    dodieu

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Eilenriedehalle, HCC10.11. 2012

www.diabetestour.de

Das

Hau

pt-

prog

ramm

Deutscher Diabetiker Tag

Die präsentiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Besucherinnen und Besucher des Deutschen Diabetiker Tages / der „diabetes-tour“ 2012,

Diabetes mellitus zählt weltweit zu den am meisten verbreiteten chronischen Krankheiten. Man schätzt, dass allein in Deutschland rund acht Millionen Menschen an dieser auch als „Zuckerkrankheit“ bezeichneten Erkrankung leiden. Besonders besorgniserregend dabei ist, dass auch immer mehr Kinder an Diabetes erkranken. Dabei spielt auch ein ungesunder Lebenswandel mit Bewegungsmangel oder falscher Ernährung eine Rolle.

Wer trotz dieser Diagnose ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen möchte, braucht vor allem Informationen. Der Deutsche Diabetiker Tag / die „diabetestour“ 2012 liefert mit einer Fülle von Programmpunkten vom Vortrag bis zur Kochshow wichtige Informationen für Patienten und ihre Angehörige. Gut informierte Diabetikerinnen und Diabetiker können durch verantwortungsvolles Handeln das Auftreten von Folgeerkran-kungen weitgehend vermeiden.

Der Deutsche Diabetiker Tag und die diabetestour, die am 10. November in Hannover Station machen, sind ein wichtiger Pfeiler im Informations- und Beratungsangebot für Menschen mit Diabetes. Ich habe deshalb gern die Schirmherrschaft übernommen und hoffe sehr, dass möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit nut-zen, sich über diese Krankheit zu informieren. In diesem Zusammenhang danke ich den Veranstaltern sehr herzlich für ihr Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Aygül Özkan

Niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration

Gut informierte Diabetiker

– verantwor-tungsvolles

Handeln

Liebe Teilnehmer des Deutschen Diabetiker Tages,wieder einmal ist es soweit: Der Deutsche Diabetiker Tag in Hannover rückt näher. Wie immer bin ich mit vor Ort, wie immer werde ich mich auch aktiv einbringen, sei es als Patientenvertreter, Sportler oder selbst Betroffener, und wie immer freue ich mich sehr auf diese Veranstaltung, bei der Jung auf Alt, Typ 1 auf Typ 2 und „Diabetes-Neuling“ auf erfahrenen „Diabetes-Hasen“ trifft.

Wenn ich gefragt werde, was mir am besten am Deutschem Diabetiker Tag gefällt, dann gehört neben den vielen Informationen rund ums Thema „Diabetes“ sicherlich der direkte Erfahrungs-austausch der Diabetiker untereinander, also die Selbsthilfe vor Ort, dazu. Zum anderen ist aber auch das Patienten-Forum immer wieder interessant. Mir wird dort jedes Mal aufs Neue verdeut-licht, dass die unzureichende Versorgung der Diabetiker in Deutschland mit starken Einbußen in der Lebensqualität einhergeht. Patienten bekommen moderne Hilfsmittel wie Insulinpumpen nicht mehr erstattet, nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker keine Teststreifen mehr verordnet und Schwangere, die mit Hilfe eines CGMS die Wahrscheinlichkeit auf gesunde Kinder deutlich erhöhen könnten, dürfen nur von einem solchen System träumen. Das ist bitter!

Diabetiker, die solche Erfahrungen gemacht haben, denen eine Ablehnung des nötigen Hilfsmit-tels ins Haus geflattert ist, suchen spätestens dann den Deutschen Diabetiker Bund auf. Denn als Mitglied werden ihre Interessen vertreten. Sie haben neben Rat, Hilfe, regelmäßigen Informa-tionen, Erfahrungsaustausch sowie Schulungen und Veranstaltungen für Jung und Alt auch die Möglichkeit, eine kostenlose Rechtsberatung zu erhalten: Dem Deutschen Diabetiker Bund steht ein Rechtsberatungsnetz kompetenter, Themen-erfahrener Juristen zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Grund, Mitglied zu werden ist der Versicherungsschutz. Wir alle wissen, wie schwierig es heutzutage ist, sich als Diabetiker ausreichend zu versichern. Der Diabetiker Bund arbeitet mit dem VDBS (Versicherungsdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen) zusam-men. Durch diese Zusammenarbeit ist eine besondere Versicherungsberatung für Mitglieder des Deutschen Diabetiker Bundes mit speziellen Angeboten möglich. Unsere Mitglieder wissen die zahlreichen Angebote zu schätzen und kommen im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Kosten.

Als Patientenvertreter freue ich mich im Gegenzug natürlich auch über jedes einzelne Mitglied, das mir den Rücken stärkt. Gemeinsam können wir Betroffenen mehr erreichen, verdeutlichen, dass Forschung sicherlich teuer ist, sich aber durch die Erhaltung von Arbeitsfähigkeit und Le-bensqualität des Patienten doch volkswirtschaftlich rechne. Ich erhoffe mir, durch den Deutschen Diabetiker Tag natürlich auch viele neue Mitglieder für den Deutschen Diabetiker Bund zu gewin-nen. Die Mitgliederzahl ist entscheidend, denn Mitglieder sind Wähler und gemeinsam schaffen wir es, eine ausreichende Versorgung zu sichern und damit unsere Lebensqualität zu verbessern. Der Diabetiker Bund ist die größte und älteste Selbsthilfeorganisation für Diabetikerinnen und Diabetiker in Deutschland für und durch Betroffene.

