29
Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition Versionshinweise 06.06.2017/V2

Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

  • Upload
    lethuy

  • View
    232

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition Versionshinweise

06.06.2017/V2

Page 2: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

2

Esko ArtiosCAD Enterprise 16.1 Versionshinweise

Versionsinhalt

ArtiosCAD Enterprise 16.1 ist ein Produkt der neuen Esko Software Platform. Alle Änderungen seit der Version 16 finden Sie in den Versionshinweisen.

Das Esko ArtiosCAD Enterprise 16.1 Media-Pack enthält:

• Esko ArtiosCAD Enterprise Installations-Media

• Esko ArtiosCAD Enterprise 16.0 Versionshinweise

• Esko ArtiosCAD Enterprise 16.0.1 Versionshinweise

• Esko ArtiosCAD Enterprise 16.1 Versionshinweise (dieses Dokument)

• Esko ArtiosCAD 16.1 System Anforderungen

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Das Esko Software Application Team erreichen Sie über unseren Kunden Support unter der Nummer 00800 call esko (00800 2255 3756) oder per Mail: [email protected].

Inhaltsangabe Esko ArtiosCAD Enterprise 16.1 Versionshinweise ............................................................................. 1 Versionsinhalt........................................................................................................................................... 2 Inhaltsangabe ........................................................................................................................................... 2 Wichtige Informationen für alle Benutzer ........................................................................................... 3 Allgemeine Informationen ..................................................................................................................... 8 Esko ArtiosCAD Enterprise 16.1 Funktionsübersicht........................................................................ 10 Esko ArtiosCAD Fehlerbehebungen .................................................................................................... 28

Page 3: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

3

Wichtige Informationen für alle Benutzer • ArtiosCAD Enterprise Client und WebCenter Kompatibilität:

• Der ArtiosCAD Enterprise 16.1 Client ist nicht mit anderen WebCenter Versionen vor WebCenter 16.1 kompatibel!

• Der ArtiosCAD Enterprise 16.0.1 Client ist mit WebCenter 16.1 vorwärts kompatibel.

Verwenden Sie möglichst immer die zueinander passenden Software Versionen.

• ArtiosCAD ist zur Zeit eine 32-bit Anwendung, welche problemlos auf einem 64-bit Betriebssystem verwendet werden kann. Wir planen eine eventuelle Umstellung von ArtiosCAD als 64-bit Anwendung. Einen Termin für die Umstellung ist noch nicht vergeben, aber wir möchten darauf hinweisen, dass 32-bit Betriebssysteme dann nicht mehr unterstützt werden.

• Esko stellt allen Esko Anwendern eine Wissensdatenbank zur Verfügung. Sie finden die Wissensdatenbank unter: https://www.esko.com/de/Support. Hier finden Sie detaillierte Informationen und viele Anfragen die uns bereits über unsere Software Support Hotline zu ArtiosCAD Enterprise und anderen Esko Produkten gestellt wurden.

• ArtiosCAD Enterprise 16.x unterstützt nur noch das FlexNet Lizenzierungsverfahren. Falls Ihre bestehende Lizenzierung keine „FlexNet-Lizenzierung“ ist, sollten Sie schnellst möglichst eine Umstellung von Ihrem bisherigen Lizenzierungsverfahren (USB/Parallel Dongle - Elan LM - Sentinel LM) auf das neue Lizenzierungsverfahren planen. Ab Januar 2016 wird Esko nicht mehr in der Lage sein, Lizenzen für die bisherigen Lizenzierungssysteme (Dongle/Elan LM/Sentinel LM) zur Verfügung zu stellen.

• Wenn Sie einen Netzwerk-Lizenzmanager einsetzen, müssen Sie diesen bitte unbedingt (Installationsprogramm auf dem ArtiosCAD Enterprise Media) auf die aktuellste Version upgraden. Alternativ können Sie den aktuellsten Lizenzmanager auch unter https://mysoftware.esko.com herunterladen.

• Die ArtiosCAD eigene Datenbank wird in ArtiosCAD Enterprise 16.x nicht länger verwendet. Diese wurde vollständig durch die WebCenter Datenbank ersetzt. Jede individuell angepasste Applikation, die direkt mit der ArtiosCAD Datenbank kommuniziert, muss aktualisiert werden.

