24
Juni 2011 lifestyle, people, party, kultur Das mainburger staDtmagazin Reiselust GEOCACHING, COUCHSURFING, REISETIPPS, UVM. + MAINBURG HOPFENFEST, KINDER,UVM!

FRANNS Juni 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FRANNS ist ein kostenloses Magazin für Lifestyle, People, Party und Kultur in Mainburg und Umgebung! FRANNS is a free lifestyle magazine on people, party, and culture in Mainburg (Bavaria, Germany) and the region.

Citation preview

Page 1: FRANNS Juni 2011

Juni 2011

lifestyle, people, party, kultur Das mainburger staDtmagazin

ReiselustGeocachinG, couchsurfinG, reiseTipps, uvm.

+MainburgHopfenfest,Kinder,uvM!

Page 2: FRANNS Juni 2011

eDitorial

take it easy!

Reisen, wohin einen der Rucksack bringt oder Pauschal-Trip? Wilder Westen oder Südtirol, Balkonien oder Städtereise – jeder hat seine ganz eigenen, speziellen Vorlieben, was das Reisen angeht. Ihr wisst noch gar nicht richtig, auf was ihr steht? Na dann wird es aber Zeit, unseren spitzen Reisetyp-Test zu machen und herauszufinden, was für euch das Richtige ist. Und damit du danach nicht im Leeren stehst, haben wir auch noch allerlei tolle Infos rund ums Reisen ab Seite 12 zusammengetragen. Und das nicht genug: Das Reisebüro Bartl spendiert euch auch noch einen 100,- € Gutschein, wenn ihr bei unserem Reise-Gewinnspiel gewinnt! Viel Glück!

Allerlei Events beschäftigen und beschäftigten uns in letzter Zeit, über die es zu berichten gilt. Wie z.B. das große Reiterfest in Gum-pertshofen, 150 Jahre TSV, 10 Jahre UNICEF Mainburg und natür-lich das bevorstehende Hopfenfest mit dem grandiosen US-Car-Treffen. Viel Spaß beim Lesen!

Auch an unsere Kleinsten haben wir gedacht und ihnen eine Seite (S.15) mit tollen News, Berichten und einem super Gewinnspiel gewidmet. Die Gewinne des Kinder-Malwettbewerbs werden von unserem Covermodel und Künstlerin der Wichtelfabrik ge-spendet. Na dann packt eure Malsachen aus und zeigt uns, wie toll ihr malen könnt! Wir freuen uns auf eure Bilder!

Ansonsten gibt es noch viele tolle kleine Kategorien, die für viel Spaß und Unterhaltung sorgen. Nicht zu vergessen, das köstliche REWE-Rezept auf Seite 17! Wir haben es selbst ausprobiert und waren begeistert! Der Smoothie hat schon mehrere Einsätze an heißen Tagen gehabt und sorgt für die nötige Portion Abkühlung und Vitamine. Den Erdbeertraum müsst ihr einfach ausprobieren!Ran an den Mixer!

Eure

FRANNSDas Mainburger Stadtmagazin

HerausgeberMichaela Ertl, Jörg Rudloff E-Mail: [email protected]

The Sour Cherry Rudloff & Ertl GbRFreisinger Str. 2 84048 Mainburg Tel. (08751) 70 88 410

Auflage5.000 Stück + Online Ausgabe

www.franns.dewww.facebook.com/FrannsMagazin

WiR DANkeN:

Allen Menschen, die uns bei dieser Ausgabe mit Anzeigen und Inhalt unterstützt haben! Nur so kann FRANNS leben.

Öffnungszeiten: Mi.–Do.: 1900 – 2400 Uhr • Fr.–Sa. 1900 – 0400 Uhr • Brücklmeierstr. 2 • Mainburg • 0151/29105931*auSSer in der Happy Hour – gültig bis 15.07.2011 Nur 1 gutscheiN pro persoN uNd geträNk eiNlösbar

Happy Hour Sa.: 19 – 22 Uhr (cocktailS)Cuba nigHt fr.: cUba libre günStiger!Caipi nigHt jeden 1.do. im monat:

caipi für nUr 4,50!

Page 3: FRANNS Juni 2011

Coverfoto, Hair&Make-up: The Sour Cherry

Du willst Covermodel werden? Dann trau dich! Ob Frau, Mann, jung oder alt. We want YOU!

Bewirb dich mit einem aussagekräftigen Foto bei: The Sour Cherry, Freisinger Str. 2, 84048 Mainburg oder via E-Mail: [email protected]

Unser CovermodelIn diesem Monat konnten wir Christine für unser Cover gewinnen. Nach 25 Jahren in München fand die gebürtige Mainburgerin wieder in die alte Heimat zurück. Die Heil-praktikerin und Kunsttherapeutin ist Mama einer Tochter, eines Hundes und einer Kat-ze. Sie ist zusätzlich für die Öffentlichkeitsar-beit an der vhs Mainburg zuständig. Als freischaffende Künstlerin entwirft sie in der „Wichtelfabrik“ zuckersüße Geschenkideen für Kinder. Am großen Benefiz-Festival „Mainburg be(le)bt wird sie mit Kindern ein Acrylbild malen, das anschließend für einen guten Zweck versteigert wird.

mainbUrg im aUsnahmezUstandInnerhalb kürzester Zeit verdunkelte sich der Himmel, Wolken erdrückten die Luft und der Sommer wurde zum Winter. Bä-che entstanden mitten in Feldern, Schlammlawinen blockierten Straßen und Hopfengärten wurden gerodet und die Blätter von nussgroßen Hagelkörnern von den Trieben gerissen. Das alles spielte sich am Abend des 06. Juni im Mainburger Umland ab. Ein unheimliches Naturschauspiel à la „The Day After Tomorrow“. Hektarweise wurden Felder zerstört und es sieht aus, als wäre ein Blizzard (starker Schnee-sturm, der hauptsächlich in Nordamerika auftritt) durchs Land gefegt. Wir denken an all die Bauern, die ihre Hopfen- oder Getreideernte durch dieses Unwetter ver-loren haben. Auf FRANNS.de könnt ihr ein Video über die zerstörten Regionen kurz nach dem Unwetter, sowie zahlreiche Fotos vom Tag danach ansehen.

mehr Bilder

vom Cover-

shooting auf

franns.de

Page 4: FRANNS Juni 2011

Die Tauchsportabteilung des TSV Mainburg lädt ein:Um 11:00 Uhr startet der Tauch-Eventtag. Neben interessanten Infos rund ums Tauchen wird es einen Un-terwasserfotokurs, Schnuppertau-chen und eine Fotoshow über das Tauchen auf den Malediven (von Wal-ter Drechsler) geben. Ab 16 Uhr werden zur Stärkung und passend zum 150. Jubiläum des TSV 150 Bratwurstsemmeln kostenlos ver-teilt - Mahlzeit!

Weitere infos zum event: • Anmeldungen für Kurse bei Tina Finkenzeller: (0151) 52724720

• Web: www.tsv-mainburg.com/tauchen.html

Trainerin Alexandra Eberle ist stolz wie Oskar, dass ihre Mädels es soweit ge-schafft haben! Viel Engagement und noch mehr Herzblut stecken in dem Erfolg. Erst war Tanzen nur ein nettes Hobby für die Mädchen im Alter zwi-schen 15 und 25 Jahren. Eberle führte sie an den modernen Tanz heran und bildete sie in diesem anspruchsvollen Tanzstil aus. Der Weg in die obere Liga war steinig, lediglich an den Wochen-enden konnte trainiert werden. Umso größer ist jetzt für Trainerin und Team die Freude über den Aufstieg. „Taktge-

fühl“ bestritt eine glänzende Saison in der Regionalliga Süd. Nach einem drit-ten Platz im ersten Turnier stürmten die Mädels in allen weiteren Vergleichen die Spitze. Das Ziel für die nächste Sai-son ist klar: Den Klassenerhalt zu si-chern. Vorstand Georg Reiher will sich um die Ausrichtung eines Turniers im eigenen Verein bemühen. Das spart lange Anfahrten und lockt heimische Fans an.

