24
OÖVP Alberndorf Schwemmweg 15 4211 Alberndorf e-mail Redakon: [email protected] E-Auto Mühlferdl - besonders günsges Angebot für Jugendliche Seite 3 Christa fragt nach: Gute Fragen - Klare Antworten Seite 6 Bauern.laden.ein Direktvermarktung Seite 8 Blickpunkt Alberndorf Kontakt Inhalt Zugestellt durch Post.at Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf

Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

OÖVP Alberndorf Schwemmweg 154211 Alberndorf

e-mail Redaktion: [email protected]

• E-Auto Mühlferdl - besonders günstigesAngebotfürJugendliche Seite3

• Christafragtnach:GuteFragen- KlareAntworten Seite6 • Bauern.laden.ein Direktvermarktung Seite8

Blickpunkt Alberndorf

KontaktInhalt

Zugestellt durch Post.at

Frohe Ostern wünscht das

Team der ÖVP Alberndorf

Page 2: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

2

Blickpunkt Alberndorf

IMPRESSUM: Blickpunkt Alberndorf ist ein Medium zur staatsbürgerlichen Information gemäß den Grundsätzen des Salzburger Programms der Österreichischen Volkspar-tei. Blickpunkt Alberndorf berichtet über Angelegenheiten der OÖ. Landespolitik und aus dem Alberndorfer Gemein-degeschehen, sowie über das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Gemeinde Alberndorf. Medieninhaber: ÖVP Alberndorf, Schwemmweg 15, 4211 Alberndorf. Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Martin Tanzer. Redaktion/Gestaltung: Hanno Strigl, Titelfoto: Hanno Strigl, Druck: Druckerei Haider, Schö-nau/Mkr.; Kontakt: [email protected]

Liebe Alberndorferinnen!Liebe Alberndorfer!

Unser Projekt Scherb (ehemaliges Gasthaus Oyrer) wurde nun endgültig gestartet. Mit Beschluss des Gemeinderates vom 14. März 2018 wurde der Finanzierungsplan und die Vergabe der Baumeisterarbeiten entschieden. Ein richtungs-weisendes Projekt kann nun realisiert werden. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den beteili-gten Gesellschaftern recht herzlich für die unent-geltliche Arbeit. Ohne diesen großartigen Beitrag könnten wir wahrscheinlich noch nicht starten. Somit ist der Frühlingsbeginn in diesem Jahr auch der Zeitpunkt der Realisierung. Pläne und Unter-lagen für den Bau finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Alberndorf. Ich freue mich schon auf den Baubeginn, aber vor allem auf die Fertig-stellung der einzelnen Bauabschnitte.

Die Fraktion der ÖVP steht zu 100% hinter die-sem Zukunftsprojekt für Alberndorf, dies ist auch im Abstimmungsergebnis der Gemeinde-ratssitzung ersichtlich. Es ist uns bewusst, dass Kompromisse erforderlich sind, da es mehrerer Gesellschafter gibt. Durch die Verwertung der vorhandenen Flächen ist es möglich, die finan-zielle Belastung für die Gemeinde so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig bietet sich jedoch die Möglichkeit, dringend benötigte Räumlich-keiten für beispielsweise Veranstaltungen für „Jung und Alt“ zu realisieren.

Mit Ende des Jahres hat Erni Glanzegg Ihre Arbeit im Gemeinderat und in diversen Ausschüssen beendet. Ich danke ihr für ihre hervorragende Arbeit in der Partei und im Gemeinderat. Sie hat ihre Tätigkeit im Gemeindevorstand und als Obfrau des Kulturausschusses immer mit voller Überzeugung und persönlichem Einsatz geleistet. Ich danke ihr von ganzem Herzen und freue mich,

dass sie auch weiterhin für die ÖVP Alberndorf einen Beitrag leisten wirst.

In einigen Ausschüssen gab es ebenfalls personelle Verän-derungen. Diese finden Sie in dieser Ausgabe auf Seite 9. Ich danke allen für die großartige Unterstützung in der Gemein-dearbeit. Helmut Riepl (SPÖ) hat eben-falls alle Ämter zurückgelegt. Wir bedanken uns bei ihm für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Zusammen-arbeit mit Thomas Priglinger.

Die ÖVP hat Ihren Frakti-onsraum an die Verwaltung zurückgegeben. Da der Raum-bedarf im Amt immer größer wird, erachten wir dies als Selbstverständlichkeit und hoffen auf Nachahmer!

Zu Frühlingsbeginn ersuche ich bei Arbeiten im Garten um Rücksichtnahme auf die Nach-barn und die üblichen Ruhe-zeiten einzuhalten. Weiters ersuche ich, ortsübliche Ver-haltensregeln bei der kosten-losen Grünschnittentsorgung im ASZ einzuhalten, sodass dieses Angebot weiterhin für alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ange-boten werden kann.

Zu den Osterfeiertagen wün-sche ich Ihnen ein schönes Auferstehungs- und Oster-fest!

Ihr Bürgermeister

Martin Tanzer BEd

vorw

ort

Das Team der ÖVP Alberndorf wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und schönes Osterfest!

Page 3: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

3

um

we

lt

Elektro-Mobilität – Ein super Angebot für Jugendliche

Die Oberösterreich-Partei

Wir leben Verantwortung.Für unser Land.

www.ooevp.at /ooevp /ooevptv MHV: Oberösterreichische Volkspartei, Obere Donaulände 7, 4010 Linz

FREUNDE DER ERDESammelpass-Aktion

Im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Stern-gartl-Gusental in Kooperati-on mit regionalen Fahrschu-len und weiteren Partnern werden heuer verstärkt Jugendliche für die Elektro-mobilität angesprochen. Das Highlight: Die ersten 50 Jugendlichen mit B-Füh-rerschein, die sich beim En-ergiebezirk Freistadt (EBF) melden und im Umkreis der bestehenden MühlFerdl E-Carsharing Standorte le-ben, können 1Jahrlangdievon€360,--auf€99,-- redu-zierte Jahresmitgliedschaftnutzen. Wir hoffen, dass das Angebot in Alberndorf ge-nutzt wird, steht hier doch ein MühlFerdl prominent beim Gemeindeamt.

Weitere Aktionen: Schon während der Führerschei-nausbildung werden ca. 500 Jugendliche im Rahmen des Theoriekurses über Vor- und Nachteile, Vorurteile, sowie die Wirtschaftlichkeit und Ökologie von E-Autos infor-miert. Darüber hinaus kann

im Rahmen der Mehrpha-senausbildung auf freiwil-liger Basis im Beisein eines Fahrlehrers eine Perfekti-onsfahrt mit einem E-Auto absolviert werden. Jugendli-che, die darüber hinaus Inte-resse an einer kostenlosen E-Auto-Testfahrt haben, er-halten nach Kontaktaufnah-me beim EBF ebenfalls die Möglichkeit diese zu absol-vieren.

Kontakt: Energie Bezirk Freistadt, [email protected], Tel.: 07941/21222

„...wir machen was!“ Unter diesem Motto werden im Bezirk Urfahr-Um-gebung zwei Mo-nate lang Pickerl gesammelt. Ziel der Aktion ist es, durch bewussten KONSUM und sanfte MOBILITÄT unser Klima zu schützen!

Von 18.Märzbis18.Mai2018 können in sämt-lichen Gemeinden der Klima- und Energiemo-dellregionen Sterngartl-Gusental und Urfahr West „FREUNDE DER ERDE-Pickerl“ gesam-melt werden. Die Ausgabe der Gemeindezei-tung vom 19. Februar enthielt einen Pass, man kann ihn auch downloaden. Es können auch mehrere Sammelpässe abgegeben werden.

Die Klebepickerl bekommt man bei allen teil-nehmenden regionalen Betrieben, Vereinen, Gruppierungen, Schulen und Kindergärten für klimaschonendes Einkaufen bzw. Unterwegs-sein und in den Altstoffsammelzentren für die Rückgabe von getrennten Wertstoffen.

Auf jeden Sammelpass, der bis zum18.Maiam Gemeindeamt abgegeben wird, wartet unter anderem ein wiederverwendbares Obst- und Gemüsesackerl als Dankeschön. Zusätzlich werden weitere attraktive Preise verlost!

NähereszurAktioninkl.Download-Passunterhttps://goo.gl/PAVjN7 sowie beim KEM-Ma-nagerSimonKlambauer(Tel.:06644374766, [email protected]).

Page 4: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

4

Blickpunkt Alberndorfjv

p

Tolle Stimmung herrschte am Bezirkstag der Jungen ÖVP Urfahr-Umgebung beim Wirt z’Bairing in Altenberg. 100 Funktionäre, Mit-glieder und Ehrengäste nahmen daran teil und freuten sich mit einem leckeren Cocktail der Ortsgruppe Altenberg begrüßt zu werden.

Nach einer grandiosen Eröffnung durch die Lichtenberger Plattlermädls folgten Gruß-worte von Bezirksparteiobmann NR Mag. Mi-chael Hammer. In einer spannenden Talkrunde standen Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl, Landesobfrau der JVP NRin Claudia Plakolm und Landtagsabgeordneter DI Josef Rathgeb Rede und Antwort. Anschlie-ßend wurde die seit 2011 amtierende Bezirk-sobfrau Melanie Wöss von der charmanten Moderatorin Viktoria Feichtinger auf die Büh-ne geholt.

