24
FELLER AUSBILDUNG 2013 / 2014 TrainingCenter

Feller Ausbildung 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Feller Ausbildung 2014

Citation preview

Page 1: Feller Ausbildung 2014

FELLER ausbiLdung 2013 / 2014 TrainingCenter

Page 2: Feller Ausbildung 2014

Vorwort 3

Feller Karriere und Ausbildungspyramide 4

Strategie / Beratung und Verkauf Fachseminar 5Erfolgreich beraten und verkaufen 6 – 7 Sicherheit im Haus 8

KNX-Ausbildung KNX-Ausbildungsangebot von Feller 9 Erfolgreich in die KNX-Welt einsteigen 10KNX-Projektplaner 11KNX-Grundkurs 12 KNX-Aufbaukurs 13 Visualisierung FacilityServer / HomeServer 14

Feller Systeme Elektronisches Schaltsystem zeptrion 15 Bewegungs- und Präsenzmelder pirios 16Multimedia 17

Online Ausbildung e-learning 18

ShowRoomLive und 1:1 19

Kalender Ausbildungsprogramm 2013 / 2014 20 – 21

inHaLT

Bemerkung: Zugunsten der Lesbarkeit wird auf die Verwendung von «/-innen» bzw. auf eine durchgehende genderneutrale Schreibweise verzichtet. Entsprechend wird in der Broschüre die männliche Schreibweise verwendet und die weibliche Form inkludiert.

2

Page 3: Feller Ausbildung 2014

Qualitätslabel für Feller Ausbildung

Die Ausbildungsorganisation von Feller wurde am 1. Juli 2013 mit dem eduQua-Qualitätslabel für Weiterbil-dungsinstitutionen ausgezeichnet.

Zu den Anforderungen für eduQua-zertifizierte Ausbildungen gehört beispielsweise, dass nur ausgebildete Lehrpersonen unterrichten dürfen. Auch der Lernerfolg der Teilnehmenden muss geprüft und ausgewertet werden. Speziell erwähnt wurden die moder-nen Feller Showrooms mit integrierten Ausbildungsräumen und grosszügigen Praxisplätzen, die für jeden Kursteil-nehmer einen effektiven Praxistransfer ermöglichen.

Laut Zertifizierungskommission ist die Feller AG ein «gutes Beispiel für eine lernende Organisation, die ihren Kun-den angeeignetes Wissen in eigenen Weiterbildungskursen zur Verfügung stellt». Zudem hielt sie fest, dass die Ausbildung von Feller die eduQua-Norm in weiten Teilen sogar übertrifft.

Info und Anmeldung online

Mit wenigen Klicks dabeiUnter www.feller.ch/ausbildung fin-den Sie alle Informationen zur Feller Ausbildung. Dort können Sie sich auch schnell und einfach für die gewünschten Ausbildungsmodule anmelden.Bei ergänzenden Fragen rufen Sie uns an: 044 728 72 72

Feller Ausbildungs-Aktion 1+

Für Feller ist Fachwissen – und damit Ausbildung – eine Voraus-setzung für unternehmerischen Erfolg.

Um diesen Erfolg nachhaltig zu sichern, müssen Lernende gut auf die Berufswelt vorbereitet werden. Deshalb haben wir die Aktion 1+ lanciert: Alle Firmen, die sich für eines der Ausbildungsmodule anmelden, können jeweils pro teilneh-menden Mitarbeitenden kostenlos einen Lernenden (4. Lehrjahr) mitnehmen.

(Ausgenommen sind die zertifizierten KNX-Grund- und Aufbaukurse)

ausbiLdung bRingT aLLE wEiTER

Wer das Ausbildungsangebot von Feller nutzt, sichert sich und seinem Unternehmen einen echten Mehrwert. Denn gut ausgebildete Mitarbeitende steigern die Kun-denzufriedenheit, die Kundenbindung sowie die Effizi-enz und damit den Umsatz.

Vielfalt und AktualitätFeller bietet Ihnen ein breit gefächertes Ausbildungs-programm, das auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnitten ist und von der Technik bis zu den Marketing-Tools so ziemlich alles umfasst. Mit unserer Aktion 1+ sorgen wir zudem dafür, dass auch Ihre Lernenden profitieren – und das kostenlos.

Top-AusbildnerDass auch wir selbst uns kontinuierlich weiterbilden, versteht sich von selbst. Denn eine professionelle Kursorganisation ist nur mit Top-Ausbildnern möglich. Alle Experten, die unsere Module leiten und betreuen, verfügen über eine Ausbildung in Methodik und Didak-tik. Zudem absolvieren sie jedes Jahr Weiterbildungen und setzen sich unter anderem mit neuen Lernmetho-den auseinander.

Die Auszeichnung mit dem eduQua-Qualitätslabel im Juli 2013 zeigt: Wir sind mit unserem praxisorientierten Ausbildungsangebot auf dem richtigen Weg. In diesem Sinne freuen wir uns, Sie bald in einer unserer Ausbil-dungen zu begrüssen!

3

Page 4: Feller Ausbildung 2014

FELLER KaRRiERE und ausbiLdungspyRamidE

Genau wie Sie analysieren wir laufend die aktuelle und zukünftige Marktsituation. Wo immer Sie mit Ihrer Un-ternehmung in drei, fünf oder zehn Jahren stehen wol-len: Die richtige Ausbildung Ihrer Mitarbeitenden ist für eine erfolgreiche Zukunft entscheidend.

Mit unserem vielseitigen Karriere- und Ausbildungsan-gebot möchten wir Sie auf Ihrem Weg begleiten. Als einzige Firma auf dem Markt bieten wir Ihnen deshalb, neben spezifischen Fachausbildungen, auch Fachvor-träge und Workshops für professionelle Beratung und Verkauf an. Zudem unterstützen wir Sie mit Fachvorträ-gen zur aktuellen Marktsituation bei Ihren strategischen Entscheiden. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Ihnen unser Angebot im Detail.

Ausbildung Feller Systeme

AusbildungKNX

FachseminarStrategieFachseminare zur Marktsituation und Marktentwicklung als Basis für strategische Entscheidungen

e-learning

Für :• Führungskräfte aus der Elektrobranche• Entscheider

Für :• Führungskräfte aus der Elektrobranche• Kundenberater• Elektroplaner • Elektroinstallateure

Für :• Elektroplaner • Elektroinstallateure

Für :• Elektroplaner • Elektroinstallateure

Für : • Bauherrschaften• Alle Interessierten

AusbildungBeratung und VerkaufFachvorträge und Workshops zu Beratung und Verkauf

4

Page 5: Feller Ausbildung 2014

FachseminarStrategie

FacHsEminaR: FiT FüR diE ZuKunFT?

