18
STADTMAGAZIN Ab ins Hotel Freiheit: Kabarett mit Luise Kinseher Der Stadthäger Bahnhof wird zur „Kunstgalerie“ Scharfzüngige Satire mit Hagen Rether „British Weekend“ auf dem Rittergut Remeringhausen AUSGABE 2 | APRIL | MAI | JUNI 2012

Stadtmagazin Stadthagen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe 2, April, Mai, Juni 2012

Citation preview

Page 1: Stadtmagazin Stadthagen

Stadtmagazin

Ab ins Hotel Freiheit:

Kabarett mit Luise Kinseher

Der Stadthäger Bahnhof wird zur „Kunstgalerie“

Scharfzüngige Satire mit Hagen Rether

„British Weekend“ auf dem Rittergut Remeringhausen

AUSGABE 2 | APRIL | MAI | JUNI 2012

Page 2: Stadtmagazin Stadthagen
Page 3: Stadtmagazin Stadthagen

Ob Sport, Musik oder kulinarische Köstlichkeiten – das Stadthä-ger Maifest hält für jeden Geschmack eine passende Attraktion

bereit. Und das mittlerweile zum 18. Mal. Vom 11. bis 13. Mai stehen in diesem Jahr altbewährte und diverse neue Aktionen für die ganze Familie auf dem Programm.

Der musikalische Auftakt ist am Freitag auf dem Marktplatz. Am Sonnabend macht das bekannte und vor allem bei Bikern beliebte Har-ley-Treffen den Anschluss. Zahlreiche Motorrad-Freunde treffen sich dazu auf dem Marktplatz, um zu einer gemeinsamen Tour durch das Schaumburger Land aufzubrechen.

Der Sonntag steht in diesem Jahr erstmalig ganz im Zeichen des Sports. Von Fußball über Tanz-Shows bis hin zum Kampfsport zeigen hier zahlreiche Schaumburger Vereine und Gruppen unter dem Motto „Probieren geht über studieren“ ihr Können und ihre Angebote. Nicht nur Staunen beim Zusehen sondern vor allem Mitmachen ist gefragt. Zusätzlich sind Familien am Sonntag herzlich zur BürgerMaister-Ral-ley eingeladen. Bei einer Tour durch die Stadt können sie dabei mit zahlreichen Fragen ihr Wissen über ihre Heimat beweisen. Höhepunkt ist jedoch stets die große Tombola mit attraktiven Preisen.

Maifest Zwischen altbewährtem und neuen Ideen

StadthaGenStadtmagazin 3 StadthaGenStadtmagazin 3

Page 4: Stadtmagazin Stadthagen

Helle, bunte Bilder statt nackter, weißer Wände: Beim Vorhaben „Unser Bahnhof soll schöner werden“ hat der Verkehrsverein

Stadthagen einen weiteren Schritt vorwärts gemacht und ein neues Projekt gemeinsam mit der Oberschule Am Schlosspark gestartet. Weitere Beteiligte an dem Projekt sind die Stadtverwaltung sowie die Deutsche Bahn AG. Gemeinsam soll es nun der Unterführung an den Kragen – oder besser gesagt: an die Wände – gehen. Bald werden nämlich zehn Bildertafeln, sogenannte „Graffiti-Boards“, die Tunnel-wände zieren, spätestens zum Ende des Schuljahrs 2012.

Die Motive dafür werden aber nicht von irgendeinem Künstler stammen – stattdessen sind Schüler der Stadthäger Oberschule für das Kreieren und Malen der Kunstwerke verantwortlich. Diese hatten Gelegenheit, sich an dem Projekt zu beteiligen, indem sie zu einem selbstgewählten Thema ein Bild erstellten, das zusätzlich ein Zitat oder einen bekannten Spruch tragen sollte. Das Ergebnis waren 40 Beiträge, von denen die Projektbeteiligten zehn ausgewählt haben, die – in vergrößerter Form – für den Bahnhofstunnel neu erstellt werden, und zwar von den Schülern gemeinsam. Zitate wie „Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie eingesetzt wird“ (Ernst R. Hauschka) bannen die jungen Künstler derzeit samt motivischer Gestaltung auf die „Leinwand“ – und schaffen damit für die kahle Unterführung neue farbenfrohen Akzente.

Wenn der Bahnhof zur kunstgalerie wird

Mit viel Liebe zum Detail gestalten

die Schüler der Stadt-häger Oberschule

gemeinsam die Pla-kate für die Bahn-hofsunterführung.

Interessiert und nicht ohne Vorfreude wer-

fen die Mitglieder des Verkehrsvereins einen Blick auf die Arbeiten

der Schüler.

4 Stadtmagazin StadthaGen

Page 5: Stadtmagazin Stadthagen

Einkaufen für Alt und Jung

Die Zertifi zierungsaktion dient dazu, herauszufi nden, wie seniorenfreundlich die Geschäfte in der Kreisstadt sind.  

... weil ich alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad errei-chen kann. Außerdem gibt es eine große Auswahl an guten Restaurants in der Stadt. Auch die Ein-kaufsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Die schönste Stelle in der Stadt ist für mich … … der Wall. Dort kann ich gut spazieren gehen und die Atmosphäre genießen.

