14
© Copyright Laudius GmbH DE-1121-00 Französisch für Anfänger A2 Allgemeine Einleitung Bonjour! Laudius heißt Sie herzlich willkommen beim Fernlehrgang „Französisch für Anfänger A2“, der Sie als Lernende mit Vorkenntnissen auf A1 Niveau in 5 Monaten zum Sprachniveau A2 des Europäischen Referenzrahmens führen möchte. Passen Sie die lehrreichen Übungen Ihrem eigenem Lerntempo an! Lassen Sie sich durch zahlreiche Anleitungen anregen, den Lernweg zu finden, der Ihrer Persönlich- keit am ehesten entspricht. Zusätzlich werden Sie viel Nützliches und Unterhaltsames rund um Land, Leute und Kultur erfahren. Ihr Fernlehrgang besteht aus 20 Lernheften. In den Lernheften 1 – 19 erarbeiten Sie alle notwendigen Kenntnisse, die Sie brauchen, um gut für die Prüfung in Testlernheft 20 vorbereitet zu sein. Zusätzlich zu den Studienbriefen enthält Ihr Kurs eine alphabetische Wörterliste, die Audiofiles mit den Lektionstexten sowie den Hör- und Ausspracheübungen als MP3-Datei befinden sich in unserer digitalen Lernumgebung. Ihre Aussprache- und Sprechübungen senden Sie dann über den Online-Campus an Ihren Dozenten. Sollten Sie lieber mit CDs arbeiten, können Sie die jeweiligen CDs direkt über den Online-Campus erwerben. Lernstile Sie möchten die französische Sprache erlernen und haben sich bewusst für einen Fernlehrgang entschieden? Dann unterstützen wir Sie dabei auf ganz besondere Weise. Zunächst einmal sollten Sie für sich herausfinden, was für ein Lerntyp Sie sind. Die Lernpsychologie unterscheidet zwischen über 80 verschiedenen Lernstilmodellen. Die vier grundlegenden Modelle wollen wir Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen:

Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

© Copyright Laudius GmbH DE-1121-00

Französisch für Anfänger A2

Allgemeine Einleitung

Bonjour!

Laudius heißt Sie herzlich willkommen beim Fernlehrgang „Französisch für Anfänger A2“, der Sie als Lernende mit Vorkenntnissen auf A1 Niveau in 5 Monaten zum Sprachniveau A2 des Europäischen Referenzrahmens führen möchte. Passen Sie die lehrreichen Übungen Ihrem eigenem Lerntempo an! Lassen Sie sich durch zahlreiche Anleitungen anregen, den Lernweg zu finden, der Ihrer Persönlich-keit am ehesten entspricht. Zusätzlich werden Sie viel Nützliches und Unterhaltsames rund um Land, Leute und Kultur erfahren. Ihr Fernlehrgang besteht aus 20 Lernheften. In den Lernheften 1 – 19 erarbeiten Sie alle notwendigen Kenntnisse, die Sie brauchen, um gut für die Prüfung in Testlernheft 20 vorbereitet zu sein. Zusätzlich zu den Studienbriefen enthält Ihr Kurs eine alphabetische Wörterliste, die Audiofiles mit den Lektionstexten sowie den Hör- und Ausspracheübungen als MP3-Datei befinden sich in unserer digitalen Lernumgebung. Ihre Aussprache- und Sprechübungen senden Sie dann über den Online-Campus an Ihren Dozenten. Sollten Sie lieber mit CDs arbeiten, können Sie die jeweiligen CDs direkt über den Online-Campus erwerben.

Lernstile

Sie möchten die französische Sprache erlernen und haben sich bewusst für einen Fernlehrgang entschieden? Dann unterstützen wir Sie dabei auf ganz besondere Weise. Zunächst einmal sollten Sie für sich herausfinden, was für ein Lerntyp Sie sind. Die Lernpsychologie unterscheidet zwischen über 80 verschiedenen Lernstilmodellen. Die vier grundlegenden Modelle wollen wir Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen:

Page 2: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

2

Lernen durch Hören Dieser Lerner kann gut zuhören. Er kann sich Informationen, die er im Radio oder einer Audiodatei hört, gut merken. Auswendig lernt er Dinge schnell, die er laut ausspricht und wiederholt.

Lernen durch Sehen Dieser Lerner merkt sich Dinge gern mithilfe von Bildern und Illustrationen sowie Videos und Fernsehbeiträgen. Vokabeln, Ziffern und Telefonnummern speichert dieser Lerner vorwiegend als Bilder in seinem Kopf ab. Er arbeitet beim Lesen gern mit farbigen Stiften oder Markern.

Lernen durch Sprechen Diesen Lerner interessiert sein schnelles Sprechvermögen in der zu erlernenden Sprache mehr als die korrekte Grammatik. Infolgedessen liebt er es, Redewendungen nachzusprechen und diese möglichst sofort mit Mutter-sprachlern auszuprobieren.

Lernen durch Bewegung und Handlung Dieser Lerner erinnert sich besonders gut an Informationen, die er durch Bewegung, Handeln und Fühlen aufgenommen hat. Zum Beispiel läuft er beim Lernen gern im Zimmer umher.

Der Praxisbezug – learning by doing – ist wichtig. Haben Sie schon herausgefunden, zu welchem Lernstil Sie neigen? Wenn Sie es nicht so genau wissen, ist das auch nicht weiter tragisch, denn am Lernvorgang ist in der Regel nicht nur ein Sinn beteiligt, sondern mehrere und darüber hinaus kommen noch andere Faktoren, wie z. B. Ihre persönliche Motivation, hinzu. Fest steht aber: Nur die Kombination mehrerer Sinne beim Lernvorgang sichert eine hohe Erinnerungsquote. Beim Konzept dieses Sprachlehrganges haben wir speziell darauf geachtet, für Sie Übungen zu finden, die möglichst viele Sinne ansprechen. Zusätzlich möchten wir Ihnen an dieser Stelle aber auch noch weitere wichtige Lerntipps geben, wie Sie das Lernen der französischen Sprache in Ihren Alltag integrieren können:

− Suchen Sie sich begleitend zu Ihrem Fernlehrgang einen Tandem- Lernpartner. Das ist ein französischer Muttersprachler oder eine französische Muttersprachlerin, die den Wunsch hegt Ihre Muttersprache, also Deutsch zu lernen. Beide bringen Sie Ihre muttersprachlichen Kompetenzen ein und helfen sich gegenseitig beim Lernen der jeweils neuen Sprache. Es gibt im Internet bereits ein großes Tandem-Netzwerk. Wenn Sie das Stichwort „Tandempartner“ in Ihre Suchmaschine eingeben, finden Sie Adressen und Ansprechpartner. Nur Mut! Das macht Spaß und Sie machen schneller Fortschritte!

Page 3: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

3

− Integrieren Sie die Fremdsprache in Ihren Alltag, um zu verhindern, dass die mühsam erlernten Fähigkeiten wieder verblassen:

• Sehen Sie sich französische Filme an

• Hören Sie französische Radiosendungen

• Sehen und hören Sie sich französische Fernsehsendungen, Nachrichtensendungen oder Podcasts an

• Schauen und hören Sie sich französische Songs im Internet an und suchen dort nach den Texten. Dann können Sie mitlesen!

• Ändern Sie die Programmsprache Ihres PCs oder Handys

• Bestücken Sie in Ihrer Wohnung die Gegenstände mit Zetteln, auf denen die Begriffe in französischer Sprache stehen. Sie lernen doppelt, durch das Aufschreiben und die ständige Konfrontation in Ihrer alltäglichen Umgebung

− Benutzen Sie Internetwörterbücher, die eine Vokabel nicht nur in ihre Sprache übersetzen, sondern Ihnen auch die akustische Wiedergabe der Aussprache mitliefern. http://dict.leo.org/frde z. B. verfügt über diese Funktion.

TIPP: An dieser Stelle möchte ich Ihnen auch einige Interessante Zusatzquellen vorstellen: Wenn Sie vertiefend üben wollen, können Sie die Internetseite www.einfranzose.de besuchen. Auf der rechten Seite finden Sie Übungen zu verschiedenen grammatischen Themen. Lassen Sie sich aber nicht von noch unbekannten Themen verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs bereits gelernt haben. Wenn Sie Interesse daran haben, aktuelle Themen (Politik, Kultur, Reise,…) in Französisch zu lesen, kann ich Ihnen das Magazin „écoute“ empfehlen. Sie können es online (www.ecoute.de) oder als Magazin lesen. Dieses ist für Lernende gedacht und vermittelt Ihnen zusätzlichen Wortschatz zu den Artikeln, so dass das Verständnis vereinfacht wird. Ich würde Ihnen jedoch raten, erst ab der 2. Hälfte des Kurses damit anzufangen. Eine gute Zusatzquelle ist auch die Internetseite www.tv5monde.com Unter die Rubrik Langue française können Sie Übungen machen, sich zusätzlichen Wortschatz aneignen und Sie können sich auch Reportagen zu verschiedenen Themen ansehen.

Viel Spaß!

