10
Gemeindebrief Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen August September Oktober Nr. 3 / 2020 Klosterkirche Stadthagen

Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Gemeindebrief

Evangelisch - Reformierte Kirchen

zu Bückeburg und zu Stadthagen

August September Oktober Nr. 3 / 2020

Klosterkirche Stadthagen

Page 2: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Liebe Gemeinde,

auch weiterhin wird dieses Jahr vieles anders sein als in

den Vorjahren. Wöchentlich ändern sich die

Bestimmungen zum Umgang mit dem Corona-Virus –

auch für uns als Gemeinde. Ein traditionelles Medium wie

der Gemeindebrief ist da mit seinem quartalsbezogenen

Erscheinen zu langsam, um diese Veränderungen

angemessen abbilden zu können. Alle Angaben sind

daher immer unter „Corona-Vorbehalt“ zu lesen. Und die

Aushänge, Zeitungsmeldungen oder Hinweise im Newsletter oder auf unserer

Website bleiben weiterhin zu beachten. Natürlich geben wir Ihnen aber auch

gern übers Büro Auskunft. Derartige Ungewissheit ist gerade für

Kirchengemeinden eine ungewohnte Situation – und natürlich auch für Sie

ganz persönlich. Gerade die Kirchen galten doch über Jahrhunderte als feste

Pfeiler für Dauer und Ewigkeit. „So haben wir das schon immer gemacht!“, ist

nicht umsonst ein Ausspruch, der vor allem in den Gemeindehäusern und

Kirchen dieser Welt seinen Ort hat. Doch mit diesem Jahr hat uns mit der

Corona-Pandemie ungewollt die Veränderung überrollt und uns zum

Umdenken, zur Spontanität und zu neuen Formen regelrecht gezwungen. Mit

Erscheinen dieses Gemeindebrief bin ich nun auch seit fast einem Jahr – wie

die Zeit verfliegt! – hier im Amt. Während dieser Zeit konnte ich mir einen

Überblick über die Gemeinde, ihre Arbeitsfelder und Menschen verschaffen.

Es gilt nun in Zukunft nicht nur erzwungene Veränderung zu durchstehen,

sondern auch gewollte Veränderung zu gestalten. Die finanzielle Lage

unserer Gemeinde ist insbesondere durch die kostenintensive Pflege und die

schwindenden Einnahmen unseres reformierten Friedhofs in Bückeburg sehr

angespannt. Das hat die Gründung eines Friedhofsausschusses erforderlich

gemacht, der sich nun engagiert dieser Herausforderung annimmt. Mehr dazu

finden Sie in diesem Gemeindebrief. Veränderung gibt es auch im

Gemeindehaus: mithilfe vieler großzügiger Spenden nutzt der Jugendkreis die

Urlaubszeit, um den Jugendkeller gründlich zu sanieren. Das Ergebnis kann

dann hoffentlich bald bestaunt werden. Nach den Sommerferien wird dann

auch mehr für die Kinder geboten: Ab September bieten wir „KiKi“ an – die

Kinderkirche im Gemeindehaus. Auch dazu mehr im Gemeindebrief. Ich freue

mich jedenfalls darauf, nicht nur dem Strom der Ereignisse ausgesetzt zu sein

– sondern mit Ihnen zusammen auch immer wieder selbst Veränderung

gestalten zu dürfen!

Ihr Pastor Marc Bergermann

Biblische Mutmacher

„Man kann‘s nicht allen recht machen!“ Mit diesen Worten wurde ich vor einigen Jahren von meinem Professor und ehemaligen Arbeitgeber an der Uni begrüßt. Zuvor hatte er eine anstrengende Sitzung durchstanden und ließ sich nun entnervt in seinen Stuhl fallen.

„Gott wird’s schon richten.“ Mit diesem Sprüchlein schloss meine Großmutter so manche Diskussion um ihre Gesundheit oder ihr unangenehme Themen im Weltgeschehen – sehr zum Leidwesen meines Vaters. Ich habe oft erlebt, wie sie diesen Satz aussprach und sich dabei beherzt in ihren Sessel fallen ließ.

