2
Fit für die Arbeit mit Kindern Ein Fortbildungsangebot des Kirchenkreises Bad Liebenwerda November 2017 – November 2018 Herausgeber: Evangelischer Kirchenkreis Bad Liebenwerda Bildnachweis: www.pixaby.com / www.mesdirect.com Layout, Satz & Druck: Verlag für die Heimat Mühlenstraße 3 06773 Gräfenhainichen Telefon 034953/132300 Sie interessieren sich für gemeindliche und christ- liche Kinderprogramme? Sie wollen vielleicht beim Gemeindefest etwas für Kinder anbieten? Oder würden Sie die Kleinen gern zu Höhepunkten im Kirchenjahr wie Ostern und Weihnachten einladen? Möchten Sie die Arbeit der Gemeindepädagogen vor Ort oder bei Kinderfreizeiten unterstützen? Eventuell sind Sie schon für eine Kindergruppe ver- antwortlich oder würden es gern werden? Für erwachsene Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kin- dern gibt es das Kursangebot „Fit für die Arbeit mit Kindern“ des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Der Kurs geht auf die speziellen Bedürfnis- se in diesem Arbeitsfeld ein und besteht aus sechs Modulen. Diese Module finden nicht nur in Drübeck und Neudietendorf statt, sondern 2017/18 auch in unserer Region. Innerhalb von zwölf Monaten werden sechs Fortbil- dungen angeboten. Die Module können auch ein- zeln belegt werden. Bei Belegung von fünf Modu- len im Zeitraum von zwei Jahren kann durch aktive Teilnahme das Zertifikat „Fit für die Arbeit mit Kin- dern“ erworben werden. Es gibt keine Prüfung. Die Teilnahme steht beruflichen Mitarbeiter/innen der Kirche und von Kinder- und Jugendeinrichtungen offen. Die Module beginnen Freitag am späten Nachmittag und enden am Sonnabend am späten Nachmittag, so dass nicht das ganze Wochenende belegt ist. Es wird eingeladen, mit zu übernachten, um die Kurs- gemeinschaft und die Auszeit genießen zu können. Unabhängig ob mit oder ohne Übernachtung be- trägt der Eigenanteil pro Modul 12,50 €. Die übrigen Kosten trägt der Kirchenkreis. Wer sich als Interessent/in zurückmeldet, erhält rechtzeitig noch konkretere Informationen. Für Rückfragen steht die Referentin für Ehrenamt im Kirchenkreis Bad Liebenwerda, Cornelia Gebhardt, zur Verfügung. Sie wird auch alle Module begleiten. Mobil: 0176 442 67027 Festnetz: 03533 169 0310 Mail: [email protected] Schriftlich: über das Büro des Kirchenkreises, Markt 23, 04924 Bad Liebenwerda Wir erproben den Umgang mit Boomwhackers (siehe Foto) und Klangbausteinen und lernen Möglichkeiten kennen, mit Kindern Instrumente herzustellen. O Meine Kontaktdaten dürfen zur Bildung von Fahrtgemeinschaften an andere Teilnehmer/ innen weitergegeben werden. O Ich kann selber Auto fahren O und habe eins. O Ich brauche ggf. eine Mitfahrgelegenheit. Ort, Datum, Unterschrift:

Fit für die Arbeit mit Kindern - Kirchenkreis Wittenberg

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Fit für die Arbeit mit Kindern - Kirchenkreis Wittenberg

Fit für die Arbeit mit Kindern

Ein Fortbildungsangebot des Kirchenkreises Bad Liebenwerda

November 2017 – November 2018

Herausgeber: Evangelischer Kirchenkreis Bad LiebenwerdaBildnachweis: www.pixaby.com / www.mesdirect.comLayout, Satz & Druck: Verlag für die Heimat Mühlenstraße 3 06773 Gräfenhainichen Telefon 034953/132300

Sie interessieren sich für gemeindliche und christ-liche Kinderprogramme? Sie wollen vielleicht beim Gemeindefest etwas für Kinder anbieten? Oder würden Sie die Kleinen gern zu Höhepunkten im Kirchenjahr wie Ostern und Weihnachten einladen? Möchten Sie die Arbeit der Gemeindepädagogen vor Ort oder bei Kinderfreizeiten unterstützen? Eventuell sind Sie schon für eine Kindergruppe ver-antwortlich oder würden es gern werden?