In der Elektrobranche gibt es grosses ungenutz-tes Potenzial: Viele Bauherrschaften sind gewillt, in bedürfnisorientierte elektrotechnische Systeme zu investieren. Doch es gibt noch zu wenige Un-ternehmer, die diese Chance konsequent nutzen.

Wo wollen Sie in fünf oder zehn Jahren mit Ihrer Unter-nehmung stehen? Was immer Sie planen, eins ist klar: Wer künftig in der ersten Liga spielen will, wird um neue Technologien und individualisierbare elektrotechnische Systeme nicht herumkommen. Genau wie Sie analysie-ren auch wir die aktuelle Marktsituation und machen uns Gedanken zur Marktentwicklung. Unsere Erkennt-nis: Wer sich in Sachen Technologien fit macht und bereit ist, in neue Chancen und Möglichkeiten zu inves-tieren, ist langfristig erfolgreicher! Nicht zuletzt deshalb weil Kunden sich lieber auf einen dynamischen, zu-kunftsorientierten Lösungspartner verlassen, der sich mit bewährten Technologien auskennt.

Zentrale Erfolgsfaktoren sind:• Das vorhandene Marktpotenzial mit den modernen

Systemen ausschöpfen• Bewährte Technologien im richtigen Umfang beibehalten • Top-Beratungs- und Verkaufspower, um den Bauherr-

schaften die heutigen Möglichkeiten aufzeigen zu können

• Eine fundierte Ausbildung und ansprechende Arbei-ten bringen qualifizierte, loyale Mitarbeitende

Ziel des Fachseminars Sie erhalten stufenweise umsetzbare Vorschläge für eine gezielte Weiterentwick-lung Ihrer Unternehmung

Diese «Werkzeuge» können Sie in Ihre strategischen Entscheide mit einbeziehen

Die entstehende Diskussion bringt uns gemeinsam weiter

Zielgruppe Führungskräfte aus der Elektrobranche Entscheider

Voraussetzungen Offenheit für neue Ideen und Meinungen Bereitschaft zum Umdenken und «Neu-Denken»

Unternehmergeist Lust auf einen Erfahrungsaustausch Lust auf Mitgestaltung der Zukunft

Kursinhalt Darstellung der Marktsituation Aktuelle Marktzahlen, Marktprognosen Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis Angebote für eine modulare Entwicklung Die Ausbildungspyramide von Feller Wie kann Feller Sie unterstützen? Gemeinsame Diskussion und Beleuchtung

Dauer2 Stunden

Buchung des Fachseminars Nach Absprache

KursortIn Horgen oder nach Ihrem Wunsch

Kostenbeitrag pro Anlass Pauschal CHF 500.– (exkl. MWST)

Teilnehmerzahl unbeschränkt

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (unter zehn Tagen vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

• Mit den richtigen Partnern fällt vieles leichter• Ein solider und gut betreuter Kundenstamm• Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und

die Bereitschaft, neue Meinungen zu bilden • Und vor allem: den eigenen Weg finden und diesen

engagiert, bewusst und mutig beschreiten

Anhand von konkreten Erfahrungen aus der Praxis prä-sentieren wir Ihnen im Fachseminar «Fit für die Zukunft?» Anregungen, die Ihrer Unternehmung – und der gesam-ten Elektrobranche – langfristig erfolgreiche Geschäfte ermöglichen.

5

Page 6: Feller Ausbildung 2014

Die rasante Entwicklung von neuen Technologien erlaubt es heute auch in der Elektroinstallation neue Wege zu gehen. Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz, Design und Werterhaltung der Immobilie sind keine Schlagwörter mehr, sondern Realität. Es ist deshalb für den Fachmann nicht immer einfach, den Kunden auf einfache und verständliche Art und Weise auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam zu machen und somit ein effizientes Verkaufsgespräch zu führen.

Feller hat mit dem «Prinzip des Komforthauses» die Grundlage geschaffen, erfolgreich und einfach ein Beratungs- und Verkaufsgespräch zu führen.

Die Erfahrungen zeigen, dass mit relativ wenig Bera-tungsaufwand die Kundenzufriedenheit erhöht und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für mehr Umsatz gesteigert werden kann. In diesem Fachvortrag, der interaktiv geführt wird, erlernen Sie die Grundlagen für ein solches erfolgreiches Gespräch.

Mit wenig Beratungsaufwand die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig den Umsatz erhöhen: Das Feller Komforthaus ermöglicht Ihnen eine einfache und erfolgreiche Beratung.

Ziel des Fachvortrages Sie erhalten Tipps, wie Sie ein erfolgreiches Beratungs- und Verkaufsgespräch führen. Sie kennen den Unterschied der verschie-denen Komfortstufen und die vielfältigen Verkaufs- und Unterstützungsmassnahmen, die Sie von Feller erhalten und erwarten kön-nen. Sie erfahren, mit welchen zusätzlichen Ausbildungen Ihre Professionalität noch gesteigert werden kann.

Zielgruppe Führungskräfte aus der Elektrobranche Projektleiter Elektroinstallateure / Servicemonteure Elektroplaner Generell alle, die mit Kunden Kontakt haben

Nach Absprache auch anpassbar für Bauherrenanlässe

Voraussetzungen Lust, Neues zu lernen und vorwärts zu kommen

Inhalt Fachvortrag Tipps für einfaches Beraten und Verkaufen Unterschied zwischen Anwendung und Funktion

Das Wichtigste zu den neuen technischen Möglichkeiten

Kostenfaktor Verkaufsstrategien

BesonderesDie notwendige Infrastruktur vor Ort ist durch den Besteller zu organisieren: Beamer, Leinwand, PC, Tisch für Dokumentation

Dauer1 bis 2 Stunden, je nach Absprache

Buchung des Fachvortrags Nach Absprache

e-learning «KNX erleben», «pirios erleben», «dirigon erleben», «zeptrion erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortIn Horgen oder nach Ihrem Wunsch

Kostenbeitrag pro Anlass Pauschal CHF 250.– (exkl. MWST)

Teilnehmerzahlunbeschränkt

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

ERFoLgREicH bERaTEn und vERKauFEninTERaKTivER FacHvoRTRag

AusbildungBeratung und Verkauf

6

Page 7: Feller Ausbildung 2014

Fachwissen, gepaart mit starkem Praxisbezug und Rollenspiel.Alternativ bietet der Workshop eine intensive Kombi-nation aus Fachwissen analog zum interaktiven Fachvor-trag und praxisorientiertem, in der Gruppe erarbeitetem Know-how.

