3
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66,20 Nachdenken zum Sonntag Rogate von Ralf-Dieter Gregorius Nach „Jubilate – Freut euch!“ und „Kantate – Singt!“ erreicht uns durch den Namen des Sonntages die Ermutigung: „Rogate – Betet!“. Freude und Gesang können als Komponenten eines gelingenden Lebens für alle Menschen gelten, das Gebet erscheint dagegen zunächst als Spezialfall im Bezirk der praktizierten Religion. Und tatsächlich: Gebet hat etwas intimes und besonderes. Hören wir nur: Erhöre mich, wenn ich rufe, du Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst; sei mit gnädig und erhöre mein Gebet! Erkennt doch, dass der Herr seine Heiligen wunderbar führt; der Herr hört, wenn ich zu ihm rufe. Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Psalm 4 aus der Komplet: Gesang: R.-D. Gregorius nach einem Tonmodell von J. Gelineau, Klavier: Matthäus Huth Psalm 4 Alternativ auf michaelsbruderschaft.de >>

Gelobt sei Gott, · 2020-05-16 · Lebens für alle Menschen gelten, das Gebet erscheint dagegen zunächst als Spezialfall im Bezirk der praktizierten Religion. Und tatsächlich:

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • GelobtseiGott,dermeinGebetnichtverwirftnochseineGütevonmirwendet.Psalm66,20

    NachdenkenzumSonntagRogatevonRalf-DieterGregorius

    Nach„Jubilate–Freuteuch!“und„Kantate–Singt!“erreichtunsdurchdenNamendesSonntagesdieErmutigung:„Rogate–Betet!“.

    FreudeundGesangkönnenalsKomponenteneinesgelingendenLebensfüralleMenschengelten,dasGebeterscheintdagegenzunächstalsSpezialfallimBezirkderpraktiziertenReligion.

    Undtatsächlich:Gebethatetwasintimesundbesonderes.Hörenwirnur:

    Psalm4.mp3

    Erhöremich,wennichrufe,duGottmeinerGerechtigkeit,

    derdumichtröstestinAngst;seimitgnädigunderhöremeinGebet!

    Erkenntdoch,dassderHerrseineHeiligenwunderbarführt;derHerrhört,wennichzuihmrufe.

    IchliegeundschlafeganzmitFrieden;dennalleindu,Herr,hilfstmir,dassichsicherwohne.

    Psalm4ausderKomplet:Gesang:R.-D.GregoriusnacheinemTonmodellvonJ.Gelineau,

    Klavier:MatthäusHuth

    GelobtseiGott,dermeinGebetnichtverwirftnochseineGütevonmirwendet.Psalm66,20

    NachdenkenzumSonntagRogatevonRalf-DieterGregorius

    Nach„Jubilate–Freuteuch!“und„Kantate–Singt!“erreichtunsdurchdenNamendesSonntagesdieErmutigung:„Rogate–Betet!“.

    FreudeundGesangkönnenalsKomponenteneinesgelingendenLebensfüralleMenschengelten,dasGebeterscheintdagegenzunächstalsSpezialfallimBezirkderpraktiziertenReligion.

    Undtatsächlich:Gebethatetwasintimesundbesonderes.Hörenwirnur:

    Psalm4.mp3

    Erhöremich,wennichrufe,duGottmeinerGerechtigkeit,

    derdumichtröstestinAngst;seimitgnädigunderhöremeinGebet!

    Erkenntdoch,dassderHerrseineHeiligenwunderbarführt;derHerrhört,wennichzuihmrufe.

    IchliegeundschlafeganzmitFrieden;dennalleindu,Herr,hilfstmir,dassichsicherwohne.

    Psalm4ausderKomplet:Gesang:R.-D.GregoriusnacheinemTonmodellvonJ.Gelineau,

    Klavier:MatthäusHuth

    Psalm 4 Alternativ auf michaelsbruderschaft.de >>

    https://michaelsbruderschaft.com/nachdenken_zum_sonntag_rogate/https://michaelsbruderschaft.com/nachdenken_zum_sonntag_rogate/

  • GebetkommtvoralsBitte,Lob,DankundKlage.AberauchalsGesprächdesHerzensundalsSchweigenvorGott.