Nach einer beeindruckenden Fotoshow mit Rückblick auf Veranstaltungen der Ortsgruppen und des Bezirks nahm Melanie Wöss mit viel Dank von ihrem Team Abschied und wurde mit Standing Ovations aller Anwesenden belohnt. „2003 bin ich der Jungen ÖVP beigetreten. Ab 2005 durfte ich in verschiedenen Funktionen mein Bestes geben. Ich habe in dieser Zeit Vieles lernen, Tolles erleben dürfen und sehr viele schöne Momente genießen können. Ich habe stets ein tolles Team rund um mich gehabt, mit welchem viel für die Jugendlichen erreicht wurde. Von Ausflügen über die Einführung des „festlheftls“, des Starts der Facebook-Plattform „jobs at muehlviertel“, Infoabenden, Ballbesu-chen, kulturellen Events bis hin zu zahlreichen Klausuren und Sitzungen - alles hat mir riesen-große Freude bereitet.

Das neue Team samt Ehrengästen rund um Bezirksobmann Dominik Danner

Tolle Stimmung, Standing Ovations und 100 Prozent für das neue Team

In diesen 15 Jahren ist mir die JVP sehr ans Herz ge-wachsen und ich habe wahre Freunde gewonnen - dafür sage ich DANKE“, so Melanie Wöss.

An diesem Abend wurde aber nicht nur Rückblick gehalten, sondern auch ein tolles künftiges Bezirksvor-standsteam rund um Do-minik Danner (Eidenberg) vorgestellt, welches zu 100 Prozent von den anwe-senden Jungen ÖVPler/in-nen gewählt wurde. In sei-nen Antrittsworten dankte Dominik für das Vertrauen und berichtete von künfti-gen Veranstaltungen und Aktionen. „Lasst uns Voll-gas geben, um in unserem

Bezirk Meilensteine für die Jugendlichen zu setzen“, lud Dominik alle Anwesenden ein.

Im künftigen Team wird aus unserem Ort Peter Laden-dorfer als Kassier-Stellver-treter im Bezirksvorstand mitwirken. Nach seinem Auslandsaufenthalt wird er ab kommendem Sommer die Finanzagenden von Ge-org Fiederhell aus Ottens-heim ganz übernehmen. Gefeiert wurde das Wahl-ergebnis dann bei musika-lischer Unterhaltung durch Zweikanalton (Markus und Thomas Danninger aus Ei-denberg), einem leckeren Buffet und einer After-Party im Pub.

Page 5: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

5

övp

Am Gemeindeamt Alberndorf wurde bis-her jeder Fraktion ein Raum zur Verfügung gestellt. Weil die Raumnot für Bedienstete der Gemeinde in letzter Zeit immer größer wurde, entschloss sich die ÖVP den Raum zurück zu geben. Dankenswerterweise hat sich Eva Tanzer bereit erklärt, einen Raum in ihrem Firmengebäude in Aich zur Ver-fügung zu stellen. Amtsleiter Markus Hart freute sich riesig bei der Schlüsselübergabe durch Martin Tan-zer über den nun für die Gemeinde zusätzlich nutz-baren Raum. Ein herzliches Danke an alle flei-ßigen Helferinnen und Helfer, die beim Übersiedeln nach Aich gehol-fen haben.

ÖVP: Fraktionszimmer aufgegeben

Auch heuer lädt die ÖVP Alberndorf zum be-reits traditionellen Familienwandertag ein. Eine gemütliche Wanderung in der schönen Alberndorfer Landschaft, Limonaden, Kaffee und Kuchen werden am 27.Mai 2018 „Groß und Klein“ geboten. Treffpunkt ist um14.00Uhr. Die Route führt von Nemeth/Plainer in Lindach über dem Ort Lindach zum Hamet-ner in Luegstetten über Aich-Spattendorf zur Waldkapelle in Lindach zurück zum Ausgangs-ort. Dort ist dann für Stärkung der Wanderer gesorgt. Das Team der ÖVP Alberndorf freut sich auf Ihren Besuch!

BAUEN - WOHNEN - MIT HOLZ

Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – www.nagler-holz.at

Garten-hochbeetevon Nagler-Holz

Terrassenvon Nagler-Holz

Terrassendielen aus Lärchenholz

Fassadenvon Nagler-Holz

Lärchenholz für den Außenbereich

Gartenzäunevon Nagler Holz

Lärchenholz für den Garten

SÄGEWERK NAGLERIhr Fachbetrieb mit eigener Produktion

Riedegg 10 | 4210 GallneukirchenTel.: 07235/62229E-Mail: offi [email protected]

Familienwandertag der ÖVP Alberndorf

Page 6: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

6

Blickpunkt Alberndorfin

terv

iew

s

DieBuntheitundVielfaltsindeinbesonderesMerkmaldesÖVP-TeamsinAlberndorf.IchdarfIhnenauchindieserAusgabedesBlickpunktswiedereinigeengagierte,ehrenamtlicheMitarbeiternähervorstellen.EsnahmensichvierPersonenZeit,sichkurzvorzustellenundlassenunsandieserStelleanihrerpersön-lichenMeinungteilhaben.

a) Stelle dich bitte kurz vor.

b) Welche Themen bewegen dich momentan sowohl in Alberndorf sowie auch außerhalb?

c) Du bist schon lange ein Alberndorfer / eine Albern-dorferin?

Was schätzt du insbesondere an der Gemeinde Al-berndorf und welche Dinge sind dir am Wohnort besonders wichtig?

Josef Denkmair

a) Ich bin gebürtiger Landwirtssohn und gemeinsam mit meiner Frau Martina bewirtschaften wir un-seren landwirtschaftlichen Betrieb nach den Richtlinien des Bioland-baues und erzeugen wertvolle Rohstoffe für beste, gesunde und schmackhafte Lebensmittel. Martina und ich haben 3 Kinder (Simon, Therese und Elias). Neben der Landwirt-schaft arbeite ich noch beim Maschinenring Gu-sental in Katsdorf als Geschäftsführer.

b) Gerne stehe ich als Ersatzmitglied im Jagdaus-schuss zur Verfügung. Sehr kritisch beobachte ich den extremen Bodenverbau in Österreich. Unse-re landwirtschaftlich genutzten Flächen nehmen massiv ab. Es wird immer mehr Boden versiegelt (28 Fußballfelder pro Tag). 1961 wurden 49 Pro-zent der Landesfläche Österreichs landwirtschaft-lich genutzt, 2013 nur mehr 38 Prozent. In ganz Nordamerika und Europa zeigt sich ein ähnlicher Trend. Die Bevölkerung nimmt zu, die Agrarflä-chen werden weniger. Auch die Fördermittel der EU konnten diese Entwicklung nicht aufhalten. Geht der Bodenverbau in diesem Tempo weiter, ist laut Versicherungen bis 2065 die Ackerfläche Oberösterreichs und der Steiermark verbaut. Ich hoffe auf eine baldige und spürbare Wende bei diesem sehr wichtigen Thema.

c) Die vielen aktiven Vereine in Alberndorf sind un-verzichtbar. Auch ich selber bin aktiv im Musik-verein, Imkerverein und bei der Bioenergie Al-berndorf tätig. Ohne Vereine stirbt ein Ort. Der neu gegründete Verein Bauern.laden.ein gibt uns Landwirten neue Möglichkeiten in der Vermark-tung hochwertiger Produkte. Ein herzliches Danke den vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Mitglie-dern bei diesem sehr wichtigen Projekt.

Dominik Seyer

a) Ich wohne seit meiner Geburt in Alberndorf und arbeite als Kunst-stofftechniker in einem weltweit orientierten Kunststoffkonzern im Bereich der Forschung. Derzeit ab-solviere ich meinen Zivildienst als Rettungssanitäter im Raum Linz und hole meinen Maturaabschluss an der Abendschule nach.

Ich bin im Jugend-, Familien- und Sportausschuss als Ersatzmitglied engagiert, da ich im Vereins-leben groß geworden bin und meine Freizeit am liebsten mit jeglichen Ballsportarten, vor allem mit Fußball, verbringe.

b) Was mich bewegt ist die Wertschöpfung eines Vereinslebens. Vieles wird als selbstverständlich angenommen. Um einen Verein aktiv erhalten zu können, braucht es unzählige Stunden von ehren-amtlichen Personen, oftmals auch am Abend ne-ben einem Fulltime-Job.

Bereits in jungen Jahren kann in einem Verein, wo in einer Gruppe musiziert, Hilfeleistungen ge-übt oder in einer Mannschaft ein Turnier bestrit-ten wird, Vieles erlebt werden. Bei gemeinsamen Aktivitäten, bei Erfolgen, aber auch Misserfolgen wird ein soziales Miteinander erlebt und prägt - meiner Meinung nach - in einer positiven Weise.

Darum gehören Vereine bestmöglich unterstützt, um ein klares Zeichen für ein Miteinander zu set-zen.

c) Was ich an Alberndorf sehr schätze ist die Natur-nähe und das gute Zusammenleben einer gepfleg-ten Nachbarschaft. Sei es nur ein kurzes „Zaunge-spräch“ oder sogar ein gemeinsam organisiertes Dorffest: Es duat anfoch guat, wenn ma von seim „Gegenüba“ freindlich griaß´d wird und a nett s Lächln gschenkt kriagt.