All diese Maßnahmen helfen Ihnen, zusätzlich zu Ihrem Fernlehrgang, Ihre kommunikative Sprechkompetenz zu erweitern und Ihre Hemmung vor dem Sprechen zu überwinden

Aufbau eines Lernheftes

Jedes Lernheft behandelt eine Situation des alltäglichen Lebens innerhalb der Familie, der Schule und des Berufs oder zu Themen, die das Reisen betreffen oder mit denen sich Touristen in Frankreich konfrontiert sehen: Aber auch landeskundliche Themen werden behandelt. Die Lernhefte 1 – 17 sind folgendermaßen gegliedert:

1. In der Einleitung erfahren Sie, welche Sprechsituationen Sie im Einzelnen beherrschen lernen und welche Grammatik-, Aussprache-, Kultur- und Vokabelkenntnisse in Anbindung an das Thema des Lernheftes vermittelt werden.

Page 4: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

4

2. Die daran anschließende Lektion führt in Form von lebendigen Dialogen oder Texten in das Thema ein. Ein Kopfhörerzeichen macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie aufgefordert sind, aktiv mitzulesen und zu hören, denn gleich im Anschluss an das noch passive Lesen und Zuhören sind Sie an der Reihe, Ihre Aussprache zu trainieren. Sie werden aufgefordert, die Lektion nachzusprechen. Wenn Ihnen eine Übung nicht sogleich gelingt, haben Sie die Möglichkeit, den Dialog oder Text immer wieder zu wiederholen, damit Sie sich die Sprachmelodie einprägen können. Weitere Übungen rund um die Lektion fordern Sie auf, das inhaltliche Thema der Lektion zu erschließen. Oft werden Sie den Inhalt der jeweiligen Lektion in einigen Teilen schon ohne Vokabeln verstehen können. Wenn Sie die Übungen zur Lektion korrekt beantworten möchten, können Sie die alphabetisch sortierten Vokabeln am Ende des Lernheftes zur Übersetzung der Lektion verwenden. Sie haben alternativ aber auch die Möglichkeit, eine Übersetzung des Eröffnungsdialogs bzw. -textes zu lesen. Die Übersetzung befindet sich immer am Ende des Lernheftes unter Lösungen zu den Übungen.

3. Zu welchem Zeitpunkt und auf welche Art und Weise Sie die Vokabeln der jeweiligen Lektion lernen, bleibt Ihre individuelle Entscheidung. Möglicherweise wollen Sie sofort jedes Wort der Lektion übersetzen können? Dann lernen Sie die Vokabeln direkt im Anschluss an das Anhören und Nachsprechen der Lektion. Haben Sie Mut zur Lücke und den Wunsch, den vertiefenden Einstieg in die Sprache zunächst einmal intuitiv vorzunehmen? Konzentrieren Sie sich also auf das in den Hörübungen geforderte selektive Wissen und lernen die Vokabeln zu einem späteren Zeitpunkt. Hierbei können Sie individuell bestimmen, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist. Schieben Sie das Vokabellernen aber nicht zu lange vor sich her, da Sie sonst zu viel auf einmal lernen müssen. Sie kommen jedenfalls über beide Wege an Ihr Ziel.

4. Im Anschluss an die Lektion werden jeweils Besonderheiten der Aussprache vorgestellt. Sofort anschließend praktizieren Sie die Aussprache selbst. Eine Übung zum Hörverstehen schult Ihr Ohr bezüglich der besonderen Betonung von italienischen Buchstaben, Silben, Wörtern und Sätzen, zu der Sie schriftlich Fragen beantworten können.

5. Unter der Überschrift Landeskunde erfahren Sie Besonderheiten Frankreichs. Dies geschieht in Anbindung an das Thema des Lernheftes. Auch hier bleiben Sie nicht untätig. Sie nutzen den französischen Text als Lese- und Ausspracheübung. Zunächst übersetzen Sie den Text selbstständig und mithilfe der angegebenen Vokabeln. Danach lesen Sie den Text laut vor und nehmen sich dabei auf. Anschließend senden Sie Ihre eigene Aufnahme ein und erhalten sie korrigiert von Ihrer Fernlehrerin oder Ihrem Fernlehrer zurück. Nutzen Sie diese Rückmeldung zur weiteren Optimierung Ihrer Aussprache. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, die Sprache, die Sie lernen, auch wirklich zu gebrauchen, auch wenn Ihnen hier und da noch Aussprachefehler unterlaufen. Nur Mut! Wiederholen Sie diese Übung so oft wie möglich! Hören Sie sich auch immer wieder die korrekte Audio-Aufnahme Ihrer Fernlehrerin an und imitieren Sie diese. Hören Sie sich auch Ihre eigene Aufnahme an und registrieren Sie Ihre Fortschritte.

