12
der kulinarische Treffpunkt

Gastrorant Mai 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Onine Ausgabe der Zeitung Gastrorant

Citation preview

Page 1: Gastrorant Mai 2013

der kulinarische Treffpunkt

Page 2: Gastrorant Mai 2013

2Gesundheit Ernährung 2

Jedes Jahr im Frühling tauchen sie überall auf: Die Diäten im Kampf gegen die Pfunde.Mit immer neuen Theorien und Konzepten werden zumeist große Versprechungen gemacht, wie sich Gewicht möglichst schnell und ein-fach reduzieren lässt.Allein der Deutsche Buchmarkt hält über 9000 Titel zum Thema „Diät“ bereit.Blutgruppen-Diät, Low-Carb, Low-Fat.Wo liegen die Gründe, dass alle die-se Diäten langfristig nicht zum ge-wünschten Ziel führen?

Verfügbarkeit & soziale Akzep-tanzGehen Sie mal in Ihre Betriebskan-tine oder ein Restaurant und bestel-len eine Portion Blutgruppendiät (vom Sinn einer solchen Diätform mal ganz abgesehen). Vielleicht wer-den Sie auf eine landestypische Blut-wurstspezialität verwiesen, werden aber sonst wohl nicht die gewünschte Mahlzeit erhalten. Eine Diät muss verfügbar und sozial akzeptabel sein.

Medizinisch bedenklichManche Diätformen wie eine Nulldi-ät oder eine Schrothkur können so-gar gesundheitsschädigend sein.

Satt werden ?Eine der verbreitetsten Diätformen „FdH“ hat mit einer Verkleinerung der Portionsgröße sicher einen richti-gen Ansatz. Stelle ich jedoch die Zu-sammensetzung meiner Ernährung und mein Essverhalten nicht um, führt „FdH“ oft zu einem recht lee-ren Teller : Die Diät sättigt nicht.

Verbote?Wie mache ich etwas begehrenswert? Ich verbiete es! : Kein Kuchen, kei-ne Schokolade, kein Eis. Und was passiert? Ich möchte nichts mehr als Kuchen, Schokolade, Eis. Habe ich diesem Bedürfnis dann nachgege-ben, habe ich scheinbar versagt, die „Diät“ ist gescheitert.

Langfristig durchführbar?Viele Diäten sind sehr einseitig. Eine Kohlsuppendiät über mehrere Wo-chen einzuhalten bedarf einer ge-wissen Leidensfähigkeit und ist vom Essgenuss weit entfernt. Weniger extrem, aber ebenfalls nur schwer langfristig durchzuhalten sind

andere einseitige Ernährungsformen wie Atkins, Low-Carb und Eiweiß-diät. Und da sind wir beim eigentlichen Hauptproblem einer jeden Diät: Wie lange muss ich eigentlich eine „Diät“ einhalten? Bis ich mein Gewichts-ziel erreicht habe – einen Monat, ein Jahr...? Kehre ich dann wieder zurück zu meinem „normalen“, alten Ess-verhalten, schlägt der „JoJo- Effekt“ zu: Unser Körper hat seinen Ener-giebedarf reduziert, das Körperge-wicht schnellt bei der Rückkehr zum

ursprünglichen Essverhalten wieder über das Ursprungsgewicht hinaus: Die nächste Diät ist erforderlich. Nur eine Ernährungsumstellung führt langfristig zu einer Gewichtsab-nahme.

Muss ich abnehmen? Übergewicht, Wohlfühlgewicht, Adi-positas - wann ist es aus medizinischer Sicht sinnvoll abzunehmen? Überge-wicht bezeichnet zunächst erst einmal ein zu hohes Körpergewicht durch einen erhöhten Körperfettanteil. Ein stark ausgeprägtes Übergewicht wird auch als Adipositas bezeichnet.Übergewicht birgt zahlreiche ge-sundheitliche Risiken. Nicht nur die oft schmerzhaft spürbaren Überlas-tungen von Gelenken und Wirbel-säule, auch andere Erkrankungen

