7
Sa_15. Dezember 2018 | 19.30 Uhr Neue Aula | Essen-Werden Folkwang Universität der Künste _Nordwestdeutsche Philharmonie _Leitung: Giancarlo De Lorenzo (a. G.) _Solisten: Yung-Yu Huang, Violine & Yebin Kim, Violoncello _mit freundlicher Unterstützung von Deichmann

Folkwang · wie Hiromi Uehara, Uri Caine, Ramin Bahrami, Mischa Maisky, Olga Kern und vielen anderen zusammen. Maestro De Lorenzo hat viele namhafte Orchester dirigiert, darunter

  • Upload
    others

  • View
    27

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sa_15. Dezember 2018 | 19.30 UhrNeue Aula | Essen-Werden

FolkwangUniversität der Künste

_Nordwestdeutsche Philharmonie _Leitung: Giancarlo De Lorenzo (a. G.)_Solisten: Yung-Yu Huang, Violine & Yebin Kim, Violoncello _mit freundlicher Unterstützung von Deichmann

Joseph Haydn Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 (1732 - 1809) in d-dur Hob. VIIb:2

Yebin Kim, Violoncello (Klasse Prof. Christoph Richter) Peter Tschaikowski Konzert für Violine und Orchester d-Dur (1840 - 1893) op.35

1. Allegro moderato 2. Canzonetta: Andante 3. Finale: Allegro vivacissimo

Yung-Yu Huang, Violine (Klasse Prof. Mintcho Mintchev)

_Pause

Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 40 g-moll KV 550(1756 - 1791) 1. Molto allegro 2. Andante 3. Menuetto: Allegretto -- Trio 4. Finale: Allegro assai

Yebin Kim

Seit 2016 studiert die Koreanerin Yebin Kim an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Prof. Christoph Richter; zunächst im Bachelor of Music, seit 2018 im Studiengang Master Professio-nal Performance / Duo Instrumentalausbildung mit Pianist*in. Zuvor machte Yebin Kim bereits Abschlüsse an der Universität der Künste Berlin (Bachelor 2013) sowie an der Seoul Arts High School Graduate (2011), der Yewon Academy (2010) und der Korea National University of Arts, School of Music (2010 und 2011).

Yebin Kim hat zudem an verschiedenen Masterclasses und Sommerkursen teil-genommen wie den Musikalischen Sommerkursen Leutkirch, der Forum Artium Masterclass, den Internationalen Konzerttagen Mittelrhein u. a. Sie gewann bereits zahlreiche internationale Preise, darunter der Yejin Music Concours Special Award und der Sejong National Music Concours Silver Award.

Foto: Estro Studio

Yung-Yu Huang

Yung-Yu Huang, geboren 1999 in Taipeh, studierte von 2011 bis 2016 als Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Susanna Yoko Henkel.

Seit 2016 ist sie Studentin der Folkwang Universität der Künste in Essen in der Klasse von Prof. Mintcho Mintchev.

Im Jahr 2014 gewann sie den zweiten Preis beim „Ferdinand-Trimborn-Förderpreis-NRW“.

Außerdem gewann sie die ersten Preise 2016 beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ , 2017 den ersten Preis beim internationalen „Pancho Vladigerov Wett-bewerb“ und 2018 den „Ingrid Girardet Preis zur Förderung junger Talente“.

Yung-Yu Huang gab mehrere Solokonzerte in Taiwan und Singapur und trat bei „Bechstein Young Professionals“ in Köln 2015 auf, dann beim Akademiekonzert der Universität Mozarteum in Salzburg 2016, und beim Kammermusikprojekt „Mit Musik-Miteinander“ der Kronberg-Akademie 2016. Im Jahr 2017 spielte sie als So-listin mit dem „Ruse Philharmonic Orchestra“ in Bulgarien.Im Sommer 2017 wurde sie vom „International Music Festival Varna“ eingeladen zu musizieren.

Yung-Yu Huang spielt eine Violine von Nicolo Gagliano um 1761, gefördert von einem Kunstsammler in Taiwan.

Giancarlo De Lorenzo

Giancarlo De Lorenzo studierte an der Musikschule in Brescia und schloss sein Orgel- und Orgelkom-positionsstudium bei Maestro F. Castelli mit der höchsten Auszeichnung ab. Nach dem Abitur setzte er sein Studium an der Fakultät für Literatur und Philosophie der Universität D.A.M.S. (Drama, Art and Music Studies) von Bologna in der Musiksektion fort. Dort studierte er Komposition und Dirigieren bei Maestro G. Cataldo.

De Lorenzo ist Gründer und Dirigent des Orchestra Vox Aurae von Brescia. Seit1992 widmet er sich der Wiederentdeckung und Vertiefung unbekannter Au-toren der Barockmusik wie F. Durante, F. L. Gassmann und J. Mysliveček. Mit dem Orchestra Vox Aurae nahm er die komplette Serie der Symphonien für Streicher von F. Durante, der Symphonien für Streicher von J. Mysliveček, den integralen Bestandteil der Symphonien für Streicher von F. L. Gassmann sowie eine CD, die den Klavier- und Orchesterkonzerten von W. A. Mozart gewidmet ist, auf.

