8
Ausgabe April 2008 Zugestellt durch Post.at Geld aktuell KUNDENZEITUNG DER RAIFFEISENBANK BAD RADKERSBURG-KLöCH Ganz einfach Online Sparen Seite 3 Mit Raiffeisen Online Sparen können Sie jetzt so einfach wie noch nie vorsorgen. Kein langes Warten am Schalter – ein Mausklick genügt. Der lukrative Zinssatz der Raiffeisenbank Bad Radkersburg macht die Sache noch verlockender. Klöch: Kompetente Arbeit Seite 8 Die Bankstelle Klöch blickt auf eine 100 Jahre lange Geschichte zurück. Bereits 1898 wurde der Vorschusskassenverein Klöch gegründet. Heute wie damals be- sticht die Bankstelle mit kompetenter Be- ratung und rascher Hilfestellung. Mit Sumsi auf Eiersuche Seite 7 Damit der Nachwuchs nicht so lange auf den nächsten Spartag warten muss, lud die Raiffeisenbank Bad Radkersburg am 14. März 2008 zum Sumsi-Spartag. Ne- ben tollen Geschenken freuten sich die Kinder über das Ostereiersuchen.

Geld aktuell, Ausgabe 2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kundenzeitung der Raiffeisenbank Bad Radkersburg-Klöch

Citation preview

Page 1: Geld aktuell, Ausgabe 2

Ausgabe April 2008

Zugestellt durch Post.at

Geld aktuellK u n d e n z e i t u n g d e r r a i f f e i s e n b a n K b a d r a d K e r s b u r g - K l ö c h

Ganz einfach Online Sparen

Seite 3

Mit Raiffeisen Online Sparen können Sie jetzt so einfach wie noch nie vorsorgen. Kein langes Warten am Schalter – ein Mausklick genügt. Der lukrative Zinssatz der Raiffeisenbank Bad Radkersburg macht die Sache noch verlockender.

Klöch: Kompetente Arbeit

Seite 8

Die Bankstelle Klöch blickt auf eine 100 Jahre lange Geschichte zurück. Bereits 1898 wurde der Vorschusskassenverein Klöch gegründet. Heute wie damals be-sticht die Bankstelle mit kompetenter Be-ratung und rascher Hilfestellung.

Mit Sumsi auf Eiersuche

Seite 7

Damit der Nachwuchs nicht so lange auf den nächsten Spartag warten muss, lud die Raiffeisenbank Bad Radkersburg am 14. März 2008 zum Sumsi-Spartag. Ne-ben tollen Geschenken freuten sich die Kinder über das Ostereiersuchen.

Page 2: Geld aktuell, Ausgabe 2

2

Geld aktuell

Auch wenn weltweit der Kon-junkturmotor 2008 etwas stot-

tert – Österreich hält sich im in-ternationalen Vergleich mehr als wacker. Das zeigen aktuelle Studi-en des Instituts für Höhere Studie, von Eurostat und der OECD. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte laut Prognose heuer um 2,4 Pro-zent gegenüber dem Jahr 2007 steigen. Einer der Gründe für die positive Prognose liegt im Export-

mut der heimischen Unternehmer – dieser schafft auch neue Ar-beitsplätze in Österreich.

Und die Zahlen sprechen deut-lich für Österreichs Wirtschafts-leistung: Unser nördlicher Nach-bar Deutschland erwartet für 2008 eine Steigerung von zwei Prozent. Italien rechnet gar nur mit einer Verbesserung des Bruttoinlands-produkts um 1,5 Prozent. So wun-dert es nicht, dass Österreich mit

BIP 2008: Österreich liegt über dem EU-Durchschnitt. Ostlän-der wie die Slowakei und Rumänien sind auf der Überholspur.

Exportmut steigt

Wir haben mit Osteuropa das Wachstum vor der Haustür

und einen starken Fuß in Asien. Diese Chancen werden heimische Unternehmer auch in Zukunft nut-zen. Vor allem die Stahl-, Che-mie- und Mineralölindustrie sind on top. Freilich, im März/April sind die Quartalsergebnisse fällig, die nicht gerade rosig ausfallen wer-den. Das Wort „Rezession“ strei-chen Anlage-Profis aber für Euro-pa aus ihrem Wortschatz.