Ziel des Workshops Als Alternative zum Fachvortrag erarbeiten Sie im Workshop selbstständig Inhalte in intensiver Gruppenarbeit. Dabei erhalten Sie u.a. in Rollenspielen wertvolle Tipps für erfolgreiche Beratungs- und Verkaufs-gespräche. Sie kennen den Unterschied der verschiedenen Komfortstufen und die vielfältigen Verkaufs- und Unterstützungs-massnahmen, die Sie von Feller erhalten und erwarten können. Sie erfahren, mit welchen zusätzlichen Ausbildungen Ihre Professionali-tät noch gesteigert werden kann.

Zielgruppe Führungskräfte aus der Elektrobranche Projektleiter Elektroinstallateure / Servicemonteure Elektroplaner Generell alle, die mit Kunden Kontakt haben

Nach Absprache auch anpassbar für Bauherrenanlässe

Voraussetzungen Lust, Neues zu lernen und vorwärts zu kommen

Inhalt Workshop Tipps für einfaches Beraten und Verkaufen Unterschied zwischen Anwendung und Funktion

Das Wichtigste zu den neuen technischen Möglichkeiten

Kostenfaktor Verkaufsstrategien

BesonderesDie notwendige Infrastruktur vor Ort ist durch den Besteller zu organisieren: Beamer, Leinwand, PC, Tisch für Dokumentation

Dauer4 bis 7 Stunden

Buchung des Workshops Nach Absprache

e-learning «KNX erleben», «pirios erleben», «dirigon erleben», «zeptrion erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortIn Horgen oder nach Ihrem Wunsch

Kostenbeitrag pro Anlass Pauschal CHF 500.– bis CHF 1'000.–(exkl. MWST)

Teilnehmerzahl10 – 15

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

Fachvortrag und Workshop führen wir – ganz nach Ihrem

Wunsch – entweder bei uns in Horgen oder bei Ihnen vor Ort durch.

woRKsHop: ERFoLgREicH bERaTEn und vERKauFEn

AusbildungBeratung und Verkauf

7

Page 8: Feller Ausbildung 2014

Alle zehn Minuten ein Einbruch, 40 Todesfälle jährlich infolge Brand und Rauch, 1,3 Elektrounfälle pro Tag und Tausende von Stolperunfällen. Ernüchternde Zahlen.

Eine angemessene Elektroinstallation kann Risiken nachhaltig vermindern oder, positiv ausgedrückt, die Sicherheit nachhaltig erhöhen. Beispiele: Mit Anwesen-heitssimulation lassen sich Einbrecher abschrecken, mit Bewegungsmeldern automatisieren wir das Licht an heiklen Stellen, mit den richtigen Apparaten lassen sich Stromunfälle auf ein Minimum reduzieren und vieles mehr. Weitere Sicherheitsfaktoren sind jedoch zu be-rücksichtigen: Überspannung, Stromausfall, Wohnen im Alter und Werterhalt der Immobilie werden wir gemeinsam in diesem interaktiven Fachvortrag themati-sieren. Zudem erfahren Sie, wie Sie den Erstkunden beraten können, damit er bewusst und gerne den entstehenden Mehrwert finanziert.

sicHERHEiT im Haus – diE ELEKTRoinsTaLLaTion HiLFT

Ziel des Fachvortrages Sie werden zum Thema Sicherheit sensibili-siert. Viele Lösungen mit bestehenden und neuen Produkten der Elektrotechnik werden aufgezeigt. Tipps für die Beratung und den Verkauf werden in praktischen Beispielen erläutert. Der Aspekt der Kosten und des Umsatzes wird thematisiert. Sie werden sich bewusst, wie Sie Mehrwert für Ihre Kunden schaffen. Sie erfahren, wie Feller und Schneider Electric Sie unterstützen.

Zielgruppe Inhaber Projektleiter Elektroinstallateure / Servicemonteure Elektroplaner Bauherrschaften, Architekten, GU Generell alle, die mit Kunden Kontakt haben

Voraussetzungenkeine

Inhalt Fachvortrag Tipps für einfaches Beraten und Verkaufen Unterschied zwischen Anwendung und Funktion

Das Wichtigste zu den neuen technischen Möglichkeiten

Kostenfaktor Verkaufsstrategien

BesonderesDie notwendige Infrastruktur vor Ort ist durch den Besteller zu organisieren: Beamer, Leinwand, PC, Tisch für Dokumentation

Dauer1 bis 2 Stunden, je nach Absprache

Buchung des Fachvortrags Nach Absprache

e-learning «KNX erleben», «pirios erleben», «dirigon erleben», «zeptrion erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortIn Horgen oder nach Ihrem Wunsch

Kostenbeitrag pro AnlassPauschal CHF 250.– (exkl. MWST)

Teilnehmerzahlunbeschränkt

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Diesen Fachvortrag führen wir – ganz nach Ihrem Wunsch –

entweder bei uns in Horgen oder bei Ihnen vor Ort durch.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

inTERaKTivER FacHvoRTRagAusbildung

Beratung und Verkauf

8

Page 9: Feller Ausbildung 2014

das KnX-ausbiLdungsangEboT von FELLER

Einzigartig in der Schweiz: Das KNX-Ausbildungsangebot von Feller.Wir begleiten Sie mit verschiedenen Modulen gezielt während Ihrer gesamten KNX-Karriere.

Zertifizierter KNX-AufbaukursWerden Sie zum KNX-Experten und binden Sie unter anderem Klimasteu-erung, Logik und IP-Anwendungen in Ihr Projekt ein. Mit Prüfung und welt-weit anerkanntem Zertifikat.

> 5 Tage

KNX-PlanerSichern Sie sich die Grund-lagen, um ein KNX-Projekt erfolgreich zu planen. Ein MUSS für alle, die in die KNX-Welt einsteigen.

> 1 Tag

KNX-EinsteigerEignen Sie sich die KNX-Grundlagen an (keine Programmierung) und legen Sie die Basis für einen unternehmeri-schen Entscheid.

> 1 Tag

HomeServerMit diesem Kurs werden Sie zum Spezialist in der Visualisierung, Vernetzung und Überwachung von Gebäuden.