wie Bluthochdruck, ein Diabetes mellitus oder gefährliche nächtliche Atemaussetzer können die Folge sein. Da die meisten Folgen sich nur schleichend, zunächst nicht spürbar entwickeln, ist der Begriff des „Wohl-fühlgewichts“ täuschend. So würde ja auch niemand auf die Idee kom-men von einem „Wohlfühldiabetes“ oder „Wohlfühlbluthochdruck“ zu sprechen, nur weil noch keine Folgen spürbar sind. Einen guten Anhalt um Übergewicht zu erkennen bietet der so genann-te Body-Mass-Index. Er berechnet sich aus dem Körpergewicht und der Körperlänge (BMI= kg/m*m z.B. 103 kg/1,75m*1,75m = 33,6).In den letzten Jahren wurde erkannt, dass sich das Fettgewebe in der Bauchhöhle anders verhält als das Unterhautfettgewebe und das Risiko für viele Folgekrankheiten noch mehr erhöht ist. Am einfachsten lässt sich ein erhöhter Bauchfettanteil durch die Messung des Taillenumfangs er-mitteln. Bei einem Body-Mass-Index von über 30 kg/m2 ist es aus medizini-scher Sicht in jedem Fall sinnvoll Ge-wicht zu reduzieren. Liegt der BMI zwischen 25 und 30 kg/m2 so ist es bei bereits vorhandenen Folgekrank-heiten, aber auch bei einem erhöhten Taillenumfang ebenfalls medizinisch sinnvoll abzunehmen. Mit steigen-dem Lebensalter kann oft auch ein leicht erhöhter BMI toleriert werden. Oft ist es dann schon ein Erfolg das bestehende Gewicht langfristig zu halten und nicht zuzunehmen. Bei verschiedenen Gewichtsreduktions-programmen wird oft eine Gewichts-abnahme an bestimmten Körperstel-len versprochen („Hüfte, Beine, Po“). Leider ist eine auf bestimmte Kör-perregionen begrenzte Gewichtsab-nahme (ebenso wie eine auf andere Regionen begrenzte Gewichtszunah-me) nicht möglich. „Fett in Muskeln zu verwandeln“ wird ein schöner Traum bleiben, durch ein gezieltes Fitnesstraining kann die Muskulatur an diesen Körperstellen aber gekräf-tigt werden.

Wieder eine Diät ?

Kurzportrait Klinik Teutoburger

Wald

Die Klinik Teutoburger Wald ist eine Rehabilitationsklinik in Bad Rothen-felde.Neben der Behandlung von Herz- und Lungenerkrankungen ist ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt der Klinik die Behandlung von Men-

schen mit Übergewicht und dessen Folgekrankheiten, wie beispielsweise Diabetes mellitus. Behandlungskon-zept ist nicht eine kurzfristig ange-legte Gewichtsabnahme im Sinne einer „Diät“:Unterstützt durch ein Team von Er-nährungsmedizinern, Psychologen und Ernährungsberaterinnen lernt der Patient durch kleine Verände-rung seine Ernährungsgewohnhei-ten umzustellen und langfristig er-

folgreich Gewicht zu reduzieren. Neben einer Änderung der Ernäh-rungsgewohnheiten finden die Pa-tienten unter Anleitung von Bewe-gungstherapeuten wieder Spass und Freude an Bewegung .

Über den Autor:Stephan OberstadtInternist Diabetologie und Ernäh-rungsmedizinLeitender Arzt der Abteilung Diabetes und Stoffwechselin der Klinik Teutoburger Wald, Bad Rothenfelde.

Page 3: Gastrorant Mai 2013
Page 4: Gastrorant Mai 2013
Page 5: Gastrorant Mai 2013

CulinariaBad Essen

Gastronomen tischen auf!

1.+2. Juni 2013

CulinariaBad Essen

Gastronomen tischen auf!

Culinaria

Tourist-Info Bad Essen

Lindenstraße 25

49152 Bad Essen

Tel.: 05472/94 920

www.badessen.info

Weitere Informationen:

Genießen Sie im Ambiente der guten Stube Bad Essens,

auf dem Historischen Kirchplatz, die besten Köstlich-

keiten, trinken einen guten Wein, spritzigen Prosecco,

einen raffinierten Cocktail oder ein gepflegtes Bier,

lauschen den Rhythmen der Livemusik, die Sie an beiden

Tagen von Anfang bis Ende begleitet.

Ein wirklich culinarisches Erlebnis!

1. 2. Juni 2013auf dem Kirchplatz in Bad EssenSamstag ab 14 Uhr / Sonntag 11 - 20 Uhr

Livemusik an beiden Tagen auf der Kirchplatz-Bühne

mitten im Geschehen, am Sonntag mit BOSSA FACTS.

