20
DEUTSCHE EVANGELISCHE CHRISTUSKIRCHE PARIS CHRISTUSKIRCHE ÉGLISE PROTESTANTE ALLEMANDE À PARIS – Gemeindebrief September / Oktober 2016 – "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen ..." (Psalm 121) Cambre d'Aze, Pyrénées-Orientales

eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

Deutsche evangelische christuskirche Paris

christuskirche – Église Protestante allemanDe à Paris

– Gemeindebrief September / Oktober 2016 –

"Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen ..." (Psalm 121)Cambre d'Aze, Pyrénées-Orientales

Page 2: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

2

INHALT / Adressen / Impressum

INHALT / Adressen / Impressum 2ANgeDACHT 3Neu im TEAM 4-5Für Kinder und Jugendliche 6-7Abschied von Andrea Müller-Wiesner 8Besondere Veranstaltungen 9GOTTESDIENSTE 10-11GRUPPEN und KREISE 12-15TALK am Sonntag 15KUNST und MUSIK in der Kirche 15-17Notizen zum Schluss 18-19KONTAKTE 20

Deutsche Evangelische Gemeinde Tou-lousePfarrerin Gesine Bertheau9 Rue du BoiretF-31700 CornebarrieuTel.: 05.61.85.99.60E-Mail: [email protected]

Katholische Gemeinde Deutscher Sprache Paris – St. Albertus MagnusPfarrer Wolfgang Sedlmeier38 Rue SpontiniF-75116 ParisTel.: 01.53.70.64.10E-Mail: pfarrbuero@ katholischegemeindeparis.eu

Au-pair-Vermittlung:vij – Verein für internationale Jugend-arbeit84 Rue de GergovieF-75014 ParisTel.: 01.45.43.47.42Fax: 01.45.43.39.38E-Mail: [email protected]

Deutsches Sozialwerk in Frankreich - Entraide Allemande en FranceMaison des Associations 181 Avenue DaumesnilF-75012 Paris www.entraide-allemande.org Tel. mobil: 06.13.89.35.63 E-Mail: [email protected]

Herausgegeben von der Dt. Ev. Christuskirche ParisDruck: Gemeindebriefdruckerei, Groß Oesingen, DeutschlandAuflage: 1000 Stück, Erscheinungsweise 6mal jährlichRedaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief „November/Dezember 2016“: 13.10.2016

„Foyer le Pont“:Centre Européen de rencontre des églises protestantes - Begegnungszentrum der evangelischen Kirchen in Europa86 Rue de GergovieF-75014 ParisTel.: 01.45.42.51.21www.foyerlepont.infoE-Mail: [email protected]

Deutsche Evangelische Kirche Nizza21 Boulevard Victor HugoF-06000 Nicewww.kirche-nizza.org

Page 3: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

3

ANgeDACHT

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde,

seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt! Meinen Gruß verbinde ich mit den ersten beiden Versen von Psalm 121: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.“

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.“ Von unserem Ferienhäuschen aus in Mont-Louis hatten wir eine fantastische Aussicht auf den Cambre d’Aze, 2.750 Meter hoch. Eines Tages war es so weit: durch Wald, über Bergwiesen und über Geröllfelder erklommen wir den Grat, Schritt für Schritt, bis hin zum Gipfel. Die grandiose Aussicht belohnte für die körperlichen Strapazen. Welche Kräfte müssen da am Werk gewesen sein, als sich die Pyrenäen auffalteten! Welch eine Macht muss Gott der Schöpfer besitzen!

Der Psalmdichter lädt uns ein, dass wir uns dieser Macht Gottes für unser persönliches Leben vergewissern: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Wo brauchen wir Gottes Hilfe? Was treibt uns um? Ist es die Sorge um unsere Sicherheit? Die Nachrichten der vergangenen Wochen waren ja alles andere als beruhigend.Oder sind es die Herausforderungen, die nach der Rentrée am Arbeitsplatz von uns zu meistern sind? Ein Stellenwechsel vielleicht, eine Umstrukturierung, ein Umzug?Oder stehen wir privat vor einem Berg von Schwierigkeiten?

Der Psalmdichter ermutigt uns, dass wir uns mit all dem an Gott wenden, an den ewigen und mächtigen, „der Himmel und Erde gemacht hat“.Wie Gottes Hilfe dann konkret aussieht und erfahrbar wird, gilt es im Gespräch mit Gott und auf der Suche nach Gottes Spuren in unserem Leben weiter zu erkunden. Dies schließt Anfechtungen, aber auch gute Fügungen, Fragen und manchmal überra-schende Antworten mit ein – das Leben mit Gottesbeziehung ist spannend!

Mit allen guten Wünschen,

Ihr Pfarrer

Page 4: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

4

Neu im TEAM

Wir freuen uns, zwei junge Menschen als unsere neuen Küsterinnen bei uns begrüssen zu dürfen: Meike Drechsler und Lisa Schlosser. Meike Drechsler ist uns über die französische Freiwilligenorganisation VISA (Volontariat International au Service des Autres – L'Année Diaconale) entsandt worden und steht uns mit 33 Wochenstunden als Küsterin zur Verfügung. Lisa Schlosser kommt im Rahmen ihres Studiums nach Paris und übernimmt ca. alle 14 Tage die am Wochenende anfallenden Küsterdienste. Wir wünschen den beiden ein segensreiches Jahr in Paris und in unserer Gemeinde. Im Folgenden stellen sie sich kurz vor:

Liebe Gemeinde,

ich heiße Lisa Schlosser, bin 21 Jahre alt und komme aus Aa-chen. Seit einem Jahr studiere ich nun in Bonn "Deutsch-Fran-zösische Studien", und im Rahmen dieses internationalen Stu-diengangs werde ich auch ein Jahr an der Sorbonne verbringen, um aus nächster Nähe mehr über Land und Leute erfahren zu können. Nach dem Abitur habe ich ein Jahr als freiwillige Helferin in Taizé verbracht und dort unter anderem meine Leidenschaft für

Liebe Christusgemeinde!

