24
In deutscher Sprache Executive MBA

Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

  • Upload
    ngolien

  • View
    220

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

In deutscher Sprache

Executive MBA

Page 2: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Inhaltsverzeichnis

Executive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren 3

WU Wien – Starke Partnerin für Ihren Erfolg 5

Gute Gründe für die WU Executive Academy 6

Executive MBA – exzellente Wahl für Ihre Führungskarriere 8

Was dieses Programm besonders auszeichnet 9

Zielgruppen 10

Studierendenprofil 11

Projekt: Meisterstück 13

Segeln mit dem ChampionSHIP 14

Curriculum 16

Vorstellung der detaillierten Modulinhalte 18

Vortragende und ExpertInnen aus der Praxis 20

Optionale Internationale Residencies 21

Bewerbung und Zulassung 22

Lernen Sie uns kennen 23

Page 3: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Executive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren

Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft führen zu einer nie dage-wesenen Komplexität. Märkte sind extrem volatil, die Anforderungen komplex und innovative Business-Modelle sind möglichst rasch zu entwickeln. Hinzu kommen bran-chenspezifische Regulierungen und der Umgang mit einer schier unüberblickbaren Datenmenge. Die Kern-kompetenzen, die Führungskräfte für diese Anforderun-gen brauchen, verändern sich radikal. Mit dem Executive MBA sind Sie für alle Facetten des Managements perfekt vorbereitet: Im Sinne von Leading Myself, Leading Others und Leading the Organisation. Ihre Weiterentwicklung als Führungspersönlichkeit ist in unserem Fokus.

Sie arbeiten mit international renommierten Universi-tätsprofessorInnen und Top- Führungskräften an neuen Modellen und Ideen für das Management von Unter-nehmen im komplexen, globalen Umfeld. Sie diskutieren aktuelle Forschungserkenntnisse und Praxisinsights, die Ihnen als Führungskraft neue Optionen für die Beantwor-tung wichtiger Managementfragen eröffnen.

Univ.Prof. Mag. Dr. Helmut Kasper, Akademischer Lehrgangsleiter Executive MBAo.Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang Mayrhofer, Akademischer Lehrgangsleiter Executive MBA

Der intensive Austausch mit den TeilnehmerInnen aus anderen Branchen ist besonders wertvoll, die heterogene Zusammensetzung der Teams wird bewusst gefördert. Neues zu entwickeln, im eigenen Unternehmenskontext auszuprobieren und in der Gruppe wieder zu reflektieren, ermöglicht kontinuierliche Entwicklung und Implemen-tierung. Bereits während des Programms können Sie die Erfolge im eigenen Unternehmenskontext realisieren.

Diese Mischung aus wissenschaftlichen Grundlagen, hoher Praxisrelevanz, hochkarätigen Vorträgen, Work-shops und lebenden Fallbeispielen aus der Praxis der Teil-nehmerInnen ist das Erfolgsrezept des Executive MBA – seit mehr als 45 Jahren.

Univ.Prof. Mag. Dr. Helmut Kasper

o. Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang Mayrhofer

o. Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang MayrhoferUniv.Prof. Mag. Dr. Helmut Kasper

3

Page 4: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Campus WU

Page 5: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Die WU Executive Academy bietet in ihrem Produkt-portfolio qualitativ hochwertige MBA Programme an, die auf die spezifischen Anforderungen und Heraus-forderungen von Führungskräften zugeschnitten sind. Unsere Managementausbildung zielt darauf ab, das neu erworbene Wissen unmittelbar in Ihrem beruflichen Alltag anwenden zu können.

In unseren Programmen erlernen Sie all jene Fähigkei-ten, um als TopmanagerIn ein Unternehmen oder eine Abteilung erfolgreich und nachhaltig zu führen.

Unser Programmportfolio vereint praxisnahe Manage-mentmethoden mit aktuellem wissenschaftlichem Know-how. Die Vortragenden setzen sich aus inter national renommierten ProfessorInnen und Top- ManagerInnen zusammen.

Das didaktische Design garantiert effizientes, interdiszi-plinäres und nachhaltiges Lernen parallel zu Ihrer beruf-lichen Tätigkeit. Der Wissenstransfer basiert hierbei auf den neuesten pädagogischen Methoden, bei denen inter-aktives Lernen eine zentrale Rolle spielt.

WU Wien – Starke Partnerinfür Ihren Erfolgao.Univ.Prof. Mag. Dr. Barbara Stöttinger, Dekanin, WU Executive AcademyDr. Astrid Kleinhanns-Rollé, Managing Director, WU Executive Academy

© Ingo Folie© Heinz Zeggl

Nach erfolgreichem Abschluss werden Sie Teil eines umfassenden internationalen Netzwerks von MBA AbsolventInnen, die in den unterschiedlichsten Bran-chen, Unternehmen und Regionen auf der ganzen Welt tätig sind.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Weiterbil-dungsprogrammen und laden Sie ein herauszufinden, wie diese Ihre Karriere nachhaltig fördern können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Programme Ihre hohen Erwartungen übertreffen werden.

ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Barbara Stöttinger

Dr. Astrid Kleinhanns-Rollé

5

Page 6: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Gute Gründe für die WU Executive Academy

STUDIEREN AN DER WU EXECUTIVE ACADEMYDie WU als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas bündelt in der WU Executive Academy ihr Pro-grammportfolio im Bereich „Executive Education“. Zum Portfolio zählen MBA und Master of Laws Programme, das Universitätsstudium Diplom BetriebswirtIn, Universitäts-lehrgänge, Corporate Programs und Open Programs. Die WU Executive Academy gehört heute zu den führenden Weiterbildungsanbietern in Mitteleuropa.

INTERNATIONALE AKKREDITIERUNGENAls Teil der WU ist die WU Executive Academy AACSB und EQUIS akkreditiert. Und als eine von nur einer hand-voll Wirtschaftshochschulen im deutschsprachigen Raum wurde die WU Executive Academy mit dem internationa-len Gütesiegel AMBA (Association of MBAs) ausgezeich-net. Neben der WU entsprechen damit weltweit weniger als 85 Wirtschaftshochschulen den hohen Qualitätsan-forderungen aller drei Akkreditierungseinrichtungen.

Die Qualität der Weiterbildungsprogramme wird lau-fend international bestätigt. So wurde die WU Executive Academy als einziger österreichischer Bildungsanbieter in das renommierte Financial Times MBA Ranking auf-genommen und belegt regelmäßig Top-Platzierungen.

UNSER CAMPUSIm Herbst 2013 ist die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) an ihrem neuen Standort eingezogen. Der „Campus WU“, mit rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche, ist ein einma-liges architektonisches Wahrzeichen, das Studierenden und Lehrenden optimale Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung bietet.

Der „Campus WU“ zeichnet sich darüber hinaus durch seine zentrale Lage mit ausgezeichneter Verkehrs-anbindung an einem der größten Naherholungsgebiete in Wien aus.

