22

Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich
Page 2: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium.Die Schüler und ich werden allen denen Dank wissen, die uns ihre Beobachtungen beim Gebrauch der Präsentation mitteilen. Deutschlehrerin: mgr Urszula Gurbisz

Page 3: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Die Gymnasiasten aus Tyczyn , die an der Bearbeitung der Präsentation

teilgenommen haben:

Judyta MachowskaMagdalena Kłoskowicz

Joanna OczośMagdalena KucDawid Domino

Dariusz KucJoanna Bury

Jakub Szybkowski

Page 4: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Inhaltsverzeichnis

1. Lage.

2. Stadtrechte.

3. Große Polen aus Tyczyn

4. Sehenswürdigkeiten von Tyczyn.

5. Unser Gymnasium.

Page 5: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

1.Tyczyn ist ein kleines polnisches Städtchen im Süden Polens, nur 9 km von Rzeszów entfernt.Tyczyn besteht aus 5 Dörfern:-Borek Stary-Hermanowa-Kielnarowa-Matysówka-Tyczyn.

Es liegt am Fluß, Strug (früher Biała) und zählt 3252 Einwohner. Tyczyn hat kleine Vororte: Księży Lasek, Lasek…Das Städchen hat sein eigenes Wappen, das die Heilige Kathrin darstellt

Page 6: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

2.Die ersten Siedler nach Tyczyn kommen 1340, aber die Stadtrechte bekam Tyczyn vom König, Kasimir des Großen , am 14.03.1368.

Der erste Herrscher hieß Bartold Tyczner und von seinem Namen kommt wahrscheinlich der Name unseres Städchens.(Außerdem hat Tyczyn eine reiche und interessante Geschichte, die von den Wissenschaftlern schon mehrmals veröffentlicht wurde.)

Page 7: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Über 500 Schüler besuchen unser Gymnasium. Die Schule verfügt über eine moderne Sporthalle.

Page 8: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Große Polen Große Polen aus Tyczynaus Tyczyn

Zu den größten Polen aus Tyczyn,

die auf die Stadtentwicklung Einfluß hatten, gehörten:

Page 9: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Jerzy aus TyczynJerzy aus Tyczyn (1510-1591) – ein polnisch-lateinischer Dichter, der den aus Tyczyn in

Rom Studierenden half. Er was Humanist und Sekräter von Sigismundus Augustus.

Page 10: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Ludwig von Wodzicki• Ludwig von Wodzicki (1834 – 1894) – er war Graf und Teilnehmer des

Polnischen Aufstands aus dem Jahr 1863. Dank seiner Unterstützung wurde Tyczyn vergrößert und umgebaut.

• Der Graf, Wodzicki baute u.a einen eklektischen Palast, eine amerikanische Dampfmühle und eine neogotische Kapelle .

• Er gründete auch die „Kasyno” – Gesellschaft, die kultivierteJugend und Lehrer aus Tyczyn gesammelt hat.

Page 11: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Alexander Saloni

Alexander Saloni(1866-1937) – war der bakannteste Wissenschaftler und Sammler der Volkskultur ,nicht nur in Tyczyn ,aber auch in Rzeszower Gegend

Page 12: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Antoni Bomba

• Antoni Bomba (1868 – 1956) – er war aus Budziwój stammende Politiker, schuff den Dramatischen – Zirkel in Tyczyn und unterrichtete die Tyczyner Jugend.

Page 13: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Franciszek Gil

• Franciszek Gil (1917 – 1960) – er stammte aus Kielnarowa und wirkte als Schriftsteller und Publizist und schrieb über die dörflichen Verhältnisse in der polnischen Vorkriegszeit.

Page 14: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

• Eine besondere Bedeutung hatten auch für Tyczyn :

Jan Klemens Branicki und zwei Priester : Antoni Wacław Betański und Leopold Olcyngier.

In der Pfarrkirche sind ihre Gedenktafeln zu sehen.

Page 15: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

4. Sehenswürdigkeiten von Tyczyn

Zu Tyczner Sehenswürdigkeiten gehören:

• Der Markt aus dem 14. Jahrhundert und die Bebauung um den Markt.

• Das Grünewald-Denkmal aus dem Jahr 1910

• Die Volksschule (1880)

• Das Kreisgericht (1900-1905) heute der Kindergarten

• Alte Kapellen (des Heiligen Nepomucen, Antons, Gabriels und der Heiligen Gottesmutter)

• Die Pfarrkirche mit den Kapellen- mehrmals umgebaut

• Das Haus des Vikars

• Das Pfarrhaus- heute Sitz von „Caritas”

Page 16: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

4. Sehenswürdigkeiten von Tyczyn cz.II

• Das Nonnenkloster (1878)• Das Landhaus von Betański• Das Park- und Palastkomplex- der ehemalige Sitz der Wodzicki Familie• Jüdischer Friedhof• Pfarrfriedhof (1840) von Olcyngier gegründet.

(Hier wurden die bekanntesten Tyczyner bestattet)

Page 17: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Unser Gymnasium• Unser Gymnasium wurde 1999 gegründet und der erste Direktor hieß mgr Bogusław Krzanowski.• In unserem Gymnasium sind viele Wettbewerbe u.a . in der Bildenden Kunst,

Mathematik, Physik, Erdkunde und in vielen Fächern organisiert. • Die Wettbewerbe werden von dem Direktor und den Lehrern gemacht. Jeder

Schüler bekommt ein Geschenk und ein Diplom für seine Teilnahme.

Page 18: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

In Tyczyn gibt es heute:

• einen Kindergarten

• eine Grundschule

• ein Johannes Paul II .- Gymnasium

• eine Gesamtschule und viele andere Fachschulen

Page 19: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Unser Gymnasium• Frau mgr Bożena Żurawska ist zugleich unsere Schulleiterin und Polnischlehrerin.• Unsere Schule befindet sich in der Grunwaldzkastrasse und ist ein neues modernes Gebäude.

• Dank den Bemühungen der Frau Direktor entstehen hier eine neue Schulmensa und eine Sporthalle für alle Schüler.

Page 20: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Unser Patron

Der Patron unserer Schule ist der größte Pole der Papst Johannes Paul II. Vor der Schule steht eine Statue von Johannes Paul II. Sie symbolisiert die Freude, die Johannes Paul II. der Jugend

gegeben hat.

Page 21: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

In unserer Schule werden jedes Jahr Treffen mit interessanten Leuten veranstaltet.Dank den vielen Arbeitsgemeinschaften können die Schüler ihr Wissen erweitern. Wir freuen uns, dass wir Gelegenheit haben,an allen Wettbewerben und Schulprogrammen teilzunehmen.Letztens hat uns J.Mela besucht. (unten auf dem Foto in Afrika)

Page 22: Für die große Mühe der Bearbeitung dieser Präsentation danke ich allen meinen Schülern der ersten Klassen vom Tyczyner Gymnasium. Die Schüler und ich

Wir danken allen für Ihre Geduld und Aufmerksamkeit!