Ich bin Meike Drechsler, 18 Jahre alt, und komme aus Dort-mund in Nordrhein-Westfalen.Als Tochter eines Pfarrers habe ich den christlichen Glauben von klein auf als ein Geschenk und das Gemeindeleben als et-was Alltägliches erfahren.In meiner Heimatgemeinde gestalte ich regelmäßig die Jugend-gottesdienste mit, betreue gelegentlich Kindergruppen und sin-ge im Jugendchor mit. Auf diese oder ähnliche Weise hoffe ich, mich auch bei Ihnen in die Gemeinde einbringen zu können.In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv, besonders in der Leichtathletik.

Auch Klavier spiele ich gerne.Paris habe ich bereits bei einigen Besuchen als Touristin kennen und lieben gelernt und bin gespannt, was die Stadt jenseits von Kulturstätten und Parks noch bietet.Ich freue mich darauf, Teil einer lebendigen und vielfältigen Gemeinde werden zu dür-fen, die Kulturen und Menschen zweier Länder verbindet, die in der Vergangenheit zu Nachbarn geworden sind. Ich hoffe, sie aktiv mitgestalten zu können und blicke berei-chernden Begegnungen und Erfahrungen gespannt entgegen.

Viele Grüße und bis bald,Meike Drechsler

Page 5: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

5

Neu im TEAM

Da sich unsere biherige Chorleiterin Andrea Müller-Wiesner nach Deutschland verab-schiedet hat (siehe auch Seite 8), wurde vom Kirchenvorstand Herr Liochka Massabie zum neuen Chorleiter gewählt.Wir wünschen ihm Gottes Segen für seinen musikalisches Wirken in unserer Gemeinde, gutes Gelingen und viel Freude an seinem Dienst!Im Folgenden stellt er sich kurz vor:

Bonjour à tous,

Je m'appelle Liochka Massabie, j'ai 20 ans et je serai le nouveau chef du choeur "Magnificat" à partir de Septembre 2016.J'ai commencé la musique dans le choeur des petits chanteurs de Saint-Louis. J'ai par la suite intégré le choeur de chambre Mélan-ges dirigé par Ariel Alonso avec qui j'étudie depuis deux ans la direction de choeur et d'orchestre au conservatoire.

Je serai ravi de partager cette expérience musicale avec vous et attends avec impatience nos premières répétitions.

Bel été à tous et au plaisir de vous rencontrer.Liochka Massabie

verschiedene Kulturen und Sprachen entdeckt, was mich zu diesem Studiengang mo-tiviert hat. Besonders deutsch-französische Beziehungen interessieren mich schon seit meiner Schulzeit sehr, und wo könnte man mehr darüber lernen als bei Ihnen?! In meiner Freizeit mache ich am liebsten Musik (ich spiele Klarinette, Klavier und ich singe), schwimme oder lese. Auf meine Zeit in Paris freue ich mich schon sehr und auch darauf, Sie kennenzulernen zu dürfen und ein Teil des Küsterteams zu sein.

Viele Grüße und bis bald,Lisa Schlosser

Page 6: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

6

☺ Für KINDER und JUGENDLICHE

Mit der Rentrée beginnt das neue Schuljahr und damit ein Abschnitt im Leben nicht nur von Kindern, sondern auch ihrer Eltern und Lehrkräfte.Wir möchten diesen Einschnitt zum Anlass nehmen, um miteinander einen Gottesdienst zu feiern, mit Dank zurück zu blicken auf die zurückliegenden Sommerwochen und um Gott um seinen Segen zu bitten für unseren Schul- und Arbeitsalltag in der Familie und in der Schule. Wie im letzten Jahr tun wir dies in ökumenischer Verbundenheit.

Thema: "Rede, Herr, denn dein Dienser hört ..." – Samuels Berufung (1. Samuel 3)Zeit: Sonntag, 11. September um 16 Uhr in VersaillesOrt: Zu Gast sind wir wieder im Temple protestant de Versailles, 3 rue Hoche, 78000 Versailles (ganz nah beim Schloss im Stadtzentrum).

Es freut sich auf eine Wieder- und Neubegegnungen mit Ihnen und Euch

Pfarrerin Gesine Beck, Pfarrer Wolfgang Sedlmeier + Vorbereitungsteam

Ökumenischer Familiengottesdienst zum SCHULJAHRESBEGINN

Page 7: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

7

Parallel zum Erwachsenengottesdienst (außerhalb der französischen Schul-ferienzeiten) sind alle Kinder von ca. 4-10 Jahren herzlich eingeladen zum Kindergottesdienst auf der Kindergottesdienstempore im 2. Stock des Ge-meindehauses!An den kommenden Sonntagen stehen folgende Themen auf dem Pro-gramm:04.09.: Traum vom Leben (Seligpreisungen), Matthäus 5,1-1211.09.: Traum vom Leben (Salz der Erde), Matthäus 5,1318.09.: Traum vom Leben (Schätzesammeln), Matthäus 6,19-2125.09.: Traum vom Leben (Werkzeug des Friedens), Matthäus 5,43-4802.10.: Familiengottesdienst zum Erntedankfest (siehe Seite 9 und 11)09.10.: Gottes Schöpfung(Nächster Kindergottesdienst dann nach den Herbstferien am Sonntag, den 6.11.2015)

Es freut sich auf Euch das Kindergottesdienst-Team!