Campus WU

Page 7: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

LERNEN SIE VON ERSTKLASSIGEN VORTRAGENDENIn den MBA Programmen der WU Executive Academy unterrichten ausschließlich anerkannte ProfessorInnen und Top-ManagerInnen aus der Praxis. Diese vermit-teln die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und umfangreiche praxisrelevante Management Tools.

STUDIEREN UND ARBEITEN DANK FLEXIBLEN FORMATS Der flexible, berufsbegleitende Aufbau der MBA-Pro-gramme ist speziell auf die Bedürfnisse von viel beschäftig-ten Führungskräften ausgerichtet. Der modulare Aufbau mit geblockten Lehrveranstaltungen erlaubt es Manage-rInnen, eine anspruchsvolle Weiter bildung neben ihrem beruflichen Alltag zu absolvieren.

DIDAKTISCHES DESIGNDas didaktische Design setzt sich aus mehreren aufein-anderfolgenden Modulen zusammen. Während des Unterrichts kommen Lern- und Lehrmethoden zur Anwendung, die von interaktiven Fallstudien über Wirt-schaftssimulationen bis hin zu individuellen Präsentatio-nen reichen.

WERDEN SIE TEIL EINES WELTWEITEN ALUMNI NETZWERKS AbsolventInnen der MBA-Programme werden Teil eines internationalen und exklusiven Alumni Netzwerks. Dieses multikulturelle Netzwerk unterstützt TeilnehmerInnen dabei, weltweit Kontakte zu knüpfen und sich mit ande-ren Alumni zu vernetzen.

VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMENUnternehmen, die ihre MitarbeiterInnen bei einem MBA-Programm der WU unterstützen, profitieren von hochmo-tivierten MitarbeiterInnen, die nachhaltig durch ihr neu erworbenes Wissen zum Unternehmenserfolg bei tragen.

„Der Executive MBA bedeutet für mich, wert-volle Erfahrungen aus der intensiven Zusam-menarbeit mit den äußerst professionellen Vortragenden gewonnen zu haben. Deren wissenschaftlich-systematischer Zugang hat meine Problemlösungskompetenz deut-lich bereichert und gesteigert. Damit habe ich Fähigkeiten erworben, die unschätzbar für meine weitere persönliche und berufliche Entwicklung sind. Das hohe Niveau entsteht jedoch auch durch die sorgfältige Selektion der Studierenden, die anspruchsvollen Aufga-ben die an sie gestellt werden und an denen sie sukzessive wachsen können. Es ist für mich ein Gewinn, diesen MBA absolviert zu haben!“Ing. Mag. Horst Rieger, MBACEO, Pankl Aerospace Systems

7

Page 8: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Executive MBA – exzellente Wahl für Ihre Führungskarriere

ManagerInnen stehen vor der Herausforderung, Ent-scheidungen in einer komplexen Umwelt immer rasch zu treffen sowie Strategien bzw. Organisations- und Personalprozesse flexibel an Veränderungen anzupas-sen. Die Fähigkeit, nach getroffenen Entscheidungen nachhaltig fokussiert und flexibel zu bleiben, wird für ManagerInnen ebenso unabdingbar wie die ständige Bereitschaft zu Veränderungsprozessen.

Gefragt sind daher konsequente Selbstführung, Strate-gisches Management und die Anwendung von Tools zur digitalen Transformation.

Wie also umgehen mit dieser Komplexität, die › den Einzelnen fordert, › die Teams an ihre Grenzen führt und › Organisationen permanent auf den Prüfstand stellt?

Der Executive MBA bietet Ihnen wissenschaftliche Grund-lagen, ein breites Spektrum von praktischen Methoden und Tools sowie einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und Faculty.

Der Executive MBA unterstützt Sie, diese Komplexität › zu verstehen und zu bearbeiten › sie strukturiert herunterzubrechen › mit Sprache zu beschreiben, um sie › fassbar für Führungskräfte und MitarbeiterInnen

zu machen › sowie Lösungsmöglichkeiten zu entwerfen und

umzusetzen.

Komplexität wird so wieder fassbar und Sie stärken Ihre Handlungskompetenz. Wo zuvor Unsicherheit und Unge-wissheit dominierten, herrschen nun Klarheit und flexi-bles Agieren.

Sie eröffnen sich mit dem Executive MBA neue Einsichten und Ansichten von MitarbeiterInnen- und Unternehmens-führung, vertiefen Ihr Wissen über strategische Unter-nehmensführung in volatilen Umgebungen ebenso wie Ihre persönliche Erfahrung als veränderungsbereite Füh-rungspersönlichkeit.

Sie lernen Trends zu erkennen, Entscheidungen ganz-heitlich und innovativ zu treffen sowie strategisch und zuversichtlich auf Veränderungen hinzuarbeiten.

KEY FACTS

Dauer 16 Monate, berufsbegleitend, 60 Präsenztage inkl. Abendeinheiten

Internationale Residency Spanien

Optionale Residency Copenhagen Business School oder Start-Up-Szene in Israel bzw. Silicon Valley (je nach Verfügbarkeit)

Ort Campus WU und externe Seminarhotels

Sprache Deutsch

Akkreditierungen AACSB, EQUIS, AMBA

Page 9: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Was dieses Programm besonders auszeichnet

Erfahrungsorientiert und reflexiv: Sie erhalten ein rei-ches Repertoire an (Erfahrungs-)Wissen über individuelle, soziale und organisationale Wirkungsweisen von Führung und erweitern Ihre sozialen und Leadership-Kompetenzen. Mit dem ChampionSHIP erleben Sie komplexe Aspekte von Führung konkret und hautnah. Beim gemeinsamen Segeln am Meer lernen Sie, unvorhergesehene Situationen einzuschätzen, mit heterogenen Teams gesteckte Ziele zu erreichen und gruppendynamische Prozesse zu meistern.

Leading Oneself – sich als Führungskraft treu bleiben: Leading Others und Leading Organizations funktioniert nur dann gut, wenn auch dem Leading Oneself Beach- tung geschenkt wird.

Sie beschäftigen sich mit Aspekten der eigenen Persön-lichkeit wie Offenheit für neue Erfahrungen und emotio-nale Stabilität. Sie beobachten Ihren eigenen Führungsstil und erfahren mehr über den Umgang mit Stressoren und Ihre persönliche Resilienz. Eine gesundheitsfördernde Balance zwischen Arbeit und Nicht-Arbeit ist in Zeiten zunehmender Dynamik und Komplexität dabei beson-ders wichtig.

