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Farbatlas derGefaBkrankheiten

Farbatlas derGefaBkrankheiten - Springer978-3-642-18613-4/1.pdf · Vorwort Erkrankungen der Arterien, der Venen und der Lymphgefafse haben insbesonderein den westlichen Industrienationenin

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Farbatlas derGefaBkrankheiten

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH

c. Diehm J.-R. Allenberg K. Nimura-Eckert

Farbatlas der

Ge ä -krankheiten

Mit 1035 überwiegend farbigen Abbildungen

Springer

Prof. De. med. CURT DIEHM CHEFARZT Innere Abteilung Klinikum Karlsbad-Langensteinbach gGmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg Guttmannstraße 1 D-76307 Karlsbad

Prof. Dr. med. JENS-RAIN ER ALLEN BERG LEITER Sektion Gefaßchirurgie Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg Im Neuenheimer Feld 110 D-69120 Heidelberg

Dr. med. KEIKo NIMURA-EcKERT Leibnitzstraße 3 D-74889 Sinsheim

Kartonierte Sonderausgabe

ISBN 978-3-540-20604-0 ISBN 978-3-642-18613-4(eBook)DOI 10.1007/978-3-642-18613-4

Bibliographische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen NationaJbiblio­graphie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über hltp:/lwww.dnb.ddb.de abrulbar.

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten R~hte,insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielriihigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Dalenverarbeitung&anlagen, bleibell, auch bei nur auszugs­weiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmullgen des Urhe­berrechlsgeselles der Bundesrepublik Deutschland vom 9. ~plember 1965 in der jeweils geltellden Fassung zulässig. Sie ist grundSätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Stralbestimmungen des Urheberrechtsgeselzes.

C Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999 Originally l'ublishcd by Springer-Verlag Bulill Heidelberg NewYork 1999

Die Wiedergabe VOll Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk be­rechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zur der Allnahrne, daß solche Namen im Sinlle der Warellzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürftell.

Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen ulld Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jewei­ligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Einbandgestaltung: deblik. Beriin Satz: FOIosatz-Service KÖHLER GmbH, Wünburg IHustrat ionen; R. u. A. R. GATTUNG, Edingen-Neckarhausen; G. HIPPMANN,Nürnberg 106/3160 - 5 4 3 2 I 0 -Gedruckt auf säurefreiem Papier

Vorwort

Erkrankungen der Arterien, der Venen und der Lymphgefafse habeninsbesondere in den westlichen Industrienationen in den letzten [ahrenstetig zugenommen. Die Pravalenz und Inzidenz von atherothrombo­tischen Gefafierkrankungen haben den Charakter einer Epidemieangenommen. Erkrankungen des oberflachlichen und tiefen Leit­venensystems sind vielfach Volkskrankheiten geworden.

Jede Antin und jeder Arzt wird taglich in Klinik und Praxis mit arte­riellen Durchblutungsstorungen der supraaortalen GefaBe,der thoraka­len und abdominellen Aorta, der Becken-Bein-Arterien sowie venosenRiickfluB- und Lymphabflufssstorungen konfrontiert.

Die Angiologie ist der komplementare Partner der Gefafschirurgie.Gefafskrankheiten miissen interdisziplinar gemanagt werden; in aus­gewiesenen Gefafszentren gehoren die interventionellen Radiologensowie die Neurologen zum Gefafsteam. Viele altere Kollegen muflten sichihre angiologischen Erkenntnisse noch autodidaktisch erarbeiten. Viel­fach fehlt es an den Universitaten auch heute noch an Gefafispezialisten,die ihr qualifiziertes Wissen an unsere Studenten weitergeben konnen,

In Landern wie GroBbritannien und den USAgab es bislang keine inter­nistisch-angiologische Expertise. Die gesamte GefaBmedizin lag aus­schliefslich in den Handen von gefafschirurgischen Kollegen. Erst seit weni­gen Iahren entwickelt sich auch dort die "vascular medicine" kometenhaft.

