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Fokussierte Echokardiographische Evaluation bei Life Support (FEEL)
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Raoul Breitkreutz, M.D..
Dept. of Anaesthesiology, Intensive Care,
Pain management
Universitätsklinikum des Saarlandes,
Homburg/Saar, Germany
Übersicht
Einführung: Ultraschall für Notfälle
ERC Leitlininen
Begriffsbestimmung Notfallechokardiographie
Fälle
FEEL: Konzept für die Peri-reanimation
Ausbildung und Fallstricke
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Eignet sich Sonographie für die Notfalldiagnostik?
Crit Care Med 2004, 32: 1703
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
15 min
30 min
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Crit Care Med 2004, 32: 1703
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Reduktion der Anzahl möglicher Differentialdiagnosen
Identifikation behandelbarer Ursachen
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Übersicht
Einführung: Ultraschall für Notfälle
ERC Leitlininen
Begriffsbestimmung Notfallechokardiographie
Fälle
FEEL: Konzept für die Peri-reanimation
Ausbildung und Fallstricke
Ultraschall in der Notfall- und Intensivmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
“ultrasound”/“sonography” 40 11 (8)“echocardiography” 27 2
ERC 2010 ERC 2005Verwendung von
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Resuscitation 2010
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Übersicht
Einführung: Ultraschall für Notfälle
ERC Leitlininen
Begriffsbestimmung Notfallechokardiographie
Fälle
FEEL: Konzept für die Peri-reanimation
Ausbildung und Fallstricke
Notfall-Echokardiographie
• Notfälle: Kardio-zirkulatorisch,
pulmonal, Schock (Peri-reanimation)
• Echokardiographie: verkürzte
Bildgebung (unter Zeitdruck):
orientierend, (fokussiert)
Buck et al. Clin Res Cardiol Suppl 4:3–51 (2009)
Organbasiert
systematisch
Ultraschalllabor
Quantitativ
“Experte”
Messungen
Klinischer Kontext
(Prozedural)
fokussiert
bed-sided
qualitativ
(minimally
trained operator)
Blickdiagnosen
Notfallsonographie: Paradigmenwechsel in der
Intensiv- und Notfallmedizin, Anästhesiologie
Übersicht
Einführung: Ultraschall für Notfälle
ERC Leitlininen
Begriffsbestimmung Notfallechokardiographie
Fälle
FEEL: Konzept für die Peri-reanimation
Ausbildung und Fallstricke
55 Jahre, weiblich, Fieber: 40°C
Aufnahme Sa, 22 Uhr
So morgen: Kollaps....
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Fall 1
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Ultraschall in der Notfall- und Intensivmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.deBreitkreutz et al. Notfallmedizin up2date (2008)
Behandelbare Ursache
ALS-konforme Echokardiographie
Diagnose zu spät, Patientin verstarb
Hinweis auf technische und organistorische Mängel
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Fall 2
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
© Klaus Rimbach
Notarztdienst Darmstadt, Germany
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Alarmierung Einsatzleitstelle:
14 j., weiblich, massive Luftnot
RTW auf Anfahrt
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Bei Ankunft:
• Pat. bleich und zyanotisch
• massiv hypoxisch agitiert
• schwacher peripherer Puls
• Übelkeit, Erbrechen
• Anamnese im Arztbrief
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
FEEL: „swinging heart“© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Beim Transport plötzlich bewusstlos, Atemstillstand CPR
Perikardpunktion & Aspiration von 200 ml gelblicher Flüssigkeit
• danach erst Beginn CPR / ALS
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Aufnahme Kindernotaufnahme/PICU
• Nadel in Position
• Anlage Pigtail-Katheter
• Temp. 33° C und pH 6,66
• Extubation am nächsten Tag
Verlauf
• leichtes neurologisches Defizit
• 1 Jahr später: vollständig wiederhergestellt
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
B-Mode Echo in NotaufnahmeEchokardiographie
1 Woche zuvor (Pädiater)
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Ohne “Notfallechokardiographie“ wäre sie vermutlich gestorben
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
145kg, retro-orbitaler Tumor
6h OP Dauer
post-OP: Wachstation
am nächsten Morgen: Aufstehen/Betten
akute, schwere Hypotension
Therapie: NIV, 2 Katecholamine….???
Fall 3
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Akute Rechtsherzbelastung
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Torbicki Eur J Cardiol (2008)
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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Resuscitation. 2008; 76(1):146-8.
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Fall 4
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Messerstiche (>10)
bei Ankunft: Herzkreislaufstillstand und CPR
FEEL: Perikardtamponade
Punktion von 50ml Blut ROSC
Schockraum: Sectio, Lapara- und Thorakotomie
Frau überlebte ohne neurolog. Defizit
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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Anforderungen an Ultraschallverfahren: „EKG“
Diagnostische Idee stützen
Behandelbare Ursachen identfizieren
Einfluss auf weitere Behandlung
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Schlussfolgerungen/Fälle
Bei Notfällen kann nicht auf Spezialisten gewartet werden.
Die Vorbereitung auf Punktion bei Vorhalten der Ultraschalltechnik erscheint notwendig (z.B. Punktionsset)
Auch der Ungeübte muss sich damit beschäftigen
(allgemeines Punktions-Training)
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Stellen Sie sich vor, es ist Samstag Nacht,
halb zwei Uhr morgens.
