4
Freundeskreis Tüllinger Kindergarten e. V. Elternbeirat des Tüllinger Kindergartens Evangelischer Kindergarten Tüllingen Wir suchen ab sofort im Bereich Tüllingen zwei kleine (Einlieger-)Wohnungen für Ein Kindergartenkind mit Mutter aus Syrien Eine Erzieherin unseres Kindergartens mit Kind Kontaktadressen: Bettina Volkmer, Tel.: 07621-1675412 Ev. Kindergarten Tüllingen, Tel.: 07621-3348 Unser Internetauftritt: www.ev-kirche-tuellingen.de Evangelische Kirche im Internet Unser Kirchenbezirk „Markgräflerland“ www.ekima.info Alles Wichtige aus dem Kirchenbezirk Die Gottesdienste aller Gemeinden Unsere Landeskirche in Baden www.ekiba.de Alles aus der Landeskirche Verzeichnis aller Gemeinden in Baden Das Pfarramt ist in der Regel zu folgenden Zeiten besetzt: Donnerstags 9.00-12.00 Uhr Telefonisch ist Pfarrerin Schmidtgen über das Pfarramt (Weiter- leitung) oder direkt über Tel. 3215 zu erreichen. Anschrift des Pfarramtes: Dorfstr. 44, 79539 Lörrach Tel.: 84749, Fax: 166906, E-Mail: [email protected] Evangelische Kirchengemeinde Lörrach-Tüllingen Dülliger Chilebot Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Tüllingen Grenzerfahrung Die Autoschlange am Zoll rückt langsam vor, die Fahrzeu- ge mit Schweizer Kennzeichen fahren rechts raus, um ihre Ausfuhrbelege abstempeln zu lassen. Die Anderen bleiben in der Spur. Ein prüfender Blick des Grenzwächters: offen- sichtlich eine mitteleuropäische Familie mit LÖ – ein Kopf- nicken, freie Fahrt. Seit die Schweiz dem Schengener Abkommen beigetreten ist, sind auch die letzten Grenzen in Mitteleuropa fast un- kenntlich geworden. Die Grenzen in Europa haben sich in den vergangenen 25 Jahren verändert. Sie sind durchläs- siger geworden. Der Fall der Mauer und des Eisernen Vor- hangs wurde von Vielen als neue Freiheit begrüßt, die Freizügigkeit genutzt. Jetzt werden wieder Grenzzäune gebaut – an den Außengrenzen Europas. Und auch an unserem Zoll gibt es andere Grenzerfahrun- gen: Der bärtige junge Mann im nächsten Auto wird raus- gewunken. Anhalten, Fragen, Ausweiskontrolle.

Freundeskreis Tüllinger Kindergarten e. V. Dülliger ... wurde von Vielen als neue Freiheit begrüßt, die Freizügigkeit genutzt. Jetzt werden wieder Grenzzäune gebaut – an den

Embed Size (px)

Citation preview

Freundeskreis Tüllinger Kindergarten e. V. Elternbeirat des Tüllinger Kindergartens Evangelischer Kindergarten Tüllingen Wir suchen ab sofort im Bereich Tüllingen zwei kleine (Einlieger-)Wohnungen für

• Ein Kindergartenkind mit Mutter aus Syrien • Eine Erzieherin unseres Kindergartens mit Kind

Kontaktadressen: Bettina Volkmer, Tel.: 07621-1675412 Ev. Kindergarten Tüllingen, Tel.: 07621-3348

Unser Internetauftritt: www.ev-kirche-tuellingen.de Evangelische Kirche im Internet Ø Unser Kirchenbezirk „Markgräflerland“

www.ekima.info • Alles Wichtige aus dem Kirchenbezirk • Die Gottesdienste aller Gemeinden

Ø Unsere Landeskirche in Baden www.ekiba.de • Alles aus der Landeskirche • Verzeichnis aller Gemeinden in Baden

