24
F estschrift und C hronik

Festschrift Caecilia 100 Jahre

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Festschrift undChronik

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 1Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 1 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 2: Festschrift Caecilia 100 Jahre

22

Liebe Sänger, Mitglieder und Freunde des Gesangvereins Cäcilia,

Grußwort 1. Bürgermeister

zum 100-jährigen Bestehen des Vereins darf ich im Namen der Gemeinde Langensendelbach die herzlichsten Glückwünsche aussprechen.

Der Männergesangverein hat sich in dieser Zeit zu einem unverzicht-baren Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft entwickelt.Freude am gemeinsamen Gesang, Freude am Miteinander kennzeichnen die Sänger unseres Jubelvereins.Neben der Geselligkeit ist vor allem die hervorragende gesangliche Qualität der Cäcilia-Sänger ein Markenzeichen des Vereins. Die Bewer-tung und Auszeichnung zum Leistungschor ist ein deutliches Zeichen dieser Entwicklung, welche im Besonderen auf den engagierten Chorlei-ter Jochen Sitzmann zurückzuführen ist.Der Verein selbst verbindet Jung und Alt, Neu- wie Altbürger und Berufs-stände jeglicher Art in einem vorbehaltlosen und freudigen Vereins- und Gesangsleben. Ob unter dem verstorbenen langjährigen Vorstand Karl Fees, seinem Nachfolger Vitus Wagner oder dem jetzigen Vorstand Reinhard Köbrich.Der Gesangverein Cäcilia ist und bleibt ein lebendiger wie gesanglich anspruchsvoller Verein auf den die Gemeinde Langensendelbach voller Stolz blicken darf.Den Gästen der Festveranstaltung zum 100-jährigen Vereinsjubiläum darf ich einen angenehmen wie freudigen Aufenthalt im Kreise unserer Cäcilia-Sänger wünschen.

Mit einem herzlichen Dankeschön für die unzählig schönen Stunden welche der Chor unserer Bevölkerung in den 100 Jahren seines Beste-hens bereitet hat.

Ihr Wolfgang Fees

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 2Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 2 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 3: Festschrift Caecilia 100 Jahre

33

Grußwort Peter Jacobi

Mit seinen 100 Jahren hat der Jubelverein das „Zelter-Alter“ erreicht –

jene Anzahl von Jahren ununterbrochenen ehrenamtlichen Wirkens, für das der Herr Bundespräsident die „Zelter-Plakette“ verleiht.

So haben wir allen Grund, unserem Mitgliedschor zum Jubelgeburtstag aufrichtig zu gratulieren und voller Respekt und Anerkennung seines langjährigen, verdienstvollen Einsatzes zu gedenken und dafür von Herzen zu danken.

Wir werden immer wieder von Neuem Zeuge des beinahe unerklärlichen Geheimnisses, dass es gerade die Musik ist, die Menschen aus aller Herren Ländern zu Freunden werden lässt, die mehr und mehr nachhal-tig Einfluss nehmen auf ihre Völker. So blicken wir voller Bewunderung und Freude auf die Bindungen, die durch die unzähligen musikalischen Begegnungen entstanden sind und stets neu geschlossen werden. Wer wüsste nicht, welche Kraft und Faszination von Liedern ausgehen kann: Sie schlagen Brücken von Herz zu Herzen. Und deshalb bleibt es auch so wichtig, das Liedgut anderer Völker kennen zu lernen.

Zu allen Zeiten war es die begeisterungsfähige Jugend, auf der die Hoff-nungen lagen. Hierin müssen auch wir ein unverzichtbares Potential sehen, unsere Sängerbewegung zukunftssicher zu machen.

So wünsche ich namens des Fränkischen Sängerbundes unserem Geburtstagskind ein allzeit glückliches und erfolgreiches Miteinander mit der nachwachsenden Generation, das sich vor allem fruchtbar auf die Sing-tätigkeit der kommenden Jahre auswirken möge.

