23
Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord www.elberfeld-nord.de Gemeindebrief Juni bis August 2020

Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

Ev. KirchengemeindeElberfeld-Nord

www.elberfeld-nord.de

GemeindebriefJuni bis August 2020

Page 2: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

2

AUS DER GEMEINDE

Neues in Zeiten von Corona!Pandemie verändert das Gemeindeleben

Liebe Mitglieder unserer Kirchen- gemeinde!

Wir leben in besonderen Zeiten. Die meisten sehnen sich nach einem nor-malen Alltag. Doch eine Normalität – wie wir sie kennen – wird noch län-ger auf sich warten lassen, so jeden-falls hören wir es in Nachrichten und Diskussionsrunden. Auch in unserer Gemeinde ist nun vieles anders als gewohnt.

Alle Gottesdienste, Gruppen und Ver-anstaltungen mussten über Wochen ausfallen. Mit einer Öffnung begin-nen wir am 31.05. zum Pfingstsonn-tag mit folgenden Gottesdiensten: Am Pfingstsonntag werden in der Friedhofskirche um 10.00 Uhr, in der Auferstehungskirche um 10.00 Uhr und in der Alten lutherischen Kirche Am Kolk um 11.15 Uhr Gottesdienste gefeiert.

Allerdings müssen wir dabei strenge Regeln einhalten: Zu Ihrer Sicherheit stellen wir am Eingang Handdesinfek-tionsmittel zu Verfügung und auch Gesichtsmasken für diejenigen, die keine eigenen zur Verfügung haben, eine Flächendesinfektion wird eben-

falls stattfinden. Für die Einhaltung der Abstandsregeln werden ebenfalls Vorkehrungen getroffen. Auch kön-nen wir leider nicht gemeinsam sin-gen, da durch das Singen besonders viel Atemluft freigesetzt wird und damit eine mögliche Ansteckung be-günstigt wird. Auch die erlaubte Per-sonenzahl wird begrenzt sein: in der Friedhofskirche max. 60 Personen, in der Auferstehungskirche max. 50 Personen und in der Kirche Am Kolk max. 40 Personen.

Des weiteren werden bis nach den Sommerfeiern für den Katernberger Bereich nur in der Auferstehungs-kirche Gottesdienste angeboten, da man hier besser als in den Gemein-dehäusern (GZ Eckbusch und Katern-berger Vereinshaus) die notwendi-gen Abstände einhalten kann.

Den Gottesdienstplan, den Sie in dieser Ausgabe des Gemeindebriefs auf den mittleren Seiten finden, ha-ben wir als Pfarrer und Pfarrerinnen dieser Gemeinde erst einmal auf Ver-dacht geplant. Wir hoffen natürlich, dass alles so klappt; jedoch ist er je nach Situation noch veränderbar. Wie alle müssen ja auch wir die offiziellen

Page 3: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

3

AUS DER GEMEINDE

Regelungen einhalten und umset-zen.

Eine Goldene Konfirmation werden wir im Jahr 2020 nicht feiern. Die Jahr-gänge, die dieses Jahr Goldene Kon-firmation gefeiert hätten, laden wir gemeinsam mit dem Jahrgang, der 2021 Goldene Konfirmation feiert, im nächsten Jahr ein. Wir hoffen, dass wir dann einen fröhlichen Segnungs-gottesdienst mit einem ansprechen-den Beiprogramm im Gemeindehaus feierlich begehen können.

Informationen für die Konfirman-den und Konfirmandinnen für den Jahrgang 2020/2021 finden Sie in den jeweiligen Bezirksteilen.

Gruppen, Kreise und andere Ver-anstaltungen sind im Moment noch abgesagt. Änderungen kann es da in

den folgenden Wochen geben. Bitte dazu die jeweiligen leitenden Per-sonen fragen. Auf den Bezirksseiten finden Sie die Terminstruktur unserer Gruppen und Kreise, jedoch ohne Da-ten, da wir noch nicht wissen, wann wieder gestartet werden kann.

Änderungen, aktuelle Nachrich-ten sowie geistliche Worte und Musik werden auch auf unserer Homepage veröffentlicht unter: www.elberfeld-nord.de

Ich wünsche uns gemeinsam, dass wir gut durch diese schwierigen Zei-ten kommen. Lassen Sie sich von Gott Geduld und innere Ruhe schen-ken, seien Sie getrost und behütet.