Ich freue mich auf Sie!

Dieter Möhler

Vorsitzender des Deutschen Diabetiker Bundes

Deutscher Dia-betiker Tag – Selbsthilfe vor Ort

Lebensqualität verbessern!

„Nur gemein-sam sind wir stark!“

Standplan mit Vorsorgestationen

44 4342

19

35

57

21

46

87

5

1

4

1210

11

13

9

47 48 49

15

16

14

2324 25

29

26

28

34 37

38

33 3631 39

3230

i

Patienten- Forum

Eingang

zu den Workshop-räumen

Vortragsraum 2

1

1

2

2

34

2

4

49

3

10

5

66

7

Koch-Show Café

MesserestaurantGarderobe

Kinderbetreuung

ModellNiereBlase

OrthomolTruck

2

3

17

20

18

22

9

6

27WC

Vorsorgestation

StandnummerLogoentwürfe für das Projekt Mobilis

kin

gsi

ze |

ro f

ür

Ko

mm

un

ikat

on

54

55

Besprechung Vorsorgekarte

Vortragsraum 1

3

8

8

3

4

2

6

Kinderbetreuung

50

51

52

53

Große Industrieausstellung Was gibt es Neues auf dem Markt? Was könnte mir weiterhelfen? Von 9.00 bis 16.00 Uhr treffen Sie in der Industrieausstellung kompetente Ansprech-partner für alle Diabetesprodukte – auch viele Verbände haben hier ihren Stand.

Nutzen Sie das vielfältige Angebot und die speziellen kostenfreien Services und lassen Sie den Deutschen Diabetiker Tag für Sie zu einer rundum gelungenen Veranstaltung werden.

Aussteller

InformationAuch an der Information können Sie die Fragebögen und Vorsorgekarten abgeben. Für den Fragebogen erhalten Sie den praktischen Eiskratzer.

53 AG Diabetes und Sport 8 Albaöl 24 Bayer HealthCare AG 25 Bayer HealthCare AG/Messecke 2 Bodyforming, Hannover 55 Bund zur Förd. Sehbehinderter e.V. 1 Bundesverband Gedächtnistraining 14 Bundesverband Klinischer Diabetes-

einrichtungen e. V. (BVKD) 20 Bundesverband Niere e.V. 4 Canderel 52 Carrots and Coffee KG, Hannover 37 CATU Hundeschule 33 CURA/Maternus Seniorencentrum am

Steuerndieb GmbH 12/13 DDB Bundes- und Landesverband e. V. 27 Deutsche Gesellschaft für Mann und

Gesundheit 38 Deutsche Zentrum für Diabetesfor-

schung e.V. 48 Deutsches Diabetes Museum e. V. 47 Diabetesmuseum München 43 DiaBolinus 32 DiaExpert GmbH 42 Entscheidendes Bewegen für Diabetes

und Radsport 34 gbo Medizintechnik AG 50 Gesundheitszentrum villavitale 29 Henkell & Co. Sektkellerei KG 46 Historische Diagnostikgeräte (Frenzel)

44 Insuliner 28 J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co.

KG 19 Jubin Pharma Vertrieb 10 Kirchheim-Verlag / Diabetes-Journal 7 Koch-Show 9 Köstritzer Spezial Pils 39 Kunststherapie Behrendt 17 Landesapothekerverband Niedersach-

sen e. V. 6 neubourg skin care GmbH & Co. KG 15 Novartis Pharma GmbH 18 OMRON Medizintechnik 11 Orthomol 26 Patienten-Universität Hannover 16 pendiq GmbH 51 Prävention und Reha. SV Hannover

e. V. 54 Promedia GmbH 5 Roche Diagnostics Deutschland

GmbH 21 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH 49 SHG Seelische Beschwerden e.V. 3 Studio für Ernährungsberatung

Dr. Ambrosius 22 Team Prof. Günay, Zahnklinik Hanno-

ver (Zahnuntersuchung) 36 TK-Pharma-Trade GmbH 35 Tramondi Germany e.K. 31 Ultra Pharm GmbH

BundesverBand niere e.v.

i

Programmübersicht vormittagsIndustrie-Ausstellung von 9.00 bis 16.00 Uhr Vorträge von 10.00 bis 13.00 Uhr

Patienten-Forum (Messehalle)

Vortragsraum 1 (kleine Eilenriedehalle)

Vortragsraum 2 (Messehalle)

Vortragsraum 3 (1. Etage)

Messehalle(Aktionen an den Ständen)

Messehalle(Vorsorgekarte)

Kochstudio

10.00 – 10.30 UhrTalkrunde „Pumpe ade? Aktuelles zu den Rücknahmebescheiden der Krankenkassen“ bzw. aktuelle Situation zu den Versorgungs-programmenRechtsanwalt D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender)

10.00 – 10.30 UhrTalkrunde „Gewicht runter – low fat, low carb oder wie?“Im Gespräch: Prof. Dr. R. Petzoldt mit Dipl. oec. troph. A. Müller (Studio für Ernährungs-beratung Dr. Ambrosius)

10.00 – 11.00 UhrSymposium Roche DiagnosticsDeutschland GmbH

Diabetes im Blick: Messen – Auswerten – Ableiten

Dr. M. Franke und „Anne“ (Online-Erzählerin aus dem Accu-Chek Internetauftritt)

