28
Gemeindebrief Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilten-Höver-Bilm Sommerkirche Seite 7 Ausflug Hildesheim Seite 9-11 Von Klassik bis Pop Seite 18 4 Mitte Sept. - Mitte Dezember 2019

Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

GemeindebriefEvangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilten-Höver-Bilm

SommerkircheSeite 7

Ausflug Hildesheim Seite 9-11

Von Klassik bis PopSeite 18 4

Mitte Sept. - Mitte Dezember 2019

Page 2: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 20192

Religion füR einsteigeR Sind Notlügen erlaubt? 4

Aus deR gemeinde Fit4five - Projekt in der Grundschule Ilten 5 Grillfest in Höver im und am Gemeindehaus 6 Monatsspruch für Oktober 6 Sommerkirche auf dem „Hexenplatz“ 7 Jugendfreizeit im Sommer in Norwegen 8 Ausflug nach Hildesheim 9-11 Kirchenkino in der Barockkirche Ilten 11

ilteneR oRgelbRief Orgelschnuppern mit Praxisteil etc. 12Aus dem föRdeRveRein Abschluss der Fahrrad-Tour Saison, Konzert 13 Monatsspruch für November 13

KindeRseite Erntedank und Herbstliches 14

Krippe am pfarrgarten Bilder aus der Arbeit 15

fReud und leid Taufen - Trauungen - Bestattungen 16 Hinweis auf Erntedank-Gottesdienst 16

Aus dem KiRchenKReis Frauenempfang 2019 in Burgdorf 17 Andacht und Vortrag zum Reformationsfest 17

WiR lAden ein Musikalischer Herbst von Klassik bis Pop 18 Konzert der Singgemeinschaft Ilten 19 3. Benifiz-Orgelkonzert 20 Jugendgottesdienst am Buß-und Bettag 20 Konzert Barockensemble Ewigkeitssonntag 21 Benefizkonzert der BIGBAND AHLTEN 22 Festliches Kirchenkonzert mit Nelly Sander 23 Gruppen und Kreise in Höver 24 Angebote der Diakonie bei uns Vorort 24 Gruppen und Kreise in Ilten 25

Zu guteR letZt Jubelkonfirmationen 2019 26

so eRReichen sie uns Kirchenvorstand - Kirchenbüro - Pfarramt 27

gottesdienste in Ilten (Kirche) - Höver - Bilm (Kapellen) 28

inhAlt

heRAusgebeR: Ev.-luth. Kirchengemeinde Ilten-Höver-BilmRedAKtion: Johann Christophers Sievert HermsdtP-sAtZ / lAyout: Johann ChristophersheRstellung: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen AuflAge: 3.200eRscheinungsWeise: vierteljährlichveRteilung (veRAntW.): Sabine Wiebe (Bilm) Marita Ostermeier (Höver) Ilsabe Tubbe (Ilten)doWnloAd - inteRnet: http://www.kirche-ilten.de

imPRessum

Gemeindebrief

Page 3: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 3

reicher ist als sonst. In der Redak-tion sahen wir keine andere Mög-lichkeit als diese, um Ihnen zeit-nah die Konzerte, aber auch die anderen Veranstaltungen der Kir-chengemeinde zu präsentieren.

Sie haben auch in diesem Herbst wieder die Möglich-

keit, nicht nur Angebote der Kir-chengemeinde wahrzunehmen, sondern auch Veranstaltungen innerhalb unserer kirchlichen

Region 5 und dem Kirchenkreis Burgdorf. Auf vier Veranstaltungen weise ich besonders hin. Im Oktober findet der Frauenempfang 2019 im Kirchenkreis Burgdorf statt, am Re-formationstag wird dieses Fest in Haimar mit einer Andacht und einem Vortrag begangen (Näheres zu beiden Veranstaltungen auf Seite 19), im November gibt es den ersten platt-deutschen Gottesdienst in unserer Region in der Martinskirche in Ahlten - vorbereitet und gefeiert zusammen mit den Plattsnakers des Vereins „Lebendiges Ahlten“; schließlich wird auch in diesem Jahr an Buß- und Bettag wieder ein regionaler Jugendgottesdienst in Sehnde stattfinden.

Ihnen allen eine gesegnete Herbstzeit und viel Freude beim Lesen des Gemeinde-

briefes, Ihr (Johann Christophers, Pastor)

in eigeneR sAche

Liebe Leserin, lieber Leser!Mit einem Sommerfest für die

ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ilten, Höver und Bilm wurde die Ferienzeit in der Kirchengemeinde eingeläutet. Die Bilder auf der Titelseite des Gemeindebriefes sind bei diesem Fest entstanden. Dass allerdings auch in der Ferienzeit die Kir-chengemeinde nicht geschlafen hat und Vorort oder in der Ferne aktiv war, davon können sie auch in diesem Heft lesen.

Nach einem zweiten wohl zu trocken-em Sommer und einer Sommerpause

haben die unterschiedlichsten Gruppen der Kirchengemeinde ihre Arbeit wieder aufge-nommen. Nicht nur der Konfirmandenun-terricht ist neu gestartet und wird in diesen Wochen um die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden bereichert, sondern auch der Kindergottesdienst, die Kindergruppe, der JuMak, der Kirchenchor, der Senioren-Klub, der Besuchsdienstkreis, das Begegnungscafé und die unterschiedlichen musikalischen Gruppen haben wieder Fahrt aufgenommen.

In diesem Herbst stehen neben dem ersten KIRCHENKINO insbesondere wieder

vielfältige Konzerte auf dem Programm. Die große Vielfalt dieser Angebote macht es nötig, dass Sie diesmal einen Gemeindebrief in den Händen halten, der um vier Seiten umfang-

Page 4: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 20194 Religion füR einsteigeR

SIND NOTLÜGEN ERLAUBT?

Page 5: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 5

Foto: Hornig

FIT 4 FIVE

Aus deR gemeinde

Ein Projekt des JuMak in der Iltener Grundschule

Was mehr als zweimal stattgefunden hat ist eine Tradition?! Zum 3. Mal öffnete

die Wilhelm-Raabe-Grundschule ihre Tore für die Fit4five-Aktion des Jugendmitarbeiter-kreises unserer Kirchengemeinde.