Transatlantische Konsensuskonferenzen wurden zur Diskussion voninternationalen Standards bei der Diagnostik und Therapie von Er­krankungen des Gefafssystems ins Leben gerufen.

Wie in wenigen anderen Fachbereichen ist bei der Diagnostik undauch zur Beurteilung eines Therapieerfolges bei GefaBkrankheiten eingut geschulter "klinischer Blick" erforderlich.

Schwerpunkt dieses Buches ist das Bildmaterial zu den wichtigstenGefaBkrankheiten. Der Begleittext beschrankt sich auf eine kurzeDarstellung des Wesentlichen und dient als Einleitung fur jede Gruppevon Abbildungen, die dann im einzelnen diskutiert werden. Dassensationelle Bildmaterial des vorliegenden Atlas in Verbindung mitpragnanten Legenden ladt ein zum Blattern: kurzweiliger kann manGefaBkrankheiten nicht studieren!

BewuBthaben wir Wert auf die Darstellung der Historie der wichtig­sten Gefafskrankheiten sowie auf Originalzitate gelegt. Dies hat nichtnur etwas mit dem individuellen Stil dieses Buches zu tun, es ist auchsehr hilfreich fiir die Vorbereitungsarbeiten eines Kollegs bzw. fiir dieVorbereitung von "ansprechenden" Vortragen,

Wir hoffen, daf das Bildmaterial in diesem Atlas den klinischenBlick aller an GefaBkrankheiten Interessierten schult. Wir wenden unsin erster Linie an Allgemeinmediziner, Internisten, Diabetologen,Angiologen und Phlebologen sowie Lymphologen, Chirurgen undRadiologen, die sich mit Gefatikrankheiten beschaftigen.

Sicher werden aber auch Fachleute benachbarter Disziplinen wieNeurologen, Dermatologen und Orthopaden angesprochen. Wir hoffenauch, daB dieses Buch eine Ausbildungshilfe fur Studenten unsererMedizinischen Fakultaten darstellt.

VI Vorwortllnhaltsiibersicht

Unser Dank gilt den angiologisch, phlebologisch sowie gefaflchirurgisch undradiologisch ausgerichteten Kollegen, die uns zum Teil Bildmaterial zur Verfligunggestellt haben; dazu gehoren die Herren Professoren Dr. G. KAUFMANN undDr. G. RICHTER aus der Abteilung fur Radiologie in der Chirurgischen Universitats­klinik in Heidelberg, des weiteren die Herren Dr. K.-H. SIMON, Chefarzt der Radio­logischen Abteilung im Kreiskrankenhaus Bretten, Prof. F.-J. ROTH, Chefarzt derRadiologischen Abteilung der Aggertal-Klinik sowie Dr. W. HEGER, Chefarzt derGefaBchirurgischen Abteilung in der Arcus-Klinik in Pforzheim, und nicht zuletztauch unsere Mitarbeiter, insbesondere Herr Dr. E. Hsu. Herzlich danken mochtenwir auch den in das Buchprojekt eingebundenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiternim Copyediting und in der Herstellung des Springer- Verlages, insbesondereFrau M. SCHRIMPF als verantwortlicher Planerin. Ein besonderer Dank gilt unsererMitarbeiterin Frau H. RUCK, die mit groBer Ausdauer und Geduld die Vor- und Auf­bereitungsarbeiten fur dieses Buchprojekt geleistet hat.

Karlsbad und Heidelberg, im Herbst 1998

Inhaltsiibersicht

Teil A: Arterielles System

C.DIEHM

J.-R. ALLENBERG

K.NIMURA-EcKERT

Kapitell: Krankheiten des arteriellen Gefa6systems 3Kapite12: Hirnversorgende Arterien . . . . . 21Kapite13: Arterien der oberen Bxtremitat . . 49Kapite14: Thorakale und abdominelle Aorta 69Kapite15: Arterien der abdominellen Organe 113Kapite16: Arterien der unteren Extrernitat 129Kapitel7: Das diabetische Fu6syndrom . . 185Kapite18: Das BUERGER-Syndrom .. . .. 207