Der ernüchternde Ausspruch des Professors ist mir ein wichtiger Merksatz

geworden: Wann immer ich Widerstand erfahre oder in Konflikte gerate, schießt er mir durch den Kopf. Gerade auch, seitdem ich mich selbst wie er in einer Leitungsposition und damit gelegentlich in Konflikten wiederfinde.

Aber ebenso kommt mir immer wieder der fromme Ausspruch meiner Großmutter in den Sinn. Insbesondere dort, wo Situationen verfahren, ja für uns Menschen unlösbar erscheinen. In ihm schwingt der biblische Ausspruch mit: „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich!“ (Lukas

18,27).

In den vergangenen Wochen der Corona-Pandemie habe ich viele biblische Sprüche neu kennenlernen dürfen, die den Menschen unserer Gemeinde ganz persönlich wichtig sind – ob nun Tauf-, Konfirmations- oder Trausprüche. Es ist gut, solche biblischen Worte als Mutmacher auf der Lebensreise im Gepäck und im Sinn zu haben – um sie uns selbst oder anderen in schweren Zeiten zuzusprechen, wo uns die Worte fehlen. Sie

eröffnen uns neue Perspektiven auf das Leben und dessen Widrigkeiten und Konflikte. Sie lassen uns über unsere üblichen Lösungsversuche und so manches Scheitern und Verzweifeln hinausblicken.

Wir mögen es nie allen recht machen können, so wie es nicht jeder uns recht machen kann. Aber wir können darauf vertrauen, dass es Gott mit uns recht meint. Und uns immer wieder mit unseren biblischen Leitversen darauf besinnen.

Page 3: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Dienstags, 19 Uhr,

WhatsApp-Andacht:

Anmeldungen zur

Gruppe über Pastor

Bergermann.

Die Gesprächs- und Vortragsreihe „Zwischen Altem Testament und Zukunft“ wird ab September fortgesetzt. 02.09., Stadthagen: „Die Sache mit der Erbsünde“ (Pastor Bergermann stellt seine Doktorarbeit vor); 07.10., Bückeburg:

„Die Reformation in Schaumburg“ (Jacqueline Dietzel); jeweils ab 19.30 Uhr.

Unser Bückeburger Mittagstisch findet dieses Jahr voraussichtlich ab Oktober wieder statt. Bitte beachten Sie die Aushänge und Zeitungsmeldungen. Das Planungstreffen des Mittagstischteams findet am 2. September um 17 Uhr im Gemeindehaus Bückeburg statt.

Am 13.09. gibt es im

Gemeindehaus einen

Familiengottesdienst.

(Kein Gottesdienst in

der Schlosskirche!)

Am 20. September findet um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz Bückeburg der Eins-in-Christus-Gottesdienst unter dem Motto „Mutmacher gesucht!“ statt.

Die Predigtreihe von Pastor

Bergermann zu Genesis 1-11

wird fortgesetzt! Die bisherigen

Predigtteile können auf

unserer Website nachgelesen

oder angehört werden.

Alle Predigten gibt es zum Nachlesen und Anhören auf unserer Website.

Ab sofort beginnen die Gottesdienste ganzjährig zu folgenden Zeiten:

10.00 Uhr in Bückeburg,

11.15 Uhr in Stadthagen.

Pastor Bergermann wird zu folgenden Zeiten im Urlaub und damit abwesend sein: 7. bis 11. August sowie 12. bis 30. Oktober. Für dringliche Seelsorgeanliegen ist die Vertretung durch reformierte und lutherische Pastoren im Umkreis gewährleistet.

Ab September beginnt der neue Konfirmandenkurs (monatliche Treffen samstags). Voranmeldungen sind bis Ende August weiterhin möglich, die einzelnen Termine werden bei einem ersten Vortreffen mit den Eltern festgelegt.

31. Oktober: Wir feiern den Reformationstag um 17 Uhr in der Klosterkirche.

Der große Basar wird im November nur unter Vorbehalt stattfinden können. Für die Abgabetermine von Haushalts- und Dekorationsartikeln sowie gut erhaltenen Büchern der letzten zehn Jahre beachten Sie bitte unsere Aushänge und Zeitungsmeldungen. Außerhalb der dort genannten Termine nehmen wir keine Spenden an.

Die diesjährige Konfirmation wird

am 23. August in Bückeburg nachgeholt.