Ihre Sabine Dermann,

Vorsitzende des Presbyteriums

Page 4: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

4

AUS DER GEMEINDE

„Der Geist des Herrn erfüllt das All...“Die „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Gemeinden in Wuppertal“ (ACKuG) mit Unterstützung des Evangelischen Kirchenkreises und des Katho-lischen Stadtdekanats lädt ein zu einem

Ökumenischen Pfingstgottesdienstam Pfingstmontag, den 1. Juni 2020,

von 11.00 - 12.00 Uhr (Einlass ab 10.00 Uhr) im Autokino auf dem Carnaperplatz

Unter den Bedingungen der Coronapandemie wollen wir durch die Gemein-schaft der unterschiedlichen Konfessionen dem Pfingstgeist, der alle Grenzen überweht, Raum geben. Beteiligt sein werden Mitwirkende aus der evangeli-schen und katholischen Kirche, den Orthodoxen und den Freikirchen.Ein Gottesdienst zur Zeit der Coronapandemie in einem Autokino bringt ganz besondere Herausforderungen mit sich und steht unter ganz besonderen Be-dingungen. So ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Wie die Anmeldung genau erfolgt, stand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieses Gemeindebriefes noch nicht fest. Die Wege der Anmeldung sowie alle wich-tigen organisatorischen Hinweise (Ein-weisung der Fahrzeuge, Hygieneregeln, Tonübertragung übers Autoradio u.a.) werden über die Homepage des Kirchen-kreises (evangelisch-wuppertal.de) recht-zeitig veröffentlicht.Feiern wir als Christen in Wuppertal ge-meinsam zu Pfingsten Gottesdienst. Am Pfingsttag in Jerusalem damals verstan-den sich alle Menschen. Warum sollte der Geist dieses nicht auch unter uns über alle Konfessionsgrenzen hinweg bewirken?

Page 5: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

5

AUS DER GEMEINDE

Vorstellung Vikar Malte StollewerkMein Name ist Malte Stollewerk. Seit Anfang Ap-ril bin ich Vikar, also Pfarrer in Ausbildung, in der Gemeinde Elberfeld-Nord. Mein Mentor ist Pfarrer Eberlein, sodass ich schwerpunktmäßig im Bezirk Katernberg I aktiv sein werde.

Geboren wurde ich 1989 in Mönchengladbach, bin aber in der Nähe von Köln aufgewachsen. Ich habe in Wuppertal und Berlin Theologie studiert. Nach dem Abschluss des Studiums habe ich angefan-gen, eine Doktorarbeit im Fach Kirchengeschichte zu schreiben, welche fast abgeschlossen ist. Zu-

sammen mit meiner Verlobten bin ich für das Vikariat in die Elberfelder Nord-stadt gezogen. Neben der Geschichte der Kirche, interessiere ich mich auch für die ökumenische Zusammenarbeit mit Partnerkirchen im südlichen Afrika.

Normalerweise beginnt das Vikariat mit einem halben Jahr Religionsunter-richt an einer Schule. Bei mir wäre dies das Gymnasium an der Bayreuther Straße gewesen. Aufgrund der aktuellen Situation ist dies jedoch nicht so ein-fach möglich, sodass noch nicht ganz sicher ist, wie viel Zeit ich in der Schule und wie viel Zeit ich mit der Gemeindearbeit verbringen werde.

Nach der vielen theoretischen Arbeit im Studium freue ich mich darauf, end-lich mit der Praxis der Gemeindearbeit zu beginnen. Ich möchte mit Ihnen zusammen Gottesdienste feiern, mit Ihnen in Gesprächskreisen und Gruppen ins Gespräch kommen und Sie und diese Gemeinde näher kennen lernen. Ich hoffe, dass all dies, bei aller nötigen Vorsicht, bald wieder möglich sein wird.

Ihr Malte Stollewerk

Page 6: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

6

BUCHTIPPS

In Zeiten wie diesen ist Literatur zur Besinnung und zur Lebenshilfe besonders gefragt. Vieles, was dazu auf dem Markt ist, aber hält ehrlichem Nachdenken nicht stand. Das gilt nicht für zwei höchst unterschiedliche Bücher mir persön-lich bekannter Verfasser.

Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge auf den Fel-dern des Lebens und der Religion frei: Es ist nicht unerheblich, welches die Bilder, Denkmodelle und Leitbegriffe sind, in denen wir das Leben und unsere Existenz denken - und gute Religion (es gibt auch schlechte) stellt dazu eine Fülle von Bildern, Geschichten und Gestalten zur Verfügung, die es zu sortieren und wenn nötig zu kritisieren gilt. Orientierung dazu gibt für den durch die radikale Kri-tik Franz Overbecks und die Theologie Karl Barths gleichermaßen geprägten Theologen das, was für uns 'Gottes Wort' heißt. Und so geht es in ganz kurzen, geistreichen Abschnitten um das, was uns wesentlich angeht: Warum gerade ich?; Keine Spiessbürger-Religion; Der Sympath und das Mitleid; Die Maske der Tu-gend - ja es wird sogar witzig: Ostern statt Western; Kennen Sie den schon?