Sie schenken sich im Rahmen des Executive MBA Zeit, über Ihre Karriere, die nächsten Ziele und Ihre Berufung nachzudenken und gemeinsam mit Ihren KollegInnen aus-zutauschen. So werden die Themen Karriere und Berufung neu verortet und persönlich reflektiert. Bei Bedarf stellen wir Ihnen – gegen Entgelt – exzellente Management Coa-ches zur Verfügung, die Sie bei Ihrer persönlichen Wei-terentwicklung begleiten, und mit denen Sie Ihre jeweils individuellen Fragestellungen vertiefend erörtern können.

Flexibel und hochaktuell: über verschiedene Formate, wie Executive LAB, Abendevents, Diskussionen und Impulsvorträge betten wir aktuelle Themen wie Holacracy, Big Data, Agile Management flexibel ins Programm ein.

Praxisnah und individuell: Sie benötigen rasch Hilfestel-lungen und Kompetenzen für Ihren Führungsalltag? Mit dem Executive MBA bleibt im Curriculum viel Raum für individuelle Fragen der Studierenden. Ob im Meisterstück oder in Fallbeispielen, Sie können Ihre eigene Unterneh-mens- und Führungspraxis einbringen und gemeinsam mit den Vortragenden und KollegInnen umsetzbare Lösun-gen finden.

Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell: Das zent-rale Thema des Executive MBA, Komplexität wahrzuneh-men, sie zu beschreiben und zu reduzieren, findet sich auch im modulübergreifenden Praxisprojekt „Geschäfts-modell“ wieder. Wie kann man Geschäftsmodelle mit den Tools des strategischen Managements und der Business Essentials soweit zerlegen, um sie im Detail zu evaluieren und neu aufzustellen? Sie stellen sich dieser Herausforde-rung, indem Sie Ihr Geschäftsmodell bearbeiten, um es fit für die Zukunft zu machen: von der Geschäftsidee über die Strategien der Marktbearbeitung und Finanzierung bis zur Ertragsmechanik. Im intensiven Austausch mit Vortragenden und Ihren KollegInnen – allesamt erfah-rene Führungskräfte – setzen Sie Ihr frisch erworbenes Knowhow und Ihre gesamte Erfahrung ein.

Fundiert und innovativ: Neueste Forschungsergebnisse werden mit Selbstreflexion und Peer-Feedback in einzig-artiger Weise kombiniert. Sie arbeiten mit wissenschaft-lichen ExpertInnen der Wirtschaftsuniversität Wien und des internationalen WU Netzwerks sowie mit Top-Mana-gerInnen aus der Wirtschaft.

Interaktive Lernmethoden, wie Plan- und Rollenspiele, Projektarbeiten in Teams, Peer Counseling und der Work-shop-Charakter der einzelnen Module sorgen für einen Transfer des Gelernten in Ihre eigene Führungspraxis. Team- und Co-Teaching bilden den Wandel von Organi-sationen und Change Management in Lernsituationen ab.

9

Page 10: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Zielgruppen

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGENDas Programm richtet sich an: › Universitäts- und HochschulabsolventInnen in

Führungs positionen bzw. in Stabsfunktionen, sofern sie über Entscheidungs- und Personalkompetenz verfügen

› Management-PraktikerInnen oberer Hierarchieebe-nen mit langjähriger Führungserfahrung

Aus didaktischen Gründen ist die TeilnehmerInnenzahl limitiert. Die wissenschaftliche Leitung entscheidet über die Zulassung zum Programm. Eine durchgehende Anwe-senheit der TeilnehmerInnen während der gesamten Lehr-gangsdauer ist für einen positiven Abschluss unbedingt erforderlich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Executive MBA bringen umfangreiche berufliche und persönliche Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen, Funktionen und Kulturen ein.

„Ausgehend von der Vielfalt europäischer Kulturen und Philosophien lernen Mana-gerInnen in diesem Programm, wie man lernende Organisationen entwickelt, fördert und steuert. Es ist ein erfahrungsbezogenes Lernen durch strukturierten Wissensaus-tausch mit ‚lebenden‘ Fallbeispielen, gefördert durch die Auseinandersetzung mit neues-ten Erkenntnissen aus den Denkwerkstätten der Universitäten. Durch die Verbindung von individuellem Verhalten und Teamworkma-nagement mit strategischem Management und Veränderungsprozessen in Unternehmen werden neue Handlungsoptionen und inno-vative Formen des Managements angeboten.“Univ.Prof. Mag. Dr. Helmut Kaspero.Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang MayrhoferAkademische Leitung, Executive MBA

Page 11: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

StudierendenprofilDie nachfolgenden Kennzahlen geben Ihnen einen Überblick zum typischen Profil unserer Studierenden des Executive MBA. Die Daten basieren auf den vorherigen drei Programmstarts.

STUDIERENDENKENNZAHLEN

› Durchschnittsalter: 40 Jahre› Ø Berufserfahrung: 17 Jahre› Ø Managementerfahrung: 9 Jahre› Frauen/Männer: 15 %/85 %› Internationale Studierende: 28 %

BEREICH

Geschäftsleitung

Finance/ControllingOperations

(Prod., Eink., Log., PPM, QM)Marketing/Sales

Forschung & Entwicklung

Rechtsabteilung

Forschung/Lehre/Trainer

Personalabteilung

Rechtsanwälte/Notare

Dienstleistungen

IT

0 6 12 18 24 30

3 %

2 %

3 %

3 %

3 %

5 %

30 %

19 %

16 %

11 %

5 %

BRANCHE

Gesundheit/Health Care

Bank/Versicherung

IT/Telekom

Öffentlicher Bereich/NGO

Herstellende Industrie

Energiewirtschaft

Soziales

Beratung/Personalberatung

Bau/Technik

Pharma

Handel

Dienstleistungen

Recht

Konsumgüter

Verkehr/Transport

Medien/Werbung/PR/MafoTourismus/Freizeit/

Hotelerie/GastronomieBildung

Immobilien

Investitionsgüter

0 3 6 9 12 15

15 %

13 %

11 %

8 %

8 %

7 %

5 %

4 %

4 %

4 %

3 %

3 %

3 %

3 %

2 %

2 %

2 %

1 %

1 %

1 %

BEREICHBRANCHE

Top Management (Vorstand,

Geschäftsführung) 28 %

MANAGEMENTLEVEL

Mittleres Management (Bereichsleitung, Abteilungsleitung) 52 %

Unteres Management (Teamleitung;

MitarbeiterInnen mit Personalverantwortung) 20 %

© WU Executive Academy

„Um den Herausforderungen als Führungs-kraft optimal begegnen zu können, ist eine permanente persönliche Weiterentwicklung essenziell. Daher habe ich mich für den Exe-cutive MBA entschieden, der Theorie, Praxis und Reflexionen einzigartig vereint.“DI (FH) Mag. (FH) Martin Graf, MBAVorstandsdirektor, Energie Steiermark AG