Aufgrund der Corona-bedingt begrenzten

Teilnehmerzahl ist zur Teilnahme eine

Voranmeldung beim Gemeindebüro

zwingend erforderlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Goldene Konfirmation

der Jahrgänge 1961-70

ist auf nächstes Jahr

verschoben.

Corona-bedingt entfallen dieses Jahr leider das reformierte Nachbarschaftstreffen und das Gemeindefest.

Die Foto-AG trifft sich wieder und ist offen für neugierige Neumitglieder! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Melden Sie sich für aktuelle Neuigkeiten aus unserer Gemeinde und eine kurze Andacht bei unserem E-Mail-Newsletter „An(ge)dacht zur Wochenmitte“ bei Pastor Bergermann an.

Page 4: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Unsere diesjährigen Konfirmandinnen stellen sich vor!

Ophelia Margareta Blume und Selina Haitsma Mulier

Ophelia Selina

„Gott, deine Güte reicht soweit der Himmel ist, und deine Treue soweit die Wolken gehen.“ (Psalm 36,6)

„Lebt als Kinder des Lichts. Die Frucht des Lichtes ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ (Epheserbrief 5,8b-9)

Warum habt Ihr genau diesen Spruch gewählt?

Ich habe den Spruch gewählt, weil ich seine Bedeutung sehr schön finde!

Ich habe meinen Spruch gewählt, weil ich ihn schön und fröhlich finde!

Was hat Euch am Konfiunterricht besonders gefallen?

Ich fand besonders schön, dass wir viel über die Kirche gelernt haben und wir immer sehr viel Spaß zu dritt hatten.

Ich fand es auch sehr schön, dass wir zwischendurch was gespielt und für uns selbst gekocht haben!

Warum wollt Ihr konfirmiert werden?

Beide: Ich möchte konfirmiert werden, weil ich zu unserer Gemeinde gehören möchte!

Page 5: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Gemeinde Bückeburg

Beigesetzt wurde am 18. Juni 2020 Gerd Wilhelm Ulli Netzer, Bückeburg,

im Alter von 61 Jahren, mit den Worten aus 1. Korinther 16,13+14: „Wachet,

steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe

geschehen.“

Getauft wurde Mahkameh Eva-Benita Vanessa Navabi mit dem Taufspruch

aus Psalm 40,4a: „Er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu

loben unseren Gott.“

Gemeinde Stadthagen

Keine kirchlichen Amtshandlungen.

Gastprediger von August bis Oktober

Hans-Peter Fiebig ist Pastor i.R. der lutherischen Landeskirche Schaumburg-

Lippe.

Jochen Mühlbach ist Prädikant und Presbyter an der reformierten Petrikirche

in Minden.

Beate Rethemeier ist Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde

Dankersen.

Ingo Röder ist Pastor i.R. der lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Unser herzlicher Dank gilt allen Gastpredigern für ihren Dienst!

Die Kollekten von August bis Oktober 2020 sind bestimmt für:

In der Schlosskirche In der Klosterkirche

02.08. Mittagstisch

09.08. Amnesty International Gartenhaus

16.08. Gemeindebrief EKD

23.08. Konfirmanden- und Jugendarbeit

30.08. Rumänienhilfe Klosterkirche

06.09. Hospiz Schaumburg Pastor Fazakas, Ungarn

13.09. Kindergottesdienst

20.09. Kindernothilfe Gartenarbeiten

27.09. Mittagstisch

04.10. Brot für die Welt Brot für die Welt

11.10. Lambarene

18.10. Diakonie-Pflegedienst Orgel

25.10. Gemeindehaus

31.10. Gemeindefeste

Bis Mitte Juli 2020 haben wir außer den Kollekten

folgende Spenden erhalten, für die wir uns herzlich bedanken:

Bückeburg Stadthagen

für den Friedhof 50,00 80,00 100,00 100,00 120,00 1.000,00

für die Kirche 200,00 300,00 20,00

für die Gartenarbeit 50,00

für die Gemeindearbeit 20,00

für den Mittagstisch 40,00 50,00

für die Jugendarbeit 2.000,00

Page 6: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Schlosskirche Klosterkirche Pfarrhaus