Von einem völlig anderen Ansatzpunkt geht der Freiburger Philosophie-professor Andreas Urs Sommer in Die Kunst des Zweifelns aus (München 2005/2008, 156 S.): Der überaus produktive Nietzsche-Forscher gibt eine An-leitung zum skeptischen Denken, wendet sich gerade gegen das Etablieren von Gewißheiten, mit denen wir scheinbar gegen die Zumutungen des Schicksals in einer unberechenbar gewordenen Welt gewappnet seien, und plädiert dafür, den Zweifel einzuüben - ist doch die Fähigkeit, sich tiefgreifend verunsichern zu lassen, vielleicht das, was den Menschen über das Niveau eines durchschnitt-lichen Säugetiers hinaushebt. Wer sich dergestalt philosophisch verunsichern lässt, kann ein bewusstes und ganz eigenes Verhältnis entwickeln zu all dem, was das Leben ihm bietet oder abverlangt: zu Geld, Reisen und Technik, Bin-dung und Bildung, Wissenschaft und Politik, Traditionen und Konventionen, Kultur, Freiheit und Tod, Liebe und Moral und - ganz aktuell - auch zur Gesund-heit. Für beide Bücher gilt: Sie sind eine Lust zu lesen!

Eberlein

Page 7: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

7

BUCHTIPPS

Das große Werk zur gemeindlichen Heimatkunde Elberfelds

Über 1000 Seiten aus der Feder eines der bedeutenden Wuppertaler Pfarrer und Kirchenhistoriker der Zwischenkriegszeit – größtenteils zum ersten Mal zugänglich!

Page 8: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

8

GLAUBEN UND LEBEN

Elberfeld-Nord Comic-Bibel Was hat die Bibel mit Comics zu tun? Und was mit Corona?

Die Briefe des Paulus, die Erfahrungen des Volkes Israel, die Klagelieder, Jesu Wunder… Welche Geschichten oder Worte der Bibel geben Ihnen Halt in ei-ner Welt, die momentan aus den Angeln gehoben wird?

Zeichnen, malen, schreiben oder fertigen Sie eine Collage Ihrer Lieblingsstelle der Bibel. Wir sammeln Ihren „Comic“ und stellen daraus eine Elberfeld-Nord Comic-Bibel zusammen. Vielleicht blättern wir sie gern durch, während wir im „Lockdown“ noch lange Zuhause sitzen. Vielleicht erschließt sie dem einen oder anderen Stellen in der Bibel, die er so noch nicht kannte. Vielleicht setzt sie in Ihnen ungeahnte Kreativität frei oder wir erfreuen uns einfach an einer Gemeinschaftsaktion in Zeiten sozialer Distanz.

Egal, ob Ihr Beitrag schön oder schräg wird; egal, ob Sie ganz jung oder jung geblieben sind: Bitte senden Sie Ihre Zeichnung, Collage oder geschriebenen Beitrag bis zum 15. Juni 2020 an:Bärbel [email protected] oderUntere Bergerheide 69, 42113 Wuppertal

Ich freue mich auf Ihren Beitrag und stelle unsere Elberfeld-Nord Comic-Bibel nach dem 15. Juni zur Verfügung. Bitte schreiben Sie dazu, wenn Ihr Beitrag ohne Namensnennung erfolgen soll. Viel Spaß am Kreieren und Teilen und herzliche Grüße.

Bärbel Friese

Page 9: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

9

FRIEDHOFSKIRCHE

KONFIRMANDEN-ANMELDUNGAufgrund der Corona-Krise werden wir die Konfirmanden und Konfir-mandinnen dieses Jahrgangs und des nächsten Jahrgangs zusammen-fassen. Die Anmeldung für beide Jahrgänge im Bezirk Friedhofskirche und Kolk wird dann im Frühjahr 2021 sein. Wir hoffen, dass wir dann wieder unter „normalen“ Bedingungen zusammenkommen können.

FRIEDHOFSKIRCHE + KOLK

ALTE LUTHERISCHE KIRCHE AM KOLK

Abendgebet Vesper nach der Ordnung des Evangelischen Tagzeitenbuches

an jedem 3. Freitag im Monat um 18.30 UhrAlle, die mitbeten wollen, hören, zur Stille kommen, sich besinnen ... sind herzlich eingeladen. Nächste Termine sind: 19.06. 1. Sonntag n. Trinitatis 17.07. 5. Sonntag n. Trinitatis 21.08. 10. Sonntag n. Trinitatis

Page 10: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

10

ALTE LUTHERISCHE KIRCHE AM KOLK

Offene Kirche am KolkAnkommen – Innehalten – Verweilen – Stille – Sehen – Kerze entzünden – Beten –

Kraft tanken – Frieden – Besinnen – Gehen – Wiederkommen

Das nächste Mal „Offene Kirche“ gibt es (wahrscheinlich?) wieder am 5. Sep-tember von 15.00 bis 17.00 Uhr vor dem Musikalischen Wochenschluss.

Endlich geht es los!Nach langen Phasen der Un-tersuchung, Planung und Aus-schreibung, Einholung der Ge-nehmigungen von Staat und Kirche sowie der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten geht es nun los mit der Sanie-rung des barocken Kirchturms der Alten lutherischen Kirche am Kolk.

