11
Sea-Sunday FESTMACHER Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth Nr. 1 | 2019 | Ostern OSTER GOTTESDIENST am 21.04.2019 um 9 00 Uhr mit anschließendem Osterfrühstück Gospelkonzert Konfirmation am 28.04. und 05.05.2019 Foto: Lotz Was macht eine Gemeinde aus?

FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

Sea-Sunday

FESTMACHERGemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth

Nr. 1 | 2019 | Ostern

OSTER

GOTTESDIENST

am 21.04.2019

um 900 Uhr

mit anschließendem

Osterfrühstück

Gospelkonzert

Konfirmationam 28.04. und 05.05.2019

Foto

: Lot

z

Was macht eine Gemeinde aus?

Page 2: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

Grußwort

Liebe Schwestern und Brüder!

„Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34, 15)

Mit der Jahreslosung grüße ich Sie sehr herzlich zum Neuen Jahr.Der ganze Psalm speist sich aus dem Gotteslob und den Erfahrungen eines Beters, der das Leben kennt. Es ist das große Dennoch, das Gott endgültig Ostern setzt. Der Beter hat Gott gesucht und Hilfe erfahren. Er erzählt auch von einem anderen Menschen, der Hilfe bekam. Wir dürfen schmecken und sehen, wie freundlich Gott ist. Diesen Vers kennen wir aus dem Abendmahl. Gott gibt sich in Brot und Wein, in Brot und Traubensaft leibhaftig in unser Leben. Der Beter weiß auch: Noch herrscht Ungerechtigkeit. Der Gerechte erfährt Leiden. Aber Gott hilft ihm heraus.

Die, die Gott fürchten, leiden keinen Mangel. Die Reichen darben und hungern. Das entspricht äußerlich kaum unserer Lebenserfahrung, wenn wir nur auf den materiellen Überfluss schauen. Viele Reiche spenden auch und sind wohltätig. Aber die Gefahr besteht, sich in der materiellen Welt fangen zu lassen und dennoch nach Leben zu hungern. Wenn wir uns zerbrochen und zerschlagen fühlen, ist Gott da. Gott richtet uns auf.

Weil Gott so für uns da ist, dürfen wir nun den Frieden suchen und ihm nachjagen. Diese Friedenserfahrung in und mit Gott wünsche ich uns allen. In der Krippe von Bethlehem hat Gott ganz neu seinen Frieden mit uns begonnen.

Herzlichst grüßt Sie mit frohen SegenswünschenIhr Pfarrer Hans-Christof Rösner

32

Gut zu wissen

Fest der Jubiläumskonfirmanden Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth lädt in diesem Jahr am Sonntag, 02. Juni, um 10 Uhr, zum Fest der Goldenen-, Diamantenen, Eisernen- und Gnadenkonfirma-tion mit anschließendem Fest-programm ein. Wer sich für die Jubiläumsfeier anmelden möchte, melde sich bitte im Kirchenbüro unter 04404/2320.

Friedhofsbegehung Elsflether Friedhof Am 13. Juni 2019 überprüft der Gemeindekirchenrat den Pflege-zustand der Grabstätten und die Standfestigkeit der Anlagen.Bis dahin bitten wir, die Gräber herzurichten.

Humor„Meine Frau ist ein Engel“, bemerkt ein Mann an der Bar.„Sie Glückspilz“, gratuliert sein Nachbar, „meine lebt noch“.

Sollten Sie irrtümlich keinen Fest-macher erhalten haben, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit während der Öffnungszeiten des Kirchenbü-ros dort einen zu erhalten.

„Sieben Wochen vor dem Osterfest inne halten, sich auf das Wesentliche konzentrieren und Gottes Schöpfung mit Herz und Verstand in den Blick nehmen – so lässt sich neu erfahren, was wir brauchen,“ lädt Andrea Feyen, Beauftragte für Umwelt, Klimaschutz und Energie zum Mitmachen beim Klimafasten ein.

Mit dem biblischen Leitsatz „So viel du brauchst“ regt die Fastenaktion dazu an, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überden-ken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Von Aschermitt-woch (6. März 2019) bis Ostersonntag (21. April 2019) geht es zum Beispiel darum, weniger Plastik zu verbrau-chen, anders unterwegs zu sein oder sich Zeit zu nehmen für sich und unsere Mitgeschöpfe.Eine kostenlose Broschüre begleitet durch die Zeit und gibt praktische Anregungen für die eigene Fastenzeit.

„So viel Du brauchst“ – Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Darüber hinaus stehen ein Werbe-plakat, eine Bestell-Postkarte und ein Mitmach-Poster sowie viele weitere Informationen für Fastengruppen bereit.

In diesem Jahr laden elf evangelische Landeskirchen und drei katholische Bistümer dazu ein, sich von der Ak-tion inspirieren zu lassen und Faste-nideen auszuprobieren. Beteiligt sind: Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland, Bremische Evangelische Kirche, Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Erzbistum Berlin, Ev. Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Ev. Kirche im Rheinland, Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Ev. Landeskirche in Baden,

Evangelische Landeskirche in Würt-temberg und das Bistum Passau.Die Organisatoren der Fastenaktion freuen sich, wenn sich viele Fastende über ihre Erfahrungen austauschen und dazu berichten. Hierfür steht auf der Projekthomepage www.klima-fasten.de. eine eigene Rubrik „Ihre Rückmeldung“ zur Verfügung. Dort können auch weitere Materialien und Informationen abgerufen werden.

Materialbestellung und Informationen: Andrea Feyen, Beauftragte für Umwelt, Klimaschutz und Energie, Tel.: 0441 - 7701 167 oder E-Mail: [email protected]

Passend zum Klimafasten: Theater „So viel du brauchst“ Witzig, lebensnah und ohne erhobenen Zeigefinger spielt die Theatergruppe See-feld, unter der Leitung von Regisseurin Heike Scharf, in ihrem Stück „So viel du brauchst“ unser aller Dilemma. Wir wissen längst, dass unser Lebensstil, unsere Konsumgewohnheiten nicht besonders umweltfreundlich und fair gegenüber an-deren auf dieser Welt sind. Es werden kleine Szenen aus dem Alltag dargestellt, die zum Nachdenken anregen – und zum Bessermachen.

