2
Was ist der GRÜNE EINKAUFSKORB? Mit dem GRüNEN EINKAUFSKORB zeichnet der NABU als mitgliederstärkster Umweltverband Deutschlands Lebens- mittelmärke aus, die umweltfreundlichen Konsum durch die Auswahl und Präsentation von regionalen und umwelt- freundlichen Produkten in besonderem Maße fördern. Mit dem Umweltpreis, der seit 2010 in Berlin verliehen wird, setzt der NABU ein Zeichen für ökologischen Konsum und unterstützt das Umweltengagement von Handelsunternehmen. Schlüsselrolle des Lebensmittelhandels Als zentrale Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Produzenten kommt dem Lebensmitteleinzelhandel die Schlüsselrolle für den Erfolg umweltfreundlicher Produkte zu. Der Handel kann gegenüber Lieferanten und Produzenten Umweltstandards einfordern. Wird das Sortiment ent- sprechend zusammengestellt und präsentiert, trägt der Handel zum nachhaltigen Einkaufsverhalten seiner Kunden bei. Mit dem GRüNEN EINKAUFSKORB möchte der NABU Handels- unternehmen dafür gewinnen, sich stärker für umweltfreund- liche Produkte und betrieblichen Umweltschutz einzusetzen. Engagement für die Umwelt muss belohnt werden! Mit dem Preis setzt der NABU ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und hebt das Umweltengagement von Handelsunter- nehmen hervor. PREISKATEGORIEN Der NABU-Bundesverband vergibt den GRüNEN EINKAUFSKORB 2012 in drei Kategorien: Filialen der großen Lebensmittelketten Selbstständige Lebensmittelmärkte Biolebensmittelmärkte Die Gewinner werden per Juryentscheid ausgewählt. SONDERPREIS 2012 vergibt der NABU einen Sonderpreis für Vertriebslinien Bewertet wird das Engagement für umweltfreundliche Getränkeverpackungen. GRüNER EINKAUFSKORB Machen Sie mit! Gewinnen Sie den NABU-Umweltpreis für Lebensmittelmärkte Einsendeschluss: 3. September 2012

GE I Flyer Internet - NABUimperia.verbandsnetz.nabu.de/imperia/md/content/nabude/k...Werden Sie Deutschlands umweltfreundlichster Lebensmittelmarkt! Mit dem umweltpreis Grüner einkaufskorb

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Was ist der GRÜNE EINKAUFSKORB?

    Mit dem Grünen einkaufskorb zeichnet der nabu als mitgliederstärkster umweltverband Deutschlands Lebens-mittelmärke aus, die umweltfreundlichen konsum durch die auswahl und Präsentation von regionalen und umwelt-freundlichen Produkten in besonderem Maße fördern. Mit dem umweltpreis, der seit 2010 in berlin verliehen wird, setzt der nabu ein Zeichen für ökologischen konsum und unterstützt das umweltengagement von Handelsunternehmen.

    Schlüsselrolle des Lebensmittelhandels

    als zentrale schnittstelle zwischen Verbrauchern und Produzenten kommt dem Lebensmitteleinzelhandel die schlüsselrolle für den erfolg umweltfreundlicher Produkte zu. Der Handel kann gegenüber Lieferanten und Produzenten umweltstandards einfordern. Wird das sortiment ent-sprechend zusammengestellt und präsentiert, trägt der Handel zum nachhaltigen einkaufsverhalten seiner kunden bei. Mit dem Grünen einkaufskorb möchte der nabu Handels-unternehmen dafür gewinnen, sich stärker für umweltfreund-liche Produkte und betrieblichen umweltschutz einzusetzen.

    Engagement für die Umwelt muss belohnt werden!

    Mit dem Preis setzt der nabu ein Zeichen für nachhaltigen konsum und hebt das umweltengagement von Handelsunter-nehmen hervor.

    PREISKATEGORIEN

    Der nabu-bundesverband vergibt den Grünen einkaufskorb 2012 in drei kategorien: FilialendergroßenLebensmittelketten SelbstständigeLebensmittelmärkte BiolebensmittelmärkteDie Gewinner werden per Juryentscheid ausgewählt.