Gewerbe und Handwerk.Unerschrocken zeigen sich auch

das Gewerbe und Handwerk: Laut der letzten Konjunkturbeobach-tung der KMU Forschung Austria rechnen 74 Prozent der befragten Unternehmen im investitionsgü-ternahen Bereich mit einer unver-änderten Auftragslage. Aufgrund der exportmutigen Unternehmer ist die Beschäftigtenzahl in den letzten Jahren um bis zu zwei Pro-zent gestiegen.

Weniger Pfusch.Positiver Nebeneffekt: Die gute

Konjunktur 2007 wirkte sich positiv auf den „Pfusch“ aus. Die Schat-tenwirtschaft sank von 21,2 auf 20,8 Mrd. Euro. Das dürfte es auch heuer noch spielen: Angedacht ist ein Volumen von 19,93 Mrd. Euro oder minus 4,23 Prozent. Die Ver-einigten Staaten schwächen das globale Wirtschaftswachstum ab. Derzeit wird ein 150-Mrd.-Dollar-Paket geschnürt, um den stot-ternden Konjunkturmotor wieder zum Laufen zu bringen.

Osten und Europa.Die europäische Wirtschaft sei

robust genug, um die Finanz-marktkrise zu verkraften, so füh-rende europäische Wirtschafts-staaten. Selbst die Europäische Zentralbank (EZB) ist zuversicht-lich, dass die Konjunktur in der Eurozone die Turbulenzen an den Aktienmärkten verkraftet. Dass die EZB beim Leitzins gleichzieht, ist aber nicht zu erwarten. Seit Juni 2007 wurde nicht an der Vier-Prozent-Marke gerüttelt. Zu stark ist die Inflationspolitik der EZB.

Volle Auftragsbücher, positive Beschäftigungszahlen.

Wachstum

Die Inflationsentwicklung im letzten Jahr spricht Bände.

GEGE

Nahrungspreisestiegen um 8,5 ProzentIn� ationsentwicklung im letzten Jahr:Nachrichtenübermittlung, Freizeit und Kultur wurden billiger.

+ 8,5Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke

+ 5,2Alkoholische Getränke und Tabak

+ 3,9Bekleidung und Schuhe

+ 2,4Wohnung, Wasser, Energie

-5,6Nachrichtenübermittlung

-0,7Freizeit und Kultur

+ 3,2GESAMT

Quelle: Statistik Austria, Infogra� k: wuapaa.com – die redaktion

nahrungspreise.indd 1 17.3.2008 17:16:15

Page 3: Geld aktuell, Ausgabe 2

3

RaiffeisenbankBad Radkersburg-Klöch

Sie wollen regelmäßig einen bestimmten Betrag zurückle-

gen und mit attraktiven Zinsen ein kleines Vermögen aufbauen? Sie möchten nach Verfügbarkeit be-liebige Beträge Gewinn bringend anlegen und so zu besten Kondi-tionen Ihr Vermögen vermehren? Mit Raiffeisen Online Sparen kön-nen Sie jetzt so einfach wie noch nie vorsorgen. Kein langes Warten am Schalter – einfach Sparen per Mausklick. Ein lukrativer Zinssatz der Raiffeisenbank Bad Radkers-burg macht das Angebot noch verlockender!

Rund um die Uhr.24 Stunden am Tag an 365 Ta-

gen im Jahr: Per ELBA-internet können Sie rund um die Uhr auf Ihr Sparbuch zugreifen, Ein- oder Auszahlungen tätigen und Ihre Ersparnisse kontrollieren. Dabei haben Sie völlig freie Hand, wie viel Geld Sie auf Ihr Online Spar-buch einzahlen und wie lange Sie es binden wollen. Und all das für nur vier Euro Abschlussspesen pro Jahr.