(Thrombangiitis obliterans, TAO)Kapite19: Funktionelle Durchblutungsstorung

und Systemkrankheiten mit Gefa6beteiligung . . . . 221

Teil B: Venoses System

Kapitell0: Krankheiten des venosen Gefa6systems 267

Teil C: LymphgefaBsystem

Kapitelll: Krankheiten des Lymphgefaflsystems . . . . . . . . . 343

Teil D: Angiodysplasie

Kapitell2: Angiodysplasie 359

Anhang

Anatomietafeln 379

Inhaltsverzeichnis

Teil A:Arterielles System

Kapitell :Krankheiten des arteriellen GefaBsystems 3

A: Einleitung 4

1. Morphologie und Funktion der arteriellen GefaBwand . . 4

Morphologie der GeHiBwand . . . . . . . . . . . . . . . .. 4Gefafstypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 6

2. Pathologie der Arteriosklerose . . . . . . . . . . . . . . .. 7

Definition 7Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . .. 7Pathogenese 7Pruhere und aktuelle Hypothesen 8Aufbau eines Atheroms 11Risikofaktoren fur Arteriosklerose . . . . . . . . . . . . . . 11

3. MONCKEBERG-Syndrom 12

B: Abbildungen und Legenden 15

Arteriosklerose: Obduktionspraparate 16Arteriosklerose: endoskopische Darstellung 18Arteriosklerose: mikroskopische Darstellung . . . . . . . . .. 19

Kapitel2:Hirnversorgende Arterien 21

A: Einleitung 22

Schlaganfall 22

Definition 22Epidemiologie 22Hauptrisikofaktoren fur den Schlaganfall . . . . . . . . . . 23Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 23

Einteilung zerebraler Durchblutungsstorungen . . . .. 23Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Therapie 28

A: Therapie bei den verschiedenen Stadien 28B: Stadienubergreifende

internistische/neurologische Basistherapie . . . . . . 29C: Rehabilitation 29

VIII Inhaltsverzeichnis

B: Abbildungen und Legenden 31

Bildgebende Verfahren zur Darstellungder hirnversorgenden Arterien 32

Embolie und Thrombose . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 37Plaquemorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38Kinking und Coiling 40Dilatation und Aneurysma .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Dissektion 43Radiogene Stenose 44Operationsverfahren an der A. carotis . . . . . . . . . . . . . . 45Operationsverfahren an der A. vertebralisl

postoperative Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 46Postoperative Komplikationen/Glomustumor 47

Kapitel3:Arterien der oberen Extremitat 49

A: Einleitung 50

1. Neurovaskulares Schultergiirtelkompressionssyndrom . . 50

Definition 50Atiologie und Pathogenese 50Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 51Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . 51Therapie 53

2. Subclavian-steal-syndrom 53

Definition 53Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 54Therapie 54

3. Arm- und Handarterien 54

Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 55Therapie 55

B: Abbildungen und Legenden 57

Kostoklavikulares Kompressionssyndrom 58Kompressionssyndrom, Halsrippe . . . . . . . . . . . . . . .. 59Subclavian -steal- Phanomen, Rekonstruktionsverfahren 60Digitalarterienverschliisse bei A.-subclavia-Thrombose, PTA 61Aneurysma der Schulter- und Armarterien . . . . . . . . . . . 62Aneurysma der Arm- und Handarterien 63Radiogener VerschluB und Verletzung der Arm arterien . . . . 64Unterkiihlung, intraarterielle Injektion 65Digitalarterienverschliisse bei BUERGER-Syndrom, Kasuistik 66Kasuistik , differentialdiagnostische Moglichkeiten 67

Inhaltsverzeichnis IX

Kapitel4:Thorakale und abdominelle Aorta . . . . . . . . . . . . . . . .. 69

A: Einleitung 70

1. Arte riosklerot ischer Verschluf und Aneurysma 70

A. Arteriosklerotischer Verschluf der distalen Aorta 70

Epidemiologie 70Morphologie 70Klinik 71Diagnostik 71Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