Fit4five – das können die Viertklässler so-fort übersetzen: Fit für die 5. Klasse. Und

das obwohl sie noch gar kein Englisch als Unterrichtsfach haben! Ja, sie sind fit für den Schulwechsel, diese Jungen und Mädchen, die die letzten Unterrichtstage mit ihren Lehrerinnen Frau Brüning und Frau Fiebig noch genießen.

Am 17. Und 18. Juni übernehmen 9 Ju-gendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter

das Ruder; die beiden Lehrerinnen durften sich einfach unter ihre Schülerinnen und Schüler mischen und mitmachen. Dass wir uns erst einmal kennenlernen müssen, bei Spielen und Singen miteinander warm wer-den – das versteht sich von selbst.

In der Aula bekommen wir Besuch von Josua, einem Kundschafter, der für Mose

und das Volk Israel das neue Land erkunden und Bericht erstatten sollte. Wir merken, dass es ihm ähnlich ging wie den Viertkläss-

lern. Zwar sind uns die neuen Schulgebäude in Sehnde oder Lehrte bekannt, aber was uns in der neuen Umge-bung dort erwartet, ist ungewiss. Die alte Geschichte aus der Bibel ist vielleicht gar nicht so weit weg von unseren Erfahrungen.

Wenn etwas Neu-es bevorsteht,

ist es gut, darauf zu schauen, was man

schon alles kann und was stolz macht. Das können die Kinder in einem Stationslauf un-ter Beweis stellen: Es gibt ein Quiz für den Kopf, Gemeinschaftsmalen für Teamfähigkeit, Geschicklichkeitsübungen und Kombina-tionstraining… Alle haben den Parcours erfolgreich durchlaufen!

Am 2. Tag erfahren wir, dass Josua sogar zum Nachfolger Moses bestimmt wird. Er

soll fortan das Volk Israel führen. Vor dieser Aufgabe hat er sehr großen Respekt, aber er wächst an seiner Aufgabe. Besonders hilft es ihm, dass die Menschen ihm diesen Job zutrauen. So auch die Kinder: Mutmachspiele und Vertrauensübungen sollen eine Brücke bauen zu den neuen Aufgaben, die in der weiterführenden Schule warten.

Zwei erlebnisreiche Tage liegen hinter uns allen, die Kinder konnten Abschied feiern

und warten gespannt auf die Ferien und das, was sie danach erwartet. Ein herzlicher Dank gilt Adrian, Darius, Ilka, Julia, Laura, Lisa, Michelle, Paula und Tim, die sich wunderbar vorbereitet und auf die Kinder eingestellt haben J Fit4five – eine gute Tradition!

Birgit Hornig

Page 6: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 20196 Aus deR gemeinde

Foto 2018: Holaschke

Gr i l l f e s t im und am Gemeindehaus

Die Zeit rennt. Nun haben wir schon wie-der September. Der Herbst liegt in der

Luft. Morgens ist der Rasen feucht und hin und wieder zieht Nebel auf. Die Tage werden kürzer, aber das ist kein Grund zur Traurigkeit. Jetzt beginnt die Zeit der Herbstmärkte und Feste mit ihren bunten Treiben.

Bevor wir uns jedoch auf die kommenden Feste freuen, ist es Zeit, einen Moment

inne zu halten und über den Sommer nach-zudenken. Sommeranfang ist laut Kalender immer am 21. Juni. In diesem Jahr haben wir den Sommer in Höver mit einem Grillfest begrüßt. Wie in jedem Jahr, hatte der Frauen-treff Höver zu einem Grillabend eingeladen. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Das diesjährige Grillfest fiel allerdings nur rein zufällig auf den Sommeranfang.

Vielmehr war der Abend dem 525-jährigen Kapellenjubiläum gewidmet. Tatkräftige Un-terstützung bekamen wir vom Heimatbund „Unser Höver“, der zu diesem Anlass die Heimatstube öffnete. Jeder Besucher des Grillfestes, es waren 75 an der Zahl, konnte sich an diesem Tag in der Sonderausstellung über die Geschichte der Kapelle informieren. Das Grillfest 2019 bekam so einen kulturellen Höhepunkt. Auch hierfür vielen Dank.

Alles in allem war das Grillfest 2019 in Höver ein gelungener Abend. Der Erlös

aus dem Verkauf von Speisen und Getränken beträgt 307,00 Euro. Er wurde für die Repa-ratur des Stundenlaufwerkes der Kapellenuhr gespendet. Das Geld reicht noch lange nicht, aber im Zweifel gibt es im nächsten Jahr wieder ein Grillfest. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit.

Sabine Keune, Frauentreff Höver

Page 7: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 7Aus deR gemeinde

Sommerkirche 2019 am Hexenplatz in Höver

Fotos: Zachau

Zum dreizehnten Mal in Folge wurden im Rahmen der Sommerkirche an sechs

Sonntagen die Gottesdienste in Ilten, Köthen-wald, Ahlten, Bilm und Höver zumeist unter freiem Himmel gehalten. Die Mitglieder der Kirchengemeinde schätzen diese Gottes-dienste unter freiem Himmel, weil sie eine ganz besondere Atmosphäre versprechen und die Umgebung abwechslungsreich ge-staltet wird.

Thema der Sommerkirche in diesem Jahr waren „Biblische Paare“ - und natürlich

startete die Reihe mit Adam und Eva. Es folg-ten Maria und Marta, Jakob und Rahel, Hanna und Simeon, Isaak und Rebecca. Alle diese Paare haben auch Liebe, Leidenschaft, Glück, Leid erlebt und miteinander den Umgang damit lernen müssen, wenn die Partnerschaft belastet ist oder aus dem Gleichgewicht gerät.

Viele Gemeindemitglieder nutzten den Sonntagmorgen am 14. Juli auch in

Höver und haben sich trotz der unsicheren Wetterlage auf den Weg zum Gottesdienst auf dem „Hexenplatz“ gemacht. Pastorin Dr.

Schendel hat hier die bewegte Geschichte von Elisabeth und Zacharias, den Eltern von Johannes dem Täufer, erzählt und ausgeführt, wie dieses Paar ihre Lebenskrise gemeistert hat.