Und so funktioniert‘s.Sie sind bereits Internet-Ban-

kingkunde einer Raiffeisenbank? • Dann können Sie Raiffeisen On-line Sparen in mein.raiffeisen.at mit ELBA-internet unter dem Menüpunkt „Online Sparen“

schnell und unbürokratisch be-stellen.

Sie haben noch keinen Zugang oder sind Neukunde?• Einfach online das Neukunden-Formular ausfüllen und schon sind Sie mit dabei. • Oder Sie kommen zu uns in die Raiffeisenbank Bad Radkersburg. Ihr Berater freut sich auf Sie und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. • Und wenn Sie einmal nicht zur Bank kommen können, dann kommt die Bank eben einfach zu Ihnen nach Hause. Mit ELBA-internet alles kein Pro-blem!

Mit Raiffeisen Online Sparen ist das Vorsorgen ein wahres Kin-derspiel. Das Anlegen klappt mit einem einfachen Mausklick.

Mausklick zum Geld

Alle Jahre wieder! Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Bad Radkers-burg-Klöch steht auf dem Pro-gramm. Wann: Am 28. Mai 2008Uhrzeit: Ab 19.00 Uhr Wo: Im Kultursaal der Gemein-de Bad Radkersburg Auf Ihr Kommen freut sich die Raiffeisenbank Bad Radkers-burg-Klöch.

Vorinformation

seiner Prognose über dem EU-Schnitt liegt. Dieser liegt bei 2,25 Prozent.

Ostländer auf Überholspur.Die Wirtschaftswachstums-Ge-winner sind eindeutig im Osten zu finden. Zuwächse von vier oder mehr Prozent des BIP sind keine Seltenheit. Spitzenreiter für das Jahr 2008 dürfte die Slowakei mit einem erwarteten Zuwachs des BIP von sieben Prozent werden. Russland und Rumänien dürfen mit einem Plus von sechs bzw. fünf Prozent rechnen. Da hat die Weltmacht USA mit einem Zu-wachs um 2,25 Prozent klar das Nachsehen.

Seit 2007 sind die neuen Re-geln für Banken – Basel II – ver-bindlich. Steht eine Investition an, ist die Bank der optimale Ansprechpartner. Und mit rich-tiger und frühzeitiger Informa-tion ist die Kreditvergabe kein Problem.

Aktuelle Zahlen. Die Mitarbeiter der Raiffeisen-

bank Bad Radkersburg unter-stützen Unternehmen auf dem Weg zum Kredit. Ganz wichtig sind dabei Plan- und Liquiditäts-berechnungen sowie aktuelle Bilanz-Zahlen – für erfolgreiche Unternehmen ohnehin eine Selbstverständlichkeit. Wenn im Unternehmen Probleme auftre-ten – rechtzeitig mit der Bank reden!

Aufwand zahlt sich aus. Trotzdem müssen sich Unter-nehmer nicht übertriebene Sor-gen machen, wenn ein Kredit benötigt wird. Wichtig ist, auf den Banktermin bestmöglich eingestellt zu sein.

Ist man im Rahmen der Soft-facts perfekt über sein Unter-nehmen informiert, ist man opti-mal vorbereitet. Und die Vorteile von guter Vorbereitung liegen auf der Hand: Hoher Informa-tionsfluss bringt ein besseres Rating.

Basel II: Die Fakten

Foto: Fotokurier.at

Page 4: Geld aktuell, Ausgabe 2

4

Geld aktuell

Schicksalsjahr 1999 – der „Al-pendollar“ muss dem Euro

weichen. Trotzdem sind noch knapp 9,7 Milliarden in den Haus-halten der Österreicher gebun-kert. „Das sind allerdings nur vier Prozent der ursprünglich im Um-lauf gewesenen Banknoten und Münzen“, sagt Martin Taborsky, Gruppenleiter der Banknoten- und Münzenkassa der Oesterrei-chischen Nationalbank in Wien.

Umtauschfristen.20er, 50er, 100er bis hin zum

5000er – die letzte Serie des Schillings kann unbegrenzt ein-getauscht werden. Wenn Sie sich noch Schillingnoten und -münzen aufbewahren wollen, um diese später Ihren Kindern und Enkel-kindern zu zeigen, können Sie das ohne Weiteres tun.

Seit geraumer Zeit sind die Ban-ken nicht mehr dazu verpflichtet, Schillinge umzutauschen. „Die einen oder anderen tun es aber noch, jedoch meist gegen eine Gebühr“, meint Taborsky. Bei der OeNB können Sie allerdings Ihre Schillinge weiterhin gebühren-frei und unbegrenzt eintauschen. Auch in der Raiffeisenbank Bad Radkersburg ist das Eintauschen der alten Schilling-Scheine kos-tenlos möglich.

Unvergesslich.Nachtrauern müssen wir dem

Schilling nicht, denn Sammler-wert werden die „Alpendollar“ nie bekommen. Und ganz vergessen werden und wollen wir unseren Schilling bestimmt nicht. Wie sonst erklärt man sich 9,7 Milliar-den?

Die Österreicher horten noch 9,7 Milliarden Schilling. Vier Pro-zent der alten Banknoten und Münzen sind noch unterwegs.

Ein toller Schilling

Johann RüschitzTel.: 03476/2312-23E-Mail: [email protected], zwei Kinder

Als Kundenbetreuer und Haupt-kassier schätzt Johann Rüschitz den Kontakt zu den Kunden. Der 48-Jährige punktet vor allem mit Vertrauenswürdigkeit und Freundlichkeit. Die Herausfor-derung im Geldservice motiviert Rüschitz, der seit 1977 in der Raiffeisenbank tätig ist, täglich.

Für Sie da

Aufgrund der teilweise unvoll-ständigen Berichterstattung

in den Medien herrscht in der Be-völkerung über den Bestand der Erbschafts- und Schenkungssteu-er einige Verunsicherung. Gibt es derzeit eine Erbschafts- oder Schenkungssteuer und welche Auswirkungen hat nun die befris-tete Aufhebung des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes auf bei Gericht anhängigen Verlas-senschaftsverfahren und Schen-kungen unter Lebenden?

Reparatur der Gesetze.Der Verfassungsgerichtshof hat

dem Gesetzgeber eine unge-wöhnlich lange Frist zur Reparatur des Erbschafts- und Schenkungs-steuergesetzes gegeben. Die der-zeit noch in Geltung befindlichen Rechtsnormen werden mit Ablauf des 31.7.2008 als verfassungs-

widrig aufgehoben. Die Aufhebung hat also noch keine Auswirkung. Sowohl Erbschaften als auch Schenkungen können also Erb-schafts- bzw. Schenkungssteuer auslösen, soferne die Freibetrags-

grenzen überschritten werden. Stichtag für die Steuerpflicht ist der Todestag des Erblassers und bei Schenkungen der Abschluss des Schenkungsvertrages.

Die Frage, ob es nach Ablauf des 31.7.2008 eine Erbschafts- oder Schenkungssteuer geben wird, ist nicht sicher, da der Ge-setzgeber noch bis zum Ablauf des 31.7.2008 Zeit hat, ein neues Gesetz zu beschließen.

Die österreichische Bundesre-gierung hat zwar erklärt, die Erb-schafts- und Schenkungssteu-er auslaufen zu lassen und kein neues Gesetz zu beschließen, eine absolute Sicherheit bedeu-tet dies jedoch nicht. Es ist daher zu empfehlen, die Entwicklungen in den nächsten Monaten genau zu verfolgen und zurzeit noch mit dem Abschluss von anstehenden Schenkungen zuzuwarten.

Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer? Dr. Christian Frühwirth gibt einen kleinen Einblick in die derzeitige Gesetzeslage. Lesen Sie hier, was sich nach dem 31. Juli 2008 ändert.

Schenkung hat Zeit

Notar Dr. Christian

Frühwirth.