Für erwachsene Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kin-dern gibt es das Kursangebot „Fit für die Arbeit mit Kindern“ des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Der Kurs geht auf die speziellen Bedürfnis-se in diesem Arbeitsfeld ein und besteht aus sechs Modulen. Diese Module finden nicht nur in Drübeck und Neudietendorf statt, sondern 2017/18 auch in unserer Region.

Innerhalb von zwölf Monaten werden sechs Fortbil-dungen angeboten. Die Module können auch ein-zeln belegt werden. Bei Belegung von fünf Modu-len im Zeitraum von zwei Jahren kann durch aktive

Teilnahme das Zertifikat „Fit für die Arbeit mit Kin-dern“ erworben werden. Es gibt keine Prüfung. Die Teilnahme steht beruflichen Mitarbeiter/innen der Kirche und von Kinder- und Jugendeinrichtungen offen.

Die Module beginnen Freitag am späten Nachmittag und enden am Sonnabend am späten Nachmittag, so dass nicht das ganze Wochenende belegt ist. Es wird eingeladen, mit zu übernachten, um die Kurs-gemeinschaft und die Auszeit genießen zu können.

Unabhängig ob mit oder ohne Übernachtung be-trägt der Eigenanteil pro Modul 12,50 €. Die übrigen Kosten trägt der Kirchenkreis.

Wer sich als Interessent/in zurückmeldet, erhält rechtzeitig noch konkretere Informationen.

Für Rückfragen steht die Referentin für Ehrenamt im Kirchenkreis Bad Liebenwerda,

Cornelia Gebhardt, zur Verfügung. Sie wird auch alle Module begleiten.

Mobil: 0176 442 67027Festnetz: 03533 169 0310

Mail: [email protected]: über das Büro des Kirchenkreises,

Markt 23, 04924 Bad Liebenwerda

Wir erproben den Umgang mit Boomwhackers (siehe Foto) und Klangbausteinen und lernen Möglichkeiten kennen, mit Kindern Instrumente herzustellen.

O Meine Kontaktdaten dürfen zur Bildung von Fahrtgemeinschaften an andere Teilnehmer/ innen weitergegeben werden.O Ich kann selber Auto fahren O und habe eins. O Ich brauche ggf. eine Mitfahrgelegenheit.

Ort, Datum, Unterschrift:

Page 2: Fit für die Arbeit mit Kindern - Kirchenkreis Wittenberg

Modul A Erzählen – lebendig und anschaulichGeschichten können spannend und mitreißend sein. Beim Erzählen sieht, hört und riecht man, was da ge-schieht. Es entstehen Bilder im Kopf. Kinder können in die Geschichten eintauchen und mitfiebern und mitfühlen. Aber wie erzählt man biblische Geschich-ten so, dass sie Lust machen zum Zuhören und Wei-terdenken? Welche methodischen Möglichkeiten des Erzählens gibt es? Erzählen kann man lernen.

Termin: 17./18.11.2017Ort: Familien- und Bildungshaus Sausedlitz (bei Bad Düben)Referentin: Ingrid Piontek (PTI)

Modul B Am Ball bleiben – inhaltliches Spielen mit KindernKinder entdecken spielend leicht und gern. Sie er-leben im Spiel Vertrauen, eigene Grenzen, Gewin-nen und Verlieren, Zusammenhalt und Konkurrenz. Kinder spielen das Leben. Wie kann man auf diese Weise Inhalte von biblischen Geschichten spiele-risch erarbeiten und vertiefen? Welche Spiele sind in welcher Situation geeignet? In dieser Fortbildung wird spielend gelernt, Spiele situationsangemessen einzusetzen.