Samstag, 9. März 2019, 19 Uhr | Sonntag, 10. März 2019, 15 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommenAula Gymnasium Cäcilienschule, Haarenufer 11, 26122 Oldenburg

Page 3: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

Der Turmbau der Flöhe aus der Kita

4 5

Autoharpsänger 2019

Konzert mit Volkszitherspieler und Sänger Alexander Zindelin der St. Nicolai-Kirche / Elsfleth am Sonntag, 26. Mai 2019 um 17 UhrEintritt: 10,- €

Ein seltenes Instrument und eine außergewöhnliche Stimme! Alexander Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler und Sänger in Deutschland.

Er kombiniert dieses faszinierende, von der Zither abstammende Folk-Instrument mit einerfeinen, charaktervollen Stimme in

einem abwechslungsreichen Solo-Pro-gramm bekannter Folksongs, Chan-sons, Blues und Lieder.

Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland erfunden wurde und einmal Volkszi-ther hieß. Sie klingt wunderbar voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither.Alexander Zindel (*1971, studierter Sänger und Diplom-Musiker) arbeite-te als Sänger und Komponistmit der WDR-Big Band zusammen, gastierte als Solist und Ensemblesän-ger in Europa und Süd-Afrika.

Hier wird konzentriert gearbeitet - und das gemeinsam!Es wird gestaltet und ein bunter Turm entsteht. Eine Phase intensiver, ener-giegeladener Konzentration, gehüllt in magischer Stille. „Flow“ sagt der moderne Mensch dazu.Das sind die Momente, die uns Er-wachsene staunen lassen. Uns fehlen förmlich die Worte.

Hier zeigen uns die Kinder, wie es geht:• gemeinsam• mit wenig Worten• egal, wie alt• egal, womit• einfach mal machen• und freuen

So können die „Kleinen“ große Vor-bilder für die „ Großen“ sein und der Turmbau zu Babel gibt neu zu denken.

Für den neuen Jahrgang 2019 (Konfirmation 2021) werden am Dienstag, den 14.05.2019 von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag, den 16.05.2019 von 15 bis 17 Uhr die Anmeldungen im Gemeindezentrum am Nicolai-platz entgegengenommen.

Eingeladen sind 12-jährige bzw. die, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse gehen oder älter sind.Selbstverständlich sind auch Anmeldung außerhalb der genannten Termine im Gemeindezentrum möglich.

Bitte unbedingt das Familienstammbuch mitbringen!

Konfirmanden-Anmeldung

Page 4: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

76

Konfirmationen 2019

Konfirmation 28. April 2019

Finn CarstensenLea-Sophie Fandrich

Fabian FelkerMagnus Gebauer

Evelyn KlozMette-Lina Korz

Louisa-Sophie LampeAlina Möller

Lisa MunderlohVeit Schuhmann

Jeremy StindtLisa-Marie Wiechmann

Nane-Sophie WiechmannFiona Wilhelm

Konfirmation 5. Mai 2019

Jolina den DulkMelina GrunemeyerKian Wynton HarmsLeander Rune Harms

Kira KuphalJannik Moormann

Morrice SpillHannes Zimmermann

Page 5: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

Juleica Schulung 2018

“Mein absolutes “no go” … ““Chillen geht am besten …”„Dafür gebe ich mein Geld aus …“„Das macht mir viel Spaß …““Diese Frage wollte ich schon immer mal loswerden: …”

Impulse, die die 40 Teilnehmer*innen und 8 Teamenden der diesjährigen Juleica-Schulung schnell in ein inten-sives Kennenlernen brachten.Spieleshows und Großgruppenspiele, kreative Action und thematische Ein-heiten bildeten einen bunten Mix und „Nährboden“ für erste und weitere Schritte im Ehrenamt.

Gemeinsamer Nachgeschmack der Schulungswoche: ganz viel Lust auf ejo, auf Teamer*in-Sein, auf gemeinsa-me Action und Mitgestaltung!

Hier ein Rückblick auf die Schu-lung, geschrieben von Jacky aus dem Grundkurs:… Abends spielten wir dann “die per-fekte Minute”, bei dem Gruppen wie “#NoName” oder “ Die Fünf Freunde” Türme aus Büchern bauten oder einen Tischtennisball über Becher pusteten.Am Abend erlebten einige die An-dacht zum ersten Mal mit Themen wie “Glück” oder “Mut”, während andere sich freuten, wieder dabei gewesen zu sein.

98

Vormittags fand der Grundkurs sich in den “Theo-Dia-Einheiten” wieder, in denen sie sich in kleinen Gruppen mit dem aktuellen Thema der Flücht-linge auseinandersetzten und sich mit Fakten eine Meinung bilden konnten.

Der Grundkurs lernte zudem Tag für Tag noch etwas über Gruppenpäda-gogik, Teamwork und wie man eine Andacht aufbaut. Währenddessen gestalteten die Fortgeschrittenen eine Szene zum Thema „Flucht“. Hierbei formten sie aus Drahtzaun einen Men-schen, der über eine Grenze klettern will, während seine Familie auf der anderen Seite sich vor Angst versteckt,

da sie sehen wie ihr Angehöriger von jemanden mit einem Gewehr bedroht wird. Im November wird diese Instal-lation zum ersten Mal öffentlich in der Jugendkirche ausgestellt.

Am letzten Nachmittag der Schulung gestalteten wir alle “Friedensgrüße”, die an Marine-Angehörige übergeben werden. Unter dem Motto „ Frieden ist zerbrechlich wie Glas“ entstanden liebevoll gestaltete Flaschenpost-Bot-schaften.

