22
Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013 Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

1

Ascites Management

Gian-Marco Semadeni

30. Mai 2013

Page 2: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

2

30. Mai 2013

Aetiologie

Leberzirrhose MalignomHerzinsuffizienz NephrogenFulminantes Leberversagen

Pankreatogen/biliär

Tuberkulose

Scholtze D. et al. Schweiz Med Forum 2006

Page 3: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

3

Abklärung von Ascites, diagnostische Punktion

Immer!

Bei Neudiagnose

Bei Hospitalisation aufgrund progredientem Ascites aufgrund einer Komplikation der Zirrhose

(hepatische Encephalopathie, Varizenblutung, hepatorenales Syndrom)

30. Mai 2013

Page 4: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

4

Diagnostik der Ascitesflüssigkeit

1. Neudiagnose Ascites, Ursache unklar Zellzahl und Differenzierung Albumin, Totalproteinkonzentration

SAAG (Serum-Ascites-Albumin-Gradient)>1.1g/dl bzw. >11g/l bei portal-hypertensiver

Aetiologieaccuracy 97%

30. Mai 2013

Page 5: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

5

Diagnostik der Ascitesflüssigkeit

2. Progredienz bei bek. Zirrhose, AZ-Verschlechterung Zellzahl und Differenzierung Beimpfung von Blutkulturflaschen

SBP: >250 neutrophile Granulozyten pro mm3

3. Keine Hinweise auf Leberzirrhose Zytologie Amylase, Triglyceride, Bilirubin Tbc-Diagnostik

30. Mai 2013

Page 6: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

6

Einteilung Schweregrad, unkomplizierter Ascites Grad 1

Subklinisch, nur sono-graphisch feststellbar

Keine Therapie

Grad 2 Diuretika, Salzrestriktion

Grad 3 Gespannte Abdominal-

wand Paracentese, Diuretika

30. Mai 2013

Page 7: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

7

Therapie unkomplizierter Ascites, Grad 2

Salzrestriktion

4-6g Salz pro Tag

Information der PatientenKein NachsalzenKein Convenience FoodKeine Bouillon

Flüssigkeitsrestriktion nur bei Hyponatriämie

30. Mai 2013

Page 8: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

8

Therapie unkomplizierter Ascites, Grad 2

Diuretika Aldosteron-Antagonisten = Diuretika der Wahl Dosierung

100mg/d, Dosissteigerung um 100mg alle 7 Tage, Maximaldosis 400mg/d

Schleifendiuretika, nur in Kombination mit AA Dosierung

Torasemid: 10mg/d, Maximaldosis 40mg/dFurosemid: 40mg/d, Maximaldosis 160mg/d

30. Mai 2013

EASL Clinical Practice Guidelines, Journal of Hepatology 2010

Page 9: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

9

Therapie unkomplizierter Ascites, Grad 2

Ziel der Diuretika-Therapie Gewichtsreduktion 500g/d (1000g/d bei peripheren

Oedemen). Fehlendes Ansprechen = <2kg/Woche

CAVE: Verschlechterung der Nierenfunktion Elektrolytstörungen Entwicklung einer hepatischen Encephalopathie

Wöchentliche Kontrolle der Nierenfunktion, Elektrolyte

30. Mai 2013

EASL Clinical Practice Guidelines, Journal of Hepatology 2010

Page 10: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

10

Therapie unkomplizierter Ascites, Grad 3

Paracentese = Therapie 1. Wahl

Keine absoluten Kontraindikationen zur Paracentese Ziel INR <2.0, Tc-Wert >40’000

Albumin Substitution 20g Albumin (100ml 20%) pro 2 Liter Ascites Bei Paracentesen > 5 Liter, portal-hypertensive Aet.

Ergänzend Diuretika

30. Mai 2013

EASL Clinical Practice Guidelines, Journal of Hepatology 2010

Page 11: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

11

Refraktärer Ascites, Therapieoptionen

Rezidivierende Paracentesen

Fortführung der diuretischen Therapie? Nicht bei Intoleranz Bei Resistenz, wenn Natrium im Urin >30mmol/d

TIPS (transjugulärer porto-systemischer Shunt)

30. Mai 2013

Page 12: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

12

Maligner Ascites, Therapieoptionen

Diuretika (praktisch) ohne Stellenwert

Rezidivierende Paracentesen Keine Limite bezüglich Punktionsmenge Albumin Substitution nicht notwendig

Peritonealer Verweilkatheter, PleurX®

30. Mai 2013

Page 13: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

13

30. Mai 2013

Page 14: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

14

30. Mai 2013

Page 15: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

15

30. Mai 2013

Page 16: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

16

30. Mai 2013

Page 17: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

17

30. Mai 2013

Page 18: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

18

30. Mai 2013

Page 19: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

19

30. Mai 2013

Page 20: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

20

30. Mai 2013

Page 21: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

21

30. Mai 2013

Page 22: Gastro-Update 2013 Ascites Management Gian-Marco Semadeni 30. Mai 2013Gian-Marco Semadeni 1

Gastro-Update 2013

Gian-Marco Semadeni

22

30. Mai 2013