6. Die Vermittlung der Grammatik in kleinen Teileinheiten innerhalb eines jeden Lernheftes folgt dem Prinzip, dass Sie jeweils nur so viel lernen, bzw. sich erarbeiten müssen, wie für das Verständnis der Lektion und den erforderlichen Sprachgebrauch notwendig ist. Dabei werden, soweit dies möglich ist, Beispiele aus dem Lektionstext zur Erläuterung der Grammatikphänomene herangezogen.

Page 5: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

5

7. Unter dem Stichwort Übungen testen Sie sofort im Anschluss Ihre Grammatik-kenntnisse mit Ergänzungsaufgaben, Zuordnungsaufgaben, Lückentexten, Dialogen sowie Richtig-falsch-Aufgaben.

8. Eine Zusammenfassung von maximal einer Seite hilft Ihnen, die wichtigsten Grammatikphänomene und Redemittel des Lernhefts noch einmal zu wieder-holen und noch bestehende Wissenslücken zu schließen.

9. Mithilfe der Hausaufgaben können Sie Ihre Grammatikkenntnisse, Ihr Hörver-ständnis sowie Ihre Sprech- und Schreibfähigkeit überprüfen. Sie werden innerhalb einer Übung aufgefordert, sich zu dem in der Lektion behandelten Thema, sprachlich zu äußern, Ihre gesprochenen Sätze zu speichern und sie an Ihre Fernlehrerin oder Ihren Fernlehrer zur Korrektur einzusenden. Nutzen Sie diesen Kontakt auch für Fragen, die über die Hausaufgabenbewältigung der Sprechübung hinausgehen. Sagen Sie Ihrer Fernlehrerin/Ihrem Fernlehrer, bei welchem Lernstoff oder bei welcher Aussprache Sie sich noch unsicher fühlen, mit welcher Lernmethode Sie nicht so gut zurechtkommen und lassen Sie sich Tipps geben, wie Sie alternativ vorgehen können.

10. Für die Übungen, zu denen Sie bei der Erarbeitung des Lerninhaltes und der Grammatik eines Lernheftes aufgefordert werden, erhalten Sie jeweils am Ende des Lernheftes unter dem Titel Lösungen zu den Übungen die Lösungen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre eigenen Lernfortschritte kontinuierlich zu überprüfen. Auch die deutsche Übersetzung zu den Lektionstexten der Lernhefte finden Sie hier.

11. Am Ende jedes Lernheftes befindet sich ein alphabetisches Vokabelverzeichnis.

Arbeiten mit den Hörtexten

Sie erhalten die für die Niveaustufe A2 notwendigen Audiodateien, auf denen alle Aussprache- und Hörverständnisübungen der 20 Lernhefte enthalten sind als Begleitmaterial in Ihrem Kursraum auf unserem Online-Campus. Diese befinden sich unter dem Menüpunkt „Download Begleitmaterial – Hörtexte CD1 und Hörtexte CD2“. Im Lernheft befinden sich die Instruktionen darüber, wie Sie mit den jeweiligen Hörtexten üben können. Ihre Aussprache- und Hörübungen sind alle durch ein Kopfhörerzeichen mit zusätzlicher Tracknummer gekennzeichnet. Enthält eine Hörverständnisübung zum Beispiel mehrere kleine Dialoge, erkennen Sie dies an der Anzahl der Tracknummern neben dem Kopfhörer. Das Beispiel aus einem unserer Sprachlehrgänge mag Ihnen dies verdeutlichen:

Hörverständnis: Wie geht’s?

a. Hören Sie sich den Dialog 1 mehrfach genau an. Wie begrüßen sich die Sprecher? Schreiben Sie es auf.

b. Verfahren Sie genauso beim zweiten und dritten Dialog. c. Nun sprechen Sie die Begrüßungsformeln nach. Spielen Sie alle drei

Dialoge (Track 6-8) noch einmal ab, und versuchen Sie Ihre Aussprache entsprechend der Audio-Aufnahme immer wieder zu korrigieren.

Dialog 1: ____________________ Dialog 2: ____________________ Dialog 3: ____________________

CD 1 Track 6-8

Page 6: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

6

Damit die Symbole Sie sicher durch den Fernlehrgang navigieren, sollten Sie sich nun bereits einmal anschauen!