Weitere Informationen über die Juleica-Ausbildung erhalten Sie im Pfarramt.

9

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter

in unserer Gemeindebriefredaktion für

Layout und Textbearbeitung in Microsoft Publisher

Wir freuen uns auf Ihre Mail !

[email protected]

jeden Dienstag und Donnerstag am Vormittag von 10 bis 11.30 Uhr / Peterstraße 48 Für Frauen mit Migrationshintergrund - kostenlos. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Leitung: Sigrid Kiausch , 04404/ 95 98 42

Deutschkurs

Weihnachtskonzert

„Ein Licht erscheint in dunkler Nacht“

Samstag,13.12.2015 19.00 Uhr

St. Nicolai-Kirche Elsfleth

„Trio Concertini“ Bremen Oboe , Flöte, Fagott

Chöre Elsfleth und Hammelwarden

Eintritt 10 EURO

9

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter

in unserer Gemeindebriefredaktion für

Layout und Textbearbeitung in Microsoft Publisher

Wir freuen uns auf Ihre Mail !

[email protected]

jeden Dienstag und Donnerstag am Vormittag von 10 bis 11.30 Uhr / Peterstraße 48 Für Frauen mit Migrationshintergrund - kostenlos. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Leitung: Sigrid Kiausch , 04404/ 95 98 42

Deutschkurs

Weihnachtskonzert

„Ein Licht erscheint in dunkler Nacht“

Samstag,13.12.2015 19.00 Uhr

St. Nicolai-Kirche Elsfleth

„Trio Concertini“ Bremen Oboe , Flöte, Fagott

Chöre Elsfleth und Hammelwarden

Eintritt 10 EURO

Ambulanter Hospizdienst Brake – „Leben bis zuletzt“

Für den Ambulanten Hospizdienst Brake stehen schwerstkranke und sterbende Menschen jeden Alters und ihre An- und Zugehörigen in der Wesermarsch im Mittelpunkt der Arbeit- unabhängig ihrer kulturellen und gesellschaftlichen Herkunft, sowie ihrer weltanschaulichen oder religiö-sen Zugehörigkeit.

Wir bieten individuelle Informatio-nen, Beratung und Begleitung an. Wir möchten ermutigen und entlas-ten, sowie dazu beitragen, persönli-che Lebensqualität zu erhalten und Lebenszeit zu gestalten.

Im Umgang mit dem Tod und dem Sterben und in der Begegnung mit Menschen am Lebensende gibt es Augenblicke, die immer besonders sind, weil gerade dann das Leben mit all seinen Facetten so spürbar ist.

Sie können berühren, erschrecken, verbinden, ausgrenzen, herausfordern, uns bestärken und uns nachdenklich stimmen. Es fällt uns schwer all dies in Worte zu fassen, was den Umgang mit den Menschen und diesem Thema ausmacht. Den trauernden Menschen wird Raum, Zeit und Aufmerksamkeit gegeben. Jeder Mensch ist für uns wertvoll.Wir wollen dazu beitragen, ein öffent-liches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Sterben ein Teil des Lebens ist. Die Aufmerksamkeit liegt auf den Menschen:

Die in ihrer Schwäche unendlich stark sind. Die am Lebensende nicht allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind.Auf Kraftquellen, die stärken.Auf ein Netzwerk, das trägt.

Wir gehören zum Hospiz und Palli-ativnetzwerk in der Wesermarsch, sind Teil der Hospizbewegung in Deutschland und lehnen aktive Ster-behilfe ab. Unsere Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, werden qualifiziert vor-bereitet und hauptamtlich begleitet.

„Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen

mehr Leben“ (Cecily Saunders)

Ambulanter Hospizdienst im Diakonischen Werk WesermarschBürgermeister-Müller-Str. 926919 BrakeTel.: 04401 / 706549E-Mail: [email protected]

Page 6: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

10

Einladungen in unsere Gruppen Seniorenkreis

Kirchenchor

Thema-Runde

Kinderkirche

alle 14 Tage mittwochs um 1500 Uhr im Gemeindezentrum

Ein Treffen zur Kaffeetafel, zum Spielen, Reden und gemein-samen Singen. Wir bieten kostenlos einen Fahrdienst an. Anmeldung im Kirchenbüro Tel. 2320

Termine 13. März | 27. März | 10. April 17. April (Frühlingsausflug) 24. April | 8. Mai | 15. Mai (Tagesausflug) | 22. Mai 5. Juni | 19. Juni | 26. Juni

Ein Programmtreffen für Gemeindeglieder, die sich gerne in Gemeinschaft mit anderen einem Thema widmen. (Treffen im Gemeindezentrum jeweils um 1500 Uhr)

06.03. „Gesunder Darm - gesunder Mensch“ Vortrag der Heilpraktikerin Ute Vogt-Hoffmann, Bremen20.03. Lanzarote Teil 3 Benno Raber, WHV03.04. Diavortrag: „Die evangelischen Kirchen in Wilhelmshaven“ Benno Raber, WHV17.04. Frühlingsausflug nach Farge/Rönnebeck (Abfahrt: 13:30 Uhr)15.05. Tagesausflug in die Hansestadt Lübeck (Abfahrt 8:00 Uhr)29.05. „Heitere Geschichten aus dem tägl. Leben“ Renate Kirchner, Oldenburg12.06. „Rund um die Zugspitze“ Diavortrag Benno Raber, WHV26.06. Sommerausflug (Abfahrt 12:30 Uhr)

Der Kirchenchor trifft sich regelmäßig am Dienstag um 19:30 Uhr zur Probe im Gemeindezentrum.

Herzliche Einladung an alle, die gerne singen!