Am meisten freue ich mich jedes Jahr auf …… das Gourmetfest. Da ist immer viel los und man trifft auf den Straßen Freunde und Bekannte. Obendrauf gibt’s dann noch ’was Leckeres zu essen.

Besonders gern bin ich …… in unserer Stadtbibliothek, weil die immerdie neuesten Bestseller in den Regalen haben.

Als Naherholungsziel in der Umgebung nutze ich gern …

... den Mittellandkanal zum Spazierengehen. Auch am Steinhuder Meer spanne ich öfter mal einen Tag lang aus.

Ich lebe gern in Stadthagen

Kerstin Milo

Wer seit einigen Wochen Senioren in Zweierteams mit Fragebögen und Kugelschreibern ausgestattet durch

Geschäfte in Stadthagen streifen sieht, sollte sich nicht wun-dern. Denn sehr wahrscheinlich sind diese Ehrenamtlichen für die Zertifizierungsaktion „Generationenfreundliches Einkau-fen“ unterwegs. Neben dem Seniorenbeirat der Kreisstadt sind die Stadtverwaltung und der Stadthäger Stadtmarketingverein (SMS) an dem Projekt beteiligt.

Das Mitmachen lohne sich für die Geschäfte, sagte der städ-tische Wirtschaftsförderer Lars Masurek, denn über das im Er-folgsfall verliehene Zertifikat hinaus stelle das Projekt im Grun-de eine kostenlose Beratung zum Thema Kundenservice dar.

Die Prüfung nehmen insgesamt zwölf eigens geschulte Mit-glieder des Seniorenbeirates vor. Die Zertifikate werden bei Erfolg von der „Landesinitiative generationenübergreifender Alltag“ ausgestellt.

Unter anderem wird geprüft, ob die Erreichbarkeit des Ge-schäfts für jedermann gewährleistet ist, die Servicequalität stimmt, die Ladengestaltung besucherfreundlich ist und die Preise an den Produkten gut lesbar sind.

StadthaGenStadtmagazin 5

Page 6: Stadtmagazin Stadthagen

Bald können die Freunde des Schaumburger Wan-der- und Walkingtags wieder ihre Rucksäcke und

Wanderschuhe aus dem Schrank holen. Am Sonntag, 8. Mai, ist es soweit: Dann lädt der Verkehrsverein Wendthagen-Ehlen zum 28. Mal zum gemeinsamen Ausflug auf den Bückeberg ein.

Wie immer kommen bei dem beliebten Ereignis ge-übte Wanderer ebenso auf ihre Kosten wie all jene, die es eher gemütlich angehen und einfach nur einen Tag im Grünen genießen wollen. Denn jeder kann sich, je nach Lust und Ausdauer, einen passenden Rundwan-derweg aussuchen. Die gut ausgeschilderten Strecken reichen von sechs bis 19 Kilometer. Unterwegs erwar-ten die Wanderer wieder ein Info-Stand des Kreisforst-amts sowie ein Stand des DRK am Fürstenbrunnen.

Start ist am Sonntagmorgen von 9 Uhr bis 11 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Wendthagen am Schaum-burger Weg. Wer möchte, kann sich dort vor dem Start bereits mit Kaffee und Kuchen stärken. Die letzten Wanderer werden gegen 15 Uhr zurückerwartet.

Gemeinsam ins Grüne

Am schönsten wandert es sich eben doch gemeinsam: Gelegenheit dazu bietet der 28. Schaumburger Wander- und Walkingtag

6 Stadtmagazin StadthaGen 6 Stadtmagazin StadthaGen

Page 7: Stadtmagazin Stadthagen

Fotos vom Sportlerball, ein Konzert mit einem Beinahe-„Superstar“ aus dem Fernsehen oder ein Rundgang mit dem Nachtwächter – die Themenpalette, über die Claudia Schößler

und ihr Team von der Touristinformation Stadthagen unter www.facebook.com/stadthagen.de schreiben, ist breit. Seit Juni 2011 ist Stadthagen mit einer eigenen Seite im größten sozialen Netzwerk der Welt vertreten – und die zählt inzwischen mehr als 800 „Freunde“. „Das Schöne an der Seite ist, dass wirklich ein aktiver Austausch stattfindet“, freut sich Schößler. Die Stadthäger Facebook-Seite ist bislang vor allem touristisch aus-gelegt. Für weitergehende Informationen, beispielsweise von der Stadtverwaltung, sei das nicht der richtige Kanal, so Schößler. Trotz-dem würden entsprechende Anfragen natürlich weitergeleitet und beantwortet.

Wie erfolgreich die Stadt bei ihrem Facebook-Auftritt ist, lässt sich nach den Worten der i-Punkt-Chefin nur schwer messen. Allerdings sei die Seite „sehr imagefördernd“. Das hat nach den Worten Schöß-lers auch der Stadtmarketingverein (SMS) erkannt. Demnächst sollen auf der Facebook-Seite der Stadt 40 „Stadthagen Fünfer“ verlost wer-den, die der SMS gestiftet hat.