FRANNS sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Tänzerinnen auf erfolgskurs

Die Jazz-und-Modern-Formation „Taktgefühl“steigt in die 2. Bundesliga auf!

So alt, aber gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Im Jubiläumsjahr des TSV Mainburg wird ein ganzes Wochenende lang gefeiert. Von der Stadt wird der fast 2.500 Mitglieder starke Ver-ein jetzt mit der goldenen Stadtmedaille geehrt. Happy Birthday TSV!

Freitag, 22. Juli 20118. Mainburger Jubiläums-Stadtlauf• 17.15 Uhr: Start der Nachwuchsläufer (Start und Ziel am Marktplatz)

• 18:00 Uhr: Siegerehrung der Nachwuchsläufer

• 19:00 Uhr: Start des 10.000-Meter-Hauptlaufs (Start am Kreisverkehr, Griesplatz; Ziel am Marktplatz)

• 20:30 Uhr: Siegerehrung Hauptlauf• Danach gemütliches Beisammensein mit Bewirtung

Samstag, 23. Juli 2011Festabend mit geladenen Gästen

Sonntag, 24. Juli 2011Festsonntag (für alle TSV‘ler)• 10:00 Uhr: Weißwurstfrühstück• 11:15 Uhr: Schäfflertanz an der TSV-Turnhalle

• 12:30 Uhr: Aufstellung zum Kirchenzug• 13:00 Uhr: Kirchenzug TSV Mainburg mit Patenverein und Ehrengästen sowie Schäffler

• 13:30 Uhr: Wortgottesdienst am Marktplatz mit Segnung und Übergabe der Fahnenbänder

• 14:00 Uhr: Schäfflertanz am Marktplatz• ab ca. 14:30: Übergang ins Weinfest mit Open End

Mehr Infos unter: www.tsv-mainburg.com

Page 5: FRANNS Juni 2011

Eins steht fest: Der RUF Mainburg kann feiern, dass muss erst mal einer nach-machen! An gleich zwei aufeinander-folgenden Wochenenden war auf dem Vereinsgelände in Gumpertshofen eine Menge geboten!

Am 29. Mai fand das Geschicklich-keitsreiten mit Fahrprüfungen statt. Bei strahlendem Sonnenschein gin-gen über 100 Teilnehmer an den Start und boten den vielen Zuschauern einen spannenden Turniertag. Als erste Disziplinen standen auf der Ta-

gesordnung der Slalom der Jugendli-chen und der Erwachsenen. Einen hohen Unterhaltungswert bot der Staffellauf. Hier war Teamarbeit ange-sagt, ein Team bestand aus Reiter, Radfahrer und Schubkarrenfahrer. Die Zuschauer sorgten für eine Bomben-stimmung, feuerten die Läufer an und motivierten sie so zu Top-Zeiten. Hö-hepunkt des Tages war zweifelsohne das Jump & Run with Dog. Eine Riesen-gaudi, nicht nur für unsere kleinen, vierbeinigen Freunde! Die Ein- und Zweispänner zeigten beim Hindernis- und Geschicklichkeitsfahren ihr Kön-nen und rundeten den Tag ab.

Die Mitglieder konnten sich nur eine Woche erholen, dann stand schon das nächste große Event vor der Tür: das WBO-Turnier am 4./5. Juni. Der Sams-tag stand ganz im Zeichen der Dressur. Das große Starterfeld garantierte einen spannenden Wettkampf in allen Kategorien. Für große Begeisterung bei den Zuschauern sorgte die geführ-te und gerittene Gelassenheitsprü-fung mit schwierigen Prüfungen wie Flatterband oder Müllpassage. Am Sonntag wurde gesprungen. High-light war wieder das Jump & Run, dies-

Das mittlerweile zur Tradition gewordene 24-Stunden-Schwimmen findet wie immer am ersten Ferienwochenende im Freibad in Mainburg statt. Weitere infos und Anmeldung: www.freibad.mainburg.de, Josef Brücklmaier, Tel. (08751) 1522

Details zum Reitverein

Gründungsjahr: 1982 Mitglieder: 216 Schulpferde: 5 (versch. Größen)

• Reitkurs an jedem Tag (außer Sonntag), Sonntag Ausreiten

• Turnierteilnahme möglich • Möglichkeit zum Kutschenfahren • jährlich Motivationsabzeichen

(Steckenpferd, kleines und großes Hufeisen)

• Vorstände: Heinrich Haage, Georg Berger, Josef Traurig

• Kontakt Reitkurs: Josef Traurig, Tel. (08751) 3336

www.ruf-mainburg.de

Vereinsmeister Springen: Ellen Hermann mit Fair Lady

Vereinsmeister Dressur: Lisa Oberhofer mit Monolitho von Gigelsberg

Vereinsmeister kutschen-fahren einspänner: Regina Traurig mit Florina

Vereinsmeister kutschen-fahren Zweispänner: Agnes Sixt mit Ellen und Evita

mal ohne Hunde, dafür kostümiert! Unbeschreiblich, was es alles zu sehen gab: Prinzessinnen, Hofnarren, Muske-tiere, Superman, sogar Schotten waren am Start! Für das Wohl der zahl-reichen Zuschauer war bestens ge-sorgt: Es wurde gegrillt, es gab kühle Getränke, Eis und leckere, selbstgeba-ckene Kuchen. Nur gab es bei der sommerlichen Hitze leider keine Mög-lichkeit zur Erfrischung: die Duschen waren lediglich den Pferden vorent-halten! Die genauen ergebnisse gibt’s unter www.ruf-mainburg.de

Page 6: FRANNS Juni 2011
Page 7: FRANNS Juni 2011

Heike ScHnelleRißweg 12 93333 Neustadt/Do. [email protected]

Handy: 0171/8328320 Fax: 09445/2054033

Der Termin steht schon lange fest: Vom 8.-10. Juli steigt das Mainburger Hop-fenfest und parallel dazu das Hallertau-er US-Car- und Harley-Treffen. Schau-platz der Festivitäten ist die Schöllwiese. Das Hopfenfest hat in Mainburg Tradition und ist bei den Hallertauern sehr beliebt. Fahrge-schäfte, Vergnügungsbuden und kuli-narische Vielfalt laden zum Verweilen ein, ein Fest für die ganze Familie!

Ein Augenschmaus der besonderen Art wird wieder das US-Car- und Harley-Treffen. 2010 fand es zum ersten Mal statt und der Erfolg war überwälti-gend: 300 US-Cars und 50 Harleys schmückten den Festplatz und es blitzte nur so von Chrom und blankpo-liertem, amerikanischem Blech. Wir er-innern uns, wie der amerikanische Ge-neralkonsul Robert Tribble zusammen

mit Schirmherr Bürgermeister Josef Reiser das Treffen eröffnete.Auch in diesem Jahr können sich Besu-cher und Teilnehmer wieder über aktu-elle Trends in der Szene auf der Händ-lermeile informieren und auf dem Teilemarkt fündig werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Also, Mädels, rein in die Petticoats und Jungs, vergesst die Pomade nicht!