Passend zur Jahreszeit und schon Tradition bei den Gottesdiensten in freier Natur

wurde auch wieder das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gesungen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst diesmal von Sabine Hahlbohm aus Ahlten am Keyboard.

Den Schlusssegen konnte die Pastorin den Höveranern dann bei strahlendem

Sonnenschein geben. Elke Zachau

Page 8: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 20198 Aus deR gemeinde

Auch in diesem Jahr reiste eine Gruppe von 50 jungen Leuten ins Land der Wikinger.

14 Tage „Zei+raum“, um sich gegenseitig kennenzulernen, die Natur zu erleben, kreativ zu sein oder Sport zu treiben… Das Freizeit-motto bot viel Freiraum für Andachten und inhaltliches Programm. Und weil gutes Essen Leib und Seele zusammenhält, darf unser Küchenteam nicht unerwähnt bleiben: Anke Ahlswede und Heidrun Golenia haben uns fürstlich versorgt!

Ein Sahnehäubchen, von dem niemand im Vorfeld wusste, war der Besuch echter

Wikinger an unserem Freizeitgelände. Die Einladung zu ihrem Zeltplatz und auf ihre Boote war wohl das geheime Highlight der Freizeit…

Pastorin Ricarda Schnelle und Diakonin Birgit Hornig, die 6 köpfige Mitarbei-

tercrew und unser Küchenteam freuen sich über die gelungene Fahrt, und die Teilneh-menden hatten anschließend zu Hause viele Geschichten zu erzählen. Birgit Hornig

Jugendfreizeit im Land der Wikinger im Sommer 2019

Foto

s: H

orni

g

Die Freizeiterlebnisse zum Nachlesen im Webtagebuch unter: www.knaeckebrot-reisen.de

Page 9: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 9

Ausflug Förderverein und Kirchengemeinde Auf den Spuren der Hildesheimer Rose - Fotos Teja Brühne

Aus deR gemeinde

Ein sehr heißer Samstag mit reichlich kühlen Getränken führte eine muntere Schar mit

dem Bus zum Kloster Marienrode, um dort dem Klang der dortigen Christian-Vater-Orgel zu lauschen. Das alte Benediktinnerinnen-Kloster beeindruckte alle Teilnehmer sehr.

Der Organist, Herr Sydow, verstand es, uns die Orgel zu erklären und ihr be-

wegende Klänge zu entlocken. Alle waren fasziniert vom Orgelklang, von der Klosterkir-che, die uns durch Schwester Maria Elisabeth in anschaulichen Worten vorgestellt wurde. Ein Erlebnis, das uns nach einer genüsslichen

Stärkung unter einem schattigen Baum an der Klostermauer auf den vor uns liegenden Besuch der St.Michaelis-Kirche und den Dom in Hildesheim einstimmte.

Die Sonne meinte es recht gut mit uns, so dass die in den mitgenommenen

Bollerwagen verstauten kühlen Getränke, und das schmackhafte Essen reichlich Absatz faden. Alles wurde im Bus verstaut, Daniel, unser Busfahrer war überrascht, wie gut die Organisation klappte, hatten wir doch alle ein Namensschild mit der Hildesheimer Rose!

Page 10: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201910

eine „Kohlfahrt-Gruppe“ gehalten. Ein Pas-sant fragte, wo denn der Grünkohl sei - eine Erheiterung, die uns die Strapazen der großen Hitze lockerer ertragen ließ.

Der Dom erwartete uns wiederum mit zwei versierten Kirchenführern, die uns

Wissenswertes erklärten. Beeindruckt waren

wir vom riesige Portal, das - aus einem Stück angefertigt - Darstellungen des Alten und Neuen Testament zeigt. Dieses Portal hat die Bomben-Zerstörung des Domes unbeschadet überstanden. Auch hier beeindruckende die bautechnische Gestaltung des Doms. Der Besuch des 1000-jährigen Rosenstocks imI nnenhof des Domes schloss den Kreis. Aller-dings konnte die Blütenpracht nur anhand der zahlreichen Hagebutten erahnt werden. Das Dom-Café erweckte unsere Sinne und ließ uns mit vielen Eindrücken aus Hildesheim die Rückfahrt antreten.

Die St. Michaelis-Kirche bot uns ein wenig Kühle und viele interessante Erläute-

rungen unserer beiden Kirchenführer. Wir waren gefragt in Raumlehre und geschicht-lichem Allgemeinwissen und waren beein-druckt von der Größe und der Geschichte der Kirche, die im Ursprung ein katholisches Gotteshaus gewesen ist. Besonders die farbige

Holzdecke - reich an Ornamenten und bib-lischen Darstellungen - faszinierte uns alle.

Mit unseren Proviant-Wagen ging es dann zum Dom. Unterwegs wurden wir für

Page 11: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 11

Ein erlebnisreicher Ausflug auf den Spuren der Hildesheimer Rose ging zu Ende. Alle

Mitreisende waren froh, den heißen Tag un-beschadet überstanden zu haben. Schließlich wurde der mitgenommene Kuchen wurde in Ilten vor dem Gemeindehaus verzehrt.

Der Orgelklang im Kloster Marienrode war schon ein Vorgeschmack auf den

für das nächste Jahre geplanten Ausflug von Förderverein und Kirchengemeinde zur Christian-Vater-Orgel nach Gifhorn. Damit schließt sich der Kreis der Christian-Vater-Orgeln in der Hoffnung, in den nächsten Jahren unsere Christian-Vater-Orgel nach der erfolgten Sanierung vielen Menschen neu zu Gehör zu bringen. Einen weiteren Orgel-Fan,

der gern einmal an der Iltener Orgel spielen möchte, haben wir im Kloster Marienrode in der Person von Herrn Sydow gewonnen!

Ilsabe Tubbe

Wer möchte, kann gerne eine Wolldecke o.ä. mitbringen, um es sich gemütlich zu machen.

Page 12: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201912 ilteneR oRgelbRief

V.i.S.d.P.: Ev.-luth. Kirchengemeinde Ilten | Kirchstr. 3A | 31319 Sehnde-Ilten | 05132 - 6414 | [email protected] | www.kirche-ilten.de

Die Christian-Vater-Orgel unserer Iltener Barockkirche ist in die Jahre gekommen. Die anstehen-de Restaurierung bringt den alten Glanz wieder zum Vorschein. Mit dem Iltener Orgelbrief, dem Newsletter für unsere Orgelförderer und -freunde, wollen wir Sie über das Projekt auf dem Laufenden halten. Viel Spaß beim Lesen!