Am Sonntag open air Schach mit dem

Schachverein Bad Essen

Am Sonntag lädt die Kirchengemeinde

St. Nikolai zur Kaffeetafel ein

Rahmenprogramm

Begrüßung um 14.30 Uhr mit einem Glas Erdbeerbowle!

Page 6: Gastrorant Mai 2013

Spargel Regionale Genüsse

Endlich ist Spargelzeit!Das heißt für den Gastrorant: Ab aufs Feld und mit unzähligen W-Fragen zu Familie Hawighorst nach Wallenhorst. Seit 20 Jahren baut Familie Hawighorst Spargel an, inzwischen auf einer Fläche von 8 ha.

Der lange Weg des weissen Goldes:Der Spargelsamen wird gezüchtet und nach einem Jahr wird die Pflanze gerodet.Ab jetzt beginnt die Arbeit von Familie Hawighorst. Die einjährige Pflanze wird mittels Maschine im Abstand von 25 cm in den Boden (leichter Sandboden) 20 cm tief gesetzt. Die Pflanze wird 1 Jahr gepflegt. Im 2. Jahr wird der Graben auf einen Erddamm ca. 45 cm hoch aufgedämmt. Dann wird 8-10 Tage geerntet, ca. 20 % einer normalen Ernte, nicht mehr, da es sich um eine Junganlage handelt. Im 3. Jahr wird etwa 50% geerntet, die kommenden 5 Jahre sind volle Ertragsjahre, danach wird die Pflanze gerodet.

Ernte:Spargel verfärbt sich, wenn er das Licht

der Welt erblickt und der Markt verlangt reinen weissen Spargel. Durch Ver wendung der schwarzen Folie kommt kein Licht an den Spargel und man braucht nur alle 1,5 Tage ernten. Zum Ernten wird ein extrem scharfes Spargel stechmesser und eine Kelle zur Rückverfestigung benötigt. Warum Rück verfestigung? Nachdem der Spargel vom Boden befreit und der Spargel mit dem Messer exakt abgeschnitten wurde, wird das Loch wieder mit Boden gefüllt. Dieser muss natürlich verfestigt werden, da sich der Spargel sonst den Weg des geringsten Widerstands wählt und schief wächst.Der ungeübte Spargelstecher sticht blind, das

heisst, er sticht blind in den Boden hinein und zerstört somit weitere Spargelstangen. Aus diesem Grund bekommen die Mitarbeiter Schulungen, allein die Körperhaltung ist bei der Ernte sehr entscheidend.

Eine große Hilfe für die Erntehelfer ist die Spargelspinne. Mit einer frei wählbaren Geschwindigkeit deckt sie die Folie für den Erntevorgang auf und abschliessend wieder zu, so kühlt der Boden nicht aus und der frisch geerntete Spargel muss auch nicht vom Erntehelfer geschleppt werden.

Es ist eine Knochenarbeit, wer sich nur wenige Minuten als Neuling an den Damm stellt und seinen eigenen Stil der Ernte entwickelt, er muss sich auch fragen, ob das der richtige Weg ist, wenn er diesen Ablauf 100 bis 1000 Mal hintereinander macht. Mit Nichten. Es gibt auch Maschinen, die sogenannten Vollernter, die die Ernte übernehmen, letzten Endes wird der Großteil des Damms auf einer bestimmten Höhe komplett abgetragen.

Fatal, da nicht alle Spargelstangen aus der Pflanze zeitgleich schießen, wird der Großteil der Spargelpflanzen zerstört oder zu früh abgeschnitten.Die Wurzeln des Spargels gehen 2 Meter tief in den Boden, so können ausreichend Nährstoffe von der Pflanze bezogen und eingelagert werden.Früher begann die Spargelzeit im Mai, durch die doppelt- bzw. dreifache Folie kann man bereits ab März ernten, ausser dieses Jahr. Späte Sorten beginnen ab Anfang Mai bis Spargelsilvester (24. Juni).