LeitungDr. Rainer NothbaumTel. 04401 72010

5

Bl.- Der Gospelchor Glad(E)makers aus Bremerhaven begeis-terte im Januar 2015 die rund 200 Konzertbesucher in der Nicolai-Kirche und will in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen. Die 28 SängerInnen im Alter zwi-schen 8 und ca. 50 Jahren zeigen dabei christlichen Soul, Rock, Funk und manch kleine Überra-schung. Der in der Petruskirche Grünhöfe beheimatete Chor erzählt davon, wie es wäre, wenn Kirchenmusik gewohnte Bahnen verlässt. Unter der Leitung von Vivi-an Glade, die auch für die Arrangements und Kompo-sitionen verantwortlich zeichnet, haben die “Angels” bereits deutsch-landweit für Aufsehen ge-sorgt und begeistern mit ihrem zweiten Album “Selfmade” ihr Publikum. Kevin Blohm moderiert charmant und manchmal auch amüsant, dass unter dem Motto „Selfmade plus X“ stehende Konzert. Der Chor präsentiert die beliebtes-ten Stücke vom aktuellen Album und hat dazu viel neue Gospel-songs im Repertoire, die er der

Wesermarsch expulsiv präsentie-ren wird. Eine eigene dezente und stilvolle Lichtershow wird die Kirche in eine besondere Stimmung verwandeln. Mit Funknummern wie “Seven times”, modern umgesetzten Bach-Chorälen z.B. “Wie soll ich dich empfangen”, dem Reggaesong „be conected“, dem selbstge-schriebenen „Wolkenwiegenlied“ bis hin zu Soulsongs wie “Du und ich”, “Deinetwegen” oder “My choice” haben sie für alle Ge- schmäcker etwas in ihrem Pro-gramm.

Eintritt : 10 Euro Abendkasse ermäßigt 7 Euro im Vorverkauf Vorverkaufsstellen: Ev. Kirchenbüro (04404 2320), ev. Kita Elsfleth (04404 2348) und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder www.nordwest-ticket.de

Ihre Spende hilft Seeleuten KtNr: 60409133 BLZ: 280 501 00

2. Gospelkonzert in Elsfleth am 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

Foto : Gospelchor Glad(E)makers 11

Mutter-Kind-Gruppe

7

Gemeindekirchenrat - News GKR-Arbeit transparent dargestellt

Ahl.– In den GKR-Sitzungen der letzten Monate wurden u.a. fol-gende Punkte besprochen: Gemeindezentrum An die Außenwand des Gebäu-des soll ein Namenszug ange-bracht werden. Der GKR be-schliesst einstimmig den neuen Nahmen des Gemeindezent-rums , der da lautet: Gemeindezentrum der Ev. luth. Kirchengemeinde Elsfleth. Es gab mehrere Treffen bezüg-lich des fehlerhaft ausgeführten Fußbodens im Gebäude . Be-schlossen wurde, den Fußboden durch einen pflegeleichten Kautchukboden zu ersetzen. Der Austausch wird Anfang 2016 stattfinden. Ebenfalls wurden mehrere Ange-bote für die Saalverdunklung ein-geholt. Die Wahl fiel auf Gardi-nen der Firma Müller aus Ganspe. Auch wurde pünktlich zur Eröffnung die Garderobe ein-gebaut. Im August wurde die Bepflanzung der Beetanlagen im Eingangsbe-reich durch die Firma Menger ausgeführt. Alle waren sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Die Fahrradständer direkt vor dem Gebäude sollen noch einmal versetzt werden, weil sie ein Hin-dernis auf dem Gehweg darstel-len .

Das große Holzkreuz aus dem alten Gemeindesaal wurde von der Firma Seyen überarbeitet und im großen Saal des neuen Ge-meindezentrum wieder an der Wand befestigt. Über das sehr gute Ergebnis der Holzbearbei-tung waren alle sehr zufrieden . Friedhof: Alle anfallenden Arbeiten auf dem Friedhof werden derzeit von NW Kommunalservice zu unserer größter Zufriedenheit ausgeführt. Die Pflasterung auf einigen Haupt– und Seitenwegen hat sich teil-weise gelockert und muß drin-gend ausgebessert werden. Der Friedhofsausschuß wird ge-meinsam mit der Fa. NW Kom-munalservice in den kommenden Wochen einen Plan für die Aus-besserungsarbeiten an den We-gen abstimmen. Bauausschuss: In Kürze beginnen weitere Arbei-ten im Kindergarten um den Vor-gaben an den Brandschutz ge-recht zu werden. Der Kirchenrat hat ebenfalls be-schlossen, das ehemalige Pfarr-haus in der Peterstraße zu veräu-ßern. Fehlerteufelchen In der Herbstausgabe wurde der Name des Ehrenamtlichen im Grabsteinprojekt , Herr Fokke Blohm, nicht vollständig abge-druckt. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

7

Gemeindekirchenrat - News GKR-Arbeit transparent dargestellt

Ahl.– In den GKR-Sitzungen der letzten Monate wurden u.a. fol-gende Punkte besprochen: Gemeindezentrum An die Außenwand des Gebäu-des soll ein Namenszug ange-bracht werden. Der GKR be-schliesst einstimmig den neuen Nahmen des Gemeindezent-rums , der da lautet: Gemeindezentrum der Ev. luth. Kirchengemeinde Elsfleth. Es gab mehrere Treffen bezüg-lich des fehlerhaft ausgeführten Fußbodens im Gebäude . Be-schlossen wurde, den Fußboden durch einen pflegeleichten Kautchukboden zu ersetzen. Der Austausch wird Anfang 2016 stattfinden. Ebenfalls wurden mehrere Ange-bote für die Saalverdunklung ein-geholt. Die Wahl fiel auf Gardi-nen der Firma Müller aus Ganspe. Auch wurde pünktlich zur Eröffnung die Garderobe ein-gebaut. Im August wurde die Bepflanzung der Beetanlagen im Eingangsbe-reich durch die Firma Menger ausgeführt. Alle waren sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Die Fahrradständer direkt vor dem Gebäude sollen noch einmal versetzt werden, weil sie ein Hin-dernis auf dem Gehweg darstel-len .