B. Aortenaneurysma 71

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 71Epidemiologie 71Atiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 71Pathomorphologie 72Klinik 72

Klassifikation dissezierender Aneurysmen 73Diagnostik 73Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 74

2. Kongenitale Fehlbildungen der Aorta 75

A. Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 75

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 75Morphologie 76Klinik 76Diagnostik 76Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76

B. MARFAN-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Epidemiologie 77Morphologie 77Klinik 77Diagnostik 77Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

3. Entziindl iche Erkrankungen der Aorta 77

TAKAYASu-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 77

Definition 77Epidemiologie 78Atiologie und Pathomorphologie 78Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 78Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 78Therapie 79

B: Abbildungen und Legenden 81

Thorakales Aortenaneurysma 82Aneurysma der thorakalen Aorta, Kasuistik 83Thorakoabdominelle Aortendissektion 86Aneurysma mit vaskularen Komplikationen 88Ruptur des thorakalen Aneurysmas, Verlaufskasuistik 89Coarctatio aortae 90MARFAN-Syndrom, Kasuistik 91

x Inhaltsverzeichnis

TAKAYASU-Aortitis 92ThorakoabdominellesAortenaneurysma (TAAA), Kasuistik . 93Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) 96InfrarenalesAortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . .. 97Komplikationen nach Transpositionedendovascularstentgraft 100Ruptur des Aortenaneurysmas . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102InflammatorischesAneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104Komplikationen des Aortenbypasses bzw. falsches Aneurysma 105Stenoseund VerschluB der Aorta 106Komplikationen nach Bypassoperation/

Green-prosthesis-Syndrom 107PTA und TEA einer Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . 108Coral-reef-Syndrom, Kasuistik 109VerschluB der Aorta/embolischerVerschluB der Aorta 110AkuterVerschluB der Aorta 111

KapitelS:Arterien der abdominellen Organe

A: Einleitung .

1. ChronischeVerschluBprozesse der Nierenarterien . . . . .

Geschichte .Epidemiologie und Pathologie . . . . . .Klinik .Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Therapie .

2. Akuter VerschluB der Nierenarterien .

Ursachen .Klinik .Diagnostik und Differentialdiagnose .Therapie .

3. Mesenteriale IscharnieGeschichte .Pathologie .Klinik .Diagnostik .Therapie .

B: Abbildungen und Legenden .

Gefafsvariante und Stenoseder Nierenarterien/Angioplastie .Anomalieund Stenose der Nierenarterien/Angioplastie . . . .Fibromuskulare Dysplasie (FMD) .PostoperativerVerlauf/Dissektion der Nierenarterien . . . . .Aneurysma der Nierenarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . .Entziindlicheund radiogene Stenoseder Nierenarterien/

akuter VerschluB .AkuterVerschluf der A.mesenterica .

113

114

114

114114114115115

115115116116116

116116116117117117

119

120121122124125

126127

Inhaltsverzeichnis

Kapitel6:Arterien der unteren Extremitat

XI

129

A: Einleitung 130

1. Die chronische periphere arterielle VerschluBkrankheit(PAVK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130

Definition . . . . . . . . 130Geschichte 130Epidemiologie 130

Koinzidenz arteriosklerotischer Gefafserkrankungen 131Pathologie und Lokalisation 131Klinik 132

.Kritlsche Ischamie" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133Therapie 138

A. Basistherapie 138B. Weitere Therapiemoglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . 138C. Revaskularisationsverfahren 138

C-1. Systemische Fibrinolysetherapie 138C-2. Lokale Lyse (Katheterlyse) 138

Indikationen fur eine Katheterlyse 139C-3. Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) 139C-4. Gefafsschiene - Stenting . . . . . . . . . . . . . . . . 139C-5. Operationsmethoden:

Verschiedene VerschluBlokalisationen . . . . . . . . 140Orthotope Rekonstruktionsverfahren 140Extraanatomische Rekonstruktionsverfahren . . . . 140

2. Leiste 140

Vaskulare Anatomie der Regio inguinalis 140Arteriosklerose 140Embolie 141Aneurysma . . . . . . . . . . . . . 141AV-Fistel 141