Imagepfl ege im NetzStadthagen mit eigenem auftritt bei Facebook

Imagepfl ege im Netz

Die Facebook-Seite www.facebook.com/stadthagen.de zählt inzwischen über 800 Fans.

StadthaGenStadtmagazin 7 StadthaGenStadtmagazin 7

SIEDETAILSACHTEN AUF

DIE

J.C.C. Bruns BüromagazinTrippeldamm 20 . 32429 Minden

Telefon (05 71) 88 2-3 62 bzw. -3 58Mo.- Fr. 8.30-18 Uhr . Sa. 9.30-13.30 Uhr

Ein Weg, der sich lohnt...

WIRPREIS*

ACHTEN AUFDEN

*In unseremBüromöbel-Shop finden Sie Rückläufer vonAusstellungen,Musterstühle, II.Wahl (z.B. leichte Stofffehler) oderAktionswaremit hohenNachlässen aufden regulären Preis. Zum Beispiel mehr als 50 Prozent für das Modell Bürodrehstuhl „Interstuhl Geos 15G2“ in der Ausstattung Bezug Nora schwarz, Gestellschwarz, Kunststoff-Fußkreuz schwarz, Sitztiefen- Neige- und Lordosenverstellung schwarz, verstellbareArmlehnen schwarz. Unverbindliche Preisempfehlung desHerstellers 505,75 Euro. Bei uns nur Euro 249,- Euro. Selbstabholerpreis inkl. Mwst. Aktionsware – nur so lange der Vorrat reicht.Weitere Aktionsware, auchandere Bezugfarben/-qualitäten diesesModells, vorrätig.

Auch

inanderen

Farbe

n erhä

ltlich.

Page 8: Stadtmagazin Stadthagen

www.blindow-schulen.deFreecall 0800-2546369

SCHULENDR. BLINDOW

Stadthagen, Bückeburg, Hannover, Minden

Egal ob Geranien oder Petunien, ob Stiefmütterchen oder Fleißige Lieschen – es gibt viele Möglichkeiten, seinen Bal-

kon in ein kleines Schmuckstück zu verwandeln und damit nicht nur sich selbst, sondern auch allen anderen eine Freude zu berei-ten. Beim traditionellen Blumenschmuckwettbewerb „Stadtha-gen blüht auf“ des städtischen Verkehrs- und des Gartenbauver-eins sucht die Jury ab Ende April wieder nach den schönsten Balkonen der Stadt.

Feste Vorgaben, was in den Blumenkästen wachsen soll, gibt es nicht. Bunt soll es sein, interessant und abwechslungsreich – eben ein Hingucker für Passanten. Ganz wichtig außerdem: Der Balkon darf nicht versteckt liegen, sondern muss von einer öffentlichen Fläche aus einsehbar sein. Und er soll nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern den ganzen Sommer über einen Blickfang bieten.

Die ersten zehn Preisträger werden Anfang Oktober von der Jury überrascht. Hinweise auf einen schönen Balkon nimmt der Verkehrsverein gerne entgegen.

Den Sommer über streift die erfahrene Jury des Blumen-schmuckwettbewerbs „Stadthagen blüht auf“ durch die Stadt

– auf der Suche nach dem schönsten Balkon.

Wer hat den schönsten Balkon?

8 Stadtmagazin StadthaGen

Page 9: Stadtmagazin Stadthagen

Foto

: Jör

g B

aum

ann

Der „Mann am Klavier“ kommt nach Stadthagen. Am Sonnabend, 21. April, tritt Hagen Rether auf Ein-ladung der „Alten Polizei“ in Kooperation mit GEW

und IG-Metall im Ratsgymnasium in Stadthagen auf. Ab 20 Uhr stellt der mit Preisen hochdekorierte Kabarettist und Pianist dann sein neues „altes“ Programm „Liebe“ vor:

Die Welt wird immer komplizierter, das Geflecht aus poli-tischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten zunehmend un-durchsichtig: Vor diesem Hintergrund lässt Rether Strippenzie-her und Marionetten, Strohmänner und Sündenböcke aufziehen, versucht den oft absichtsvoll verborgenen Nutzen von Klischees

und Drohkulissen aufzudecken und sogenannte Sensationen als mediale Ablenkungsmanöver zu enttarnen Während Rether die Fäden entwirrt und sich wieder darin verstrickt, unermüdlich ordnet und vermeintlich Wohlsortiertes umwirft, erscheint da-hinter die Eitelkeit der (Ohn-)Mächtigen und hinter eitlen Poli-tikergefechten der Lobbyismus; Verkäufer und Verkaufte erken-nen sich für einen kurzen Moment im Spiegel. Es wäre zum Ver-zweifeln, wenn die Protagonisten nicht so lächerlich wären. Und Hagen Rether weint und lacht und singt – und tarnt sich bei sei-nen Auftritten gerne als Charmeur. Im Plauderton bringt er böse Wahrheiten unters Volk – genau beobachtet und ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit.