Das große Holzkreuz aus dem alten Gemeindesaal wurde von der Firma Seyen überarbeitet und im großen Saal des neuen Ge-meindezentrum wieder an der Wand befestigt. Über das sehr gute Ergebnis der Holzbearbei-tung waren alle sehr zufrieden . Friedhof: Alle anfallenden Arbeiten auf dem Friedhof werden derzeit von NW Kommunalservice zu unserer größter Zufriedenheit ausgeführt. Die Pflasterung auf einigen Haupt– und Seitenwegen hat sich teil-weise gelockert und muß drin-gend ausgebessert werden. Der Friedhofsausschuß wird ge-meinsam mit der Fa. NW Kom-munalservice in den kommenden Wochen einen Plan für die Aus-besserungsarbeiten an den We-gen abstimmen. Bauausschuss: In Kürze beginnen weitere Arbei-ten im Kindergarten um den Vor-gaben an den Brandschutz ge-recht zu werden. Der Kirchenrat hat ebenfalls be-schlossen, das ehemalige Pfarr-haus in der Peterstraße zu veräu-ßern. Fehlerteufelchen In der Herbstausgabe wurde der Name des Ehrenamtlichen im Grabsteinprojekt , Herr Fokke Blohm, nicht vollständig abge-druckt. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

Deutschkurs

Dienstag mit Sigrid Kiausch

Freitag mit Karin Gebauer

von 10:00 bis 11:30 Uhr im Gemeindezentrum

für Frauen mit MigrationshintergrundkostenlosEin Einstieg ist jederzeit möglich.

Tel. 04404 95 98 42

FrauenkreisFarbpunkte°°°

Ein Netzwerk, in dem Frauen Geselligkeit erleben, gemeinsame Aktivitäten planen und gegenseiti-ge Unterstützung erfahren.

Neugierig? Herzlich Willkommen!Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum

Fragen oder Kontaktaufnahme gerne über:[email protected]

Montag9:30 bis 11:30 UhrSonja Pöpken Tel. 95 95 65

Mittwoch 9:30 bis 11:30 UhrHeike Heinemann Tel. 3125

Die Gruppen treffen sich im Gemeindezentrum.

Nachfragen direkt bei den Gruppenleiterinnen oder im Kirchenbüro Tel. 2320

für Vorschulkinder und Grundschulkinder

Beginn: 10:00 Uhr

Abholen: 12:00 Uhr

Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Page 7: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

12

Ziel ist der Erfahrungsaustausch un-tereinander. Für Fragen stehen aber auch Fachkräfte zur Verfügung. Das Angebot ist kostenlos.

Der Arbeitskreis „Frühe Hilfen“ im Landkreis Wesermarsch, bestehend aus den Wohlfahrtsverbänden und dem CVJM Sozialwerk Wesermarsch, hat ein neues Angebot für Eltern geschaffen, die sich in Babytreffs, Krabbelgruppen oder auch im Café-KINT treffen.

Das Projekt trägt den Namen „Krab-belgruppeninformationsteam „KINT“ und ist seit dem 1. November 2015 für Eltern abrufbar. Die zwei Teams bestehen aus vier qualifizierten Fachkräften, aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich, die im Tandem jeweils in der nördlichen und südlichen Wesermarsch tätig sind.

Auch in Elsfleth hat sich ein zuneh-mender Bedarf nach dem offenen

„KINT“ – Krabbelgruppeninformationsteam

Angebot Café-KINT gezeigt und wurde jetzt von Waltraud Ralle-Klein, Frühförderin (CVJM Sozialwerk) mit dem KINT-Team Süd , zu dem auch die Hebamme und Familienhebamme Petra Weber- Pilz gehört, organisiert. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Elsfleth hat Café KINT zum ersten Mal am Dienstag, 2. Oktober, von 9 bis 11 Uhr im Gemein-dezentrum am Nicolaiplatz 3 stattge-funden. Jeden zweiten Dienstag in den gera-den Wochen findet Cafe-KINT in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr im Ge-meindezentrum statt. Dieses Angebot wird von den Eltern, von Beginn an, sehr gut angenommen.

Das „KINT“ Team Süd, mit Frau Waltraud Ralle-Klein und Frau Petra Weber-Pilz freuen sich auch über Ein-ladungen in privat organisierte Eltern-Kind-Gruppen, um Informationen aus dem Alltag mit ihren keinen Kindern zu klären! Auch dieses Angebot ist kostenlos!

13

10

Schi.- Mit der folgenden Bildbetrachtung möchten wir Sie , liebe Gemein-de, auf die Kunstwerke der Künstlerin einstimmen , die im ev. Gemeinde-zentrum während der Öffnungszeiten zu besichtigen und käuflich zu er-werben sind. Die vier Elemente in der Schöpfung Ölfarbe, Kreide, Bleistift, Blattgold auf 4 miteinander verbundenen Lein-wänden; 120x160 cm

Wasser, Erde, Feuer, Luft - auf den ersten Blick könnte jedem Element ein Bereich zugeordnet sein. Aber ob zu Wasser, an Land oder in der Luft, nur durch ihr Zusammenwirken können die Elemente die Grundlage für das Leben auf diesem einzigartigen Planeten Erde sein. Und jedes Lebewesen, Pflanze, Tier und Mensch ist abhängig von die-sem komplizierten Zusammenspiel und selbst wirkend darin eingebunden. Der Mensch ist tätig, forscht, fragt nach Sinn dieser unfassbar großen Schöp-fung. Er erfährt Gott und teilt es mit. Im Bild erinnert Vieles, auch Widder, Dorn-busch, Taube, Regenbogen daran. Der Mensch selbst ist mit seiner Besonder-heit symbolisch dargestellt. Er kann schaffen und zerstören.