IhrPeter JacobiPräsident des Fränkischen Sängerbundes

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 3Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 3 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 4: Festschrift Caecilia 100 Jahre

4

Danke all denen, die stets zum Gelingen der Auftritte beitrugen . . .

Grußwort des Chorleiters

In diesem Jahr feiert der Männergesangverein „Cäcilia“ Langensendel-bach sein 100-jähriges Bestehen. Als musikalischer Leiter möchte ich dem Verein zu diesem festlichen Jubiläum meinen Glückwunsch aussprechen.

Während meiner gut 24-jährigen Tätigkeit als Chorleiter hat der Verein unzählige Auftritte in und außerhalb von Langensendelbach bestritten und so unseren Ort weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht. Das war nur durch ein harmonisches Vereinsleben möglich. So sage ich Danke all denen, die stets zum Gelingen unserer Auftritte beitrugen.

Mein Herzenswunsch für den Männergesangverein ist, dass noch viele junge und jung gebliebene Männer den Weg zu unserem Chor finden mögen. Nur so kann der Verein auch in der Zukunft das Publikum mit seinen kräftigen und doch gefühlvollen Männerstimmen weiter in seinen Bann ziehen.

Dazu wünsche ich dem Männergesangverein „Cäcilia“ Langensendel-bach alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ihr Jochen Sitzmann

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 4Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 4 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 5: Festschrift Caecilia 100 Jahre

5

Grußwort 1. Vorstand

Verehrte Freunde und Förderer desMännergesangvereins „Cäcilia“ Langensendelbach, liebe Sänger!

In diesem Jahr feiern wir unser 100-jähriges Bestehen. Voller Dankbarkeit denken wir an all jene, die den Verein gründeten und an alle Mitglieder, Vorstände und Dirigenten, die indieser langen Zeit Verantwortung übernommen haben. Ihrer Treue und ihrem unermüdlichem Einsatz ist es zu verdanken, dass unser Verein auch schwierige Zeiten überstanden hat und bis zum heutigen Tag große Erfolge feiern durfte. Der MGV „Cäcilia“ zeichnet sich durch besondere Kameradschaft aus, die gepaart ist mit sängerischem Leistungsvermögen, das in all den Jahren seines Bestehens durch die besondere Qualität seiner Chorleiter und die vorhandenen stimmlichen Ressourcen beeindrucken konnte. Auch die Kontinuität im Vorstand und bei den Chorleitern ist ein besonderes Merkmal für unseren Chor. So liegt die musikalische Leitung des Chors nun schon seit 24 Jahren bei Jochen Sitzmann. Er hat in dieser Zeit die musikalische Ausrichtung geprägt und für eine ausgewogene Mischung aus modernem wie traditionellem Liedgut gesorgt. Ganz besonders stolz sind wir natürlich auf unsere jungen Sänger von 18 bis 80 Jahren. Das Durchschnittsalter des Chors liegt Anfang der Fünfziger und ist somit im Vergleich zu anderen Chören schon fast jugendlich.

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Langensendelbach haben durch Ihre jahrzehntelange Unterstützung und Anteilnahme am Vereins-geschehen mit dazu beigetragen, dass wir dieses für uns so bedeutende Jubelfest feiern können; hierfür mein ganz besonderer Dank. Allen Konzerten und Festveranstaltungen zum Jubeljahr und darüber hinaus wünsche ich vollen Erfolg. Sie sollen dazu beitragen, viele interessierte Bürger an uns zu binden oder zu bewegen, bei uns aktiv mitzusingen.Für die Zukunft wünsche ich dem Verein alles Gute und viel Freude bei der Erfüllung seiner Aufgaben, mit denen er sich in den Dienst der Musikund der menschlichen Gemeinschaft gestellt hat.