Von Marionetten und StrippenziehernHagen Rether bringt böse Wahrheiten singend und plaudernd unters Volk

StadthaGenStadtmagazin 9

Page 10: Stadtmagazin Stadthagen

Das Bad mit dem Sc uss K ri

ha bik

* Strömungskanal

* Sportbecken

* Strudelbecken

* Riesenrutsche

* großzügigeSaunalandschaft

* Thermalsolebecken

* Gradierwerke

Tropicana Stadthagen * www.tropicana-stadthagen.de * Tel.: 05721 9738-0

...und bald ist eswieder soweit...

Sport, Spaßund ganz vielErholung -zum günstigenSommertarif** von Juni bis August 2012

Mit freundlicher Unterstützung von

Matthias Deutschmann: Der Name steht seit vielen Jahren für politische Un-terhaltungskunst der besonderen Art. Am Freitag, 11. Mai, 20 Uhr, gibt

der Kabarettist in der „Alten Polizei“ in Stadthagen, Obernstraße 29, ein Gastspiel mit seinem neuen Programm „Solo 2012“.

Deutschmann kombiniert Aktualität und Tiefe mit Musikalität, Witz und dem Mut zur Improvisation. „Solo 2012“ ist bissiger geworden und kommt eigenarti-gerweise leichter daher als seine bisherigen Werke. Es ist, wie man so schön sagt, auf der Höhe der Zeit und die hat momentan einiges an schnellen Themen zu bie-ten. Blender Guttenberg verblichen, Mappus und Mubarak weg, Wehrpflicht pas-sé! Kopfschüsse für Bin Laden und Gaddafi. Atomausstieg? Banken unter Druck? Verendet Europa in der Eurozone? Kommt der Kapitalismus über den Winter? Die Antworten liefert Deutschmann in seinem Programm.

Politische Kabarettkunst

Matthias Deutschmann liefert kabarettistische Antworten auf politische Fragen.

10 Stadtmagazin StadthaGen 10 Stadtmagazin StadthaGen

Page 11: Stadtmagazin Stadthagen

Rosenhof Seniorensitz� Pflege und Betreuung

� Gruppen für Demente

� Kurzzeitpflege

� Urlaubs- und Probewohnen

Tagespflegemit Wohlfühlatmosphäre� Entlastung von pflegenden

Angehörigen

� Vermeiden von Einsamkeit und Förderung sozialer Kontakte

� wenn nur stundenweise Betreuung nötig ist

� günstigeFinanzierung

S 0 57 21-93 78 89

Ambulante Pflege Rosenblatt� Pflege und Betreuung bei

Ihnen zu Hause

� auf Wunsch Einzelbetreuung� Hauswirtschaftliche Versorgung

� Essen auf Rädern in Stadthagen

31655 Stadthagen, Hüttenstraße 13

S 0 57 21-30 65

Stadthagen, Fröbelstraße 7

S 0 57 21-7 15 64Anlaufstelle Haste, Hauptstraße 9

S 0 57 23-8 20 35

www.rosenhof-stadthagen.de

Beim „British Weekend“ vom 1. bis 3. Juni auf dem Rittergut Remering-

hausen wimmelt es nur so vor Höhepunkten. Erstmalig können Besucher dort die typisch

britische Kultur hautnah erleben, ohne eine wei-te Reise auf sich zu nehmen.

Musikalisch stimmen englische Folk Songs und Dudelsackklänge des berühmten Solo-Pipers Da-vid Johnston die Besucher auf das britische Wo-

chenende ein. Wer möchte, kann sich vom schot-tischen Tänzer Gavin Peebles zum Mittanzen animie-ren lassen. Am Sonnabendabend spielt die bekannte

schottische Band „Skerryvore“ ein Konzert in der Scheune.

Eine traditionelle englische Tea-Time sowie ein klassisches English-Breakfast mit Bacon, Würstchen und gebackenen Bohnen sowie einer reichhaltigen Auswahl an Fish & Chips, Bier und Whis-key runden das kulinarische Angebot ab. Doch nicht nur britisch schlemmen ist angesagt, auch Sport von „der Insel“ wird auf das Gut geholt. Rugby-, Polo- und Cricketspieler stellen ihre Sportarten vor und wollen mit deren mitunter auch negativ behafteten Klischees aufräumen. Darüber hinaus werden viele liebevoll zusammenge-stellte britische Details und Attraktionen die Besucher erfreuen, wie beispielsweise Reiner Scharlowsky alias Butler Willi, der auf humo-ristische Weise „seine“ Gäste bedient oder das Theaterstück „King Belly & Queen Bottom“ für die ganze Familie. Im Park präsentieren Aussteller dazu ihre englischen Rosen, Antiquitäten und Mode. Als absolut britisch erweist sich jedoch, wer in der Kornscheune live die Übertragung der Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Königin Elisabeth verfolgt.

Feiern auf die britische art

te Reise auf sich zu nehmen.

Dudelsackklänge des berühmten Solo-Pipers Da-vid Johnston die Besucher auf das britische Wo-

chenende ein. Wer möchte, kann sich vom schot-tischen Tänzer Gavin Peebles zum Mittanzen animie-ren lassen. Am Sonnabendabend spielt die bekannte

schottische Band „Skerryvore“ ein Konzert in der Scheune.