Jeder Mensch, Tag für Tag, formt mit seinem Denken und Tun das Zu-sammenleben und die Lebensmöglichkeiten für Mensch, Tier und Pflan-zen auf dieser Erde in ihrer Vielfalt, Schönheit und Vergänglichkeit. Die vier Elemente sind Symbole für die Begegnung von Gott und Mensch in dieser Welt. So sind die Zeichenhandlungen Jesu zu verstehen: z.B. Stil-lung des Sturms, sein Wandeln über das Wasser. Er selbst nennt sich das Licht der Welt. In der Liturgie erleben wir sie u.a. in Kerzen, Taufwasser und zentral im Abendmahl. Über Allem Werden und Vergehen steht das Kreuz. Gottes liebende Zusage an uns. Ich möchte Sie herzlich einladen zu einer eigenen entdeckenden Betrach-tung des Bildes im Gemeindezentrum (eine Meditation dazu hängt aus) oder auf meiner Website www.fulczynski.de.

Kunst im Gemeindezentrum Kornelia Fulczynski stellt ihre Bilder aus

5

Bl.- Der Gospelchor Glad(E)makers aus Bremerhaven begeis-terte im Januar 2015 die rund 200 Konzertbesucher in der Nicolai-Kirche und will in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen. Die 28 SängerInnen im Alter zwi-schen 8 und ca. 50 Jahren zeigen dabei christlichen Soul, Rock, Funk und manch kleine Überra-schung. Der in der Petruskirche Grünhöfe beheimatete Chor erzählt davon, wie es wäre, wenn Kirchenmusik gewohnte Bahnen verlässt. Unter der Leitung von Vivi-an Glade, die auch für die Arrangements und Kompo-sitionen verantwortlich zeichnet, haben die “Angels” bereits deutsch-landweit für Aufsehen ge-sorgt und begeistern mit ihrem zweiten Album “Selfmade” ihr Publikum. Kevin Blohm moderiert charmant und manchmal auch amüsant, dass unter dem Motto „Selfmade plus X“ stehende Konzert. Der Chor präsentiert die beliebtes-ten Stücke vom aktuellen Album und hat dazu viel neue Gospel-songs im Repertoire, die er der

Wesermarsch expulsiv präsentie-ren wird. Eine eigene dezente und stilvolle Lichtershow wird die Kirche in eine besondere Stimmung verwandeln. Mit Funknummern wie “Seven times”, modern umgesetzten Bach-Chorälen z.B. “Wie soll ich dich empfangen”, dem Reggaesong „be conected“, dem selbstge-schriebenen „Wolkenwiegenlied“ bis hin zu Soulsongs wie “Du und ich”, “Deinetwegen” oder “My choice” haben sie für alle Ge- schmäcker etwas in ihrem Pro-gramm.

Eintritt : 10 Euro Abendkasse ermäßigt 7 Euro im Vorverkauf Vorverkaufsstellen: Ev. Kirchenbüro (04404 2320), ev. Kita Elsfleth (04404 2348) und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder www.nordwest-ticket.de

Ihre Spende hilft Seeleuten KtNr: 60409133 BLZ: 280 501 00

2. Gospelkonzert in Elsfleth am 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

Foto : Gospelchor Glad(E)makers

5

Bl.- Der Gospelchor Glad(E)makers aus Bremerhaven begeis-terte im Januar 2015 die rund 200 Konzertbesucher in der Nicolai-Kirche und will in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen. Die 28 SängerInnen im Alter zwi-schen 8 und ca. 50 Jahren zeigen dabei christlichen Soul, Rock, Funk und manch kleine Überra-schung. Der in der Petruskirche Grünhöfe beheimatete Chor erzählt davon, wie es wäre, wenn Kirchenmusik gewohnte Bahnen verlässt. Unter der Leitung von Vivi-an Glade, die auch für die Arrangements und Kompo-sitionen verantwortlich zeichnet, haben die “Angels” bereits deutsch-landweit für Aufsehen ge-sorgt und begeistern mit ihrem zweiten Album “Selfmade” ihr Publikum. Kevin Blohm moderiert charmant und manchmal auch amüsant, dass unter dem Motto „Selfmade plus X“ stehende Konzert. Der Chor präsentiert die beliebtes-ten Stücke vom aktuellen Album und hat dazu viel neue Gospel-songs im Repertoire, die er der

Wesermarsch expulsiv präsentie-ren wird. Eine eigene dezente und stilvolle Lichtershow wird die Kirche in eine besondere Stimmung verwandeln. Mit Funknummern wie “Seven times”, modern umgesetzten Bach-Chorälen z.B. “Wie soll ich dich empfangen”, dem Reggaesong „be conected“, dem selbstge-schriebenen „Wolkenwiegenlied“ bis hin zu Soulsongs wie “Du und ich”, “Deinetwegen” oder “My choice” haben sie für alle Ge- schmäcker etwas in ihrem Pro-gramm.

Eintritt : 10 Euro Abendkasse ermäßigt 7 Euro im Vorverkauf Vorverkaufsstellen: Ev. Kirchenbüro (04404 2320), ev. Kita Elsfleth (04404 2348) und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder www.nordwest-ticket.de

Ihre Spende hilft Seeleuten KtNr: 60409133 BLZ: 280 501 00

2. Gospelkonzert in Elsfleth am 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

Foto : Gospelchor Glad(E)makers

Kontaktanfragen bitte an:Frau Waltraud Ralle-KleinFamilien- und Kinderservicebüro Els-fleth, Rathausplatz 1, Zimmer 326931 ElsflethTelefonnummer: 04404 504 [email protected]ürozeiten: Dienstag 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Page 8: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

14

„Du kannst das Dunkel verfluchen oder eine Kerze anzünden“: Dieses Zitat von Konfuzius steht Pate für die neue Konzertreihe der GladEmakers, die ihre Vorpremiere am 10.03.2019 um 17 Uhr in der Evangelischen Kir-che zu Elsfleth haben wird.