3. Kniekehle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142

Anatomie der A. poplitea 142Arteriosklerose 142Aneurysma 142Entziindliche arterielle Erkrankung . . . . . . . . . . . . . 142Embolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142Kompressionssyndrom (Entrapmentsyndrom) 142Zystische Degeneration der A. poplitea 143Vaskulare Syndrome bei Tumoren der Kniekehle 143Gefafsverletzungen und posttraumatisches Aneurysma .. 143

B: Abbildungen und Legenden 146

Beckenarterien: Elongation/DilatationlAneurysma 146Aneurysma und VerschluB der Beckenarterien 147Interdisziplinare Therapiernoglichkeiten: Fibrinolyse, PTA,

Stentimplantation . . . . . . . . . . . . . . . . 148Thrombendarteriektomie und Bypassoperation bei VerschluB

der Beckenarterien 150Bypassoperation/strahlenbedingte Arteriopathie 151

XII Inhaltsverzeichnis

Regio inguinalis: Profundaplastik 152PTD der Stenose, VerschluB und Aneurysma 153Falsches Aneurysma 154Falsches Aneurysma/AV-FistellVerletzung 155Inguinale Infektion nach arterieller Rekonstruktion

(Obturatorbypass) 156Perigraftreaktion 157Stenose und VerschluB der Oberschenkelarterien 158Aneurysma, Spasmus und Ergotismus 159Intravasaler Ultraschall (IVUS)/Perkutane transluminaleAngioplastie (PTA) 160TEA und Bypassoperation beim VerschluB

der A. femoralis superficialis . . . . . . . . . . . . . . . . 161Bypassvarianten zur Behandlung der fortgeschrittenen PAVK 162Bypassoperation/LINTON-Patch-Anastomose 163Regio poplitea: Mediasklerose/Embolie/Thrombose 164VerschluBIDilatation/Aneurysma 165Aneurysma der A. poplitea 166Chirurgische Behandlung des Aneurysmas 167Entrapmentsyndrom 168Behandlung des Entrapmentsyndroms 169Zystische Adventitiadegeneration/iatrogene Verletzungen 170Exostose . . . . . . 171Kompartmentsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Phlegmasia coerulea dolens 173Unterschenkelarterien: bildgebende Verfahren . . . . . . . . . 174StenoselVerschluBIAneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175FuB: Ischaemie/Frostbeulen 176Erfrierung 177VerschluB der peripheren Arterien/Bypassoperation 178Bypassoperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179VorfuB und Zehen 180Lumbale Sympathektomie und Riickenmarkstimulationssystem 181Embolischer VerschluB . 182Cholesterinkristallembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183

Kapitel7:Das diabetische FuBsyndrom 185

A: Einleitung . 186

Definition . . . . . . . 186Epidemiologie .. . . . . . . . 186Pathophysiologie 186Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187Therapie 188

1. Vorbeugende MaBnahmen . . . . . . . . . . . . 1882. Behandlung der diabetischen Gangran 188

B: Abbildungen und Legenden 191

Rontgenbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . 192Lasionen durch Neuropathie 193Zehennekrosen 194LymphOdem/Akroosteolyse 195Fersen und FuBriicken 196

Inhaltsverzeichnis XIII

Multiple Spatkomplikationen 197Konservative Therapie/kleinchirurgische Eingriffe 198Kleinchirurgische Eingriffe 199Retrograde intravenose Perfusion 200Spaltung der Phlegmone 201VorfuBamputation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202FuB- und Unterschenkelamputation . . . . . . . . . . . . . . . 203FuBdeformitiiten und orthopadische Schuhe . . . . . . . . . . 204Beinprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205

Kapitel8:Das BUERGER-Syndrom(Thrombangiitis obliterans, TAO) 207

A: Einleitung 208

Das BUERGER-Syndrom 208

Definition 208Geschichte 208Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208A.tiologie 209Klinik und Diagnostik 209

Diagnostische Kriterien 210Angiographische Kriterien 210Angiographische Zeichen 211Eigenttimliche Kollateralgefafse 211