Wie Sie sicher mitbekommen haben, reicht das Gerüst jetzt bis zum Turm-hahn, denn zuerst wird jetzt die Turmzwiebel saniert, danach geht es abwärts an die Sanierung der äußeren Steinhaut, die ganz am Ende mit einer Schläm-me (putzähnliche Schutzschicht) überzogen wird. Damit erhält der Turm sein originales Aussehen von 1750 zurück.Von der Bausumme von ca. 1,5 Mio. Euro sind ca. 1,1 Mio. Euro gesichert, wir brauchen also noch 400.000 Euro.

Bitte helfen Sie uns weiter, vielen herzlichen Dank.

Spendenkonto: DE72 3305 0000 0000 2946 37Gesamtverband der Evangelischen Kirche WuppertalVerwendungszweck: 27/83130000 Turm Kolk

Rüdiger Raschke

Page 11: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

11

ALTE LUTHERISCHE KIRCHE AM KOLK

Theologiestudierende predigen am KolkHomiletisches Seminar der Kirchlichen Hochschule zu Gast am Kolk

Wie in den vergangenen Jahren halten auch in diesem Jahr wieder Studie-rende des Homiletischen Seminars (Predigtlehre) von Frau Prof. Dr. Konstan-ze Kemnitzer Gottesdienste an der Alten lutherischen Kirche am Kolk. Wer es ist diesem Jahr sein wird, stand bei Redaktionsschluss des Gemeindebriefes noch nicht fest. Aber es werden bestimmt wieder interessante Begegnungen mit den jungen Theologen. Wir laden herzlich dazu ein.

Page 12: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

12

KATERNBERG I

Zu folgenden Terminen können Kleiderspenden für Bethel gut verpackt vor der Tür der Auferstehungskirche abgelegtabgelegt werden: 17. Juni, 9. Septem-ber, und 9. Dezember.

KonfirmandenanmeldungDie Anmeldung der Konfirmandinnen und Konfirmanden, die im Frühjahr 2022 konfirmiert werden sollen, findet diesmal schriftlich statt. Die Eltern des entsprechenden Jahrgangs werden angeschrieben; wer versehentlich kein Schreiben erhalten hat oder wessen Kind noch nicht getauft ist - auch sol-chen Kindern steht der Kirchliche Un-terricht offen - melde sich bitte telefo-nisch bei Pastor Eberlein. (76 33 29).

Das Gemeindezentrum Am Eckbusch ist in besonderer Weise als Stätte der Begegnung angelegt. Gerade Kon-takte mit körperlicher Nähe sollen aber zurzeit vermieden werden. Da-rum bleibt das Haus - einschließlich des Jugendzentrums - derzeit ge-schlossen und treffen sich die Kreise und Gruppen nicht. Wann und wie

es wieder losgeht, erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Leiterin oder dem Leiter. Gottesdienste sind nur in Kirchen oder unter freiem Himmel unter Auf-lagen erlaubt. Bis auf weiteres finden daher alle Gottesdienste am Katern-berg in der Auferstehungskirche statt.

Die Pandemie und das Gemeindezentrum am Eckbusch Gemeindezentrum zur Zeit geschlossen

Page 13: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

13

KATERNBERG II

Liebe Mitglieder in unserem Gemeindebezirk!Zunächst danke ich sehr herzlich für die vielen, vielen Hilfsangebote, die mich in den letzten Wochen erreicht haben. So viele von Ihnen waren bereit, Men-schen in Notlagen zu helfen! Viel mehr, als „Hilferufe“ eingingen. Das ist groß-artig und zeigt, wie intakt unser Netz ist. Und nun sehnen wir uns nach Normalität. Gottesdienste mit Abstand und ohne Gesang können nur ein Provisorium sein. (Lesen Sie dazu bitte auch die Worte von Pfarrerin Dermann ganz vorn in diesem Brief.) Anrufe ersetzen kei-ne Geburtstagsbesuche und ohne die Chöre in unserer Gemeinde fehlt ein-fach etwas Wesentliches. Lassen Sie uns weiter hoffen und beten, dass die Corona- Krise bald überwun-den sein wird und unser gesellschaftliches und gemeindliches Leben wieder vollumfänglich stattfinden kann. Ich freue mich, wenn wieder Leben in unsere Gemeindehäuser einkehrt.

Jetzt noch einige Informationen: • Für die Auferstehungskirche gilt nun bei Gottesdiensten eine maximale

Teilnehmerzahl von 50. Wir wollen es zunächst ohne Anmeldung ver-suchen. Sollte diese aber nötig werden, informieren wir umgehend auf www.elberfeld-nord.de .

• Auf dem Youtube-Kanal unserer Gemeinde, den Sie über die Homepage erreichen, werden auch weiterhin Online-Formate von Andachten und Musikbeiträgen eingestellt. So ist z.B. gerade ein KinderGottesdienst hin-zugekommen, der sich von zu Hause mitfeiern lässt.

• Alle Konfirmand*innen des aktuellen und des neuen Jahrgangs werden über den (Wieder-)Beginn des Unterrichts persönlich informiert.

• Die Chöre pausieren mindestens bis nach den Sommerferien.• Der Seniorenausflug am 4. Juni entfällt. Wie es danach weitergeht, ent-

scheiden wir „nach Lage“. Alle bereits angemeldeten Personen werden im Fall weiterer Absagen informiert.

Auch weiterhin gilt das Angebot: bitte melden Sie sich, wenn die Gemeinde etwas für Sie tun kann. Ich wünsche Ihnen allen Gottes Segen mit Zuversicht, Geduld und vor allem Gesundheit.

Herzlich, Ihr Pfarrer Joachim Hall

Page 14: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

14

KATERNBERG II

GOA – Gottesdienst andersSonntag, 23. August, 11.15 Uhr

Über 700 Menschen haben den Oster- GOA auf YouTube angeklickt. Und jetzt: GOA mit nur 50 Personen? Und ohne Gesang? Das ist nur schwer vorstellbar. Aber mal sehen: vielleicht sind die Bedingungen im August schon andere. Oder dem Team GOA fällt eine gute Alternative ein. Merken Sie sich den 23. August einfach vor und in-formieren Sie sich auf der Homepage, wie wir den GOA feiern werden.

Pfr. Joachim Hall mit Team

Frauenfrühstück auf Tour„Mit Marx und Engels in die Zeit der rauchenden Fabrikschlote“ – so lautet das Thema der Führung, die Stadtführer Holzhauer der Gruppe vom Katernberger Frauenfrühstück bieten wird. Start ist am Montag, dem 8. Juni um 10.00 Uhr am Unterbarmer Friedhof. Bitte kontaktieren Sie ggf. Hedda Mönkemöller (Tel.: 76 13 29), ob die Führung stattfinden kann.

KinderGottesdienst „open air“Sofern die Corona-Regelungen es zulassen, fin-det der KinderGottesdienst am Sonntag, dem 21. Juni „open air“ statt. Anschließend wird ge-grillt. Bei ganz schlechtem Wetter muss das Fest entfallen, bitte ggf. die Gemeindehomepage (www.elberfeld-nord.de) aufrufen. Der ge-naue Ort ist bei Pfarrer Joachim Hall zu erfahren (Tel.: 76 08 60).

Page 15: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

21

KIRCHENMUSIK

Sommerabendkonzerte und Kirchenmusik am KolkLiebe Gemeinde und sehr geehrte Konzerthörerinnen und Konzerthörer!Seit Mitte März leben wir in einer außergewöhnlichen Zeit, die wir alle so si-cher noch nicht erlebt haben. Auch wenn sich aktuell einige Dinge zum Posi-tiven wenden und durch einzelne Lockerungen wieder in die Richtung einer sogenannten „Normalität“ führen sollen, so werden wir weiterhin den Blick auf die Gefahr halten müssen, die von diesem Virus ausgeht. Das heißt auch zukünftig, so wie früher wird es noch lange nicht werden. Insbesondere die Kirchenmusik, vor allem auch die lange traditionsreiche „Kolk-Musik“ ist hier-von besonders betroffen. Die „Schola am Kolk“ als musikalischer Zentralpunkt in jedem Gottesdienst, das „Johann-Sebastian-Bach-Ensemble am Kolk“ mit den projektbezogenen Orchester-Kantaten, die „Orgelvespern beim Musikalischen Wochenschluss“ und nicht zuletzt die „Sommerabendkonzerte bei Kerzenschein“ - in diesem Jahr wäre es die 24. Konzertreihe ihrer Art geworden - müssen ruhen und schweigen. Gerade das Singen, ob als Gemeindegesang oder im chorischen Miteinander, birgt nach wie vor eine besondere Gefahr für die weitere Verbreitung des Vi-rus, bedingt durch den Ausstoß der sog. „Aerosole“, die durch die Stimme bzw. die kraftvolle Atemluft wie eine sich ausbreitende Wolke in den Raum gesto-ßen wird. Die bekannten Abstandsregeln im Alltag und die erweiterten vor allem beim Singen von mindestens 5-6 Meter um eine Person herum, lassen ein chorisches Singen aktuell bei der geringen Größe der Kirche am Kolk und auch anderswo einfach nicht zu. Ich weiß sehr wohl, wie sehr Sie als Musikliebhaberinnen und -liebhaber den Klang unserer Orgel und die „live“ dargebotenen Musikbeiträge schmerzlich vermissen. Mir geht es nach 23 Jahren Dienstzeit als Kantor am Kolk nicht anders. Dennoch bleibt uns derzeit nur, in Geduld und mit der notwendigen Hoffnung auf eine Besserung diese Situation anzunehmen und durchzuhal-ten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie alle uns darin unterstützen und uns die Treue halten in der aktuell schwierigen Zeit, aber vor allem auch danach, wenn wir wieder starten dürfen. Eine Prognose, wann es wieder losgehen wird, kann ich Ihnen nur unter Vorbehalt geben.

Page 16: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

22

KIRCHENMUSIK

Fangen wir also unter diesem positiven Vorzeichen an, dass am Samstag, 5. September um 17.00 Uhr wieder eine Orgelvesper am Kolk sein könnte, und dass das JSB-Ensemble am Kolk am Reformationstag die wunderschöne Bach-Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ singen kann. Zudem hoffe ich, dass die Schola ab September ebenfalls wieder mit den Proben starten darf, dies bleibt bis zu den entsprechenden landeskirchlichen Richtlinien noch ab-zuwarten. Was leider nicht stattfinden kann, sind die diesjährigen „Sommerabendkon-zerte bei Kerzenschein“. Das Presbyterium hat sich in hoher Verantwortung dazu entschieden. Alle angekündigten Konzerte werden aber 2021 bei der dann 25. Reihe - eine echte Jubiläumsreihe - nachgeholt. Darauf dürfen Sie sich schon heute freuen. Auch die Orgelvesper am 6. Juni muss entfallen. Aber Sie sollen in diesem Sommer nicht ganz ohne „Musik am Kolk“ sein. Zwei unserer geplanten Konzerte werden wir durch einen Video-Dreh teilweise aufnehmen und auf dem „You-Tube-Kanal“ der Kirchengemeinde veröffent-lichen, so dass Sie von dort die schöne Musik verfolgen und auf sich wirken lassen können, dabei Vorfreude auf das entwickeln, was Sie in 2021 dann voll-ständig erwartet. Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Homepage unserer Kirchengemeinde Elberfeld-Nord, dort erhalten Sie rechtzeitig die Informationen und können von dort aus direkt auf die Videos zugreifen. Vielleicht haben Sie auch Freude, nochmal die bisherigen wunderbaren Gottesdienst-Formate aus den Bezir-ken nachzuhören und zu erleben. Auch diese finden Sie allesamt mit einem Hinweis auf der Gemeindehomepage.Nach wie vor sind auch unsere CDs „Die Klais-Orgel am Kolk“ und die „Orgel-wanderung durch Elberfeld“ erhältlich. Bitte fragen Sie unter [email protected] an, wenn Sie daran interessiert sind. Wir senden Ihnen die-se Aufnahmen portofrei gegen Rechnung zu.In der fröhlichen Hoffnung und Zuversicht auf eine bessere Zeit in der 2. Jah-reshälfte und in 2021 grüße ich Sie sehr herzlich. Bleiben Sie uns allen und der Musik am Kolk verbunden und gewogen, bleiben Sie gesund und behütet.„Gott wird alles wenden, es steht in seinen Händen“.

Ihr Thorsten Pech, Kantor

Page 17: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

23

REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN

FRIEDHOFSKIRCHE _________________________________________Sonntag 10.00 GottesdienstMontag 15.00 Besuchsdienst 15.00 - 15.45 „Kolibris“ (Elberfelder Mädchenkurrende) 16.15 - 17.15 „Finken“ (Elberfelder Mädchenkurrende) 18.00 - 19.30 Konzertchor (Elberfelder Mädchenkurrende)Dienstag 15.30 Frauenkreis 17.00 SingkreisDonnerstag 15.00 Seniorenkreis 18.00 Gesprächskreis „christsein.21“Freitag 10.00 Gottesdienst im Lutherstift 19.30 Meeting der Anonymen Alkoholiker, Alemannenstr. 40

ALTE LUTHERISCHE KIRCHE AM KOLK _________________________Sonntag 11.15 GottesdienstMontag 14.00 Seniorengymnastik 16.00 Gottesdienst Servicewohnen an der Hardt - am ersten Montag im Monat 16.00 FrauenkreisDienstag 19.00 ScholaprobeMittwoch 10.30 Gottesdienst im Pflege- und Betreuungs- zentrum Hofaue am ersten Mittwoch im Monat 15.00 Seniorennachmittag Spiele und Unterhaltung mit Kaffee und Kuchen 16.00 Gottesdienst im Altenzentrum Kasinostraße 19.00 Chinesischer Studenten-BibelkreisDonnerstag 14.00 BesuchsdienstkreisFreitag 10.30 Gottesdienst im Pflegezentrum Haus Hardt 15.30 Kaffeenachmittag 18.00 Chinesischunterricht für Kinder und Jugendliche 18.30 Abendgebet - Vesper nach dem Ev. Tagzeitenbuch - am dritten Freitag im MonatSamstag 17.00 Musikalischer Wochenschluss - am ersten Samstag im Monat

Page 18: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

24

REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN

AUFERSTEHUNGSKIRCHE ___________________________________Sonntag 10.00 Gottesdienst (am 2. + 5. Sonntag im Monat) 11.15 Kindergottesdienst 11.15 Gottesdienst anders (am 4. Sonntag im Monat)Montag 14.00 Seniorentreff (Silvia Walter)Dienstag 08.15 Schulgottesdienst (am 2. Dienstag im Monat) 09.15 Kindergartengottesdienst (am 2. Dienstag) 15.00 SeniorengymnastikMittwoch 16.00 Besuchsdienstkreis (einmal im Monat) 20.00 Literaturkreis (einmal im Monat) Margret Meusel, Tel.: 72 40 997Donnerstag 14.00 Spiele-Nachmittag im Seniorentreff 19.30 Sternenkindercafé (am 1. Donnerstag im Monat)

GEMEINDEZENTRUM AM ECKBUSCH __________________________Sonntag 10.00 Gottesdienst (am 1. Sonntag im Monat)Montag 09.30 Lektürekurs Confessio Augustana (wöchentlich) 09.30 Krabbelgruppe 11.30 Schulgottesdienst GGS Birkenhöhe (einmal im Monat)Dienstag 09.00 + 10.00 Gymnastik 15.00 - 17.00 Bücherei 18.00 - 20.00 Nähkurs Mittwoch 08.30 Gymnastik 16.00 + 17.00 Krabbelgruppe für junge Mütter 17.00 - 18.30 „English Circle“ Heidemarie Koch, Tel.: 8 26 33 17.00 - 19.00 Bücherei 17.00 - 19.00 Literaturcafé (jeden 1. Mittwoch im Monat) Frau Schneider, Tel.: 72 28 66 18.30 Yoga Cornelia Karnath, Tel.: 72 30 01Donnerstag 10.00 Gedächtnistraining 10.00 - 12.00 Malkreis (2. und 4. Donnerstag im Monat) 15.00 - 17.00 Seniorennachmittag Kaffee, Kuchen und Programm 20.00 Kreis jüngerer Frauen (am 1. Donnerstag im Monat)

Page 19: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

25

REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN

Freitag 08.00 Schulgottesdienst (monatlich in Christ-König) 19.00 - 20.00 OMG - JugendgottesdienstSamstag 09.00 - 13.00 Konfirmandenunterricht (einmal im Monat) 09.00 - 13.00 Katechumenenunterricht (einmal im Monat)

KATERNBERGER VEREINSHAUS _______________________________Sonntag 10.00 Gottesdienst (am 3. Sonntag im Monat)Montag 09.30 Frauenfrühstück nach Vereinbarung Hedda Mönkemöller, Tel.: 76 13 29 15.00 Kolibris am Vereinshaus (ehem. Mini-Chor) 18.30 Kirchenchor Dienstag 16.00 - 18.00 Konfirmandenunterricht 20.00 Chor and more Hilde Kuhlmann, Tel.: 30 45 99Mittwoch 15.00 CVJM Posaunenchor für Anfänger 19.00 Bastelgruppe (vierzehntägig) 20.00 - 22.00 Laienspielgruppe LAIKADonnerstag 19.00 CVJM Posaunenchor KMD W. Rittau, Tel.: 27 61 153Freitag 17.30 - 19.00 Blockflötenensemble Katrin Schmitt, Tel.: 0221/120 85 28

Page 20: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

27

AMTSHANDLUNGEN

Page 21: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

34

ADRESSEN

Bezirk FriedhofskircheGemeindezentrumAlemannenstraße 42a, 42105 WuppertalPfarrerin Sabine DermannAlemannenstraße 40 6 98 78 12Email: [email protected] m.b.A. Anne Simon 01577 -2 19 92 68Küsterin Heidi Gerber 0157 - 32 10 63 20 6 97 88 35Organist und KantorThorsten Pech 6 95 57 62Email: [email protected] Wolfgang Vooes 31 13 02MädchenkurrendeAngelika Küpper 70 23 98 FrauenkreisChristel Hans 76 09 22Gesprächskreis christsein.21Dr. Reinhard Westhoff 0172 - 9 20 89 33SeniorenarbeitEvelyn Süther 31 18 33Konfirmanden– und JugendarbeitMarc Petschke (CVJM) 45 38 96Presbyter/innenSebastian Birk 0151-18 22 61 95Christine Blass 75 09 75Karin Rann 30 17 93Hanspeter Stachelhaus 30 02 25

Bezirk Am KolkGemeindezentrumSchöne Gasse 5, 42103 WuppertalPfarrer Andreas BollengrabenSophienstraße 3a 8 97 43 84Email: [email protected]ädikantenRüdiger Raschke 02058 - 8 71 43Michael Sonntag 0173 - 1 71 61 77Andreas Bärtel 0173 - 4 48 20 63Küsterin Elena Isak 45 09 03Kantor und OrganistThorsten Pech 40 86 99 81Email: [email protected] Süther 31 18 33SeniorengymnastikMargit Wolfsholz 44 56 08FrauenkreisGabriele Kranz-Bollengraben 8 97 43 84Konfirmanden- und JugendarbeitMarc Petschke (CVJM) 45 38 96Presbyter/innenAndreas Bärtel 0173 - 4 48 20 63Ursula Bourley 45 43 84Marybeth Hauffe 97 37 40 20Michael Sonntag 0173 - 1 71 61 77