• Sie können die Ihre Esko Software mit Hilfe von Zugangsdaten (Esko ID) unseres Support-Portals unter https://mysoftware.esko.com herunterladen.

• Die Benutzerdokumentation und Hilfe wird über eine Online Dokumentation und Hilfe realisiert. Die Benutzerdokumentation und Hilfe ist nicht mehr auf der Esko ArtiosCAD Enterprise DVD verfügbar. Unter http://help.esko.com finden Sie die ArtiosCAD Enterprise Dokumentation und Dokumentation für andere Esko Produkte. Das ArtiosCAD Enterprise Hilfe-Menü bringt Sie direkt zur ArtiosCAD Enterprise Hilfe Web Seite.

Page 4: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

4

• Die aktuellsten Esko Adobe® Illustrator® Plug-Ins finden Sie unter http://www.esko.com. Bitte navigieren Sie wie im nächsten Bild angezeigt.

Page 5: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

5

Bitte stellen Sie vor der Installation von ArtiosCAD sicher, dass Sie die letzten ServicePacks und alle Updates (Sicherheitsupdates & Kompatibilitätsupdates) für Ihr Betriebssystem installiert haben.

Windows 10, Windows 8, 8.1 und Windows Server 2008 R2 SP1 / 2012 R2 & 2016 wurden für die Benutzung mit ArtiosCAD Enterprise 16.x Client als Standard-Maus–gesteuerte Anwendung zertifiziert. Es gibt jedoch mit der Metro GUI von Windows 10/8.x/2012 folgende Einschränkungen:

• Die Die Ordnerstruktur der Anwendungen wie sie in früheren Windows Versionen (vor Windows 8) organisiert wurde (Startmenü mit Untermenüs), ist in Windows 10/8.x/2012/2016 abgeflacht. Die Anwendungen werden nun als einzelne Kacheln dargestellt.

• ArtiosCAD 16.x unterstützt keine Touchpads oder Touchscreens. Jegliche Verwendung von Gesten ist rein zufällig.

• Esko ArtiosCAD muss mit administrativen Rechten installiert werden.

• Die “User Account Control (UAC)” muss ausgeschaltet werden um mit Esko ArtiosCAD arbeiten zu können.

• Verwenden Sie OpenGL als 3D Rendering Modus anstelle Direct3D.

Ansonsten gelten die gleichen Einschränkungen wie unter Windows 7.

Windows 7 SP1 Professional wurde für die Verwendung mit ArtiosCAD Enterprise 16 Client getestet und mit Limitierungen freigegeben.

• Die Benutzerkonten-Steuerung muss ausgeschaltet werden, bevor Sie die Reparaturfunktion für Programme in Windows benutzen, um eine Esko ArtiosCAD Enterprise 16 Installation zu reparieren.

• Die Verwendung von AeroPeek kann die Verwendung einer USB Maus unbrauchbar machen, da der Mauszeiger unerwartet in andere Bereiche springen kann.

• Verwenden Sie nicht die Windows 7 Bildschirmlupe.

• Verwenden Sie nicht die Bildschirmvergößerung mit mehr als 125% (Einstellung Mittel). Wenn Sie diesen Wert überschreiten, werden die Symbole der Werkzeug/Symbolleisten unscharf und die Eingabefelder in Dialogen können unbrauchbar dargestellt werden.

Die folgenden Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt:

• Windows Vista

• Windows XP

• Windows Server 2008 (ohne R2)

• Windows Server 2003

Page 6: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

6

Desktop Virtualisierung:

Einige Benutzer planen oder verwenden Citrix oder Terminal Services (TS) Umgebungen. Die Benutzung von Esko ArtiosCAD Enterprise 16 als Client in einer Desktop-Virtualisierung (z.B. Citrix oder Terminalserver Umgebung) ist von Esko nicht offiziell freigegeben. Esko stimmt der Benutzung von Esko ArtiosCAD Enterprise in einer Desktop-Virtualisierung zu, solange der Kunde die Verantwortlichkeit für die Installation und den Support der Installation übernimmt.