Ihr Reinhard Köbrich

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 5Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 5 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 6: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Die aktiven Sänger

6

Aktive Sänger 1. Tenor Gast, SiegfriedLang, ErwinKnetzger, JosefKöbrich, ReinhardMüller, GeorgSinger, ChristianSinger, HansSinger, KonradUnger, PeterWagner, Hans

2. Tenor Daut, HansFees, HansGüthlein, Hans-PeterGüthlein, HermannGüthlein, ManfredGüthlein, MarkusGüthlein, TobiasGüthlein, WillibaldHack, PeterHofmann, GeorgKnetzger, MichaelNiermann, AndreasSchroeder, WilliSeeberger-Herkt, JuppUlrich, ClemensWagner, HermannWagner, VitusWiesbeck, Rudi

1. Bass Fees, HansFees, RichardLangguth, RobertNiermann, PeterOberhauser, DetlevRosanski, JürgenSchmitt, JosefWagner, SimonWiesbeck, ThomasWild, GeorgWimmelbacher, Helmut

2. Bass Fees, AndreasFees, PeterGüthlein, GeorgMollwo, JoSchmitt, Karl-HeinzSitzmann, RudiStumpf, GernotWerker, EkkeWiesbeck, Adam

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 6Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 6 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 7: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Der Chor im Jahr 2012

Pfarrkirche St. Peter und Paul in LangensendelbachDie heutige Kirche in Langensendel-bach wurde erstmals in einer Bestäti-gungsurkunde des Bamberger Bischofs Leopold I. von Gründlach aus dem Jahr 1301 erwähnt. In ihr geht es um die Vermehrung von Messen an bestimm-ten Feiertagen in der Kapelle Langen-sendelbach durch den Pfarrer von Neunkirchen am Brand.

Diese Kapelle ist sicherlich wesentlich älter, denn ihr Standort ist der älteste Friedhof zwischen Schwabach und Forchheim. Spätestens mit Gründung des Augustinerchorherrenstiftes Neun-

kirchen am Brand wurde die Kapelle durch Patres von dort betreut. In Folge des 2. Markgrafenkrieges (1552-1555) wurden im südlichen Bistum viele Dorfkirchen ummauert. So dürfte auch um 1560 die Wehrkirche Langensendel-bach fertiggestellt worden sein. Bei Bedrohung flüchteten die Dorfbewoh-ner mit ihrem wichtigsten Hab und Gut (auch Tiere) hinter die schützenden Mauern.

1611 wurde aus der Filialkirche Lan-gen-sendelbach eine Pfarrei gegrün-det.Die Seelsorger kamen weiterhin aus Neunkirchen bzw. aus Kersbach. Ab 1688 bekam die Pfarrei eigene Geistli-che, die bis 1709 noch im Schloß Mar-loffstein wohnten. 1708 stiftete der Langensendelbacher Bauer Konrad Rup-pert seinen Bauernhof, was dann 1711 die Errichtung eines Pfarrhauses ermöglichte. 1719 erfolgte dann eine erste Erweiterung der Kirche.

1740 wurden die gotischen Altäre, der neuen Mode entsprechend, durch Barockaltäre ersetzt. Es ist dabei die Werkstatt eines Schreiners aus Vilseck überliefert. Es kann sich bezüglich des Fertigers also nur um den damals bekannten Hans Ulrich handeln.

Das Gotteshaus in Langensendelbach wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Der Turm dürfte mit dem Ausbau zur Kirchenburg seine jetzige Höhe erreicht haben. Die Zwiebelhaube könnte aus dem 19. Jahrhundert stam-men. Das Kirchenschiff war eher klein und gedrungen. Eine Proportion Turm/

Bestätigungsdokument für die Kapelle Langensendelbach von 1301

7

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 7Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 7 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 8: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Vorstand, Schriftführer und Kassier des Gesangvereins seit 1912

8

2. VorstandGeorg Fees, Haus No 3 von 1912 bis 1920 Andreas Schmitt, Haus No 58 von 1921 bis 1938 Johann Fees, Haus No 95 von 1939 bis 1940, Johann Heim, Haus No 117 von 1948 bis 1955 Georg Wagner, Haus No 81 von 1956 bis 1969 Johann Fees, Hauptstraße 22 von 1970 bis 1977 Ekke Werker, Lindenstraße 5 von 1978 bis 1993 Konrad Singer, Steingasse 21 von 1994 bis heute