> 2 Tage

Feller WorkshopsHier vertiefen Sie spezi-fische Kenntnisse über Anwendungen in der Praxis und Produkte von Feller.(Aktuelles Angebot auf www.feller.ch/ausbildung)

Zertifizierter KNX-GrundkursErlernen Sie die Grundlagen der Pro-grammierung und werden Sie Integra-tor. Nach dem Grundkurs können Sie bereits einfache und mittlere Projekte selbstständig umsetzen. Mit Prüfung und weltweit anerkanntem Zertifikat.

> 5 Tage

AusbildungKNX

9

Page 10: Feller Ausbildung 2014

ERFoLgREicH in diE KnX-wELT EinsTEigEn

Ziel der Ausbildung Sie erlernen das technische Grundwissen des KNX-Systems, erfahren, welche Mög-lichkeiten KNX bietet, kennen dessen Vor-teile und können den Kostenrahmen für ein KNX-Projekt definieren. Zudem erfahren Sie, was es braucht, um in die KNX-Welt einzu-steigen, welche Ausbildungen Sie benötigen und wie Feller Sie dabei unterstützt. Als Kursdokumentation erhalten Sie zudem das KNX-Handbuch «Haus- und Gebäude-systemtechnik».

Zielgruppe Elektriker Elektroplaner Multimedia Elektroniker, Radio / TV- Fachhandel

Mitarbeiter aus den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär

Architekten / Innenarchitekten Keine Privatpersonen

Voraussetzungen Interessiert an KNX Motiviert und neugierig

Kursinhalt Einführung, Einsatzmöglichkeiten Bussysteme

KNX als Standard, Anwendungen Vorteile, Argumente, Verkauf und Beratung Das KNX-System technisch betrachtet

Planung, Projektierung und Inbetriebnahme Schnittstellen zu weiteren Anlagen Richtiges Vorgehen beim Aufbau, bei der Verdrahtung, der Installation und in der Vorbereitung zur Inbetriebnahme von KNX-Anlagen

Einblick in die Programmiersoftware Welche Ausbildungen brauche ich auf dem Weg zum KNX-Profi

Abgrenzen zu anderen Systemen Kostenüberblick

Dauer1 Tag, von 8:30 bis 17:30 UhrEintreffen der Kursteilnehmer 8:15 Uhr

Kursdaten19. September 201331. Oktober 20133. Dezember 2013 29. Januar 2014 20. März 2014 9. Mai 20142. Juli 201417. September 201422. Oktober 201418. November 2014

e-learning «KNX erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 250.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Bei erhöhter Nachfrage werden wir Ihnen ein alternatives Datum vorschla-gen. Nach Absprache werden ab acht Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrech

Kein Zuhause ist heute wie das andere. Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sind so individuell wie die Menschen selber. Wer sich heute entscheidet zu bauen oder eine bereits fertiggestellte Immobilie erwerben möchte, will vor allem eines: Die Sicherheit, eine Investition zu tätigen, die auch in Zu-kunft Bestand hat und zur Wertsteigerung der Immobilie beiträgt. Eine innovative KNX-Elektroinstallation erfüllt diese Bedürfnisse mit nur einem System.

In unserer Ausbildung lernen Sie, was KNX ist, was es kann und wie Sie in die KNX-Welt einsteigen und Ihren Kunden erfolgreich KNX-Projekte anbieten können.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungKNX

10

Page 11: Feller Ausbildung 2014

KnX-pRojEKTE ERFoLgREicH pLanEn

Ziel der Ausbildung Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, das KNX-Projektziel des Kunden kor-rekt zu definieren und das Projekt strukturiert und erfolgreich von der Planung bis zur Ab-nahme zu koordinieren. Sie erfahren, welche Elemente in eine Ausschreibung gehören und wie sie gegliedert werden. Zudem lernen Sie die KNX relevanten Projektdokumentati-onen kennen und können diese selbststän-dig und kundenverständlich erstellen.

Zielgruppe Elektroplaner Elektriker HLK Planer Systemintegratoren

Voraussetzungen KNX-Einsteiger Ausbildung von Feller oder gleichwertige Ausbildung

Kursinhalt KNX-Projekte strukturieren KNX-Projekte dokumentieren KNX-Projekte ausschreiben Planung und Projektmanagement Checkliste zu den einzelnen Projektphasen Projektabnahme und -übergabe Verkauf und Beratung

Dauer1 Tag, von 8:30 bis 17:30 UhrEintreffen der Kursteilnehmer 8:15 Uhr

Kursdaten20. September 201329. Oktober 20134. Dezember 201315. Januar 201425. März 201428. April 20143. Juli 201423. September 201424. Oktober 20144. Dezember 2014

e-learning «KNX erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 250.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Bei erhöhter Nachfrage werden wir Ihnen ein alternatives Datum vorschla-gen. Nach Absprache werden ab acht Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

KNX ist eine tolle Technologie. Sie erfüllt viele Ansprü-che an Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit. Ganz nach dem Motto «gut geplant ist halb gebaut» lernen Sie in diesem Ausbildungsmodul, wie Sie erfolgreich KNX-Projekte planen, ausschreiben, koordinieren und begleiten. Wir vermitteln Ihnen dabei «Werkzeuge», die Ihnen helfen, Ihre zukünftigen KNX-Projekte noch er-folgreicher abzuwickeln. Zudem lernen Sie praxisnah, worauf Sie frühzeitig achten müssen. Ebenfalls gibt es Tipps für eine erfolgreiche Projektübergabe.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungKNX

11

Page 12: Feller Ausbildung 2014

KnX-gRundKuRs

Der zertifizierte KNX-Grundkurs – für technisches und theoretisches Grundwissen zu KNX. Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit sind zentrale Anforderungen an die moderne Gebäudetechnik. Mit KNX lässt sich alles einfach vernetzen und steuern – von der Heizung über Licht und Jalousien bis hin zur Medien- und Sicherheitstechnik. Für immer mehr Firmen ist KNX deshalb DIE Automationslösung.

Basis für einen nachhaltig erfolgreichen Einstieg in die KNX-Welt ist eine fundierte Ausbildung. In unserem zertifizierten Grundkurs lernen Sie alles über die profes-sionelle Planung, Projektierung, Inbetriebnahme und Fehlersuche bei KNX-Anlagen. Zudem haben Sie viel Zeit für verschiedenste Laborübungen, damit Sie Ihr frisch erlerntes Wissen gleich praktisch anwenden können.

Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das weltweit anerkannte KNX-Zertifikat. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich bei der KNX Association in Brüssel als KNX-Partner einzutragen. Zudem erhalten Sie einen Gutschein für den KNX-Onlineshop, zum Beispiel um eine ETS4-Professional-Lizenz günstiger zu erwerben.