11

Page 12: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

„Sehr spannend fand ich die Möglichkeit im Rahmen des Meisterstücks, ein konkretes Thema aus dem eigenen Unternehmen wissenschaftlich zu untersuchen. In mei-nem Fall ging es um die Analyse und Optimierung des gesamten Produkt-Portfolios, so dass Vertriebs- und Verwaltungsressourcen sinnvoll eingesetzt und etwaige Potenziale der Weiterentwicklung in Richtung höherer Wertschöpfung identifiziert werden können. Die Ergeb-nisse dieser Arbeit führten zu einem Change Management Prozess im Unternehmen, der bis heute positiv in das Unternehmen ausstrahlt.“

DI DR. ERNST STRASSER, MBAGeschäftsführer, ACO GmbH

„Die Erfahrungen und Erlebnisse beim ChampionSHIP Modul haben mich nicht nur zum Thema Führen und Team-verhalten nachhaltig geprägt. Vielmehr waren die dabei entstandenen Freundschaften für mich ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das gemeinsame erfolgreiche Abschlie-ßen des MBAs. Ungewohnte Umgebungsbedingungen und Situationen, herausfordernde Aufgaben und tolle Eindrücke kombiniert mit viel Spaß waren ebenso eine sehr intensive wie nachhaltige Erfahrung.“

ING. THOMAS DOLLESCHAL, MBAGeschäftsführer, BLADESCAPE Airborne Services GmbH

„Das Modul ‚Strategisches Management‘ war für mich als Person, die aus der Welt der Zahlen, Daten und Fak-ten kommt eine ausgezeichnete Ergänzung. Die praxis-nahe Gestaltung sowie die Erarbeitung eines eigenen Geschäftsmodells hat meine Kompetenz und Wahrneh-mung als strategischer Business Partner nachhaltig unter-stützt. Besonderes Highlight: im Lehrumfeld habe ich erarbeitet, was später in unserem Unternehmen Wirk-lichkeit wurde. Das nenne ich relevantes Lernen!“

MAG. BEATE TEUBENBACHER, MBAFinance Manager McDonald’s Central Division, McDonald’s Foundational Markets Europe

„Als Organisationsentwicklerin habe ich mit dem eigens für den EMBA entwickelten Normenspiel ein außergewöhn-liches Planspiel kennengelernt, das die Entstehung und Entwicklung einer lernenden Organisation für die Teilneh-merInnen selbst in eindrücklicher Weise erlebbar macht. Darüber hinaus lehrt diese Übung, wie ManagerInnen die Bildung sichtbarer und unsichtbarer Strukturen in Organisationen fördern, den Umgang mit Kooperation und Konkurrenz steuern und Entscheidungen in Organi-sationen beschleunigen können.“

MAG. NATHALIE KARRÉ, MBAGründerin und Geschäftsführerin, Accelor Consulting

Page 13: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Projekt: Meisterstück

In unserer schnelllebigen Zeit gilt es als Luxus, sich in Ruhe und mit Besonnenheit über einen längeren Zeit-raum hinweg auf eine Themenstellung zu fokussieren. Sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, bedeutet auch zuzulassen, nicht den erstbesten Weg einzuschla-gen, sondern ganz neue Wege – mitunter auch Umwege – zu wagen, die nachhaltig zum Ziel führen.

Dieser Philosophie hat sich insbesondere das Meister-stück verschrieben: die Masterarbeit. In der handwerk-lichen Tradition stellt das Meisterstück den Nachweis dar, dass das Handwerk beherrscht wird. Im Executive MBA bedeutet dies, die Beherrschung des Handwerks des Strategischen Managements in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Bereits am Anfang des Programms beginnt die Beschäftigung mit dem Meisterstück. Im Mit-telpunkt steht das eigene Erkenntnisinteresse an einer tiefgehenden Fragestellung, die sich entweder aus dem eigenen Führungsalltag oder durch die aktuellen Her-ausforderungen im Unternehmen ergibt.

Wie im gesamten Programm spielt auch beim Meister-stück das Thema Komplexität eine große Rolle. Wie kann die gewählte Fragestellung handwerklich so herunterge-brochen, bearbeitet, gefeilt und poliert werden, dass am Ende das Meisterstück glänzt?

Schon zu Beginn im Themenfindungsgespräch mit den wissenschaftlichen BetreuerInnen entwickeln die Teilneh-merInnen ihre Ideen und Vorstellungen. Zu verschiedenen Zeitpunkten des Programms wird das Meisterstück disku-tiert und verfeinert, bis es zum Schluss in einer Gesamt-präsentation vorgestellt und in der Defensio auch ver-teidigt wird.

Im Handwerk müssen Meisterstücke voll funktionsfähig und nicht nur optisch ansprechend sein. Das gilt auch für unsere Meisterstücke – hier ein Auszug aus bislang bearbeiteten Themenstellungen:

MASTERTHESEN (AUSZUG)

› Betriebswirtschaftliche Aspekte einer auf Work-Life-Balance ausgerichteten Unternehmenspolitik in einem mittelständischen Unternehmen der chemischen Indus-trie – eine Kosten-Nutzen-Analyse

› Der Einfluss der Gestaltung von Produktinnovations-prozessen auf die Innovationsfähigkeit einer Marke

› Auszeit von österreichischen ManagerInnen – wie sich die freiwillige Auszeit bei Top-ManagerInnen in Österreich auf den Karriereerfolg und die persönliche Zufriedenheit auswirkt

› Der Einfluss von Teamstruktur, Kohäsion und Empower-ment von multifunktionalen Teams auf deren operative Strategieimplementierung

› Commitment virtueller Teams. Eine theoretische und empirische Untersuchung unterschiedlicher Grade von Virtualität in Teams auf die Ausprägung des organisa-tionalen Commitments der MitarbeiterInnen zur Hei-matorganisation

› Compliance – Notwendiges Übel oder üble Notwendig-keit? Eine theoretische und empirische Untersuchung hinsichtlich der Auswirkung der unternehmensorgani-satorischen Ansiedelung der Compliance-Kompetenz auf die Akzeptanz der Mitarbeitenden gegenüber der Compliance-Thematik

› Who stays longer – Wer bleibt länger? Analyse der Fluktuation bei MitarbeiterInnenübernahmen

› Schafft Mitbestimmung höhere KundInnenzufriedenheit – Welchen Einfluss haben Kundenintegration beim Ser-vicedesign und Kommunikationsverhalten des Anbie-ters auf die Zufriedenheit von MitarbeiterInnen mit den angebotenen Serviceleistungen am Beispiel einer wissenschaftlichen Institution

› Activity Based Costing – Die Basis für Change Prozesse

› Strategisches Kompetenzmanagement im Software Engineering

13

Page 14: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Segeln mit dem ChampionSHIP

Viele ManagerInnen haben in diesen Zeiten das Gefühl, sie steuern als KapitänInnen ihr Unternehmensschiff in eine ungewisse Zukunft – die Stürme der Digitalisierung und der Disruption fordern sie heraus, nicht immer ist Land in Sicht. Aus dem Nichts schlagen plötzlich die Wel-len hoch, Sonne und Wolken wechseln einander ab. Den Überblick zu behalten, wird in Zeiten von Komplexität und Volatilität zunehmend schwierig. Was gefragt ist, sind Flexibilität, Veränderungsbereitschaft, Weitblick und Zuversicht. Dieses Modul des Executive MBA-Programms setzt genau hier an.