Mainburger Hopfenfest8. – 11. Juli 20112. US-Car- und Harley-Treffen9. – 10. Juli 2011

Alle Programmdetails: www.franns.de

Page 8: FRANNS Juni 2011

JUni SO

Treffen des Hallertauer TauschringsManuela Wittmann17.06.2011, 20:00 Uhr

Tausch von Dienstleistungen und Dingen. Interessiert? Einfach reinschauen!

Info-Telefon: (08751) 875967

Theresienhütte Mainburg

SO

SO

italienische nacht La Stazione

18.06.2011, ab 19:00 UhrEintritt frei

Italienische Gourmetspeisen zu original italienischer Livemusik von „Valerio Zamboni“.

La Stazione

SO

SO

Mainburg be(le)btJunge Hilfe e.V.

18.+19.06.20112-Tages-Ticket 10,- € Tageskarte: 6,- €

Festival mit Top-Stars wie Ottfried Fischer, Mary Fay, Zwoaraloa, Yusuf Eröksüz und vielen mehr! 2 Tage, 3 Areas!

Biergarten Köglmühle SO

SO

SO

2. Holledauer Jagd- und naturfestivalJagdverein Holledau e.V.

24.06.–26.06.2011Köstlichkeiten, Musik, Jägerbar, Künstlermarkt und zahlreiche Schausteller rund um die Natur

Biergarten Köglmühle

SOBiberbau Grillfest Biberbau

25.06.2011, ab 17:00 Uhr

American BBQ mit all you can eat! Einfach bombastisch! Bitte rechtzeitig reservieren!

Biberbau

SOTiger Willi25.06.2011, ab 20:00 Uhr

Der skurrile „Song-Poet“ mit riesigem Unterhaltungswert beehrt Sandelzhausen

TSV Sportgaststätte Sandelzhausen SO

PfarrfestKath. Pfarrgemeinderat26.06.2011, ab 11:00 UhrPfarrfest für Jung und Alt!

Gelände Pfarramt Mainburg

JUli

SO

SO

Open-Air UnterempfenbachOpen-Air-Freunde Unterempfenbach

01.07.–03.07.2011

Das Mega-Open-Air der Region rockt mit zahlreichen Super-Acts auch 2011 die Hopfengärten!

Unterempfenbach

SO

SO SO

HopfenfestStadt Mainburg

08.07.–11.07.2011

Ein absolutes Highlight!

Mainburger Hopfenfest auf dem Volksfestplatz und Kirschmarkt in der Innenstadt

Volksfestplatz

SO SOGewölbegalerie Ausstellung Mök Einamann

08.07.–11.07.2011Eintritt frei

Ausstellung mit Bildern, Fotos, Skulpturen und Schmuck regio- naler Künstler und Gast-Künstlern. Ein Event für die ganze Familie mit kostenlosen Getränken.

Untereinöd 1, Attenhofen

SO SOUS-Car und Harley-TreffenStadt Mainburg

09.07.–10.07.2011, Eintritt frei

Zum zweiten Mal findet heuer das spektakuläre US-Car-Treffen für alle Oldtimer-Begeisterten und Amerika-Fans statt!

Am Abend des 9.7.2011 findet ab 19.30 Uhr ein Rockabilly-Konzert mit den „The Bel Airs“ im Schöniger-Festzelt statt

Festwiese Mainburg

SO

SO

Osteria Sommerfest Osteria a modo mio

15.07.2011, ab 19:00 UhrEintritt frei

Italienisches Sommerfest mit Südsee-Einflüssen und Livemusik von „Italo Tropical“ Bitte rechtzeitig reservieren!

Osteria a modo mio SO

SO

AltstadtfestStadt Mainburg

22.07.–24.07.2011

Mainburger Altstadtfest mit zahlreichen Attraktionen

Mainburger Innenstadt

Page 9: FRANNS Juni 2011

SO

SOTSV-FestwochenendeTSV Mainburg

22.07.–24.07.2011

Festwochenende zum 150-jährigen Jubiläum des TSV Programm auf Seite 4!

TSV-Mainburg

SO

SO

Reggae Open Air BenefizkonzertGabelsberger Gymnasium

23.07.2011, ab 20:30 UhrEintritt: 5,- €

Der komplette Eintritt und Erlös des Essens- und Getränkeverkaufs wird an die Benefizorganisation Baobab Family e.V. gespendet! Es erwarten euch Reggae und Dancehall vom Feinsten! Findet bei jedem Wetter statt.

Gabelberger Gymnasium SO

24-Stunden-SchwimmenStadt Mainburg30.-31.07.2011, ab 11:00 Uhr

Traditionelles 24-Stunden-Schwimmen

Freibad Mainburg

SEPTEMBER

SOlange Museumsnacht Heimat- und Museum e.V.

17.09.2011, ab 19:00 Uhr

Lasst euch überraschen!

Heimat- und Hopfenmuseum

Du veranstaltest eine Party oder ein Event, möchtest sie promoten und in den Veranstaltungskalender aufnehmen lassen? Dann wende dich an uns, denn wir brauchen deine Info, um den Veranstaltungskalender zu füllen und so alle Mainbur-ger darüber zu informieren !

FRANNS / The Sour CherryFreisinger Str. 2 • 84048 MainburgTel. (08751) 70 88 410 • [email protected]

OKTOBER

SO

SO SO

SO

GallimarktStadt Mainburg

07.10.–10.10.2011

Das Highlight in Mainburg mit verkaufsoffenem Sonntag!

Viele Fahrgeschäfte und Attraktionen, Bier, bayerische und internationale Köstlichkeiten

Volksfestplatz

SOEndstation Mainburg Heimat- und Museum e.V.

09.10.2011, 11:00 Uhr

Eröffnung der Sonderausstel-lung „Endstation Mainburg, Hallertauer Bockerl 1895 - 1995

Heimat- und Hopfenmuseum

SOKellner & Band15.10.2011, 20:00 Uhr

Ein bayerischer Singer/Songwriter mit Anklängen bei Paul Simon, Cat Stevens und Neil Young - das hat Format!

Stadthalle Mainburg

SOToni lauerer21.10.2011, ab 20:00 Uhr

Der meistverkaufte Autor Ostbayerns in der Rubrik bayerischer Humor besucht Mainburg mit seinem aktuellen Kabarett-Programm

Stadthalle Mainburg

SOladakh28.10.2011, 20:15 – 22:00 Uhr

Vortrag: Ladakh – Land der hohen Pässe, der farbigen Berge und der buddhistischen Traditionen

Theresienhütte Mainburg

nOVEMBER

SOnamibia25.11.2011, 20:15 – 22:00 Uhr

Vortrag: Heitsie-Ebib und Südwest

Theresienhütte Mainburg

DEzEMBER SO

SO

Mainburger Christkindlmarkt03.12.2011 – 04.12.2011

Schöner Weihnachtsmarkt im Herzen von Mainburg

Innenstadt Mainburg

SOHeilige Tag – raue nächt03.12.2011, 19:30 Uhr

Im Rahmen des Christkindl-marktes, Veranstaltung von Maximilan Seefelder, mit Volksmusik und Texten zur „staaden Zeit“

Innenstadt Mainburg

Page 10: FRANNS Juni 2011

Die Baobab Family hat ihren Ursprung in Deutschland und wächst mittlerweile international. Sie hilft Waisenkindern und von AIDS betroffenen Familien, dabei setzt sie auf Hilfe zur Selbsthilfe. Besonders engagiert sie sich in Kenia. Ihr Ziel ist es, den Menschen zur Selbstständigkeit zu helfen.Der komplette Eintritt und Erlös des Essens- und Getränkeverkaufs wird an die Benefizorga-nisation Baobab Family e.V. gespendet! Es erwarten euch Reggae und Dancehall vom Feinsten!