Schloss Bückeburg Klosterstraße, Stadthagen Bahnhofstraße 11a, Bückeburg

Gottesdienste um 10.00 Uhr Gottesdienste um 11.15 Uhr Bürozeit

Mo, Mi, Do, Fr 10 –

1. und 3. Di 14 – 16

Friedhof: Mo, Do 10

Sprechstunde

Pastor Dr. Marc Bergermann Donnerstags 16.30 –mit Bitte um Voranmeldung

Konfirmandenunterricht

Ab September monatlich

Samstag, 10 – 14 Uhr

Theologischer

Gesprächskreis

Donnerstag, 10.15 Uhr, am 27.08., 24.09., 29.10.

Redaktionskreis

Nach Absprache, 19 Uhr

Presbyterium Bückeburg,Diakoniekreis Bückeburg, Friedhofsausschuss

Sitzung monatlich

Reformierter Stammtisch

Freitag, ab 19 Uhr, am 28.08., 25.09., 30.10. (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)

2. Aug. Pastor Bergermann

9. Aug. Pastor Röder 9. Aug. Pastor Röder

16. Aug. Pastor Bergermann 16. Aug. Pastor Bergermann

mit Vorstellung der

Konfirmandinnen

23. Aug. 11.00 Uhr Pastor Bergermann mit Konfirmation Voranmeldung erforderlich!

30. Aug. Prädikant Mühlbach 30. Aug. Prädikant Mühlbach

6. Sept. Pastor Bergermann 6. Sept. Pastor Bergermann

13. Sept. 11.00 Uhr Familiengottesdienst im Gemeindehaus Pastor Bergermann

.

20. Sept. Pastorin Rethemeier 20. Sept. Pastorin Rethemeier

27. Sept. Pastor Bergermann

4. Okt. 09.45 Uhr Erntedank mit Abendmahl Pastor Bergermann

4. Okt. Erntedank mit Abendmahl Pastor Bergermann

11.Okt. Pastor Bergermann

18.Okt. Pastor Röder 18. Okt. Pastor Röder

25. Okt. Pastor Fiebig

31. Okt. siehe Stadthagen 31. Okt. 17.00 Uhr Reformationstag Pastor Bergermann

Alle Termine und Gottesdienste unter Vorbehalt und ohne Gewähr!

Pfarrhaus Gemeindehaus Gartenhaus

Bahnhofstraße 11a, Bückeburg neben dem Pfarrhaus neben der Klosterkirche

Mo, Mi, Do, Fr 10 – 12 Uhr

16 Uhr

: Mo, Do 10 – 12 Uhr

Pastor Dr. Marc Bergermann Donnerstags 16.30 – 18.30 Uhr mit Bitte um Voranmeldung

Konfirmandenunterricht

Ab September monatlich

14 Uhr

Gesprächskreis

Donnerstag, 10.15 Uhr, am 27.08., 24.09., 29.10.

Redaktionskreis

Nach Absprache, 19 Uhr

Bückeburg, Bückeburg,

Friedhofsausschuss

Sitzung monatlich

Reformierter Stammtisch

Freitag, ab 19 Uhr, am 28.08., 25.09., 30.10. (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)

Mittagstisch

Letzter Donnerstag im Monat

ab 29.10., 11.30 – 14.00 Uhr

KiKi (Kinderkirche)

Samstag, 11.00 – 12.30 Uhr, am 12.09, 10.10.

Jugendkreis

Sonntags, 12 – 15 bzw. 17 – 20 Uhr (im wöchentlichen Wechsel)

Seniorentreff

Erster Mittwoch im Monat, 15.30 Uhr, am 05.08., 02.09., 07.10.

Chor Bbg. Singgemeinschaft

Montags, 19 – 21 Uhr nach Absprache

Frauenchor Bückeburg

Dienstags, 20 – 22 Uhr nach Absprache

Vortragsreihe

Am 07.10. um 19.30 Uhr: „Die Reformation in Schaumburg“

Foto-AG

Donnerstag, 18.30 Uhr, am 20.08., 17.09., 15.10.