Orgelschnuppern mit Praxisteil„Die Orgel – das unbekannte Wesen“? So stimmt das jedenfalls für rund 50 Orgelpfeifenpaten nicht mehr. Sie besuchten „ihre“ Christian-Vater-Orgel Ende August beim Orgelschnupper-Event mit Kirchenkreiskantor Martin Burzeya.Anschaulich erläuterte er, wie der „Wind“ (so heißt die vom Blasebalg erzeugte Druckluft) durch die Windladen zu den Pfeifen gelangt, wie Dynamik (also laut und leise) entsteht oder dass jeder Organist seine in-dividuelle Klangfarbe registrieren und daher ein und dasselbe Orgelstück sehr unterschiedlich klingen lassen kann – so hatten bisher die wenigsten die „Königin der Instrumente“ kennengelernt. Schließlich halfen die Orgelpaten Andreas Heinen und Hartmut Velten beim Registrieren eines Orgelstücks und erlebten so hautnah, wie vielseitig eine Orgel Musik erklingen lassen kann.Sievert Herms vom Fundraising-Ausschuss berichtete, dass bisher 148 Paten für Orgelpfeifen gewonnen werden konnten, die Spenden im Durchschnitt 246,50 Euro betrugen und der Kirchenvorstand vorsichtig optimistisch ist, das gesteckte 300.000-Euro-Ziel vielleicht schon Mitte nächsten Jahres zu erreichen.

„Ich habe gespendet, weil...“Aus Burgdorf schreibt uns Barbara Lehmann: „Ich fühle mich als lang-jährige Lehrerin in Ilten der musikalischen Kirchengemeinde und der schönen Kirche verbunden. Wir wohnten von 1971 bis 1981 in Ilten, aber Lehrerin war ich dort bis zu meiner Pensionierung 2001.“Schreiben auch Sie uns eine kurze E-Mail! Motivieren Sie mit Ihrem Beispiel weitere Menschen für Orgelspenden und -patenschaften.

Herzlichen Glückwunsch, Christian Vater!Der 10. Oktober 2019 ist ein besonderer Tag: Zum 340. Mal jährt sich der Geburtstag des Erbauers der Iltener Orgel, Christian Vater. Für das Fundraising-Team ein besonderer Grund zum Feiern: Wir machen Geschenke! Unter allen Orgelpfeifenpatenschaften, die genau am 10. Oktober 2019 im Gemeindebüro eingehen, wird eine besondere Überraschung verlost! Neugierig geworden? Das Antragsformular für die Orgelpfeifenpatenschaft gibt unter: www.kirche-ilten.de/unsere-vater-orgel.html. Und, klar: Vorher verraten wird nix! Sievert Herms

Die Orgelpaten Andreas Hei-nen (hinten) und Dr. Hartmut Velte (vorne) registrieren das Orgelstück, das Martin Burzeya intoniert.

# 3/2019OrgelIltener

Brief# 3/2019

V.i.S.d.P.: Ev.-luth. Kirchengemeinde Ilten | Kirchstr. 3A | 31319 Sehnde-Ilten | 05132 - 6414 | [email protected] | www.kirche-ilten.de

Die Christian-Vater-Orgel unserer Iltener Barockkirche ist in die Jahre gekommen. Die anstehende Restaurierung bringt den alten Glanz wieder zum Vorschein. Mit dem Iltener Orgelbrief, dem Newsletter für unsere Orgelförderer und -freunde, wollen wir Sie über das Projekt auf dem Laufenden halten. Viel Spaß beim Lesen!

Orgelschnuppern mit Praxisteil„Die Orgel – das unbekannte Wesen“? So stimmt das jedenfalls für rund 50 Orgelpfeifenpaten nicht mehr. Sie besuchten „ihre“ Christian-Vater-Orgel Ende August beim Orgelschnupper-Event mit Kirchenkreiskantor Martin Burzeya.

Anschaulich erläuterte er, wie der „Wind“ (so heißt die vom Blasebalg erzeugte Druckluft) durch die Windladen zu den Pfeifen gelangt, wie Dynamik (also laut und leise) entsteht oder dass jeder Organist seine individuelle Klangfar-be registrieren und daher ein und dasselbe Orgelstück sehr unterschiedlich klingen lassen kann – so hatten bisher die wenigsten die „Königin der Inst-rumente“ kennengelernt. Schließlich halfen die Orgelpaten Andreas Heinen und Hartmut Velten beim Registrieren eines Orgelstücks und erlebten so hautnah, wie vielseitig eine Orgel Musik erklingen lassen kann.

Sievert Herms vom Fundraising-Ausschuss berichtete, dass bisher 148 Paten für Orgelpfeifen gewonnen werden konnten, die Spenden im Durchschnitt 246,50 Euro betrugen und der Kirchenvorstand vorsichtig optimistisch ist, das gesteckte 300.000-Euro-Ziel vielleicht schon Mitte nächsten Jahres zu erreichen.

„Ich habe gespendet, weil...“Aus Burgdorf schreibt uns Barbara Lehmann: „Ich fühle mich als langjäh-rige Lehrerin in Ilten der musikalischen Kirchengemeinde und der schönen Kirche verbunden. Wir wohnten von 1971 bis 1981 in Ilten, aber Lehrerin war ich dort bis zu meiner Pensionierung 2001.“

Schreiben auch Sie uns eine kurze E-Mail! Motivieren Sie mit Ihrem Beispiel weitere Menschen für Orgelspenden und -patenschaften.

Herzlichen Glückwunsch, Christian Vater!Der 10. Oktober 2019 ist ein besonderer Tag: Zum 340. Mal jährt sich der Geburtstag des Erbauers der Iltener Orgel, Christian Vater. Für das Fundraising-Team ein besonderer Grund zum Feiern: Wir machen Ge-schenke! Unter allen Orgelpfeifenpatenschaften, die genau am 10. Okto-ber 2019 im Gemeindebüro eingehen, wird eine besondere Überraschung verlost! Neugierig geworden? Das Antragsformular für die Orgelpfeifen-patenschaft gibt es hier (Download). Und, klar: Vorher verraten wird nix!