Ziel der Ausbildung Sie werden umfassend in die Theorie und Praxis von KNX eingeführt. Dazu gehören die technischen Grundlagen ebenso wie die Planung und Projektierung von KNX-Anlagen mit Hilfe der aktuellen ETS (Engineering Tool Software).

Zielgruppen Techniker Angehende KNX-Systemintegratoren Elektro-Sicherheitsberater Elektro-Projektleiter Telematik-Projektleiter Dipl. Elektroinstallateure Dipl. Elektroplaner Dipl. Telematiker

Voraussetzungen Gute PC-Kenntnisse Grundwissen in der Elektroinstallations-technik

Kursinhalte KNX-Systemargumente KNX-Kommunikationsgrundlagen KNX-Topologie und -Telegramme KNX-Busgeräte und deren Installation ETS Projektierung und Inbetriebnahme ETS Diagnose und Fehlersuche mit ETS

Zertifizierte KNX-Prüfung Theorie und Praxis

Dauer5 Tage, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr, inkl. Prüfung am letzten TagEintreffen der Kursteilnehmer jeweils um 7.45 Uhr

Kursdaten21.– 25. Okt. 2013 (Montag – Freitag)

21. – 22. Nov. 2013 (Donnerstag – Freitag)25. – 27. Nov. 2013 (Montag – Mittwoch)

30. – 31. Jan. 2014 (Donnerstag – Freitag)3. – 5. Feb. 2014 (Montag – Mittwoch)

19. – 23. Mai 2014 (Montag – Freitag)

21. – 22. Aug. 2014 (Donnerstag – Freitag)25. – 27. Aug. 2014 (Montag – Mittwoch)

27. – 31. Okt. 2014 (Montag – Freitag)

e-learning «KNX erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen Genügend Gratis-Parkplätze sind vorhanden

Kostenbeitrag pro Person CHF 2’150.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen beschränkt. Bei höherer Nachfrage schlagen wir Ihnen ein Alternativdatum vor. Nach Absprache werden ab vier Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

12

AusbildungKNX

Page 13: Feller Ausbildung 2014

KnX-auFbauKuRs

Ziel der Ausbildung Die Teilnehmer können selbstständig und fehlerfrei integrierte KNX-Anwendungen planen, programmieren und in Betrieb nehmen. Sie erstellen logische Verknüp-fungen, Raumtemperaturregelungen sowie Fan-Coil-Anwendungen und wenden die Diagnosetools der ETS Software zielgerichtet und effizient an. Darüber hinaus kennen Sie die richtige Funktionsweise der Flags und setzen die Linien-, Bereichs- und IP-Koppler in umfassenden Anlagen korrekt ein.

Zielgruppen Absolventen des KNX-Grundkurses Techniker KNX-Systemintegratoren Elektro-Projektleiter Telematik-Projektleiter Dipl. Elektroinstallateure Dipl. Telematiker

Voraussetzungen Nachweis über einen erfolgreich abgeschlossenen KNX-Grundkurs

Kursinhalt Ausfallsicher planen Flags verstehen und korrekt anwenden Logikfunktionen Bereichs-, Linien- und IP-Koppler Integrierte Heizungs- und Lichtsteuerungen

Analyse und Fehlersuche, Zusatzwerkzeuge

Visualisierungssysteme

Zertifizierte KNX-Prüfung Theorie und Praxis

Dauer5 Tage, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr, inkl. Prüfung am letzten TagEintreffen der Kursteilnehmer jeweils um 7.45 Uhr Kursdaten23. – 27. Juni 2014 (Montag – Freitag)

8. – 12. Sept. 2014 (Montag – Freitag)

20. – 21. Nov. 2014 (Donnerstag – Freitag)24. – 26. Nov. 2014 (Montag – Mittwoch)

e-learning «KNX erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 2’150.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen beschränkt. Bei höherer Nachfrage werden wir Ihnen ein Alternativdatum vorschlagen. Nach Absprache werden ab vier Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Der zertifizierte Aufbaukurs – erweitern Sie Ihr Wissen aus dem KNX-Grundkurs mit den wichtigsten technischen Details.Sie arbeiten bereits mit KNX und wollen Ihre Projekte noch besser, schneller und sicherer realisieren? Sie möchten einfach Ihr KNX-Grundwissen wieder einmal auffrischen? Dann ist der KNX-Aufbaukurs genau rich-tig. Denn danach beantworten Sie unter anderem fol-gende Fragen auf Anhieb: Was bedeuten die Flags und wie arbeitet der Linienkoppler korrekt? Wie baue ich die Topologie grosser Anlagen richtig auf? Ab wann lohnt sich der Einsatz des IP-Kopplers und wie packe ich integrierte Anwendungen an?

Insbesondere Heizung, Lichtregelung und logische Verknüpfungen bieten ein grosses Potenzial, um Anla-gen wirtschaftlicher und energieeffizienter zu machen. Mit dem KNX-Aufbaukurs sichern Sie sich das nötige Know-how, um dieses Potenzial für Ihre Kunden voll auszuschöpfen.

Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie als persönlichen Ausbildungsnachweis das weltweit aner-kannte KNX-Aufbaukurszertifikat – eine wertvolle Er-gänzung Ihres Grundkurszertifikats, die Sie als KNX-Profi ausweist.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungKNX

13

Page 14: Feller Ausbildung 2014

visuaLisiERung FaciLiTy-sERvER / HomEsERvER

Mit dem FacilityServer / HomeServer lassen sich Anla-gen und Gebäudegewerke intelligent miteinander vernetzen und die gesamte KNX-Installation zentral vom PC aus kontrollieren, steuern und programmieren. Durch Anbindung des FacilityServer / HomeServer an das Internet sind Zugriff und Überwachung von Gebäude- und Anlagentechnik auch von ausserhalb möglich. Der FacilityServer / HomeServer dient auch als Datenserver für übergeordnete Facility-Management-Systeme, denen er gespeicherte Verbrauchs- und Betriebsdaten zur Auswertung bereitstellt.

Feller AppsSie sind der einfache und elegante Weg, die Gebäude-technik mobil von unterwegs oder von einem beliebi-gen Raum im Haus aus zu bedienen. Die Applikation bzw. die App fungiert als Client, der mit dem Feller FacilityServer oder dem HomeServer kommuniziert. Die Visualisierung auf dem Display wird im Hoch- oder Querformat dargestellt, je nachdem, wie das Gerät gehalten wird.