Esko hat die Verwendung von Esko ArtiosCAD Enterprise 16 als Client auf einem Citrix/TS Client geprüft und lizenziert. Die Verwendung von Esko ArtiosCAD Enterprise in einer Citrix/TS Umgebung unterliegt aber folgenden Einschränkungen:

• Citrix oder TS Clients können nicht auf eine Standalone Lizenzierung zugreifen, deshalb muss ein FlexNet Network License Manager (Netzwerk Lizenz) eingesetzt werden.

• Die Lizenz-Reservierung oder -Verweigerung bei einer Netzwerk Lizenz wird unter einer Desktop Virtualisierung nicht unterstützt.

• Auch wenn eine dedizierte Grafikkarte installiert ist, die den Anforderungen von Esko ArtiosCAD Enterprise 16 entspricht, ist das Verhalten des Systems bei mehreren Benutzern in 3D unbekannt. Es gibt zwar spezielle Hardware Lösungen, aber das Verhalten dieser Hardware ist z.Zt. unbekannt.

• Die Verwendung von Esko ArtiosCAD Enterprise, insbesondere der 3D-Module durch mehrere gleichzeitige Benutzer kann unvorhergesehenes Verhalten innerhalb der Desktop-Virtualisierung hervorrufen.

• Es können keine Aussagen bzgl. der benötigten Hardware Anforderungen (Prozessor, Arbeitsspeicher, etc.) für eine bestimmte Anzahl von Benutzern gemacht werden.

• Der Zugriff auf lokale Geräte wie Festplatte oder Drucker unter Citrix kann die Systemstabilität beeinträchtigen.

• Der HASP Dongle der für die Alma PowerNest Software in ArtiosCAD Enterprise Gummierungs-Layout verwendet wird, wird in Citrix und TS Umgebungen nicht erkannt und muss auf einem lokalen Client verwendet werden.

• Citrix 64-Bit ist nicht getestet worden.

Wir empfehlen für die CAD-Arbeitsplätze weiterhin Workstation-Lösungen.

Server Virtualisierung (VMware ESX/vSphere, Hyper-V, Citrix XenServer, etc)

• Die Installation von WebCenter unter VMware ESX/vSphere wird unterstützt. Hyper-V, Citrix XenServer oder andere Virtualisierungslösungen werden von Esko nicht unterstützt.

Esko übernimmt keine Verantwortlichkeit für die Installation und den Support der virtuellen Umgebung. Bitte achten Sie auf die richtige Konfiguration Ihrer

Page 7: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

7

virtualisierten Umgebung, um die geforderten Systemanforderungen zu erfüllen. Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren Ereignissen führen.

Esko ArtiosCAD Enterprise 16 wird offiziell unter VMware Fusion V5.x+ für Mac 10.6+ als Client unterstützt

• Intensive 3D-Funktionnalitäten für VMware Fusion werden nicht empfohlen. Die 3D Rendering Option sollte für die 3D Funktionalität auf Direct-3D umgestellt werden.

Page 8: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

8

Allgemeine Informationen • Für die Verwendung von ArtiosCAD Enterprise als native Windows Anwendung, sollte die

3D Rendering Option auf OpenGL eingestellt werden, um die volle 3D Funktionalität zu verwenden. Die Option „Benutze OpenGL für Bitmaps“ sollte in diesem Fall ebenfalls aktiviert sein.

• 3D-Grafikkarten: Aktuelle Computer werden sehr häufig mit einer Art von umschaltbaren Grafikkarten ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Systeme zwei oder mehr unterschiedliche Grafikkarten verwenden. Bspw. eine Grafikkarte ist eine on-board Grafikkarte mit sehr geringer Rechenleistung (um Strom zu sparen) und eine Grafikkarte ist mit höherer 3D-Leistung versehen, die nur im Bedarfsfall zugeschaltet wird.

Dadurch kann es vorkommen, dass ArtiosCAD Enterprise nur mit der Grafikkarte mit der geringen Rechenleistung ausgeführt wird. Dies kann erhebliche Performance- und Stabilitätseinbrüche verursachen. Wir empfehlen dringend bei solchen Systemen, das gesamte System mit der schnelleren Grafikkarte zu verwenden, bzw. für 3D-Anwendungen die Einstellungen auf die schnellere Grafikkarte einzustellen. Sie finden die Einstellungen im Nvidia Control Panel oder im AMD Catalyst Control Center. Sie können auch ein Profil für die ArtiosCAD Enterprise Anwendung mit Verwendung der schnelleren Grafikkarte hinterlegen. Hier ein Beispiel für Windows7 mit einer Nvidia Grafikkarte:

• Einige Rendering Probleme wurden in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten aufgezeigt. Es wurden Veränderungen vorgenommen, die diese Probleme bei der Verwendung von neueren Nvidia Grafikkarten – auch in Verbindung mit Dual Grafikkarten (Notebooks und integrierte Grafikkerne), beheben sollten.

• Die Benutzerkontensteuerung muss vor der Installation von ArtiosCAD Enterprise ausgeschaltet werden. Bitte starten Sie dann Ihr System neu, bevor Sie ArtiosCAD Enterprise 16.x installieren.

Page 9: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

9

• Von Beginn an hat Esko ArtiosCAD Enterprise immer ein Datenbank-Schema unterstützt, das mit Vorgängerversionen von Esko ArtiosCAD Enterprise und Fremdanwendungen abwärtskompatibel war. Mit Erscheinen der Version Esko ArtiosCAD Enterprise 16 und dem Bestreben, die Organisation der Zeichnungen weiter zu verbessern, wurde das Esko ArtiosCAD Enterprise Datenbank-Schema geändert. Jegliche Fremdanwendung, die direkt mit der ArtiosCAD Enterprise Datenbank kommuniziert, muss voraussichtlich angepasst werden, um auf das neue Datenbank-Schema zugreifen zu können.

• Esko ArtiosCAD Enterprise 16 unterstützt die Ausgabe von A3D Dateien in das U3D Dateiformat für Adobe Acrobat. Zusätzlich können Anwender PDF Dateien und PDF-Berichte mit dem eingebetteten Esko ArtiosCAD Enterprise 16.x – 3D Modell als PDF/U3D (3D-PDF) erstellen.

Um diese Dateien anzeigen zu lassen, benötigen Sie die den Adobe Reader XI, X oder 7.0.9, 8.0, 9.x oder Adobe Acrobat (Pro) in diesen Versionen. Die Version 8.1 zeigt die PDF/U3D Dateien nicht richtig an. Adobe Reader/Acrobat 7.0.9 zeigt die Dateien richtig an, bettet aber die von Esko ArtiosCAD Enterprise generierten U3D Dateien nicht richtig ein.

• Die Esko ArtiosCAD Enterprise Entwicklungsabteilung bereitet die Verwendung einer doppelten Genauigkeit bei der Berechnung von Gleitkommazahlen vor. Dies bedeutet, dass die Dateien mit einer früheren Version von Esko ArtiosCAD Enterprise nicht mehr kompatibel sein werden (keine Abwärtskompatibilität). Ein genauer Zeitpunkt der Implementierung steht noch nicht fest. Wir gehen davon aus, dass Dateien, die in einer vorangegangen Version erstellt wurden, aufwärtskompatibel sein werden.

• Das 3D Vergrössern/Verkleinern Werkzeug existiert weiterhin in Esko ArtiosCAD Enterprise, ist jetzt aber überflüssig. Dies bedeutet, dass dieses Werkzeug möglicherweise in Zukunft entfernt wird. Benutzer sollten stattdessen das neue Werkzeug Verschieben/Zoomen benutzen.

• PCIQ Schriftarten werden künftig auslaufen und werden im 3D Modul nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie nur noch True-Type Schriftarten.

• Automatisches Falten einer ARD Datei zur Ausgabe in ein 3D Datei Fenster funktioniert für U3D nur, wenn das Entwurfs Datei-Fenster und das 3D Datei-Fenster auf die Nummer 1 verlinkt sind, und keine weiteren 3D Datei Fenster existieren.

Page 10: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

10

Esko ArtiosCAD Enterprise 16.1 Funktionsübersicht

Dokumentation Die ArtiosCAD Enterprise Dokumentation finden Sie der Online-Hilfe.

