5
Frauen Die Hälfte der Weltbevölkerung besteht aus Frauen, und doch werden sie, in diesem 21. Jahrhundert, wesentlich anders behandelt als Männer. Wie kommt es, dass die Männer glauben, sie hätten das unumstößliche Recht Frauen zu dominieren, und was kann man dagegen tun? „Der Mann hat seit Jahrtausenden über die Frau geherrscht. Er hatte alle Chancen und Möglichkeiten, und die Frau ist immer unterdrückt worden, sie ist verkrüppelt worden. Ihr ist nicht erlaubt worden, Seite an Seite mit dem Mann zu konkurrieren. Darum wissen wir nicht, wie viele weibliche Gautama Buddhas keine Gelegenheit hatten, zur Blüte zu kommen. Wir wissen nicht, wie viele weibliche Albert Einsteins einfach keine Möglichkeit zum Wachstum hatten. Meine Betonung liegt darauf, den Frauen Respekt zu verschaffen – und wenn sie gleichgestellt sind, ist das nicht gegen den Mann gerichtet. Diese Welt gehört euch beiden, und ihr müsst zusammenwirken, um sie so schön und so göttlich wie möglich zu machen. Der Mann allein – ihr habt nur Kriege geführt. In dreitausend Jahren fünftausend Kriege … Ist das Leben nur zum Kämpfen da? Ist das Leben nur zum Töten, zum Morden, zum Vergewaltigen da? Eure ganze Geschichte ist voller Morde, und ihr nennt diese Mörder eure großen Männer.“

Frauen - Amazon S3

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Frauen - Amazon S3

Frauen

Die Hälfte der Weltbevölkerung besteht aus Frauen, und doch werden sie, in diesem 21. Jahrhundert, wesentlich anders behandelt als Männer. Wie kommt es, dass die Männer glauben, sie hätten das unumstößliche Recht Frauen zu dominieren, und was kann man dagegen tun?

„Der Mann hat seit Jahrtausenden über die Frau geherrscht. Er hatte alle Chancen und Möglichkeiten, und die Frau ist immer unterdrückt worden, sie ist verkrüppelt worden. Ihr ist nicht erlaubt worden, Seite an Seite mit dem Mann zu konkurrieren. Darum wissen wir nicht, wie viele weibliche Gautama Buddhas keine Gelegenheit hatten, zur Blüte zu kommen. Wir wissen nicht, wie viele weibliche Albert Einsteins einfach keine Möglichkeit zum Wachstum hatten.

Meine Betonung liegt darauf, den Frauen Respekt zu verschaffen – und wenn sie gleichgestellt sind, ist das nicht gegen den Mann gerichtet. Diese Welt gehört euch beiden, und ihr müsst zusammenwirken, um sie so schön und so göttlich wie möglich zu machen. Der Mann allein – ihr habt nur Kriege geführt. In dreitausend Jahren fünftausend Kriege … Ist das Leben nur zum Kämpfen da? Ist das Leben nur zum Töten, zum Morden, zum Vergewaltigen da? Eure ganze Geschichte ist voller Morde, und ihr nennt diese Mörder eure großen Männer.“

Page 2: Frauen - Amazon S3

Osho, Sat-Chit-Anand: Truth-Consciousness-Bliss, Talk #26

Die Dinge ändern sich, wenn auch langsam. Wie wird es sein, wenn den Frauen Freiheit gewährt wird?

„Wenn jeder Frau auf der Welt die Freiheit gewährt wird, ihr Potenzial zu entfalten, dann wird es viele erleuchtete Frauen geben, viele, viele weibliche Mystiker, Poeten, Maler. Und sie werden nicht nur den weiblichen Anteil der Welt bereichern, sie werden die ganze Welt bereichern, denn die Welt ist ein Ganzes. Sie werden auch den Männern eine neue Sichtweise vermitteln, denn sie sehen die Dinge anders. Der Mann sieht die Dinge auf seine Weise, die Frau sieht sie aus einer anderen Perspektive. Das Leben wird dadurch reicher.“

Osho, The New Dawn, Talk #31

Aber haben die Religionen nicht den Hauptanteil daran, dass Frauen unterdrückt werden?

„Fast alle Religionen haben der Frau die Möglichkeit versagt, in einem Frauenkörper das Paradies zu betreten. Sie muss tugendhaft sein, ihr Mann ist ihr Gott. Sie sollte ihm in völliger Hingabe und Ergebenheit dienen. Das ist die einzige Religion, die die Frauen betrifft. Dadurch kann sie in ihrem nächsten Leben als Mann wiedergeboren werden, und dann öffnen sich die Türen. Dann kann sie sich um spirituelle Höhen bemühen. Dann kann sie ein erleuchteter Meister werden.

Es gibt Religionen, die den Frauen nicht erlauben, die Heiligen Schriften zu lesen. Es gibt Religionen, die den Frauen nicht erlauben, ihre Tempel zu betreten. Die Frau ist versklavt worden. Sie ist darauf reduziert worden, Kinder zu produzieren und sich ihr ganzes Leben um sie zu kümmern. Sie wurde nicht als menschliches Wesen anerkannt. Sie ist nur eine Reproduktionsmaschine.“

Osho, The Sword and the Lotus, Talk #17

„Das Christentum tötete tausende weiser Frauen, verbrannte sie lebendig. Sogar der Name „Hexe“ – der weise Frau bedeutet und nichts anderes – wurde zur Verdammung … und dasselbe geschah im Osten. Alle Religionen haben Frauen ausgeschlossen, und ich kann sehen, dass das aus großer Angst geschieht. Wenn Frauen dieselben Chancen wie Männer haben, werden sie ihnen in der Gotteserfahrung weit überlegen sein, und das geht dem Mann gegen sein Ego.“

Osho, The Hidden Splendor, Talk #22

Page 3: Frauen - Amazon S3

Es ist wahrlich höchste Zeit, dass Frauen den Männern gleichgestellt werden.