Sprechstunde

Pastor Dr. Marc Bergermann Dienstags 16.30 – 17.30 Uhr mit Bitte um Voranmeldung

Presbyterium Stadthagen

Sitzung im monatlichen Wechsel mit Bückeburg

Diakoniekreis Stadthagen

Sitzung monatlich

Musikalische Gruppe

für Kinder

Donnerstags

Info: Helga Wiegmann,

Tel. 05721 / 74818

Vortragsreihe

Am 02.09. um 19.30 Uhr: „Die Sache mit der Erbsünde“

Alle Termine und Gottesdienste unter Vorbehalt und ohne Gewähr! Aktuelle Informationen finden Sie unter www.reformierte-bueckeburg-stadthagen.de

Page 7: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Wir gratulieren allen

Gemeindegliedern, die im

August, September und Oktober

Geburtstag haben, und wünschen

alles Gute und Gottes Segen!

Ökumenischer

Gottesdienst

Pfingstmontag 2020

Pfingsten ohne den lieb-

gewonnenen Gottesdienst-

besuch am Mausoleum in

Bückeburg ?! Ich denke da

ging es vielen anderen

Bückeburgern genau wie

mir, das ist eigentlich nicht

denkbar! Aber wie bei ganz

vielen anderen Veranstaltungen in Zeiten von Corona, war es lange nicht

klar, ob und in welcher Form dieser Freiluft Gottesdienst stattfinden würde.

Zum Glück gibt es in Bückeburg sehr engagierte Pastoren in den beteiligten

Gemeinden, und so wurde ein wirklich gutes und funktionierendes Konzept

erstellt, ein anderer Ort für die Veranstaltung gewählt, und mit Hilfe vieler

Ehrenamtlicher aus allen Gemeinden konnte der liebgewonnene

ökumenische Gottesdienst gefeiert werden. Dafür ein großes Dankeschön an

alle, die das möglich gemacht haben!

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Christen/innen aus der

lutherischen, der katholischen und unserer Gemeinde im Garten der

Jetenburger Kirche. Freundliche Helfer empfingen die Gäste und erklärten

geduldig, dass Telefonnummern aufgeschrieben werden müssen und

Abstandsregelungen einzuhalten sind. Und ich denke niemand hatte ein

Problem damit. Pastor Diekmann, Pfarrer Thomas und Pastor Bergermann

haben mit uns zusammen einen fröhlichen und wunderschönen Gottesdienst

gefeiert, der vom Posaunenchor der Stadtkirchengemeinde begleitet wurde.

Gerade in diesen Zeiten war es ein besonderes und starkes Zeichen,

zusammen Gottesdienst zu feiern und für alle, die in welcher Form auch

immer von der Pandemie betroffen sind und waren, zu beten und

Gemeinschaft im Glauben zu leben.

Freuen wir uns auf das nächste Jahr… dann vielleicht auch wieder vorm

Mausoleum… .

Annette Faudt

Page 8: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Bericht aus dem Friedhofsausschuss

Unser schöner reformierter Friedhof in Bückeburg schreibt leider seit geraumer Zeit

rote Zahlen, die den Gesamthaushalt unserer Gemeinde schwer belasten. Die

Veränderungen in der Bestattungs- und Trauerkultur fordern ebenso ihren Tribut wie

die Konkurrenz in Form des Friedwaldes und die hohen Pflegekosten.

Daher wurde ein Friedhofsausschuss unter Mitwirkung von Thomas Bernstein, Volker

Hagemann, Haike Maciejewski und Pastor Bergermann (in koordinierender Funktion)

gebildet. Dieser Ausschuss überarbeitet nun die Friedhofssatzung und lotet

Einsparungsmöglichkeiten, aber auch neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und

Bewerbung des Friedhofs aus.

In einem ersten, schweren Schritt mussten wir uns so im gegenseitigen Einvernehmen

von unserem bisherigen Friedhofspflegeunternehmen, der Gärtnerei Engel & Engelke

trennen. Wir tun dies jedoch in großer Dankbarkeit für die geleistete Instandsetzung

des Friedhofs und die zuverlässige Bewirtschaftung. Bis Sommer 2021 wird die

allgemeine Friedhofspflege noch über Engel & Engelke fortgesetzt werden. Diese Zeit

nutzen wir zur Ausschreibung und Suche einer neuen Gärtnerei. Die jeweilige

Einzelgrabpflege, die Engelke durchführt, ist von dieser Veränderung nicht betroffen.