ALLE IM SELBEN BOOTDie TeilnehmerInnen machen an vier Tagen klar Schiff im Mittelmeer. Gemeinsam starten sie ihre Reise durch das Programm – symbolisch und real. Auf mehreren Segel-yachten mit je 13 Metern Länge erhalten die TeilnehmerIn-nen täglich Aufgaben, die sie unter wechselnden Wind- und Wetterbedingungen gemeinsam in Teams meistern. Mit an Bord sind Lehrgangsleiter Wolfgang Mayrhofer, Professor für BWL und Experte für HRM- und Karriere-forschung an der WU Wien, selbst erfahrener Segler und Olympiasilbermedaillengewinner, sowie Spitzensegler Mag. Hans Spitzauer, fünffacher Olympiateilnehmer, Weltmeister und mehrfacher Europameister und zudem langjähriger Coach und Outdoortrainer.

Wie können ManagerInnen bestmöglich mit unvorhersehbaren Situationen umgehen, rasch komplexe Entscheidungen treffen und in ihren Rollen als Teamplayer und Leader flexibel agieren? Indem sie all das praktisch erproben – auf einem Segelboot mit Spitzensportlern auf See.

„Von Top-ManagerInnen wird erwartet, alles zu wissen und zu können. Das ist aber angesichts des raschen Wandels auf den Märkten gar nicht möglich. Wesentlich sind dagegen drei Fähigkeiten: der Mut, Neues auszuprobieren, die Zuversicht, dass die eigenen Handlungen Früchte tragen, und die Bereitschaft, Ver-änderung als Chance zu sehen. Diese drei Fähigkeiten werden an Bord durchlebt und geübt.“o. Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang Mayrhofer

Das Segeln spricht die Persönlichkeit des Menschen auf vielen Ebenen an: „Im Segelsport ist man mit den archai-schen Kräften der Natur konfrontiert, mit dem Meer, dem Wind. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen“, sagt Mag. Hans Spitzauer. „Diese Erfahrung ist einzigartig und lässt sich in einem Seminarraum schwer vermitteln.“ Auch für die Führung von High Performance Teams kann Mag. Hans Spitzauer zahlreiche wertvolle Tipps aus dem Segelsport geben.

Auf dem Schiff erlernen die TeilnehmerInnen im Sinne des „Erfahrungslernens“: › sich mutig auf eine neue Erfahrung einzulassen – trotz

aller Unsicher- und Ungewissheiten, › sich auf Wind und Wetter einzustellen und flexibel im

Moment zu agieren, › als Teamplayer in neue Aufgaben gemäß der eigenen

Stärken hineinzuwachsen und den eigenen Platz im Team zu finden,

› das eigene Führungsverhalten situativ zu erleben und zu reflektieren,

› die eigene Komfortzone zu verlassen und über sich selbst hinauszuwachsen,

› rasch und flexibel im Konsens mit den anderen Team-mitgliedern zu entscheiden und zu handeln,

› konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen, › als Team gemeinsam Herausforderungen zu meistern

und Erfolge zu erleben.

Die neuen Erfahrungen auf dem Schiff werden in beglei-tenden Seminareinheiten immer wieder reflektiert und in Beziehung zum Führungsalltag gesetzt. Am Ende wartet eine besonders anspruchsvolle Segel-Challenge auf die TeilnehmerInnen: gemeinsam steuern sie alle Segelyach-ten in den Hafen – ein Sinnbild für einen erfolgreichen Abschluss.

Page 15: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

o.Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang Mayrhofer

„ChampionSHIP“Mag. Hans Spitzauer

15

Page 16: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

INHALTE DER PROGRAMMTEILE*

BESCHREIBUNG DER PROGRAMMTEILE

Curriculum

BUSINESSESSENTIALS

STRATEGISCHES MANAGEMENT

EXECUTIVELAB

› Organisation und gesellschaftliche Verantwortung

› Change Management › Aktuelle Themenstellungen aus der

europäischen Wirtschaftspolitik und -recht

› Von der Geschäftsidee zur Ertrags-mechanik: Das Geschäftsmodell

› OPEX › Trend-basierte Innovationen › Optionale International Residencies

› Die lernende Organisation › ChampionSHIP › Leading Myself › Leading Others › Leading the Organisation › Strategisches Management

Business Essentials auf hohem Niveau vertiefen und aktualisieren Tools & Konzepte, die Führungskräfte benöti-gen, um ihre Unternehmen, Business Units, etc. betriebswirtschaftlich exzellent zu steuern sowie die Funk-tion des Leaderships wahrnehmen zu können.

Themenfelder und Herausforderungen an Führungskräfte ändern sich rasch. Das Executive Lab bietet die Chance, diese proaktiv zu antizipieren und neue Optionen zu erproben. Die Inhalte werden laufend auf die permanenten Innovationen des Marktes und der Gesellschaft abgestimmt.

Veränderungen sind am erfolgreichsten, wenn soziale und fachliche Leadership-kompetenzen, Unternehmensstrategien und Unternehmenskulturen eng ver-knüpft sind. Dieses Zusammenspiel von „hard“ und „soft“ Facts der Unterneh-mensführung ist der Programmschwer-punkt des Strategischen Managements.

* Die in den Modulen angeführten Themenstellungen werden thematisch zusammengestellt und teilweise modulübergreifend behandelt, um eine optimale Verzahnung der Inhalte zu gewährleisten.