Auch wenn es das fünfte Konzert des Gospelchores in Elsfleth ist, ist dieses mal vieles Neu.Neben brandneuen Arrangements zu alten Lutherliedern präsentieren die GladEmakers auch aktuelle Songs und, erstmals in einem ihrer Konzer-te, auch Mashups. Und auch hier gilt „Aus Alt mach Neu“: Ein altes deut-sches Volkslied wird ebenso in über-

Sunrise – Gospelkonzert von und mit den Glad(e)makers Die Gemeinde fliegt aus Die Gemeinde fliegt aus

15Anmeldungen in unseren Kreisen

und unter Tel. 2320 (Kirchenbüro).

raschender Art und Weise präsentiert wie Soul- und Pophits. Abgerundet wird das Konzert durch die choreige-nen Kompositionen.

Der bremerhavener Soulchor zeigt sich zukunftsgewandt. „Sunrise“: Sie erzählen davon, wie man auf den Son-nenaufgang mit viel Zuversicht und

Temperament wartet.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 €, an der Abendkasse 10 €. Tickets gibt es im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Els-fleth und bei Nord-West-Tickets und können ab 01.02.2019 käuflich erwor-ben werden.

Am Mittwoch, 17. April besuchen wir die reformierte evangelische Kirche in Rönnebeck-Farge.Dort werden wir nach einer kurzen Besichtigung der Kirche mit Andacht im Kirchen-Cafe´erwartet. Auch einige Osterartikel (Osterbasar) mit Einkaufsmög-lichkeit werden uns angeboten. Man freut sich in Rönnebeck schon sehr auf den Elsflether Besuch.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig in unseren Kreisen oder im Kirchenbüro (Tel. 2320) an. Abfahrt ist um 13:30 Uhr ab Nicolai-Platz.

Frühlingsausflug nach Rönnebeck – Farge

Am Mittwoch, 15. Mai starten wir um 8:00 Uhr nach Lüneburg. Dort wollen wir u.a. dasDeutsche Salzmuseum (ein Industriedenkmal der Saline Lüneburg in Lüneburg) besuchen.Es entstand am Ort der uralten Produktionsstätten der Lüneburger Saline nach deren Stilllegung im Jahre 1980.

Melden Sie sich rechtzeitig in unseren Kreisen oder im Kirchenbüro (Tel. 2320) an.

Tagesfahrt in die Hansestadt Lüneburg

Page 9: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

Pinnwand der Kirchengemeine

Seasunday am 26. Mai 2019Der Sonntag der Seefahrt in Elsfleth ist am 26. Mai um 10 Uhr in St. Nicolai.

Der Seemannspastor Dirk Jährig hält die Predigt.

GOTTESDIENSTE zu PASSION und OSTERNGründonnerstag, 18. April um 18 UhrTischabendmahlsfeier im GemeindezentrumKarfreitag, 19. April um 10 Uhr, St. NicolaiPassionslesung nach Matthäus mit ChormusikOstersonntag, 21. April um 9 Uhr, St. NicolaiOsterfestgottesdienst,anschließend Osterfrühstück im Gemeindezentrum

17

Taizé Andachten

jeden Donnerstag um 19 Uhr

Im März in der St. Nicolai Kirche, ab dann

monatlicher Wechsel mit der katholischen

Kirche

16

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

Schornsteinfegermeister

Ralf Schuhmann Am Liener Deich 51

26931 Elsfleth

Telefon 04404 988685

Mobil 0174 9970119

Autoharpsänger-Konzert 26. Mai 2019 | 1700 Uhr

Page 10: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

01.03. 1900 Uhr ökum. Gottesdienst zum Weltgebetstag in der kath. Kirche

03.03. 1000 Uhr Abendmahlsgottesdienst

04.03. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

10.03. 1000 Uhr Gottesdienst

17.03. 1900 Uhr Abendgottesdienst

18.03. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz)

24.03. 1000 Uhr Gottesdienst

31.03. 1000 Uhr Gottesdienst

01.04. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

07.04. 1000 Uhr Abendmahlsgottesdienst

14.04. 1000 Uhr Gottesdienst

15.04. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz)

18.04. 1800 Uhr Tischabendmahl im Gemeindezentrum

19.04. 1000 Uhr Gottesdienst mit Passionslesung und Chor zum Karfreitag

21.04. 0900 Uhr Osterfestgottesdienst

28.04. 1000 Uhr Konfirmationsgottesdienst

05.05. 1000 Uhr Konfirmationsgottesdienst

06.05. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

12.05. 1000 Uhr Gottesdienst

19.05. 1900 Uhr Abendgottesdienst

20.05. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz) dvoß - Rathausplatz)

26.05. 1000 Uhr Gottesdienst zum Sea-Sunday

30.05. 1000 Uhr Gottesdienst zum Himmelfahrtstag

02.06. 1000 Uhr Jubiläumskonfirmationen

03.06. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

09.06. 1000 Uhr Pfingstgottesdienst

16.06. 1900 Uhr Abendgottesdienst

17.06. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz)

18

Hohe Geburtstage in der Gemeinde

Wir wünschen Gottes Segen für das neue Lebensjahr01.03. Ohlhoff, Gertrud 8503.03. Höljes, Irmgard 8004.03. Hadeler, Inge 8404.03. Lübben, Inge 8305.03. Wilkens, Dieter 8106.03. Kost, Ingrid 8207.03. Haase, Heinrich 8307.03. Von Waaden, Enno 8108.03. Werpupp, Hertha 9010.03. Chinnow, Erika 8210.03. Witte, Hein 8011.03. Schröder, Siegfried 8411.03. Meinardus, Margret 8112.03. Perbandt, Ernst 8814.03. Guddas, Irma 8414.03. Kubsch, Karla 8214.03. Oden, Uwe 8115.03. Walter, Lina 8017.03. Freifrau von Perger, Käte 8318.03. Fettkenhauer, Ursula 8020.03. Otte, Karl 8521.03. Rohmann, Irmgard 8522.03. Paulus, Christa 8924.03. Paulus, Rolf 84