SchriftführerGeorg Nägel, Haus No 48 von 1912 bis 1920 Johann Nägel, Haus No 96 von 1921 bis 1936Georg Fees, Haus No 51 von 1937 bis 1940Alfons Singer, Haus No 93 von 1948 bis 1955 Karl Fees, Brunnenstraße 5 von 1956 bis 1969 Rudolf Wiesbeck, Pfarrgasse 6 von 1970 bis 1988 Vitus Wagner, Steingasse 13A von 1989 bis 1998 Roland Werner, Honingser Str. 3 von 1999 bis 2006 Reinhard Köbrich, Waldstraße 18 von 2007 bis 2009 Christian Singer, Am Sportplatz 18 von 2010 bis heute

KassierJohann Fees, Haus No 102 von 1912 bis 1924 Georg Fees, Haus No 32 von 1925 bis 1928 Andreas Schmitt, Haus No 34 von 1929 bis 1940Andreas Schmitt, Haus No 34 von 1948 bis 1961 Johann Zametzer, Haus No 10 von 1962 bis1963 Johann Fees, Hauptstraße 22 von 1964 bis 1969 Richard Fees, Poxdorfer Str. 25 von 1970 bis 1976 Johann Singer, Am Sportplatz 20 von 1977 bis heute

In den Jahren 1941 bis 1947 fanden keine Chor-Aktivitäten statt

1. VorstandSebastian Güthlein, Haus No 79 von 1912 bis 1920 Georg Nägel, Haus No 48 von 1921 bis 1929 Georg Nägel, Haus No 65 von 1930 bis 1933 Georg Nägel, Haus No 48 von 1934 bis 1936 Georg Singer, Haus No 97 von 1937 bis 1940Georg Nägel, Haus No 65 von 1948 bis 1955 Johann Fees, Haus No 95 von 1956 bis 1969 Karl Fees, Brunnenstrasse 5 von 1970 bis 1998 Vitus Wagner, Steingasse 13a von 1999 bis 2009 Reinhard Köbrich, Waldstraße 1b von 2010 bis heute

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 8Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 8 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 9: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Dirigenten des Gesangvereins Cäcilia Langensendelbach

Als Dirigenten haben bis jetzt fungiert

01. Jan. 1912 bis 02. März 1912: Herr Lehrer Alfons Holzmann

02. März 1912 bis 27. April 1912: Herr Lehrer Hans Wagner

1912 bis 1921: Herr Hauptlehrer Andreas Briessmann

1921 bis 1924: Herr Hauptlehrer Julius Krenner

03. Jan. 1924 bis 21. März 1925: Herr Hans Güthlein (Musiker und Landwirt aus Poxdorf)

Aushilfe: Herr Konrad Förstel (Musikmeister aus Effeltrich)

22. März 1925 bis Okt. 1927: Herr August Baumann aus Baiersdorf

Nov. 1927 bis Beginn des 2. Weltkrieges: Herr Hauptlehrer Julius Krenner

1948 bis 1955: Herr Lehrer Leopold Kummer

1955 bis 1966: Herr Lehrer Joseph Haustein

1966 bis 1971: Herr Hauptlehrer Zlobota aus Poxdorf

1971 bis März 1988: Herr Gymnasialprofessor Joseph Behner aus Kleinseebach.

Seit März 1988: Herr Jochen Sitzmann

9

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 9Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 9 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 10: Festschrift Caecilia 100 Jahre

10

Erster Eintrag in das Cäcilia-Protokollbuch am 26. Dezember 1911

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 10Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 10 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 11: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Besondere Ereignisse seit der Vereinsgründung, entnommen aus dem Protokollbuch

26. Dezember 1911: Gründungsversammlung31. Dezember 1911: Lichtbildvortrag über Oberammergauer Passionsspiel (mit 110 Bildern)31. Januar 1912: Festlegung der Statuten. (von 30 Mitgliedern waren 29 erschienen)

B E S C H L Ü S S E :

– Ehrenmitglieder können aufgenommen werden; haben aber kein Stimmrecht.– Über die Aufnahme neuer aktiver Mitglieder muß abgestimmt werden.– Aufnahmegebühr für Mitglieder 1 Mark; Monatsbeitrag 20 Pfennige.– Zum 1. Chorleiter wurde ernannt: Herr Lehrer Alfons Holzmann.– In den Wintermonaten sollen je Woche 2 Proben abgehalten werden.