10.00 – 10.30 UhrMännergesundheit: TestosteronDr. N. Schlote, Hannover

9.30 – 9.45 Uhr„Mit Diabetes um die Welt“ Interview Bastian Hauck (Stand 5)10.00 – 16.00 UhrSchnellzeichnerin Monika Jordan am Stand des DDB (Stand 12/13)

10.30 – 11.00 UhrOffizielle Begrüßung Heiner Pott, Staatssekretär, Niedersächsisches Mi-nisterium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, Bürgermeisterin Regine Kramarek, D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender), A. Sucho-werskyj (DDB Niedersachsen)Begrüßung und Moderation: G. Nuber, Chefredak-teur Diabetes-Journal

11.00 – 11.30 UhrFußfit durch das Jahr – das Diabetische Fußsyndrom ver-meiden … oder behandeln!Dr. M. Behrens, Minden

(unterstützt von neubourg skin care, Allpresan )*

10.00 – 14.00 UhrTestosteronmessungStiftung Männergesundheit (Stand 27)

11.15 – 12.00 UhrKoch-Show „Vergessene Schät-ze unserer Heimat“Je näher, umso besserBestseller-Autor Hans Lauber und Spitzenkoch Uwe SteinigerAnschließend: Autogrammstunde mit Hans Lauber

11.15 und 14.30 UhrFlexi-Bar®Bringen Sie sich in Schwung – der Präv.- und Reha. SV Hannover präsentiert Übungen für jedermann(Stand 51)

11.00 – 11.30 UhrQuiz: „Wer knackt die Nuss?“ Interaktives Ratespiel rund um Essen, Trinken, BewegungTeam Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

Aufführung des Galli-Theaters:  „Die Süße des Lebens“: Das Theaterstück wurde 2010 auf Initiative der Cura- und Maternus-Seniorencentren mit dem Ziel entwickelt, Lebensfreude im Alter und den Umgang mit Diabetes mellitus zu fördern.

Schrittzähler-Mitmach-Aktion „Schrittzähler des Tages“ AG Sport und Diabetes (Stand 53)

11.00 – 12.30 Uhr Sie haben Fragen rund um Ihren Diabetes? Dr. M. Franke, niedergelassener Diabetologe aus Pforzheim, ant-wortet Ihnen.(Stand 5)

11.30 – 12.00 UhrMehr Bewegung mit dem SchrittzählerDr. P. Borchert, Augsburg

11.15 – 12.45 UhrGalli-Theater„Die Süße des Lebens“ – ein Theater-stück zum positiven Umgang mit Diabe-tes mellitus

Anschließend: Infos und Diskussion „Lebensqualität für Menschen mit Dia-betes in Pflegeeinrichtungen“CURA, Maternus Seniorenzentrum „Am Steu-erndieb“ (Hannover) und Partner

11.30 – 13.00 UhrSymposium Novartis Pharma GmbH, Geschäftsbereich Augenheilkunde, NürnbergDen Zucker im Auge behaltenDr. C. Skamira, WeingartenProf. Dr. N. Bornfeld, EssenProf. Dr. H. Hoerauf, Göttingen

mit Mittagsimbiss

11.30 – 12.00 Uhr„Bewegung im Winter – so geht’s” …Dr. M. Behrens, Minden

12.00 – 16.00 UhrIndividuelle Besprechung der auf der diabetestour in Han-nover gemessenen WerteProf. Dr. R. Petzoldt, Bad Oeyn-hausenDr. Katrin Kraatz, MainzDr. M. Behrens, Minden12.15 – 12.45 Uhr

„Bock auf Diabetes“ oder „Diabetes? – Na und!“K. Remus und S. Bläsig, Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

12.00 und 14.45 UhrTheraband – Übungen, Tipps und Tricks zum Muskeln auf-bauenGesundheitszentrum villavitale, Hannover (Stand 50)

Preisgekrönt!

1. Platz

SilverStar

▪ Aufführung des Galli-Theaters: „Die Süße des Lebens“ Das Theaterstück wurde 2010 auf Initiative der Cu-ra- und Maternus-Seniorencentren mit dem Ziel entwickelt,Lebensfreude im Alter und den Umgang mit Diabetes mellitus zu fördern.

▪ Es erwartet Sie eine 3-D-Reise durch den menschlichen Körper. Der „Orthomol“-Truck informiert mit spannen-dem Infotainment-Angebot über die Bedeutung von Er-nährung und Mikronährstoffen für die Gesundheit!

Weitere Programm-Highlights

Industrie-Ausstellung von 9.00 bis 16.00 Uhr Vorträge von 10.00 bis 13.00 UhrPatienten-Forum (Messehalle)

Vortragsraum 1 (kleine Eilenriedehalle)

Vortragsraum 2 (Messehalle)

Vortragsraum 3 (1. Etage)

Messehalle(Aktionen an den Ständen)

Messehalle(Vorsorgekarte)

Kochstudio

10.00 – 10.30 UhrTalkrunde „Pumpe ade? Aktuelles zu den Rücknahmebescheiden der Krankenkassen“ bzw. aktuelle Situation zu den Versorgungs-programmenRechtsanwalt D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender)

10.00 – 10.30 UhrTalkrunde „Gewicht runter – low fat, low carb oder wie?“Im Gespräch: Prof. Dr. R. Petzoldt mit Dipl. oec. troph. A. Müller (Studio für Ernährungs-beratung Dr. Ambrosius)