Therapie 211

B: Abbildungen und Legenden 213

Sektionsmateriallbildgebende Verfahren 214VorfuB und Zehen 215Grenzzonenamputation 216FuBnekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217FingerarterienverschluB 218Operationstechnik nach ILISAROW und FOKIN 219

Kapitel9:Funktionelle Durchblutungsstorungund SystemkrankheitenmitGefaBbeteiligung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221

A: Einleitung 222

1. RAYNAuD-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222

Definition 222Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222A.tiologie 222Klinik 223Diagnostik .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224DopplerdruckmessungiMessung des digitalen Blutdrucks . 225Kapillarmikroskopie 225Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225Therapie 225Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226

XIV Inhaltsverzeichnis

2. Funktionelle Durchblutungsstorung . . . . . . . . . . . 227

A. Digitus mortuus . . . . . . 227

B. Akrozyanose .. 227

Definition . . . . . . . . . . . . 227Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Klinik 227Therapie . . . . . 228

C. Erythrozyanose . . . . . . . . . . . 228

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Klinik 228Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

D. Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . 228

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Diagnostik 229Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229

E. Ergotismus . . . . . . . . . . . . . . . . . 229

Definition . . . . . . . . . . . . . . . 229Klinik . 229Diagnostik . . . . . . . . 229Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230

F. Sunscx-Syndrom 230

Definition . . . . . . . . . . . . . . . 230Klinik . . . . . . . . 230Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230

G. Frostbeulen (Pernionen) . . . . . . . . . . .. 230

Definition und Pathogenese . . . . . . . . .. 230Klinik . . . . . .. 231Differentialdiagnose 231Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 231

H. Erfrierungen 231

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Klinik 231Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231

"Trench foot" 232"Immersion foot" 232"Shelter foot" 232

3. Entziindliche Gefafierkrankungen: Vaskulitiden .

Definit ion .Atiologie und Einteilung der Vaskulitiden . . . . .

A. Klassische Panarteriitis nodosa (cPAN)/Periarteriitis nodosa . . .

Definition . . . . . . . . .EpidemiologiePathomorphologie .Klinik .Diagnostik .Therapie und Prognose .

232

232232

236

236236236236237237

Inhaltsverzeichnis xvB. Riesenzellenarteriitis (Arteriitis temporalisl

Polymyalgia rheumatica) 238

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238Pathomorphologie . •.. . . . . . . . . .. . . . . . . . 238Klinik 239Diagnostik 240

Differentialdiagnose 240Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240Prognose 241

C. WEGENER-Granulomatose mit GefaBbefall 241

Definition 241Epidemiologie 241Klinik . 241Diagnostik 242Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242Prognose . ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242

D. Morbus BEHyET 242

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242Pathomorphologie 242Epidemiologie . . . . . . . . . . . . 242Klinik und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243Therapie 243

E. SCHOENLEIN-HENocH-Purpura 244

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244Epidemiologie 244Klinik 244Diagnostik 244Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244

F. Autoimmunerk rankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 244

F-l. Systemische Sklerose/Sklerodermie . . . . . . . . . 244Definition . . . . . . . . . . . . . 245Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245Klinik 245Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245

Kapillarmikroskopische Befunde 245Labortests 245Differentialdiagnose 246

Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246

F-2. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . .... 246Definition .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246Epidemiologie . . . . . . . . . . . 246Klinik . 246Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247Prognose 247

F-3. Rheumatoide Arthritis mit Gefafibeteiligung 248Definit~n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2~Pathomorphologie 248Klinik 248Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248

Laborwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248

XVI lnhaltsverzekhnis

B: Abbildungen und Legenden 249

RAYNAUD-Syndrom . . . . . . . . . . . 250Funktionelle Durchblutungsstorungen 251Finger bei Sklerodermie 252THIEBIERGE-WEISSENBERG-Syndrom 253Arteriitis temporalis/ScHOENLEIN-HENocH-Purpura 254Baacsr-Syndrom/Akrodermatitis atrophicans 255Sklerodermie 256Sklerodermie/Lupus erythematodes . . . . . . . . . . . . . . . 257CREST-Syndrom",mixed connective tissue disease" 258Vaskulitis mit Rheumaerkrankung 259Ulkus bei Vaskulitis/leukozytoklastische Vaskulitis 260Pseudoxanthoma elasticum (PXE) 261Paraneoplastisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262Vorhofmyxom 263