Patient ist hypoton....
Wollen Sie wirklich den Kardiologen für eine fokussierte Echokardiographie rufen?
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Übersicht
Einführung: Ultraschall für Notfälle
ERC Leitlininen
Begriffsbestimmung Notfallechokardiographie
Fälle
FEEL: Konzept für die Peri-reanimation
Ausbildung und Fallstricke
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•Hypotension (Pre-resuscitation)
•Resuscitation (CPR)
•Post-resuscitation Care
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Anwendung in
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
The `4Ts'Tamponade, cardiacTension pneumothoraxThrombosis; coronary, pulmonary Toxins/tablets (drug overdose)
The `4Hs'HypovolemiaHypoxiaHyperkalemia/hypokalemia and metabolic disordersHypothermia/hyperthermia
Bedenke (und behandle) reversible Ursachen...
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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CPR = Chaos
Wir benötigen einen strukturierten Prozeß (=Algorithmus, Prozedur, workflow)
um eine ALS- konforme Echokardiographie in kurzen Zeitfenstern (Sekunden!) anzuwenden!
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
ALS (2005)Wann FEEL einsetzen?
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ALS/Peri-reanimation
FEEL(Echokardiographie/
Ultraschall)
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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Crit Care Med (2007), 15, 5 (Suppl.) 150-61
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
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Rechter Ventrikel
Linker Ventrikel
Septum
Leber
FEEL: Wie untersuche ich das Herz bei Reanimation?subkostaler 4-Kammerblick
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
The presence of sonographically identified cardiac kinetic motion was associated with ROSC.
Time interval durations of cardiac resuscitative efforts in the prehospital environment and in the ED were not accurate predictors of ROSC for this cohort.
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Es gibt diagnostische Lücken in der Peri-reanimation und bei CPR
FEEL: ALS-konforme Echokardiographie:
strukturierter ProzessLösungsansatz für das Aufdecken einiger
behandelbarer Ursachen
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Übersicht
Einführung: Ultraschall für Notfälle
ERC Leitlininen
Begriffsbestimmung Notfallechokardiographie
Fälle
FEEL: Konzept für die Peri-reanimation
Ausbildung und Fallstricke
WINFOCUS Expertengruppe:
Focused ultrasound applications:
Time for widespread use?
Price et al. CV Ultrasound (2008)
Cholley B et al. Int Care Med (2006)
www.notfallsono.de
blended learning/ neues, aktives Lernen
durchorganisiertes praktisches Training
1 Instruktor, 3 Lernende
1. Akute Rechtsherzbelastung: Hinweis für Lungenembolie?
2. Füllungszustand?
3. LV-Funktion?
4. Tamponade?
5. PEA?
Fallstricke
Resuscitation (2010)pp 1234, 1315, 1334, 1355, 1371,
1377, 1408, 1409
*„...there is no doubt that echocardiography has
the potential to detect reversible causes of cardiac arrest.“
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Torbicki Eur J Cardiol (2008)
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Longitudinale Anlotung der VCI:
echter (eD) und falscher Durchmesser (fD)
Scheiermann P et al. Ultraschall in der A&I,
Kapitel 7.2., DÄV (2007)
Cavum RV
Cavum LV
liver
Cavum RV
Cavum RA
Cavum LA Cavum LV
liver
effusion
b
a Effusion
Pericardium
Epikardium
Perikarderguss? Tamponade!?
Perikarderguss? Tamponade!?
Becks Triade, klinische oder
echokardiographische Diagnose?
– erhöhter Jugularvenendruck
– Hypotension (+/- herabgesetzter CO)
– abgeschwächte Herztöne
+
– Pulsus paradoxus
– Tachykardie
– Oligurie
Bocka JJ et al. (1988):
19/24 patients (86%) with EMD had regular
wall motion
“The term EMD may be misleading”
PEA, Pseudo-PEA
Definition of “Pulseless Electrical Activity” (PEA)
„…signifies the
clinical absence of cardiac output
despite electrical activity“
Myerburg et al., in: Zipes eds. Braunwald`s Heart disease (2005)
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Sanders et al., Acad Emerg Med (2001): 8/6; 654-7
„(...) clinicians use these tools, not only as a guide for terminating
resuscitation efforts,but rather as a guide for improving effectiveness of resuscitation from
cardiac arrest.-“
Ultraschall in der Intensiv- und Notfallmedizin
Schlussfolgerungen
Fokussierte Echokardiographie (FEEL-Konzept):
(1) Technologie für qualitative Einschätzungen
(2) Einsatz in Szenarien mit Zeitdruck: SR, Notaufnahme…
(3) Klinischer Kontext muss beachtet werden
(4) ALS-konformer workflow
(5) Ausbildung und Kenntnisse der Fallstricke erforderlich
Literatur: CME-Beitrag von M. Campo dell‘ Orto et al.
Echokardiographie als Wegweiser in der Peri-Reanimation (mit Fallstricken)
Der Kardiologe 2010
Fokussierte Echokardiographische Evaluation bei Life Support (FEEL)
© Arbeitsgemeinschaft Notfallsonographie, www.notfallsonographie.de
Raoul Breitkreutz, M.D..
Dept. of Anaesthesiology, Intensive Care,
Pain management
Universitätsklinikum des Saarlandes,
Homburg/Saar, Germany