30. Oktober 1920: Wiederaufnahme der Gesangsproben nach dem 1. Weltkrieg.

06. August 1921: Weihe der Vereinsfahne.22. März 1924: Anschaffung des Vereinsstempels.21. Mai 1925: Ausrichtung des 5. Sängerfestes der Sängergruppe Regnitzgau. (für den Verein war dies die 1. Großveranstaltung)19. April 1931: Teilnahme am Orchesterfest in Baiersdorf und am Sängerfest in Kersbach.20. November 1933: Beschluß zur Anschaffung eines neuen Klaviers. (Dasselbige wird vom Vereinswirt Georg Kögel gestiftet)

21. Mai 1936: Ausrichtung des Gruppensängerfestes, unter Teilnahme (Christi Himmelfahrt) der Vereine: Baiersdorf Möhrendorf Effeltrich Großdechsendorf Kleinseebach Bubenreuth Das Fest fand trotz regnerischem Wetters im Garten des Mitgliedes Konrad Wagner (Glosen Konna) statt.

11. und 12.Juli 1936: Teilnahme am Fränkischen Sängerfest in Nürnberg.

16. November 1936: Beschluß eines Werbemonats. “Alle Personen, die in der Zeit vom 15.11.1936 bis 15.12.1936, in den Verein eintreten wollen, sind von der Aufnahmegebühr befreit.“

20. Oktober 1937: 25. Stiftungsfest

29. Januar 1938: Dem 1. Vorstand Georg Singer, wurde zum Geburtstag ein Stiefel überreicht, mit der Maßgabe, daß aus selbigem nur Mitglieder im Beisein eines Vertreters der Vorstand- schaft trinken dürfen.

11

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 11Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 11 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 12: Festschrift Caecilia 100 Jahre

12

Besondere Ereignisse seit der Vereinsgründung, entnommen aus dem Protokollbuch

12

J a n u a r 1939: Auf Wunsch der Mitglieder, wurde im Saalbau Kögel ein Familienabend veranstaltet.

20. Januar 1940: (letztes Protokoll für die Zeit des 3.Reiches)

B E S C H L Ü S S E :

– Ausfall der Familienfeste (für solche Feste ist die gegenwärtige Lage zu ernst).– 3 Sänger wurden für fleißigen Probenbesuch mit der Sängernadel geehrt.– Neue lateinische Messe ist aufführungsreif. . . . . . . . .

14. Februar 1948: 1. Generalversammlung nach dem 2. Weltkrieg. Mit der Genehmigung der amerikanischen Militärregierung darf der Verein wieder in der Öffentlichkeit auftreten.29. Januar 1949: 2. Generalversammlung. Mit dem Sängergruß „Grüß Gott“ wurde die Versammlung in demokratischem Sinn geschlossen. (siehe Bild rechts)20. Januar 1956: Es wurde beschlossen, die bisher abgehaltenen Familien- feste, um einen Frühschoppen zu erweitern.07. März 1959: Enthüllung des zweiten Vereinsbildes. Im gleichen Jahr erfolgte auch die erstmalige Teilnahme an einem Wertungssingen in Baiersdorf. 1960: Teilnahme am Bundessängerfest in Würzburg.07. u. 08. Juli 1962: 50. Stiftungsfest. Von den seinerzeit 30 Gründungs- mitgliedern, lebten noch 8. Sternfahrt nach Melkendorf, zum Sängerehrenmahl. 1965: Vereinswirt und Gründungsmitglied Georg Kögel estorben. Verleihung der „silbernen Hans-Sachs-Ehrenplakette“ an den Verein.19. Mai 1966: Gruppensängerfest der „Sängergruppe Baiersdorf“ in Langensendelbach. (für den Verein war dies die 2. Großveranstaltung)