Erklärung der Symbole

Übungen Hausaufgabe

Zusammenfassung Lösungen zu den Übungen

Hörverständnis Notizen

Landeskunde Wortschatz

Aussprache Hinweise/Tipps

Anhang Zusätzliche Grammatikregel

Sie werden nach Absolvierung des Fernlehrganges in der Lage sein, Ihre erworbenen Kenntnisse in ausgewählten didaktisch vorbereiteten Situationen anzuwenden, das heißt, Sie können einfache Redewendungen und kleine Sätze und Dialoge zu den behandelten Themen lesen, verstehen und übersetzen. Sie können über sich selbst, die Familie und den Beruf sprechen, können im Restaurant Essen bestellen und Fahrkarten kaufen oder ein Hotel buchen sowie einfache schriftliche Mitteilungen verfassen. In Anbindung an die genannten Inhalte erwerben Sie das vertiefende Basiswissen der französischen Phonetik sowie der Wort- und Satzgrammantik. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht darüber, welches Thema in welchem Lernheft behandelt wird:

Page 7: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

LH Sprechsituationen Thema/ Wortschatz (Texte) Aussprache Kultur Grammatik

1 - Eine Urlaubsreise vorbereiten - Ihren Koffer packen

- In den Urlaub fahren - Koffer packen - Die Kleidung

Der Nasallaut ä wie in jardin Die Schulferien Das Perfekt

2

- Erzählen, was Sie vorhaben. - Über Freizeitaktivitäten am

Strand / im Urlaub sprechen. - Eine Postkarte oder einen

kurzen Brief an Freunde oder Familie schreiben.

- Urlaub - Freizeitbeschäftigung

am Strand

Redewendungen in Briefen oder

Postkarten, die an Freunde oder an die

Familie gerichtet sind.

Im Restaurant

- Die Relativpronomen qui, que, où.

- Perfekt einigen unregelmäßigen Verben

3 - Über das Studium sprechen - Das Unigelände beschreiben

- Die Universität - Das Schulmaterial

Rund um die Schule Das französische Schulsystem

- Der Gebrauch des Hilfsverbs sein im Perfekt

- Angleichung des Partizips Perfekt mit dem Hilfsverb sein

- Das Perfekt einiger unregelmäßigen Verben

4

- Nach Wohnungsanzeigen suchen und darüber sprechen • Über die Lage einer

Wohnung sprechen • Häuser/Wohnungen

beschreiben

- Die Wohnungssuche - Die Wohnung/ Das

Haus

Die Wohnung / das Haus Die Kleinanzeigen

- Die Komparativbildung - Ausrufesatz (phrase

exclamative) mit Quel… !/ Que… !/ Qu’est-ce que/ Comme… !

5

- Die Einrichtung einer Wohnung planen.

- Die Positionsbestimmung (über, neben, hinter,…)

- Umziehen - Eine Wohnung

einrichten - Die Dekoration einer

Wohnung

Die Positions-bestimmungen

Einweihungs-party und allgemeine Einladungen

- Die unmittelbare Vergangenheit

- Unregelmäßige Verben venir, devoir, peindre, offrir, écrire

Page 8: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

8

LH Sprechsituationen Thema/ Wortschatz (Texte) Aussprache Kultur Grammatik

6 - Etwas ver- /kaufen - Den Flohmarkt vorbereiten - Der Kontakt zum Kunde

- Auf dem Flohmarkt - An- und verkaufen

Die unterschiedliche Aussprache von plus

Die Öffnungszeiten in Frankreich

- Das Relativpronomen dont - Die Adverbialpronomen en

und y.

7

- Über das Sprechen, was man als Kind gemacht hat

- Anekdoten der Vergangenheit erzählen

- Über Gewohnheiten und Erinnerungen der Vergangenheit sprechen

Die Kindheit Die Zeitpräpositionen Die Kinderbetreuung in der Grundschule

- Das Imperfekt: Wiederholung und Gebrauch

- Imperfekt oder Perfekt?

8

- Einen langen Weg zu beschreiben

- Über den Straßenverkehr sprechen

- Der Führerschein - Die Straßen - Der Verkehr - Die Fahrzeuge

Rund um das Auto Der Führerschein Der Imperativ

9 - Die Familie empfangen - Ein Familientreffen organisieren

- Die Familie - Das Essen - Die Geschenke

Der Tisch Besuch bekommen/ Zu Besuch sein

Die Indefinitbegleiter tout, toute, tous, toutes

10

- Einen Ausflug planen - Ratschläge erteilen - Vermutungen über etw.

anstellen

- Die Tiere - Im Zoo

Die Tiere Die Haustiere in Frankreich Das Konditional I : Bildung

11 - Ratschläge geben - Nach Ratschläge fragen - Über Gefühle sprechen

- Die Beziehungen Die Liebesbeziehungen

Die eingetragene Lebenspartnerschaft (PACS)

Das Konditional I: Gebrauch

Page 9: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

9

LH Sprechsituationen Thema/ Wortschatz (Texte) Aussprache Kultur Grammatik

12

- Über Kurzmeldungen sprechen - Über Ereignisse des Alltags

berichten - Über kommende Ereignisse

berichten

- Die Nachrichten Die Ausprache von x Das Fernsehen Das Futur

13

- Einen Vorstellungsgespräch führen

- Seine Berufsqualifikation nennen

- Die Arbeitswelt Die Arbeitswelt Der Lebenslauf und das Anschreiben

Die unmittelbare Zukunft oder die einfache Zukunft?