Mitarbeiterpresbyterin Evelyn Süther 31 18 33

BesuchsdienstkreisHermann-Peter Eberlein 76 33 29

Seniorentreffin der AuferstehungskircheLeitung: Silvia Walter 7 47 21 60

KindergärtenAm Eckbusch 27 97443 - 103Kruppstraße 191 97443 - 166

Ev. VerwaltungsamtKirchplatz 1 97440 - 0Friedhofsamt 25552-0

Diakonie WuppertalDeweerthstraße 117 97444 - 0

Telefonseelsorge 0800 - 1110111

Diakoniekirche 0173 - 5 24 23 22Friedrichstr. 1

Bezirksübergreifende Adressen

Page 22: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

35

ADRESSEN

Bezirk Katernberg IGemeindezentren„Am Eckbusch“ 72 34 54Am Eckbusch 29, 42113 Wuppertal„Auferstehungskirche“Bergischer Ring 31, 42113 WuppertalPfarrer Dr. H.–P. EberleinBergischer Ring 33 76 33 29Email: [email protected] Vikar Malte StollewerkKüsterin Uschi Schiwek 01573 - 32 71 615OrganistinN.N.Gemeinderäume 72 34 54Bücherei 76 92 48 46Leitung: Annette von Bahrfeld 2 50 22 75Jugendzentrum 76 92 48 42Email: jugendzentrumameckbusch@versanet.dewww.evangelisches-jugendzentrum-am-eckbusch.deKrabbelgruppenMonika Blunck 72 08 78TheatergruppeFrank Figge 7 24 08 38GymnastikAnni Schmitz 30 24 60Presbyter/innenThiemo Maihöfer 72 02 34Birgit Schäfers 71 52 77Doris Wiecha 0176 - 31 62 45 34Annette Woermann 4 96 20 95

Bezirk Katernberg IIGemeindezentren„Katernberger Vereinshaus“ 72 34 14In den Birken 56, 42113 Wuppertal„Auferstehungskirche“Bergischer Ring 31, 42113 WuppertalPfarrer Joachim HallSiemensstraße 20 76 08 60Fax 7 09 27 14Email: [email protected]üsterinnenHeike Scarati 01573 - 32 71 611Uschi Schiwek 01573 - 32 71 615OrganistinN.N.KirchenchorTzvetanka Spruck 02053 - 26 85PosaunenchorKMD Wilfried Rittau 2 76 11 53Kinder- und JugendchöreAngelika Küpper 70 23 98Chor and moreHilde Kuhlmann 30 45 99Presbyter/innenBärbel Friese 3 19 88 31Dorothee Kleinherbers-Boden 4 29 91 90Andrea Lustig 71 07 39Klaus D. Mohr 7 24 06 49

Herausgeber und V. i. S. d. P.:Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord - Vorsitzende des Presbyteriums Pfarrerin Sabine Dermann, Alemannenstr. 40, 42103 WuppertalRedaktion + Satz: Pfarrer Andreas BollengrabenTitelbild: www.gemeindebrief.deCopyright bei den AutorenSpendenkonto der Kirchengemeinde: Sparkasse Wuppertal BIC: WUPSDE33 IBAN: DE72 3305 0000 0000 2946 37Kontoinhaber: Gesamtverband Wuppertal (bitte Verwendungszweck angeben)

41. Jg., Heft 3 Gemeindebrief Nr. 203

Page 23: Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Nord · Der Züricher Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter legt mit Schachfigur - oder Schachspieler (Stuttgart 2018, 100 S.) Denkmodelle und Spielzüge

36

ANDACHT

Die Summa der Bibel: Gesetz und Evangelium - In 2 Sätzen, 4 Worten, 13 (= 6+7) Lettern:HKL HBL: Alles ist nichtig;EGO EIMI: Ich bin.

Das Gesetz allen Daseins: Nichtigkeit.Nichts bleibt. Alles fließt. Alles ist der Zeit unterworfen.Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.Diese Welt hat keine Existenz -Ist nur vordergründig, oberflächlich da.

Auch das Ich ist nichtig:Nicht mehr als der Zufall von Genen und Geschichte:Wär' ich ein anderer, ich wüsst' es nicht:Wir steigen in denselben Fluss und doch nicht in denselben -Wir sind es und wir sind es nicht.

Welt und Ich sind eine metaphysische Illusion.

Das Evangelium: Ich bin.Spricht Jesus - sprich es nach:Der wahre Sohn ist Christus nur allein;Doch muss ein jeder Christ derselbe Christus sein.Subjekt und Objekt fallen in eins.

Das Ich ist Wesen, Ursprung, Angelpunkt der Welt: All's kommt aus Einem her und muss in Eines sein,Wo es nicht will gezweit und in der Vielheit sein.Im Eins ist alles eins: kehrt Zwei zurück hinein,So ist es wesentlich mit ihm ein ein'ges Ein.

Mensch, werde wesentlich!Denn wenn die Welt vergeht,So fällt der Zufall weg:Das Wesen, das besteht. Eberlein