Page 7: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

7

inte

rvie

ws

Peter Affenzeller

a) Ich bin selbstständiger Whiskypro-duzent mit einer Whiskydestillerie in Alberndorf. Außerdem bin ich im Tourismusverband sowie im Wirt-schaftsbund und als Ersatzmitglied im Tourismusausschuss tätig.

b) Da ich selbst immer damit konfrontiert bin, ist Arbeitsplatzschaffung in ländlichen Regionen ein wichtiges Thema für mich. Es ist wichtig, den Ein-wohnern die Möglichkeit zu bieten, im Umkreis ihres Wohnortes einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen. Die derzeitige Verkehrsbelastung der Mühlkreisautobahn wird sich in den nächsten Jah-ren nicht drastisch verbessern, daher ist es essen-tiell, dass Unternehmer nicht abwandern, sondern den regionalen Standort und das Potenzial an Mit-arbeitern nützen.

c) Besonders schätze ich die Vielfalt dieser schönen Region und dass die Gemeinde Alberndorf nicht nur Traditionen pflegt sondern auch eine Vielzahl an Vereinen und Freizeitaktivitäten bietet. Auch für Familien ist dies besonders wichtig und es schafft Lebensqualität für alle Einwohner.

Regina Schnölzera) Ich bin 39 Jahre, seit 2005 verheiratet

und habe 2 Kinder. Beruflich bin ich Sekretärin. In der Gemeinde bin ich als Ersatzmitglied im Sozialausschuss tätig.

b) In letzter Zeit gab es Diskussionen über die Schlie-ßung des Müllabgabeplatzes beim Bauhof. Aus mei-ner Sicht ist diese Schließung seitens der Gemeinde durchaus verständlich, wenn mit öffentlichen Plätzen und Einrichtungen, trotz mehrmaliger Verwarnungen seitens der Gemeinde, weiterhin so sorglos umge-gangen wird. Im Endeffekt hat unsere Gemeinde die Kosten der Räumung und Säuberung zu tragen. Ich mache mir auch Gedanken über die stark steigenden Grundstückspreise in Alberndorf und hoffe, dass hier gute und annehmbare Regelungen für die Käufer- und Verkäuferseiten getroffen werden können. Sehr gut finde ich den Bauernladen bzw. die Direktver-markung in Alberndorf.

c) Ich bin gebürtige Alberndorferin und könnte mir nicht vorstellen, woanders wohnhaft zu sein. Alberndorf empfinde ich als eher ländliche, familiäre Gemeinde und genau dieses Flair gefällt mir. In Zeiten der Hektik und Schnelllebigkeit empfinde ich es als sehr ange-nehm in Ruhe Einkäufe, Amtswege etc. erledigen zu können und dabei auch mal zu tratschen, weil sich hier noch die Menschen untereinander kennen.

Seit Anfang Dezember ist Karl Rudelsdorfer aus Alberndorf als Rohrexpress im gesamten Bezirk unterwegs und behebt Rohrverstopfungen. Sein Einsatzfahrzeug mit Hochdruckspülgerät sowie 100 Meter Hochdruckschlauch ermöglicht das Rei-nigen und Beseitigen von Verstopfungen in Grund-leitungen, Fettleitungen, Hausanschlussleitungen und Fallrohren von Küchen und WC-Strängen. Mit einer Spirale, die durch einen automatischen Vor-schub in jede Verstopfung eintauchen kann, ist oft schon nach kurzer Zeit ein Abfließen des rückge-stauten Wassers möglich. Sollte das Problem ein-mal nicht sofort erkennbar sein, wird das Rohrsys-tem mit einer portablen Farbkamera untersucht. Zu Dokumentationszwecken kann die komplette Rohrinspektion per Video aufgezeichnet und ein-zelne Schnappschüsse erstellt werden.

Weil bei VerstopfungenjedeMinute zählt - auchanWochenendenundFei-ertagenfürSieimEinsatz!

Tel.:06641571247www.rohrexpress.at

Verstopfungsbehebungen: Küche - Bad - WC - Kanal - Regenwasserabfluss

Page 8: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

8

Blickpunkt Alberndorfve

rein

e

Kommerzialratstitel für Reinhard StadlerWKOÖ-Präsidentin Doris Hummer überreichte vier verdienten oö. Unternehmerpersönlich-keiten und Wirtschaftsfunktionären die Dekrete über die Verleihung des Berufstitels „Kommer-zialrat“, darunter der Alberndorfer Reinhard Stadler.

Reinhard Stadler führt seit 1992 die 1969 von seinem Vater gegründete Wilhelm Stadler GesmbH in Spattendorf, die er mit fachlicher Kompetenz und Engagement zu einem der re-nommiertesten Spenglereibetriebe im oö. Zen-tralraum erweiterte. Sein besonderer Einsatz gilt vor allem auch der regionalen Wirtschaft.

Regional produzierte Lebensmittel bequem einkaufen Fast genau ein Jahr liegt zwischen der Infor-mationsveranstaltung „Essen von dahoam“ und der Jahreshauptversammlung des Vereins „BauerladenVerein“, der aus dieser Initiative hervorgegangen ist.

Seit zweieinhalb Monaten ist es möglich, Le-bensmittel aus Alberndorf und Umgebung über das Internet zu bestellen und diese an einem Ort abzuholen. Mit dem früheren Kauf-haus Kaar haben die Initiatorinnen und Inita-toren ein ansprechendes Lokal für die Ausga-be gefunden. Obmann Jakob Aufreiter betonte bei der Jahreshauptversammlung besonders die gute Zusammenarbeit der vielen Talente, die das Vorhaben gemeinsam verwirklicht ha-ben und am Laufen halten. Weiters gab er zu bedenken, dass man mit der Wahl für den Bau-ernladen den heimischen Produzenten unter-stütze und daher Geld in der Region halte.

Mit Spenden von Ortsbauernschaft, der Ge-meinde Alberndorf, „Gesunder Gemeinde“ und vielen Privatpersonen ist der Start finan-ziell gut gelungen.

Eislaufen zu gewünschten Musik-Hits

Groß ist die Freude über hei-misch produzierte Lebensmittel

Das Team der ÖVP-Eisdisco konnte nun doch die ge-plante „Alberndorfer Eisdis-co“ durchführen. Erst die vorherrschende tiefe Tem-peratur Ende Februar er-möglichte Anfang März eine tolle Eisfläche. DJ Felix legte die gewünschten Hits der

Eislaufbegeisterten auf und so konnte zu der eigenen Lieblingsmusik auf dem Eis der Trendsportanlage ab-gerockt werden. Ein großes DANKE an alle Sponsoren und Helfer, die zum Gelin-gen der Eisdisco beigetragen haben!

Seit 2005 im Bezirksstel-lenausschuss der WKO Ur-fahr-Umgebung tätig, steht er seit 2010 als Obmann an der Spitze der UU-Wirtschaft sowie auch des GUUTE Ver-eins, der mit fast 400 Be-trieben mitgliederstärksten Unternehmerorganisation auf Bezirksebene in ganz Ös-terreich ist. KommR Stadler ist engagiertes „Zugpferd“ sämtlicher GUUTE-Aktivi-täten und so maßgeblich

daran beteiligt, dass dieser Mühlviertler Bezirk in den letzten Jahren beim Kauf-kraftabfluss die „rote Later-ne“ abgeben konnte.

Aufwändig waren die Aus-stattung des Lokals und die Software für die Abwicklung per Computer.

Der Verein zählt 170 Mit-glieder, wöchentlich gibt es derzeit ca. 50 Bestellungen. Wie es vor Ort weitergeht, ist die nächste Überlegung. Konkret werden Pläne für das Haus „Scherb“ (früheres Oyrer) geschmiedet. Auch soll die Produktpalette um Obst erweitert werden – Produzenten/Lieferanten werden gesucht! Wün-schenswert ist, wenn mehr Mitglieder bei der Aufnah-me und Ausgabe der Pro-dukte mithelfen würden!

Von Anfang an war ange-dacht, dass sich Produzen-tinnen und Produzenten

der Lebensmittel auch vor-stellen. Den Anfang macht Christian Schaumberger von „Freiwald Fisch Schaumber-ger“. Er wird am 13. April in Alberndorf einen Fisch-File-tier-Kurs für Mitglieder des BauernladenVereins veran-stalten.