10.00 – 11.00 UhrSymposium Roche DiagnosticsDeutschland GmbH

Diabetes im Blick: Messen – Auswerten – Ableiten

Dr. M. Franke und „Anne“ (Online-Erzählerin aus dem Accu-Chek Internetauftritt)

10.00 – 10.30 UhrMännergesundheit: TestosteronDr. N. Schlote, Hannover

9.30 – 9.45 Uhr„Mit Diabetes um die Welt“ Interview Bastian Hauck (Stand 5)10.00 – 16.00 UhrSchnellzeichnerin Monika Jordan am Stand des DDB (Stand 12/13)

10.30 – 11.00 UhrOffizielle Begrüßung Heiner Pott, Staatssekretär, Niedersächsisches Mi-nisterium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, Bürgermeisterin Regine Kramarek, D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender), A. Sucho-werskyj (DDB Niedersachsen)Begrüßung und Moderation: G. Nuber, Chefredak-teur Diabetes-Journal

11.00 – 11.30 UhrFußfit durch das Jahr – das Diabetische Fußsyndrom ver-meiden … oder behandeln!Dr. M. Behrens, Minden

(unterstützt von neubourg skin care, Allpresan )*

10.00 – 14.00 UhrTestosteronmessungStiftung Männergesundheit (Stand 27)

11.15 – 12.00 UhrKoch-Show „Vergessene Schät-ze unserer Heimat“Je näher, umso besserBestseller-Autor Hans Lauber und Spitzenkoch Uwe SteinigerAnschließend: Autogrammstunde mit Hans Lauber

11.15 und 14.30 UhrFlexi-Bar®Bringen Sie sich in Schwung – der Präv.- und Reha. SV Hannover präsentiert Übungen für jedermann(Stand 51)

11.00 – 11.30 UhrQuiz: „Wer knackt die Nuss?“ Interaktives Ratespiel rund um Essen, Trinken, BewegungTeam Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

Aufführung des Galli-Theaters:  „Die Süße des Lebens“: Das Theaterstück wurde 2010 auf Initiative der Cura- und Maternus-Seniorencentren mit dem Ziel entwickelt, Lebensfreude im Alter und den Umgang mit Diabetes mellitus zu fördern.

Schrittzähler-Mitmach-Aktion „Schrittzähler des Tages“ AG Sport und Diabetes (Stand 53)

11.00 – 12.30 Uhr Sie haben Fragen rund um Ihren Diabetes? Dr. M. Franke, niedergelassener Diabetologe aus Pforzheim, ant-wortet Ihnen.(Stand 5)

11.30 – 12.00 UhrMehr Bewegung mit dem SchrittzählerDr. P. Borchert, Augsburg

11.15 – 12.45 UhrGalli-Theater„Die Süße des Lebens“ – ein Theater-stück zum positiven Umgang mit Diabe-tes mellitus

Anschließend: Infos und Diskussion „Lebensqualität für Menschen mit Dia-betes in Pflegeeinrichtungen“CURA, Maternus Seniorenzentrum „Am Steu-erndieb“ (Hannover) und Partner

11.30 – 13.00 UhrSymposium Novartis Pharma GmbH, Geschäftsbereich Augenheilkunde, NürnbergDen Zucker im Auge behaltenDr. C. Skamira, WeingartenProf. Dr. N. Bornfeld, EssenProf. Dr. H. Hoerauf, Göttingen

mit Mittagsimbiss

11.30 – 12.00 Uhr„Bewegung im Winter – so geht’s” …Dr. M. Behrens, Minden

12.00 – 16.00 UhrIndividuelle Besprechung der auf der diabetestour in Han-nover gemessenen WerteProf. Dr. R. Petzoldt, Bad Oeyn-hausenDr. Katrin Kraatz, MainzDr. M. Behrens, Minden12.15 – 12.45 Uhr

„Bock auf Diabetes“ oder „Diabetes? – Na und!“K. Remus und S. Bläsig, Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

12.00 und 14.45 UhrTheraband – Übungen, Tipps und Tricks zum Muskeln auf-bauenGesundheitszentrum villavitale, Hannover (Stand 50)

▪ Neue Perspektive: Schauen Sie mal rein …! Das begehbare Nierenmodell lädt Sie ein, sich den Auf-bau und die Funktion des lebenswichtigen Organs ge-nauer anzuschauen.

▪ Großer Testosteron-Check am Stand 27

▪ Signierstunde mit Hans Lauber, Anja Renfordt, Alexander Piel

▪ Zum Ausprobieren: Nordic Wal-king, Flexi-Bar Thera-Band und Schritte zählen (Stand 50, 51 und 53)

▪ Machen Sie mit am Stand 39 bei der „Kunst-Aktion“ und ge-stalten Sie die Skulptur anläss-lich des Weltdiabetestages.