Die Orgelpaten Andreas Heinen (hinten) und Hartmut Velten (vor-ne) registrieren das Orgelstück, das Martin Burzeya intoniert.

Page 13: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 13Aus dem föRdeRveRein

Abschluss-Fahrt in der Radler Saison

Um 10.00 Uhr startet am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, die diesjährige letzte Tour der Radler-Gruppe des Fördervereins am

Gemeindehaus, Kirchstr. 3 in Ilten. Ein kleines Team hat eine Strecke Richtung Hannover durch die Eilenriede mit einer kleinen Einkehr-

Möglichkeit geplant. Die Tour ist für Jung und Alt geeignet. Die Rückkehr ist für 15.30 Uhr vorgesehen. Ein wenig Proviant wird durch das Organisationsteam mitgenommen.

Besonders für NeubürgerInnen bietet sich die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und die Umgebung besser kennenzulernen. Es wäre schade, wenn die langjährige Tradi-

tion des Fördervereins der gemeinsamem Fahrrad-Fahtren durch zu geringe Beteiligung nicht mehr aufrecht erhalten werden könnte. Die regelmäßig bei solchen Touren dabei waren, können das besondere Gemeinschaftserlebnis bestätigen. Also, zögern Sie nicht, es kostet nichts und macht einfach Spaß! Ilsabe Tubbe

Einladung zum Benefiz-Orgelkonzertam 19. Oktober 2019 um 17.00 Uhr

Am Samstag, den 19. Oktober 2019, von 17.00 bis ca. 21.00 Uhr findet das schon traditionel-le

Benefiz-Orgelkonzert mit dem Organisten Frank Vollers aus Hamburg statt. Der Förderverein der Iltener Kirche und der Kapellen Höver und Bilm e.V. lädt dazu herz-lichst in die Iltener Barockkirche ein.

Das Programm wird zu Beginn des Konzerts verteilt. In einer Pause besteht die Möglichkeit, sich an

einem Imbiss des „Himmlischen Partydienstes“ des Fördervereins vor der Kirche zu stärken. Anstelle eines Eintritts wird um eine Spende am Ausgang gebeten. Ilsabe Tubbe

Page 14: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201914 KindeRseite

Page 15: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 15Krippe am pfarrgarten

Wir sagen Danke!

Einmal der TUI-Stiftung, die uns den Wasserhahn (323,- € ) für das Außengelände

zu 2/3 finanziert hat und Herrn Böker, der uns den Wasserhahn montierte.

KRIPPE AM PFARRGARTEN

Fotos: Hoffrichter

Page 16: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201916

aus Bilm:Thies Bröcker und Annika Wohlers

aus Höver:Alex und Laura Peerschke,

geb. TuckermannFlorian und Michaela Menklein, geb. Wolf

aus Ilten:Markus und Claudia Zurlo,

geb. KarraschMirco und Jacqueline

Steinhoff, geb. LangkauAngelo und Christine Haug,

geb. Mülleraus Lehrte:

Uwe Grünheid und Julia Rohlf

fReud und leid

aus Bilm:Clara Raischies

(getauft in Sehnde)Alea Marie Wohlers

aus Höver:Noah Lias Piesik

(getauft in Anderten)Klara Mathea Dittrich

aus Ilten:Maya-Anouk Grapentin

Enno KubikStijn WojcikStella Wojcik

aus Sehnde:Jakub Kamil Brozek

aus Ahlten:Harry Klink, 78 Jahre

Traute Schubert, 89 Jahreaus Bilm:

Jürgen Rödiger, 83 JahreSieglinde Bruns, 78 Jahre

aus Höver:Bruno Borchert, 85 Jahre

aus Ilten:Klaus-Dieter Wiest, 72 JahreChristiane Wölbitsch, 68 JahreJohanna de Haan, 79 Jahre

Achim Fritsch, 79 JahreJohannes Toepffer, 64 JahreKlaus Dieter Schiemann, 74 JahreElisabeth Waldowski, 81 Jahre

Zum Schmücken der Kirche zum Erntedankfest wird herzlich um Obst, Gemüse und Blumen, aus allen drei Orten gebeten!

Die Spenden können entweder am Sonnabend, 5. Oktober, um 14:00 Uhr an der Kirche abgegeben werden oder oder vorher bei

Ilsabe Tubbe, Am Nordende 1, Ilten.

Traditionell wird am Erntedankfest die Ern-tekrone in die Kirche getragen. Sie wird

in diesen Tagen neu gebunden. Im Anschluss an den Gottesdienst, in dem in diesem Jahr Dr. Barbara Bengel als Kirchenvorsteherin eingeführt und Stefan Germis verabschiedet wird, lädt der Förderverein der Iltener Kirche

und der Kapellen Höver und Bilm e.V. zu einem Frühschoppen mit Eintopfessen in das Gemeindehaus ein.

Johann Christophers - Ilsabe Tubbe

Erntedankfest-Gottesdienst für Ilten, Höver und Bilm am 6. Oktober 2019 um 10:00 Uhr in der Barockkirche in Ilten

Foto: Christophers

Page 17: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 17Aus dem KiRchenKReis

Herzlich laden wir besonders Frauen des Kirchenkreises zum diesjährigen Frauenempfang ein.Die Regionsabgeordnete Regina Hogrefe wird den Hauptvortrag zum Thema soziale Gerechtigkeit halten. Nach dem abendlichen Imbiss diskutieren wir mit Repräsentantinnen von Vereinen und Verbänden. Musikalische

Leckerbissen umranden unseren sicherlich anregenden Abend.Anmeldungen sind nicht erforderlich, herzlich willkommen!Veranstalter: Kreisfrauenteam unter Leitung von Pastorin Damaris Frehrking

Frauenempfang 2019

„...und unser himmlischer Vater ernährt sie doch!“Wie gerecht ist der Sozialstaat?