Termin: 16./17.02.2918Ort: PTI Neudietendorf – Wer will: Wir können zusammen dorthin fahren! Referentin: Sabine Kappelt (Kinder- und Jugend- pfarramt Magdeburg)

Modul C Vom Glauben reden – kleine BibelkundeDie Bibel ist kein Buch wie jedes andere. Es hat eine lange Entstehungsgeschichte. In ihr wollen wir ein wenig stöbern, uns unterschiedliche Textformen an-sehen und ausprobieren, wie biblische Texte ohne spezielle Vorkenntnisse zum Sprechen gebracht wer-den können.

Termin: 27./28.04.2018Ort: Tagungsherberge am Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg Referentinnen: Gemeindepädagogin Sarah Hellriegel und Ehrenamtsreferentin Cornelia Gebhardt (Kirchenkr. Bad Liebenwerda)

Modul D Zappelphilipps und andere Herausforderungen in KindergruppenWas soll man tun, wenn sich einige Kinder in der Kin-derkirche so originell verhalten, dass Mitarbeitende und andere Kinder dies als störend empfinden? Dabei ist doch alles ideenreich und liebevoll vorbereitet. Wir wollen in dieser Fortbildung danach fragen, was für Einzelne und Gruppen wichtig ist, wie Gruppen „ti-cken“, welche Aufgaben Gruppenleiter/innen haben und wie wir mit Störungen umgehen können.

Termin: 25./26.05.2018Ort: Kloster Marienstern Mühlberg/ElbeReferentin: Ingrid Piontek (PTI)

Modul E Der rote Faden – Liturgie in der Kirche mit KindernKinder fühlen sich in einem vertrauten Rahmen wohl. Wie kann ein Rahmen für den Kindergottesdienst oder die Familienkirche aussehen? Wie wählt man liturgi-sche Elemente aus, damit sie für Kinder verständlich sind und ihnen Freude machen? Wie können Traurig-keit, Freude und Dank ausgedrückt und mit allen Sin-nen erlebt werden? Welche Rituale eignen sich für den Beginn eines Treffens? In dieser Fortbildung können liturgische Gestaltungselemente erprobt werden.

Termin: 05./06.10.2018Ort: Tagungsherberge am Ev.-Luth. Diakonenhaus MoritzburgReferentin: Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien Antje Wurch (Kirchenkreis Bad Liebenwerda)

Modul F Singen mit Kindern – einfach begleiten und InstrumentenbauWie kann man Lieder gut begleiten, wenn man nicht Gitarre oder Klavier spielen kann? Wie stimmt man richtig an, wenn man die Noten nicht sicher kennt? Welche Instrumente eignen sich zur Liedbegleitung mit Kindern und wie können sie gut eingesetzt wer-den? Diesen Fragen gehen wir ganz praktisch auf den Grund. Wir erproben den Umgang mit Boomwhackers und Klangbausteinen und lernen Möglichkeiten ken-nen, mit Kindern Instrumente herzustellen. Musikali-sche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Termin: 16./17.11.2018Ort: Kloster Marienstern Mühlberg/ElbeReferentin: Ingrid Piontek (PTI)

Bitte füllen Sie bei Interesse diesen Abschnitt aus und geben oder schicken ihn an das Büro des Kirchenkrei-ses Bad Liebenwerda, Markt 23, 04924 Bad Liebenwer-da. Sie können auch die elektronischen Wege nutzen.

Ich habe Interesse, am Kurs „Fit für die Arbeit mit Kindern“

teilzunehmen.

Name:

Anschrift:

Erreichbarkeit per Telefon und/oder E-Mail:

Bitte ankreuzen!

O A 17./18.11.17 Sausedlitz Erzählen O B 16./17.02.18 Neudietendorf SpielenO C 27./28.04.18 Moritzbug BibelO D 25./26.05.18 Mühlberg/Elbe HerausforderungenO E 05./06.10.18 Moritzbug Roter Faden - LiturgieO F 16./17.11.18 Mühlberg/Elbe Singen und Instrumentebau