Page 12: Stadtmagazin Stadthagen

Den Stecker aus der Dose ziehen und dem Alltag ins Hotel Freiheit entfliehen: Mit

ihrem neuen Programm „Hotel Freiheit“ tritt die Münchner Kabarettistin Luise Kinseher auf Einladung der „Alten Polizei“ am Sonntag, 29. April, um 20 Uhr in dem Stadthäger Kultur-zentrum, Obernstraße 29, auf.

Der Aufenthalt ist garantiert ohne Überwa-chungskameras, Wanzen, Schwiegermütter und Handys. Ob es nun ein Zimmer mit Alpenpano-rama und Meerblick, ein Frühstück in der Abend-sonne, ein sprudelndes Bad im Eigensinn oder auch nur ein halsbrecherischer Gedankenflug sein soll – das Hotelpersonal macht‘s möglich. Von der Hoteldirektion bis zum Hotelgast werden al-le von der grandiosen Schauspielerin und Kaba-rettistin Luise Kinseher selbst gespielt. Ein allzu komisches Szenario beginnt, das in jedem Fall lu-stiger ist als die Wirklichkeit.

Urlaub im „hotel Freiheit“ Kabarettistin Luise Kinseher tritt in der „Alten Polizei“ auf

12 Stadtmagazin StadthaGen

Page 13: Stadtmagazin Stadthagen

„Richling-Code“ wird gelöst Matthias Richling begeistert mit genialen Parodien

StadthaGenStadtmagazin 13

»Der Richling-Code“ wird am Sonntag, 13. Mai, um 20 Uhr vom Kabarettisten Matthias Richling in der „Alten

Polizei“ in Stadthagen gelöst. Sein neues Programm voller Par-odien und aktuellen Themen ist ebenso zukunftsweisend wie vergangenheitsbewältigend.

Gentechnik, Umwelt-Desaster, Bankenkrise und das ge-samte Führungs-Personal des „Deutschland-Konzerns“ sind gleichermaßen Themen des Programms wie Richlings eigenes Leben, das sich aus vielen kleinen Daten-Pixeln in virtueller Form zusammensetzt. Seine jüngsten Beobachtungen bringt Richling durch seine genialen Parodien wie immer in litera-risch anspruchsvolle Form. Niemand aus Politik und Show bleibt verschont. Von Angela Merkel über Winfried Kretsch-mann bis hin zu Helmut Schmidt – im „Richling Code“ kriegt jeder sein Fett weg.

Page 14: Stadtmagazin Stadthagen

Stadtverwaltung

StadthagenVerwaltungsgebäudeRathauspassage 131655 StadthagenTel.: 05721 / 782-0E-Mail: [email protected] der VerwaltungMo. – Fr. 8 – 12.30 Uhrund nach VereinbarungEinwohnermeldeamtzusätzlich Do. durchgehend bis 18.30 UhrStandesamtzusätzlich Do. 16 – 18 UhrGleichstellungs-beauftragteMo. – Fr. 8.30 – 12.30 Uhrund nach Vereinbarung

Tourist-Information /

I- PunktAm Markt 131655 StadthagenTel.: 05721 / 925065E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten1. März bis 31. OktoberMo. , Di. , Do. , Fr. 9 – 17 UhrMi 9 – 13 UhrSa 10 – 13 Uhr1. November bis 29. FebruarMo., Di., Mi., Do., Fr. 9 – 13 UhrSa 10 – 13 Uhr

Museum Amtspforte

Obernstraße 32 a31655 StadthagenTel.: 05721 – 924900E-Mail: [email protected]ÖffnungszeitenMo. geschlossenDi. – Fr. 10 – 12 Uhr 15 – 17 UhrSa. u. So. 15 – 17 Uhr

Kirche/Mausoleum

Am Kirchhof 331655 StadthagenTel.: 05721 - 780711E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten1. November – 31. MärzMo geschlossen

Di. – Fr. 13 – 17 UhrSa. 10 – 14 UhrSo. 13 – 17 Uhr

1. April – 31. OktoberMo geschlossenDi. – Fr. 10 – 17 UhrSa. 10 – 14 UhrSo. 13 – 17 Uhr

Stadtbücherei

Obernstraße 4431655 StadthagenTel.: 05721 / 928170E-Mail: [email protected]ÖffnungszeitenMo. geschlossenDi. 8.30 – 18 UhrMi. 8.30 – 12.30 UhrDo. 8.30 – 19 UhrFr. 8.30 – 17 UhrSa 9.30 – 12.30 Uhr

Tropicana

Jahnstr. 231655 StadthagenTel.: 05721 – 9738-0E-Mail: [email protected]ÖffnungszeitenMo. 13 – 22 UhrDi., Do. 6.30 – 22 Uhr Mi., Fr. 8 – 22 Uhr Sa., So. 9 – 22 Uhr

Familienzentrum

Bahnhofstr. 2731655 StadthagenTel.: 05721 – 8901011E-Mail: [email protected]ÖffnungszeitenMo. – Fr. 9 – 12 Uhr

Wiederkehrende

Veranstaltungen

1. April bis 31.OktoberJeden 3. Sonntag im MonatStadtführung durch die histo-rische Altstadt Treffpunkt um 14 Uhr an der Tourist-Information, Am Markt 1

1. Oktober bis 31. März

Jeden 2. Freitag im Monat

Nachtwächterrundgang

„Licht aus – Lampe ein!“

Lauschen Sie den Geschichten

längst vergangener Zeit!