31. Oktober 1970: 1. Generationenwechsel in der Vorstandschaft. 1. Vorsitzender: Karl Fees 2. Vorsitzender: Hans Fees Schriftführer: Rudi Wiesbeck Kassier: Richard Fees13. Februar 1971: 59. Stiftungsfest Am diesem Tage konnte zum 1. mal für 50-jährige Mitgliedschaft, geehrt werden. Die geehrten Sänger hießen: Johann Fees (langjähriger 1.Vorstand) Andreas Schmitt ( Kassier) Johann Heim ( Haus Nr.77 )

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 12Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 12 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 13: Festschrift Caecilia 100 Jahre

2. Protokoll nach dem Krieg vom 29. Januar 1949

13

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 13Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 13 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 14: Festschrift Caecilia 100 Jahre

14

Besondere Ereignisse seit der Vereinsgründung, entnommen aus dem Protokollbuch

1971: Joseph Behner wird neuer Chorleiter12. Mai 1974: Teilnahme am Kreissängerfest in Ebermannstadt. Stiftung der Liedermappen durch 1. Vorstand Karl Fees.25. Mai 1974: Verleihung der „goldenen Hans-Sachs-Ehrenplakette“ durch Herrn Landrat Otto Ammon.15. November 1975: Chorkonzert in Bubenreuth, im Bezirk des fränkischen Komponisten Waldemar Klink. Unser Verein beehrte den hochbetagten Komponisten mit zwei von ihm komponierten Liedern: Beschwerlichkeiten des Ehestandes Zu Lob der Musik 20. November 1977: Erstmalige Teilnahme am Landkreissingen des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Spardorf.September 1979: Um die bestehenden Schwierigkeiten hinsichtlich der Gastraumbenutzung zu beenden, beschloss der Verein in einer Sondersitzung, die Singstunden zukünftig im Musikheim abzuhalten.

15. Mai 1980: Ausrichtung des Gruppensängerfestes der Sängergruppe Baiersdorf.September 1983: Anschaffung eines neuen Klaviers. Der Kaufpreis von 3.195,- DM wurde durch folgende Spenden aufgebracht: Gemeinde 700,- DM aktive Sänger 2.495,- DM (seit dem Wechsel ins Musikheim, hatte unser passives Mitglied Peter Schlemmer, dem Verein freundlicherweise ein Klavier zu Verfügung gestellt)September 1986: Anschaffung der Vereinsjacken. (zum Kaufpreis von 125,- DM wurde vom Verein ein Betrag von jeweils 50,- DM beigesteuert)02. u. 16. Nov 1986: Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Sängerkreises Erlangen, hatte unser Verein die Ehre, auf den Chor- konzerten in der Heilig-Kreuz-Kirche in Erlangen und in der Basilika zu Gößweinstein, Teile aus der von unserem Chorleiter, Herrn Joseph Behner, komponierten „ Missa Brevis“ erstmalig vorzutragen.

08. bis 10. Mai 1987: 7 5 - J A H R - F E I E R (siehe Bild rechts) ___________________

März 1988: Chorleiterwechsel von Herrn Joseph Behner zu Herrn Jochen Sitzmann.

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 14Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 14 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 15: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Gruppenfoto zum 75-jährigen Jubiläum 1987

15

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 15Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 15 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 16: Festschrift Caecilia 100 Jahre

16

Besondere Ereignisse seit der Vereinsgründung, entnommen aus dem Protokollbuch

30. September bis 2. Oktober 1988: Sängerausflug nach Wien.30. Oktober 1988: Landkreissingen in Heroldsberg.16. April 1988: Joseph Behner verstorben.