14 - Anzeige erstatten - Nach dem Schuldiger suchen - Einen Raubüberfall beschreiben

- Bei der Polizei Die Epenthese Le carambar Die negative Fragestellung und ihre Antworte

15 - Sagen, wo es weh tut - Gesundheitlicher Rat geben

- Im Krankenhaus - Beim Arzt

Die Gesundheit Die Feiertage I Der Satz mit il faut und il ne faut pas

16 - Jdm. etwas wünschen - Sich etwas wünschen - Sagen, was man vorhat

- Geschenke - Weihnachten - Essen

Weihnachtslied: Vive le vent Die Feiertage II Die Zeitenfolge in der Indirekten

Rede I

17

- Anekdoten erzählen • Gewohnheiten der

Vergangenheit und der Gegenwart vergleichen

• Über Erinnerungen sprechen

• Häufige und ständige Aktionen zum Ausdruck bringen

-Verschiedene Themen (Familie, Arbeit, Schule, usw..)

Marcel Pagnol: La gloire de mon père

Die Franzosen und die Bücher

Die Zeitenfolge in der Indirekten Rede II

Page 10: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

10

LH Sprechsituationen Thema/ Wortschatz (Texte) Aussprache Kultur Grammatik

18 - Über eine Reise berichten - Die verschiedene Verkehrsmittel

benutzen

- Die öffentliche Verkehrsmittel

- Städte und Sehenswürdigkeiten Nordfrankreichs

Die öffentliche Verkehrsmittel

Frankreich und die Überseeprovinzen Wiederholung LH 1-8

19 - Über eine Reise zu erzählen - Über Sport zu Berichten

- Sport - Reise - Kultur

Zungenbrecher Sport in Frankreich Wiederholung LH 9-17

20

Prüfung zu A2:

Die Prüfung setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Der 1. Teil besteht aus der Prüfung folgender Kompetenzen: ( Zwei Drittel der zu vergebenen Punkte) - dem Leseverständnis (Compréhension écrite )Aufgabe 1 - dem Hörverständnis (Compréhension orale ) Aufgabe 2 - der Sprechfähigkeit (Expression orale) Aufgabe 3 - dem schriftlichen Ausdruck (Expression écrite) Aufgabe 4

Der 2. Teil dient zur überprüfung Ihrer Grammatik- und Wortschatzkenntnisse: (Ein Drittel der zu vergebenden Punkte) - Lückentext zur Überprüfung Ihrer Konjugationskenntnisse für verschiedene Verben und Zeiten Aufgabe 5a - 40 Multiple-Choice-Sätze zu unterschiedlichen Grammatikphänomenen Aufgabe 5b

Page 11: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

11

Inhaltsverzeichnis Livret de français 1

On part en vacances ! Wir fahren in den Urlaub!

1.1 Introduction 1.2 Leçon 1: On part en vacances ! 1.3 Prononciation: der Nasallaut ä - la nasale ä 1.4 Compréhension auditive: Marie part en

vacances 1.5 Culture: Die Schulferien in Frankreich -

Les vacances scolaires en France 1.6 Grammaire 1.7 Exercices 1.8 Résumé 1.9 Devoirs 1.10 Solutions 1.11 Liste de vocabulaire Livret de français 2

Enfin à la plage ! Endlich am Strand!