Wir werden über die so genannten "Werke der Barmherzigkeit" nachdenken, miteinan-der singen, gemeinsam spielen und selbst kreativ werden.Wir beginnen mit dem Mittagessen!

Wann? Samstag, den 08. Oktober, von 13.00 bis 18.00 UhrWo? Gemeindezentrum Christuskirche, 25 rue Blanche, 75009 Paris Wer? Neugierige Kinder ab ca. 6 bis 12 Jahre, die gerne miteinander einen fröhlichen und kreativen Nachmittag verbringen möchten.

Anmeldung: bis spätestens 3. Oktober über das Gemeindebüro Teilnehmerzahl: 25 Kinder Teilnahme frei! Unkostenbeteiligung in Höhe von 5,-€ erbeten!

Es freut sich auf Euch Pfarrerin Gesine Beck+Team

Für KINDER und JUGENDLICHE ☺

Herzliche Einladung zum KINDERBIBELTAG am 08. Oktober

Herzlich willkommen beim KINDERGOTTESDIENST!

Page 8: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

8

Abschied von Andrea Müller-Wiesner

Lieber Chor Magnificat, liebe Gemeinde der Christuskirche Paris,

lange schon drohte uns dieser Tag, nun ist es soweit, mein Mann Detlef und ich ziehen nach Deutschland, in die Nähe von Bremen zurück. 15 spannende und interessante Jahre in dieser schönen Stadt liegen hinter uns, viele Erinnerungen werden uns begleiten.Aber so einfach haben Sie uns nicht gehen lassen. Ein wunderbares Abschiedsfest durf-ten wir am 19. Juni nach dem Chorkonzert erleben. Mit Ihren vielen Geschenken und anrührenden Worten, mit Musik und einfach dadurch, dass Sie da waren, haben Sie uns sehr bewegt. All dies, und das Abschiedsgeschenk der Gemeinde, eine Pariser Herb-stimpression von Erika Gagé, wird uns immer wieder an die gemeinsame Zeit und an all die guten Freunde und Wegbegleiter erinnern. Ich wünsche dem Chor viele neue schöne Erfahrungen mit seinem neuen Leiter Liochka Massabie. Wir werden der Gemeinde gerne verbunden bleiben und wünschen Ihnen allen alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen und auf ein Wiedersehen,Ihre Andrea Müller-Wiesner

Page 9: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

9

Besondere Veranstaltungen

Herzliche Einladung zum Vorbereitungstreffen für den Advents- bzw. Weihnachts-markt am 1. Advent 2016 (= 27. November) am Dienstag, 20. September, um 15 Uhr im Großen Saal!Der Advents- bzw. Weihnachtsmarkt war auch im Jahr 2015 wieder einer der Höhe-punkte im Leben unserer Gemeinde und hat ein positives Echo hervorgerufen. Bei un-serem Nachtreffen zu Jahresbeginn haben wir gemeinsam Bilanz gezogen und Ideen für den Weihnachtsmarkt 2016 ausgetauscht.Nun ist es an der Zeit, dass wir uns wieder als Vorbereitungsteam zusammenfinden, gemeinsame Termine ausmachen, das Aufdrahten und die "Kranzbindewoche" planen, uns gegenseitig darüber informieren, an welchen Ständen noch Unterstützung benötigt wird und eventuell weitere offene Fragen klären können.Ein so großes Projekt kann nur dann wieder gelingen, wenn viele daran tatkräftig mitar-beiten – am 1. Advent selbst, aber auch schon in der Vorbereitungszeit!Ich freue mich auf Ihr Kommen – sei es dass Sie schon ganz lange, sei es dass Sie zum ersten Mal unseren Adventsmarkt unterstützen!

Ihre Pfarrerin Gesine Beck

Weihnachtsmarkt-VORBEREITUNG

Am Sonntag, 2. Oktober, feiern wir das Erntedankfest – seien Sie herzlich will-kommen!Wir beginnen mit einem für Familien geeig-neten Gottesdienst. Es wäre schön, wenn wir den Altar wie in alter Tradition mit Ern-tegaben schmücken könnten. Haben Sie Ideen, womit? Dann bringen Sie doch bitte eine Kleinigkeit mit! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!Außerdem wollen wir im Anschluss auch miteinander zu Mittag essen. In unserem gros-sen Saal finden Sie Platz! Das Gemeindeessen ist eine gute Gelegenheit, nach der Som-merpause liebe Menschen wieder zu treffen oder neue kennenzulernen.

Bitte melden Sie sich für das Essen bis spätestens 26. September im Gemeindebüro oder auf den aushängenden Listen an, damit wir die Einkäufe planen können. Vielleicht mögen Sie auch eine Kleinigkeit zum Dessert mitbringen?

ERNTEDANK

Page 10: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

10

GOTTESDIENSTE

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich zum Gemeindecafé eingela-den, normalerweise im kleinen Saal: bei Kaffee, Saft oder Wasser und frisch ge-backenen Waffeln besteht Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Parallel zum „Erwachsenengottesdienst“ findet – außer in den französischen Schulferienzeiten – Kindergottesdienst (für Kinder im Alter von ca. 4-10 Jah-ren) auf der Kindergottesdienstempore im 2. Stock des Gemeindehauses statt.Zum Programm siehe Seite 7!In der Regel wird der Gottesdienst in den kleinen Gemeindesaal übertragen und kann dort, während kleine Kinder eine Spielecke nutzen, mitverfolgt werden.⌂

Gottesdienstbeginn ist, wenn nicht anders notiert, um 10.30 Uhr.