Allgemeine Verbesserungen • ArtiosCAD wurde in Bezug auf Erscheinung und User Interface aktualisiert:

• Die Hauptsymbolleisten in den Programmmodulen von Entwurf und Produktion (ARD, MFG), sind nicht länger im Fenster oben fixiert, sondern können jetzt wie eine normale Symbolleiste verwendet werden.

• Es erscheinen nun auch Tooltips in den FlyOut Menüs in den Symbolleisten für alle Symbole.

• Die Dateien bzw. Fenster können nun auch direkt an der Registerkarte geschlossen werden.

Page 11: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

11

• ArtiosCAD hatte bislang bei einer Bearbeitung von Dokumenten eines Projekts (Standard Edition & Enterprise) eine Dokumentenleiste, welche dem Benutzer die Möglichkeit gab, Dokumente einfacher aus einem Projekt zu öffnen.

Die Dokumentenleiste hat sich von einer stationären und textbasierten Liste zu einem besser sichtbaren, verankerbaren und veränderbaren Projektdialog entwickelt. Dieser Projektdialog kann an eine Seite des Fensters angedockt und auf Wunsch auch als Register bzw. ganz ausgeblendet werden.

Page 12: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

12

• Die Canvas Teile-Liste kann auch wie der Projektdialog ein eine Seite angedockt und auf Wunsch auch als Register bzw. ganz ausgeblendet werden.

• Unter Hilfe > Diagnose > Symbolleistendarstellung sind einige z.Zt. nicht unterstützte (Alpha-Status) Symbolleisteneinstellungen um die Erscheinung der Symbolleisten zu beeinflussen. Der Anwender kann die Symbolleisten vergrößern und einen Text zu den Werkzeugsymbolen hinzufügen, sowohl für die freien als auch für die horizontalen Symbolleisten.

Der Text kann als Lernhilfe verwendet werden um den Namen des Symbols zu lernen.

Die Größe der Icons kann sich an die gewählte Symbolleistengröße anpassen, wenn die Windows Zoomstufe >100% ist. Dadurch kann die Ansicht allerdings pixelig werden, aber größere Symbole können eingesetzt werden und dies kann bei höher auflösenden Bildschirmen (was ein primärer Grund ist, die OS-Zoomstufe zu erhöhen) unterdrückt werden.

Page 13: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

13

Page 14: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

14

Infrastruktur-Erweiterungen • Die Installationsroutine für den ArtiosCAD Installer wurde um eine „Hilfe“-Sektion

erweitert. In der Hilfe Sektion sind nun verschiedene Links die zu verschiedenen Hilfe-Webseiten von Esko verweisen. Wenn Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben möchten, Hilfe bei der Installation benötigen oder auf unsere Wissensdatenbank zugreifen wollen.

Integrations-Erweiterungen • ArtiosCAD Anwender haben nun die Möglichkeit, im ArtiosCAD Enterprise Browser die

Ihnen zugewiesenen Aufgaben zu sehen. Ebenso die Aufgaben Ihrer Gruppe und die Aufgaben die mit einem Projekt verknüpft sind (Leserechte sind Voraussetzung).

Page 15: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

15

• Neue Entwürfe können direkt in eine Aufgabe abgespeichert werden.

Page 16: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

16

• Unverwaltete Dokumente können nun auch direkt via “Drag&Drop” mit einer Aufgabe verlinkt werden.

• Der Status der Aufgabe kann verändert werden, sowie auch einem anderen Benutzer zugewiesen werden.

Page 17: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

17

Ansichts-Erweiterungen • Bei allen Datenbankdialogfenstern, die vom Anwender angepasst werden können,

kann jetzt die Tab Reihenfolge (Tabulator-Taste) für die einzugebenden Datenbankfelder angepasst werden. Sie können die Reihenfolge automatisch von ArtiosCAD sortieren lassen, oder Sie können die Eingabereihenfolge auch ganz individuell anpassen.

Browser-Verbesserungen • Die Benutzeroberfläche für das Kopieren/Einfügen und Dokument Verlinken wurden

verbessert.

Die bisherige Methode war „Kopieren“ oder „Als Verknüpfung kopieren“ und dann in den entsprechenden Ordner einfügen.

Page 18: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

18

Die neue Methode ist nun einfacher. Das Dokument wird kopiert, und erst beim Einfügen entscheidet der Anwender, ob das Dokument als Kopie oder als Verknüpfung eingefügt wird.