Ziel der Ausbildung Sie sind in der Lage, eine energieeffiziente, gewerkeübergreifende KNX-Anlage mittels FacilityServer / HomeServer im Wohn- und Zweckbau-Bereich zu realisieren. Neben der Theorie über Aufbau und Funktionswei-se des FacilityServer / HomeServer liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei praktischen Übungen an Laborplätzen.

Zielgruppe Elektroplaner Elektroinstallateure Systemintegratoren

VoraussetzungenDer Kurs «Visualisierung FacilityServer / HomeServer» richtet sich an Elektroinstalla-teure, planende Ingenieure oder Fachleute aus dem Elektrogrosshandel, die bereits an einer KNX-Systemausbildung teilgenommen haben. Erfahrung in der Projektierung und Programmierung von KNX-Anlagen wird vorausgesetzt.

Kursinhalt Aufbau und Projektierung von Projekten Programmierreihenfolge Praxisbeispiele

QuadClient: – Aufbau und Struktur – Szenen Sequenzen – Zeitschaltuhr – Kamera – RSS Feed Reader – Meldungsarchiv – Diagramme – Browser Freie Visualisierung

Dauer2 Tage, von 8:30 bis 17:00 UhrEintreffen der Kursteilnehmer 8:15 Uhr

Kursdaten23. – 24. September 2013 11. – 12. November 201310. – 11. März 2014 16. – 17. Juni 2014 22. – 23. September 2014 10. – 11. November 2014

e-learning «KNX erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 500.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen beschränkt. Bei erhöhter Nachfrage werden wir Ihnen ein alternatives Datum vorschla-gen. Nach Absprache werden ab vier Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungKNX

14

Page 15: Feller Ausbildung 2014

15

zeptrion, das elektronische Schaltsystem für Licht und Storen, inklusive der praktischen IR-Fernbedienung BEAMIT, ist ein innovatives Bedienkonzept für mehr Komfort und Behaglichkeit im gehobenen Wohnungs-bau. Mit zeptrion Geräten können Lichtquellen und Storenmotoren geschaltet und geregelt werden.

Bei Verwendung von BEAMIT IR-Empfänger- oder Zeit-schaltuhr-Frontsets (Bedienoberflächen) können die Geräte fern- oder zeitgesteuert werden und sorgen somit für eine Anwesenheitssimulation während einer Abwesenheit. Gruppen- und Nebenstellenschaltungen mit Zentral Ein / Aus resp. Auf / Ab und individuellen Szenenwerten sind einfach realisierbar. zeptrion hält sich bewusst an bekannte Installationsgewohnheiten. Es benötigt keine Programmierung mittels PC und ist sowohl für gesamte Objekte, Neu- oder Umbau sowie für einzelne Räume, in welchen mehr Komfort gewünscht wird, die ideale Lösung zwischen einer konventionellen und einer KNX-Installation.

ELEKTRoniscHEs scHaLTsysTEm ZEpTRion

Ziel der Ausbildung Sie kennen die Grundlagen von zeptrion und BEAMIT sowie die wesentlichen Punkte, die bei der Anwendung zu beachten sind. Sie kennen die Sortimente mit deren Eigenschaf-ten, Möglichkeiten und Anwendungen. Sie sind in der Lage, selbstständig individuelle Kundenwünsche mit zeptrion umzusetzen. Sie kennen die Verkaufsargumente und den Mehrnutzen von zeptrion und können diese für die Beratung erfolgreich anwenden.Erleben Sie das elektronische Schaltsystem für Licht und Storen auf www.feller.ch

Zielgruppe Elektroinstallateure Elektroplaner Projektleiter Fachleute aus dem Elektrogrosshandel Für Einsteiger und alle, die ihr zeptrion Fachwissen auffrischen wollen

Voraussetzungen Erfahrung in der Projektierung oder Installation von Elektroanlagen

Kursinhalt Grundlagen von zeptrion und BEAMIT Einsatzmöglichkeiten und Abgrenzung zu Bussystemen

Gerätetypen und deren Einsatzmöglichkeiten

Planung und Projektierung

Aufbau und Realisierung von bewährten Lösungen

Praxisbeispiele Verkaufsargumente, Beratung

Dauer1 Tag, jeweils von 8:30 bis 17:00 UhrEintreffen der Kursteilnehmer 8:15 Uhr

Kursdaten 25. Oktober 201329. November 201331. Januar 2014 28. Februar 2014 4. April 2014 18. Juni 20141. September 201426. September 201431. Oktober 201420. November 2014

e-learning «zeptrion erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 250.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt. Bei erhöhter Nachfrage werden wir Ihnen ein alternatives Datum vorschlagen. Nach Absprache werden ab sechs Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungFeller Systeme

Page 16: Feller Ausbildung 2014

Mit den Bewegungs- und Präsenzmeldern der neuen pirios Familie von Feller lässt sich die automatische Steuerung von Lichtquellen und anderen Verbrauchern perfekt auf die individuellen Nutzungsbedürfnisse abstimmen. Das pirios System überzeugt in der Einzel-anwendung (Master) wie auch im Verbund mehrerer Geräte (Master / Slave). pirios bietet mehr als nur automatisch Licht ein- und ausschalten. Ob Zonen- oder Etagenverbund, ob Grundbeleuchtung oder Ausschaltvorwarnung, ob dimmen oder schalten von Hand, über Taster oder automatisch: pirios machts möglich. Ob mit Präsenz- oder Bewegungsdetektion, Wandsensor 180° oder Deckensensor 360° kombiniert mit Aktoren vom 1-kanaligen Relaisaktor über Dimmer bis zur 1–10 V Schnittstelle – alles ist erhältlich.

bEwEgungs- und pRäsEnZmELdER piRios

Ziel der Ausbildung Sie kennen die Grundlagen der PIR-Techno-logie und die wesentlichen Punkte, die bei der Anwendung dieser Sensorik zu beachten sind. Sie kennen die Geräte der pirios Familie und deren Eigenschaften, Möglichkeiten und Anwendungen. Sie sind in der Lage, individu-elle Kundenwünsche mit pirios umzusetzen. Sie kennen die Verkaufsargumente und den Mehrnutzen von pirios und können diese für die Beratung erfolgreich anwenden.Erleben Sie die automatische Steuerung von Lichtquellen und anderen Verbrauchern auf www.feller.ch

Zielgruppe Elektroinstallateure Elektroplaner Projektleiter Fachleute aus dem Elektrogrosshandel Für Einsteiger und diejenigen, die ihr pirios Fachwissen auffrischen wollen

Voraussetzungen Erfahrung in der Projektierung oder Installation von Elektroanlagen