Im kleinen Saal stehen unzählige gebrauchte Bücher zum Verkauf bereit!

04.09. 15. Sonntag nach Trinitatis: Sorge und Gottvertrauen Gottesdienst (1. Petrus 5,5c-11) Pfarrerin Gesine Beck (anschließend Sonntagsgespräch und Ausstellungseröffnung: siehe S. 15)

11.09. 16. Sonntag nach Trinitatis: Auferweckung Gottesdienst (2. Timotheus 1,7-10) mit Abendmahl Pfarrer Martin Beck

11.09. Ökum. Gottesdienst zum Schulanfang: 16.00 Uhr "Rede, Herr, denn dein Diener hört ..." (1. Samuel 3) (siehe auch Seite 6) Ort: Tempe protestant de Versailles, 3 rue Hoche, 78000 Versailles Pfarrerin Gesine Beck, Pfarrer Wolfgang Sedlmeier & Team

18.09. 17. Sonntag nach Trinitatis: Glaube Gottesdienst (Römer 10,9-17[18]) Prädikant Manfred Brûninghaus

25.09. "Gottesdienst zur Seefahrt" Pfarrer Michael Ludwig, Seefahrer-Seelsorge Le Havre Pfarrer i.R. Karl-Heinz Ulrich, im Ruhestand Vertretungsdienste in Nizza und auf Mallorca

TRINITATISZEIT

Page 11: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

11

GOTTESDIENSTE

Besondere KOLLEKTEN

TRINITATISZEIT

02.10. Erntedanktag Familien-geeigneter Gottesdienst (2. Korinther 9,6-15) mit Agapemahl Pfarrer Martin Beck (anschließend Gemeindeessen: siehe Seite 9)

09.10. 20. Sonntag nach Trinitatis: Liebe, Ehe, Heiligung Gottesdienst (Römer 10,9-17[18]) Pfarrerin Gesine Beck

16.10. 21. Sonntag nach Trinitatis: Feindesliebe Gottesdienst (Epheser 6,10-17) Pfarrer Martin Beck (anschließend musikalische Matinée: siehe Seite 15)

23.10. 22. Sonntag nach Trinitatis: Vergebungsbereitschaft Gottesdienst (Philipper 1,3-11) Prädikant Manfred Brüninghaus

30.10. Gedenktag der Reformation (Römer 3,21-28) Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrer Martin Beck Predigt: Pasteure Jane Stranz, Leiterin der Ökumene-Abteilung der Fédé- ration Protestante de France oder François Clavairoly, Präsident der Fédération Protestante de France

REFORMATIONSTAG (31.10.)

11.09., 16.n.Trin.: Unterstützung der Ehrenamtlichenarbeit des Deutschen Sozialwerks (Entraide Allemande) 25.09., Gd. zur Seefahrt: Deutsche Seemannsmission Le Havre (Sozialarbeit unter Seeleuten)02.10., Erntedanktag: Brot für die Welt (konkretes Projekt wird noch festgelegt)16.10., 21.n.Trin.: Beitrag für VISA30.10., Reformationsgedenktag: Foyer le Pont Paris

Achtung:,

WINTERZEIT!

Page 12: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

12

GRUPPEN und KREISE

Literarisch interessierte Zeitgenossen tauschen Informationen aus, diskutieren, beleuch-ten Hintergründe.Keine Termine im September!03. Okt.: Frau Romi Harend stellt das Buch "Des oiseaux sans ailes" von Louis de Bernières vor. Das Buch erzählt vom Leben Anfang des 20. Jahrhunderts in einer klei-nen Ortschaft am Ionischen Meer in der Nähe vom heutigen Izmir im Westen der Tür-kei mit einer griech.-türk. Mischbevölkerung und der entsprechenden islamischen oder orthodoxen Religionszugehörigkeit. Dieses jahrhundertelange Zusammenleben wurde eher durch einzelne Charaktere bestimmt und allgemeine menschliche Bedürfnisse und Reaktionen als durch trennende Gesetze. Es hat meinen Blick auf die jetzigen Probleme beeinflusst und mir darüber hinaus natürlich einige Kenntnisse über den Vorderen Orient verschafft.Vorankündigung für 07. Nov.: Frau Dr. Gabriele Stüber referiert über "Wie sah Martin Lu-ther aus? – Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten und ihre Bedeutung für den Protestan-tismus." Gabriele Stüber ist Direktorin des Zentralarchivs der Ev. Kirche der Pfalz und eine der verantwortlichen Personen für die Realisierung der Ausstellung „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland, außerdem Mitautorin des gleichnamigen Katalogs zur Ausstellung. Siehe auch Seite 16-17.Weitere Informationen gerne bei Frau Susanne Boutler (01.69.48.65.37 / [email protected]).

Gemütliches Beisammensein, Singen, eine gute Tasse Kaffee, Erzählen und ein kleines Thema in Bibel, Kunst und Literatur:13. Sept.: Johannes der Täufer11. Okt.: Der Tempel in Jerusalem (Teil I)Weitere Informationen gerne bei Pfarrer Martin Beck.

Auch wenn in guter Tradition eine Psychologin diesen Kreis begleitet – es handelt sich um Frau Susanne Hommel – sei dezidiert darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen geschlossenen Gesprächskreis handelt! Fragen, die wir dem Leben stellen, und Fragen, die uns das Leben stellt, werden miteinander besprochen.13. Sept.: Träume (Teil I)11. Okt.: Träume (Teil II)Weitere Informationen gerne bei Pfarrerin Gesine Beck und Dr. Christian Ritter.

Literaturkreis – jeden 1. Montag im Monat um 14.30 Uhr, großer Saal

Junggebliebene – 14täglich Dienstag, 15.00-17.00 Uhr, kleiner Saal

Lebensfragen – jeden 2. Dienstag im Monat, 18.00-20.00 Uhr, kleiner Saal

Bastelatelier – jeden 1. Montag im Monat, Empore im großen Saal

NächsteTermine: Montag, 05. Sept., 03. Okt., 07. Nov., jeweils 10.30 Uhr.

Page 13: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

13

GRUPPEN und KREISE

Erwachsene der „mittleren Generation“ treffen sich in fröhlicher Runde zum Austausch über weltliche und religiöse Themen. Es handelt sich um einen ökumenischen Kreis, der sich bis zur Sommerpause abwechs-lend im kath. Gemeindezentrum in der rue Spontini und im evang. Gemeindezentrum in der rue Blanche getroffen hat, aufgrund personaller Veränderungen nun aber durchweg in der rue Blanche zusammenkommt, nach wie vor aber in guter ökumenischer Verbun-denheit.Die nächsten Termine und Themen ersehen Sie bitte auf der Homepage!Weitere Informationen gerne bei Herrn Stefan Siegel (06.76.66.93.68).

Gott und die Welt (ehemals Kreis Junger Erwachsener "AGAPE") – 14täglich Mittwoch, 20.30 bis 22.00 Uhr, Empore im großen Saal

Kinderchor – jeden Mittwoch (außer in den Ferien), 16.30-17.30 Uhr, kleiner SaalAb 14. September singt unser Kinderchor fröhlich weiter! Mit spielerischen Übungen, kleinen Tänzen und Rhythmicals erforschen wir - Kinder zwischen 4 und 11 Jahren - unsere Stimme und die Musik. Wir lernen lustige und besinnliche Lieder – und freuen uns über alle, die mitmachen möchten Weitere Informationen gerne bei Julia Piesczek-Ali, Tel. 06.25.79.00.93,[email protected]

Taizé-Andachten – jeden 2. Mittwoch im Monat, 21.15 Uhr, KircheNächste Termine voraussichtlich: 14. Sept., 12. Okt.Bitte überprüfen Sie die Termine mit Hilfe des Kalenders auf unserer Homepage ("Grup-pen/Taizé-Gebet") oder direkt bei Herrn Stefan Siegel (06.76.66.93.68).

Au-pair-Treffen – abwechselnd Dienstag in der dt. evang. Gemeinde (rue Blanche und Donnerstag in der dt. kath. Gemeinde (rue Spontini), jeweils 21.00 UhrErzählen und Lachen, gemeinsamer Austausch von Erlebnissen und Erfahrungen, Vor-besprechung von gemeinsamen Aktionen.1. Treffen: Do., 15. Sept., 21.00 Uhr, Evangelische Christuskirche (Rue Blanche)Treffen (21.00 Uhr) in der Rue Blanche am Dienstag: 20.09., 04.10., 18.10., Treffen (21.00 Uhr) in der Rue Spontini am Donnerstag: 29.09., 13.10., 27.10.Weitere Informationen gerne bei Pfarrerin Gesine Beck oder Alexander von Janta-Lipinski.

Eltern-Kind-Treff „Krabbelzwerge“ – jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 15.00-18.00 Uhr, großer SaalFröhliches Spiel, Musik mit den Kleinen und Erfahrungsaustausch.Erstes Treffen nach der Sommerpause: 14. Sept.!Um auf den Verteiler aufgenommen zu werden und für weitere Informationen möge man sich bitte melden bei: Julia Piesczek-Ali, E-Mail: [email protected], per Te-lefon: 06.25.79.00.93.

Page 14: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

14

GRUPPEN und KREISE

Konfirmandenkurs 2016/17 – nach festgelegtem Terminplan samstags 14-18 UhrDer nächste Konfirmandenkurs beginnt am Samstag, 17. Sept., um 14.00 Uhr mit ei-nem 1. Treffen der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihren Eltern. Alle notwendigen Informationen (darunter auch einen Terminplan füs ganze Jahr und ein Anmeldeformular) finden Sie auf unserer Homepage ("In allen Lebenslagen", dort Weiterleitung) bzw. direkt im Downloadbereich ("Formulare und Informationen ... zur Konfirmation").Die nächsten Termine:01. Okt.: Die Frage nach Gott15. Okt.: Grundlegende Geschichten (I)05. Nov.: Gott macht uns frei. Wie zu leben wäre ...

Tanzen – donnerstags 15.00-17.30 Uhr, zweimal im Monat nach Absprache, großer SaalGeselliges Tanzen für jedes Alter! Erster Termin nach der Sommerpause: 15. Sept.Weitere Informationen gerne bei Frau Karin Montagné (01.43.68.44.15).

Die Bibel lesen und Themen des christlichen Glaubens besprechen – tolerant, neugierig und auch kritisch.Da sich der Donnerstag-Abend zunehmend als wenig realistischer Termin herauskristal-lisiert hat, versuchen wir einen Neustart zu einer anderen Zeit, nämlich am Donnerstag-Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr.Termine im September und Oktober waren bereits gefunden worden. Leider muss jedoch der Wiederbeginn des Glaubensgesprâchskreises verschoben wer-den.Nähere Information gerne bei Pfarrer Martin Beck.