    LaßdirwohlgefallendieRedemeinesMundesunddasGesprächmeinesHerzensvordir.(Psalm19,14)

    DerHERRistinseinemheiligenTempel.EsseistillevorihmalleWelt!(Habakuk2,20)

    Imeinem„stillen,sanftenSausen“oderandersübersetzt„imKlangderStille“erfährtEliadieNäheGottes.(vgl.1.Könige19,11-13)

    Wirsehen:UnserGlaubebewahrtsehrkostbareundbesondereErfahrungen,nachdenensichdieMichaelsbruderschaftmitihrerGebetskulturausstreckt.IchhabedasVertrauen,dassdieseTraditiondesBetensAusstrahlunghatundMenschenmitSehnsuchtnachderErfahrungGottesdienenkann.

    Unddennochseheichmitvielenanderen,dassdasGebetnichtnur„etwas“ist,etwasBesonderesfürspezielleBedürfnisse.Nein,allesWunderbareundBesonderederGebetskulturvonChristenundJudenkommthervonderurmenschlichen,allgemeingültigenErfahrungeinesLebensinBeziehung.

    LebeninBeziehung,daskanninFamilienkonkretwerden,zwischenElternundKindern,zwischenVaterundSohn.EinewichtigebiblischeMetapherfürGottistundbleibt„Vater“.

    DurchdieLiebestehenMenschenimmerwiederinBeziehungzueinander.UndauchhierhörenwirausdemerstenJohannes-brief„GottistdieLiebe“.

    InfamiliärenBeziehungenundinjederLiebesbeziehunggibtesBitte,Lob,Dank,KlageunderfülltesSchweigen.HinzukommtdasweiteFelddersprechendenGestenundderRituale.

    DasBesondereunseresBetensistalsotiefverwurzeltinallgemeinmenschlichenErfahrungen.

  • WennwirbetensindwirbeiVaterundMutter,wennwirbetensindwirbeidemGeliebtenundbeiunserembestenFreund.Wennwirbeten,sprechenwirmitunserenGestenundRitualen.

    WaswirvonMenschenerhoffen,GotthatesfürdenUmgangmitihm,denwir„Gebet“nennen,zugesagt:Erwendetsichnichtab,erentziehtunsnichtseineGüte.Eristmalnahe,malentfernt,malversteheichihn,dannwiederweniger,malbinichganzeinsmitihmindenwesentlichenFragendesLebensunddannaberauchwiedernicht.Unddennoch,auchdasBefremdenistaufgehobeninderAtmosphärederGüteundVertrautheit.

    WerverletztistdurchschlechteErfahrungen,werbestimmteTürenerstmalnichtaufkriegt,etwadiedesBittgebetesoderderAnredeGottesalsVater,kannandereZugängefinden,denndasGebetisteinweiterundvielfältigerErfahrungsraum.WerdurchirgendeineTüreingetretenistundverweilt,wersichbeheimatet,wirdsehen,dasVerletzungennachundnachheilenundBlockadensanftgelöstwerden.

    DasBesondereunseresBetensistnieweitentferntvondenallgemeinenErfahrungenderLiebeundFreundschaft.WenndannnochFreudeundGesanghinzutreten,dannhatunserGlaubeZukunft.

    Gebet:

    Gott,unserVater,durchTodundAuferstehungdeinesSohneshastduunsdenZugangzuneuemLebengeöffnet.

    Wirbittendich:HeileunsereVerletzungenundstärkeunserVertrauenzudir.SchenkeunstiefeErfahrungendesGebets.Lassunsspüren,dasswirdirnahesindinWortenundimSchweigen.DirseiEhreinEwigkeit.Amen.

    Schaltfläche 6: