2
Foto der Woche: Wochenzeitung der Stiftung „Caritas Centru Social Sf. Stefan Saniob” Rumänien Nummer 42 Familientag in unserem Sozialzentrum Mitte Oktober konnten unsere Kinder einen unvergesslichen Familientag, dank dieser Familien aus Tasnad, verbringen. Das ist schon eine Tradition Im Leben der Kinder, die in unserem Sozialzentrum aufwachsen, bedeutet das Treffen mit der Familien eine hervorragende Möglichkeit und ein unvergessliches Erlebnis, weil sie Freundschaften knüpfen können und viel von diesen Menschen lernen können. Seit mehr als ein halbes Jahrzent pflegen wir die Kontakte mit der katholischen Familien aus Tasnad. Diese Familien haben sich verpflichtet, dass sie jährlich mehrmals unsere Kinder besuchen und sie mit guten Ratschlägen begleiten. geworden. Die Familien verbringen einen ganzen Tag mit unseren Kindern, von ihrem gute Beispiel lernen unsere Kinder, sie spielen mit den Kindern und sie nehmen gemeinsam an unterschied- lichen Programmen teil. Jedes Jahr fängt dieser Tag in der Kirche mit einer Heiligen Messe an, weil Gott derjenige ist, der uns zusammenbringt und jede unserer Begegnungen segnet. Nach der Messe haben wir eine Fotopräsentation mit den Fotos von unserm vorherigen Treffen. Der gemeinsame Tanz darf auch nicht in unserem gramm fehlen. Wir haben die in den vergangenen Jahren gemeinsam gelernte Tänze, wie Brasoveanca, den belgiischen Tanz, Csardas und Walzer geübt. Nach dem köstlichen Mittag- essen haben wir den Geburtstagkindern des Monates gratuliert. Die Familien haben für diese Gelegenheit zwei große Torten gespendet, die ganz schnell aufgegessen waren. Am Nachmittag waren die Teilnehmer auch nicht tatenlos. Die Männer mit den Buben haben im Gartenhaus Kaugummibehälter gebastelt. Es hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so einfach war. Das bedurfte genauer Planung und mehrstündiger Arbeit mit Gehirnschmalz.

Familientag in unserem Sozialzentrum · 2020. 6. 10. · meinsam gelernte T nze, wie Brasoveanca, den belgiischen n z, C sarda u d W l ege b t. N chdem k i n Mittag- ssen haben wir

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Foto der Woche:

    A C A R I T A S S Z E N T I S T V Á N S Z O C I Á L I S

    K Ö Z P O N T H E T I L A P J A

    V . É V A D . S Z Á M

    Wochenzeitung der Stiftung

    „Caritas Centru Social Sf.

    Stefan Saniob” Rumänien

    Nummer 42

    Familientag in unserem Sozialzentrum

    Mitte Oktober konnten unsere Kinder einen

    unvergesslichen Familientag, dank dieser Familien aus Tasnad, verbringen. Das ist schon eine Tradition

    Im Leben der Kinder, die in unserem Sozialzentrum aufwachsen, bedeutet das Treffen mit der Familien eine hervorragende Möglichkeit und ein unvergessliches Erlebnis, weil sie Freundschaften knüpfen können und viel von diesen Menschen lernen können. Seit mehr als ein halbes Jahrzent pflegen wir die Kontakte mit der katholischen Familien aus Tasnad. Diese Familien haben sich verpflichtet, dass sie jährlich mehrmals unsere Kinder besuchen und sie mit guten Ratschlägen begleiten.

    geworden. Die Familien verbringen einen ganzen Tag mit unseren Kindern, von ihrem gute Beispiel lernen unsere Kinder, sie spielen mit den Kindern und sie nehmen gemeinsam an unterschied-lichen Programmen teil.

    Jedes Jahr fängt dieser Tag in der Kirche mit einer Heiligen Messe an, weil Gott derjenige ist, der uns zusammenbringt und jede unserer Begegnungen segnet. Nach der Messe haben wir eine Fotopräsentation mit den Fotos von unserm vorherigen Treffen. Der gemeinsame Tanz darf auch nicht in unserem gramm fehlen. Wir haben die in den vergangenen Jahren gemeinsam gelernte Tänze, wie Brasoveanca, den belgiischen Tanz, Csardas und Walzer geübt. Nach dem köstlichen Mittag- essen haben wir den Geburtstagkindern des Monates gratuliert. Die Familien haben für diese Gelegenheit zwei große Torten gespendet, die ganz schnell aufgegessen waren. Am Nachmittag waren die Teilnehmer auch nicht tatenlos. Die Männer mit den Buben haben im Gartenhaus Kaugummibehälter gebastelt. Es hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so einfach war. Das bedurfte genauer Planung und mehrstündiger Arbeit mit Gehirnschmalz.

  • Herzlichen Dank für ihr gutes Vorbild, für ihre Großherzigkeit und Liebe. Wir warten schon auf ein neues Wiedersehen. Sr. Serafina

    Die Bastel- materialien hat die österreichische Firma Winkler gespendet. Herzlichen Dank für dieses tolle Geschenk! Es hat Spaß, sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern bereitet.

    Das war eine ausgezeichnete gemeinsame Zusammenarbeit!

    Die jungen Mädchen haben mit der Hilfe der Frauen stricken und häckeln gelernt. Die Tüchtigeren haben einen Schal, eine kleine Tasche oder ein Scharnier gestrickt.

    Die Kleinkinder haben mit den Mädchen Fensterschmuck und Masken gebastelt. Die Zeit ist schnell vergangen, es wurde fast Nacht und wir wussten, dass diese Leute morgen in die Arbeit gehen müssen. Wir bedanken uns bei ihnen, dass sie ihre Freizeit für unsere Kinder aufgeopfert haben und von einem anderen Landkreis zu uns gefahren sind, damit sie unseren Kindern Freude bereiten.

    Am 12.Oktober haben uns die Vertreter der St. Ladislau Pfarre aus Oradea und die Gemeidemitglieder des deutschen Ortes Vreden unter der Leitung des Pfarrers Sándor Pék besucht. Die enthusiastische Gruppe ist in die katholische Kirche gepilgert, wo sie nach der Messe vor dem Gnadenbild Mariä gebetet haben.

    Unser Sozialzentrum wurde ihnen während eines Rundgangs durch unsere Direktorin

    Enikő Kozma auch vorgestellt. Sie haben bei uns zu Mittag gegessen, nachdem sie am

    Denkmal der deutschstämmigen Deportierten einen Kranz niedergelegt hatten.

    Besuch aus Deutschland