21. Oktober 1990: Landkreissingen in Eggolsheim.9. Mai 1991: Gruppensängerfest in Langensendelbach.8. Dezember 1991: Adventskonzert mit allen Langensendelbacher Musikgruppen in der Pfarrkirche.28. November 1993: Geistliches Konzert in der Pfarrkirche, mit den Chören aus Dechsendorf, Effeltrich und Poxdorf. Rudi Sitzmann an der Orgel.23. April 1994: 1. Chorkonzert des Männerchores Cäcilia Langensendelbach, in der Turhalle Langensendelbach.7. August 1994: Mitwirkung beim „Großen Zapfenstreich“ zur Verabschiedung des Landtags-Präsidenten Dr. Vorndran in Erlangen.25. Februar 1996: Gestaltung der Orgelvesper in der Stadtpfarrkirche Baiersdorf.19. April 1997: Teilnahme am Frühlingskonzert in der Turnhalle Kirchehrenbach.25. Mai 1997: Teilnahme am Schlosskonzert in Kunreuth.September 1997: Bezug des neuen Vereinszimmers im Musikheim (Jugendheim).

25. April 1998: 2. Chorkonzert des Männerchores Cäcilia Langensendelbach, in der Turhalle Langensendelbach. (siehe Bild rechts)

8. November 1998: Landkreissingen in der St. Nikolaus-Kirche in Ebermannstadt.26. Juni 1999: Teilnahme am Schlosskonzert in Hemhofen.28. November 1999: Adventskonzert in Hetzles.

21. Oktober 2000: Liederabend im Rittersaal zu Schloss Thurn.31. März 2001: Konzert in Hiltpoltstein.22. Juni 2001: Verleihung des Ehrenzeichens des Bay. Minister- präsidenten, für besondere Verdienste im Ehrenamt, an unseren Ehrenvorstand Karl Fees, auf Schloss Hundshaupten.14.-16. Sept, 2001: 3-tägiger Vereinsausflug an den Rhein. (Rhein in Flammen)4. November 2001: Landkreissingen in Igensdorf.

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 16Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 16 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 17: Festschrift Caecilia 100 Jahre

17

Gruppenfoto anlässlich des 2. Chorkonzertes im Jahr 1998

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 17Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 17 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 18: Festschrift Caecilia 100 Jahre

18

27. April 2002: 3. Chorkonzert des Männerchores Cäcilia Langensendelbach, in der Turhalle Langensendelbach.26. Oktober 2002: Jubiläumskonzert 90 Jahre Gesangverein „ Cäcilia“ mit dem Patenverein Neunkichen, sowie Effeltrich, Möhrendorf, Baiersdorf und Dechsendorf.25. Mai und 2-teiliges Gruppensängerfest in Langensendelbach,9. November 2003: 25. Mai in der Turnhalle, 9. November in der Pfarrkirche.18./19. Sept. 2004: 2-Tages-Ausflug nach Dresden und ins Elbsandstein- gebirge.21. November 2004: Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Ansbach. Mit Erfolg teilgenommen in der Leistungsstufe B.13. Januar 2005: Aufgrund unserer erfolgreichen Teilnahme am Leistungs- singen, Eintragung in das goldene Buch der Gemeinde.17./18. Sept. 2005: 2-Tages-Ausflug nach Salzburg und Bad Reichenhall.29. Oktober 2005: Konzert in Eckenhaid zum 100-jährigen Bestehens des Gesangvereins Eckenhaid.16. Dezember 2005: Bildenthüllung des 3. Vereinsbildes bei der Jahresabschlussfeier im Hotel Bachwiesen.21. Oktober 2006: Landkreissingen in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach.1. Mai 2007: Gemeinsam mit dem Männerchor Sängerlust Zentbechhofen, Teilnahme am Bundeschorfest anlässlich der „1000 Jahr-Feier“ des Bistums Bamberg, in der Stephanskirche zu Bamberg.21. April 2007: 4. Chorkonzert des Männerchores Cäcilia Langensendelbach, in der Turhalle Langensendelbach.22./23. Sept. 2007: 2-Tages-Ausflug an den Bodensee.28. Oktober 2007: Auftritt auf der NN-Showbühne anlässlich der „ Consumenta“ in Nürnberg.15. Juni 2008: Sommerkonzert in Münchaurach.30. Mai 2009: Schloss-Serenade im Wasserschloss Neuhaus.11. Oktober 2009: Landkreissingen in der Basilika zu Gößweinstein.