25.10.2019, 18.00 Uhr - 20.30 Uhr, Lippoldstraße 15, Burgdorf-Weststadt

Die Kirchen verlieren auf der einen Seite

Mitglieder und Einfluss, auf der anderen Seite ist die Suche der Menschen nach Sinn und Orientie-rung ungebrochen. Ist in diesem Kontext der christliche Glaube ein Auslaufmodell oder eine nach wie vor attraktive Antwort auf die krisenhaften Entwicklungen unserer Zeit?

Diesen Fragen geht Prof. (em.) Dr. Udo Schnelle (Halle) in einem Vortrag am

Reformationstag (31. Oktober) 2019 im Gemeindehaus in Sehnde (Mittelstr. 56) nach: Warum heute noch an Jesus Christus glauben?

Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr. Im Vorfeld wird um 18:00 Uhr - ebenfalls

im Gemeindehaus - eine Andacht zum Re-formationstag mit Pastorin Ricarda Schnelle angeboten.

Beide Veranstaltungen können auch un-abhängig voneinander besucht werden.

Im Anschluss ist noch Gelegenheit, bei einem Getränk und kleinen Imbiss ins Ge-

spräch zu kommen. Herzliche Einladung!

Pastorin Ricarda Schnelle

Warum heute noch an Jesus Christus glauben?

Foto: Schnelle

Andacht und Vortrag am Reformationstag in Haimar.

Page 18: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201918 WiR lAden ein

Musikalischer Herbst von Klassik bis Pop

Der Herbst hat schon begonnen, zumindest als musische Jahreszeit in der Kirchenge-meinde. Am 15. September trat das Hannoversche Gesangsensemble „Raggio di Sol“

mit einem Jubiläumsprogramm zum 525. Bestehen der Kapelle in Höver auf und eröffnete damit den Konzertreigen des zweiten Halbjahres.

Am letzten September-Sonnabend erlebt die Barockkirche so etwas wie eine Premiere, wenn erstmals die Singgemeinschaft Ilten zum Konzert einlädt. Am 28. September um

17 Uhr präsentieren die aktiven Sängerinnen und Sänger der beiden Iltener Chorvereine, der Frauenchor Ilten v. 1952 und der Männergesangverein unter ihrer neuen Dirigentin Diliana Michaeloff ein musikalisches Potpourri. „Geübt“ für die Heimpremiere hatten sie schon mehrfach mit gemeinsamen Auftritten, zuletzt Anfang September beim Chorfestival am Fachwerkhaus in Lehrte.

Die Christian-Vater-Orgel steht im Mittelpunkt des Benefizkonzerts, zu dem der Förder-verein der Kirche zu Ilten und der Kapellen in Höver und Bilm e.V. am 19. Oktober um

17 Uhr in die Barockkirche einlädt. Als Organist konnte erneut der Christian-Vater-Experte Frank Vollers aus Hamburg gewonnen werden.

Am Ewigkeitssonntag, 24. November 2019, spielt traditionell das Barockensemble Ilten ein Konzert zum Abschluss des Kirchenjahres. Es stehen Werke von Bach, Händel, Telemann

und Mozart auf dem Programm. Ab 17 Uhr werden neben konzertanten Orchesterstücken auch Sopran- und Bass-Arien und ein Horn-Konzert aufgeführt.

Auf großen Zuspruch und eine „satte“ Ausgangskollekte hofft die Bigband Ahlten, wenn sie am Sonnabend, 30. November, in die Barockkirche einlädt: Die Spenden der Be-

sucher sollen für die Orgel-Restaurierung gestiftet werden. Im modernen Bigband-Sound werden Evergreens und Weihnachtstitel gespielt, denn der 1. Advent ist dann nur noch ein paar Stunden entfernt.

Lange Tradition hat das Konzert mit populärer Musik am 1. Advent. In diesem Jahr haben die Organisatoren erneut Nelly Sander aus den Niederlanden gewinnen können. Die

aus Hörfunk und Fernsehen bekannte Schlagersängerin hat schon mehrfach ein adventliches Programm mit vorweihnachtlichen Liedern in Ilten präsentiert. Vor dem Konzertbeginn um 17 Uhr wird wieder ab 14 Uhr im Gemeindehaus die Kaffeestube geöffnet sein. Die Konzertkarten kosten 20 Euro und können an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Kirchenbüro in Ilten erworben werden.

Sievert Herms

Am 1. Dezember 2019 startet wieder der LEBENDIGE ADVENTSKALENDER um 18:30 Uhr in Ilten. Alle Termine und Orte entnehmen Sie bitte den Aushängen und unserer Internetseite unter der Adresse: www.kirche-ilten.de/lebendiger-advent.html

Page 19: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 19WiR lAden ein

Am: 28.09.2019

Uhrzeit: 17.00 Uhr

Ort: Kirche in Ilten

Am: 28.09.2019

Uhrzeit: 17.00 Uhr

Ort: Kirche in Ilten

Page 20: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201920 WiR lAden ein

Page 21: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 21WiR lAden ein

Page 22: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201922 WiR lAden ein

Das Spendenkonto für den Gemeindebrief finden Sie auf Seite 23 unten; Verwendungszweck: Spende für den Gemeindebrief. DANKE!!!

Benefizkonzertzum Erhalt der Barockorgel in der Barockkirche zu Ilten

Evergreens und Weihnachtstitel im modernen Bigband-Sound!

BIGBAND-AHLTEN

Sa. 30.11.19Beginn 19:00Barockkirche zu Ilten

Page 23: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 23WiR lAden ein

Page 24: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201924

gRuPPen und KReise in höveRBesuchsdienstkreis fürIlten, Höver und Bilm

letzter Donnerstag im MonatPastor Johann Christophers, Tel. 05132-8302738

19:00 Uhr

Blockflöten-Ensemble„FLUTEinTAKT“

donnerstags (nicht in den Ferien!)Kontakt: Heide Friedrich, Tel. 05153-7317

20:00 bis 21:30 Uhr

Frauenkaffee 3. Mittwoch im MonatElke Schulenburg, Tel. 05132-93518

15:00 bis 18:00 Uhr

Frauentreff Höver 14-tägig mittwochsSabine Keune, Tel. 05132-8647911

19:00 Uhr

Kunterbunte Kinder-Nachmittage ab 6 J.

