2
23.06.2009 Bericht und Bilder: AW Ing. Benedikt Schaumberger, FF Windhaag/Fr. GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG Fünf Feuerwehren im Einsatz Zu einem gefährlichen Brandeinsatz gerufen wurden am 12. Juni die Feuerwehren Windhaag/Fr., Paßberg, Unterwald, Prendt-Elmberg und Spörbichl. Kurz vor Mittag stiegen dichte und binnen kurzer Zeit weithin sichtbare Rauchsäulen von der Werkstättenhalle der Baufirma NSB Bau in Windhaag auf. Bereits wenige Minuten nach Alarmierung trafen 88 Mann mit sieben Fahrzeugen beim Brandobjekt ein. Explodierende Spraydosen, brennende Öle und viele Gasflaschen in der verrauchten Halle ließen sofort auf die Gefährlichkeit des Einsatzes schließen. Die als erste am Einsatzort eingetroffene Feuerwehr Prendt-Elmberg versuchte unverzüglich die Brandausbreitung auf das Baustofflager und den Dachstuhl zu verhindern. Die Einsatzkräfte aus Windhaag nahmen unter schwerem Atemschutz einen Innenangriff mittels Hochdruck und Mittelschaumrohr vor. Gleichzeitig wurde auch der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Dieser ermöglichte eine bessere Sicht für den Atemschutztrupp. Inzwischen haben die Feuerwehren Windhaag, Passberg und Spörbichl eine Zubringleitung vom 350 Meter entfernten Bach zum Tanklöschfahrzeug gelegt. Das Kühlen der aus dem Brandobjekt geborgenen Gasflaschen, darunter auch eine mit Acetyleninhalt, übernahmen die Einsatzkräfte aus Unterwald. Letztendlich konnte ein Übergreifen der Flammen auf das darüber liegende Baustofflager sowie auf den Dachstuhl verhindert werden. Auch das daneben befindliche Öllager wurde erfolgreich geschützt. Dennoch ist der entstandene Sachschaden enorm. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch unbekannt. Vermutet wird, dass ein technischer Defekt den Brand auslöste.

GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG...2009/06/23  · Bericht und Bilder: AW Ing. Benedikt Schaumberger, FF Windhaag/Fr. 23.06.2009 GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG Fünf Feuerwehren im

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG...2009/06/23  · Bericht und Bilder: AW Ing. Benedikt Schaumberger, FF Windhaag/Fr. 23.06.2009 GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG Fünf Feuerwehren im

23.06.2009Bericht und Bilder: AW Ing. Benedikt Schaumberger, FF Windhaag/Fr.

GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Zu einem gefährlichen Brandeinsatz gerufen wurden am 12. Juni dieFeuerwehren Windhaag/Fr., Paßberg, Unterwald, Prendt-Elmbergund Spörbichl. Kurz vor Mittag stiegen dichte und binnen kurzer Zeitweithin sichtbare Rauchsäulen von der Werkstättenhalle derBaufirma NSB Bau in Windhaag auf.

Bereits wenige Minuten nach Alarmierung trafen 88 Mann mit sieben Fahrzeugen beimBrandobjekt ein. Explodierende Spraydosen, brennende Öle und viele Gasflaschen in derverrauchten Halle ließen sofort auf die Gefährlichkeit des Einsatzes schließen. Die als erste amEinsatzort eingetroffene Feuerwehr Prendt-Elmberg versuchte unverzüglich die Brandausbreitungauf das Baustofflager und den Dachstuhl zu verhindern. Die Einsatzkräfte aus Windhaag nahmenunter schwerem Atemschutz einen Innenangriff mittels Hochdruck und Mittelschaumrohr vor.Gleichzeitig wurde auch der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Dieser ermöglichte einebessere Sicht für den Atemschutztrupp. Inzwischen haben die Feuerwehren Windhaag, Passbergund Spörbichl eine Zubringleitung vom 350 Meter entfernten Bach zum Tanklöschfahrzeuggelegt. Das Kühlen der aus dem Brandobjekt geborgenen Gasflaschen, darunter auch eine mitAcetyleninhalt, übernahmen die Einsatzkräfte aus Unterwald. Letztendlich konnte ein Übergreifender Flammen auf das darüber liegende Baustofflager sowie auf den Dachstuhl verhindert werden.Auch das daneben befindliche Öllager wurde erfolgreich geschützt. Dennoch ist der entstandeneSachschaden enorm. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch unbekannt.Vermutet wird, dass ein technischer Defekt den Brand auslöste.

Page 2: GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG...2009/06/23  · Bericht und Bilder: AW Ing. Benedikt Schaumberger, FF Windhaag/Fr. 23.06.2009 GEFÄHRLICHER BRAND IN WINDHAAG Fünf Feuerwehren im

ID: 1102