„Ich bin der erste, der die Frauen den Männern gleichstellt. Ich bin für die Befreiung der Frau, denn ich weiß, solange die Frau nicht frei ist, kann auch der Mann nicht frei sein. Ihre Befreiung geht Hand in Hand, denn sie sind zwei Seiten derselben Medaille. Natürlich sind viel mehr Frauen zu mir gekommen, denn jahrhundertelang wurden sie verleugnet, sie wurden beleidigt, sie wurden nie als gleichwertig akzeptiert. Natürlich, es werden immer mehr Frauen kommen – und es werden nur die Männer hier bleiben, die Frauen als gleichwertig akzeptieren können. Kein männlicher Chauvinist wird hier bleiben. Es ist eine Familie gleichwertiger Menschen mit gleicher Würde.

Wenn Frauen in der Vergangenheit respektiert worden wären, wäre die Menschheit heute nicht so im Chaos – denn die Frauen machen die Hälfte der Menschheit aus. Der Hälfte der Menschheit wurde die Würde abgesprochen, sie bekam keine Ausbildung, wurde aller Freiheit beraubt, aller Entwicklung. Wir haben uns selbst geschadet, uns behindert. Wir haben die Hälfte von uns zerstört; wenn es uns schlecht geht, wer hat dann die Schuld?“

Osho, Socrates Poisoned Again After 25 Centuries, Talk #7

Und sicherlich würde jeder davon profitieren, wenn die Dinge ausgeglichener wären …?

„Es ist eine Bereicherung für beide, Mann und Frau, wenn die Frau alle Freiheiten und dieselben Möglichkeiten bekommt, ihre Individualität zu entfalten. Alles wird humorvoller sein. Und das Lachen der Frau ist anmutiger, und sie hat das Potenzial dafür – aber es ist unterdrückt, missbilligt, kritisiert. Ihr Leben war so voller Elend, dass du nicht darauf hoffen kannst, dass sie einen Funken Humor entwickeln konnte.

Aber der Tag ist nicht mehr weit … dann wird die ganze Erde voller Lachen sein. Anstatt über Kriege zu reden, anstelle der weltweiten Reden von Politikern, anstelle der Predigten dummer Priester, die gar nichts wissen, ist es viel besser, wenn jeder Mann und jede Frau die heitere Seite des Lebens sehen und genießen kann.“

Osho, The New Dawn, Talk #31

OSHO © 2016 OSHO International

Copyright & Trademark Information

Page 4: Frauen - Amazon S3

OSHO International Meditation Resort Impressions

Sangeeta aus Taiwan

Meine Reiki Lehrerin riet mir, ins OSHO International Meditation Resort hier in Pune, Indien, zu fahren. Sie sagte, dieser Platz sei der Himmel auf Erden, die Meditationen seien völlig anders als andere Meditations-Praktiken. Es ist erstaunlich, wie viele Methoden es hier gibt! Darum wurde das OSHO Meditation Intensive geschaffe OSHO Dynamic, OSHO Chakra Sounds, OSHO Chakra Breathing, OSHO Nataraj, OSHO Devavani, OSHO Kundalini, OSHO Gourishankar, OSHO No-Dimensions,

und OSHO Whirling Meditations, Laughter und Laughing Drums, und andere Meditationen.

Einige Meditationen haben mich wirklich tief berührt. Als die Töne in der OSHO Devavani Meditation mein Unbewusstes erreichten, kamen Stimmen aus meiner Kindheit hoch, mal war es eine weibliche Stimme, mal eine männliche. Innen fühlte ich mich leer, so leicht, so glücklich, den ganzen Tag lang. Du kannst am Tag zehn Meditationen machen – und du hast das Gefühl, mit dem Fluss zu fließen.

Die OSHO Nataraj ist auch eine meiner Lieblings-Meditationen. In Taiwan habe ich oft getanzt, aber ich fühlte mich schwach, ängstlich und kraftlos dabei. Als die Nataraj Musik im Auditorium begann, kamen mir die Tränen, ich weinte und weinte und hatte das Gefühl, dass alle Schwäche aus mir heraus gewaschen wird. Immer wenn sich die Musik änderte, wurde mein Herz berührt, ich fühlte eine andere Energie und eine höhere Schwingung aufsteigen. Ich fühlte mich gestärkt, denn meine Energie kam zu mir zurück. Hier habe ich eins gelernt: Nur ich selbst kann mir helfen, durch Meditation; kein anderer kann mir helfen. Meditation ist eine fantastische Medizin.

OSHO © 2016 OSHO International

Copyright & Trademark Information

Page 5: Frauen - Amazon S3

News & Updates

The Speaking Tree: Die Welt der 7 geistigen Ebenen

OSHO © 2016 OSHO International

Copyright & Trademark Information