Der Mainburger Modellbauclub MBC IKARUS, wurde 1982 von sieben gleichgesinnten Modellbaufliegern ge-gründet und stellt ein 7000 m² großes Fluggelände nord-östlich von Mainburg für alle begeisterten Modell-Piloten zur Verfügung. Unfallfreies Fliegen, Holm- und Rippen-bruch!

www.modellbauclub-mainburg.de

Das KULT-Festival Niederbayerns! Von überall strö-men Musik-Fans jedes Jahr ins kleine Unterempfen-bach um musikalisch und biertechnisch auf ihre Kosten zu kommen. Ein Festival der Superlative! Auf www.festival-holledau.de bekommt ihr die Tickets sogar günstiger!

Page 11: FRANNS Juni 2011

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (engl.: United Nations International Children’s Emergency Fund), welches am 11. Dezember 1946 gegründet wurde, um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu hel-fen. Heute arbeitet das Kinderhilfswerk vor al-lem in Entwicklungsländern und unterstützt in ca. 160 Staaten Kinder und Mütter.

UniCEF - Team Mainburg

Das UNICEF-Team Mainburg ist Teil der Gruppe Landshut/Passau und trifft sich regelmäßig einmal im Monat. Mit UNICEF-Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, der Teilnahme an Mainburger Events, Kinder-programmen etc. versucht das Team, die Öffentlichkeit über Ziele und Projekte des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen zu informieren und zum Spenden anzuregen. Die Leitung des Teams hat Frau Renate Süß.

Kontakt: Obere Lindenstraße 4, 84048 Mainburg, Tel.: 08751/3080,E-Mail: [email protected]

Page 12: FRANNS Juni 2011

Angefangen hat alles im Mai 2000 mit einem Eimer voller Krimskrams in Portland, Oregon. Heute ist Geo-caching, die moderne Schatzsuche mit GPS, welt-weit verbreitet. Die Regeln sind einfach: Man packt-Tauschgegenstände und Logbuch in einen Behälter, versteckt ihn und stellt die Koordinaten online. Der Geocacher macht sich mit seinem GPS-Empfänger auf die Suche und trägt sich, wenn er erfolgreich war, in das Logbuch ein, tauscht einen oder mehrere Gegen-stände aus und versteckt die Box wieder am geichen Ort. Der Fund wird im Internet auf der Geocache-Seite vermerkt und das Spiel startet von vorne. Ob Kiesgrube, Klettersteig oder versunkenes Wrack, Geocaches findet man an den ungewöhnlichsten Orten. Auch in Mainburg!

Übernachten in einer WG in Barcelona, Leute treffen in Kanada oder gemütlich Chillen in Costa Rica? Mit Couchsurfing kein Problem! Mit diesem Netzwerk knüpft man Kontakte, weltweit und ohne Facebook. Wie das funktioniert? Man registriert sich online unter www.couchsurfing.org, bietet einen Schlafplatz für Reisende (Surfer) bei sich zu Hause an und kann so auch selbst eine kostenlose Unterkunft überall auf der Welt finden. Es geht hier nicht um günstige Urlaube, Gastfreundschaft steht hier an erster Stelle! Couchsurfing ist genau das Richtige für Reisende, die Land und Leute kennenlernen möchten und dabei offen sind für neue Kulturen und Sichtweisen. Wer mag da noch Couchpotato sein?

Bedeutung:Von griechisch geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“

infos im Web:www.geocaching.com

Oktober 2000 gab‘s den ersten Geocache in Deutschland.

Spitzenreiter: USA 657.000 Caches- 1.300.000 Caches weltweit- 178.000 Caches in

Deutschland

ein paar Fakten:• Couchsurfing gibt es seit 2004• Mitglieder: 2.836.581• Übernachtungen: 3.236.829• Positive Erfahrungen:

5.261.455

Vertretene Länder: 246Vertretene Städte: 79

infos im Web:www.couchsurfing.org

Für RoadliebhaberEine durchgeknallte Familie im VW Bus unterwegs zur Miss-Wahl nach LA – abgefahren !

Für BahnfreundeDrei Brüder unter-wegs in Indien, stilvoll mit Louis Vuitton-Rei-segepäck!

Für Meeres-liebhaber Steve Zissou und seine Crew auf der Jagd nach dem Jaguarhai , tragisch, mitreißend und skurril!

DiE TiEFSEE-TAUCHER

liTTlE MiSS SUnSHinE

DARJEElinG liMiTED

lOST in TRAnSlATiOnBill Murray und Scarlett Johannsen verloren in Tokio – besser geht es nicht und immer wieder gut!

BEFORE SUnRiSE/BEFORE SUnSETEthan Hawke und Julie Delpy in Wien /Paris – romantischer geht es kaum .

AllE 007-FilME Für die Action-Men! Jeder Auftrag führt James Bond an die schönsten Plätze dieser Erde.

Page 13: FRANNS Juni 2011

Hilfe, ein Fleck auf meiner Louis Vuitton! Urlaub ohne Luxus ist für dich einfach unvorstellbar.

Dein Rucksack und du – ein unschlagbares Team. Je un- bekannter das Ziel, desto besser.

Du bist ein waschechter Pauschaltourist. Bloß kein Risiko! Immerhin ist Urlaub da, um sich zu erholen.

3. Urlaub macht hungrig. Wo gehst du essen? ich hol‘ mir günstig was vom Straßenverkauf (B) in Restaurants mit deutscher Karte (C) Locations, die Michelin empfiehlt (A)

4. Endlich angekommen und du möchtest baden. Wo stürzt du dich ins kühle Nass?

Strand? Nee, Pool ist doch viel komfortabler! (A) Naturstrand, Dusche & Bar brauch ich nicht (B) da, wo meine reservierte Sonnenliege steht (C)

Du hast die Zahnbürste vergessen. Wie reagierst du? im Hotel liegt eine abgepackt für mich parat (C) egal, auf Tour brauch ich keine Zahnbürste (B) kann nicht passieren, ich trag‘ sie stets bei mir (A)

2. Dein Gepäck wurde vertauscht. Was tust du? egal,die neuen Klamotten sind total witzig (B) du gehst dich am Schalter beschweren (C) raus aus‘m Airport und ab zum Shoppen (A)

Zähle zusammen, wie oft du A, B oder C angekreuzt hast. Das Ergebnis liest du unter dem Buchstaben, den du am häufigsten angekreuzt hast:

Reisebüro Bartl GbR • Espertstr. 3 • 84048 Mainburg Tel: 08751-810336 • E-Mail: [email protected] www.reisebuerobartl.de/reise.htmlUnd auf Facebook: Reisebüro Bartl

Das Reisebüro BARtL und FRANNS prämieren das außergewöhnlichste Foto mit einem 100 eURo-GUtScHeiN.

Foto machen oder raussuchen, bis zum 8. Juli 2011 an [email protected] schicken und gewinnen!

Lonely Planet: DER Klassiker für BackpackerBaedeker: für die, die es ganz genau wissen wollen. Hm, aus welchem Jahr genau ist die Statue?Michael Müller: für Reisende, die gerne auf eigene Faust die Gegend erkunden. Abenteuerliche Wanderbeschreibungen!Reise know-How: solider Reiseführer mit vielen InfosMarco Polo: Der perfekte Reiseführer für Wochenendtrips, kompakt, wiegt fast nix und ist informativ.