Glaubensgesprächskreis: "Theologische Werkstatt" – 14täglich Donnerstag, 14.00-15.45 Uhr, kleiner Saal

Führungen durch Pariser Museen und Ausstellungen – monatlich nach Vereinbarung

Bitte beachten Sie die Aushänge und Abkündigungen!Weitere Informationen gerne bei Frau Susanne Boutler (01.69.48.65.37 / [email protected]).

Kinderkirchen-Team – ca. alle zwei Monate nach Absprache, Empore im großen SaalFr., 16. Sept., 20 Uhr, zur Vorbereitung des Kinderbibeltages am 08. Okt. (siehe Seite 7)Weitere Informationen gerne bei Pfr.in Gesine Beck.

Page 15: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

15

⌂ TALK am SONNTAG / ♪♫ KUNST ₪ und MUSIK

Kirchenchor „Magnificat“ – in der Regel sonntags, 9.15-10.25 Uhr, großer Saal, gelegentlich samstags n.V.Nach der Sommerpause beginnen die Chorproben unter neuer Leitung (siehe Seite 5), und zwar am 4. Sept.Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

MUSIKALISCHE MATINEEN: Sonntag, 12.00 - 13.00 Uhr, Eintritt frei

16. Okt., um 12 Uhr: Konzert für Flöte & Orgel

Ausführende:Orgel: Rudolf Kelber, Hamburg (Bis 2015 war Rudolf Kelber Kantor und Organist an der Hamburger Haupt- kirche St. Jacobi.)Flöte: Anna Kelber, Paris (Anna Kelber ist studierte Flötistin, lebt mit ihrer Familie in Paris und ist Mitglied unserer Gemeinde.)

Zu hören werden sein:Werke für Flöte und Orgel von Johann Sebastian Bach, Jehan Alain, Frank MartinOrgelwerke von Dietrich Buxtehude und Max Reger

Vorankündigung:20. Nov.: Bach-Kantate und weitere Werke der BarockzeitDas Conservatoire National Supérieur de Musique et de la Danse de Paris präsentiert in gewohnter Manier eine zum Sonntag passende Kantate von Johann Sebastian Bach und weitere Werke der Barockzeit.Die Kantate ist auch bereits im Gottesdienst zuvor zu hören!

Menschen in Verantwortung ..., Sonntag, 12.00 - 13.00 Uhr, Eintritt frei /Ausstellungseröffnung

Am 4. September erwarten wir eine Gruppe von Kreativ-Schaffenden aus dem Saar-land: "Künstler unterstützen Künstler – Sarre". In die betreffende Künstlergruppe sind KünstlerInnen, die im Sommer 2015 als Flücht-linge aus Syrien und dem Irak ins Saarland gekommen sind, mit integriert. Natürlich spieglen sich in ihren Kunstwerken die Themen "Krieg, Flucht, Hoffnung ..." wider, Ausgangspunkte für spannende Gespräche ...

Unser Gesprächspartner ist Michael Wolff, Referent im Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Saar-West (siehe auch Seite 10).

Page 16: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

16

♪♫ KUNST ₪ und MUSIK in der KIRCHE

"Lutherbilder aus 6 Jahrhunderten": Ausstellung vom 12.10. bis 14.11., Eintritt freiMartin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen und der Weltgeschichte. Die Lutherhalle Wittenberg bewahrt ca. 2400 verschiedene Luth-erbilder auf. Allein zu Luthers Lebzeiten entstanden rund 500 Bilder. Unter dem Ti-tel „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ werden in der Christuskirche alte und neue Bildnisse des Reformators auf 15 Roll-ups zu sehen sein.Der Verband kirchlicher Archive der Evangelischen Kirche in Deutschland liefert mit dieser Ausstellung seinen Beitrag für die Auseinandersetzung mit dem Reformations-

Im Kontext des Reformationstages, 31. Okt., weisen wir wie im letzen Jahr auch wieder auf ein besonderes Konzert in unserer Kirche hin. Thibault Lam Quang, der musikali-sche Leiter, verfolgt damit folgende Ideen:

"Ce concert, qui suivra la fête de la Réforme … aura plusieurs facettes : commémorer le centenaire de la mort de Max Reger qui est un important compositeur de musique sacrée outre-Rhin, commémorer la mémoire des défunts (dont la fête tombe le mercredi 2 novembre) et promouvoir un certain esprit oecuméniste, puisque Reger, catholique, a contribuer à revivifier le choral luthérien, alors que Brahms le luthérien a écrit cette superbe Missa canonica en latin."

Auf dem Programm stehen:Max Reger: Acht geistliche Gesänge op.138 (chœur a cappella) Passacaille (pour orgue seul)Peter Cornelius: Requiem « Seele, vergiss sie nicht die Toten »Johannes Brahms: Missa canonica (chœur et orgue), Herzlich tut mich verlangen (Choralvorspiel pour orgue, précédé du choral éponyme de JS Bach), O Welt ich muß dich lassen (Choralvorspiel pour orgue, précédé du choral éponyme de JS Bach), Geistliches Lied (chœur et orgue)

Ausführende:Chœur de Chambre "Les Temperamens Variations", Dir. Thibault Lam QuangHelga Schauerte, Orgel

Eintrittskarten:Prix des places : 20, 18 et 15 € (toutes places numérotées) – tarif réduit 10€ (étudiants, demandeurs d’emploi) – Gratuit pour les moins de 10 ansRéservations au 06.75.32.69.36 et 06.81.22.10.89 et sur www.fnac.com