Treffpunkt um 19 Uhr an der

Tourist-Information,

Am Markt 1

Termine Gästeführungen

– Treff: I-Punkt

Freitag, 13.04. | 19 Uhr

Nachtwächterrundgang

„Licht aus – Lampe an!“

Sonntag, 15.04. | 14 Uhr

Entdeckungsreise durch die

Stadtgeschichte für Familien

Samstag, 21.04. | 14 Uhr

Arbeit und Wirtschaft

in Stadthagen seit

dem Mittelalter

Freitag, 04.05. | 19 Uhr

Nachtwächterrundgang

„ Licht aus – Lampe aus! “

Freitag, 11.05. | 22 Uhr

Die Nacht

in der Dunkelheit

Freitag, 18.05. | 17 Uhr

„Vom Hundemarkt

zum Viehmarkt“

Sonntag, 20.05. | 14 Uhr

Stadtführung durch

die historische Altstadt

Freitag, 08.06. | 17 Uhr

Wu hängent de Kiefer knaken

vom Wal?

Sonntag, 17.06. | 14 Uhr

Stadtführung durch

die historische Altstadt

Samstag, 23.06. | 14 Uhr

Hexenverfolgung

Dienstags, donnerstags und samstags findet auf dem histo-rischen Marktplatz, mitten im Stadtzentrum von Stadthagen gelegen, in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr der Wochenmarkt statt.

Jeden ersten Samstag im Monat findet auf dem Festplatz und in der Festhalle von 8 bis 16 Uhr der Hobby-, Floh- und Trödelmarkt statt.

Veranstalttungshöhepunkte

in Stadthagen ab Juli 2012

04.07. bis 08.07. Schützenfest10.08. bis 12.08.Romantic Garden31.08. Lichterfest31.08. bis 01.09. Tage der Weserrenaissance07.09. Jasterlauf16.09. Autoschau (verkaufsoff. So)06.10. bis 07.10Stadthäger Apfeltage19.10. bis 23.10. Herbstkrammarkt21.10. Verkaufsoffener Sonntag16.11. Stadthagen zeigt dir die Sterne30.11. bis 29.12.Weihnachtsmarkt

Kartenvorverkauf

Schaumburger NachrichtenGeschäftsstelleAm Markt 31655 StadthagenTel.: 0180 100 10 26(3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, 42 Cent/Min. Mobilfunkhöchstpreis)

Ser

vice

14 Stadtmagazin StadthaGen 14 Stadtmagazin StadthaGen

Page 15: Stadtmagazin Stadthagen

Das gemeinsame Stadtmagazin für Stadthagen und Bückeburg soll Lesern das Kulturangebot näherbringen über wichtige Ereignisse informieren. Um die Veranstaltungshöhepunkte beider Städte berücksichtigen zu kön-nen, ist eine Gesamtauflistung aller Termine nicht mehr möglich.

AprilSonntag, 1. April

14.00 - 18.00 Verkaufsoffener Sonntag

Innenstadt, Bückeburg

Dienstag, 3. April

19.30 Nachtausgabe: Magie-Musik-Poesie-Parodie

Volksbank, Bückeburg

Donnerstag, 5. April

19.30 Musiktreff mit der Hausband

Hofcafé Peetzen 10, Bückeburg

Donnerstag, 12. April

20.00 DämmerschoppenLa Piazzetta, Stadthagen

Sonntag, 15. April

19.00 Göttinger Symphonie Orchester

Leitung: Christoph-Mathias Mueller, Solistin: Sarah Willis – Horn, Solist: Stefan Dohr - Horn, Rathaussaal, Bückeburg

9.00 | 13. Sparkassen- Bückeberg-Lauf

Waldlauf mit unterschiedli-chen Streckenlängen, Obern-wöhren/ Hörkamp

Sonnabend, 21. April

20.00 Hagen Rether

Ratsgymnasium, Stadthagen

Sonntag, 22. April

17.00 Benefizkonzert Mit dem Schütte Chor, Palais, Bückeburg

Mittwoch, 25. April

19.30 Drei Schwestern

Drama von Anton Tsche-chow, Rathaussaal, Bückeburg

Donnerstag, 26. April

20.00 Gospelkonzert mit Kathy Kelly

und dem Bückeburg Gos-pelchor „Rhythm of Life”, Stadtkirche Bückeburg

Sonnabend, 28. April

10.00 - 18.00 PflanzentageRittergut Remeringhausen, Stadthagen, Heuerßen.