Teil B:Venoses System

Kapitell0:Krankheiten des venosen GefaBsystems 267

A: Einleitung 268

1. Anatomie der Becken- und Beinvenen . . . . . . . . . . . . 268

Venasaphena magna 268Venasaphena parva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269TiefesubfaszialeBeinvenen . . . . . . . . . . . . . 269Venae perforantes . . . . . . . . . 269Beckenvenen . . . . . . . . . . . . . . . . . 269Venacava inferior . . . . . . . . . . . . . . 270Morphologie der Venenwand . . . . . . . . 270

2. Physiologische Grundlagen des venosen Riickstroms 270

Niederdrucksystem und venoser Rilckfluf 270a) Abdominale Saugpumpe 270b) Muskelfaszienpumpe 271c) Arteriovenose Druckdifferenz 272

3. Epidemiologie 272

4. Erkrankungen der Venender unteren Extrernitaten 272

4.1 Varikose 272Definition 272Atiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . 273Klinik 2731a. Stammvarikoseder Venasaphena magna 273

Stadien der Stammvarikoseder Vena saphena magna 274Varikose bei insuffizienten Perforansvenen 274

lb. Seitenastvarikose 2741c. Stammvarikose der V. saphena parva, Stadien 274ld. WeitereVarizenformen 274

Inhaltsverzeichnis XVII

5. Axillaris-Subklavia-Venenthrombose .

Definition .Klinik .

Retikulare Varizen 274Besenreiservarizen 275Canyonvarizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275Juvenile Varikose 275Rezidivvarikose 275

Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275Anamnese 275Insp ektion und Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275Tests 275Apparative Diagnostik 275

Ultraschalldoppler- und (Farb )duplexsonographie . . . 275Phlebodynamometrie (Venendruckmessung) . . . . . . 275Photoplethysmographie/

Lichtreflexionsrheographie (LRR) 276Phlebographie 276

Therapie 276AllgemeinmaBnahmen 276Operative Sanierung 276Sklerosierungstherapie 276Kompressionstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276

4.2 Thrombophlebitis (oberflachliche Venenentzundung) 277Definition 277Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277Klinik 277

Sonderformen der Thrombophlebitis 277Thrombophlebitis migrans bzw. saltans . . . . . . . . 277Moxnoa-Phlebitis 277

Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Wichtige intern istische Differentialdiagnosenbei Thrombophlebitis 278

Therapie 278

4.3 Tiefe Bein-Becken- Venenthrombose (TVT) 278

Definition 278Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Atiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . 279Klinik 281Diagnost ik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283

AllgemeinmaBnahmen 283Adjuvante TherapiemaBnahmen 285

4.4 Postthrombotisches Syndromund chronisch-venose Insuffizienz (CVI) 285

Definition _ -- • ... . . ... ... 285Epidemiolcgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286Klinik 286Diagnostik . ; . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286

4.5 Phlegmasia coeru lea dolens 287Definition . . . . . . 287Klinik 287

287

287287

XVIII

Diagnostik ... . . . .Differentialdiagnose

Therapie .

Inhaltsverzeichnis

287287288

B: Abbildungen und Legenden 289

Phlebogramme und farbkodierte Duplexsonographie -Normales Becken- und Beinvenensystem 290

Normales Venensystem/Normvarianten . . . . . . . 291Stammvarikose der V. saphena magna . . . . . . . . 292Inkomplette Stammvarikose der V. saphena magna

(Perforanstyp) 294Seltenere Perforatorinsuffizienzen . . . . . . . . . . 295Inkomplette Stammvarikose der V. saphena magna