Konzert am 5. Nov., 20 Uhr, gegen Eintritt

Page 17: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

17

♪♫ KUNST ₪ und MUSIK jubiläum. Die Federführung lag bei den Zentralarchiven der Evangelischen Kirche der Pfalz (Speyer) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Darmstadt). Die Archive des Verbandes und viele andere Ideen- und Bildgeber deutschlandweit lieferten repräsentative Beiträge aus ihrem Gebiet.Martin Luther als Thema protestantischer Bilddarstellung hat das Bildbewusstsein evangelischer Kreise und seit dem 19. Jahrhundert das der Deutschen insgesamt wie kaum ein anderes Thema geprägt. Lutherdarstellungen begegnen bis heute im öffentli-chen, kirchlichen und häuslichen Raum. Die Grundtypen fast aller Lutherbilder gehen auf die Reformationszeit zurück und verbinden sich mit der Werkstatt des älteren und jüngeren Lucas Cranach. Daher spannt sich der Bogen der präsentierten Lutherbilder in der Ausstellung vom 16. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.Jede Zeit schafft sich ihr eigenes Lutherbild. Als eine der bedeutendsten Persönlich-keiten deutscher Geistes- und Kulturgeschichte war Martin Luther dabei immer auch Verherrlichung und Instrumentalisierung ausgesetzt – je nach dem Leitbild einer gerade geltenden Denk- und Glaubensrichtung. Das Lutherbild einer Zeit ist mithin Spiegel des Geisteslebens, das sich auch in der Kunstgeschichte artikuliert. Texte des Kulturhis-torikers Andreas Kuhn erläutern die aufschlussreichen Zusammenhänge von Geistes-, Kunst- und Theologiegeschichte, wie sie insbesondere in Lutherbildern zum Ausdruck kommen. Der Begleitband zur Ausstellung „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ er-gänzt die 40 Porträts der Ausstellung um eine weitere Auswahl von 60 Porträts aus ganz Deutschland.500 Jahre nach der Reformation ist es an der Zeit, Martin Luther in seinem leidenschaft-lichen Ringen um die christliche Wahrheit neu zu begegnen. Seine bohrenden Fragen nach dem Zustand der Welt und der Kirche, sein kritischer Umgang mit der Tradition, seine Zuversicht im Hier und Jetzt geben dem Lutherbild sehr lebendige Konturen. Die Dynamik seiner Persönlichkeit hat vergangene Zukunft mitgestaltet und kann noch heu-te zu gesellschaftlichem Engagement ermuntern.Die Ausstellung wird im Zeitraum vom 12. Okt. bis zum 14. Nov. zu den Büroöffnungszeiten zu besichtigen sein. Der Eintritt ist frei.Ein Ausstellungskatalog ist vorhanden und kann käuflich erworben werden.Eine französische Übersetzung der Texte liegt vor!

Am Montag, 7. November, wird Frau Dr. Gabriele Stüber im Litera-turkreis zu Gast sein und unter dem Titel "Wie sah Martin Luther aus? – Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten und ihre Bedeutung für den Protestantismus" über die Ausstellung referieren (siehe auch Seite 12).Gabriele Stüber ist Direktorin des Zentralarchivs der Ev. Kirche der Pfalz und eine der verantwortlichen Personen für die Realisierung der Ausstellung im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland, außerdem Mitautorin des gleichnamigen Katalogs zur Ausstellung.

Page 18: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

18

Notizen zum Schluss

Gemeinde-Konzeption

Auf der Gemeindeversammlung am 13.03.2016 wurde der Kirchenvorstand von der Versammlung beauftragt, im Zusammenhang mit der Neuausschreibung der 1,5 Pfarr-stellen eine Gemeindekonzeption zu entwerfen. Die Konzeption war für die Wiederbe-antragung der Unterstützung seitens der EKD erforderlich.Ihr Zweck sollte damit aber nicht erfüllt sein. Vielmehr wäre es wünschenswert, die Konzeption ständig weiterzudenken, d.h. über die Weiterentwicklung der Gemeinde re-gelmäßig zu diskutieren. Als ersten Schritt auf diesem Weg laden wir Sie ein, sich diese Konzeption anzusehen und sich mit Ihrer konstruktiven (!) Kritik an den Kirchenvorstand zu wenden. Die Kon-zeption ist auf der Homepage unter Downloads/Gemeindekonzeption abrufbar.

3. Pariser Brückentage

Vom 16.-19.November 2016 bietet das Begegnungszentrum der evangelischen Kirchen in Europa "Foyer le Pont" in Kooperation mit der Ev. Akademie im Saarland eine Ta-gung zu folgendem Thema an: „Ihr seid das Salz der Erde! Begegnungen und Zu-sammenleben in der Einen Welt. Eine Spurensuche in Paris".Die Menschen sind unterwegs. Sie kommen nach Europa in der Hoffnung, hier besser leben zu können. Dies ist allerdings nicht neu. Immer schon waren Menschen unter-wegs, um an anderen Orten ihren Glauben leben zu können, ihr Leben zu retten oder wie viele Künstler und Künstlerinnen sich inspirieren zu lassen.In Paris finden sich viele Zeugnisse und Spuren dieser Bewegungen und Früchte, die die Begegnung "fremder Welten" getragen haben.Wir werden uns auf den Weg machen und den Spuren nachgehen. Wir besuchen Kir-chengemeinden, die Projekte zur Integration von Migranten durchführen. Auch den Spuren von Künstler und Künstlerinnen, die nach Paris gekommen sind, werden wir folgen.