Programmübersicht nachmittagsIndustrie-Ausstellung von 9.00 bis 16.00 Uhr Vorträge von 13.00 bis 16.00 Uhr

Patienten-Forum (Messehalle)

Vortragsraum 1 (kleine Eilenriedehalle)

Vortragsraum 2 (Messehalle)

Vortragsraum 3 (1. Etage)

Messehalle(Aktionen an den Ständen)

Messehalle(Vorsorgekarte)

Kochstudio

13.00 – 13.45 UhrAuge um Auge! Diskussionsrunde zum Thema „Aktuelle Versor-gungssituation für Menschen mit Augenerkran-kungen“Staatssekretär H. Pott, Hannover, Prof. Dr. N. Bornfeld, Essen, J. Reytarowski, AOK, Dr. C. Flöhr, Hannover, D. MöhlerModeration: M. Denkinger

13.15 – 14.00 UhrPatienten-Universität Gesundheitsbildung in der Patientenuniversi-tät – wie profitieren die Teilnehmenden?Prof. Dr. M.-L. Dierks

13.30 – 14.00 UhrDiabetestherapien – individuell zuschneidenProf. Dr. K. Müssig, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD)

13.30 – 14.30 UhrPotenzstörungen – das Ta-buthema unter den Männer-krankheitenDr. H. C. Treichel, Genthin

12.00 – 15.00 UhrIm Wii-Wettstreit mit Daniel SchneltingWie sportlich sind Sie? Testen Sie sich und treten Sie bei Videospielen an der Wii gegen den Deutschen Meister 2010 im 200-m-Sprint, Daniel Schnelting, an (Stand 21)

12.00 – 16.00 UhrIndividuelle Besprechung der auf der diabetestour in Han-nover gemessenen WerteProf. Dr. R. Petzoldt, Bad Oeyn-hausenDr. K. Kraatz, MainzDr. M. Behrens, Minden

13.30 – 14.15 UhrKoch-Show „Best of Bitter“Sanfte Bitterstoffe machen schlankBestseller-Autor Hans Lauber und Spitzenkoch Uwe SteinigerAnschließend: Autogrammstunde mit Hans Lauber

13.45 – 14.15 UhrDie Rolle der Selbsthilfe 2013A. Suchowerskyj (DDB Niedersachsen), D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender)

14.30 – 16.00 UhrDer Deutsche Diabetiker Bund präsen-tiert den Deutschen Meister der Länder 2011 in Karate Alexander Piel

14.30 – 15.00 UhrStevia: Süße ohne Reue? Wirkung und ZubereitungH. Lauber, Köln(unterstützt von CANDEREL Green®)*

14.00 UhrNordic WalkingGanzheitlich und gesundheitsorien-tiert mit dem Team vom Präv.- und Reha. SV Hannover (Stand 51)

14.45 – 15.15 UhrDiabetes oder Bluthochdruck? Wenn zu viel Eiweiß nachge-wiesen wirdDr. J. Menne, Medizinische Hoch-schule Hannover

14.30 – 14.45 Uhr „Mit Diabetes um die Welt“ Interview Bastian Hauck (Stand 5)

14.00 – 14.30 UhrQuiz: „Wer knackt die Nuss?“ Interaktives Ratespiel rund um Essen, Trinken, BewegungTeam Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

14.30 UhrFlexi-Bar®Bringen Sie sich in Schwung – der Präv.- und Reha. SV Hannover präsentiert Übungen für jedermann(Stand 51)

14.30 – 15.30 UhrAnja Renfordt – sechsfache Kickbox-Weltmeisterin und Diabetikerin im Gespräch mit G. Nuber (Chefredakteur des Diabetes-Journals) Und mit dabei: ihre Diabetikerwarnhündin CandyAnschließend: Autogrammstunde

15.15 – 16.00 UhrTreue Freunde – Schnüffelnasen begleiten fitte DiabetikerIm Gespräch: M. Wonisch (Hundeschule, Scheer) mit Arnold (10 J.) und seiner Diabeti-kerhündin LuluModeration: F. Drewes

15.15 – 16.00 UhrKoch-Show „So schmeckt Stevia wirklich“Erprobte Rezepte fürs süße KrautBestseller-Autor Hans Lauber und Spitzenkoch Uwe SteinigerAnschließend: Autogrammstunde mit Hans Lauber

* Der Sponsor bekommt vor dem Saal Werbemöglichkeiten in Form von Logos, Postern oder Flyern. Einen Einfluss auf den Inhalt der Vorträge hat er nicht.

14.45 UhrTheraband – Übungen, Tipps und Tricks zum Muskeln auf-bauenGesundheitszentrum villavitale, Hannover (Stand 50)

In Kooperation mit:

BundesverBand niere e.v.

Weitere Informationen unter: www.diabetestour.de

Machen Sie mit und probieren Sie aus!Für Diabetiker ist regelmäßige Bewegung ein zentraler Therapiebaustein – insbesondere beim Typ-2-Diabetes. Doch für viele ist es schwierig, den passenden Weg zu einem moderaten Bewegungsplus zu finden. Konkrete Anregungen, Angebote zum Mitmachen, Kontaktadres-sen von Angeboten aus Ihrer Nähe sowie kompetente und professionelle Ansprechpartner – das alles erhal-ten Sie auf dem Deutschen Diabetiker Tag.