Page 5: Geld aktuell, Ausgabe 2

5

RaiffeisenbankBad Radkersburg-Klöch

Werner PalzTel.: 03476/2312-31E-Mail: [email protected] Prokurist der Raiffeisenbank Bad Radkersburg-Klöch Verheiratet, zwei Kinder

Bereits seit 1978 unterstützt Werner Palz die Raiffeisen-bank Bad Radkersburg. An-fangs als Buchhalter, später in der Innenrevision und seit 2001 als Prokurist in der Leitung der Marktfolge. Die Aufgaben von Werner Palz gestalten sich als äußerst vielfältig und machen dem 54-Jährigen große Freu-de. „In meinem Bereich gibt es ständig etwas Neues und man wird laufend vor aktuelle und in-teressante Herausforderungen gestellt.“

Wissensaustausch. Als oberstes Gebot sieht Palz

das Weitergeben seiner lang-jährigen Bankerfahrungen an jüngere Kollegen. „Durch das gegenseitige Lernen profitieren beide Seiten“, ist sich der Pro-kurist sicher. Der Erfolg spricht für sich.

Offene Kommunikation.Wichtig sind dem Vater zwei-

er Kinder auch die offene sowie ehrliche Kommunikation und der gute Draht zur Geschäftsleitung. „Eine stimmige Kommunikation von der untersten bis zur obers-ten Etage ist ausschlaggebend für unseren Erfolg“, spricht Palz aus Erfahrung.

Offen und ehrlich

Fonds sind eine ideale Form, um sein Geld anzulegen oder

für den Ruhestand vorzusorgen. Im Idealfall beginnen Sie mit dem Fondssparen, sobald Ihr Kind auf der Welt ist. Denn so hat das Geld Zeit, kräftig zu wachsen.

Prinzipiell ist ein Fonds ein Korb mit verschiedenen Wertpapieren oder Aktienfonds. Der klare Vorteil gegenüber Aktien: Durch die Auf-teilung auf mehrere Werte werden etwaige Kursverluste abgefedert.

Hohe Ertragschancen.Zudem sind Fonds das ideale

Instrument, um mittel- bis lang-fristig anzulegen. Und das schon mit geringen Beträgen. Profitieren Sie von den langfristig höheren Ertragschancen bei monatlichen Einzahlungsbeträgen ab 30 Euro! Stichwort Flexibilität: Das Fonds-sparen passt sich jeder Lebens-situation an. Einzahlungen kön-nen jederzeit spesenfrei erhöht, verringert oder ganz ausgesetzt werden.

30 Euro Startbonus!Mit Raiffeisen-Fondssparen wer-

den Ihre Wünsche wahr! Alle, die zwischen 31. März und 31. Mai ei-nen neuen Raiffeisen-Fondsspar-

Fondssparen: Für alle bis 34 Jahre, die sich für einen neuen Raiffeisen-Fondssparvertrag entscheiden, gibt es 30 Euro.

Geschenktes Geld

Michael LallerTel.: 03476/2312-E-Mail: [email protected]

Der Privatkundenbetreuer und Produktverantwortliche im Wertpapierbereich liebt die tägliche Herausforde-rung und den Kundenkon-takt. Dem 26-Jährigen ist es äußerst wichtig, den Kunden stets maßgeschneiderte Lö-sungen und Hilfestellungen anzubieten.

Für Sie da

vertrag abschließen, bekommen einen Startbonus von 30 Euro.

Page 6: Geld aktuell, Ausgabe 2

6

Geld aktuell

Eigentum statt Miete. Den Grundstein für diesen Wunsch

legen Sie mit einem Bausparver-trag. Und das zahlt sich heuer be-sonders aus. Denn die bisherige Bauspar-Verzinsung von 3,5 Pro-zent steigt 2008 um 0,5 Prozent-punkte an. So ist Ihnen eine staat-liche Prämie in der Höhe von vier Prozent für 2008 sicher.

Als Bausparer sind Sie flexibel. Die Sparphase bei einem Bau-sparvertrag dauert sechs Jahre. Während dieser Zeit kann der Sparer auf ein zinsgünstiges Bau-spardarlehen zugreifen. Sie kön-nen mit geringen Einzahlungen beginnen und den Betrag indivi-duell erhöhen. Um die staatliche Prämie vollständig auszunutzen, muss der monatliche Einzah-lungsbetrag bei mindestens 83,34 Euro liegen. So können Sie nach sechs Jahren mit einem Gesamt-kapital von 7.095 Euro rechnen. Dies entspricht einer 5,7-prozen-tigen Sparbuchverzinsung.