2.1 Introduction 2.2 Leçon 2: Enfin à la plage! 2.3 Prononciation: Redewendungen für Briefe oder

Postkarten - Les expressions courantes dans les lettres ou cartes postales

2.4 Compréhension auditive: Thomas écrit une carte postale à Sébastien

2.5 Culture: Im Restaurant - Au Restaurant 2.6 Grammaire 2.7 Exercices 2.8 Résumé 2.9 Devoirs 2.10 Solutions 2.11 Liste de vocabulaire Livret de français 3

Émilie rentre à l’université Émilie geht auf die Universität

3.1 Introduction 3.2 Leçon 3: Émilie rentre à l’université 3.3 Prononciation: Rund um die Schule 3.4 Compréhension auditive: Émilie a un message vocal 3.5 Culture: Das französische Schulsystem - Le système

scolaire français 3.6 Grammaire 3.7 Exercices 3.8 Résumé 3.9 Devoirs 3.10 Solutions 3.11 Liste de vocabulaire

Livret de français 4

Émilie cherche un appartement Émilie sucht eine Wohnung

4.1 Introduction 4.2 Leçon 4: Émilie cherche un appartement 4.3 Prononciation: Die Wohnung/Das Haus -

L’appartement/La maison 4.4 Compréhension auditive: Quel appartement choisir ? 4.5 Culture: Die Kleinanzeigen - Les petites annonces 4.6 Grammaire 4.7 Exercices 4.8 Résumé 4.9 Devoirs 4.10 Solutions 4.11 Liste de vocabulaire Livret de français 5

Enfin chez moi ! Endlich zu Hause!

5.1 Introduction 5.2 Leçon 5: Enfin chez moi ! 5.3 Prononciation: Die Positionsbestimmungen - Les

prépositions de lieu 5.4 Compréhension auditive: Émilie a emménagé 5.5 Culture: Die Einweihungsparty -

La pendaison de crémaillère 5.6 Grammaire 5.7 Exercices 5.8 Résumé 5.9 Devoirs 5.10 Solutions 5.11 Liste de vocabulaire Livret de français 6

Au marché aux puces Auf dem Flohmarkt

6.1 Introduction 6.2 Leçon 6: Au marché aux puces 6.3 Prononciation: Die unterschiedliche Aussprache von

plus – Les différentes prononciations de plus 6.4 Compréhension auditive: Combien ça coûte? 6.5 Culture: Die Öffnungszeiten in Frankreich –

Les horaires d’ouverture en France 6.6 Grammaire 6.7 Exercices 6.8 Résumé 6.9 Devoirs 6.10 Solutions 6.11 Liste de vocabulaire

Page 12: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

12

Livret de français 7

L’enfance Die Kindheit

7.1 Introduction 7.2 Leçon 7: L’enfance 7.3 Prononciation: Die Zeitpräpositionen –

Les prépositions de temps 7.4 Compréhension auditive: Christine a arrêté de fumer 7.5 Culture: Die Kinderbetreuung in der Grundschule –

La garderie à l’école primaire 7.6 Grammaire 7.7 Exercices 7.8 Résumé 7.9 Devoirs 7.10 Solutions 7.11 Liste de vocabulaire Livret de français 8

Émilie passe son permis de conduire Émilie macht ihren Führerschein

8.1 Introduction 8.2 Leçon 8: Émilie passe son permis de conduire 8.3 Prononciation: Rund um das Auto – La voiture 8.4 Compréhension auditive: Benjamin est en retard 8.5 Culture: Der Führerschein in Frankreich – Le permis

de conduire en France 8.6 Grammaire 8.7 Exercices 8.8 Résumé 8.9 Devoirs 8.10 Solutions 8.11 Liste de vocabulaire Livret de français 9

La famille nous rend visite Die Familie kommt zu Besuch

9.1 Introduction 9.2 Leçon 9: La famille nous rend visite 9.3 Prononciation: Der Tisch – La table 9.4 Compréhension auditive: Jean-Marc et sa femme

sont invités à dîner 9.5 Culture: Besuch bekommen und zu Besuch sein –

Recevoir et être reçu 9.6 Grammaire 9.7 Exercices 9.8 Résumé 9.9 Devoirs 9.10 Solutions 9.11 Liste de vocabulaire

Livret de français 10

Une sortie en famille: au zoo Ein Ausflug mit der Familie: im Zoo

10.1 Introduction 10.2 Leçon10: Une sortie en famille: au zoo 10.3 Prononciation: Die Tiere – Les animaux 10.4 Compréhension auditive: Que fait le chien ? 10.5 Culture: Die Haustiere in Frankreich –

Les animaux de compagnie en France 10.6 Grammaire 10.7 Exercices 10.8 Résumé 10.9 Devoirs 10.10 Solutions 10.11 Liste de vocabulaire Livret de français 11

Die Beziehungen Les relations

11.1 Introduction 11.2 Leçon 11: Les relations 11.3 Prononciation: Die Liebesbeziehung –

La relation amoureuse 11.4 Compréhension auditive: Comment voyez-vous une

bonne relation de couple ? 11.5 Culture: Die eingetragene Lebenspartnerschaft –

Le PACS 11.6 Grammaire 11.7 Exercices 11.8 Résumé 11.9 Devoirs 11.10 Solutions 11.11 Liste de vocabulaire Livret de français 12