Industrie-Ausstellung von 9.00 bis 16.00 Uhr Vorträge von 13.00 bis 16.00 UhrPatienten-Forum (Messehalle)

Vortragsraum 1 (kleine Eilenriedehalle)

Vortragsraum 2 (Messehalle)

Vortragsraum 3 (1. Etage)

Messehalle(Aktionen an den Ständen)

Messehalle(Vorsorgekarte)

Kochstudio

13.00 – 13.45 UhrAuge um Auge! Diskussionsrunde zum Thema „Aktuelle Versor-gungssituation für Menschen mit Augenerkran-kungen“Staatssekretär H. Pott, Hannover, Prof. Dr. N. Bornfeld, Essen, J. Reytarowski, AOK, Dr. C. Flöhr, Hannover, D. MöhlerModeration: M. Denkinger

13.15 – 14.00 UhrPatienten-Universität Gesundheitsbildung in der Patientenuniversi-tät – wie profitieren die Teilnehmenden?Prof. Dr. M.-L. Dierks

13.30 – 14.00 UhrDiabetestherapien – individuell zuschneidenProf. Dr. K. Müssig, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD)

13.30 – 14.30 UhrPotenzstörungen – das Ta-buthema unter den Männer-krankheitenDr. H. C. Treichel, Genthin

12.00 – 15.00 UhrIm Wii-Wettstreit mit Daniel SchneltingWie sportlich sind Sie? Testen Sie sich und treten Sie bei Videospielen an der Wii gegen den Deutschen Meister 2010 im 200-m-Sprint, Daniel Schnelting, an (Stand 21)

12.00 – 16.00 UhrIndividuelle Besprechung der auf der diabetestour in Han-nover gemessenen WerteProf. Dr. R. Petzoldt, Bad Oeyn-hausenDr. K. Kraatz, MainzDr. M. Behrens, Minden

13.30 – 14.15 UhrKoch-Show „Best of Bitter“Sanfte Bitterstoffe machen schlankBestseller-Autor Hans Lauber und Spitzenkoch Uwe SteinigerAnschließend: Autogrammstunde mit Hans Lauber

13.45 – 14.15 UhrDie Rolle der Selbsthilfe 2013A. Suchowerskyj (DDB Niedersachsen), D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender)

14.30 – 16.00 UhrDer Deutsche Diabetiker Bund präsen-tiert den Deutschen Meister der Länder 2011 in Karate Alexander Piel

14.30 – 15.00 UhrStevia: Süße ohne Reue? Wirkung und ZubereitungH. Lauber, Köln(unterstützt von CANDEREL Green®)*

14.00 UhrNordic WalkingGanzheitlich und gesundheitsorien-tiert mit dem Team vom Präv.- und Reha. SV Hannover (Stand 51)

14.45 – 15.15 UhrDiabetes oder Bluthochdruck? Wenn zu viel Eiweiß nachge-wiesen wirdDr. J. Menne, Medizinische Hoch-schule Hannover

14.30 – 14.45 Uhr „Mit Diabetes um die Welt“ Interview Bastian Hauck (Stand 5)

14.00 – 14.30 UhrQuiz: „Wer knackt die Nuss?“ Interaktives Ratespiel rund um Essen, Trinken, BewegungTeam Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

14.30 UhrFlexi-Bar®Bringen Sie sich in Schwung – der Präv.- und Reha. SV Hannover präsentiert Übungen für jedermann(Stand 51)

14.30 – 15.30 UhrAnja Renfordt – sechsfache Kickbox-Weltmeisterin und Diabetikerin im Gespräch mit G. Nuber (Chefredakteur des Diabetes-Journals) Und mit dabei: ihre Diabetikerwarnhündin CandyAnschließend: Autogrammstunde

15.15 – 16.00 UhrTreue Freunde – Schnüffelnasen begleiten fitte DiabetikerIm Gespräch: M. Wonisch (Hundeschule, Scheer) mit Arnold (10 J.) und seiner Diabeti-kerhündin LuluModeration: F. Drewes

15.15 – 16.00 UhrKoch-Show „So schmeckt Stevia wirklich“Erprobte Rezepte fürs süße KrautBestseller-Autor Hans Lauber und Spitzenkoch Uwe SteinigerAnschließend: Autogrammstunde mit Hans Lauber

* Der Sponsor bekommt vor dem Saal Werbemöglichkeiten in Form von Logos, Postern oder Flyern. Einen Einfluss auf den Inhalt der Vorträge hat er nicht.

14.45 UhrTheraband – Übungen, Tipps und Tricks zum Muskeln auf-bauenGesundheitszentrum villavitale, Hannover (Stand 50)

Wissenschaftliche Fachberatung:

Prof. Dr. med. T. Danne, HannoverProf. Dr. med. T. Haak, Bad Mergentheim

Kinderbetreuung:Liebe Eltern, liebe Großeltern, haben Sie Ihre Kinder oder En-kel mit dabei? Wir bieten ei-ne ganztägige Kinderbetreu-ung an.

Programm Patienten-Forum (1. Etage)

10.00 – 10.30 UhrTalkrunde „Pumpe ade? Aktuelles zu den Rücknahmebescheiden der Krankenkassen“ bzw. aktuelle Situation zu den VersorgungsprogrammenRechtsanwalt D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender)

10.30 – 11.00 UhrOffizielle Begrüßung Heiner Pott, Staatssekretär, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Fami-lie, Gesundheit und Integration, Bürgermeisterin Regine Kramarek, D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender), A. Suchowerskyj (DDB Niedersachsen)Begrüßung und Moderation: G. Nuber, Chefredakteur Diabetes-Journal

11.00 – 11.30 UhrQuiz: „Wer knackt die Nuss?“ Interaktives Ratespiel rund um Essen, Trinken, BewegungTeam Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover

11.30 – 12.00 UhrMehr Bewegung mit dem SchrittzählerDr. P. Borchert, Augsburg

13.00 – 13.45 UhrAuge um Auge! Diskussionsrunde zum Thema „Aktuelle Versorgungssituation für Menschen mit Au-generkrankungen“Moderation: M. Denkinger

13.45 – 14.15 UhrDie Rolle der Selbsthilfe 2013A. Suchowerskyj (DDB Niedersachsen), D. Möhler (DDB-Bundesvorsitzender)

14.30 – 15.30 UhrAnja Renfordt – sechsfache Kickbox-Weltmeisterin und Diabetikerin im Gespräch mit G. Nuber (Chefredakteur des Diabetes-Journals) Und mit dabei: ihre Diabetikerwarnhündin CandyAnschließend: Autogrammstunde

Der Treffpunkt der Selbsthilfe!