Das Pfarramt ist in der Regel zu folgenden Zeiten besetzt: Donnerstags 9.00-12.00 Uhr Telefonisch ist Pfarrerin Schmidtgen über das Pfarramt (Weiter-leitung) oder direkt über Tel. 3215 zu erreichen. Anschrift des Pfarramtes: Dorfstr. 44, 79539 Lörrach Tel.: 84749, Fax: 166906, E-Mail: [email protected] Evangelische Kirchengemeinde Lörrach-Tüllingen

Dülliger Chilebot  Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Tüllingen

Grenzerfahrung Die Autoschlange am Zoll rückt langsam vor, die Fahrzeu-ge mit Schweizer Kennzeichen fahren rechts raus, um ihre Ausfuhrbelege abstempeln zu lassen. Die Anderen bleiben in der Spur. Ein prüfender Blick des Grenzwächters: offen-sichtlich eine mitteleuropäische Familie mit LÖ – ein Kopf-nicken, freie Fahrt. Seit die Schweiz dem Schengener Abkommen beigetreten ist, sind auch die letzten Grenzen in Mitteleuropa fast un-kenntlich geworden. Die Grenzen in Europa haben sich in den vergangenen 25 Jahren verändert. Sie sind durchläs-siger geworden. Der Fall der Mauer und des Eisernen Vor-hangs wurde von Vielen als neue Freiheit begrüßt, die Freizügigkeit genutzt. Jetzt werden wieder Grenzzäune gebaut – an den Außengrenzen Europas. Und auch an unserem Zoll gibt es andere Grenzerfahrun-gen: Der bärtige junge Mann im nächsten Auto wird raus-gewunken. Anhalten, Fragen, Ausweiskontrolle.

Grenzerfahrungen – Das Thema der diesjährigen Friedensdekade nimmt die aktuelle Situation auf. Es geht um die politischen Grenzen, es geht auch um die persönlichen Grenzerfahrun-gen, die Menschen zur Flucht nötigen. Viele sind innerhalb ihrer Heimatlän-der oder in den Nachbarländern auf der Suche nach einem sicheren Ort. Sie fliehen vor Krieg, vor Verfolgung aus religiösen oder ethnischen Gründen. Nur ein Teil die-ser Flüchtlinge kommt in Europa an. Die „Flüchtlingsfrage“ lässt vergessen, dass dahinter un-zählige Schicksale einzelner Menschen liegen. Menschen, die unter Lebensgefahr ihre Heimat verlassen haben, weil dort ein Leben für sie nicht mehr möglich ist. Menschen, die alles verloren haben und die jetzt in einer fremden Um-gebung versuchen, einen Platz zu finden. Es ist schön, dass viele Menschen in Deutschland diese Flüchtlinge will-kommen heißen, dass sie bereit sind, Zeit und Kraft für sie einzusetzen. Aber auch die Schattenseiten werden deut-lich. Die Verrohung in der politischen Diskussion, die Übergriffe auf Asylanten – auch das sind Grenzerfahrun-gen, die die freiheitliche Kultur in unserem Land auf eine harte Probe stellen. Im Lukas-Evangelium heißt es: Das Licht Gottes kommt in unsere Welt, „damit es erscheine denen, die sitzen in Fins-ternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“ (Lk 1,79). Dieses Licht hat in Je-sus menschliche Gestalt bekommen. Das feiern wir an Weihnachten. Es bleibt eine Aufgabe, eine ständige Her-ausforderung, an diesem Frieden zu arbeiten – im Gebet und im Handeln, in der konkreten Hilfe für die Menschen, die unter Ungerechtigkeit und Gewalt leiden. Ihre Beate Schmidtgen

Auch dieses Jahr gibt es an Heilig Abend wieder ein Krip-penspiel, zu dem Ihr ganz herzlich eingeladen seid. Wenn Du mindestens sechs Jahre alt bist und gerne mitspielen möchtest, melde Dich an! Die Proben sind am Montag, 7.und 14.12. um 17.00 im Kindergarten, am 21.12. um 17.00 in der Kirche, am 23.12. um 15.30 in der Kirche.