NähereInformationenüberden Verein und das Ange-botgibtesimInternetunterwww.bauernladenein.at

Page 9: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

9

Zur Halbzeit der aktuellen Gemeinderatsperiode hat es sich ergeben, dass meh-rere Personen in der ÖVP ihr Mandat im Gemeinderat beziehungsweise die Ver-tretung im Ausschuss zur Verfügung stellen. Mit Jah-resende ging Ernestine Glan-zegg nach langjähriger Mit-gliedschaft im Gemeinderat, im Vorstand und als Obfrau des Kulturausschusses in den wohlverdienten „Ruhe-stand“. Daniel Gruber rückte auf das frei gewordene Ge-meinderatsmandat nach, Peter Griesmeier übernimmt den Vorsitz im Kulturaus-schuss. Unsere Ortsbäuerin Heidi Limberger - wie Erni Glanzegg aus Veitsdorf stam-mend - übernimmt ihren Sitz im Gemeindevorstand und wird auch im Personalbera-ter als Ersatzmitglied tätig sein. Damit wurde ihr Rück-zug aus dem Prüfungsaus-

Neue Gesichter im Gemeinderat und in den Ausschüssen

Ortsbauernschaft unterstützt Waldwirtschafts- gemeinschaft AlberndorfBei der heurigen Haupt-versammlung der Orts-bauernschaft Alberndorf überreichte Obmann Franz Göweil einen Gutschein im Wert von € 2.000,-- an die Gemeinschaft der Waldbau-ern in Alberndorf, die in den letzten Jahren durch den Borkenkäferbefall der Bäume geschädigt wurden. Durch diese Unterstützung kann nun die Kranwagengemein-schaft wichtige Investitionen tätigen, um die oft benützten Kranwägen in Schuss zu hal-ten. Die drei Kranwägen wa-ren im letzten Jahr über 2700 Stunden im Einsatz. Mit den nun gut gewarteten Kranwä-gen kann in dieser waldbau-lich schwierigen Zeit vielen

Waldbesitzern eine arbeits-erleichternde Hilfe angebo-ten werden. In der Gemeinde Alberndorf ist mehr als ein Drittel der Fläche bewaldet und verlangt eine ständige Bewirtschaftung. Mit der Versorgung der regionalen Biomasseheizungen ist ein wichtiges finanzielles Stand-bein der Alberndorfer Land- und Forstwirte gesichert. So-mit tragen heimische Bauern zum Klimaschutz bei.

Die Ortbauernschaft Albern-dorf bedankt sich bei allen Waldbesitzern für die gelei-stete Arbeit rund um den Borkenkäferbefall und die ra-sche Beseitigung des Schad-holzes. ö

vp /

ort

sba

ue

rnsc

ha

ft

GemeinderatsmandatzurückgelegtMit Ende 2017 habe ich nach fast 15 Jah-ren mein Gemeinde-r a t s m a n -dat zurückgelegt. Ich bin sehr dankbar, besonders meiner Familie, dass ich diese Zeit erleben konnte! In den vier Jahren als Kul-turausschussobfrau lernte ich viele nette und interes-sante Menschen kennen: Bei den Gold- und Silber-hochzeiten, den Albern-dorfer Kulturtagen, den Ausstellungen im Amts-haus und bei vielen ande-ren Gelegenheiten.

Das sind sehr schöne Erin-nerungen! Ich bin stolz auf unsere lebenswerte Ge-meinde Alberndorf!

Ernestine Glanzegg,Veitsdorf

schuss notwendig. Da es im Hause Schableger zu Familienzuwachs kam, legte auch Karl Scha-bleger aus zeitlichen Gründen seine Arbeit im Prüfungsausschuss zurück, bleibt aber im Ge-meinderat und Obmann des Finanzausschusses.Der Prüfungsausschuss wurde mit Susanne Raml und Dr. Harald Kindermann und mit Mag. Hannes Seyer als Ersatzmitglied würdig nach-besetzt. Auch Anita Koplinger beendete ihre Arbeit im Kulturausschuss, was eine Nachbe-setzung mit Hanno Strigl notwendig machte. Als Ersatzmitglied wird Peter Affenzeller tätig sein. Für den Bauausschuss wird in Zukunft Er-win Reichetseder tätig sein, da Robert Zemann seine Arbeit beendete und im Sozialausschuss wird künftig Andrea Schwarz als Ersatzmitglied tätig sein. Die Wechsel zeigen zum einen, dass auch das zeitliche Kontingent der ÖVP Gemeindevertre-ter nicht unendlich ist. Anderseits machen Sie deutlich, dass es viele gute Köpfe in der ÖVP Alberndorf gibt, so dass diese Last auf andere verteilt werden kann. Wir versprechen, dass die neuen Ausschussmitglieder mit eben so viel En-gagement und Einsatz bei der Sache sein wer-den, wie die aus ihren Funktionen ausgeschie-denen Personen, bei denen wir uns herzlich für ihre geleistete Arbeit bedanken.

Page 10: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

10

Blickpunkt Alberndorfö

aa

b

Der Familienbonus Plus wird direkt von der Steuerlast abgezogen. Der Bonus steht für Kinder bis zur Vollen-dung des 18. Lebensjahres zu, die in Österreich leben und für die Familienbeihilfe bezogen wird. Für volljährige Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird, bekommt man bis zu 500 Euro. Er kann ab 2019 entweder im Rah-men der Lohnverrechnung oder im Rahmen der Arbeit-nehmerveranlagung beantragt werden.

Sebastian KurzBundeskanzler

August WögingerÖVP-Klubobmann

Der OÖVP-Arbeitnehmerbund /august.woeginger /gustwoeginger

Ab 2019:Bis zu

€ 1.500pro Kind!Familienbonus Plus.

Größte steuerliche Entlastungfür Familien aller Zeiten.

Details zum neuen Familienbonus Plus finden Sie auf www.bmf.gv.at.

Familien erhalten ab 2019 einenSteuerbonus in Höhe von bis zu1.500 Euro pro Kind und Jahr!

Davon profitieren 950.000 Familienund 1,6 Millionen Kinder in Österreich.

Es profitieren auch geringverdienende Alleinerzieher und Familien mit Kindern über 18 Jahren, die Familienbeihilfe beziehen!

"Der neue Familienbonus ist eine der größten familienpolitischen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte und eine verdiente Wertschätzung für die wertvolle Arbeit der Familien in der Gesellschaft!"

- ÖAAB-Landesobmann Gust Wöginger

Page 11: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

11

Gesunde Gemeinde: Aktionen für Kinder

ge

sun

de

ge

me

ind

e

Die Idee sich selber bewusst spüren zu erlernen und sich dabei zu rühren wurde im Zu-sammenhang mit dem Titel „Schau auf di“ geboren. Die Kindergartenpädagogin Kathrin Kernecker hat Kin-dern durch „Sensorische Integration“ besondere Turn-stunden angeboten. Intensive Sinneswahrnehmungen mit Bewegungseinheiten fördern die Tiefenwahrnehmung, das Gleichgewicht, die Wahrneh-mung der Sinne über die Haut durch taktile Berührungen und aktive motorische Bewe-gungen. Die Kinder waren be-geistert und lernten ihren Kör-per (besser) wahrzunehmen.

Fortgeführt wurde das Projekt an einem Nachmittag unter dem Titel „Körperdetektive kommen in den Hort!“. Hier lernten Kinder den mensch-lichen Körper und seine Funk-tionen kennen. Durch eine Fülle an Bewegungs- und Wahrnehmungsspielen wur-den kindgerechte Informa-tionen rund um das Thema Körper/Bewegung/Ernährung spürbar erlebt. Die Kinder erfuhren was abwechseln-de, regionale Ernährung im menschlichen Körper bewirkt und warum Bewegung nicht nur für die Muskeln sondern auch für die unterschiedlichen Systeme eine wichtige Rolle spielt. Jeder brachte sein Wis-sen ein und gemeinsam wur-den bei einem Quiz Lösungen erarbeitet, das von Frau Mag.a Ulli Grosschupfer, diplomierte Kindergesundheitstrainerin, durchgeführt wurde. Unter-stützung kam von einer Ge-sundheitstrainerin, Hortlei-

terin Gabriele Barth und AKL Hermine Leidinger. Anschließend gab es von Biobäuerin Martina Denkmair selbstgebackene Vollkornweckerl mit einem gesunden Aufstrich. Am 2. Oktober 2017 fand das Projekt seinen Ab-schluss mit einem Brotbackkurs und selbst zube-reiteten Aufstrichen und Dinkelflocken-Apfelmus. Seminarbäuerin Annemarie Schöffl verstand es auf humorvolle Art die Kinder für eine Mithilfe bei der Zubereitung der Speisen zu begeistern. Auch bei diesem Workshop wurden wieder alle Sinnesorgane bewusst angeregt und die erforder-lichen Bewegungen bei der Zubereitung des Brot-teiges und der Aufstriche wurden gezielt benannt. Imker Josef Maier kam auf Besuch und erzählte über die gesunden Inhaltsstoffe des Honigs. Ein Highlight davon war das neue „Nutella“ - ohne Palmöl hergestellt - Honig mit Kakao oder Hasel-nusscreme ist das gesunde Alternativmittel. Die Gesunde Gemeinde sagt Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit dem Hort Alberndorf unter der Leitung von Gabriele Barth beim Pro-jekt „Rühr di, spür di!“ und für den Wettbewerb vom Land OÖ „Schau auf di!“. Insgesamt 42 Kinder konnten an diesem kostenlosen Programm der Ge-sunden Gemeinde teilnehmen. Preis gab es leider vom Land OÖ keinen - aber bei 92 eingereichten Projekten war es sehr schwierig, eine Auszeichnung zu erhalten.

rak ikuina

Wimberger Cornelia ∙ 4211 Alberndorf, 0664/5263709 ∙ www.lebe-deinleben.at ∙ [email protected]

TuinaPraktik PhysioAkupunktTherapie KinderTuinaPraktik NeiGong InuaReiki

Page 12: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

12

Blickpunkt Alberndorfse

nio

ren

bu

nd

Seniorenbund Alberndorf 40 Jahre SeniorenballBereits zum 40sten Mal konnte in Alberndorf beim Ball des Seniorenbundes das Tanzbein geschwungen werden. Den Auftanz nahm die Seniorentanzgruppe vor. Dank der guten Or-ganisation, den vielen Helferinnen und Hel-fern, der schwungvollen Musik von „Willi, dem Grünbacher Musikant“ und der reichhaltigen Tombola war der 7. Februar ein Tag, der den 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch länger in Erinnerung bleiben wird.