Im Zuge dieses Wechsels werden bei Aktionstagen des ebenfalls neu zu gründenden

„Freundeskreis des reformierten Friedhofs“ (siehe Seite gegenüber) nach und nach

sämtliche Zwischenwege bis auf den Hauptweg und den Umrundungsweg entfernt und

mit Gras eingesät. An den Rändern des Friedhofs entstehen in Kooperation mit dem

NaBu Wildblumenwiesen für die schwindende Insektenpopulation in Deutschland.

Doch nicht nur Einsparungen und Veränderungen erwarten den Friedhof. Wir wollen

auch das allgemeine Bewusstsein für diese Perle unter den schaumburg-lippischen

Friedhöfen fördern: durch Führungen zu den Gräbern historischer Persönlichkeiten,

Lesungen, Konzerte und zukünftige Andachten in der Kapelle an unserem reformierten

Friedhof.

Das bringt mich zu einem letzten Punkt: Die Kapelle braucht einen Namen! Wir starten

daher mit diesem Gemeindebrief einen kleinen Wettbewerb zu Namensfindung. Wenn

Sie eine Idee haben, die zu unserer reformierten Kapelle passt, melden Sie sich bitte

bei uns.

Wir werden auch zukünftig über den Gemeindebrief und natürlich auf Ihre Anfrage hin

gern Auskunft zum Friedhof geben – und Mitarbeit und Mitdenken sind ausdrücklich

erwünscht.

Im Namen des Friedhofsausschusses, Pastor Bergermann

— Diese Hütte bietet Schutz und bittet um Schutz —

So steht es in Stein gemeißelt an der „Königshütte“ auf dem Papenbrink, einer

Anhöhe als Teil des Wesergebirges, und genauso trifft es auf unseren schönen

Friedhof am Schlossbach zu.

Über 200 Jahre alt, beherbergt er historische Grabstätten, einen alten Baumbestand

und ist eine schützenswerte Grünfläche innerhalb der städtischen Bebauung

Bückeburgs. Ein Ort um Ewigkeit zu spüren, und auch über das Leben

nachzudenken, aber auch ein Ort für Begegnung, Kunst und Erholung.

Gleichzeitig ist diese grüne Oase aber auch ein Kulturdenkmal, das für spätere

Generationen bewahrt werden muss.

Nun benötigt der Friedhof unser aller Hilfe.

Es gibt eine Möglichkeit sich zu engagieren:

die Mitarbeit im Freundeskreis des reformierten Friedhofs.

Der Freundeskreis bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten: Gemeinsam wollen wir

die Aktionstage wieder aufleben lassen, Arbeit mit Gemeinschaft und Freude

verbinden. Garantiert ist immer, dass man den Friedhof und alles, was damit

zusammenhängt, besser kennenlernt. Die Mitglieder wollen dort tätig werden, wo

unsere Reformierte Kirche Bückeburg Unterstützung benötigt.

Dazu bitten wir um Ihre Bereitschaft zur Mitverantwortung, denn gemeinsam können

wir viel Positives bewegen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Unterstützung anbieten, beim

Gründungstreffen des Freundeskreises am 27. August um 18.30 Uhr im

Gemeindehaus Bückeburg (Bahnhofstr. 11a)

Falls Sie verhindert sind oder anders helfen möchten, können Sie Ihre Bereitschaft

auch unter der Telefonnummer 05722 / 3372 (Gemeindebüro) mitteilen.

Für den Friedhofsausschuss: Volker Hagemann

Page 9: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Bericht aus dem Jugendkreis

Liebe Gemeindeglieder,

endlich kann der Jugendkreis sich wieder treffen. Dies war uns in der Zeit der

Corona-bedingten Beschränkungen wie allen anderen Kreisen auch nicht

möglich. Trotzdem haben wir die Zeit genutzt und intensiv Pläne für den

Jugendkeller gemacht. Und sobald wir uns wieder in 10er-Gruppen treffen

konnten, begannen wir diese umzusetzen.