Herrliche Ferienlektüre für Leute, die zu Hause bleiben: Molwanien, Land des schadhaften Lächelns. So schlimm, da will man gar nicht weg!

bahnhofstr. 4tel.: 08751 141184048 Mainburg

Erhältlich bEi

Page 14: FRANNS Juni 2011

Hi Yusuf! Stell dich doch mal den Le-sern vor, die dich noch nicht ken-nen: Wie würdest du deine Musik beschreiben?Kurz gesagt, ich verbinde traditionelle türkische Volksmusik mit moderner Musik. Beispielsweise nehme ich einen amerikanischen Bluesrhythmus und spiele eine orientalische Leadstimme dazu. Das gibt eine ganz tolle Mi-schung! Auch ist in der türkischen Volksmusik ein Schlagzeug überhaupt nicht üblich, nimmt man es aber dazu, so entsteht etwas ganz Neues. Das ist meine Musik.

Die Mischung scheint anzukom-men, du warst schon im bayeri-schen Rundfunk und im türkischen Fernsehen damit.Ja, das war ein tolles Erlebnis. Komi-scherweise war ich nicht aufgeregt. Aber ich war in einer Art Rauschzu-stand. Die Zeit ist so schnell vergangen, ich kann mich kaum an den Auftritt er-innern.

Kannst du dich an peinliche Auftrit-te erinnern?Ohje, viele! (ich bohre ein wenig nach) Okay, Eins erzähle ich. Das war 1999 in Kassel: Es ist ja so, man kann nicht steril Musik machen. Man muss die Musik füh-

len. Sie fährt durch den ganzen Körper und man bewegt sich natürlich dazu. Beim Keyboardspielen, vor ca. 1500 Zu-schauern, fing ich also an, mit meinem Stuhl zu wippen. Eine Zeitlang ging es gut, plötzlich rutscht der Stuhl weg und ich lande volle Kanne auf dem Rücken! Danach konnte ich bestimmt eine Stunde lang nicht ins Publikum sehen.

Haha! Jetzt wissen wir, worauf wir uns bei deinem Mainburg be(le)bt Auftritt freuen dürfen! Danke!Nichts zu danken! Ich habe auch eine kleine Überraschung mit dem Publi-kum vor, mal sehen ob das klappt wie ich mir das vorstelle. (grinst) (PC)

The Sound of Turkey – traditionelle türkische Volksmusik kombiniert mit modernen Elementen

IntervIew mItYusuf Eröksüz

• Geboren: 09.09.1981 in Mainburg

• wohnhaft in Mainburg

• mit 3 Jahren spielt er sein erstes

Intrument, eine Saz (türkische

Laute). Dies war ein Geschenk

von seinen Eltern

• er spielt unzählige In-

strumente und hat sich

alles selbst beigebracht

• Lieblingssongs:

Michael Jackson „Give

in to me“, Roxette „She‘s

got the look“, Grup Çığ

„Ömrüm“

Eine tolle Neueröffnung gab es im Mai in Mainburg! Und das komplett im Zeichen des süßen, pinken Hasen von TALLY WEIJL. Reinschauen bei CULT Fashion lohnt sich aber natürlich jeden Tag! Jaqueline und Mai haben dies zusammen mit CULT gefeiert und verteilten bei den Mainburger Schulen und am Eisenmarkt Flyer mit süßen Hasen-Anhängern und einem Gutschein für das kultige CULT-Shirt! Das alles habt ihr noch nicht verpasst! CULT bekommt täglich neue, heiße Ware von TALLY WEIJL und hat noch immer tolle Angebote zur Eröffnung.Get stylisch! Euer CUlT und FRAnnS-Team

CUlT Fashion MainburgGabelsbergerstr. 6 • 84048 MainburgTelefon: (08751) 1325 • www.cult-fashion-mainburg.de

Endlich habt ihr es geschafft – über ein

Jahrzehnt eures Lebens hinter der Schul-

bank findet endlich ein Ende! :)

Voraussetzung:Alle Abiturientinnen der K13 und der Q12

(2011) mit einem Abi-Schnitt von 1.0 bis 1.9

erhalten 10% auf ihren nächsten Einkauf.

Alle Abiturientinnen der K13 und der Q12

(2011) mit einemAbi-Schnitt von 2.0 bis 2.9

erhalten 5% auf ihren nächsten Einkauf.

Und so geht’s:Abschlusszeugnis oder Vorabbescheid

schnappen, bei uns vorzeigen, anstoßen

und fröhlich shoppen!

Page 15: FRANNS Juni 2011

Elfenschweinchen

Schnuff träumt schon heute von

seinem Geburtstag. Welches Geschenk

sieht er wohl in seinem Traum? Was wünscht

er sich am meisten? Zeichne es und gewinne

tolle Preise von der Wichtelfabrik!

Schick dein Bild bis

zum 15.07.11 an:

The Sour Cherry

Freisinger Str. 2

84048 Mainburg

Abensberger Str. 40 Tel. 08751/3147 84048 Mainburg

Die Volkshochschule Mainburg startete vor einigen Wochen die sogenannte „Kinderuni“. Dahinter steckt eine Vorlesungsreihe mit fünf Veranstaltungen zu „erwachsenen“ Themen, die kindgerecht vermittelt werden sollen. Und den Kindern macht es einen riesen Spaß, wie der kleine Ausflug in die spannende Welt der Polizei am 11. Mai bewies. Die kleinen Hobbydetektive tauchten ein ins Ermitteln und Spurenlesen und konnten so für einige Zeit in die Welt der Erwachsenen schnuppern.

Weitere termine:

Mittwoch, 29. Juni 2011Etikette, Stil und Gutes BenehmenReferent: Marco Harfold, Psychologischer Berater, Kommunikationstrainer

Mittwoch, 06. Juli 2011Warum wir streiten und wie wir Streit lösenReferent: Marco Harfold (siehe oben)

Ein Waveboard ist die Produktbezeichnung eines surfboardähnlichen Skateboards. Es ermöglicht das „Surfen“ auf dem Asphalt. Durch die Anordnung von nur 2 Rollen, wel-che drehbar sind und kombiniert mit den gegenläufig drehbaren „Drecks“, entsteht dieses Gefühl von Surfen und Snowboar-den. Schwung holen gelingt nicht wie beim Skateboard, durch Abstoßen, sondern mit geschicktem Verlagern des Schwerpunktes mit Einsatz des ganzen Körpers.

Slacklining ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Gurtband balanciert. Es eignet sich sehr gut als Zusatztraining für Sportarten wie Reiten, Klettern, Kampfsport oder Sportarten, für die man ein gutes Gleichgewichtsgefühl benötigt. Im Gegensatz zum Seiltanzen im Zirkus ist das Slacken eine junge Sportart. Es entwickelte sich Anfang der 80er aus einer Nebenbeschäftigung in der Szene der Frei-kletterer im Yosemite-Nationalpark.

Page 16: FRANNS Juni 2011

Es dürfte bekannt sein, dass unser Mainburger Gymnasium nach Franz Xaver Gabelsberger benannt ist. Wer allerdings dieser Mann war und was er geleistet hat, das weiß kaum ein Schüler dieser Schule. Deshalb wol-len wir in diesem Steckbrief Franz Xaver Gebelsberger vorstellen. Ge-boren wurde er am 9. Februar 1789 in München. Nach seinem Abitur im Jahre 1807 trat er den Staatsdienst als Kanzlist (eine Art Schreiber) an. Da fiel ihm auf, dass es kein gutes Schrift-system gab, mit dem man schnell schreiben konnte. Es existierten zwar Kurzschriften für das Englische und

Franz Xaver Gabelsberger

* 9. Februar 1789, München† 4. Januar 1849, München

Französische, diese waren jedoch für das Deutsche (mit seinen vielen Konsonanten) nicht zu gebrauchen. So begann er also, sein eigenes Ste-nografiesystem zu entwickeln und veröffentlichte es 1834. Noch zu sei-nen Lebzeiten entwickelte sich das Gabelsbergersche Kurzschriftsys-tem zu einem der einflussreichsten Kurzschriftsysteme ganz Europas. 1849, kurz vor seinem 60. Geburts-tag, traf ihn in München auf offener Straße ein Schlaganfall, an dessen folgen er starb. Und ganz nebenbei, am Gabelsberger Gymnasium wird Stenografie nicht gelehrt!