25.03. Redeker, Aenne 9626.03. Behrens, Hanna 8326.03. Gebken, Christa 8326.03. Schulz, Gerda 8326.03. Wiechmann, Helga 8227.03. Meyer, Marga 9827.03. Marx, Ingeborg 9429.03. Nowski, Jenny 9301.04. Duhr, Gerda 8701.04. Hayen, Rolf 8502.04. Püth, Renate 8103.04. Kraitzek, Helga 9103.04. Dörgeloh, Helga 8603.04. Neugebauer, Margrit 8004.04. Kuhlmann, Irmgard 9204.04. Schmele, Anneliese 8605.04. Kayser, Werner 8411.04. Münzberg, Margarete 8412.04. Schneider, Helene 9512.04. Kopp, Ingrid 9012.04. Meyer, Wilma 8613.04. Nagel, Walter 9013.04. Thümler, Helga 8114.04. Burmeister, Franz 87

ImpressumFESTMACHER

Herausgeber:Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth (Nicolai-Platz 3, 26931 Elsfleth)

Redaktion: Helke-Sophie Brandes (Nicolai-Platz 3, 26931 Elsfleth)

E-Mail: [email protected]

Layout: a.s.EIGENartAnne Sophia Bücker

Auflage: 3000 Stück4 Ausgaben im Jahr

Vertrieb: Verteilung an alle HaushalteRedaktionsschluss: 15.04.2019Nächste Ausgabe zum 01.06.2019

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung Tel. 2320Nicole Blohm (Nicolai-Platz 3, 26931 Elsfleth) Fax 2326E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr. 900-1200 Uhr | Do. 1400-1700 UhrPastor Hans-Christof Rösner Tel. 3798Rainer Nothbaum (Erlenteich 8) Kirchenmusik/Gemeindedienst 04401 72010Katja Gronewold, Küsterin Tel. 0174 9424957Kevin Blohm, Evangelischer Kindergarten (Peterstr. 6) Tel. 2348Doris Kügler, Kreisjugenddienst 0421 6206310Dieter Busse, FriedhofsmitarbeiterSozialstation Stedingen (Kranken– und Altenpflege) 04406 971111Diakonisches Werk, Kreisgeschäftsstelle 04401 695902Telefonseelsorge 0800 1110111Internetangebot der Kirchengemeinde www.kirche–elsfleth.de

Anschriften und Telefonnummern

14.04. Neues, Rud 8115.04. Haferkamp, Hela 9115.04. Heeren, Herbert 8715.04. Marx, Grete 8515.04. Damerius, Irmgard 8116.04. Kunschke, Johanna 8017.04. Lange, Erika 8819.04. Segatz, Klaus 8223.04. Focke, Eleonore 9023.04. Zühlsdorf, Inge 9023.04. Raddatz, Eda 8425.04. Brüning, Benno 8226.04. Maasland, Irmgard 8927.04. Gerloff, Almuth 8428.04. Hagenstede, Peter 8130.04. Sassenburg, Erika 8330.04. Scholich, Edith 8301.05. Thümler, Ilse 8101.05. Notholt, Helmut 8002.05. Dee, Waldtraut 8203.05. Spill, Hannelore 8303.05. Berau, Gertrud 8204.05. Sagkob, Inge 8005.05. Hadeler, Anne 84

06.05. Wolf, Annegret 9006.05. Schulz, Herbert 8807.05. Wetjen, Gerd 8607.05. Schröder, Lisa 8407.05. Boger, Alexander 8108.05. Meyer, Hanna 8209.05. Seng, Waldemar 8310.05. Stockey, Brunhilde 9410.05. Kuik, Walter 9212.05. Templin, Linde 8515.05. Seel, Lydia 8016.05. Zenker, Gisela 8517.05. Bruns, Almut 8418.05. Kleen, Getrud 8518.05. Spille, Annegret 8120.05. Michelsen, Irmtraud 8225.05. Grabhorn, Klaus 8625.05. Bolinius, Manfred 8226.05. Gräper, Hilde 8426.05. Kollmann, Anneline 8327.05. Weinberg, Anneliese 9431.05. Rose, Wilmar 88

19

Bestattungen

Gottesdienste in der St.-Nicolai-Kirche

November 2018 Susanne Blendermann, 51 Klaus Pohl, 69 Hildegard Wurthmann, 93

Dezember 2018 Otto zu Jührden, 71 Herta Henke, 91 Karl-Heinz Pohl, 78 Charlotte Göhler, 66 Amanda Gefken, 87

Januar 2019 Johanna Ahlers, 100 Petra Janßen, 56 Friedrich Stühmer, 85 Alexander Schmitt, 42

Taufe

Dezember 2018 Tilda Aenne Frels Bennet Menke

Bitte im Kirchenbüro melden, wenn Sie nicht namentlich genannt werden möchten.

Trauungen

November 2018

Frank und Petra Kirstein, geb. Backhus

Page 11: FESTMACHER - wesermarsch.kirche-oldenburg.de · allein sein müssen. Die mit viel Engagement für andere da sind. Auf Kraftquellen, die stärken. Auf ein Netzwerk, das trägt. Wir

16

Kasernenstr. 4 | 26931 Elsfleth | Tel. 04404-989667

In unserem Reisekatalog finden Sie Tagesfahrten, Mehrtagesreisen oder Fahrten zu Musicals. Bitte fordern Sie ihn kostenlos an.Gerne arbeiten wir auch für Ihren Verein komplette Tagesfahrten oder Reisen aus. Wir freuen uns auf Sie.

Rathausplatz 8 Hafenstraße 204404/9616-360 Elsfleth 04404/9619-0

Wohnen und Pflegemit Kompetenz und Ambiente

Wir beratenSie gern!

4 Kurzzeit-pflege

4 VollstationärePflege