Wichtiger Hinweis: Wer es sich leisten kann, zum

Jahresbeginn die optimalen 1.000 Euro anzusparen, hat nach den sechs Jahren einen höheren Ge-samtertrag als bei Zahlung am Jahresende oder in monatlichen Raten. Denn bei dem maximal prämienbegünstigten Einzahlbe-trag von 1.000 Euro erhalten Sie in diesem Jahr 40 Euro staatliche Prämie. Das bedeutet nach sechs Jahren einen Ertrag von 7.162 Euro. Alle, die höhere Geldbeträge anlegen möchten, sind mit einer einmaligen Zahlung am Sparbe-ginn bestens bedient. Sie zahlen 6.000 Euro ein und Jahr für Jahr werden automatisch Zinsen und Prämien auf den Bausparvertrag gebucht.

Staat schenkt 245 Euro!Bausparer und Pensionsvor-

sorger haben leicht lachen. Der Staat schenkt Ihnen 245 Euro! So funktioniert´s: Sie zahlen monat-lich einen bestimmten Betrag in Ihre geförderte Pensionsvorsorge

ein. Der Staat zahlt Ihnen dafür eine Prämie von 9,5 Prozent im Jahr 2008. Dazu kommen vier Prozent Bausparprämie. Daraus ergeben sich 245 geschenkte Euro. Informationen gibt es in der Raiffeisenbank Bad Radkersburg.

Sabine SchinnerTel.: 03476/2312-39E-Mail: [email protected] Kind

Das Aufgabengebiet von Sabi-ne Schinner umfasst Beratungs- und Kassiertätigkeiten im Ser-vicebereich. Als gebürtige Bad Radkersburgerin kennt sie die meisten Kunden schon sehr lan-ge. Punkten kann die 39-Jährige vor allem mit ihrer Ehrlichkeit und ihrer guten Laune.

Für Sie da

Fette Beute für Häuslbauer: Bausparen zahlt sich heuer besonders aus. Zusätzlich bekommen Bausparer und Pensionsvorsorger heuer 245 Euro an staatlicher Prämie geschenkt.

Wer spart, gewinnt

Andrea SchusterTel.: 03476/2312-20E-Mail: [email protected] Kinder

Im Privatkundenbereich ist Andrea Schuster Ansprech-partnerin in der Raiffeisen-bank Bad Radkersburg. Sie unterstützt bereits seit fast 20 Jahren das Team. Die Kunden schätzen vor allem die Freundlichkeit und Kom-petenz der 39-Jährigen.

Für Sie da

Beispiel:

9,5 Prozent staatliche Prämie+ 4 Prozent Bausparprämie= 245 Euro geschenktes Geld

Foto: Fotokurier.at

Page 7: Geld aktuell, Ausgabe 2

7

RaiffeisenbankBad Radkersburg-Klöch

Ein volles Jahr kann sehr lange dauern. Vor allem für Kinder

sind die 365 Tage kaum zu über-blicken. Damit die kleinen Sparer nicht so lange auf den Weltspar-tag am 31. Oktober warten müs-sen, veranstaltet die Raiffeisen-bank Bad Radkersburg zwei Mal im Jahr einen Sumsi-Spartag.

Osternest für kleine Sparer.Am 14. März 2008 war es wieder einmal so weit. Zahlreiche Kin-der kamen mit ihren voll gefüllten Spardosen und freuten sich auf die zur Verfügung gestellten Os-ternester, mit zahlreichen lecke-ren Süßigkeiten.

Um die bevorstehenden Os-terfeiertage einzuleiten, gab es aber natürlich auch ein Osterei-ersuchen. Sumsi half den kleinen Sparern dabei, die bunt gefärbten Köstlichkeiten zu finden.

Fleißige Sumsi-Sparer auf der Suche nach bunten Eiern.