Sonntag, 29. April

10.00 - 18.00 Pflanzentage

Rittergut Remeringhausen, Stadthagen, Heuerßen

20.00 Luise Kinseher

Hotel Freiheit, „Alte Polizei”, Stadthagen

Montag, 30. April

18.00 Maibaum-Aufstellen

Marktplatz, Bückeburg

MaiDienstag, 1. Mai

ab 10.30 | Die 20. Maiklängemit dem Blasorchester Krain-hagen, den Bückeburger Jägern und der Schaumbur-ger Trachtenkapelle, großes Finale 16.30 Uhr, Feuerwehr-haus, Warber

Donnerstag, 3. Mai

19.30 Musiktreff mit der Hausband

Hofcafé Peetzen 10, Bückeburg

Sonnabend, 5. Mai

10.00 - 13.00 Spiel und Spaß am Wochenmarktbrunnen

Marktplatz, Stadthagen

11.00 - 11.30 Orgel und SopranSopran: Sarah Davidovic, Detmold, Orgel: Kantor Siebelt Meier, Stadtkirche, Bückeburg

Sonntag, 6. Mai

9.00 - 11.00 | 28. Schaumbur- ger Wander- und Walkingtag

Feuerwehrgerätehaus Wendthagen

14.00 - 18.00 Verkaufsoffener Sonntag

Innenstadt, Bückeburg

16.00 Singt, singt dem Herrn neue Lieder

Festkonzert zum Sonntag „Kantate“ mit allen Chören der Gemeinde, Stadtkirche Bückeburg

Mittwoch, 9. Mai

11.00 Der kleine Drache in der Arche

Figurentheater Winter, „Alte Polizei“, Stadthagen

Donnerstag, 10. Mai

20.00 Dämmerschoppen

La Piazzetta, Stadthagen

Freitag, 11. Mai

Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Mai Maifest in Stadthagen

Freitag, 11. Mai

20.00 Matthias Deutschmann

„Alte Polizei”, Stadthagen

Sonnabend, 12. Mai

11.00 Harley – Treffen

Innenstadt, Stadthagen

19.30 Rock & Popopen air, Schaumburger Privatbrauerei, Stadthagen

Bückeburg|Stadthagen Veranstaltungshöhepunkte April|Mai|Juni

Weitere Veranstaltungstipps auf: www.bueckeburg.de | www.stadthagen.de | www.leben31.de

Alle

Ang

aben

ohn

e G

ewäh

r.

>>>

Fort

setz

ung

auf S

eite

18

STADTHAGEN | BÜCKEBURG STADTMAGAZIN 15 StadthaGen |BückeBUrGStadtmagazin 15

Page 16: Stadtmagazin Stadthagen

1

2

3

5

4

9

6

7

8�

������������ ���������������������������������������������

Auf

den

Spu

ren

der F

ürst

en Stimmungsvoller Sonnenuntergang am Steinhuder Meer (➊)

Das idyllisch gelegene Hagenburger Schloss (➋)

Immer einen Besuch wert: Die Bückeburger Innenstadt (➎)

Frühling in Stadthagen, der „Stadt der Weserrenaissance“ (➒)

Page 17: Stadtmagazin Stadthagen

1

2

3

5

4

9

6

7

8�

������������ ���������������������������������������������

Wer sich auf die Spuren der Grafen und Fürsten des Schaum-burger Landes begeben will, muss dafür nicht zwingend in einer Bibliothek oder am heimischen Computer sit-

zen. Gerade, wenn der blaue Himmel und angenehme Temperaturen wieder nach draußen locken, erweist sich die Fahrradstrecke „Für-stenroute“ der Schaumburger Land Tourismus GmbH als Geschichts-stunde der etwas anderen Art. Im Verlauf des ausgewählten Weges – 53 Kilometer vom Steinhuder Meer über Bückeburg bis nach Minden – wird der Radfahrer immer wieder auf die „Fuß-spuren“ großer Schaumburger Persönlichkeiten stoßen.

Die Reise beginnt in Steinhude ➊ am Steinhuder Meer mit der berühmten Inselfestung Wilhelmstein, die Graf Wilhelm Mitte des 18. Jahrhunderts errichten ließ. Danach führt der Weg weiter über Hagenburg ➋, durch den Hagenburger Wald in den Kessel der Reh-burger Berge. Diese bieten mit ihrem kleinen Bergrücken einen idealen Aussichtspunkt zwischen Bergkirchen ➌ und Wölpinghausen, von dem aus man das Steinhuder Meer und den Kaliberg erblicken kann.

Über das ehemalige Töpferdorf Mittelbrink ➍ – unter Graf Wil-helm entstanden mehrere solcher Handwerkersiedlungen – führt der Weg weiter durch den Schaumburger Wald am Schloss Baum ➎ vorbei bis hin nach Bückeburg ➏ mit seiner malerischen Altstadt, dem Schloss und dem Mausoleum. Von dort aus geht es schließlich über Evesen ➐ nach Minden ➑ zur Schachtschleuse, wo die Reise endet.

Der Weg ist in beide Richtungen ausgeschildert und führt überwie-gend über Wald- und Kanalwege sowie über Nebenstraßen mit we-nig Autoverkehr. Ein Flyer zur Fürstenroute wurde im Internet unter www.schaumburgerland-tourismus.de eingestellt und liegt bei unter-schiedlichen Touristinformation der Route entlang aus. Darin finden sich auch Hinweise zum ÖPNV und Telefonnummern für Fahrpla-nauskünfte sowie Gastronomietipps und Adressen von Fahrradrepara-teuren. Auf der Seite www.geolife.de ist die Strecke im Detail einseh-bar, von dort kann die Route auch direkt auf das eigene Smartphone oder GPS-Gerät geladen werden.