Folie: schwarz, weiss und Tunnel:Auf einem Hektar werden 5,5 km Folie

benötigt. Die schwarze Folie, die auf den Damm gelegt wird, sorgt dafür, dass die Sonnenwärme gespeichert wird. Alle 2,5 m werden Bügel angebracht und eine weitere Folie über die Bügel gespannt. Es entsteht so ein Doppel-Tunnel, der die Wärme noch besser hält. An den seitlichen Enden der Folie befinden sich mit Erde gefüllte Taschen, so strotzt die Folie dem Wind. Die schwarze Folie ist von der anderen Seite weiss (also nicht Wärme speichernd). So kann mit verschiedenen Parametern die Kulturführung gesteuert werden. Die Folie kann 6 Jahre verwendet werden.

Familie Hawighorst baut Ihren Spargel mit der weissen und der schwarzen Folie sowie mittels Tunnel an, um über die ganze Spargelsaison frische Ware zu ernten.

Nach der Ernte wird die Menge erfasst, der Spargel vorgewaschen und ca. zwei Stunden im Wasser gekühlt. In der Sortiermaschine wird mittels hochauflösender Kamera der Spargel sortiert.Im Anschluss wird der Spargel schock-gekühlt, so bleibt der Geschmack und die Qualität erhalten.

Danach wird der Spargel verpackt bzw. in der Schäl maschine geschält.

Wie funktioniert die Schälmaschine?Der Spargel wird eingangs auf blauen Transportrollen in die Maschine geführt und der Schälbeginn wird mittels Sensor bestimmt. Es gibt 8 Messerstationen, die mit je 2 Schälmessern ausgestattet sind, so dass der Spargel zu 100% erfasst wird.Es gibt verschiedene Messersätze für dicken und dünnen Spargel.Die kleine Variante des Schälautomaten, schafft 120 kg Spargel/Stunde, die Industrievariante bringt es auf weit mehr als das Doppelte.

Brockhauser Straße 2449134 Wallenhorst (Hollage)

www.hof-hawighorst.de

Fon 05407 - 323 17

Fax 05407 - 16 27

Beilagen: Salat, Spargelcremesuppe, Schnitzel, Lendchen,

Hähnchen, Rührei, Schinken, Fisch, Kartoffeln

18,90 Euro pro Person

Spargelbuffet täglich Dienstag-Sonntag

ab 18.30 Uhr

Sonn-und Feiertage zusätzlich

12.00-14.00 Uhr

Um Reservierung wird gebeten!

• Spargel & sämtliche Beilagen zum Sattessen

6

„In 80 Gängen um die Welt“ Mit Pianistin, Künstlern, Koch & Publikum....

Eine kulinarisch-musikalische Reise mit sinnlichen Gaumenfreuden in charmanter Atmosphäre, gewürzt mit einer Prise Humor!

Einlass ab 18.30 Uhr

59,- Euro pro Person

14. & 15. Juni Gourmet-Spargel-Tage An diesen Tagen erwarten Sie besondere Spargelkreationen aus unserer Küche.Freuen Sie sich darauf !

25,- Euro pro Person

Reservierung erforderlich!

Varieté-Dinner7. Juni

Hofladen Öffnungszeiten:

Durchgehend während der Spargel-Saison geöffnet.

Mo-So täglich 9-19 Uhr

Page 7: Gastrorant Mai 2013

Regionale Genüsse City Attraktiv News7

Hygiene-Smiley für Don Domi

„CULINARIA Bad Essen –

Gastronomen tischen auf”

Die Touristikinformation Bad Essen und Gastrorant verlosen unter allen Teilnehmern 20 Rezepthefte über alles Wissenswerte zu dem Thema Holunder.

Gewinnspiel

Wieviele Gastronomen nehmen an der Culinaria teil?

Don Domi's CurrywurstinfernoIburger Straße 22549082 Osnabrück

Mobil : +49 (0) 173 29 15 639E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo - Fr : 11:30 - 19:30 UhrSa : 11:30 - 18:30 Uhr

Die Antwort ist ganz leicht, Sie finden Sie auf Seite 5 im untenstehenden Text.Die Antwort senden Sie bitte bis zum 28. Mai mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an die Mailadresse: [email protected] Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte beantworten Sie folgende Frage.