siehe Gruppen und Kreise in Ilten Diakonin Birgit Hornig, Tel. 05136-893906

15:45 bis 17:15 Uhr

Veranstaltungsort der Gruppen und Kreise: Gemeindehaus Höver, Hannoversche Str. 7

WiR lAden ein

Hilfe und UnterstützungDiakonieverband Hannover-Land (www.dv-hl.de)Schillerslager Str. 9, 31303 Burgdorf, Tel: 05136-89730Terminvereinbarungen: Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr Offene Sprechstunde ohne Anmeldung: Do 16.00-18.00 Uhr

Ambulanter Hospizdienst, [email protected], Tel: 05136-897311

Kurenberatung, [email protected], Tel: 05136-897320

Flüchtlings- u. Migrationsberatung, [email protected], Tel: 05136-897340

Schuldnerberatung, [email protected], Tel: 05136-897315

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, [email protected], Tel: 05136-897320

Soziale Beratung, [email protected], Tel: 05136-897320

Fachstelle für Sucht und Suchtprävention, [email protected], Tel: 05136-897330

Familien-, Paar- und LebensberatungTel: 0511-723804, www.lebensberatung-langenhagen.de

Beratung bei drohender Wohnungslosigkeit Tageswohnung Burgdorf, Mühlenstr. 4, 31303 Burgdorf, Tel: 05136-895159geöffnet: Mo-Do 8.00-14.00 Uhr + Fr 8.00-13.00 Uhr

[email protected], Tel: 05136-800549Drei Eichen 5 + 5a, 31303 Burgdorf, Sprechzeit: Fr 11.00-13.00 Uhr

Page 25: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 25WiR lAden ein

gRuPPen und KReise in iltenBarock-Ensemble 14-tägig Freitag u. Sonntag (abwechselnd)

Dr. Martin Schick, Tel. 05132-676920:00 Uhr

Begegnungs-Café 3. Freitag im Monat Heige Kienle, Tel. 05132-8869189

17:30 bis 19:30 Uhr

Besuchsdienstkreis fürIlten, Höver und Bilm

letzter Donnerstag im MonatPastor Johann Christophers, Tel. 05132-8302738

19:00 Uhr

Flötenrunde donnerstags (14tägig)Kontakt: Christa Tubbe, Tel. 05132-6859

19:30 Uhr

JuMAKjeweils dienstags:

22.10., 12.11., 10.12. (mit Weihnachtsfeier)Diakonin Birgit Hornig, Tel. 05136-893906

18:30 Uhr

Kindergottesdienst6.10., 10.11., 11.12.

„Lass dich überraschen!“KiGo-Team, Tel. 05132-6414

10:00 bis 11:30 Uhr

Kirchenchor (Ort: Kirche und

Gemeindehaus in Ilten)

donnerstagsKontakt: Melanie Mahnke, Tel. 0172-5179370

20:00 Uhr

Kunterbunte Kinder-Nachmittage ab 6 J.

2. Montag im Monat21.10.: „Von Monstern und

anderen Angsthasen“11.11.: „Geteilte Freude ist doppelte Freude - geteiltes Leid ist halbes Leid“09.12.: „Weihnachtswerkstat t - Backstube, Bastelwerkstatt und Musik“

Diakonin Birgit Hornig, Tel. 05136-893906

15:45 bis 17:15 Uhr

Senioren-Gymnastik montags (1. / 2. Gruppe)Ursula Ortelt, Tel. 05132-7958

9:30/13:30 Uhr

Senioren-Klub

3. Mittwoch im Monat 16.10.: „Ein Märchen“ (Axel Ude)20.11.: „Wir feiern zusammen das

Abendmahl“ (P. Christophers)19.12.: „Ein besinnlicher Nachmittag

im Advent“ (P. Christophers)Die Nachmittage finden jeweils bei

Kaffee und Kuchen statt.Erika Nordhorn, Tel. 05132-6645

15:00 Uhr

Yoga und Entspannung montags (1. / 2. Gruppe)Ulrike Grünewald, Tel. 05132-824238

18:15 u. 20:00 Uhr

Veranstaltungsort der Gruppen und Kreise: Gemeindehaus in Ilten, Kirchstraße 3 (Anbau)

Das Spendenkonto für den Gemeindebrief finden Sie auf Seite 23 unten; Verwendungszweck: Spende für den Gemeindebrief. DANKE!!!

Page 26: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

. Mitte September bis Mitte Dezember 201926 Zu guteR letZt

In diesem Jahr fanden die Jubelkonfirmationen am 1. September statt. Eingeladen waren die Jahrgänge 1969, 1959, 1954, 1949. Nach einem Abendmahlsgottesdienst mit Segnung der einzelnen Konfirmandenjahrgänge gab es ein Kaffeetrinken im Gemeindehaus der Kir-

chengemeinde. Ein fröhlicher und ausgelassener Nachmittag schloss sich dem berührenden Gottesdienst an. Jede ehemalige Konfirmandin und jeder ehemaliger Konfirmand bekam während des Nachmittags eine Urkunde überreicht. Man schwelgte zwar in frühere Zeiten und war sich zugleich bewusst und dankbar dafür, dass wir mit dem Frieden Gottes gesegnet sind.

Eiserne Konfirmation 2019 Gnadene Konfirmation 2019

Goldene Konfirmation 2019 Diamantene Konfirmation 2019

Fotos: Neumann

Page 27: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

.Mitte September bis Mitte Dezember 2019 27so eRReichen sie uns

Küster und KüsterinnenIlten: Axel Ude, Fon: 05132-5959107

Höver: Lara Ahlswede, Fon: 05138-1248Bilm: Axel Ude, Fon: 05132-5959107

Kirchenvorstand Ilten (Höver, Bilm)Vorsitzender: Pastor Johann Christophers

Sehnder Str. 2, 31319 Sehnde-Ilten * Tel.: 05132-8302738 * Fax: 05132-94004 E-mail: [email protected]

Stellv. Vorsitzender: Markus Wietzke

Kirchenbüro für Ilten, Höver und BilmPfarrsekretärin Sabine Wiebe

Kirchstraße 3a, 31319 Sehnde-IltenTel.: 05132-6414 * Fax: 05132-94004E-mail: [email protected] * Internet:

http://www.kirche-ilten.de

BürozeitenMontag, Mittwoch, Freitag

von 9:30-12:00 UhrDonnerstag von 15:30-18:00 Uhr

(Dienstag geschlossen!)