Entwickler der dt. Stenografieheutige deutsche Einheitskurzschrift

14. Mai: Das Mainburger Freibad öffnet seine Pforten. Saisonkartenbesitzer kön-nen die Freizeitanlage täglich 14 Stun-den nutzen. Die Eintrittspreise sind stabil geblieben. Für Familien gibt es Ermäßi-gungen.

19. Mai: Bürgermeister Josef Reiser und eine große Anzahl gleichgesinnter Stadt-oberhäupter verabschieden bei einem Treffen in Schrobenhausen eine Erklä-rung zur Wiedereinführung ehemaliger Kfz-Kennzeichen. Gibt es bald wieder ein MAI?

23. Mai: 86-jährig verstirbt Mainburgs Ehrenbürger Alfons Brandl, der von 1966 bis 1996 Mitglied des Stadtrats und des Kreistags war. Bürgermeister Reiser sprach in seiner Grabrede von einem lei-denschaftlichen Kommunalpolitiker, der die jüngere Geschichte Mainburgs ent-scheidend mitgeprägt hat.

24. Mai: Ohne Gegenstimme wird der Haushalt 2011 mit einem Gesamtvolu-men von fast 25 Millionen Euro vom Stadtrat „durchgewunken“.

24. Mai: Der Stadtrat erkennt den Be-darf von zusätzlichen Kinderkrippen und Kindergartenplätzen für das nächste Ki-ta-Jahr 2011/2012 an.

24. Mai: Das Gewerbegebiet „Auhof“ entlang der B 301 im Süden Mainburgs rückt näher an die Stadt heran. Mit der vom Stadtrat beschlossenen Erweite-rung in Richtung Norden wird die Lücke zum Stadtrand kleiner.

27. Mai: Die Bürgermeister des Schulver-bands Hallertauer Mittelschule Main-burg überzeugen sich vom terminge-rechten Baufortschritt bei der Erweiterung des Lehrerzimmers.

28. Mai: Der städtische Kindergarten „Schneckenheim“, der im Caritas-Alten-heim „St. Michael“ untergebracht ist, fei-ert sein 10-jähriges Bestehen.

11. Mai: Frohe Botschaft aus der Landes-hauptstadt München: Die Bayerische Staatsregierung stimmt der Errichtung ei-ner Realschule in Mainburg zu.

24. Mai: Einstimmig beschließt der Stadtrat, dem TSV 1861 Mainburg e.V. zum Anlass seines 150-jährigen Grün-dungsfestes in Anerkennung der her-vorragenden Leistungen auf dem Ge-biete des Sports die Stadtmedaille in Gold zu verleihen.

Page 17: FRANNS Juni 2011

REWE Haberkorn für euch in Mainburg: Straßäcker 3 • www.rewe-mainburg.de08751/872690 • Mo - Sa 6 bis 20 Uhr

Augen auf:Der FRANNS-Spicker zeigt euch im Markt die Zutaten!

350 g frische erdbeeren1 Limette300 g naturjoghurt1 eL Zucker1 eL honig

Und so geht‘s:Erdbeeren abbrausen und Blätter abzupfen. Limette heiß abwaschen, eine Hälfte auspres-sen andere in Scheiben schneiden. Erdbeeren, Joghurt, Limettensaft, Zucker und Honig mit dem Pürierstab oder Mixer pürieren. In Gläser füllen und mit Limettenscheiben garniert servieren. Fertig!

Regionale Zutaten findet ihr bei REWE überall! Die Erdbeeren stammen z.B. frisch von heimischen Bauern aus der Region!

TiPP für heiße nächte:Peppt euren Smoothie mit einem Schuss BACARDi auf und habt so einen unwiderstehlichen Cocktail!

Um den Boden mit Nährstof-fen wie Stickstoff und Kali anzureichern und den Pflan-zen Kraft für ihr Wachstum zu geben, wird eine auf die Fläche exakt abgestimmte Menge Volldünger ausge-bracht.

Einem Spritzaufruf folgend wird der Hopfen vor Schädlingen und Sporen von Peronospora mit der Hopfenspritze präpariert. Ernteausfälle werden so minimiert.

Genügend starke Teile vom Hopfenstock, die beim Hopfenschneiden abgetrennt wurden, werden zum Ziehen neuer Pflanzen eingesetzt. Treibt der Stock aus, dient er im Hopfengarten zum Schließen von Lücken. Dabei wird in der Anfangszeit mit allerlei Hausmitteln gegen den Verbiss durch Wildtiere vorgegangen.

FRANNS & die „Hopfakranzl Stub‘n“ Unterempfenbach präsentieren:Die Hopfengeschichte

Wir begleiten die Hofstetters und ihren Nachbarn Markus Betzenbichler durchs Hopfenjahr und zeigen, welcher Aufwand betrieben wird, um endlich ein kühles Bier im Glas zu haben.

WEiTER GEHT‘S iM näCHSTEn FRAnnS ...

Page 18: FRANNS Juni 2011

Strassäcker 10 84048 MainburgTel.: 08751/94 33 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Montag: geschlossen Di.–Mi.: 8–18 Uhr Do.–Fr.: 8–20 Uhr Sa.: 7–12.30 Uhr

3 Gleich drankommen durch telefonische

Terminabsprache

3 Spontan vorbeikommen und mit etwas

Glück einen Sofort-Termin bekommen

3 Separater Herrenbereich

3 Klimatisierter Salon, 2009 komplett neu durchgestylt und eingerichtet

3 Perfektes, typgerechtes Styling von motivierten und freundlichen Mitarbeitern

3 Verwöhnprogramm mit zusätzlicher Handmassage3 Kosmetische Behandlungen wie Augenbrauenzupfen,

Wimpernfärben usw.3 Haarverlängerung (Extensions), farbliche Highlights uvm.!

3 Entspannung im separaten, abgetrenn-ten Waschbereich mit stimmungsvollem Licht und Sternenhimmel

3 Einladende, bequeme Sitzecke

3 Kostenloser Kaffee und Erfrischungsgetränke

3 Tolle Kinderspielecke und Spielplatz vorm Salon 3 Unser Team wird mindestens 2x im Jahr durch haus-

eigene Seminare und Weiterbildungen geschult

Page 19: FRANNS Juni 2011

Werde aktiv bei FRAnnS-Facebook und komm ins Heft!Jeden Monat wird der aktivste FRANNS-Facebook-User hier bei uns im Heft und auf FB vorgestellt!