HeringschmausObwohl beim Glockerwirt der Saal vergrößert wurde, wurde der traditionelle Heringschmaus an zwei Terminen Ende Februar/Anfang März ab-gehalten. Mit dem heurigen Diavortrag von Josef Moser, der Indien bereiste, wurden wieder „Fer-ne Länder“, „Fremde Kulturen“ und das dortige Leben nähergebracht. Dank der Spendenfreu-digkeit der Besucher und eines Zuschusses des Seniorenbundes Alberndorf konnten für ein Sozi-alprojekt in Indien ein Betrag für den Ankauf von 11 Nähmaschinen übergeben werden.

Smartphone-Workshop„Fahr nicht fort, lern im Ort“ - das sagten sich 24 Personen, die am Smartphone-Workshop teilnahmen. In einer Gruppengröße von 6 Per-sonen wurde erklärt, wie man das Smartphone für die eigenen Bedürfnisse optimal einstellt und nutzt. Weites wurden die Auswirkung des Flugmodus wie man mit einem PlayStore-Gut-haben gewünschte Apps kauft und vieles mehr erklärt. Auch Themen der Sicherheit, dass man z.B. keinesfalls Bankdaten am Handy speichern soll, wurden behandelt.

Lesepaten gesuchtDie Volksschule Albern-dorf sucht Lesepaten, die sich Zeit für Kinder nehmen, um Geschichten vorzulesen. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, bitte di-rekt Kontakt mit Frau Dir. Himmelbauer von der VS Alberndorf aufnehmen - Tel.: 07235 7108.

Mutter- / Vatertags-FahrtDie Mutter- und Vatertagsfahrt führt am 24. Mai 2018 ins Waldviertel zur Wallfahrtskirche „Maria Rast“, mit gemein-samem Gottesdienst um 10.00 Uhr und anschließender Kirchenführung. Nach dem Mittagessen steht eine Führung in den Kloster-Schul-Werkstätten Schönbach, mit Vorfüh-rung von Seifensieden und der Ausstellung „Seifen aus aller Welt“ auf dem Programm. Im „1. Österreichischen Korbout-let“ kann aus rund 500 verschiedenen Körben eine Auswahl getroffen werden.

Inge Nemeth freut sich über zahlreiche Anmeldungen, sodass mit zwei Bussen gefahren werden muss unter Tel. 07235 66527 bzw. 0680 5029720.

5 Tage-Fahrt in die SchweizDie Fahrt in die Schweiz, die heuer im Juli stattfindet, hat so reges Interesse hervorgerufen, dass ein zweiter Termin im Mai angeboten werden wird, für die bereits jetzt Anmel-dungen vorgenommen werden können.

Heizkostenzuschuss 2017/2018Für die Beheizung der Wohnung wird sozial be-dürftigen Oberösterrei-chern auch für 2017/2018 wieder ein Heizkostenzu-schuss gewährt. Dieser beträgt Euro 152,-- und gebührt all jenen, deren monatliches Netto-Ein-kommen die Höhe der Ausgleichszulagen-Richt-sätze 2017 nicht über-schreitet. Die Antragsfrist für den Heizkostenzu-schuss läuft bis 13. April 2018 und muss beim Ge-meindeamt beantragt werden.

Termine:12. April Wanderung 25. April Tagesfahrt Znaim in Tschechien09. Mai Wander- und Kulturfahrt24. Mai Mutter-/Vatertagsfahrt zur

Wallfahrtskirche „Maria Rast“25. Mai Wandertreffen Alberndorf -

Altenberg in Steinbach4.-11. Juni Landesreise Montenegro14. Juni Wanderung15. Juni Landeswandertag Ried - Traun-

kreis19. Juni Tagesfahrt30. Juni Bezirkswandertag in Schenken-

felden

Page 13: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

13

sen

iore

nb

un

d

Wir gratulieren... ...zum Geburtstag...Johann Hauser (80), Theresia Klambauer (80), Leopoldine Zarzer-Pesenböck (80), Karoline Brandstetter (80), Rosina Leitner (81), Herbert Tanzer (81), Gertrud Hartig (82), Franziska Walchshofer (82), Engel-bert Reif (82), Johann Elmecker (82), Josef Pagitsch (Pater Bernhard) (82), Theresia Miny (83), Aloisa Kerschbaummayer (83), Maria Auer (83), Friedrich Reindl (Pfarrer) (83), Margarete Stallinger (83), Theresia Zarzer (84), Frieda Raber (85), Karl Miny (85), Franz Kaar (85), Margarete Springer (85), Martina Gußner (87), Josef Mühlberger (88), Rosina Hochreiter (89), Maria Schoissengeier (89), Theresia Gaisbauer (90), Josef Miny (93), Johanna Naderer (94)

...zur Goldenen HochzeitMargaretha und Josef Kreindl

Einstellplätzezu

vergeben!AbMai2018stehen in Aich Einstellplätze zur Verfügung. Ab Som-mer 2018 steht auch eine Wohnung in Aich mit 70 m² Wohnfläche, Keller und Garage zur Vermietung frei. Bei Interesse bitte unter Tel.: 0664 54 66 886 melden.

Tagesfahrt nach ZnaimDie Tagesfahrt am 25. April 2018 führt nach Znaim, eine denkmalgeschützte Kreisstadt in Südböhmen, die viele schöne Bürger-häuser mit Durchgängen und Zellengewölben auf-weist. Wahrzeichen ist der Uhrturm, ein Meisterwerk des Nikolaus von Edelspitz.

Znaim ist auch Mittelpunkt des Gemüse- und Wein-baues. Es gibt die weltbe-rühmte Znaimer Gurken - 1571 von Klosterbrüdern aus Ungarn eingeführt.

Anmeldungen bei Inge Ne-meth Tel.: 07235 66 5 27 oder 0680 502 9720.

Wander- und Kulturfahrt - Oberes MühlviertelMittwoch, 9. Mai 2018, Abfahrt: 8.00 Uhr Ortsplatz

Wanderung von Neufelden nach Untermühl, (unteres Mühl-tal - ca. 10 km) oder Kleinzell nach Untermühl - ca. 7,5 km12.00 Mittagessen14.00 Besichtigung Steinlehrpfad Plöcking mit Führung; anschl. Rückfahrt über St. Peter/Wimberg - Helfenberg16.00 Speckstüberl Anmeldung bei Wanderwart Franz Leidinger unter Tel.: 0680 1210928 oder bei Inge Nemeth unter 0680 5029720.

Page 14: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

14

Blickpunkt Alberndorfla

nd

jug

en

d

Rock in Tracht der Landjugend AlberndorfMitte Mai geht das Stadel-fest „Rock in Tracht“ in die dritte Runde. Die Landjugend Alberndorf lädt jedermann recht herzlich in den Ham-mer Stadel zum Frühschop-penmitHarryPrünster und zur Trachtenparty ein.

Das Festwochenende startet am 10. Mai 2018 mit einem Frühschoppen, moderiert von Stargast Harry Prünster aus Tirol, welcher auch aus der TV-Sendung „Sehr Wit-zig!? - Der Witze-Stamm-tisch“ bekannt ist. Für schwungvolle, musikalische Unterhaltung wird die Volks-musikband „Stutzenmusi“ sorgen.

Neben einer Kistensau und Knödeln wird es auch eine exklusive Autogrammstunde mit Harry Prünster geben.

Nach einem Tag Pause be-grüßen wir dann am Sams-tag, dem 12. Mai Jung und Alt in Dirndl und Lederhose zur großen Trachtenpartyim Stadel. Für gute Stim-mung wird einmal mehr die Band „Rock die Quetschn- Schwoazstoaner“ sorgen. Egal ob in der Quetschnbar, beim Essen oder am Bacar-di Balkon - die Landjugend Alberndorf macht das Festl für euch zu einem unvergess-lichen Abend und freut sich auf viele Besucher!

Maibaumaufstellen: 29. April, 10.30 Uhr, Orts-platz AlberndorfPartymeile4211: 14. August, 20.18 Uhr, auf der TrendsportanlageBrauchtumsnachmittag:28. Juli, (nur bei Schön-wetter - Ersatz 4. August)

Schneller am ZielDer direkte Weg zum Traumauto

Jetzt EUR

150,– Bonus*

* Bonus ist gültig für alle Kunden, die zwischen 1. März und 30. April 2018 einen Leasing-Vertrag und eine dazugehörige Kaskoversicherung bei ihrer Raiffeisenbank abschließen. Keine Barablöse möglich. Nähere Informationen in Ihrer Raiffeisenbank.

Leasing ist die einfachste Art, Ihren Wunsch nach individueller Mobilität zu realisieren. Mit Raiffeisen OÖ finan-zieren Sie Ihr Wunschauto schlau und schnell

� zu günstigen & kapitalschonenden Konditionen

� mit individuellen Gestaltungsmög-lichkeiten bei Anzahlung, Vertrags-dauer und Rate

� mit besseren Wiederverkaufsmög-lichkeiten als bei direktfinanzierten Fahrzeugen.

Ihr Raiffeisen Berater verhilft Ihnen rasch und unkompliziert zu Ihrem Traum auf vier Rädern.

www.raiffeisen-ooe.at

Donnerstag 10. Mai 2018

Frühschoppen ab 10:30 Uhr

mit Stargast

Harry Prünster

Samstag 12. Mai 2018

Trachtenparty Einlass ab 20 Uhr

VVK: 7€ | AK: 9€ Ausweispflicht!