29. April 2010: Konzert „Nacht der Chöre“ im Zehentspeicher in Neunkirchen am Brand.16. Oktober 2010: Landkreissingen in Eggolsheim.22. November 2010: Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Sulzbach-Rosenberg. Stufe B – teilgenommen. (Leider ohne Erfolg)26. Juni 2011: Umrahmung der Messe zu „400 Jahre St. Peter und Paul“ Langensendelbach.31. Juli 2011: Singen im Weinberg in Ipsheim.

25./27. Sept. 2011: Teilnahme am 13. Internationalen Adventssingen in Prag. (siehe Bild rechts)

Einladungs-Plakat zum 13. Internationalen Adventssingen in Prag

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 18Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 18 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 19: Festschrift Caecilia 100 Jahre

19

Einladungs-Plakat zum 13. Internationalen Adventssingen in Prag

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 19Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 19 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 20: Festschrift Caecilia 100 Jahre

20

Der Gesangverein im Jubiläumsjahr

04. Februar 2012: 100. Stiftungsfest mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und anschließender Ehrung unserer verstorbenen sowie in den Kriegen gefallener und vermissten Mitglieder unseres Vereines, begannen die Feierlichkeiten unseres Jubiläumsjahres. Bei dem anschließenden Frühschoppen im Saal des Gasthauses Kögel wurde unter den Klängen des Musikvereines Langensendelbach-Marloffstein ausgiebig gefeiert.

28. April 2012: Konzert anlässlich „100 Jahre Gesangverein Cäcilia Langensendelbach“. Anlässlich der 100-Jahr-Feier veranstaltete der Chor unter der Mitwirkung des Gemischten Chores Lieder- kranz Poppendorf, sowie der Solisten Elena Belakova (Sopran), Gor Harutyunyan (Bariton) und Alexander Ezhelev (Piano), ein stimmliches Konzert in der Turnhalle in Langensendelbach.

27. Oktober 2012: Fest-und Ehrungsabend „100 Jahre Gesangverein Cäcilia Langensendelbach“. Bei dem Fest-und Ehrungsabend in der Turnhalle in Langensendelbach, mit unserem Patenchor Sängerkranz-Cäcilia Neunkirchen am Brand, dem Gesangverein Effeltrich, dem Männerchor Sängerlust Zentbechhofen, die uns mit sängerischem Auftritt begrüßten, der Abordnungen der Vereine aus der Sängergruppe Baiersdorf, der Abordnungen der Vereine aus der Gemeinde Langensendelbach, sowie der Mitbürger aus unserer Gemeinde, konnten wir aktive Sänger für 10, 25, 50 und 60-jähriges Singen im Chor auszeichnen. Der Musikverein Langensendelbach-Marloffstein sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Ausblick auf das Jahr 2013

10. März 2012: Auch für 2013 bieteten wir wieder ein Highlight: Anlässlich unserer 100-Jahr-Feier singt für uns der WINDSBACHER KNABENCHOR in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Langensendelbach.

Das Jubiläumsjahr und der Ausblick

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 20Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 20 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 21: Festschrift Caecilia 100 Jahre

21

Das erste Vereinsbild – enthüllt im Jahr 1928

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 21Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 21 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 22: Festschrift Caecilia 100 Jahre

22

Das zweite Vereinsbild – enthüllt im Jahr 1959

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 22Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 22 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 23: Festschrift Caecilia 100 Jahre

23

Das dritte große Vereinsbild – enthüllt im Jahr 2005

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 23Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 23 16.10.12 14:5316.10.12 14:53

Page 24: Festschrift Caecilia 100 Jahre

Diplom, überreicht zum 13. Internationalen Adventssingen in Prag

Impressum:

Herausgeber: Männergesangverein Cäcilia Langensendelbach

Gestaltung: creative studio ulrich, Langensendelbach

Druck: Druckerei Stengl, Neunkirchen am Brand

Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 24Festschrift_Caecilia_100_Jahre.indd 24 16.10.12 14:5316.10.12 14:53