Da wir uns seit Mitte Juli wieder komplett treffen konnten, nutzten wir dies

aus und trafen uns am 19. Juli im Klostergarten in Stadthagen zum Grillen

und Entspannen. Die Foto AG stieß dazu und machte super Fotos.

Insgesamt war es ein toller, entspannter Nachmittag, bei dem wir uns aber

immer noch an die gebotenen Abstandsregeln halten mussten. So wurde

nicht, wie schon vor langer Zeit geplant, endlich unser Insektenhotel gebaut,

sondern Wikingerschach (mit einem sehr begeisterten kleinen Hund)

gespielt.

Das war unsere kleine Pause, denn in der nächsten Woche geht es mit den

Renovierungen weiter. Leider konnte unser Flohmarkt, der für März geplant

war, aufgrund von Corona nicht stattfinden.

Er wird aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. So wird er

voraussichtlich im nächsten Frühjahr stattfinden.

Wir hoffen, dass Sie gut durch die Zeit der Corona-bedingten

Beschränkungen gekommen sind, und wünschen Ihnen für die weitere Zeit

alles Gute und viel Gesundheit!

Ihr Jugendkreis der reformierten Gemeinden zu Bückeburg und Stadthagen

Unsere Kontonummern lauten:

Bückeburg: Volksbank DE 36 2559 1413 0050 7504 00 Sparkasse DE 68 2555 1480 0320 2049 93 Friedhofskonto Sparkasse DE 76 2555 1480 0320 2006 78 Stadthagen: Volksbank DE 39 2546 2160 0001 7531 00 Sparkasse DE 36 2555 1480 0470 1419 61 Diakonie Sparkasse DE 65 2555 1480 0320 0093 01

Impressum

Herausgeber: Presbyterien der Evangelisch-Reformierten Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen, Bahnhofstraße 11a, 31675 Bückeburg, Telefon: 05722 / 3372. Widerspruch gegen die Veröffentlichung des Geburtstages ist möglich.

Redaktion: Marc Bergermann (verantw.), Annette Faudt, Helga Schrader, Dirk Stanke.

Druck: Gemeindebriefdruckerei, 29393 Groß Oesingen.

Gedruckt auf 100% recyclingfähigem Papier. Der Gemeindebrief erscheint alle drei Monate, Auflage 800 Exemplare.

Wichtige Telefonnummern

Pfarramt (Pastor Dr. Marc Bergermann) 05722 / 914343

(Dienst-Handy: 0160 / 1221844) Gemeindebüro (Karin Terner, Haike Maciejewski) 05722 / 3372

Fax Gemeindebüro (nur während der Bürozeit) E-Mail: [email protected] Internet: reformierte-bueckeburg-stadthagen.de

05722 / 914554

Pflege Friedhof: Gärtnerei Engel & Engelke 05722 / 3325 Diakonie Bückeburg (Ingrid Weiß) 05722 / 3421 Diakonie Stadthagen (Gudrun van Wieren) 05721 / 91434 Küster der Klosterkirche (Dieter Blume) 05721 / 79757 Ev. Telefonseelsorge (gebührenfrei) 0800 / 1110111

Frauenhaus Stadthagen 05721 / 3212

Die Evangelisch-Reformierte

Kirche zu Bückeburg wird

neben dem Pastor vertreten

durch das Presbyterium:

Die Evangelisch-Reformierte

Kirche zu Stadthagen wird

neben dem Pastor vertreten

durch das Presbyterium:

Thomas Bernstein 05722 / 915811 Eberhard Klocke 05721 / 5175

Ingrid Netzer 05722 / 22901 Reinhard Nagel 05721 / 6887

Martina Schliffka 05722 / 21373 Irmgard Nass 05721 / 79554

Helen Schulte 05722 / 4708

Page 10: Evangelisch - Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen · 2020. 7. 23. · Dienstags, 19 Uhr, WhatsApp-Andacht: Anmeldungen zur Gruppe über Pastor Bergermann. Die Gesprächs-und

Evangelisch-Reformierte Kirchen zu Bückeburg und zu Stadthagen

PVSt, Deutsche Post AG, „Entgelt bezahlt“, VKZ H 43 053

Kapelle

Reformierter

Friedhof in

Bückeburg

Treffen des

Jugend-

kreises

und der

Foto-AG

im Kloster-

garten

Stadthagen