Page 15: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

15

vp-i

nfo

rmie

rt

Wie war das erste Jahr als Landeshauptmann?

Die Zeit ist rasant schnell vergangen. Die Aufgabe macht mir sehr gro-ße Freude und ich glaube, dass wir bei den gesteckten Zielen ein gutes Stück vorangekommen sind – sei es beim Schuldenabbau, im Sozialbe-reich oder beim Breitbandausbau.

Hat sich auch Ihre Familie schon an den neuen Alltag gewöhnt?

Die zeitliche Beanspruchung ist si-cher nochmal mehr geworden. Aber ich bemühe mich, dass ich mir be-wusst Zeit für meine Familie freihalte und dass ich für meine Kinder jeder-zeit erreichbar bin. Das funktioniert Gott sei Dank sehr gut.

Sie haben vor einem Jahr gesagt, dass sie aus Oberösterreich ein Land der Möglichkeiten machen wollen. Wie wird das gelingen?

Mein Anspruch ist, dass wir Ober-österreich zu einem neuen dynami-schen Zentrum machen, wo es den Menschen besser geht als anderswo. Dafür müssen wir alte Gewohnheiten hinterfragen, weil die Arbeits- und die Ausbildungschancen in 10 Jahren andere sein werden als wir sie heute kennen. Es ist unser Job in der Politik, dass wir darauf rechtzeitig reagieren. Deshalb war mir ganz wichtig, dass wir Schulden abbauen, Überschüsse erwirtschaften und so Spielräume für Zukunftsschwerpunkte bekommen.

Mit der Schuldenbremse war Ober-österreich überhaupt erstes Bundes-land. Wie sehen Sie die Chancen, dass der Bund und andere Länder folgen werden?

Es ist immer besser, so einen Schritt aus eigener Kraft zu setzen und nicht, wenn einen die Not dazu treibt. Dass Oberösterreich mit gutem Beispiel vorausgegangen ist, war wichtig.

Sie haben sich auch zum Ziel ge-setzt, die Zahl der Wohnplätze für beeinträchtigte Menschen auszu-bauen. Ihre Mutter war ja selber lange Zeit in der Behindertenpfl ege tätig. Hat Sie das geprägt?

Ja sicher. Ich weiß, wie fordernd diese Aufgabe ist und wie viel den Betrof-fenen und ihren Familien abverlangt wird. Menschen mit Beeinträchti-gung müssen auf unsere Solidarität zählen können. So verstehe ich auch das Land der Möglichkeiten.

Sie sind in Linz aufgewachsen und leben mit Ihrer Familie in Wolfern? Sind Sie eher Stadtmensch oder Landei?

Beides hat seinen Reiz. Oberöster-reich besteht zum Glück aus Städten und Gemeinden, die viel an Lebens-qualität zu bieten haben. Und ich merke, dass die Oberösterreicher das auch zu schätzen wissen.

Mutig entscheiden,konsequent umsetzen,soziale Verantwortung -

das ist der Weg, den ich fürOberösterreich weiter

gehen werde.Landeshauptmann

Thomas Stelzer

Dass die Menschen in Oberösterreich Möglichkeiten haben, die ihnen andere Länder nicht bieten können, ist für Landeshauptmann Stelzer entscheidend.

Mutig entscheiden,konsequent umsetzen,soziale Verantwortung -

das ist der Weg, den ich fürOberösterreich weiter

gehen werde.

Land der Möglichkeiten Thomas Stelzer über sein erstes Jahr als Landeshauptmann:

„Dass Oberösterreich mit gutem Beispiel vorausgegangen ist, war wichtig“ Vor einem Jahr wurde Thomas Stelzer als Landeshauptmann von Oberösterreich ange-lobt. Wie er Oberösterreich zum Land der Möglichkeiten machen will und warum ihn der Beruf seiner Mutter geprägt hat, erzählt er im Interview.

Page 16: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

16

Blickpunkt Alberndorffe

ue

rwe

hr

Aus der FF Kottingersdorf

Willi Raber wurde zum Ehren-HBI ernannt

Am 9. Dezember 2017 hielt die FF Kottingers-dorf in Steinbach ihre Jahreshauptversamm-lung ab. Mit drei Brand- und 28 technischen Einsätzen leistete die FF Kottingersdorf im abgelaufenen Jahr insgesamt 398 Einsatzstun-den. Bei dem derzeitigen Stand von 119 Feuer-wehrmitgliedern kann auf 11 Jungfeuerwehr-leuten aufgebaut werden. Neu im Aktivstand konnte Elias Denkmair begrüßt werden.

Um auch in Zukunft mit gut ausgebildeten und motivierten Feuerwehrleuten gerüstet zu sein, wird viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Die Feuerwehrjugend hat mit ihren Betreuern im abgelaufenen Jahr 2120 Stunden geleistet. Für Übungen, Schulungen und sonstige Fortbil-dung der Aktiven wurden 1118 Stunden auf-gebracht, insgesamt leistete die FF Kottingers-dorf 5320 Stunden im Feuerwehrdienst.

EhrungenFür langjährige Mitgliedschaften in der Feuer-wehr wurden Christoph Raber, Georg Rucker-bauer (jeweils 25 Jahre), Johann Karlseder (40 Jahre) und Wilhelm Roth (50 Jahre) mit Dienst-medaillen ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde für ihre bisherigen Verdienste in der Feuerwehr das Verdienstzeichen des Bezirks Urfahr-Umgebung in Bronze an Thomas Leit-ner, Philipp Hörletseder und Christian Karls-eder verliehen, in Silber an Georg Schlachter und Alois Reisenberger.

Für 20 Jahre Arbeit als Kommandant und wei-tere Verdienste in der Feuerwehr wurde dem scheidenden Kommandanten Wilhelm Raber das Verdienstkreuz des Landes OÖ in der Stufe 3 verliehen. Bürgermeister Martin Tanzer, Eh-ren-Brandrat Josef Kernegger und Oberbrand-rat Ing. Johannes Enzenhofer bedankten sich in ihren Ansprachen für die von der FF Kotting-ersdorf geleistete Arbeit und den engagierten Einsatz im vergangenen Jahr.

KommandowahlNach vier Funktionsperioden und 20 Jahren als Komman-dant übergab Wilhelm Raber sein Amt. Zum neuen Komman-danten wurde Hubert Krieg einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Johannes Stumpner zu seinem Stellvertre-ter und Alois Reisenberger als Hilfsorgan des Kommandanten bestellt. Thomas Leitner als Schriftführer und Josef Schinagl als Kassenführer komplettieren das Kommando.

gemeinschaft erleben,köstlichkeiten geniessen

sportbuffet.at

6. - 15. April 2018Schmankerl aus dem Pfandl und kühle bierspezialitäten

Pfandlessen &Bier�ühling

23. - 29. April 2018wir feiern die ganze woche lang mit vielen aktionen

30 Jahre Sportbu�et

der April bei uns

DesweiterenwurdeninserweiterteKommandoernannt:Gerätewart: Philipp HörletsederZugskommandant: Christian KarlsederLotsen- u. Nachrichtenktd.: Marcel ViehböckAtemschutzwart: Dominik ReiterJugendarbeit: Mario BachlSan-Truppkommandant: Bernhard PenknerFahrzeugkommandant: Patrick AuerGruppenkommandanten: Josef Scheuchenstuhl jr. Roland Hammer Andreas Raber

Für 10 Jahre Tätigkeit im Kommando bedankte sich Wilhelm Raber bei Kommandant-Stellvertreter Georg Schlachter. Wegen seiner langjährigen Tätigkeit als Kommandant der FF Kottingersdorf wurde Wilhelm Raber zum Ehren-Haupt-brandinspektor ernannt.

Page 17: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

17

feu

erw

eh

r

Kommandowahl der FF Pröselsdorf

Praktische Einsatzübung der FF VeitsdorfDass eine Monatsschulung nicht nur theoretischer Na-tur sein kann zeigte die Frei-willige Feuerwehr Veitsdorf im Zuge einer praktischen Einsatzübung. Übungsan-nahme war dabei ein Scheu-nenbrand bei einem land-wirtschaftlichen Objekt mit mehreren Verletzten. Ein Atemschutztrupp drang mit der Hochdrucklöschein-

richtung (HD-Rohr) in das Innere des Gebäudes ein, um die verletzten Personen

Das Kommando der FF Pröselsdorf wurde für wei-tere 5 Jahre wiedergewählt

ZumMaibaumaufstellenam1.Maium14.00UhrlädtdieFFPröselsdorfherzlichein!

Am 25. Februar 2018 hielt die FF Pröselsdorf im Gast-haus Glockerwirt ihre Jah-reshauptversammlung ab. Kommandant Dominik Auf-reiter berichtete über die Ereignisse des abgelaufenen Kalenderjahres und bedank-te sich bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit. Der Gesamtaufwand für Einsätze, Übungen, Aus- und Weiter-bildungen, kameradschaft-lichen Veranstaltungen etc. beträgt rund 7300 Stunden, welche durch die Mitglieder der Feuerwehr Pröselsdorf freiwillig und uneltgeltlich er-bracht wurden.