• Die Benutzerinteraktion für die “Drag&Drop” Funktion wurde denen von Windows angeglichen.

o Die bisherige Methode: den Mauszeiger verwenden um zu verschieben, mit Hilfe der <Strg>-Taste oder <Umschalttaste> um zu kopieren.

o Die neue Methode lehnt sich an den Windows Standardfunktionen an:

• Verschieben (Vorgabe):

• Kopieren (<Strg>-Taste oder <Umschalttaste>):

• Verlinken (<Alt>-Taste):

Page 19: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

19

• Der Enterprise Projekt Browser zeigt nun auch die Ordnerstruktur in der Dateiliste. Die erlaubt ein einfacheres „Drag&Drop“ von unverwalteten Dateien in Projekte.

Entwurfsverbesserung • In einer Canvas Design Datei können jetzt bestehende ARD Dateien als Teile-Referenz

hinzugefügt werden

Das bedeutet, eine bestehende ARD kann zu einem Canvas hinzugefügt werden und der Bezug zu der Originaldatei bleibt bestehen. Enterprise wird weiterhin das Dokument als Referenzdokument der Canvas-Datei führen.

Page 20: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

20

Diese Datei erscheint als schreibgeschützte Datei. Trotzdem kann der Anwender den Bearbeitungsstatus der Datei ändern und sie für Änderungen freigeben.

Es gibt verschiedene Prüfungen und der Anwender erhält einen Hinweis um den Anwender auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen:

Möchten Sie den Schreibschutz der Original-Datei aufheben oder als ein neues Teil erstellen?

Kann die Original-Datei wiederaufgebaut werden (Parametrische Zeichnung)?

Enterprise: hat der Anwender die Berechtigung die Datei zu bearbeiten?

Eine bestehende ARD mit mehreren Entwürfen wird als ein Teil importiert, um den Bezug zur Original-Datei aufrecht zu erhalten. Der Anwender kann dann später entscheiden, ob die Datei aufgeteilt werden soll.

• Die Funktion Schreibschutz setzen/Schreibschutz aufheben funktioniert mit jeglichem Teil in einem Canvas Zeichnung – nicht nur mit Teile-Referenzen.

Layout Erweiterungen • -/-

Produktions-Erweiterungen • Das Werkzeug „Befestigungslöcher hinzufügen“ ist nun auch wieder für

Rotationsstanzformen verfügbar. Anwender können nun entscheiden, ob sie das neue Werkzeug „Rotationsstanzform“ verwenden wollen oder die bekannten Werkzeuge.

Page 21: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

21

3D-Erweiterungen • Die Spatial Import Bibliotheken wurden auf 2017 1.1.0 aktualisiert.

Durch dieses Upgrade kann ArtiosCAD nun auch SolidWorks 2016 und 2017 Dateien importieren.

• Entwürfe, die solche gebogene Rillungen aufweisen, können nun in 3D gefaltet werden::

• In 3D können nun auch sehr viele Bauteil Komponenten eingefügt werden, damit der

Anwender sich selbst eine Lochplatte mit bis 500 Löcher erstellen kann.

Das Erstellen der Löcher kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen (auch das Rückschreiben der Daten in das 2D), aber ArtiosCAD zeigt nun eine sehr grobe Zeitkalkulation an, wie lange der Vorgang ungefähr dauern wird.

Bauteilkomponenten werden mit den Laschen (inkl. event. Blisterkarten) mitgefaltet, wenn diese am Entwurf fixiert sind.

Page 22: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

22

• Wenn Sie in ArtiosCAD 3D eine Bauteil Komponente verwenden, wird nun der Canvas Teile-Liste dieses Bauteil mit der verwendeten Anzahl hinzugefügt.

Page 23: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

23

• Wenn Sie nun den Canvas Entwurf wieder zu 3D konvertieren, zeigt ArtiosCAD 3D die Bauteil Komponente mit dem richtigen Teil. ArtiosCAD merkt sich nun die Position und das verwendete Bauteil.