Work: Total geheim ;-)Zitat: „Wer bloss lacht, is ned frei!“

Kalles Favoriten:Musik: Hans Söllner, Reiner FriesMovie: „Der bayrische Rebell“ Ein Film mit und über Hans SöllnerTV-Serie: Simpsons und A-Team

Hobbies:Freunde treffen, Partys, Bowling und mit meiner Freundin was unternehmen

• 1946wurdedieMikrowelleerfunden.EinForschertesteteelektromagnetischeWellenundstelltefest,dassseinSchoko-riegelinseinerHosegeschmolzenwar

• VieleschottischeImbissbudenbietenseitden90ernfrittierteMars-Riegelan

• 1993hatMichaelJacksoneinPatentaufeinenIllusionstrickzurÜberwindungderSchwerkraftangemeldet

• DasLieblingsgetränkvonPapstBenediktXVIistFanta

• HomerSimpsonheißtimarabischenRaum„OmarShamshoon“

• DieersteAmpelderWeltstand1868vordenLondonerHousesofParliamentundexplodiertebereitsnachkurzerZeit

• InEnglandgibteseineTelefonhotlinefürRichter,dieeineStraftatbegangenhaben

• Nur2% derWeltbevölkerungsindNaturblond

17. Juni Welttag für die Bekämpfung der Wüstenbildung und der DürreInitiiert vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen

21. Juni Fête de la MusiqueInternationaler Tag der selbstgemachten Musik, initiiert vom französischen Kultur-minister Jack Lang

21. Juni Tag des SchlafesVerein „Tag des Schlafes“ (seit 2000)

26. Juni Anti-Drogen-TagInternationaler Tag gegen Drogenmiss-brauch und illegalen Drogenhandel

26. Juni BärengedenktagInitiiert anlässlich des Todestags von Braunbär Bruno

28. Juni Christopher Street DayFesttag, Gedenktag und Demonstrations-tag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern

4. Juli Independence DayAngriff durch Außerirdische. Im Orbit schwebt ein riesiges Mutterschiff. Die Aliens vernichten die Menschheit zuerst vollkommen und beuten danach die Ressourcen des Planeten restlos aus.

6. Juli Internationaler Tag des KussesHat sich vor etwa zwei Jahrzehnten in Großbritannien etabliert

Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.

Wasistgemeint?Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galoppiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. WastunSie,um dieserSituationgefahrloszuentkommen?

Page 20: FRANNS Juni 2011

asiat isch

Chao-BaMarktplatz 1284048 Mainburg08751 810393www.chao-ba.de

Deutsch

BergcaféLeutenbeckstr. 484048 Sandelzhausen08751 810914

BiberbauWatzlikweg 1084048 Mainburg08751 3435www.bernds-biberbau.de

Biergarten KöglmühleKöglmühle 784048 Mainburg

Gaststätte GraslHeinrichstr. 584048 Ebrantshausen

Gasthaus PlankLindkirchener Str. 2784048 Lindkirchen SeidlbräuLiebfrauenstr. 384048 Mainburg08751 86290

Unterer WirtPfarrer-Reindl-Str. 784048 Sandelzhausen

zieglerbräuKellerstr. 684048 Mainburg

gourmet

Paul Grasmaier Espertstraße 7 84048 Mainburg Tel. (08751) 1342 www.espert-klause.de

&Espert-KlauseBarWahre Gaumenfreuden

Espert KlauseEspertstr. 784048 Mainburg08751 1342www.espert-klause.de

Rosendorn Poststr. 584048 Mainburg08751 875266

griechisch

Taverne DionysosGabelsbergerstr. 484048 Mainburg08751 842391

Rasthaus CorfuWolnzacher Str. 2084048 Unterempfenbach

italienisch

la StazioneBahnhofstr. 2884048 Mainburg08751 5280

la Piazza da PepeBahnhofstr. 284048 Mainburg08751 875566

Landshuter Str. 184048 Mainburg Mi.–Mo.: 11:30 bis 14:30 Uhr, 17:30 bis 23:30 Uhr Sa.ab 17:30 Uhr

Osteria a modo mioLandshuter Str. 184048 Mainburg08751 845377

kroatisch

TSV GaststätteAm Gabis 184048 Mainburg08751 3913

ungarisch

ildiko CsardaEbrantshauser Str. 7184048 Mainburg08751 5353

café/bistro

Café/Konditorei/Bar BeisLandshuter Str. 184048 Mainburg08751 8474374

Café/Bäckerei BuglAbensberger Str. 1684048 Mainburg08751 4499

GalerieGabelsbergerstr. 7 84048 Mainburg 08751 3653

la VieGabelsbergerstr. 184048 Mainburg08751 845580

lutzenburgerPaul-Nappenbach-Str. 784048 Mainburg08751 5767

Mainburg MitteAbensberger Str. 1384048 Mainburg08751 875205www.mainburg-mitte.de

Cafe MarienhofMarktplatz 6a84048 Mainburg08751 86770

Eiscafe Da SandroGabelsbergerstr. 584048 Mainburg08751 8474865

Eiscafe MisurinaLandshuter Str. 284048 Mainburg

Stehcafé SelmeierWallgasse 2 und Christoph-Scheffler-Str. 284048 Mainburg08751 4189 bzw. -9167

Eiscafe VenetoAbensberger Str. 784048 Mainburg08751 507947

Page 21: FRANNS Juni 2011

heimservice/fast- fooD

McDonald‘sStraßäcker 2 84048 Mainburg nam HeimserviceFreisinger Str. 884048 Mainburg08751 841166

Pascha DönerPaul-Nappenbachstr. 384048 Mainburg08751 8472384

Pizza BoyLandshuter Str. 284048 Mainburg08751 846067

Pizza PointRegensburger Str. 2484048 Mainburg08751 810787

bars/clubs/Discos/ event-location

Geöffnet Mi+Do+Fr+Sa 19–... UhrFreisinger Str.2 | 84048 Mainburgwww.calypso-mainburg.de

... die etwas andere Bar!

CalypsoFreisinger Str. 284048 Mainburg0171 3804326www.calypso-mainburg.de

paul-nappenbachstr. 15 84048 Mainburg tel. 08751-842649

CHapLin – weil‘s Kult ist!

bar&Café

ChaplinPaul-Nappenbachstr. 1584048 Mainburg08751 842649

Rockcafé ChillyScharfstr. 284048 Mainburg08751 2187www.rockcafe-chilly.de

Christlsaal MainburgMarktplatz 1284048 Mainburg08751 810310www.festsaal-mainburg.de

City BarBrücklmeierstr. 184048 Mainburg

City TwisterMarktplatz 1284048 Mainburg0160 3747626www.anders-feiern.com

Mainburg MitteAbensberger Str. 1384048 Mainburg08751 875205www.mainburg-mitte.de

P2Brücklmeierstr. 2 84048 Mainburg0151 29105931

Marktplatz.1484048 MainburgGeöffnet: Fr - Sa: 21:00 - 05:00 Uhr

Queenie Pie ClubMarktplatz 1484048 Mainburg

Landshuter Str. 184048 Mainburg

Öffnungszeiten:Mi.–Mo.: 11:30 bis 14:30 Uhr, 17:30 bis 23:30 UhrSamstag ab 17:30 Uhr, Dienstag Ruhetag

Watzlikweg 9 • 84048 MainburgTelefon: 08751/3435

E-Mail: [email protected]

(08751) 84 11 66(08751) 84 11 67

Freisinger Str. 2 • 84048 Mainburg

Page 22: FRANNS Juni 2011

Wassermann(21.1.–19.2.)Du befindest dich gerade

in einer sehr aktiven Phase. Vergeu-de nicht die Zeit, ungenutzt ver-streicht sie nämlich viel zu schnell. Was du anpackst, gelingt, und dein Einsatz zahlt sich über Monate hin-weg aus! Die Sterne schenken dir Kraft und Durchhaltevermögen, der Rest liegt allein bei dir.Glückstag: 03.07. Motto: Carpe Diem