Gottesdienst: 24.12. um 16.00 Uhr in der Kirche Wir freuen uns auf Euch! Bitte meldet Euch an bei Nadine Brand, Tel. 16 26 62 Sankt Martin Am 11. November feiert der Kin-dergarten das Martins-Fest mit einem Laternenumzug. Beginn ist um 17.00 Uhr am Kindergarten. Gemeinsam laufen wir dann über den Lindenplatz zur Kir-che. Die Martinsfeier in der Kirche beginnt gegen 18.00 Uhr. Danach gibt es die Möglichkeit, sich bei einem ge-meinsamen Imbiss zu stärken. Wir laden alle herzlich dazu ein, bitte Laternen mitbringen!

Kindergottesdienst in Tüllingen Für Schulkinder von 10.00 bis ca 13.00 Uhr in der Ottilien-Kirche.

Samstag, 16. Januar Samstag, 27. Februar

Eine Anmeldung erleichtert uns die Planung von Material und der Menge des Essens. Die schön geschmückte Kirche an Erntedank. Die Girlande ist von den Kigo-Kindern. Eine Information über e-mail ist auch möglich. Schickt uns bitte Eure e-mail-Adresse mit dem Vermerk „Kin-dergottesdienst-Einladung“ an [email protected], dann kommt das Extrablatt elektronisch.

Frauenkreis Der Frauenkreis trifft sich mittwochs ab 10.00 Uhr in der Alten Schule. 11. November: Lebensbilder: Dorothee Sölle 9. Dezember: Brötli-Z’morge 20. Januar: Neujahrsüberraschung 17. Februar: Vortrag H. Bernnat: Tüllingen – ein altes Dorf Am 1. Advent beginnt die 57. Aktion von Brot für die Welt. Sie steht unter dem Mot-to: „Satt ist nicht genug“. 800 Millionen Menschen weltweit hungern, 1 Milliarde Menschen ist fehlernährt. „Brot für die Welt“ arbeitet mit Organisationen vor Ort zusammen, um Menschen über gesunde Ernährung aufzuklären. In Schulungen wird vor allem den Frauen gezeigt, wie sie gesunde Nahrungsmittel wieder selbst anbauen und produzieren können. Wir unterstützen die Aktion in unseren Gottesdiensten. In der Kirche liegen Infoblätter und Spendentüten aus. Wir danken für alle Spenden!    

Ewigkeitssonntag 22. November 2015

Am Ewigkeitssonntag erinnern wir uns an die Menschen, von denen wir Abschied nehmen mussten. Wir nennen die Namen der Verstorbenen dieses Jahres und beten für die Angehörigen. Wir laden alle herzlich ein zum Gottesdienst um 10.00 Uhr.    

Gottesdienste in Tüllingen

Sonntag, 8. November 10.00 Gottesdienst

Pfrn Schmidtgen

Sonntag, 22. November 10.00 Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit Totengedenken

Pfrn Schmidtgen Gesangverein Tüllingen

Sonntag, 6. Dezember 2. Advent 17.00 Gottesdienst am Tag des Hlg. Nikolaus

Pfrn Schmidtgen Ev. Kindergarten Tüllingen

Sonntag, 13. Dezember 3. Advent 10.00 Gottesdienst

Pfrn Schmidtgen

Donnerstag, 24. Dezember Heilig Abend 16.00 Krippenspiel

Team 18.00 Vesper

Pfrn Schmidtgen

Freitag, 25. Dezember 1. Christtag 10.00 Gottesdienst mit Abendmahl

Pfrn Schmidtgen Gesangverein Tüllingen

Donnerstag, 31.12. Silvester 17.00 Uhr Gottesdienst zum Jahresschluss

Pfrn Schmidtgen

Sonntag, 10. Januar 10.00 Gottesdienst

Präd. Rudishauser

Samstag, 16. Januar 10.00 Kindergottesdienst

Sonntag, 24. Januar 10.00 Gottesdienst

Pfrn Schmidtgen

Sonntag, 14. Februar 10.00 Gottesdienst Pfrn Schmidtgen

Samstag, 27. Februar 10.00 Kindergottesdienst

Sonntag, 28. Februar 10.00 Gottesdienst Dekan i.R. Sylla