Pfarrämter in der Region VKirchengemeinde Ahlten, Pastor Runne, Tel.: 05132-6949

Kirchengemeinden Sehnde, Rethmar, HaimarPastorin Frehrking, Tel.: 05138-616400 Pastor Büttner, Tel.: 05138-70 96 210

Pastorin Dr. Schnelle, Tel.: 0151-25279809

Pfarramt Ilten (Höver-Bilm)Pastor Johann Christophers (Adresse: siehe Kirchenvorstand)

Sprechstunden im Pfarramt oder Hausbesuche nach VereinbarungPastorin Dr. Gertrud-Marianne Schendel, Tel.: 0151-22467299

Diakonin Kirchengemeinde Ilten-Höver-BilmDiakonin Birgit Hornig, Tel. und Fax: 05136 - 89 39 06

[email protected]

Spendenkonto Kirchengemeinde Ilten-Höver-BilmIBAN: DE86 2519 3331 7001 7948 14 - BIC: GENODEF1PAT

Krippe am Pfarrgarten, Kirchstr. 3c, 31319 Sehnde-Ilten * Tel.: 05132 - 94077Öffnungszeiten: 7.30 bis 12.30 Uhr (zusätzlich: 7.00 - 7.30 und 12.30 - 13.00 Uhr)

Förderverein der Kirche zu Ilten und der Kapellen Höver u. Bilm e.V.1. Vorsitzende Ilsabe Tubbe, Am Nordende 1, 31319 Sehnde-Ilten * Fon: 05132-93230

IBAN: DE16 2519 3331 7301 3765 00 - BIC: GENODEF1PAT

Page 28: Gemeindebrief - Kirchenkreis Burgdorf

gottesdienste in ilten (Kirche), höveR (Kapelle) und bilm (Kapelle)Sonntag, 15. Sept.13. Sonntag nach Trinitatis

17:00 Uhr Taizé-GD m. A. Gemeindehaus IltenPastor Christophers

Sonnabend, 21. Sept.14:30 Uhr GD für Jung und Alt zum Herbstfest mit

Vorstellung des neuen Konfirmandenjahrgangs

Barockkirche Ilten Pastor Christophers

Diakonin Hornig

Sonntag, 29. Sept.15. Sonntag nach Trinitatis

9:30 Uhr GD (Höver) 10:45 Uhr GD (Bilm) Kapelle Höver/Bilm Pastorin Dr. Schendel

Sonntag, 6. Okt. Erntedank

10:00 Uhr Erntedank-GD mit Beteiligung der Kinder der KiBiTagen und Verabschiedung und

Einführung von zwei Kirchenvorstehern; anschließend Frühschoppen im Gemeindehaus

Barockkirche IltenPastor Christophers

Diakonin Hornig

Sonntag, 13. Okt. 17. Sonntag nach Trinitatis

9:30 Uhr GD (Höver) 10:45 Uhr GD (Bilm) Kapelle Höver/Bilm Pastorin Dr. Schendel

Sonntag, 20. Okt.18. Sonntag nach Trinitatis

17:00 Uhr Taizé-GD m. A. Gemeindehaus IltenPastorin Dr. Schendel

Sonnabend, 26. Okt. 15:00 Uhr Taufgottesdienst Barockkirche Ilten Pastor Christophers

Sonntag, 27. Okt.19. Sonntag nach Trinitatis

10:00 Uhr GD Barockkirche IltenLektor Wietzke

Donnerstag, 31. Okt.Reformationstag

18:00 Uhr Regionaler Gemeindeabend mit gottesdienstlichem Rahmen (s. Seite 22)

Kirche in RethmarPastorin Dr. Schnelle

Prof. Dr. Schnelle

Sonntag, 3. Nov.20. Sonntag nach Trinitatis

10:00 Uhr Erzähl-GD mit Diakonin Birgit Hornig

Gemeindehaus IltenPastor Christophers

Diakonin Hornig

17:00 Uhr Plattdeutscher Gottesdienst mit den Plattsnakers Martinskirche AhltenPastor Christophers

Sonntag, 10. Nov.Drittl. Sonntag n. Trinitatis

10:00 Uhr Kindergottesdienst Gemeindehaus IltenKiGo-Team

17:00 Uhr Taizé-GD m. A. Gemeindehaus IltenPastor Christophers

Sonntag, 18. Nov.Volkstrauertag

10:00 Uhr Andacht (Höver) - 10:30 Uhr Andacht (Bilm) Denkmal Höver/BilmPastorin Dr. Schendel

11:00 Uhr Andacht in der Kirche; anschließend am Ehrenmal auf dem Friedhof

Barockkirche IltenPastorin Dr. Schendel

Mittwoch, 21. Nov.Buß- und Bettag

18:00 Uhr Jugend-GD der Region 5Kreuzkirche Sehnde

Pastorin FrehrkingPastorin Dr. Schnelle

Diakonin Hornig und Team

19:00 Uhr Reg. Bitt-Gottesdienst für den Frieden Gemeindehaus IltenPastor Christophers

Sonntag, 24. Nov.Ewigkeitssonntag

10:00 Uhr Gemeinsamer GD m. A. für Ilten, Höver und Bilm zum Toten- und Ewigkeitssonntag

Barockkirche Ilten Pastor Christophers

Sonntag, 1. Dez 1. Advent

9:30 Uhr GD (Höver) 10:30 Uhr GD (Bilm) Kapelle Höver/Bilm Lektor Wietzke

Sonntag, 8. Dez.2. Advent

10:00 Uhr Kindergottesdienst Gemeindehaus IltenKiGo-Team

17:00 Uhr Taizé-GD m. A. Barockkirche IltenPastor Christophers

Sonnabend,14. Dez.vor dem 3. Advent

14:00 Uhr GD zum Weihnachtsmarkt für Jung und Alt Barockkirche IltenP. Christophers

Sonntag, 22. Dez.4. Advent

16:00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel Kapelle HöverDiakonin Hornig

GD = Gottesdienst / GD m. A. = Gottesdienst mit Abendmahl (immer mit Traubensaft)