(Perforanstyp) 296Seitenastvarikose 297Dorsolaterale Varikose 298Anomalie des oberflachlichen und tiefen Venensystems 299V-saphena-parva-Varikose . . . . . . . . . . . . . . 300Varikose im Kniekehlenbereich 301Perforatoren im Wadenbereich/i.Canyon-Varikose" 302UnterschenkelvarikoselVarizenblutung . 303Retikulare Varikose/Besenreiservarikose . 304Multilokulare Teleangiektasie 305Sklerosierungstherapie . . . . . . . . . . . 306Komplikationen nach Sklerosierungstherapie 307Therapie der Besenreiservarikose:

Sklerosierung/Diathermietechnik 308Endoskopische Perforatorligatur . . . 309Mikrochirurgische Varizenextraktion 310Varizenoperation 311Kasuistik einer Operation (venose Entwicklungsanomalie) 312Bancocx-Operation 313Rezidivvarikose 314Zustand nach Varizenchirurgie 315Thrombophlebitis . . . . . . . . 316Becken- und Beinvenenthrombose 318Beckenvenenthrombose 319Bein- und Beckenvenenthrombose 320PALMA-Operation .. 322Beinvenenthrombose 323Lungenembolie 324Phlegmasia coerulea dolens 325Chronisch-venose Insuffizienz (CVI) 326Chronisch-venose Insuffizienz/Akrodermatitis atrophicans 327Ulcus cruris 328Operative Behandlung: Hauttransplantation 330Trophische Hautstorungen

bei chronisch venoser Insuffizienz (CVI) 331Differentialdiagnose des "dicken Beines" . . 332BAKER-Zyste . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333SubklaviavenenthromboselAxillarvenenthrombose 334Subklaviavenenthrombose 335Thrombophlebitis des Armes/Diverses 336Teleangiektasien im Gesicht . .. . 337Aneurysma der V. jugularis interna 338Varikozele 339

Inhaltsverzeichnis

lei!C:LymphgefaBsystem

XIX

Kapitelll :Krankheiten des LymphgefaBsystems 343

A: Einleitung 344

Lymphodem 344

Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344

Primares Lyrnphodem 344Sekundares Lymphodem . . . . . . . . . . . . . 344

Klinik 345Diagnostik 345

Apparative bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . 346

Indirekte Lymphangiographiemit wasserloslichem Rontgenkcntrastmittel . . . . . 346

Direkte Lymphographiemit Rontgenkontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . . 347

Funktionslymphszintigraphie 347Fluoreszenzmikrolymphographie 347

Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347

A. Allgemeine BasismaBnahmen 347B. Spezielle BehandlungsmaBnahmen 347C. Medikamentose Behandlung 348D. Chirurgische Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . 348

Prognose 348Komplikationen 349

Lymphangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349Erysipel 349Lymphfistel 349Lymphangiosarkom (STEWART-Taavss-Syndrom) 349Postmastoidektomiesyndrom 349

B: Abbildungen und Legenden 351

LymphOdem 352Gemischte Odeme/posttraumatische Lymphoderne 353Komplikationen beim LymphOdem/Lymphangiitisl

operative Therapie 354Kompressionstherapie beim Lymphodem . . . . . . . . . . . . 355

xx

Teil D:Angiodysplasie

Kapitel12:Angiodysplasie

Inhaltsverzeichnis

359

A: Einleitung 360

Definition und Epidemiologie 360Geschichte 360Atiologie und Pathomorphologie 361Topographie 363Harnodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364

Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364

Therapie 365AV-Fisteln 365Angiome 365Generalisierte Form der Gefafsdysplasie . . . . . . . . 365VenoseDysplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365

B: Abbildungen und Legenden 367

Morbus OSLER (hereditare hamorrhagische Teleangiektasie) . 368Kapillar-lyrnphatische Dysplasie/Phlebangiom . . . . . . . . . 369KLIPPEL-TRENAUNAY-Syndrom/kapillare Dysplasie . . . . . . 370KLIPPEL-TRENAUNAY-Syndrom 371Arteriovenose Fistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372Kavernoses Hamangiom 374

Anhang

Anatomietafeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379