Übrigens: Wer unterwegs einen Abstecher in die „Stadt der Weserrenaissance“ Stadthagen ➒ machen möchte, hat dazu an unterschiedlichen Punkten der Route Gelegenheit. Beispielsweise bietet sich an, südlich von Wiedensahl über den Kanal durch Niedern-wöhren und Meerbeck bis in die Kreisstadt zu fahren. Bis zum Markt-platz sind es etwa sieben Kilometer.

Karten mit Tipps und Wegbeschreibungen für weitere Radtouren durchs Schaumburger Land sind in den Tourist-Infos von Bückeburg und Stadthagen erhältlich – darunter auch die neue Radwanderkarte der Kreisstadt mit acht Touren rund um Stadthagen und die Region.

Steinhuder Meer

Page 18: Stadtmagazin Stadthagen

18 Stadtmagazin BückeBUrG | StadthaGen

Sonntag, 13. Mai

20.00 Mathias Richling

Ratsgymnasium, Stadthagen

Sonntag, 13. Mai

14.00 - 18.00 Verkaufsoffener Sonntag

Innenstadt, Stadthagen

Donnerstag, 17. Mai

Donnerstag bis Sonntag, 17. bis 20. Mai

Partnerschaftstreffen Sablé (F) / Zuidplas (NL) / Bückeburg (Innenstadt)

Freitag, 18. Mai

Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Mai

Reitsport à la carte in Stadthagen

Freitag, 25. Mai

19.30 „Bach und Gubaidulina“Pfingstmusiknacht mit Kantanten, Motetten, Kam-mermusik, kulinarischen Pausen, St. Martini-Kirche, Stadthagen

JuniFreitag, 1. Juni

14.00 - 19.00 British WeekendRittergut Remeringhausen, Stadthagen, Heuerßen

Sonnabend, 2. Juni

11.00 - 21.00 British WeekendRittergut Remeringhausen, Stadthagen, Heuerßen

20.00 local heroes Schaumburg 2012

Ihr spielt die Musik!, „Alte Polizei”, Stadthagen

Sonntag, 3. Juni

11.00 - 18.00 British WeekendRittergut Remeringhausen, Stadthagen, Heuerßen

14.00 - 18.00 Verkaufsoffener Sonntag

Bückeburg

16.00 Chor- und Orchesterkonzert

Kantorei Stadtkirche gemein-sam mit der Kantorei an St. Martini, Minden, Leitung: Kantor Siebelt Meier, Stadtkirche, Bückeburg

17.00 Konzert an der Becker-Orgel

Auftakt des Festprograms zum 125-jährigen Weihjubi-läum der St. Joseph-Kirche, Stadthagen

Donnerstag, 7. Juni

Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. Juni täglich 10.00 - 19.00 Uhr

Landpartie Schloss Bückeburg

Donnerstag, 7. Juni

19.30 Musiktreff mit der Hausband

Hofcafé Peetzen 10, Bückeburg

Freitag, 8.6. bis Sonntag, 1.7. EM-Arena, Landbergscher Hof, Stadthagen

Freitag, 8. Juni

ab 21.00 Funky Castle

Schloss Bückeburg

Samstag, 9. Juni

10.00 - 13.00 Spiel und Spaß am Wochenmarktbrunnen

Marktplatz, Stadthagen

ab 12.15 6. ADAC/MCB-Oldtimer- treffen und Ausfahrt

Schlossbrücke Bückeburg

Sonntag, 10. Juni

ab 9.00 6. ADAC/MCB-Oldtimer- treffen und Ausfahrt

Marktplatz Bückeburg

18.00 Anton Sjarov Special

Virtuose Geigenklänge Schloss Baum

Donnerstag, 14. Juni

20.00 DämmerschoppenLa Piazzetta, Stadthagen

Freitag, 15. Juni

19.00 Großes Sommerkonzert

Sinfonische Musik und Big Band Jazz unter der Leitung von Andreas Meyer, Rats-gymnasium, Stadthagen

Sonntag, 24. Juni

14.00 Fißkus

Schlosspark, Stadthagen

16.00 HipHop meets Classic

Rathaussaal, Bückeburg

Freitag, 29. Juni

20.30 „Der jüngste Tag“

von Ödön von Horváth mit der Compagnie Charivari, Schloss Baum

Freitag, 29.6. bis Sonntag, 1.7.

450-Jahr-Feier der Ortschaft Cammer

Bückeburg, Cammer

Bückeburg|Stadthagen Veranstaltungshöhepunkte April|Mai|Juni

Weitere Veranstaltungstipps auf: www.bueckeburg.de | www.stadthagen.de | www.leben31.de

Alle

Ang

aben

ohn

e G

ewäh

r.

18 STADTMAGAZIN BÜCKEBURG | STADTHAGEN