Vom Bundesvorsitzenden bis zum Lotsen – der DDB ist präsent!Blickfang in der Industrieausstellung ist der große Messestand, an dem sowohl der Bun-des- als auch der Landesverband ihre Angebote präsentieren werden. Denn: Sie sind Ihre Ansprechpartner rund um den Diabetes. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich an dem Stand von ausgebildeten Diabetes-Lotsen, Sozialreferenten und Versicherungs-experten umfangreich informieren. Hier ist auch Treffpunkt für alle, die ihren Blutzucker bestimmen oder die Füße checken lassen wollen.

Highlights im VortragsprogrammBundesvorsitzender Dieter Möhler zeigt mit Alexander Piel in einer sportlichen Karate-Darbietung, wie vielfältig und aktiv der Bundesvorstand ist. Und ganz aktuell diskutiert man „Auge um Auge“ über die aktuelle Versorgungssituation von Menschen mit Au-generkrankungen im Patienten-Forum.

Wieder Fußdruckmessungen am DDB-StandAxel Steinwedel ist Bezirksvorsitzender im DDB Landesverband Niedersachsen. Und: Er ist Orthopädie- Schuhmachermeister und bietet mit seinem Team am Stand die Fuß-druckmessung zum Nulltarif an. Die Fußdruckmessung ist fester Bestandteil des Vor-sorge-Parcours und war in den Vorjahren auf der diabetestour immer stark umlagert. Wo gibt es auch sonst die Gelegenheit, kostenlos und unverbindlich messen zu lassen, wie weit und wie gut die Füße tragen.

Ein paar flotte Striche zum Mitnehmen Monika Jordan ist Schnellzeichnerin. Sie zeichnet Sie am DDB-Stand in nur wenigen Minuten - und die Zeichnungen sind kostenlos und zum Mitnehmen. Ab 10.00 Uhr bis zum Veranstaltungsende haben Besucher des Deutschen Diabetikertages Gelegenheit, Modell zu sitzen.

Eine neue Mitglieder- Werbeaktion des DDBMachen Sie mit bei der neuen Mitglieder-Werbeaktion mit einem Angebot, welches be-reits in den Vorjahren überzeugt hat. Für alle, die Mitglied werden wollen und den DDB damit bei der Alltagsarbeit unterstützen, haben wir den Beitritt (einmalig für 2013) re-duziert. Mehr dazu am Stand.

Stark und kompetent!

Schnellzeichnerin Monika Jordan aus Hannover

Axel Steinwedel und sein Team kommen gern für einen Tag aus Hildesheim zum Deutschen Diabeti-ker Tag.

Die Koch-Show in Hannover – Winter, du kannst kommen!

Koch-Show – Gesund durch Genuss„Ernährung ist Medizin“, dieser 3.000 Jahre alte Grundsatz des griechischen Arztes Hippokrates ist auch das Leitmotiv der Koch-Show. In seinen Büchern „Schlemmen wie ein Dia-betiker“ und „Schönkost“ hat der Medizinautor Hans Lauber spezielle Lebensmittel beschrieben, die sich positiv auf den Blutzucker auswirken, wie etwa die Erdknolle Topinambur mit ihren „langsamen“ Kohlenhydraten oder den Blutzucker regulierenden Bockshornklee.

Der Diät- und Spitzenkoch Uwe Steiniger zeigt ausführlich, wie sich mit diesen „Mitteln zum Leben“ genussstarke Gerichte zaubern lassen, die auf natürlich-funktionelle Weise die Gesundheit fördern.

Primär ist die Koch-Show damit kein Ort für „Lecker essen“, son-dern ein unterhaltsames Seminar, bei dem die Grundlagen einer modernen Diabetes-Küche vermittelt werden.

Moderne Diabetes-Küche

Vergessene Schätze unserer Heimat – Je näher, je besser▪ Gemüsebrühe mit Pastinaken ▪ Trilogie der Traditionsgemüse: „Friesenpalme“, To-pinambur, Schwarzwurzel ▪ Landgockel mit MoorkartoffelnFunktioneller Faktor: Gemüsebrühe aus heimischen Wurzelgemüsen wirkt basisch. Topinambur und Schwarzwurzeln enthalten natürliches Inulin.

Best of Bitter – Sanfte Bitterstoffe machen schlank▪ Endiviensalat mit Knoblauch ▪ Variation von Algen und Krabben mit Grapefruit▪ „Bockige Forelle“ mit Bockshornklee ▪ Wild der SaisonFunktioneller Faktor: Die sanft bittere Endivie veredelt der natürliche Blutzucker-regulierer Knoblauch. Alle lebenswichtigen Eiweiße vereint der Krabben-Salat. Der leicht bittere Bockshornklee lässt das Insulin besser wirken. Wildfleisch strotzt vor Taurin, was die Fettverbrennung begünstigt.