Bei der durchgeführten Wahl wurde das bisherige Kom-mando bestätigt und die je-weiligen Funktionäre für die nächsten 5 Jahre wiederge-wählt:Dominik Aufreiter (Kom-mandant), Georg Ahorner (Kdt-Stellverstreter), Seba-stian Schwarz (Schriftführer), Martin Bretterbauer (Kassa-führer).

Neben der Wahl wurden auch Beförderungen, Er-nennungen sowie Auszeich-nungen durchgeführt. Be-zirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzen-

ONLY DOBERGAS COMPETENCE

Die Fa. Dobergas überzeugt mit über 30-jähriger Branchen-erfahrung und bietet Ihnen Flaschentausch aller Gase, Füllservice bei Eigenflaschen, Abhol- und Zustelldienst, Gasflaschenverkauf sowie Service rund ums Flaschengas.

Standort: Grasbach 79, 4211 AlberndorfKontakt: 0664 406 8 006 oder 07235 67 300Geschäftszeiten: Mo - Fr von 12.00 - 18.00 Uhr Sa - So nach Vereinbarung

w w w . d o b e r g a s . a t

hofer überreichte die Bezirksleistungsplakette in Gold und gratulierte der Mannschaft zu den erbrachten Leistungen. Ebenso erfolgte die of-fizielle Überreichung eines Defibrillators durch Bürgermeister Martin Tanzer. Der Defibrillator befindet sich im Zugangsbereich des Feuer-wehrhauses Pröselsdorf und steht der Bevölke-rung im Ernstfall zur Verfügung.

zu bergen. Gleichzeitig machten sich weitere Kameradinnen und Kameraden an die Arbeit, eine Zubringerleitung vom nahe gelegenen Unterflurhydranten zu legen um den Außenan-griff durchführen zu können. Zur gleichen Zeit wurden die Verletzen durch das Rote Kreuz betreut, welches, ebenfalls angenommen, sich am Einsatzort befand. In der eingerichteten Einsatzleitstelle wurde der fiktive Einsatz dokumentiert und abschlie-ßend bei einer Übungsbesprechung im Feuer-wehrhaus reflektiert.

Page 18: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

18

Blickpunkt Alberndorfve

rein

e

Beliebter MundharmonikakursBereits bei den Anmeldungen zum Mundhar-monikakurs vom 24. bis 25. Februar 2018 war abzuschätzen, dass sich diese Veranstaltung zu einem Mundharmonikafest ausweiten würde.

47 TeilnehmerInnen ließen ihr Instrument un-ter fachkundiger Betreuung erklingen. Da es in der Konstellation - Referent Konsulent Walter Buchinger (Chordomonika sowie Reparatur und Pflege der Mundharmonika) und den Referen-tinnen Angela Dobretsberger (auch Gesamtlei-tung dieses Wochenendes), Maria Kuales, Ulrike Madlmair und Margareta Rathner (Chromonika) - in nächster Zukunft kein Seminar mehr geben

wird, kamen SpielerInnen von Nah und Fern (Vorarl-berg, Kärnten, Steiermark, Norddeutschland, NÖ, Salz-burg und OÖ).

Organisiert wurde dieses EVENT vom Mundharmonika Ensemble Schloss Riedegg, insbesondere durch Greti Haider.

In den modernen Seminar-räumen wurde am Samstag intensiv gearbeitet. Nach dem Abendessen saß man beisam-men und hörte den Ausfüh-rungen von Walter Buchin-ger interessiert zu. Dessen Vortrag mit Klangbeispielen von „Mundharmonika-Anfän-gen und Weiterentwicklung in OÖ“ war ein besonderes Highlight dieses Kurses.

Anschließend wurde solis-tisch, in Gruppen und ge-meinsam bis Mitternacht musiziert.

Der Sonntag war wieder geprägt von Arbeit in den Seminarräumen und an-schließendem Vorspiel der verschiedenen Arbeitsgrup-pen sowie dem gemeinsamen Musizieren. Das Spiel von 52 Musizierenden (einschl. Re-ferentInnen) war ein beson-deres Klangerlebnis und wird den TeilnehmerInnen noch lange in Erinnerung bleiben!

Aktuelle Informationen zu Aktivitäten des „Mundhar-monika-Ensembles Schloss Riedegg“ findet man unter www.mundharmonika.org“.

Page 19: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

19

ch

ere

i

Die Bücherei Alberndorf widmet sich im Schwerpunktmonat April dem Krimi! Der Bücherbestand wird umfangreich erweitert und das Team der Bücherei lädt alle Leser recht herzlich ein, das Angebot zu nutzen.

Viele neue Krimis und natürlich auch andere neue Bücher, Spiele und DVDs stehen Interessenten ab April zur Verfügung.

Das Team der Bücherei ist für Beratung, Vorschläge oder bei Fragen gerne für Sie da.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bücherei Alberndorf - Schwerpunkt im April: Krimis

Im Wald von Nie-derkalten-k i r c h e n wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim Sim-

merl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen ›Mona‹ Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pi-kanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächti-gen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leo-pold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück.

Dann: die zweite Tote im Wald. Das gleiche Beute-schema. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

Abteilungs-i n s p e k t o r Erich Ober-bacher, Kri-minalpoli -zist in Perg, wird um zwei Uhr m o r g e n s aus seinen

Träumen gerissen und zu einem Tatort gerufen. Eine junge Kellnerin wurde im örtlichen Veranstaltungs-zentrum vergewaltigt und erschlagen. Je länger Ober-bacher mit seinem Team er-mittelt, umso mehr Spuren und Verdächtige tauchen auf. Es müssen hunderte Ballgäste überprüft, die Kol-

legen des Catering-Teams und das familiäre Umfeld durchleuchtet werden. Zudem scheint die Ermordete ein Verhältnis mit einem verhei-rateten Professor gehabt zu haben. Bald kri-stallisiert sich der Unternehmer Robert Kreuz-mann als Hauptverdächtiger heraus, doch dieser hat ein wasserdichtes Alibi.

Eine Handy-Nachricht lässt LKA-Ermittlerin Sandra Mohr das Blut in den Adern gefrie-ren. Ihre beste Freundin fleht panisch um Hilfe, ehe die Ver-bindung abreißt. Sandra begibt sich auf die Suche nach Andrea, die das Wochenende in einem Wellness-Hotel im Thermen-land verbringen wollte.

Aber wo genau? Und mit wem? Was ist Andrea zugestoßen? Ist sie untergetaucht? Oder wur-de ihr die Vorliebe für verheiratete Männer zum Verhängnis?

Als eine verkohlte Frauenleiche auftaucht, muss Sandra das Schlimmste befürchten...

Page 20: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

20

Blickpunkt Alberndorf

Bei einer Firmenübernahme, in Anwesenheit der Gewerkschafter, Freunde und Familie, wird die Feierlichkeit abrupt unterbrochen, als sich für kurze Zeit der Raum verdunkelt und sich anschließend herausstellt, dass „Bob“ weg ist. Wer weiß etwas? Die ehren-werten Geschäftsleute? Der seriöse Haus-arzt? Sugar? Unter Verdacht steht ein jeder!

Mitraten bzw. den Kriminalfall lösenkann man am Freitag, 20. oder Samstag, 21. Juli2018um19.00UhraufderSepp´nRanch in Oberweitersdorf im Rahmender Krimi-Grillerei der Theatergruppe Alberndorf.

Der verbindliche Kartenkauf für „Wo istBob?“ von Martina Schäfer ist ab 6. Juni unter www.theater-alberndorf.at möglich. Die Theatergruppe Alberndorf freut sich auf zahlreiche Besucher, die dem ermittelnden Kommissar tatkräftig unter die Arme grei-fen. Weiters erwartet Sie ein 4-Gänge-Menü von Rupert Wegerbauer (Vizeweltmeister und Doppelstaatsmeister im Grillen) inkl. Sektempfang.

Krimi-Grillerei

auf Schloß Riedegg mit Musikern des Brucknerorchesters Linz

LOGO SPONSOR

LOGO SPONSOR

LOGO SPONSOR

LOGO SPONSOR

LOGO SPONSOR

LOGO SPONSOR

13.4. Eröffnungskonzert für Blechbläser in der Ruinemit Werken von Gabrieli, Strauss und Mussorgsky

19.30 Einlass … 20.30 Konzertbeginn

22.4. Streichquintette Mozart & Bruckner 19.00 Einlass… 20.00 Konzertbeginn

Schloss Riedegg präsentiert:Kulturverein

16.5. Konzert „Frankreich“für Flöte, Harfe & ViolineSaint-Saëns, Renié, Ibert und Ravel

19.30 Einlass… 20.30 Konzertbeginn

27.5. Streichsextette „Verklärte Nacht“Tschaikowski und Schönberg

19.00 Einlass… 20.00 Konzertbeginn

MusikalischeGeisterstunde

Konzertzyklus mit Musikern des Brucknerorchesters Linz unter der Leitung von Prof. Werner Steinmetz

Freie Platzwahl KARTEN: Raiffeisenbank Gallneukirchen Info: www.adfontes-medizin.at

vere

ine

Ich, Engelbert Reisinger, habe letztes Jahr ein Fachgeschäft für Geschenk- und Dekoartikel für Haus und Garten in Riedegg 8 (Reitanlage Hofmühlen) eröffnet. Ich bie-te Artikel wie beispielsweise Glasvasen auf Teakholz, wunderschöne Schalen in ver-schiedenen Größen aus Teakholz, Lampen und Leuchten für Drinnen und Draußen sowie zahlreiche Kunstartikel, die schon am Weihnachtsmarkt im Schloss Riedegg für Aufsehen sorgten, an. Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit, Sie werden nicht enttäuscht sein. Erleben Sie Einkaufen in gemütlicher Atmosphäre und nette Gespräche!