    SONDERPREIS

    2012 vergibt der nabu einen SonderpreisfürVertriebslinienbewertet wird das engagement für umweltfreundliche Getränkeverpackungen.

    Grüner einkaufskorb

    Machen Sie mit!Gewinnen sie den nabu-umweltpreis

    für Lebensmittelmärkte

    Einsendeschluss:

    3.September2012

  • Werden Sie Deutschlands

    umweltfreundlichster Lebensmittelmarkt!

    Mit dem umweltpreis Grüner einkaufskorb zeichnet der nabu Lebensmittelmärkte aus, die durch ihr Waren-angebot den kauf von umweltfreundlichen Produkten in besonderem Maße fördern.

    Wer kann teilnehmen?

    alle filialen und selbstständigen Geschäfte des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Wie nehmen Sie teil?

    füllen sie den fragebogen zum Wettbewerb aus und senden sie ihn bis zum 3. September 2012 an den nabu. er erhebt allgemeine informationen zum Markt, angaben zu bio- und fair gehandelten Produkten, zum einkauf, zu Getränken in umweltfreundlichen Verpackungen und zum betrieblichen umweltschutz. Die Teilnahmeunterlagen zum Wettbewerb finden sie unter www.nabu.de/gruener-einkaufskorb

    DenausgefülltenFragebogenbitteperE-Mailangruener-einkaufskorb@NABU.deoderperPostanNABU,10108Berlin,StichwortGrünerEinkaufskorb.DerRechtswegistausgeschlossen.

    NABU – FÜR MENSch UND NATUR

    Der nabu ist seit über 111 Jahren für umwelt- und natur-schutz aktiv. er ist mit rund 500.000 Mitgliedern und förderern Deutschlands mitgliederstärkster umweltverband. in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichen interessensgruppen setzt sich der nabu auch für einen nach-haltigen konsum und Lebensstil ein. seinen fokus richtet er auf umwelt- und sozialverträgliche Produkte, die langlebig sind und Verpackungen einsparen sowie auf Lebensmittel aus kontrolliert biologischem und regionalem anbau, durch die natürliche ressourcen geschont werden.

    IhRE ANSPREchPARTNERIN BEIM NABU

    indra enterlein, Charitéstraße 3, 10117 berlin, Tel. 030.28 49 84-16 60, [email protected] www.nabu.de/gruener-einkaufskorb

    Medienpartner des nabu-umweltpreises Grüner einkaufskorb

    IMPRESSUM©2012, naturschutzbund Deutschland (nabu) e.V., Charitéstraße 3, 10117 berlin, www.nabu.de; Text: Jasmin singgih, indra enterlein; redaktion: angelika richter, indra enterlein, Jasmin singgih; Gestaltung: franka frey; Druck: Druckhaus berlin-Mitte GmbH, gedruckt auf 100% recyclingpapier, 1. auflage 05/2012; fotos: nabu/s. sczepanski; nabu/C. kuchem; nabu/e. neuling

    Methodik

    Die Grundlage für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein elektronischer fragebogen. Der fragenkatalog erhebt allgemeine informationen zum Markt, angaben zu bio- und fair gehandelten Produkten, zum einkauf, zu Getränken in umweltfreundlichen Verpackungen und zum betrieblichen umweltschutz. außerdem können individuelle Maßnahmen und aktionen beschrieben werden. eine unabhängige Jury aus einzelhandels- und umwelt- experten bewertet die ausgefüllten fragebögen unter berücksichtigung der betriebsform der jeweiligen Märkte.

    Preisvergabe

    Die Gewinner werden am 22. oktober 2012 in berlin mit dem Grünen einkaufskorb 2012 in feierlichem rahmen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ausgezeichnet. Die Preisträger gewinnen neben der Trophäe einen kochevent mit biospitzenkoch Tino schmidt. Der nabu und sein Medienpartner „Lebensmittel Zeitung direkt“ begleiten den Wettbewerb mit einer intensiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der fachpresse und in überregionalen Medien.