2003 wurde er zum Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten des Orchesters des Teatro Olimpico von Vicenza ernannt, eine Position, die er bis Dezember 2011 innehatte.

Im Oktober 2005 leitete er das Orchester des Teatro Olimpico Vicenza in dem Bar-gemusic Saal von New York, wohin er dann im März 2006 zurückkehrte, um in der Carnegie Hall zu dirigieren.

Giancarlo De Lorenzo arbeitete bereits mit international renommierten Solisten wie Hiromi Uehara, Uri Caine, Ramin Bahrami, Mischa Maisky, Olga Kern und vielenanderen zusammen.

Maestro De Lorenzo hat viele namhafte Orchester dirigiert, darunter beispielsweise das Orchestra di Padova e del Veneto, das I Pomeriggi Musicali von Mailand, das Riverside Orchestra in New Jersey , das Lissabon Metropolitan Orchestra, die Sin-fonie Toronto sowie die Sinfonieorchester Rudolstadt und Halberstadt in Deutsch-land.

Foto: Fulvio Bruno

Foto: Privat

Darüber hinaus leitete er das renommierte philharmonische Kammerorchester München und die London Mozart Players.

2009 dirigierte er das Orchester Sinfonica Abruzzese am Teatro alla Scala in Mai-land mit großem Erfolg in einem Sonderkonzert, das dem Wiederaufbau des Teatro Comunale dell‘Aquila gewidmet war. Mit demselben Projekt war er im April2010 zu Gast bei der S. Cecilia National Academy im Parco della Musica in Rom. Mit der Sinfonica Abruzzese und dem Klarinettisten Fabrizio Meloni nahm De Lorenzo eine CD auf, die zusammen mit der Novemberausgabe der Zeitschrift „Amadeus“ im Jahr 2009 erschien ist.

2012 wurde er im Rahmen des Festivales de Santander nach Spanien eingeladen, unter De Lorenzos‘ Leitung spielte das Bilbao Symphony Orchestra dort die Trilogie von O. Respighi und die 10. Sinfonie von Tomàs Marco als Weltpremiere.

Im Bereich der Oper leitete er mehrere Produktionen darunter „Figaros Hochzeit“ von W. A. Mozart, „Rigoletto“ von G. Verdi, „La Serva Padrona“ von G. B. Pergolesi, „Il Signor Bruschino“ von G. Rossini, „Elisir d ‚Amore“ von G. Donizetti in Seoul und „La Traviata“ von Giuseppe Verdi im Tirana Operntheater.

Er ist Künstlerischer Leiter der Musiksaison „Spazio Sinfonico“ in Brescia. Seit Januar 2012 ist er Chefdirigent des Italienischen Philharmonischen Orchesters und des Symphonieorchesters von Grosseto. Derzeit ist er Künstlerischer Leiter und Musikdirektor des Sanremo Symphony Orchestra, eine Position, die er seit Januar 2015 innehat.

Nordwestdeutsche Philharmonie

Unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in Ostwestfalen-Lippe und at-traktiver Kulturbotschafter der Region über die Grenzen Europas hinaus – diesen beiden Ansprüchen wird die Nordwestdeutsche Philharmonie seit 65 Jahren in vorbildlicher Weise gerecht.

Die große Leistungsfähigkeit, hochmotivierte Professionalität und mitreißende Spielfreude der Nordwestdeutschen Philharmonie, die eines der drei nordrhein-westfälischen Landesorchester ist, werden von renommierten Dirigenten ebenso geschätzt wie von hochrangigen Solisten.

Erfolgreiche Tourneen führen die Nordwestdeutsche Philharmonie regelmäßig ins benachbarte europäische Ausland. Neben Auftritten in Dänemark, Österreich, Holland, Italien, Frankreich und Spanien sorgte das Orchester auch in Japan und den USA für volle Konzertsäle.

Ihre künstlerische Vielseitigkeit stellt die Nordwestdeutsche Philharmonie in jähr-lich 130 Konzerten, einer Fülle von Rundfunkproduktionen und CD-Einspielungen und einem umfangreichen schul- und konzertpädagogischen Programm für die Konzertbesucher von morgen eindrucksvoll unter Beweis

Foto: Sandra Kreutzer

Veranstaltungstechnik Leitung Rüdiger KlahrLeitung Bühne Volker LöweLeitung Beleuchtung Oliver Semrau

Technik Joaquin Berenguel Sven Kloßek Kevin Kramer Anja Manrau Jonas Michaelis Ricardo Plauk Morales Daniel Rath Viktor Schmidt Auszubildende Nico Anderski Hendrik Freier Oskar Linneweber Luca Schaller

Hinweis: Ton- und Bildmitschnitte sind nicht gestattet!

Folkwang Universität der Künste | Klemensborn 39 | D-45239 Essen | Tel. +49 (0) 201_49 03-0 | www.folkwang-uni.de