Oster-Sumsi

Mit einem Jugendkonto kön-nen die Kids nur gewinnen!

Neben super Aktionen wie eine 40-Euro-Startgutschrift (20 Euro bei Kontoeröffnung, zehn Euro ein Jahr darauf und weitere zehn Euro mit dem 18. Geburtstag) oder eine Hit-Package-Mappe mit Informa-tionen zum Jugendkonto, gibt es jetzt zusätzlich ein ganz beson-deres Eröffnungsgeschenk: Jeder, der im April, Mai und Juni ein Ju-gendkonto eröffnet, bekommt ein EM-Fan-Package mit Rucksack, Trikot und Fan-Sticker.

Triff die Nationalelf!Zusätzlich nehmen die Jugend-

lichen, auch jene, die bereits ein Konto haben, an einem Gewinn-spiel teil. Zu gewinnen gibt es ein Treffen mit unserer Nationalelf. Unter dem Motto „Für dich und deine Freunde“ könnt ihr dem Na-

tionalteam einmal genauer auf die Wadeln schauen.

Aber das ist noch nicht alles: Zusätzlich werden alle Kids, die in der Zeit zwischen April und Juni 2008 ein Jugendkonto eröffnen, zu einer Kinofahrt eingeladen.

Wer zwischen April und Juni 2008 ein Jugendkonto eröffnet, kann sich über ganz besondere Geschenke freuen.

Kids auf EM-Kurs

• Gratis Kontoführung• Gratis Bankomatkarte• Gratis Raiffeisenclub-Mit- gliedschaft bis 27 Jahren•Gratis ELBA-internet•Laufende Aktionen wie Ge-winnspiele oder Schiausflüge

•Kontoführung ausschließlich im Guthabenbereich

Weitere Pluspunkte

Page 8: Geld aktuell, Ausgabe 2

8

RaiffeisenbankBad Radkersburg-Klöch

8

Geld aktuell

Impressum: Offenlegung nach §25 Mediengesetz: Herausgeber und Medieninhaber: Raiffeisenbank Bad Radkersburg. Blattlinie: Informationsmedium für Kunden der Raiffeisenbank Bad Radkersburg. Erscheinungsort: Region RB Bad Radkersburg. Fotos: Wenn nicht anders angegeben Raiffeisenbank Bad Radkersburg. Redaktion und Layout: wuapaa.com – die redaktion. Druck: Dareb Print- und Medientechnik. Druckauflage: 2500 Stück. Vertrieb: Postzustellung. Irrtümer, Druck- und Satzfehler vorbehalten.

Der Vorschusskassenverein Klöch wurde 1898 ins Leben

gerufen. Heute wie damals steht die Bankstelle Klöch den Kunden mit einem kompetenten Team rund um Heimo Klemencic von Montag bis Freitag zur Verfügung.

Ansprechpartner für den groß-volumigen Bereich ist Vertriebslei-ter Oliver Pronegg. Die Vertretung von Heimo Klemencic hat Michael Laller über. Die Beratungszeiten finden von Montag bis Donnerstag jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr

statt. Um eine telefonische An-meldung unter 03475/2312 oder 0664/9760460 wird gebeten.

Die Öffnungszeiten:Mo. bis Fr.: 8.00 bis 12.00 UhrFr.: 14.30 bis 17.30 Uhr

Die Beratungszeiten finden montags bis donnerstags von 14.00 bis 19.00 Uhr statt. Die Öffnungs-zeiten: Von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr.

Bank Ihres Vertrauens

Heimo KlemencicTel.: 03475/2312Mobil.: 0664/9760460E-Mail: [email protected], ein Sohn

Der Schalter- und Privatkun-denbetreuer liebt die abwechs-lungsreiche Arbeit mit den Kun-den. Seine Vertrauenswürdigkeit macht ihn sehr sympathisch.

Für Sie da!

Die Mitarbeiter Oliver Pronegg, Heimo Klemencic und Michael Laller freuen sich auf Ihren Besuch in den Bankstellen Bad Radkersburg und Klöch.