Heute finden Sie bei uns im Cup & Cups am Neuen Graben 13 in Os-nabrück hochwertige Wäsche und Dessous für Sie und Ihn, wir bieten in unserer Lounge guten Kaffee, re-gionale Getränke, leckeres, frisches Essen, welches sich nach der jewei-ligen Saison richtet.Genuss und Verführung für die Sin-ne und den Gaumen, das ist unse-re Philosophie. Cup & Cups vereint Kaffee und Boutique. Was verbirgt sich dahinter?Wir, das sind Heiko Bressler und Karin Thiele, haben uns vor ca. 4 Jahren Gedanken gemacht, wie un-sere damaligen Anforderungen an die berufliche und private Situation unter einen Hut gebracht werden können. Es waren bereits Aufga-ben in verschiedenen Bereichen zu erledigen, allerdings an total unter-schiedlichen Orten. Aus manchen phantastischen Gedanken wurde die Idee geboren, alles unter ein Dach

zu bringen. Somit war das Kon-zept von Cup & Cups schon formu-

liert. Es sollte eine Kombination sein, in der man Sinnlichkeit und Genuss findet, was sich sowohl auf der Haut, als auch beim genüssli-chen Essen richtig gut anfühlt – dies musste natürlich auch mit einigem

praktischem Notwendigem verbun-den sein.

Sie können im Cup & Cups feiern und tagen, sich zurückziehen und in angenehmer Atmosphäre ver-weilen. Es gibt Buffet-Essen in klassischen Varianten und original thailändischer Art, hausgemachten

Kuchen und Mittagstische. Es fin-den Veranstaltungen wie Moden-schauen, Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen statt und wir feiern mit Ihnen ebenfalls Ihr ganz persön-liches Event nach Ihren Wünschen.Und der Weg geht weiter – wir ver-größern unsere Boutique und erwei-tern unser Angebot um schicke und elegante Kleider – unsere Mitarbei-terinnen freuen sich darauf, Sie zu bedienen.Die Räumlichkeiten der Lounge werden ebenfalls vergrößert und bieten dann für ca. 50 Gäste im In-nenbereich und 30 Gäste in unse-rem mediterranen Garten Möglich-keiten, sich bei Essen und Trinken zu entspannen. Unser Team in der Küche und im Service arbeitet zu-vorkommend und motiviert zu Ih-rem Wohl. Genießen Sie mit und bei uns ein bisschen wertvolle Zeit, auch das ist ein Luxus der besonderen Art.

Cup & Cups Was verbirgt sich dahinter...

Sicher wäre es nicht Don Domi, wenn er mit dieser Auszeichnung nicht etwas ganz Besonderes vor-hätte. Wer seine Currywurst in Por-

zellanschälchen rausgibt, mit einem Kamin für Wohlbefinden sorgt und mit seinen eigenen Saucen verschie-dene Schärfegrade kreiert, wird es natürlich nicht dabei belassen, den Smiley nur an die Tür zu kleben. Seid gespannt, was da noch kommt. Grillsaison ist bei Don Domi übri-gens das ganze Jahr.Info zum "Smiley":Mit einer Art TÜV-Plakette, einem Smiley, können Gastronomiebetrie-be, Bäckereien und Fleischereien in Stadt und Landkreis Osnabrück öffentlich für überdurchschnittlich gute Hygiene in ihren Küchen wer-ben. Gäste können zum Beispiel so schon vor dem Betreten eines Res-

taurants auf einen Blick erkennen, ob dieser Betrieb in sehr guter Weise die gesetzlichen Hygieneanforde-rungen erfüllt und umsetzt. Betriebe erhalten die Auszeichnung nach po-sitiver Prüfung des Veterinärdiens-tes, die unangekündigt durchgeführt wird. Der Smiley ist damit nicht nur ein Gewinn für Verbraucher, denn der im Wettbewerb stehende Le-bensmittelunternehmer selbst, hat nun die Möglichkeit, seinen guten Hygienestandard positiv gegenüber seinen Kunden darzustellen. Auch er profitiert somit von dem Smiley.

Don Domi´s Saucen sind ab Mitte Mai im Gastrorant Online-Shop erhältlich.

14. & 15. Juni Gourmet-Spargel-Tage An diesen Tagen erwarten Sie besondere Spargelkreationen aus unserer Küche.Freuen Sie sich darauf !

25,- Euro pro Person

Reservierung erforderlich!

Page 8: Gastrorant Mai 2013
Page 9: Gastrorant Mai 2013
Page 10: Gastrorant Mai 2013
Page 11: Gastrorant Mai 2013
Page 12: Gastrorant Mai 2013

12 Lifestyle & Beauty Save the date

Greyhoundbusse & Models

www.kny-photographie.de

Pfingst-Fotoworkshop

Powered by

• 18.5.2013• 19.5.2013

• 20.5.2013

12