So schmeckt Stevia wirklich – Erprobte Rezepte fürs süße Kraut ▪ „Hanswurst“ mit Stevia-Ketchup ▪ Taste the cake! ▪ Stevia-Dessert mit FrüchtenFunktioneller Faktor: Stevia: die ideale Süße für Diabetiker und alle Freunde der schlanken Linie. Die inzwischen kultige „Hanswurst“ glänzt mit Bockshornklee, das Ketchup süßt dezent Stevia. Der Kuchen zeigt, dass die Weihnachtszeit keine dickma-chende Süßzeit sein muss.

Schlemmen wie ein Diabetiker

Koch-Show live

+ Nährwert-tabelle gratis

Nährwert-

Tipps, Community, Hintergründe

NEU: Zucker zähmen!Die 5 besten Therapien bei Typ-2-Diabetes

Hans Lauber, 132 Seiten, 19,90 €ISBN 978-3-87409-526-6

Bestell-Hotline0 89/8 58 53 - 801

Online-Shopwww.kirchheim-shop.de

Entdecken Sie noch mehr Bücher, Zeitschriften und Gesundheitstage zum Thema Diabetes:

Diabetes-Journal testenDas Monatsmagazin testen ohne Risiko: Der Bezug endet automatisch!

6×Kennenlern-Angebot, pro Person einmalig

6 Ausgaben

plus Tabelle nur

9,95 €

Ihr Diabetes-Verlag

App ins Interview mit Autor Hans Lauber:

Jetzt gleich bestellen!

www.diabetes-journal.de

❶ Gratis-Shutter Link®-App starten

❷ Ganze Seite mit der App fotografieren, Video startet

01.0

100

85.0

001 per Post SVK-GmbH, VA Kirchheim-

Verlag, Postfach 10 60 16, 70049 Stuttgartper [email protected]

per Telefon07 11/ 66 72-14 83

per Internetwww.kirchheim-shop.de

Überall im Buchhandel oder gleich hier bestellen: 1. Aufl age 2012, 104 Seiten, Kirchheim-Verlag12,50 €, ISBN 978-3-87409-525-9

Achim Stenzel:Diabetes akzeptieren und Motivation gewinnen

Dieser Ratgeber hilft Ihnen, langfristig erfolgreich Ihren Diabetes zu akzeptieren und Motivation zu gewinnen. Das gelingt mit der Diabetes-Akzeptanz- und Commitment-Therapie, einer neuen Methode, die hier erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird.

Achim Stenzel:

Dieser Ratgeber hilft Ihnen, langfristig erfolgreich Ihren Diabetes zu akzeptieren und Motivation zu gewinnen. Das gelingt mit der Diabetes-Akzeptanz- und Commitment-Therapie, einer neuen Methode, die hier

Mit vielen

Beispielen und

großem Lebens-

kompass!

Ihr Diabetes-Verlag

Die nächsten „diabetestour“-Termine:

23.2.2013 in Baden-Baden (Kongresshaus)Am 23. Februar 2013 kommt die diabetestour erstmals nach Baden-Baden in das Kongress-haus und präsentiert Vorträge, Workshops und vieles mehr rund um das Thema Diabetes.

Wir freuen uns, dass wir im in Baden-Baden beim DDB-Landesverband Baden-Würt-temberg zu Gast sein werden.

Schwerpunktthemen werden sein (Stand: November 2012):

▪ Diabetes und Herz ▪ Diabetesschulung ▪ Das diabetische Fußsyndrom ▪ Diabetes und Bewegung ▪ Das Projekt „Gesundheit macht Schule“ ▪ Darmgesundheit (und Diabetes) – hier erwartet Sie das begehbare Darmmodell (Fas-

zination Darmmodell) der Felix Burda Stiftung

FASZINATION DARM – Das größte Darm-Modell EuropasDas begehbare Darm-Modell FASZINATION DARM ist einzigartig, macht neu-gierig und begeistert seine Besucher. Auf 20 Metern Länge wird nicht nur Wis-senswertes und Interessantes zum „Hochleistungsorgan“ Darm vermittelt, son-dern auch die Entwicklungsstadien der Vorstufen von Darmkrebs gezeigt.

Noch nie war Prävention so anschaulich!

FASZINATION DARM überfordert nicht mit medizinischen Details, sondern vermittelt auf spielerische Art fundiertes Wissen. Beschriftungstafeln im Inneren des Modells führen den Besucher und erläutern Schritt für Schritt die Chancen der Darmkrebsvorsorge und Früherkennung. Von jung bis alt - FASZINATION DARM begeistert alle Altersgruppen, ist barrierefrei begehbar, beleuchtet und leicht verständlich.

Kommen auch Sie und informieren Sie sich anlässlich des Darmkrebsmonat 2013 am 23. Februar 2013 im Kongresshaus Baden-Baden – auf der „diabetestour“.

Also, jetzt schon vormerken!

8.6.2013 in Essen (Messe)

26.10.2013 in Hannover (HCC, Eilenriedehalle)

DIE NEUENBLUTZUCKERMESSGERÄTE

VON BAYERCONTOUR® XT und CONTOUR® NEXT USB mit CONTOUR® NEXT Sensoren:Innovative Technologie für brilliante Messgenauigkeit

129742_con_xt_usb_178x250.indd 1 11.10.12 14:50