• Wenn Sie einen parametrischen Entwurf in 3D verwenden (Ein Entwurf der ein Neu-

Aufbau erlaubt) können Sie nun den Neuaufbau direkt in 3D durchführen, anstelle zu 2D zu wechseln, den Neuaufbau durchführen und den Entwurf wieder in 3D zu aktualisieren. Diese Funktion ändert sofort den 3D Entwurf und den geöffneten 2D-Entwurf. Allerdings werden in 3D keine Kopien des Entwurfs aktualisiert.

Page 24: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

24

• “Die Fläche zum Verbinden“ & „Verbinden“ Funktion wurde erweitert, damit wiederaufbaubare Entwürfe in 3D weiterhin zueinander ausgerichtet bleiben.

Der Anwender kann das „Fang Lasche in Schlitz“ - Werkzeug verwenden, um automatisch eine Verbindung zwischen einer Lasche/Schlitz mit einem anderen Schlitz herzustellen – dabei erstellt ArtiosCAD automatisch „Flächen zum Verbinden“. Die Verbindung hält die beiden Teile zusammen. Die Teile sind einzeln auswählbar, somit können diese auch bspw. kopiert werden. Allerdings verhalten sich die Teile ähnlich einer Gruppierung.

Wenn ein Anwender das Display mit einer neuen Größe in 2D aufbaut, werden die verbundenen Teile im 3D wieder wie vorher verbunden aufgebaut.

Wenn ein 2D-Entwurf geöffnet ist werden die Flächen zum Verbinden Verbindungen automatisch dem 2D-Entwurf hinzugefügt.

Page 25: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

25

Das „Fang Lasche in Schlitz“ Werkzeug wird übergreifend in diesen Situationen unterstützt:

einzelne Lasche in Schlitz

einzelner Schlitz in Schlitz

Stapelbare Laschen

Page 26: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

26

Schlitze für mehrere Materiallagen

• Wenn mehrere Kopien eines Teils in einer Szene enthalten sind, werden die

Verbindungen auf die entsprechenden Bereiche über alle Teile erstellt

• Es können nun auch einzelne Flächen mit der Funktion „Flächen verbinden„ miteinander verbunden werden. Diese Funktion kann dazu verwendet werden, flache Flächen miteinander zu verbinden. Bspw. ein Plakat an ein Tray zu „Kleben“.

Page 27: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

27

• ArtiosCAD 3D Dateien aus Version 16.1, die die Funktion „Flächen verbinden“ verwenden, sind mit früheren Versionen von ArtiosCAD nicht kompatibel. Frühere ArtiosCAD Versionen sind event. nicht in der Lage die Datei zu öffnen oder die Anwendung startet nicht.

• ArtiosCAD 2D Dateien aus Version 16.1, die die Funktion „Flächen verbinden“ verwenden, sind mit früheren Versionen von ArtiosCAD nicht kompatibel. Frühere ArtiosCAD Versionen zeigt den ArtiosCAD Versions Dialog mit einem entsprechenden Hinweis.

• Das ist ein erwartetes Verhalten bei Dateien, die mit einer neuen Version erstellt

wurde. Aufgrund neuer Befehle und Funktionen in einer neueren ArtiosCAD Version können diese Versionsinkompatibilitäten auftreten und stellt kein Fehler der Software dar!

Page 28: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

28

Esko ArtiosCAD Fehlerbehebungen

Problemlösungen in ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition: (nur im englischen Originaltext verfügbar) Customer reported fixes ACAD-4015 Search function – different results ACAD-4475 ArtiosCAD - cascading attributes dont adjust Important internal fixes ACAD-4253 Bug - Saved search with range dates is not possible to open on ACAD-E ACAD-4320 Attribute with a calculated expression (DBGETATT) referring to itself will crash

ArtiosCAD ACAD-4356 Publishing a new Revision of a document which is not in the Project BOM gives an

error

Problemlösungen in ArtiosCAD Standard Edition 16.1: (kann u.U. auch in der Enterprise Version verfügbar sein)

Customer reported fixes ACAD-1512 DT127236 – CW27673 – Elongated hole not symmetric ACAD-1552 DT99957 - CW76102 - Diameter sign (fi) is replaced by letter R after exporting