Kursinhalt Grundlagen der PIR-Technologie und der pirios Familie

Gerätetypen und deren Funktionen Planung und Installation

Aufbau und Realisierung von bewährten Lösungen

Praxisarbeiten Verkaufsargumente, Beratung, Übergabe an Kunden

Dauer1 Tag, jeweils von 8:30 bis 17:00 UhrEintreffen der Kursteilnehmer 8:15 Uhr

Kursdaten9. Oktober 201327. November 201325. Februar 2014 8. Mai 2014 24. September 201426. November 2014

e-learning «pirios erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 250.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt. Bei erhöhter Nachfrage werden wir Ihnen ein alternatives Datum vorschlagen. Nach Absprache werden ab sechs Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungFeller Systeme

16

Page 17: Feller Ausbildung 2014

Mit dirigon und Cecoflex® stehen Ihnen zwei Multimedia-systeme zur Verfügung, die allen heutigen Bedürfnissen einer modernen Multimediainstallation gerecht werden. Heute ist ein solches System nicht mehr Option, son-dern ein Muss – ob im Neubau oder bei einer Renova-tion. dirigon ermöglicht den Anschluss von TV, SAT, HiFi, Telefon, Fax wie auch PC, Drucker, Videorekorder, DVD-Player, Digitalkamera etc. an jede beliebige dirigon Wanddose, egal in welchem Raum. Alle Leitungen enden in einem zentralen Verteilerkasten und können dort mittels Patchkabel zu einem kompletten Multimedianetzwerk verbunden werden. Die Dienste der Medienanbieter werden vom Verteilerkasten aus im Haus verteilt. Cecoflex® findet seinen Einsatz vor allem in der Renova-tion, wo die Möglichkeiten der Rohrinstallation einge-schränkt sind, der Kunde aber trotzdem ein Maximum an Flexibilität wünscht.Fiber to the Home (FTTH) ist bereits Realität. Was muss ich als Installateur dazu wissen, wie bereite ich mich auf diese neue Technologie vor?In dieser Ausbildung erfahren und erleben Sie alles, um noch erfolgreicher Ihren Berufsalltag zu meistern.

muLTimEdia

Ziel der Ausbildung In dieser Ausbildung lernen Sie, wie einfach dirigon und Cecoflex® zu beraten, verkau-fen, planen und zu installieren sind. Im Kurs erleben Sie die vielfältigen Einsatzmöglich-keiten von dirigon und Cecoflex®. Anhand von alltagsgerechten Beispielen erlernen Sie den Umgang mit allen Komponenten sowie deren Anwendung in der Praxis (Installation, Verkabelung, Anschluss von TT, TV, SAT, PC und Audio, Mutationen). Sie erarbeiten sich das Basiswissen zum Thema Fiber to the Home (FTTH).Weitere Informationen finden Sie auf:www.feller.ch / www.Cecoflex.ch

Zielgruppe Projektleiter Elektroinstallateure Elektroplaner Fachleute aus dem Elektrogrosshandel Telematiker

Voraussetzungen Erfahrung in der Projektierung oder Installation von Elektroanlagen

Kursinhalt Beratung und Verkauf Planung, Installation dirigon und Cecoflex®

(Verkabelung, Montage, Anschluss)

Wo kommt wann welches System zum Einsatz?

Aufbau und Realisierung von bewährten Lösungen

Praxisarbeiten Einsatz von TV, Audio, TT, SAT und PC Mutation der Dienste und Anschluss der Endgeräte

Inbetriebnahme und Übergabe an Kunde Aufbau Grundwissen FTTH

Dauer1 Tag, jeweils von 8:30 bis 17:00 UhrEintreffen der Kursteilnehmer 8:15 Uhr

Kursdaten6. November 201310. Dezember 201314. Februar 2014 25. Juni 20145. November 20145. Dezember 2014

e-learning «dirigon erleben» finden Sie unter www.feller.ch/ausbildung

www.cecoflex.ch

KursortHorgen

Kostenbeitrag pro Person CHF 250.– (exkl. MWST) inkl. Unterlagen und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt. Bei erhöhter Nachfrage werden wir Ihnen ein alternatives Datum vorschlagen. Nach Absprache werden ab sechs Personen individuelle Kurse angeboten.

Allgemeine KonditionenMutationen bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als zehn Tage vor Kursbeginn) und Nichter-scheinen werden die Kurskosten verrechnet.

Fragen zur Ausbildung: Telefon 044 728 72 72

Reservation unter www.feller.ch/ausbildung

AusbildungFeller Systeme

17

Page 18: Feller Ausbildung 2014

Die E-Learning-Tools und -Animationen von Feller sind clever und benutzerfreundlich aufgebaut. So bieten sie Ihnen wert-volle Unterstützung in der Kundenberatung sowie in der praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag. Die Tools eignen sich zur Wiederholung und Auffrischung nach einem Kurs oder als sinnvollen Einstieg in das jeweilige System. In jeder Anwendung finden Sie die Bereiche «Grundlagen» und «Anwendungsbeispiele».

Bereich GrundlagenHier wird Ihnen einfach und prägnant das notwendige Grundwissen zum System erläutert.

Bereich Anwendungsbeispiele Hier werden jeweils drei interessante Aspekte beleuchtet:

• Anwendung Diesen Bereich können Sie nutzen, um ein einfaches und effizientes Beratungsgespräch mit Ihren Kunden zu führen. Klar verständliche Animationen zeigen eindrücklich und sympathisch die wichtigen Anwendungen. Zudem hilft es Ihnen, sich an alle Aspekte zu erinnern, die für das Bera-tungsgespräch wichtig sind.

• Funktion Dieser Bereich vermittelt Ihnen die Funktionsweise des Systems. Über die Informationspfeile erhalten Sie wichtige Hinweise zu vertieftem Wissen.

• Technik Hier sind die Angaben zu den Apparaten und die Anleitung für die Verdrahtung aufgeführt. Zudem finden Sie die Links zu den empfohlenen Dokumentationen, die Sie als PDF herunterladen oder bei uns bestellen können.

onLinE ausbiLdung:E-LEaRning

dirigon > Grundlagen

pirios > Anwendungsbeispiele > Anwendung

KNX > Anwendungsbeispiele > Funktion

zeptrion > Anwendungsbeispiele > Technik

e-learning

18

Page 19: Feller Ausbildung 2014

FELLER sHowRoom:LivE und 1:1

Für Sie und Ihre KundenDie Beratung eines Bauherrn ist eine interessante Herausforderung, denn nicht jeder kennt zu Beginn der Elektroplanung die vielfältigen Möglichkeiten einer mo-dernen Komfortlösung. Auch wenn gute Verkaufsunter-lagen vorhanden sind, bleibt vieles theoretisch und es fehlt das emotionale Erlebnis. Seit 2007 schliesst der Feller ShowRoom diese Lücke.