Mit den drei inhaltlichen Säulen des Programms – Business Essentials, Strategisches Management und Executive Lab – erlangen Sie fundierte Führungsexzellenz. Wissen-schaftliche Erkenntnisse, Praxiserfahrung und Reflexion ziehen sich durch alle Module:

„Change Management wurde praxisnah und authentisch behandelt. Keine allgemein-gültigen Rezepte, sondern das Vermitteln der Erkenntnis, dass erfolgreiches Change Management in erster Linie die Schaffung neuer Entwicklungsmöglichkeiten und nicht simples Cost Cutting verfolgt.“Mag. (FH) Christian Schütz, MBAGeschäftsbereichsleiter, Casinos Austria

› Managerial Accounting, Finance & Investment

› International Marketing › IT & E-Business › Digitale Transformation – Tools, Trends & Datenmanagement

› Performance Management & Controlling

© WU Executive Academy

Page 17: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

„Angesprochen haben mich Formales wie Inhaltliches: Da ist einmal der modulartige Aufbau, der es auch weiter ent-fernt wohnenden ManagerInnen ermöglicht, die Abwe-senheiten mit dem Berufsalltag zu vereinbaren. Daneben überzeugte mich der gelungene Mix von Theorie und Praxis der Lehrinhalte: das Erlernen der Grundlagen in Management, Betriebswirtschaft und Soft Skills gepaart mit dem kritischen Diskurs mit den anderen Führungs-kräften.“

DR.IUR. REGINE F. WOLFENSBERGER, MBALeiterin Enforcement VerfahrenEidgenössische Finanzmarktaufsicht, Bern, Schweiz

„In der heutigen Zeit des ständigen Wandels ist ein Unter-nehmen und seine MitarbeiterInnen gezwungen sich den Kunden- und Marktbedingungen stetig anzupassen. Mit der Ausbildung dieses MBA Programmes werden praxis-relevante Inhalte gelehrt und zwischen den TeilnehmerIn-nen ausgetauscht und diskutiert. Der Wissenstransfer ermöglicht den Managern eine optimale Transformation in deren beruflichen Praxis.“

MAG. GERNOT KRAUSZ, MBAGeschäftsführer, Eduard Kettner GmbH

„Den Executive MBA kann ich vorbehaltlos empfehlen, weil nicht nur Inhalte auf höchstem Niveau vermittelt, sondern auch Werte auf überzeugende Weise behandelt und gelebt werden. Wirtschaftliche Themen stehen zwar im Vordergrund, aber soziale Aspekte kommen nicht zu kurz. Ich möchte diese Erfahrung, die meinen weiteren Berufs- und Lebensweg sehr positiv beeinflusst hat, kei-nesfalls missen.“

WOLFGANG NIESSNER, MBAVorstandsvorsitzender, Gebrüder Weiss GmbH

„Allzu oft scheitern Veränderungsprojekte in Unterneh-men. Sei es, weil nicht allen Beteiligten die Dringlichkeit bewusst ist, Sorgen und Ängste kein Gehör finden oder es keine messbaren Erfolgskriterien gibt. Hier setzt das Modul Change-Management an, in dem sich die Manage-rInnen anhand praktischer Beispiele sowohl mit bewähr-ten, als auch mit topaktuellen Modellen aus der Wis-senschaft auseinandersetzen. Ein ‚must-have‘ für jede Führungskraft!“

MAG. ROBERT PELOSCHEK, BSC, MBAProject Director, Huawei Technologies Austria GmbH

17

Page 18: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

BUSINESS ESSENTIALSManagerial Accounting Verantwortlichkeit von Geschäftsführung und Aufsichts-rat. Kennzahlen, Unternehmensbewertung, Jahresab-schluss und Lagebericht. Voraussetzungen und Maßnah-men bei der Konzernabschlusserstellung. Ausgewählte Themenbereiche IFRS und Bilanzanalyse

Finance & Investment Verstehen des Reportings, Analyse publizierter Financials und Beurteilung aus finanzieller Sicht. Ziele der finan-ziellen Steuerung, Investment und Return, profitables Wachstum. Anwendung von Wertmethoden. Finanzie-rungskompetenz von Mitgliedern der Geschäftsführung

International MarketingStrategien und Wege zur Internationalisierung. Globale kultursensible Vermarktung von Produkten und Dienst-leistungen. Markteintritts- und Marktbearbeitungsstra-tegien in Auslandsmärkten. Nutzung von Skalenerträgen im Export – Standardisierung vs. Adaption

IT & E-Business Die Ökonomie der Digitalgüter. Technologietrends: Big Data, AI, Blockchain, IoT. Digitale Geschäftsmodelle. Wie man die Digitale Transformation bewältigt

Digitale Transformation – Tools, Trends & DatenmanagementUrsachen, Wirkungsweise und Einflussmöglichkeiten auf digitale Transformation. Technologische Entwicklungen mit hohem Transformationspotential. Handlungspfade für Führungskräfte im Umgang mit digitaler Transforma-tion. Rolle von Daten, ihrer Verwendung und rechtliche Rahmenbedingungen. Data Mining & Management in Zeit von Big Data

Performance Management & Controlling Von der Strategie zur Performance. Integration von Perfor-mance Management und Risiko Management. Unterneh-menswertorientiertes Controlling: Value Based Manage-ment. Balanced Scorecard und Strategisches Controlling

SCHWERPUNKT: STRATEGISCHES MANAGEMENTLernende Organisation Normen, Normenentstehung und Normen veränderung in Organisationen. Teams zusammenstellen und Team-steuerung in Organisationen. Herstellung lernbereiter Organisationskulturen. Entwicklung, Verortung und Ver-änderung in lernenden Organisationen

ChampionSHIP Lernen von Teams: mit neuartigen Aufgaben rasch und zielorientiert umgehen. Zielerreichung trotz Ressour-cenknappheit: Synergie durch Teamwork. Turbulente Umwelten und ihre Bewältigung: Umweltmonitoring und Teamführung. Teamentwicklung durch geteilte Erfahrung: Emotion und Kohäsion in Gruppen

Human Resource Management (Leading Myself)Abilities-Motivation-Opportunities: die Trias des People Management. Kompetenzatlas: ein Wegweiser bei der Suche nach den passenden Personen. Motivation als zentrale Führungsaufgabe: Handwerk, Kunst, aber kein Zauber. Monetäre und nicht-monetäre Anreizgestaltung: ein delikater Ansatzpunkt für Verhaltensbeeinfussung

Stressmanagement (Leading Myself)Stressmanagement für den Einzelnen und für das Unter-nehmen. Stressprävention. Burn-out Prophylaxe: Erken-nen und vermeiden. Personale und organisationale Resilienzstrategien

Karrieren und ihre Entwicklung (Leading Myself)Möglichkeiten und Grenzen von Karriereplanung. Einfluss-faktoren auf objektive/subjektive Karriere und Karriere-erfolg. Zentrale Dimensionen des Karriereerfolgs – die globale Sicht. Karrieren in der Zukunft

Leadership (Leading Others)Führungsverhalten, Führungsstile und Führungserfolg. Charismatische, transformierende, transaktionale und relationale Führung. Symbolisierte und symbolisierende Führung. Leadership mit systemtheoretischen Denkins-trumenten

Vorstellung der detaillierten Modulinhalte

Page 19: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Supportive Leadership (Leading Others)Machttheoretische Grundlagen: eigenschafts- und inter-aktionsorientiert, relational. Die helle und die dunkle Seite der Macht. Organizational Misbehaviour Management Framework. Mentoring, Coaching, Supervision: Tools und Logik lösungsorientierter Zugänge

Organizational Behaviour (Leading the Organization)Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozes-sen: Ihre Wirkungen auf das personale Verhalten ihrer Mitglieder. Organisation und ihre Entscheidungsprämis-sen auf der Sach-, Sozial- und Zeitdimension. Interven-tionsvoraussetzungen in organisierten Sozialsystemen. Rahmenbedingungen und Anregungen für Selbstorga-nisationsprozesse

