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Fall 3 Student 1 Parodontologiepraktikum Z-5 Patientenfall 3 Studentenunterlagen Aufgaben: Fragen zu Anamnese, Rö Bild, PGU

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Fall 3 Student

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Parodontologiepraktikum Z-5

Patientenfall 3

Studentenunterlagen

Aufgaben: Fragen zu Anamnese, Rö Bild, PGU

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Patient

Name: GG, männlich

Alter: 41a

Beruf: leitender Angestellter (Versicherung)

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Hauptanliegen des Patienten

„Parodontitisbehandlung. Ein Backenzahn wurde locker und musste schon gezogen werden!“

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Allgemein-medizinische Anamnese

Mitralklappenersatz seit 15 Jahren

Pat hatte in den letzten 2 Jahren immer wieder Probleme mit den NNH, zur Zeit beschwerdefrei

Penizillinallergie: kein Pass vorhanden

Rauchen: seit Scheidung vor 2 Jahren 20/Tag

171cm, 71kg

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zahnärztliche Anamnese

abnehmbare Zahnregulierung mit 12a

letzte Behandlung vor 2 Wochen – Ex von 27 (seitdem taubes Gefühl im Vestibulum Regio 27)

Pat. ist mit seiner Zahnästhetik zufrieden

Pat gibt weder Knirschen noch Pressen an

Zahnfleisch OP: Zungenbändchen 1997 (wg. Schmerzen und leichter Einschränkung), lt. Pat Blutstillungsprobleme während OP

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parodontologische Anamnese

Zahnfleischbluten 16/17

neg. Familienanamnese

Zahnfleischrückgang OK Molaren, Zahnzwischenräume größer geworden

empf. Zahnhälse (manchmal OK-Molaren, zur Zeit nicht)

Mundgeruch

Zahnstein UK Front innen

Ex 27 wg. Paro

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Mundhygienegewohnheiten

2xtägl. für 3-5min mit EZB

ZP: Pearls&Dents

Sticks, Zahnseide

Eigeneinschätzung: gut

2x/Jahr PZR letzte PZR 09/10

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Medikamente

Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse

Cipralex 10mg -

MarcoumarLt. Pass

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Klinische Bilder + Modelle

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PGU

18-14 13-23 24-28

4 0 4

3 2 3

48-44 43-33 34-38

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Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?

Errechnen Sie die Anzahl der packyears

Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?

Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta nachfragen?

Fragen an das Team

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OPG bei Aufnahme

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KB Status

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Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:

Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies

Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!

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Beginn des Seminars 2. TeilEinzelzahnprognose + Diagnose

Ende des Seminars 1. Teil

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API & PBI

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Aufnahme

APIPBI

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Parostatus bei Aufnahme

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Mikrobiologische Befunderhebung

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Einzelzahnprognose

B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen

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Diagnose

Risikofaktoren

Ätiologie

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Beginn des Seminars 3. TeilTherapieplan vorläufig und definitiv

Ende des Seminars 2. Teil

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vorläufiger Behandlungsplan? vor Beginn der Paro Therapie:

Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT....

Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,

Provisorienerstellung, Immediatprothese,

Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)

Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride

Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten

Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

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vorläufiger Behandlungsplan? Parotherapie

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Parodontalstatus bei Reevaluation

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API & PBI

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klinische Befunde bei Reevaluation

Pat hat MuHy-Instr. sehr gut umgesetzt

ST max. 4mm außer Regio 16/17

Furkation 16 von bucc. nach dist. durchgängig

CT am 23.03.2011 durchgeführt

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Einzelzahnprognose bei Reevaluation

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Reevaluation

ST 4 - 5mm + BoP

ST 5mmkein BoP

ST > 5mm

chirurgische Inspektion/OFD/resektiv

horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD

Erhaltungsphase/Recall

vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ

weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie

oder

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Definitiver Behandlungsplan

nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne…

2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....

Plastische Parodontalchirurgie Regio.........