Mehrnutzen und Komfort erlebenIn einer Wohnlandschaft mit Büro, Wohn- und Schlaf-zimmer werden alle Feller Apparate und Systeme in ihrer Anwendung gezeigt. Durch diese praktischen Anwendungen werden auch komplexere Systeme selbsterklärend. Jedermann erkennt sofort den Mehr-nutzen und den Komfort. Die Feller Komfortstufen wer-den so zu Entscheidungshilfen und mancher Endkunde

holt sich hier Ideen für eine komfortablere Elektroinstal-lation. Der angrenzende, etwas technischere Ausstel-lungsteil richtet sich vor allem an den Fachmann und präsentiert die aktuellsten Produktneuheiten.

Montag – Freitag, 08:00 – 17:00 UhrEin Telefonanruf genügt und der ShowRoom steht Ihnen und Ihren Kunden (in Ihrer Begleitung oder auf Ihre Empfehlung) zur Verfügung. Uns ist wichtig, dass die Erstberatung durch Sie als Fachmann erfolgt, denn nur im Dialog können die Bedürfnisse des Bauherrn richtig erfasst werden. Sie als Architekt, Planer und Installateur sind herzlich eingeladen, den ShowRoom als Ihren Beratungs- und Verkaufspunkt zu betrachten. Rufen Sie einfach an: 044 728 72 72.

19

Page 20: Feller Ausbildung 2014

ausbiLdungspRogRamm 2013 / 2014

Strategie / Beratung und Verkauf Kursdaten

Fachseminar – Fit für die Zukunft? Nach Vereinbarung

Fachvortrag / Workshop – Erfolgreich beraten und verkaufen

Nach Vereinbarung

Fachvortrag – Sicherheit im Haus Nach Vereinbarung

KNX-Ausbildung Kursdaten

Erfolgreich in die KNX-Welt einsteigen 19. September 201331. Oktober 20133. Dezember 201329. Januar 201420. März 2014

9. Mai 20142. Juli 201417. September 201422. Oktober 201418. November 2014

KNX-Projekte erfolgreich planen 20. September 201329. Oktober 20134. Dezember 201315. Januar 201425. März 2014

28. April 20143. Juli 2014 23. September 201424. Oktober 20144. Dezember 2014

Zertifizierter KNX-Grundkurs (5 Tage)* 21. – 25. Okt. 2013 (Mo – Fr)

21. – 22. Nov. 2013 (Do – Fr)25. – 27. Nov. 2013 (Mo – Mi)

30. – 31. Jan. 2014 (Do – Fr)3. – 5. Feb. 2014 (Mo – Mi)

19. – 23. Mai 2014 (Mo – Fr) 21. – 22. Aug. 2014 (Do – Fr)25. – 27. Aug. 2014 (Mo – Mi) 27. – 31. Okt. 2014 (Mo – Fr)

Zertifizierter KNX-Aufbaukurs (5 Tage)* 23. – 27. Juni 2014 (Mo – Fr)

8. – 12. Sept. 2014 (Mo – Fr)

20. – 21. Nov. 2014 (Do – Fr)24. – 26. Nov. 2014 (Mo – Mi)

Visualisierung FacilityServer / HomeServer 23. – 24. September 201311. – 12. November 201310. – 11. März 2014

16. – 17. Juni 201422. – 23. September 201410. – 11. November 2014

* Der KNX-Grundkurs sowie der KNX-Aufbaukurs sind nicht Teil der Feller Ausbildungs-Aktion 1+.

20

Page 21: Feller Ausbildung 2014

Ausbildung Feller Systeme Kursdaten

zeptrion – Elektronisches Schaltsystem 25. Oktober 201329. November 201331. Januar 201428. Februar 20144. April 2014

18. Juni 20141. September 201426. September 201431. Oktober 201420. November 2014

pirios – Bewegungs- und Präsenzmelder 9. Oktober 201327. November 201325. Februar 20148. Mai 2014

24. September 201426. November 2014

Multimediasysteme 6. November 201310. Dezember 201314. Februar 201425. Juni 2014

5. November 20145. Dezember 2014

e-learning

Zeit- und ortsunabhängig immer auf dem neusten Stand: einfach zugreifen auf www.feller.ch /ausbildung /e-learning.

Hotelreservierung

Auf www.feller.ch unter Ausbildung/Hotelreservierung finden Sie eine Adressauswahl von Hotels in der Region Horgen.

Anreise

Auf www.feller.ch unter Anreise finden Sie die Wegbeschreibung zu den diversen Ausbildungsstätten.

21

Page 22: Feller Ausbildung 2014

noTiZEn

Page 23: Feller Ausbildung 2014
Page 24: Feller Ausbildung 2014

SNK AG I D I 6000 I SD I 08.13 I 31.AUSBILD-D.1401

Feller AG I Postfach I CH – 8810 HorgenTelefon +41 44 728 72 72 I Telefax +41 44 728 72 99 I www.feller.ch

Feller SA I Agence Suisse Romande I Caudray 6 I CH – 1020 RenensTéléphone +41 21 653 24 45 I Téléfax +41 21 653 24 51 I www.feller.ch

FELLER isT, wo siE ZuHausE sind.

Feller SIcherheItSich geborgen fühlen, gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Bei Feller finden Sie Lösungen, die Ihnen diese Sicherheit geben.

Feller KomFortlöSung 1Steuern Sie einfach und zuverlässig Ihre Elektroinstal-lation. Mit bewährten elektro-mechanischen Schaltern und Steckdosen. Feller KomFortlöSung 2

Das elektronische Schaltsystem zeptrion verhilft Ihnen zu mehr Komfort und Unabhängigkeit bei der Bedienung von Licht und Storen.

Feller KomFortlöSung 3Je komplexer die Gebäude-funktionen desto einfacher die Steuerung. Das KNX-Bussystem macht’s möglich. Sogar wenn Sie gar nicht zuhause sind.

Feller DeSIgnVerwirklichen Sie Ihren per-sönlichen Stil. Feller Design-Lösungen helfen Ihnen dabei.

Feller eFFIzIenzEin effizienter Umgang mit Energieressourcen schont nicht nur die Umwelt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit auch Geld sparen können.

Feller meDIADie moderne Medienwelt ist bunt und digital. Feller ver-bindet Sie schon heute mit der multimedialen Zukunft.