Tagungsleitung: Johanna Wittmann, Ev. Akademie im Saarland Britta François, Foyer le Pont ParisOrt: Foyer le Pont, 86 rue de Gergovie, 75014 Paris, Tel. : 01 45 42 51 21, www.foyerlepont.info, Metro : Pernety (13) Seminarsprache: Deutsch Zeit: Beginn am 16.11.2016 um 15 Uhr, Ende am 19.11.2016 um 13 UhrKosten: Tagungsteilnehmer ohne Übernachtung: 90,-€ (darin enthalten sind: drei Mahlzeiten, Fahrkarten zu den Exkursionen) Mehr Informationen und Anmeldungen für Gäste mit eigener Unterbringung gerne bei [email protected]

Page 19: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

19

Notizen zum Schluss

Aus unseren Kirchenbüchern

Wir freuen uns über die neuen Mitglieder der christlichen Gemeinde!Getauft wurde:

03.07. Anja Glaser, Dresden / 92 Saint Cloud

Normalerweise sollte diesem Gemeindebrief ein gesondertes Blatt beiliegen. Mit die-sem möchten wir Sie herzlich bitten, dass Sie dem Gemeindesekretariat Ihr Geburtsda-tum und Ihre Mail-Adresse (sofern vorhanden) mitteilen. Diese Vervollständigung Ihrer Kontaktdaten würde es uns nämlich erlauben, Sie auch einmal kurzfristig (abgesehen vom Gemeindebrief) mit wichtigen Informationen zu ver-sorgen. Beispielsweise musste ja der Gemeindeausflug Ende Juni abgesagt werden, und statt-dessen fand Gottesdienst mit anschließendem Brunch in der Christuskirche statt. Oder unser Besuchdeinstkreis bedauert, nicht jedem Gemeindemitglied ab einem ge-wissen Alter Geburtstagspost schreiben zu können, weil das Datum nicht bekannt ist.Bitte lassen Sie uns also Ihre Mail-Adresse und auch Ihr Geburtsdatum zukom-men! Dies funktioniert schnell und einfach: bitte geben Sie in Ihrem Internetbrowser die fol-gende Adresse ein:http://goo.gl/xoM12hSo gelangen Sie direkt zu einem Formular, in dem Sie Ihre Daten eingeben können. Die-ses wird dann auf elektronischem Weg an unser Sekretariat gesandt. Selbstverständlich ist die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet!

Beilage

In eigener Sache ...

Pfarrerin Gesine Beck ist aufgrund eines Sportunfalls für mehrere Wochen krankge-schrieben. Ihre Aufgaben, das betrifft auch den Religionsunterricht an der IDSP, werden im Um-fang des Möglichen von Pfarrer Martin Beck übernommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Page 20: eutsche evangelische christuskirche Paris10.pdf · 3 ANgeDACHT Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, seien Sie zum September/Oktober an dieser Stelle herzlich gegrüßt!

20

Deutsche evangelische christuskirche Paris

christuskirche – Église Protestante allemanDe à Paris

25 Rue BlancheF-75009 ParisE-Mail: [email protected]: www.evangelischekircheparis.orgTelefon: +33.(0)1.45.26.79.43

Verkehrsanbindung:Métro: 2 Blanche, 12 Trinité, 13 LiègeBus: 68 Moncey, 74 La Bruyère, 81 Liège (u.a. bei der Église de la Trinité und am Place Blanche)

Öffnungszeiten Gemeindebüro:Mo-Mi 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00Do-Fr 10:00 - 12:00

Präsidentin des Kirchenvorstands: Elisabeth LanglaisGemeindebüro: Corinne LuxPfarrerehepaar: Gesine & Dr. Martin BeckKüsterin: Meike DrechslerOrganistin: Helga Schauerte-Maubouet, Tel. 01.34.53.98.24

KONTAKTE

Unsere Gemeinde hat – entsprechend dem Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat aus dem Jahr 1905 und dem Gesetz über Vereine aus dem Jahr 1901 – die Rechtsform einer "association cultuelle". Somit ist sie eine selbständige evangelische Kirchengemeinde deutscher Sprache in Frankreich. Sie ist sowohl verbunden mit der FPF (Fédération Protestante de France) als auch mit der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland). Wir laden alle Freunde der Gemeinde ein, Mitglieder zu werden und uns finanziell zu unter-stützen. Natürlich brauchen wir in erster Linie Sie als Person! Sie sind in unserer Gemeinde und bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen! Aber wir wollen nicht verschweigen, dass wir auch auf Ihre materiellen Beiträge angewiesen sind. Denn unsere Gemeinde muss sich weitest-gehend selbst verwalten und finanzieren, überwiegend aus Gemeindebeiträgen. Ihr Mitgliedsbeitrag ist übrigens steuerlich absetzbar. Im deutschen Steuersystem wird Ihr zu versteuerendes Einkommen um Ihren Mitgliedsbeitrag vermindert. Im französischen Steu-ersystem werden Ihnen über Ihre Steuererklärung zwei Drittel zurückerstattet. Wenn Sie uns beispielsweise 500,- Euro zukommen lassen, kostet Sie dies letztlich nur 170,- Euro!Gerne stellen wir Ihnen (in der Regel bis März des folgenden Jahres) eine entsprechende, deut-sche oder französische Spendenbescheinigung aus.In Frankreich ist es üblich, mit einem Scheck zu bezahlen. Sie können aber auch direkt auf unsere Bankkonten überweisen: - entweder auf unser deutsches Konto bei der Evangelischen Bank (IBAN: DE85 5206 0410 0000 6166 56 Bic: GENODEF1EK1) - oder auf unser französisches Konto bei der Crédit du Nord (IBAN: FR76 3007 6020 2418 4071 0020 072 Bic: NORDFRPP)