ARD design to PDF format ACAD-2922 Broken diameter symbol in AC ACAD-3122 Disappearing Parts in Canvas (ArtiosCAD 14.1.1) ACAD-3425 Problem converting ART to 3D with Artios 14.0.1 ACAD-3697 Problem ArtiosCAD Satzflachen Tool – Artwork Panel with special rule generic

crease type ACAD-3724 Fwd: : Bend feature the render tends to disappear, unless in the wire fram view

mode ACAD-3824 ArtiosCAD 14.1.3 – unlocked layers in MFG ACAD-3900 Strip all makes a couple of upper bloc on the same area ACAD-3902 New call for Caribbean Packaging Industries; bug with printing text with color ACAD-3994 LanguageSwitcher ACAD-4001 When you perform Ctrl + Z, line type back to the two previous state. ACAD-4009 job (in attachment) – convert to 3d internal cutouts have disappeared ACAD-4186 Japanese font character broken in ArtiosCAD canvas Part1 ACAD-4187 Japanese font character broken in ArtiosCAD canvas Part2 ACAD-4195 Artios – Error Messages ACAD-4022 CAD/CAM Absturz der Software ACAD-4207 Line Type Legend ACAD-4208 Save as of an embedded design with a long name gets cut of after 27 characters ACAD-4263 Problem With ArtiosCAD (AdvantageCAD license) ACAD-4335 ArtiosCAD - OUAT 3D issue ACAD-4338 ArtiosCAD crash when create counter ACAD-4522 Customer ABC - Artios CAD bug (dimensions w/ text that differ from plotting

style are converted to unique parts) ACAD-4583 FW: KDS stansvormen – artios: get error when sending some lowerboards to the

laser ACAD-4585 ArtiosCAD 16.01 often crashes (with import of MFG file) ACAD-4623 ArtiosCAD – Rubber Separators STU-4082 Collada 1.4.1 specifications, ArtiosCAD and Studio Designer are ignoring the

RGB_ZERO tag and interpreting it as A_ONE

Page 29: Esko ArtiosCAD 16.1 Enterprise Edition · Nur die SMP Multiprozessor-Architektur wird unterstützt. Die Verwendung der Die Verwendung der NUMA Architektur kann zu unvorhersehbaren

E s k o A r t i o s C A D E n t e r p r i s e E d i t i o n 1 6 . 1 V e r s i o n s h i n w e i s e

W I C H T I G E I N F O R M A T I O N E N

29

Important internal fixes ACAD-1488 DT 122945 – Display goes black when view mode is changed for selected design

with bend panels ACAD-3273 Complex folds: fold curved diamonds that are perpendicular to each other ACAD-3535 Failure to publish ARD file after changing a curved cut line to a crease ACAD-3946 Large A3D can result in crashing 3D preview when navigating through file open ACAD-3954 Upper block has loop due to regression in join colines ACAD-3992 Display store…remove ‘en’ from link ACAD-4005 Scale Tool Breaks if Hardware is selected ACAD-4024 Referenced document is shifting to the left in the Canvas workspace when new

changes are synced ACAD-4029 Direct 3D - rendering problem - Large number (+65) of solids ACAD-4200 BBI file crashes in Tab in Slot after Update 3d ACAD-4201 3d for BBI file has shuffled fold angles after Rebuild Design and update 3d ACAD-4251 Rule labels do not get added to the part with the line pointed to by the label ACAD-4271 Convert to 2D needs to disable rebuild ACAD-4299 Bend angle lost after rebuild in 3D ACAD-4340 Using canvas/expressions in userfields fails to produce an xml output unless the

db info dlg is visited ACAD-4355 ArtiosCAD Out of Memory for this workflow… ACAD-4466 Fold angles not respected by Add a Design ACAD-4468 Full panel tab not recognized ACAD-4529 Add hardware to header and fold angles are last in canvas 3D was derived from ACAD-4578 Regression: Convert to 2d then update 3D gets orientation wrong ACAD-4580 Hatch outputs the type 99 text causing unnecessary tool movements ACAD-4587 Convert to s 3D base face info wrong after part deleted ACAD-4588 BW Compatible issue: 16.1 with mates -> xyz ACAD-4591 Crash on convert to canvas in display store files ACAD-4598 Performance issue converting an ARD to canvas when many UFs exist in the

ARD