Ich, Ingrid Walter, biete in meiner Naturheilpraxis durch mein fundiertes Wissen und Kenntnis in der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ Therapiesitzungen zur Erlangung eines energetischen Gleichgewichts an.Die Praxis befindet sich in 4210 Alberndorf, Riedegg 8 (Reitanlage Hofmühlen).

Für Terminvereinbarungen bitte ich Sie, sich unter Tel.: 0660 49 36 779 jederzeit bei mir zu melden!

Geschenke-FachgeschäftundNaturheilpraxisinRiedegg

Öffnungszeiten:MO und DI von 9 - 12 und 14 - 18 UhrMittwoch geschlossenDO und FR 9 - 12 und 14 - 18 UhrSamstag von 9 - 12 UhrTel.: 0660 49 36 778

Page 21: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

21

we

rbu

ng

Hauptstraße 21www.hauser-tischler.at

Tel. 07235/7103 Mob. 0664/[email protected]

Osteraktion Holzteppiche

ab 50.—(Zirbe, Birne, Nuss...)

„Das Hauser - Team“

Seit 95 Jahren Tischlerhandwerk mittenin Alberndorf ….. denn das GUUTE liegt so nah!

www.hauser-tischler.at

Hans und Brigitte Helmut und Christoph

Page 22: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

22

Blickpunkt Alberndorfve

rein

e

Gute Erfolge der Alberndorfer SchützenZum Ende der Meisterschaft finden alljährlich die nationalen Wettkämpfe der Sportschützen statt. Ende Jänner bewiesen die Alberndor-fer Schützen in Freistadt ihr Können bei den Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr. Claudia Emmer in der Frauenklasse und Felix Schableger in der Klasse Jugend 2 konnten sich dabei den Sieg sichern. In der Juniorenklasse belegten Sarah Stadler sowie Ulrich Bauer je-

weils den zweiten Platz. Si-mon Angerer erreichte trotz Gips‘ an der Hand in der Ju-gendklasse noch den dritten Platz. Bei den Herren zog Hannes Fabian als zweiter des Grunddurchganges sou-verän ins Finale der besten acht ein. Dort musste er sich nur um einen halben Ring geschlagen geben und konn-te sich so die Silbermedaille sichern. Auch mannschaft-lich zeigten die Alberndor-fer mit einem 3. Platz in der Jugendklasse sowie einem Sieg in der Allgemeinen Klas-se auf.

Ihr erstes nationales Auftre-ten hatte die im Vorjahr neu gegründete Pistolenmann-schaft. Hannes Fabian er-

reichte mit der Luftpistole den beachtlichen 5. Rang und sicherte sich einen Finalplatz. Bemerkenswert war, dass die Alberndor-fer im Mannschaftsrang beim Pistolenschießen den 3. Rang erreichten, obwohl der Wettbewerb für die Rookies Sonja Koxeder und Martin Tanzer eine Pre-miere war.

Am Abschlusstag traten die besten 14 Schützen aller Klassen um den Bezirkssieg an. In einem spannenden Finalschießen setzte sich letztlich Routinier Hannes Fabian ganz knapp gegen Jungstar Sarah Stadler durch, somit gingen Gold und Silber nach Alberndorf.

Page 23: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Blickpunkt Alberndorf

23

vera

nst

alt

un

ge

n

MaibaumsetzenAm Dienstag, 1. Mai 2018 um 15.00 Uhr stellt der Kameradschaftsbund auf dem Dorfplatz in Spattendorf einen festlich geschmückten Maibaum auf. Die Orts-gruppe lädt alle Alberndorferinnen und Alberndorfer und natürlich auch jene, die gerne mit uns feiern, ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt das bewährte Team von Walter Fellner. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Veranstaltungskalender März 2018

Sa 31. Osternestsuchen der SPÖ, Gh Grubauer, 16.00 Uhr April 2018

Di 3. WIR Gemeinsam Stammtisch, Gemeindeamt, 20.00 Uhr Mi 4. Plauscherl der Arche Noah, Gemeindeamt, 14.00 Uhr

Aquarellkurs für Anfänger, Gh Glocker, Kreativity Fr 6. Bierfrühling und Pfandessen, Sportbuffet (bis 15.04.) Mi 11. Aquarellkurs für Anfänger, Gh Glocker, Kreativity Do 12. Wanderung, Seniorenbund, 9.00 Uhr Fr 13. JHV der Theatergruppe, Pizzeria Palermo, 20.00 Uhr

Konzert des Kulturvereins Riedegg, Schloss Riedegg So 15. Segnung, Kirchenplatz, 13.30 Uhr Mi 18. Aquarellkurs für Anfänger, Gh Glocker, Kreativity Do 19. Volksschießen der Schützengruppe, 18.00 Uhr

Bratlessen des Pensionistenverbands, Gh Notmühle, 12.00 Uhr Fr 20. Volksschießen der Schützengruppe, 18.00 Uhr Sa 21. Volksschießen der Schützengruppe, 15.00 Uhr

JHV des Siedervereins, Gh Grubauer, 19.00 Uhr So 22. Volksschießen der Schützengruppe, 15.00 Uhr

Konzert des Kulturvereins Riedegg, Schloss Riedegg Di 24. Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinde, 19.00 Uhr, Gemeindeamt Mi 25. Tagesfahrt des Seniorenbundes Do 26. Märchenstunde, Kreativity, Gh Glocker, 17.30 Uhr So 29. Maibaumaufstellen der Landjugend, Ortsplatz

Mai 2018

Di 1. Maibaumaufstellen der FF Pröselsdorf, 14.00 Uhr Maibaumaufstellen, Kameradschaftsbund, Spattendorf, 15.00 Uhr

Do 3. Muttertagsfeier des Pens.-Verbands, Sportbuffet, 14.00 Uhr Fr 4. Steckerlfisch, Sportbuffet Sa 5. Töpfern für Erwachsene, Gemeindeamt, 9.00 Uhr

BBQ für Männer, EKiZ, 14.00 Uhr So 6. Ernstkommunion der Pfarre Alberndorf Mi 9. Wanderung des Seniorenbundes, 9.00 Uhr Do 10. Ausrückung des Kameradschaftsbunds zu Christi Himmelfahrt

Rock in Tracht der Landjugend, Hammer Stadel, 10.30 Uhr Sa 12. Rock in Tracht der Landjugend, Hammer Stadel, 20.30 Uhr So 13. Kreuzweg, anschl. Hl. Messe, 19.00 Uhr Mo 14. Bastelnachmittag des EkiZ, 15.00 Uhr Mi 16. Salatwochen, Sportbuffet (bis 31.05.)

Konzert des Kulturvereins Riedegg, Schloss Riedegg Sa 19. Nassbewerb der FF Alberndorf, Hammer Stadel, 12.00 Uhr So 20. Floriani-Ausrückung der Alberndorfer Feuerwehren mit

anschl. Frühshoppen, Hammer Stadel 9.00 Uhr Do 24. Muttertagsausflug des Seniorenbundes

Märchenstunde, Kreativity, Gh Glocker, 17.30 Uhr Fr 25. Lange Nacht der Kirchen, Schlosskapelle Riedegg, 19.00 Uhr Sa 26. Apitherapie, Gh Glockerwirt, 14.00 Uhr

Konzert zu 60 Jahre KBW, Pfarrsaal, 20.00 Uhr So 27. Familienwandertag der ÖVP Alberndorf

Gottesdienst mit Dumfart Trio, KBW, 9.15 Uhr Konzert des Kulturvereins Riedegg, Schloss Riedegg

60JahreKBWAlberndorfKonzertmitdenBrassessoires

26.Mai2018,20.00UhrPfarrheim Alberndorf

Brass und Accessoires – „Brassessoires“ verbindet diese zwei Begriffe zu einem bras-siösen Konzerterlebnis. Das Quintett beste-hend aus Isabella Hauser, Franziska Lehner, Hedwig-Martha Emmerich, Katharina Obe-reder und Christina Schauer präsentiert an diesem Abend ihr Programm „Dunkelblond“Vorverkauf: € 15,-- (Raiba Alberndorf)Abendkassa: € 17,--

HeiligeMesse27. Mai 2018, 9.15 Uhr Pfarrkirche Alberndorf

Musikalisch umrahmt vom Dumfart Trio und anschließender Agape bei Schönwetter am Ortsplatz bzw. bei Schlechtwetter im Pfarr-heim

Das Team des KBW Alberndorf freut sich auf Ihr Kommen!

Page 24: Frohe Ostern wünscht das Team der ÖVP Alberndorf › zeitung › blickpunkt › bp0418.pdf · Kaufen Sie Qualität aus dem Gusental – Garten-hochbeete von Nagler-Holz Terrassen

Nutzen Sie die Förderungen von Bund und Land! Wir beraten Sie gerne!

HOLZHEIZTAGFreitag, 6. April 2018 10:00 - 17:00 Uhram Ortsplatz Alberndorf

Erfahren Sie alles über die effizienteNutzung des heimischen und nachwachsendenEnergieträgers Holz und die neuen Fröling Biomassekessel.