Organisationen in institutionellen Umwelten (Leading the Organization)Organisationsanalyse und Organisational Design. Organi-sationale Umwelten: Institutionelle Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Einbettung von Organisationen. Organisation und Governance. Neue Organisationsfor-men und -konzepte

Strategisches Management Management der Unternehmenszukunft: Vision. Umfeld- und Marktdynamik. Strategisches Denken & Handeln, Strategische Analyse und Planungsinstrumente. Prozess des Strategischen Managements, Implementierung von Strategien und Strategiecontrolling

SCHWERPUNKT: EXECUTIVE LABOrganisation – gesellschaftliche Verantwortung Globale Megatrends, die Nachhaltigkeit und Verantwort-lichkeit von Organisationen verlangen. CSR als Ergebnis von institutionellem Druck: Wer kann es sich noch leisten, auf CSR zu verzichten. Konsequenzen von CSR: Empiri-sche Befunde. Projektorientierte, qualitätsorientierte, innovations orientierte und wirkungsorientierte CSR

Change Management Diagnosen des Änderungsbedarfs: Früherkennungen von Change Management. Strategien für Corporate Change/Departmental Change. Change Management Strategien und Modelle: Mit Logik und Dialektik im Change Prozess managen. Management von Änderungswiderständen. Organisatorischer und gesellschaftlicher Wandel in Märkten

Aktuelle Themenstellungen aus der europäischer Wirtschaftspolitik und -recht Europäischer Rechtsrahmen im Überblick. Unternehmens-relevante Rechtsfragen aus dem europäischen Rechts-raum (z.B. Steuerrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht)

Von der Geschäftsidee zur Ertragsmechanik: Das GeschäftsmodellMarkt-/Kundensegmentierung nach Affinity Groups. Wertkettenmanagement und Wertkettenarchitektur. Aufbau und Methodik und Entwicklung von Geschäfts-modellen. Service Profit Chain, Service Design & Service Engineering

Operational Excellence (OPEX)OPEX Optimierung strategischer Erfolgspotentiale. OPEX Methoden zur Analyse des Kosten-Verhaltens. OPEX Hebel zur Optimierung von Kernprozessen. OPEX und Business Modelling: Case Geschäftsmodell aus OPEX Sicht

Trend-basierte InnovationenEinordnung von und Umgang mit Trends aus einer inter-nationalen Business Perspektive. Kenntnis der wesent-lichsten internationalen Plattformen, mit deren Hilfe rele-vante Trends identifiziert und abgeleitet werden können. Methoden zur systematischen Identifikation und Analyse von Trends. Diskussion von und Arbeiten mit aktuellen Technologietrends

Optionale International ResidencyIm Rahmen des Programms können optional weitere inter-nationale Residencies in Anspruch genommen werden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf Seite 21

19

Page 20: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Vortragende und ExpertInnen aus der Praxis

Univ.Prof. Mag. Dr. Helmut KasperWirtschaftsuniversität Wien

o. Univ.Prof. Mag. Dr. Wolfgang MayrhoferWirtschaftsuniversität Wien

DDr. Walter BaumannGeschäftsführer, Baumann Consult Management und Wirtschaftsprüfung, Wien

Univ.Prof. Dr. Giuseppe DelmestriWirtschaftsuniversität Wien

Mag. Johannes Freitag, MBAPfarrer in Trofaiach, St. Peter-Frst. & Vordernberg

Univ.Prof. Dr. Klaus GuglerWirtschaftsuniversität Wien

Univ.Prof. Dr. Hardy HanappiTechnische Universität Wien

PD Dr. Ronald HochreiterWirtschaftsuniversität Wien

Prof. Dr. Hartmut H. HolzmüllerTechnische Universität Dortmund

Univ.Prof. Mag. Mag. Dr. Markus HöllererWirtschaftsuniversität Wien

Prof. Dr. Thomas LuippoldPräsident des Verwaltungsrates, Les Couleurs Suisse AG, Schweiz

Mag. Christoph Marsano, MScManagement- und Outdoortrainer, werk4/championships, Wien

Mag. René MassattiCo-Founder und Geschäftsführer, gdos playroomrocks GmbH, Wien/Hamburg

Univ.Ass. Mag. Dr. Heike Mensi-KlarbachWirtschaftsuniversität Wien

Univ.Prof. Mag. Dr. Michael MeyerWirtschaftsuniversität Wien

Univ.Prof. Mag. Dr. Renate MeyerWirtschaftsuniversität Wien

DDr. Alexander Petsche, MAES (Brügge)Partner, Baker & McKenzie, Diwok Hermann Petsche, Wien

Univ.Prof. Mag. Dr. Stefan PichlerWirtschaftsuniversität Wien

em. o. Univ.Prof. Dr. Herbert PietschmannUniversität Wien

Mag. Erich PlöchlGeschäftsführer, EY, Wien

Univ.Prof. Dr. med. Peter ScheerMitglied der Geschäftsleitung, notube.com

MMag. Dr. Manfred Schekulin, MBABM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Univ.Prof. Dr. Walter SchertlerUniversität Trier

ao. Univ.Prof. Mag. Dr. Angelika SchmidtWirtschaftsuniversität Wien

Univ.Prof. PD Dr. Thomas M. SchneidhoferPrivatuniversität Schloss Seeburg

Univ.Prof. Dipl.Math. Dr. Gerhard SpeckbacherWirtschaftsuniversität Wien

Mag. Hans SpitzauerAktiver Segelsportler, Outdoor Trainer, Mitbegründer von Championships Human Development, Wien

o. Univ.Prof. Mag. Dr. Alfred TaudesWirtschaftsuniversität Wien

Die Vortragenden des Executive MBA setzen sich aus international renommierten UniversitätsprofessorInnen und Top-Führungskräften aus vielen verschiedenen Branchen zusammen.

Page 21: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Optionale Internationale Residencies

Diese optionalen International Residencies geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Know-How und Ihre Erfahrungen in anderen Kontexten zu reflektieren und zu erweitern. Sie runden damit Ihr Kompetenzportfolio international und praxisnah ab.

Internationale Residencies führen u.a. an die Copenhagen Business School, eine der führenden Universitäten, was Forschung und Lehre im Strategischen Management und Führungsfragen betrifft. Sie erhalten die Möglichkeit, sich intensiv mit der Theorie des skandinavischen Führungs-modell auseinanderzusetzen, um sie anschließend bei Firmenbesuchen und im Austausch mit Führungskräften in der Unternehmenspraxis zu validieren.

