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Fall 4 Student1
1
Parodontologiepraktikum Z-5
Patientenfall 4
Studentenunterlagen
Fall 4 Student2
2
Patientin
Name: RA, weiblich
Alter: 42a
Beruf: Hausfrau, 3 Kinder
Fall 4 Student3
3
Hauptanliegen des Patienten Starke Beweglichkeit der Zähne
Mundgeruch
Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer
Grund des Besuches Beratung in der Ambulanz
Fall 4 Student4
4
Allgemein-medizinische Anamnese
Keine Krankenhausaufenthalte
Homöopathika
Johanniskraut
Lichen planus: Volon A Haftsalbe
Raucherin: früher 15 Jahre, 15 Zig/d, seit 2a Nichtraucherin
Fall 4 Student5
5
zahnärztliche Anamnese
Keine Auffälligkeiten
Ästhetik zufriedenstellend
Fall 4 Student6
6
Mundhygienegewohnheiten
2x täglich ca. 2min mit Handzahnbürste
ZP: Ajona
Fall 4 Student7
7
parodontologische Anamnese Beweglichkeit der OK-Zähne seit einigen Wochen
stark zunehmend
Zahnfleischbluten mehr oder weniger überall
Diffuse Schmerzen
Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer
Starke psychische Belastung durch Zahnsituation
Fall 4 Student8
8
Medikamente
Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse
Volon A Haftsalbe -
Johanniskraut 900mg/d
Fall4 Teacher
Klinische Bilder
Fall 4 Student10
10
ERSTBEFUND
Fall4 Teacher
Klinische Bilder
Fall 4 Student12
12
PGU
18-14 13-23 24-28
4* 4 4*
3 3* 3
48-44 43-33 34-38
Fall4 Teacher
Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?
Welche betreuungsrelevante Auswirkung hat Lichen ruber?
Errechnen Sie die Anzahl der packyears
Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?
Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta beachten?
Fragen an das Team
Fall 4 Student14
14
OPG bei Aufnahme
Fall 4 Student15
15
KB Status
Fall 4 Student16
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Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:
Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, KariesAnleitung: benutzen Sie die Ellipse!
Fall 2 Studenten
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Ende des Seminars 1. Teil
Beginn des Seminars 2. Teil
Fall 4 Student18
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API & PBI
0102030405060708090100
Aufnahme
APIPBI
Fall 4 Student19
19
Parodontalstatus bei Aufnahme
Fall 4 Student20
20
MIKROBIOLOGISCHER BEFUND 23.05.2003
PCR (gepoolt): Aggregatibacter actinomycetemcomitans (massenhaft)
Porphyromonas gingivalis (massenhaft) Prevotella intermedia (massenhaft) Tanerella forsythia (reichlich) Treponema denticola (vereinzelt) Fusobacterium nucleatum (vereinzelt)
Fall 4 Student21
21
Einzelzahnprognose
B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen
Fall 4 Student22
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Diagnose
Risikofaktoren
Ätiologie
Fall 2 Teacher
Beginn des Seminars 3. TeilTherapieplan vorläufig und definitiv
Ende des Seminars 2. Teil
Fall4 Student
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vorläufiger Behandlungsplan? vor Beginn der Paro Therapie:
Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT....
Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,
Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B.
Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend:
z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten
Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
Fall4 Student
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vorläufiger Behandlungsplan? Parotherapie
Fall 4 Student26
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PARODONTALSTATUS REEVALUATION
Fall 4 Student27
27
API & PBI
0102030405060708090100
Aufnahme Reev
APIPBI
Fall 4 Student28
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KLINISCHER BEFUND REEVALUATION
Mundhygiene verbessert, aber nicht optimal Oral B, PlaqueControl, Interdentalbürstchen
Reduktion der Sondierungstiefen und des BOP
Sondierungstiefen >5mm: 16d, 25
Kieferkämme nach Extraktion breit und hoch genug für Implantation
Fall 4 Student29
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EINZELZAHNPROGNOSEN REEVALUATION
Fall4 Student
30
Reevaluation
ST 4 - 5mm + BoP
ST 5mmkein BoP
ST > 5mm
chirurgische Inspektion/OFD/resektiv
horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD
Erhaltungsphase/Recall
vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ
weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie
oder
Fall4 Student
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Definitiver Behandlungsplan
nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/
Zähne… 2. Sextant regenerativer
parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....
Plastische Parodontalchirurgie Regio.........