Widder(21.3.–20.4.)Du hast lange genug ge-

wartet, es ist höchste Zeit, dass du an dich selber denkst und nicht immer nur an die anderen! Stell dich in deinen Mittelpunkt und verwöhne dich mit einem tollen Bad, einer Haarkur, einer angesag-ten CD und lecker Erdbeerkuchen. Lass die Seele baumeln und tanke so neue Energie.Glückstag: 22.06. Motto: Relax

Fische(20.2.–20.3.)Du bist unmotiviert, träge

und schlapp? Du isst mehr, als dir gut tut? Mit dem Rauchen und Trin-ken kannst du dich auch nicht ein-schränken? Herrje, kein Wunder, dass dich das ärgert und du mit dir unzufrieden bist. Es ist nie zu spät, etwas zu ändern. Fang am besten gleich heute damit an.Glückstag: 29.06. Motto: Push the button

Steinbock (22.12.–20.1.)Hör auf zu jammern und

mach deinen Körper sommerfit! Morgens ein paar Sit-ups, abends Joggen und dazu noch gesunde Er-nährung - du wirst sehen, die Pfun-de purzeln. Ein Belohnungsbierchen ist natürlich drin - alkoholfrei ver-steht sich! Das hat weniger Kalorien und schmeckt (fast) genau so gut.Glückstag: 02.07. Motto: Move your ass

Stier(21.4.–20.5.)Dein Schreibtisch quillt

über? Berge von Arbeit versperren dir die Sicht auf‘s Private und dein Partner ist deswegen genervt? Eine gut durchdachte und sortierte To-Do-Liste verschafft dir Überblick. Er-ledige das Wichtigste und lerne, Ar-beit abzugeben. Dann klappt‘s auch wieder in der Liebe.Glückstag: 13.06. Motto: Help!?

Dank Google „Mars“ entdeckte David Martines einen angeblichen Alien-Stützpunkt auf dem Mars. Das Beweis-Video wurde auf youtube entfernt! Sollte wohl niemand sehen…

Facebook als Namensgeber. Ein israelisches Paar benennt seine neugeborere Tochter nach der „Gefällt mir“-Funktion von Facebook. Sie heißt nun „Like“. Einfach nur irre!

Festival-Look! Total IN und für Mainburg be(le)bt ein absolutes MUSS! Also rein in die derben Boots, den Hippie-Rock und zu den Live-Künstlern abgehen! Kate Moss machts vor!

Leggings in Jeans-Optik. Einfach nur grausam und total OUT!

Page 23: FRANNS Juni 2011

Schütze (23.11.–21.12.)Unbeschwerte Wochen

stehen vor der Tür! Die Arbeit erle-digst du mit links, finanziell gibt’s keine Probleme und auch in der Liebe ist alles bestens. Schau doch mal in dein Adressbuch, bei wem hast du dich längere Zeit nicht mehr gemeldet? Ruf doch mal an, das überrascht und macht Freude.Glückstag: 28.06. Motto: Alles wunderbar!

Skorpion(24.10.–22.11.)Du gerätst derzeit schnell

außer Puste? Du bist nicht mehr so schnell? Respektiere die Grenzen, die dir dein Körper setzt. Du bist nunmal keine Sportskanone mehr, zumindest nicht die, die du gerne wärst. Aber das ist überhaupt nicht schlimm! Akzeptiere das und hör auf deine innere Stimme.Glückstag: 19.06. Motto: Gemütlichkeit

Waage(24.9.–23.10.)Dir macht keiner etwas

vor. Du weißt genau, was von dir verlangt wird und umschiffst brenzlige Situationen wie ein Kapi-tän auf hoher See. Du hast dein Karriereziel fest im Blick und bist ihm schon ein gewaltiges Stück nä-her gekommen. Vereinbare gleich morgen einen Termin beim Chef.Glückstag: 07.07. Motto: Mr. Universe

Jungfrau(24.8.–23.9.)Decke dich mit viel Peffer,

Chili und Austern ein, der Sommer wird heiß! Für die anstehenden Liebesmomente brauchst du viel Extra-Power. Dein Schwarm ent-puppt sich als Schwachmat? Keine Sorge, am Wochenende sind im Schwimmbad die Chancen auf ei-nen heißen Flirt gleich doppelt so hoch wie sonst.Glückstag: 26.06 Motto: i‘m too sexy for FRAnnS

löwe (23.7.–23.8.)Du bist ein wahrer Heim-

werkerkönig! Es gibt jede Menge ein-zupacken, umzuschrauben und um-zustellen. Linke Hände kennst du nicht und deine handwerkliche Kom-petenz ist gefragt wie nie! Du hast für jedes Problem eine praktische Lö-sung parat. Freue dich auf das Ergeb-nis, es kann sich sehen lassen.Glückstag: 30.06. Motto: Do it yourself

Krebs (22.6.–22.7.)Du möchtest alles perfekt

erledigen, aber muss das denn sein? Mit deiner übertriebenen Lie-be zum Detail stehst du dir nur selbst im Weg. Manchmal schadet es nicht, die Fünf gerade sein zu lassen. Mach mal eine Ausnahme, dein Gewissen spielt schon mit und dein Körper dankt es dir.Glückstag: 21.06. Motto: Keep cool

zwillinge (21.5.–21.6.)Der Sommer steht vor der

Tür und dein Kleiderschrank ver-sprüht eher Winterlaune als Son-nenstimmung? Miste ordentlich aus, motte die warmen Sachen ein und mach eine ausgiebige Shop-pingtour. Hängt noch das coole Out-fit von letzter Woche im Schaufens-ter? Ja? Dann heißt es: zuschlagen!Glückstag: 05.07.Motto: Sommer, Sonne :)

Abensberger Str. 36 a • Tel. 08751–810654www.sun-and-more-sonnenstudio.de

Leichte Filme, die das Gemüt erheitern und von den Sorgen des Alltags ablenken. Wie wärs mit „Einfach zu haben“ mit Emma Stone? Netter Film für einen netten Abend.

Nachträglich konvertierte 3D-Filme! Avatar-Produzent Jon Landau ist dafür, so einen „3D-Betrug“ zu kennzeichnen und das Kinopublikum nicht zu verarschen.

Eis essen zur Hitzebekämpfung! Schmeckt nicht nur lecker, sondern tut Körper und Seele gut. Außerdem kann man Eis auch bei jeder Bikini-Diät verspeisen!

In den Nachrichten wurde von einem Kaninchen berichtet, das angeblich von den Folgen der Fukushima-Strahlung mutiert zur Welt kam, nämlich ohne die typischen Löffelchen.

Musik anderer Kulturen und Länder. Erweitern den musikalischen Horizont und verführen euch in andere Welten. Z.b. der Mainburger Yusuf Eröksüz, der auch bei Mainburg be(le)bt auftreten wird! Unbedingt anhören!

Justin Bieber. Der singt wie ein Meerschweinchen im Salat und sollte lieber die Schulbank drücken.

Page 24: FRANNS Juni 2011

¹10 € Rabatt beim Erstkauf von 2x 30er-Packs DAILIES®, 20 € Rabatt beim Erstkauf von 2x 6er-Packs AIR OPTIX®. Die Überweisung des Rabattbe-trages erfolgt nach Einsendung von Rabattgutschein und Original-Kassenbon bis zum 31. März 2012. Nähere Informationen bei Optik Anthofer und www.anthofer-optik.de. DAILIES®, AIR OPTIX®, CIBA VISION® und das CIBA VISION® Logo sind Marken der Novartis AG.

Bahnhofstr. 24 | 84048 Mainburg | Tel. (08751) 61100 www.anthofer-optik.de

Lust auf Kontaktlinsen?Jetzt Erstkaufrabatt sichern!1