Weitere Destinationen können die dynamische Start-up Szene in Berlin, Israel oder im Silicon Valley sein. Sie set-zen sich mit Führungskräften auseinander, bei denen rasches Scheitern, Agilität und flache Hierarchien zur Unternehmens-DNA gehören. Kulturelle Besonderhei-ten der jeweiligen Innovationsökosysteme runden die Eindrücke und Erfahrungen ab.

Die optionalen Residencies werden bedarfsorientiert geplant. Daher hängt ihre Realisierung von den Inter-essenslagen der TeilnehmerInnen des Executive MBA ab. Ein Zustandekommen kann nicht garantiert werden.

Neben der fix im Programm verankerten International Residency im Mittelmeer können Sie im Rahmen des Executive MBA Programms optional weitere internationale Residen-cies in Anspruch nehmen.

© Bahlsen

„Mein Resümee zum Executive MBA: Entschie-den hatte ich mich für eine solide Management-Weiter bildung – bekommen habe ich aber viel mehr! Ein wesentlicher Grund dieses Pro-gramm zu absolvieren, war es, meine Wirt-schaftsausbildung zu vertiefen, um aktuelle Themenfelder zu ergänzen und mir neues Know-how anzueignen. Dabei schafft es dieser MBA hervorragend, die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den praxisrelevanten Anfor-derungen der TeilnehmerInnen zu verbinden. Durch den speziellen Methodenzugang wird das ‚Wissen‘ nicht einfach nur vorgetragen, sondern durch Gruppenarbeiten praxisnah erlebt. Die KollegInnen kommen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten, doch durch den gemeinsamen Austausch, Diskussion und Reflexion profitiert jeder von den Erfahrun-gen der anderen ManagerInnen.“Mag. Eva Aichmaier, MBAManaging Director, Bahlsen Österreich

21

Page 22: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Bewerbung und Zulassung

ZULASSUNGSKRITERIENDie Vielfalt der Studierenden ist eine Voraussetzung für die Qualität unserer Programme. Wir wählen alle Teilneh-merInnen mit großer Sorgfalt aus und berücksichtigen dabei kulturelle Herkunft und Ausbildung ebenso wie Fähigkeiten und Berufserfahrung.

Wichtige Kriterien für die Zulassung sind u. a.: › Stetige Weiterentwicklung, die den beruflichen

Werdegang kennzeichnet › Management- und Führungskompetenz › Die Bereitschaft, sich dem anspruchsvollen

Programm mit vollem Einsatz zu widmen › Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang und

in der Kommunikation mit anderen Menschen › Klar definierte Karriereziele › Ehrgeiz und Tatkraft

BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGENFür eine Bewerbung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: › Studienzulassung › Akademischer Abschluss erwünscht › Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung › Führungsverantwortung

Zusätzlich müssen alle Studierenden Zugang zu einem eigenen Laptop mit Administratorenrechten und gute MS-Office-Kenntnisse haben.

ANMELDESCHLUSSDa das Programm regelmäßig ausgebucht ist, ersuchen wir Sie Ihre Bewerbung so bald als möglich abzugeben. Qualifizierte BewerberInnen werden anhand des Datums ihrer Bewerbung gereiht. Um einen Platz im Programm zu reservieren, wird eine nicht rückerstattbare Anzahlung von 10 % der Studiengebühr fällig. Der offene Restbetrag wird zu Programmstart fällig und kann in Raten bezahlt werden.

CHECKLISTE FÜR IHRE BEWERBUNG › Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars auf:

executiveacademy.at/bewerbung › Lebenslauf › Motivationsschreiben › Gut lesbare Kopie Ihres gültigen Reisepasses › Aktuelles digitales Foto › Kopie der Abschlussdokumente Ihrer höchsten

Ausbildung in der Originalsprache › Deutsche oder englische Übersetzung und

gegebenenfalls Beglaubigung Ihrer ausländischen Abschlussdokumente

Nachdem Sie die Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, werden Sie zu einem persönlichen Zulassungs-gespräch eingeladen. Die endgültige Entscheidung wird dann so schnell wie möglich mitgeteilt.

Bei Ihrem Zulassungsgespräch sind die Unterlagen im Original vorzulegen.

STUDIENGEBÜHRBitte entnehmen Sie die aktuell gültige Studiengebühr unserer Website. Die Studiengebühr beinhaltet keine Reise- bzw. Unterkunftskosten.

ABLAUF DER ZULASSUNG

› Einladung zu Zulassungs- gespräch

› Zulassung abgelehnt

› Zugelassen › Warteliste › Zukünftiges

Potential › Zulassung

abgelehnt

Bewerbung eingereicht

Vorentscheidung zur Zulassung

Zulassungs-gespräch

Entscheidung über die Zulassung

Start des MBA

Page 23: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

Lernen Sie uns kennen

Wenn Sie mehr über die WU Executive Academy und den Executive MBA erfahren möchten, können Sie an einer unserer zahlreichen Infoveranstaltungen teilnehmen oder einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

EINBLICKE AUS ERSTER HANDDer beste Weg, um die Qualität eines MBA-Programms zu beurteilen, besteht darin, Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Die WU Executive Academy bietet Ihnen damit die einmalige Chance, an ausgewählten MBA-Ver-anstaltungen teilzunehmen und Einblicke zu erhalten. Bitte kontaktieren Sie das Programm-Management für Ihre persönliche Terminvereinbarung.

MBA MESSENDie WU Executive Academy präsentiert ihre MBA-Pro-gramme regelmäßig auf internationalen MBA-Messen und Events.

MBA INFO-SESSIONSDie WU Executive Academy veranstaltet regelmäßig Online- und Live-MBA-Info-Sessions. Während dieser Veranstaltungen stellen Ihnen Vortragende, Alumni und Programmverantwortliche detaillierte Informationen zu den Besonderheiten unserer MBA-Programme zur Ver-fügung und beantworten Ihre individuellen Fragen.

Weitere Informationen unterexecutiveacademy.at/events

23

Page 24: Executive MBA · PDF fileExecutive MBA der WU Wien – Erfolgsgarant seit über 45 Jahren Wir leben in einer Welt der Extreme. Digitale Transfor-mation, Globalisierung und disrupte

WU Executive Academy Wirtschaftsuniversität Wien Welthandelsplatz 1, Gebäude EA1020 Wien, Österreich

Executive MBA Programm ManagementT: +43-1-313 36-4093F: +43-1-313 [email protected] executiveacademy.at/emba-de

Medieninhaber: WU Executive AcademyDTP: Werner Weißhappl; Stand: 12/17Druck: Paul Gerin GmbH & Co KGVorbehaltlich Druckfehler und Änderungen.

Infos und Kontakt

WU (Wirtschaftsuniversität Wien)Welthandelsplatz 1, 1020 Wien wu.ac.at

Anreise U-Bahn: U2 Station Messe-Prater oder KrieauBus: 82A Station Südportalstraße

PEFC zertifiziertDieses Papier stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen. www.pefc.at