Les informations Die Nachrichten

12.1 Introduction 12.2 Leçon 12: Les informations 12.3 Prononciation: Die Aussprache von x –

La prononciation de x 12.4 Compréhension auditive: Le festival de théâtre 12.5 Culture: Das Fernsehen – La télévision 12.6 Grammaire 12.7 Exercices 12.8 Résumé 12.9 Devoirs 12.10 Solutions 12.11 Liste de vocabulaire

Page 13: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

13

Livret de français 13

Emilie cherche un job Emilie sucht einen Job

13.1 Introduction 13.2 Leçon 13: Émilie cherche un job 13.3 Prononciation: Die Arbeitswelt –

Le monde du travail 13.4 Compréhension auditive: Émilie a eu un entretien

d’embauche 13.5 Culture: Der Lebenslauf und das Anschreiben –

Le CV (curriculum vitae) et la lettre de motivation 13.6 Grammaire 13.7 Exercices 13.8 Résumé 13.9 Devoirs 13.10 Solutions 13.11 Liste de vocabulaire Livret de français 14

On s’est fait cambrioler ! Bei uns wurde eingebrochen!

14.1 Introduction 14.2 Leçon 14: On s’est fait cambrioler ! 14.3 Prononciation: die Epenthese (Lauteinschub) –

La lettre épenthétique 14.4 Compréhension auditive: La voisine est témoin 14.5 Culture: Das Bonbon Carambar –

Le bonbon Carambar 14.1 Grammaire 14.2 Exercices 14.3 Résumé 14.4 Devoirs 14.5 Solutions 14.6 Liste de vocabulaire Livret de français 15

Aïe ! Aua!

15.1 Introduction 15.2 Leçon 15: Aïe ! 15.3 Prononciation: Die Gesundheit – La santé 15.4 Compréhension auditive: Conseils de médecins 15.5 Culture: Die Feiertage I – Les jours fériés I 15.6 Grammaire 15.7 Exercices 15.8 Résumé 15.9 Devoirs 15.10 Solutions 15.11 Liste de vocabulaire

Livret de français 16

C’est Noël ! Es ist Weihnachten!

16.1 Introduction 16.2 Leçon 16: C’est Noël ! 16.3 Prononciation: Das Weihnachtslied Bonjour Noël –

La chanson de Noël Bonjour Noël 16.4 Compréhension auditive: Bonnes fêtes ! 16.5 Culture: Die Feiertage II – Les jours fériés II 16.6 Grammaire 16.7 Exercices 16.8 Résumé 16.9 Devoirs 16.10 Solutions 16.11 Liste de vocabulaire Livret de français 17

Raconte-moi une belle histoire ! Erzähl mir eine schöne Geschichte!

17.1 Introduction 17.2 Leçon 1: Raconte-moi une belle histoire ! 17.3 Prononciation: Marcel Pagnol: La gloire de mon père 17.4 Compréhension auditive: Que deviens-tu ? 17.5 Culture: Die Franzosen und die Bücher –

Les Français et les livres 17.6 Grammaire 17.7 Exercices 17.8 Résumé 17.9 Devoirs 17.10 Solutions 17.11 Liste de vocabulaire Livret de français 18

Voyage dans le nord de la France Eine Reise durch Nordfrankreich

18.1 Introduction 18.2 Leçon 18: Voyage dans le nord de la France 18.3 Prononciation: Die öffentlichen Verkehrsmittel –

Les transports en commun 18.4 Compréhension auditive: La braderie de Lille 18.5 Culture: Frankreich und die Überseeprovinzen –

La France métropolitaine et d’Outre-mer 18.6 Grammaire 18.7 Exercices 18.8 Résumé 18.9 Devoirs 18.10 Solutions 18.11 Liste de vocabulaire

Page 14: Französisch für Anfänger A 2 - Studienwelt Laudius · verunsichern und üben Sie bitte nur zu den Aspekten, die wir in unserem A2 Kurs ... Anschluss an das noch passive Lesen und

Allgemeine Einleitung

14

Livret de français 19

Voyage dans le sud de la France Eine Reise durch Südfrankreich

19.1 Introduction 19.2 Leçon 19: Voyage dans le sud de la France 19.3 Prononciation: Zungenbrecher – Virelangues 19.4 Compréhension auditive: Un super week-end à

Toulouse 19.5 Culture: Sport in Frankreich – Le sport en France 19.6 Grammaire 19.7 Exercices 19.8 Résumé 19.9 Devoirs 19.10 Solutions 19.11 Liste de vocabulaire Tabelle der Verben Quellenanhang